Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Mikrotransaktionen in Spielen (Glücksspiel)

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Hab meinem Kleinen (5) gerade erklärt, das er sich in Zukunft die Ü-Eier selbst herstellen soll, er war nicht Amüsiert.

Aber mal im Ernst, dieses Geschäftsmodell (künstlich Spannung erzeugen) gab es doch schon immer.
    Also was gehst du hier eigentlich so ab?

Omg du hast ein Kind /O\

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Hab meinem Kleinen (5) gerade erklärt, das er sich in Zukunft die Ü-Eier selbst herstellen soll, er war nicht Amüsiert.

Aber mal im Ernst, dieses Geschäftsmodell (künstlich Spannung erzeugen) gab es doch schon immer.

Es ist schon immer ein *** System gewesen. Wenn du nichts anderes zu tun hast, als: "Weil es immer schon so war"-Pseudoargumente zu verteilen, dann lass es doch einfach.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Omg du hast ein Kind /O\

2 sogar, der Kleine ist 5, der Große 21.
    (Ja, ich bin Alt, sag's nur)
    ;)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Omg du hast ein Kind /O\

2 sogar, der Kleine ist 5, der Große 21.
    (Ja, ich bin Alt, sag's nur)
    ;)

omg. du bist SO alt. omg. alter....ich dachte...du bist so ka 25? omg .... waow.... omg ich mein ich hab dich doch schon gehört... ich .. also. oh gott. ich brauch ein bier.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ...du bist so ka 25?

Bin ich doch, ich betrachte die ersten 20 Jahre als Probezeit.
    :D

Und jetzt Schluss mit OffTopic, Sorata ist das Thema (zu) Wichtig.

Umgebung

Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ...du bist so ka 25?

Bin ich doch, ich betrachte die ersten 20 Jahre als Probezeit.
    :D

Und jetzt Schluss mit OffTopic, Sorata ist das Thema (zu) Wichtig.

Gleich, den wollte ich nämlich noch einbringen:
    Das erklärt, warum du bei Rakkhat immer im Dreck lagst. In dem Alter brauch man auch mal Ausruhpausen.

Bamm. Habe fertig :p

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also ich persönlich weiß jetzt zuwenig über das Geschäftsmodell von Zenimax. da ich zwar Bürokaufmann gelernt habe, aber wir selten die Buchhaltung für Dienstleistungen und noch seltener die für Spielehersteller und überhaupt nicht über Online Spielehersteller durch genommen haben, aber wäre es euch lieber, damit sie die Server, Arbeitsplätze, Herstellkosten und Gewinnmaximierung behalten wollen, sie die Kosten des Spiels, der Add Ons, der Abos erhöhen?

Ich persönlich finde Kronenkisten eine gute Alternative. Es gibt Leute die kaufen sich Kronen für teures Geld und stecken sie entweder in Add Ons, Aussehen oder Kisten. Da das aber reine Entscheidungsfreiheit ist, ist das doch gut. Denn wenn alles immer teurer wird, springen bestimmt viele Spieler ab, nehmen kein Abo oder kaufen keine DLCs mehr.

Natürlich ist das mit den Kosten des Unternehmens ein alter Hut, aber dennoch ist er erwähnenswert. Man muss alle Faktoren mit einberechnen, nicht nur den Satz: "Kronenkisten sind Abzocke, bäh, buh, heul"

Und wie vorhin, einer sagte, glaube @mareikeb16_ESO , damals als ich jung war, haben wir Yugioh Karten gesammelt, das ist auch Glücksspiel, genau wie die Kronenkisten. Wir können zwar damit spielen, aber es gibt auch seltene rare Karten, die zwar genauso sind wie die normalen, nur sehen sie anders aus. Aber da schreibt man nicht den Satz drauf: "Teilnahme erst ab 18, Glücksspiel kann süchtig machen."
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Diskussion.. ,sofern sie hier überhaupt noch geführt wird scheinen einige lieber über ihr Privatlieben zu philosophieren, die Richtung wo sie hinführt, gab es so ähnlich ohnehin schon kurz vor Einführung der Kronenkisten.

An sich muss man immer überlegen Wo es wirklich Sinn macht andere zu Bevormunden und wo nicht und daran denken dass im Grunde das ganze reale Leben ein einziges Glücksspiel ist. Es mag Leute geben die durch Glücksspiel verarmen, aber ist wirklich allein das System daran schuld oder die Personen selbst?

Solange es keinen wirklichen Gewinn gibt, man keine Vorteile im Kampf bekommt gegenüber anderen, besteht im Grunde kein großer Druck sich etwas kaufen zu müssen wenn man das Spiel gewinnen will von außen. Und das ist für mich weiter der entscheidende Faktor der meine Meinung beeinflusst. Wer sich bei Kosmetik gezwungen sieht Geld auszugeben bekommt keine Probleme, der hat sie längst.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Die Diskussion.. ,sofern sie hier überhaupt noch geführt wird scheinen einige lieber über ihr Privatlieben zu philosophieren, die Richtung wo sie hinführt, gab es so ähnlich ohnehin schon kurz vor Einführung der Kronenkisten.

An sich muss man immer überlegen Wo es wirklich Sinn macht andere zu Bevormunden und wo nicht und daran denken dass im Grunde das ganze reale Leben ein einziges Glücksspiel ist. Es mag Leute geben die durch Glücksspiel verarmen, aber ist wirklich allein das System daran schuld oder die Personen selbst?

Solange es keinen wirklichen Gewinn gibt, man keine Vorteile im Kampf bekommt gegenüber anderen, besteht im Grunde kein großer Druck sich etwas kaufen zu müssen wenn man das Spiel gewinnen will von außen. Und das ist für mich weiter der entscheidende Faktor der meine Meinung beeinflusst. Wer sich bei Kosmetik gezwungen sieht Geld auszugeben bekommt keine Probleme, der hat sie längst.

Ohje...
    Wer meint, dass er durch irgend nen Dungeon schneller laufen muss als jemand anderes und dafür ne potienziell im Cronenshop angebotene Rüstung kaufen müsste, der bekäme auch keine Probleme. Der hat sie längst.

Es ist alles nur ein Spiel. Nur wie man es spielt, ist ja wohl mal bitte jedem selbst überlassen. Wenn dir die Spielweise nicht passt, ist das dein Problem. Du dürftest, nach der Meinung einiger hier, das ausnutzen des Ingameshops durch Zenimax für Spielvorteile, P2W nennen, nur weil du dann, irgend nen Boss schneller legen, oder als Tank ein bisschen mehr aushalten würdest. Wunderbare Doppelmoral... und wenn das alle deine Argumente waren, hast du wie immer die Diskussion richtig weiter gebracht. Glückwunsch dazu.
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭

Ohje...
    .

Ließ Dir den Text von Soldier doch besser noch mal durch... Es geht Ihm nur um Äußerlichkeiten wenn ich das richtig verstehe.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »

Ohje...
    .

Ließ Dir den Text von Soldier doch besser noch mal durch... Es geht Ihm nur um Äußerlichkeiten wenn ich das richtig verstehe.

Fang gar nicht erst an, ihm irgendwas in der Art zu erklären. Wir haben bereits eine lange Episode von "Auch Kosmetisches ist P2W" von ihm schon hinter uns gebracht. m(

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

Ohje...
    .

Fang gar nicht erst an, ihm irgendwas in der Art zu erklären. Wir haben bereits eine lange Episode von "Auch Kosmetisches ist P2W" von ihm schon hinter uns gebracht. m(

Komische Sache das, ich kann seine/ihre (für was auch immer Soarata... steht) Argumentation, auch wenn ich sie nicht teile, zumindest nachvollziehen. Aber keine Ahnung woher die Vehemenz und Abschätzigkeit all seinen Gesprächspartnern gegenüber herkommt. :o
    Gehört ein schlechter (Umgangs)Ton nun zum guten Ton ?
    Fragen über Fragen...kann mal jemamd Akte-X-Musike auflegen ?

ciiaooo
    Edited by Schatten des Honk on 25. November 2017 09:17
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nochmal deutlich warum Kosmetik kein P2W sein kann:

Es ist völlig egal ob du nun in Kostüm kämpfst oder nicht: Der Gegner lässt sich genauso leicht/schwer umhauen
    Es ist im PvP völlig egal ob du in Unterhosen oder in einer Superheldenrüstung antrittst vom äußeren. Denn die Werte entscheiden.

Alles und jede Art von Kosmetik wird nicht gebraucht um das Spiel genauso gut zu schaffen wie jemand der darauf pfeift. Die Kosmetik nimmt nirgendwo auch nur Einfluss auf das Spiel. Es hat überhaupt 0 Bedeutung. Welche Bedeutung es für einen selbst hat ist eine andere Frage, die aber damit nichts zu tun hat.

Es gibt also nichts an der Kosmetik das man im Spiel braucht. Es gibt keinen Schönheitswettbewerb Ingame bei dem man Kostüme braucht um epische Belohnungen zu bekommen.

P2W: Zahlen um zu Gewinnen ist eben nicht gleich = P2B (Pay to Beauty): Zahlen für Schönheit

Abschätzigkeit zwischen Gesprächspartnern gab es schon immer. Genauso wie den schlechten Ton. ;)
    Wobei ich hier diesmal bei Verbi den schlechten Ton nicht finden kann.
    Edited by Soldier224 on 25. November 2017 09:31
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Es ist alles nur ein Spiel. Nur wie man es spielt, ist ja wohl mal bitte jedem selbst überlassen.

Aha, aber wenn ich mir für etwas ChiChi eine Glückskiste kaufe, muss das vom Regime unterbunden werden, ja?
    Und anderen Doppelmoral vorwerfen......lächerlich.

Umgebung

Nerf NB
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Ohje...
    .

Komische Sache das, ich kann seine/ihre (für was auch immer Soarata... steht) Argumentation, auch wenn ich sie nicht teile, zumindest nachvollziehen. Aber keine Ahnung woher die Vehemenz und Abschätzigkeit all seinen Gesprächspartnern gegenüber herkommt. :o
    Gehört ein schlechter (Umgangs)Ton nun zum guten Ton ?
    Fragen über Fragen...kann mal jemamd Akte-X-Musike auflegen ?

ciiaooo

Schön, dass du meine Argumentation etwas verstehen magst :smile:

Ich bringe jedem Abschätzigkeit entgegen, der mich auch angreift. "Dont_do_drugs" kann sich benehmen und wird von mir auch nicht angeangen. Wenn ich vom WInkeladvokaten Soldier224 lesen muss, dass jemand wie ich Probleme hätte, nur weil ich anders wo Spaß im Spiel habe, zumal seine Definition von P2W zumindest auch fragwürdig ist, dann geht mir gleich das Messer in der Tasche auf.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Ohje...
    .

In der ihr nur umbedingt auf eurer Meinung beharren wolltet und keine Argumente gebracht habt, die ner Logischen Prüfung standgehalten haben.

Aber ja. Ich will da nicht nochmal lang und breit diskutieren. Hab ja gesehen, dass ihr euren Standpunkt nicht erklären könnt.
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Actionratte schrieb: »
    [...] Wo ich aber dafür wäre ist, erst einmal immer beim Kronenkistenkauf einzublenden, dass Glücksspiel süchtig macht und man muss bestätigen, dass man 18 ist. Ich höre den Spruch ja auch immer in der Werbung: "Teilnahme erst ab 18 und Glücksspiel kann süchtig machen."

Da würd' ich aber sicher vorher erst meinen Arzt oder Apotheker zu befragen...

Oder was von Ratiopharm nehmen.

Geht nicht, die Produkte von "Ratiopharm" sind nur für Zwillinge.

***, dann bin ich ein paar Tage zu früh geboren, bin nur Stier.

echt jetzt so langsam wirst du mir echt immer unheimlicher
    bei mir sind nur zwei. tage bis zum zwilling
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal deutlich warum Kosmetik kein P2W sein kann:

Es ist völlig egal ob du nun in Kostüm kämpfst oder nicht: Der Gegner lässt sich genauso leicht/schwer umhauen
    Es ist im PvP völlig egal ob du in Unterhosen oder in einer Superheldenrüstung antrittst vom äußeren. Denn die Werte entscheiden.

Alles und jede Art von Kosmetik wird nicht gebraucht um das Spiel genauso gut zu schaffen wie jemand der darauf pfeift. Die Kosmetik nimmt nirgendwo auch nur Einfluss auf das Spiel. Es hat überhaupt 0 Bedeutung. Welche Bedeutung es für einen selbst hat ist eine andere Frage, die aber damit nichts zu tun hat.

Es gibt also nichts an der Kosmetik das man im Spiel braucht. Es gibt keinen Schönheitswettbewerb Ingame bei dem man Kostüme braucht um epische Belohnungen zu bekommen.

P2W: Zahlen um zu Gewinnen ist eben nicht gleich = P2B (Pay to Beauty): Zahlen für Schönheit

Abschätzigkeit zwischen Gesprächspartnern gab es schon immer. Genauso wie den schlechten Ton. ;)
    Wobei ich hier diesmal bei Verbi den schlechten Ton nicht finden kann.

Es gibt nun nicht wenig Spiele, in denen man sich extra was erspielen kann um dann so und so auszusehen.
    Auch gibts Leute die Spielen das Spiel eher als Role-Play. Und wenn man da seinen Charakter nicht so umsetzen kann wie man will, das Spiel aber das Aussehen zur Verfügung stellt nur halt hinter nem Glücksspiel, dann ist es nicht nur P2W sondern eben auch noch P2W mit richtiger Abzocke.

Aber alles schon mal erklärt. Wenn man nen Horizont hat vom Radius Null, dann kann man so weit natürlich nicht schauen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ohje...
    .

In der ihr nur umbedingt auf eurer Meinung beharren wolltet und keine Argumente gebracht habt, die ner Logischen Prüfung standgehalten haben.

Aber ja. Ich will da nicht nochmal lang und breit diskutieren. Hab ja gesehen, dass ihr euren Standpunkt nicht erklären könnt.

Es besteht keine Notwendigkeit, dir das wiederholt zu erklären. Wir haben das alles schonmal durch - und deine Weigerung die damals schon gefallenen Argumente anzuerkennen legitimiert noch lange keine Aussage, man könne einen Standpunkt nicht erklären. Es bleibt dir unbenommen auf deinem Standpunkt zu beharren, es bleibt aber auch Tatsache, dass die Mehrheit eine andere Haltung und eine andere Definition von P2W hat - und Definitionen werden in der Regel durch das Mehrheitsverständnis bestimmt.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Es ist alles nur ein Spiel. Nur wie man es spielt, ist ja wohl mal bitte jedem selbst überlassen.

Aha, aber wenn ich mir für etwas ChiChi eine Glückskiste kaufe, muss das vom Regime unterbunden werden, ja?

Es geht nicht drum, dass du die nicht kaufen dürfen sollst. Es geht drum, dass erstens klar sein muss, wie groß die Chancen sind, dass du was bekommst und zweitens die Sachen auch direkt zu kaufen sein sollten, die in den Kisten sind.
    Fühl dich doch nicht immer gleich in deiner so großen Freiheit eingeschränkt... als ob das so ne große Freiheit wäre, sich abziehen zu lassen...
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Es geht nicht drum, dass du die nicht kaufen dürfen sollst. Es geht drum, dass erstens klar sein muss, wie groß die Chancen sind, dass du was bekommst und zweitens die Sachen auch direkt zu kaufen sein sollten, die in den Kisten sind.
    Fühl dich doch nicht immer gleich in deiner so großen Freiheit eingeschränkt... als ob das so ne große Freiheit wäre, sich abziehen zu lassen...

Ich will aber die Freiheit haben mich "abziehen" zu lassen, ich möchte mich völlig Frei und unreguliert über mich selbst ärgern können, wenn ich was blödes mache.
    Ich will für meine Entscheidungen selbst verantwortlich sein, und keinen Staat der sich die Vormundschaft für mich rausnimmt.
    Ich will auch die Chancen nicht wissen, das würde mir die Spannung an den Kisten nehmen, wenn ich den Krempel da drin denn Spannend finden würde.
    (Kosmetik ist Chichi und unwichtig)

Der Punkt ist der, das es Millionen Dinge gibt, die man tatsächlich sinnvoll regulieren könnte/sollte, statt sich an so einem Furzkram wie MicroPayment aufzuhängen.

Wann hat sich das Verhältnis in der Fernsehwerbung umgekehrt?
    Früher gab es Werbepausen mit einem Werbeblock, am Anfang einmal Werbung nach der Hälfte des Films.
    Heute gibt es Filmschnippsel während der Werbung.
    Bitte regulieren!

Wieso fährt die Müllabfuhr grundsätzlich im Berufsverkehr rum?
    Bei 4 bunten Tonnen sind das 4 *** Werktage.
    Bitte regulieren!

Wieso werden aus "Prozessökonomischen Gründen" bei Intensivtätern mit Migrationshintergrund nur 3 Straftaten verhandelt, statt alle?
    Bitte regulieren!

Furzkram wie Spielkisten für Kleingeld mit Röckchen drin?
    Also bitte.

Edited by LeperXII on 25. November 2017 12:27
    Umgebung

Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Es gibt nun nicht wenig Spiele, in denen man sich extra was erspielen kann um dann so und so auszusehen.
    Auch gibts Leute die Spielen das Spiel eher als Role-Play. Und wenn man da seinen Charakter nicht so umsetzen kann wie man will, das Spiel aber das Aussehen zur Verfügung stellt nur halt hinter nem Glücksspiel, dann ist es nicht nur P2W sondern eben auch noch P2W mit richtiger Abzocke.

Aber alles schon mal erklärt. Wenn man nen Horizont hat vom Radius Null, dann kann man so weit natürlich nicht schauen.

Ich bin selbst Rpler daher erlaube ich mir dir auch hier zu widersprechen:

1. RP ist nicht Teil des Spiels selbst. Es ist zwar etwas das Entwickler oft gerne unterstützen und das ich selbst gerne betreibe.. aber es ist dennoch etwas das von der Community und den Spielern ausgeht. Es ist ein selbstgeschaffenes Spiel im Spiel und bestenfalls im Rahmen der Spielgeschichte.

2. Es gibt genug Klamotten unabhängig der ganzen Kostüme und dem Kronenkram, das jeder Rpler etwas finden kann ohne nochmal Geld zu investieren. Schlimmstenfalls muss man mal seine Fantasie nutzen. Aber ein RPler der sich selbst nix vorstellen kann ist wohl im RP nicht ganz richtig.

3. Ohne die Kronenkisten gäbe es womöglich die ganzen neuen Kostüme so wie es sie gibt gar nicht. Und was ist besser dass es sie gibt und sie eben ein bisschen was kosten oder wenn es sie gar nicht gibt? Und ja ich erlaube mir das so zu sagen, gab es doch vorher, vor den Kronenkisten, viel weniger Kosmetik im Ingameshop.

Fazit: Als Rpler kann man ohne Kronenshop leben, ohne Kronenkisten viel weniger Kostüme.
    Edited by Soldier224 on 25. November 2017 14:28

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Ich bin selbst Rpler daher erlaube ich mir dir auch hier zu widersprechen:

1. RP ist nicht Teil des Spiels selbst. Es ist zwar etwas das Entwickler oft gerne unterstützen und das ich selbst gerne betreibe.. aber es ist dennoch etwas das von der Community und den Spielern ausgeht. Es ist ein selbstgeschaffenes Spiel im Spiel und bestenfalls im Rahmen der Spielgeschichte.

2. Es gibt genug Klamotten unabhängig der ganzen Kostüme und dem Kronenkram, das jeder Rpler etwas finden kann ohne nochmal Geld zu investieren. Schlimmstenfalls muss man mal seine Fantasie nutzen. Aber ein RPler der sich selbst nix vorstellen kann ist wohl im RP nicht ganz richtig.

3. Ohne die Kronenkisten gäbe es womöglich die ganzen neuen Kostüme so wie es sie gibt gar nicht. Und was ist besser dass es sie gibt und sie eben ein bisschen was kosten oder wenn es sie gar nicht gibt? Und ja ich erlaube mir das so zu sagen, gab es doch vorher, vor den Kronenkisten, viel weniger Kosmetik im Ingameshop.

Fazit: Als Rpler kann man ohne Kronenshop leben, ohne Kronenkisten viel weniger Kostüme.

Ja ich weiß, du spielst sehr gern ne gewisse Rolle...

Kannst du gerne so sehen. Ich seh das anders. Wenn du meinst, RP ist nicht teil des Spiels, dann ist das deine Meinung. Die Tatsache, dass der Entwickler solche Bockstürze macht es möglich zu machen (jede Erweiterung wer weiß wie viele neue Stile), widerspricht dir zwar, aber egal. Sachen wie Housing und so blendest du komplett aus. Das man eine DMG-Puppe in sein Anwesen setzen kann ist nach deiner Sicht sicher auch der wirkliche Grund für Housing. Denn da kann man ja Rota üben und damit mehr im "richtigen Spiel" gewinnen. Das die Leute die Dinger gern einrichten... neee, das ist vom Entwickler nun wirklich nicht gewollt.

Das du festlegen kannst was genug ist, ist auch wieder nur deine Sicht der Dinge.

Letzter Abschnitt: Mutmaßung. Vielleicht gebe es nicht alle. Aber die Tatsache, dass man über die Kronenshop auch so trefflich die Spielerschaft abschöpfen kann, würde der Entwickler auch so ausnutzen. Hat er ja auch vorher.

Fazit: Meinungen sind noch keine Argumente Soldier...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt bringe ich zumindest Argumente ein und keine Totschlagargumente. Bisher Sorata habe ich nichts gehört von dir außer: ,,Es ist aber so weil ich es so sehe!"

Schon allein die Aussage Housing wäre nur was für die RPler.. es gibt genug Pveler und PvPler die spaß beim Einrichten haben und nix mit RP am Hut. Genauso hat Housing auch wirtschaftliche Einflüsse Ingame. Du verallgemeinerst alles wirfst deinen Gesprächpartnern vor keine Argumente zu haben und gehst auf das wesentliche nicht ein. Du wirfst anderen Dinge vor die du selbst tust. Das Ausblenden zum Beispiel dass wiegesagt auch Pveler spaß am Housing haben können and so on.
    Edited by Soldier224 on 25. November 2017 19:41

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meinungen sind noch keine Argumente
    10/10

Es gibt Signaturen ?
  • DieFritte
    DieFritte
    ✭✭✭
    Eigentlich wollte ich das Thema nicht eröffnen, aber da sich gerade was anzubahnen scheint und ich den Frage an den Entwickler Thread nicht mehr wiederfinde:

Mich verwundert dass die damaligen Gegner nicht schon Freude strahlend in der Hoffnung auf ein Ende von Lootboxen umher hüpfen. Aber meine Frage ist eigentlich eher die:

Sofern Lootkisten wirklich als Glücksspiel eingestuft werden unabhängig davon was sich in ihnen befinden kann, Wie kann sich ESO dann am besten noch finanzieren? Wie früher ein reines Abospiel oder die Sachen so im Shop anbieten (wobei hier ja sogar angestrebt wird Ingamekäufe überhaupt zu untersagen)? Man weiß ja leider nicht wie groß der Anteil am Gewinn mittlerweile ist den diese Lootboxen bieten. Wäre mal interessant zu wissen wie wichtig sie wären. Verfolgt ZOS eigentlich die Debatten?

Ich denke mal das dann neuer Content einfach paar Euronen mehr kosten wird und Eso-Plus Nutzer wohl auch bissl mehr in die Tasche greifen müssen .

Und was diese Glücksspiel Arie betrifft kann man eh nur abwarten und beobachten wie es sich entwickelt.

PC-EU
    @Diefritte

Movementkrüppel ??Nein ich bin zu Faul zum Tanzen
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    DieFritte schrieb: »
    Ich denke mal das dann neuer Content einfach paar Euronen mehr kosten wird und Eso-Plus Nutzer wohl auch bissl mehr in die Tasche greifen müssen ..

Das würde ich allerdings nich so toll finden.. Find ich zahl genug und Morrowind war schon extrem. So viel Geld hab ich selten geblecht. :#
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Du darfst da nicht auf die Summe allein schauen, sondern Kosten/Nutzen beachten.
    Rechne mal aus, was du monatlich zahlst und wieviel Stunden du monatlich im Spiel verbringst.
    Das Ergebnis sind wenige Cent pro Stunde.

Und jetzt vergleich mal diese paar Cent mit den Kosten pro Stunde in zb. einem Saunaclub..
    Dann sind MMOs doch ein sehr, sehr günstiges Hobby, oder?
    Umgebung

Nerf NB
  • DieFritte
    DieFritte
    ✭✭✭
    Du darfst da nicht auf die Summe allein schauen, sondern Kosten/Nutzen beachten.
    Rechne mal aus, was du monatlich zahlst und wieviel Stunden du monatlich im Spiel verbringst.
    Das Ergebnis sind wenige Cent pro Stunde.

Und jetzt vergleich mal diese paar Cent mit den Kosten pro Stunde in zb. einem Saunaclub..
    Dann sind MMOs doch ein sehr, sehr günstiges Hobby, oder?

Warum erinnert mich gerade der begriff Saunaclub an eine alte Ricola Werbung ??? :-)
    Arghh.. Bilder im Kopf .....Arghhhh
    PC-EU
    @Diefritte

Movementkrüppel ??Nein ich bin zu Faul zum Tanzen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.