Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Die richtige Graka für ESO

• Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    Laut AMD sollen die Ryzen aber nur mit Windows 10 richtig laufen bzw. unterstützt werden , sollte man dazu sagen
    Paganini schrieb: »
    Das wurde auch von den neuen i7 gesagt ;) Im Endeffekt kann Windows 7/8 auch darauf laufen, nur geben die Hersteller eben keine Kompatibilitätsgarantie, da die CPU's zukunftsorientiert und damit für Windows 10 optimiert sind

Das stimmt schon, aber wer immer noch kein Windows 10 aus Gründen wie Performance, DirectX 12, Updates und anderem hat, ist selbst Schuld^^
    Edited by Xerrok on 14. Februar 2017 11:51
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Man hat bei ESO etwas von DirectX12? Seit wann ist das denn?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »

Noch nicht, ist aber die Zukunft.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Xerrok schrieb: »

Bis dahin ist Win10 hoffentlich out of date. :D
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭

Ich sammle auch schon meinen Müll.
    Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Bis dahin ist Win10 hoffentlich out of date. :D

Nach Windows 10 soll kein neues Windows mehr kommen, stattdessen will Microsoft es immer weiter updaten. Deswegen wollen sie ja auch das alle auf Windows 10 umsteigen und um nur noch ein Betriebssystem verwalten zu müssen.

Ich sammle auch schon meinen Müll.
    Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter

Wenn du Fakten, wie beispielsweise die bessere Performance in DirectX 12 Spielen, leugnen willst, ist das dein Problem ;)
  • AyelineESO
    AyelineESO
    ✭✭✭
    xtrame97 schrieb: »
    Man könnte ESO mit einer Titan X Pascal spielen und es würden trotzdem keine 100 FPS kommen XD
    Dieses Spiel ist bescheiden optimiert

Da muss ich dir aber wiedersprechen. Spiele ESO mit einer Titan X Pascal und habe im PvE durchgängig 100-120 FPS (wobei über 60 FPS für mein Auge eh keinen Unterschied mehr macht) und im PvP außerhalb der Primetime 80-100. In der Primtime droppe ich dann doch ab und an mal auf 35-40 FPS auf TrueLag :)
    EU - PC
    Banana Squad Inc | Zerg Squad | AoE Rats | Roleplay Circle

Raid/Solo character(s):
    AD | Qiáng | Lvl 50 Stamden | AR 32

Solo/ Smallscale characters:
    DC | Šhaðë | Lvl 50 StamNB | AR 50 | GO reached: 30.10.2015
    AD | Ðawñbrêåkêr | Lvl 50 StamNB | AR 44

Ex-Raid characters
    AD | Lord Ayeline | Lvl 50 Stam Sorc | AR 38
    AD | Ayelíne | Lvl 50 Stam DK | AR 22
    EP | Get Meme'd Kid | Lvl 50 Stam Sorc | AR 36
    EP | Àyèlìnè | Lvl 50 Stam Warden | AR Pleb
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wenn du Fakten, wie beispielsweise die bessere Performance in DirectX 12 Spielen, leugnen willst, ist das dein Problem ;)

Nichts liegt mir ferner. Es drängte sich nur der Eindruck auf, dass DirectX12 für das Spiel, in dessen Forum wir uns befinden irgendwie von Bedeutung ist. Ob nun Vulkan, Mantle oder eine andere Grafiktechnologie jemals Einzug in das Spiel findet steht in den Sternen.
    Wegen TESO braucht man nun wirklich keine directX12 Unterstützung.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Nichts liegt mir ferner. Es drängte sich nur der Eindruck auf, dass DirectX12 für das Spiel, in dessen Forum wir uns befinden irgendwie von Bedeutung ist. Ob nun Vulkan, Mantle oder eine andere Grafiktechnologie jemals Einzug in das Spiel findet steht in den Sternen.
    Wegen TESO braucht man nun wirklich keine directX12 Unterstützung.

Mein Kommentar bezog sich nicht nur auf ESO sondern im Allgemeinen.
    DirectX 11 Unterstützung hat ESO ja auch bekommen, dann wird DirectX 12 ja wohl auch noch kommen.

edit:
    Es wird jedenfalls schon seit ca. einem Jahr dran gearbeitet.
    Edited by Xerrok on 14. Februar 2017 13:32
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Paganini schrieb: »
    Ich habe auch vor einiger Zeit meine Graka ausgetauscht und für meine alte gtx 680 eine MSI RX 480 8GB Gaming X geholt. Super Teil für den Preis!! Wie oben schon erwähnt wurde, solltest du dir jetzt nicht mehr eine 970er holen.. Dann lieber eine 1060 oder RX 480. Genauso stimmt es, dass ESO eher von der CPU, als von der GPU abhängt. Ich kann zwar beim normalen Questen/farmen locker auf Ultra-settings spielen, aber sobald ich dann in die Stadt komme oder im Raid bin, droppen meine FPS runter. ESO bietet leider nach wie vor keinen vernünftigen Multicore-support an.. Habe einen i7 3770k und kann BF1 und Witcher 3 ohne Probleme auf Ultra spielen (sogar mit Hairworks on), aber bei ESO liege ich im 12er Raid teilweise auf niedrigen Grafikeinstellungen nur noch bei 5-10 FPS

sah bei mir genauso aus ;) hab die selbe cpu :D. hab diese aus spaß auch noch dann auf 4,2 ghz übertaktet. aber selbst das brachte keine verbesserung. wie alle anderen schon sagen. gtx 1060 oder amd rx 480. beides super karten für ihren preis. cpu technisch tja schwierig. da gibt es preisleistungstechnisch nichts wirklich gutes :D. solange die mehr kerne keinen nutzen bringen ist alles aussichtslos xD
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Jaja die Sache mit den CPU´s....

Wieso ist das eigentlich bei so vielen Spielen (MMOs) so?

Habe auch mal ein anderes MMO gespielt, was echt cool im PvP hätte werden können, aber sobald sich mehr als 20-30 Spieler geschnetzelt haben ist die CPU dank der uralt Engine zusammengebrochen, der Himmel hat Feuer gespuckt und alle werden durch Verbindungsabbruch rausgeschmissen...

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Zukunft ?
    Eher weniger, Nvidia sagte schon letztes Jahr das es nix wird und AMD gab vor nem Monat ein Interview das DX12 eine Randerscheinung bleiben wird

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Etwas drüber, aber ultraleise und sehr schnell bei FullHD in TESO mit allem an.
    MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
    http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-6gt-ocv1-v809-2234r-a1564648.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem in TESO ist aber seltens die Grafikkarte, wenn sie nicht gerade so arg alt ist wie Deine und noch dazu aus der Turbinenserie :D.

Die CPU und der Takt sind das Hauptproblem, da TESO hauptsächlich über die CPU skaliert, wie es Multiplayertitel halt mal so machen. Eine halbwegs zeitgemäße CPU, vornehmlich von Intel, mit hohem Kerntakt ist wichtig.
    Edited by TorvenTool on 14. Februar 2017 20:51
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Zukunft ?
    Eher weniger, Nvidia sagte schon letztes Jahr das es nix wird und AMD gab vor nem Monat ein Interview das DX12 eine Randerscheinung bleiben wird

Wie ich bereits schrieb, arbeitet Zenimax aber an eine DirectX12 Implementation:
    Es wird jedenfalls schon seit ca. einem Jahr dran gearbeitet.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Xerrok, meines Wissens, liegt das ganze schon wieder auf der langen Bank.
    Muss erst mal wieder die englischen Beiträge checken, zu uns kommen eh nur ~ max 50% an Infos übern Teich
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    @Digital_Frontier, das kann natürlich sein, nur habe ich nichts darüber gelesen, das es auf Eis gelegt worden sei.
    Bitte schick mir doch den Link, wenn du die Info wieder gefunden hast, würde mich sehr interessieren.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Digital_Frontier, das kann natürlich sein, nur habe ich nichts darüber gelesen, das es auf Eis gelegt worden sei.
    Bitte schick mir doch den Link, wenn du die Info wieder gefunden hast, würde mich sehr interessieren.

Mach ich, aber dauert noch bis heute Nacht. Weil jetzt geht's erst mal mitn Hund raus und danach ruft das Bett

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    DirectX 11 Unterstützung hat ESO ja auch bekommen, dann wird DirectX 12 ja wohl auch noch kommen.

Mit DirectX 11 ist es ausgeliefert worden, irgendwas darunter kann ESO gar nicht.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »

Mit DirectX 11 ist es ausgeliefert worden, irgendwas darunter kann ESO gar nicht.

Falsch, es war DX10 und als DX11 dazu kam, hätte man in diversen Formaten den *** wegen nicht mehr unterstützen Grafikkarten

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann war das?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann war das?

Letztes Jahr im März. Und ich muss mich selber korrigieren, es war ned DX10 sondern DX9.
    Ist Easy über die Sufu zu finden.
    Hatte damals auch durch irgend nen Fehler in dem Patch das Problem das nix mehr ging und der Support wollte mir in Googletranlate weis machen das meine Titan kein DX11 könne.
    Zwei oder drei Wochen später kam ein Fix und ole es ging auf einmal wieder :D
    Seitdem hab ich den Support gefressen...

Edit: Die Umstellung von DX9 auf DX11 kam mit dem Diebesgilden DLC

Edited by Digital_Frontier on 15. Februar 2017 07:33
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    @ TE, wenn du nicht mehr als 250€ ausgeben willst, schau dich nach gebrauchten Grakas um. Da kannst du sehr gute für weniger Geld abstauben.

Meine 780 Ti reicht z.B. noch locker um alles auf Ultra zu spielen.

Viele 980 Ti's werden gerade vertickt (~350€), da viele auf 1080 umrüsten.

Ich warte noch bis die 1080Ti raus ist, dann ist bei mir eine Aufrüstung fällig.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭

Edit: Die Umstellung von DX9 auf DX11 kam mit dem Diebesgilden DLC

Wenn mich nicht alles täuscht, kam das Spiel mit beiden Renderpfaden auf den Markt, und später wurde die DX9-Unterstützung gestrichen. Früher konnte ESO sogar OpenGL auf dem PC, wenngleich auch nicht besonders schnell. Geht mittlerweile auch nicht mehr.
    Edited by Annra on 15. Februar 2017 12:13
  • smalls77
    smalls77
    Soul Shriven
    Hallo zusammen!

Ich hätte auch eine technische Frage: hatte bis gestern eine Palit 1070 Gamerock verbaut (im Moment wieder 780 ti).
    Mein Prozessor ist der i7 2600k 3.4 Ghz (Asrock Z68, 16GB RAM).

Ich kam je nach Gebiet und Effekten auf 40-100 fps (alles auf Ultra). 40-50 ca. in Städten.

Würde es einen fps-Schub geben, wenn ich die CPU übertakte? Auf 4-4.2 Ghz ca?

Danke!
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Hehe... Übertakten.
    Sehr gesund für das Motherboard und CPU... wie auch immer;

Ich glaube nicht das du so die FBS hoch drücken kannst...
    wenn du den CPU übertaktest heisst es nicht das die CPU den Takt "ingame" halten kann!
    Die Temp., Prime-Stable ect. kommt auch noch hinzu...

FBS wird nicht höher...

meine Meinung.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Rhordin schrieb: »
    Also ich habe vor Weihnachten noch meine "alte" MSI Geforce GTX 780 Ti Gaming gegen eine neue MSI 1080 GTX Gaming getauscht.
    Ich habe auch ein wenig geglaubt bzw. drauf gehofft, dass sich die Frameraten verbessern.
    Nur so nebenbei: meine CPU ist ein i7 4770k übertaktet auf 4Ghz + schnellen 16GB Speicher.

Ich möchte hier einige davor bewahren, sich zu große Hoffnungen zu machen, was den Performance Schub angeht.
    Also mit meiner 780 Ti war ich aufgrund von Rucklern und im Getümmel niedrigen Frameraten unzufrieden, daher eine neue 1080 gekauft.
    Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße.
    Nach wie vor Einbrüche der FPS bis auf knappe 10 in großen Getümmeln bis zum letzten Patch, ansonsten durchaus auch mehr als 100 FPS möglich. Dabei sind GPU und CPU noch nicht mal halb ausgelastet.

Hätte ich das vorher gewusst, dass das größte Problem die Optimierung ESO selbst ist, dann hätte ich mit Sicherheit noch etwas mit der Anschaffung einer neuen GraKa gewartet, weil die 780 Ti bis dahin hervorragend lief, Null Probleme in anderen Spielen auf höchsten Details.

Was die Lautstärke angeht:

Die MSI Gaming Karten haben einen wirklich guten effizienten und leisen Lüfter verbaut (im Vergleich zu anderen). -> meine Erfahrung

Gruß

Hast du Addons wie zum Beispiel FTC an? Mein Rechner ist etwas schlechter, aber ich habe keine Frameeinbrüche. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass einige Addons im PvP, sowie bei längerer Laufzeit die Performance extrem in den Keller drücken. Besagte Addons sind zum Beispiel:

- FTC (Alle Versionen)
    - JoGroup
    - AUI
    - MM
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Hehe... Übertakten.

wenn du den CPU übertaktest heisst es nicht das die CPU den Takt "ingame" halten kann!

FBS wird nicht höher...

meine Meinung.

Meine i7-920, Basistakt 2,66 GHz, läuft seit 2009 konstant auf 4 GHz.
    Man muß natürlich wissen, was man tut, und ganz ohne Risiko ist es nicht.
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    AyelineESO schrieb: »
    xtrame97 schrieb: »
    Man könnte ESO mit einer Titan X Pascal spielen und es würden trotzdem keine 100 FPS kommen XD
    Dieses Spiel ist bescheiden optimiert

Da muss ich dir aber wiedersprechen. Spiele ESO mit einer Titan X Pascal und habe im PvE durchgängig 100-120 FPS (wobei über 60 FPS für mein Auge eh keinen Unterschied mehr macht) und im PvP außerhalb der Primetime 80-100. In der Primtime droppe ich dann doch ab und an mal auf 35-40 FPS auf TrueLag :)

Hallo.

Wie?! 120 Fps durchgehend?. Habe recht oft Ruckler meist sogar standbilder. Dabei müsste mein System es doch schaffen alles auf Ultra zu spielen... aber nein meist gammel ich auf unter 40 Fps rum und in Städten noch weniger.

Ich kapiere es nur manchmal nicht warum es bei jedem Unterschiedlich Läuft...

Mfg Sven
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Hehe... Übertakten.

FBS wird nicht höher...

meine Meinung.

Meine i7-920, Basistakt 2,66 GHz, läuft seit 2009 konstant auf 4 GHz.
    Man muß natürlich wissen, was man tut, und ganz ohne Risiko ist es nicht.

No risk no Fun... :)
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Hehe... Übertakten.

Mein alter i5 aus der Previous Generation (ja, einer der aller-, allerersten i5's) läuft seit Anfang an auf übertaktete 4GHz statt der normalen 2,8GHz. Es ist einfach etwas Feintuning und solange man nicht an der Amplitude regelt, gibt es auch fast keine Gefahren die die Hardware beschädigen könnten. Ein gescheiter CPU Kühler und eine gute Luftzirkulation im Gehäuse ist halt sehr wichtig.

PS.
    Auch das selbe Mainboard seit dem Erwerb meines alten i5's
    Edited by Xerrok on 16. Februar 2017 06:38
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.