Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Die richtige Graka für ESO

Vandark
Vandark
✭✭✭
Hallo zusammen!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht wohin mit diesem Thema, daher habe ich es hier eröffnet. Sollte das der falsche Ort sein, bitte ich die Mods den Thread zu verschieben.

Ich halte mich kurz: Bevor ich wieder richtig mit ESO einsteigen will, brauche ich dringend eine neue Grafikkarte. Zur Zeit habe ich eine alte Radeon 7900 drin, die hört sich beim spielen jedoch zeitweise wie die Turbine eines Flugzeuges an. Ich möchte mir nun eine neue Graka besorgen, die a) höchstens 250€ kostet, b) gute Leistung hat und c) möglichst leise ist.

Da ich (wie man an meiner alten Graka wohl erkennt) nicht oft den PC aufrüste, würde ich wohl zu mind. 4 GB Speicher tendieren, damit ich auch eine Weile was davon habe. Ich habe mir bisher einige Tests durchgelesen und würde gerne wissen, mit was für eine Grafikkarte ihr so spielt und ob ihr Empfehlungen diesbezüglich habt.

Mir ist einfach wichtig, dass ich ESO auf möglichst hohen Details spielen kann (das Spiel sieht so gut aus..), dabei muss es aber nicht das volle Maximum sein. 70% aufwärts sollten reichen. Und die Grafikkarte sollte halt auch unter Volllast möglichst leise sein. Meine jetztige geht gar nicht mehr in Ordnung :(

Ich hoffe auf eure Tipps und danke schon mal!
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Hallo.

Meine alte war die GTX 970 die war recht gut. Diese solltest du auch für 250 Euro bekommen sogar weniger denke ich. Die Radeon R480 mit 8GB bekommst du auch für 240 Euro.

Beide sollten in der Lage sein ESO auf Ultra abzuspielen. Wobei sollte da eher zweitrangig ist... ich mit meinen 2x 1080 GTX habe auch Ruckler und Teils Stand/Ladebildschirme.

PS: Du bekommst sogar eine GTX 1060 für 260 Euro momentan.

Mfg Sven
    Edited by Ansekh on 12. Februar 2017 18:50
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • stadlmaierb16_ESO
    stadlmaierb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich verwend auch eine GTX970. Hat sich voll bewährt und es gibt auch besonders leise Varianten davon.
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Hey Sven, danke für die Antwort!

Die GTX 970 hatte ich bisher auch schon ins Auge gefasst, kannst du mir auch etwas über ihre Lautstärke beim spielen unter Volllast (also z.B. in Dungeons und Cyrodil) sagen?
  • Bajlk
    Bajlk
    ✭✭✭
    Die GTX 970 hatte ich bisher auch schon ins Auge gefasst, kannst du mir auch etwas über ihre Lautstärke beim spielen unter Volllast (also z.B. in Dungeons und Cyrodil) sagen?

Kommt doch auf die jeweilige Karte an, FE-Editionen sind grundsätzlich lauter. Und ich würde mir auch keine 970er kaufen, weil das eine Mogelkarte ist. Für das Geld kriegst du eine 1060 und mit der spielst du auf Ultra mit 60 FPS.
  • xtrame97
    xtrame97
    Man könnte ESO mit einer Titan X Pascal spielen und es würden trotzdem keine 100 FPS kommen XD
    Dieses Spiel ist bescheiden optimiert
    Intel Core I7 5930K @4 Ghz | Gigabyte X99 Gaming G1 Wifi | KFA² 980TI @1450Mhz stock | Geil 32 GB DDR4 2100 Mhz | Seasonic 1050W Snowwhite|Logitech G910 and G502| Asus ROG Swift PG279Q| Synology DS415play @ 4x5TB Western Digital Green| Logitech G910 und G502 | Focusrite 2nd Solo Audiointerface & tBone Microphone
    Watercooling System by Aquacomputer, Alphacool and EK Waterblock
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Hallo.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da ich dank meines Headsets kaum etwas davon mitbekam. Aber wirklich Laut so das es Stört war sie nie auch unter volllast nicht soweit ich mich erinnere.

Ich sehe aber gerade das sie sowohl bei meinem Händler des Vertrauens als auch bei diversen seiten Teurer ist als 250 Euro Zumindest die GTX 970 von MSI. Hatte bisher nur Karten von MSI und kann daher zu Karten von anderen nichts sagen.

Wie auch immer. Störend Laut sollte die nicht sein oder unter volllast werden.

Mfg Sven
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Man sollte anmerken das TESO die CPU mehr beansprucht als man annehmen würde. Mit einer guten CPU und Mittelklasse Graka wirst du sicher glücklicher werden als mit der umgekehrten Kombination.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch "nur" eine HD7950, spiele in 1920x1200 alles auf Anschlag, und bin mit der Framerate zufrieden.
    Wie Maddux schon schrieb, stellt in MMOs die CPU oft den limitierenden Faktor dar.
  • xtrame97
    xtrame97
    Annra schrieb: »
    Ich habe auch "nur" eine HD7950, spiele in 1920x1200 alles auf Anschlag, und bin mit der Framerate zufrieden.
    Wie Maddux schon schrieb, stellt in MMOs die CPU oft den limitierenden Faktor dar.

Hab nen 6 Kerner und es werden nur zwei Kerne benutzt, hm komisch ...
    Intel Core I7 5930K @4 Ghz | Gigabyte X99 Gaming G1 Wifi | KFA² 980TI @1450Mhz stock | Geil 32 GB DDR4 2100 Mhz | Seasonic 1050W Snowwhite|Logitech G910 and G502| Asus ROG Swift PG279Q| Synology DS415play @ 4x5TB Western Digital Green| Logitech G910 und G502 | Focusrite 2nd Solo Audiointerface & tBone Microphone
    Watercooling System by Aquacomputer, Alphacool and EK Waterblock
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    xtrame97 schrieb: »
    Annra schrieb: »

Hab nen 6 Kerner und es werden nur zwei Kerne benutzt, hm komisch ...

Und genau deswegen hat er ja recht mit seiner Aussage. 6 oder 8 Kerner bringen absolut null wenn Software nur auf 2-3 Kerne entwickelt wird.
    Beim Großteil aller Spiele bringt eine höhere Core tacktung mehr als eben mehrere Cores die eh ned benutzt werden

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Hey,

bitte schlag dir die 970 direkt wieder aus dem Kopf. Es ist einfach eine ältere Architektur und zudem ein Speicherkrüppel (3,5 GB schnell angebunden).

Greif entweder zu einer GTX 1060 6GB Version oder einer RX 480 8GB Version, alles andere macht auf langer Sicht keinen Sinn und du bleibst in deinem Preisrahmen. Zu der Frage welches Partnerkartendesign, kann ich dir nur Eigeninitiative ans Herz legen, dass du dir dazu 15 Min Zeit nimmst und online ein paar Vergleichstests ließt (Cumputerbase etc.).
  • KirbyakaSiss
    KirbyakaSiss
    ✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Hey,

bitte schlag dir die 970 direkt wieder aus dem Kopf. Es ist einfach eine ältere Architektur und zudem ein Speicherkrüppel (3,5 GB schnell angebunden).

Greif entweder zu einer GTX 1060 6GB Version oder einer RX 480 8GB Version, alles andere macht auf langer Sicht keinen Sinn und du bleibst in deinem Preisrahmen. Zu der Frage welches Partnerkartendesign, kann ich dir nur Eigeninitiative ans Herz legen, dass du dir dazu 15 Min Zeit nimmst und online ein paar Vergleichstests ließt (Cumputerbase etc.).

dem kann ich nur zustimmen!
    PC/EU
  • Paganini
    Paganini
    ✭✭✭
    Ich habe auch vor einiger Zeit meine Graka ausgetauscht und für meine alte gtx 680 eine MSI RX 480 8GB Gaming X geholt. Super Teil für den Preis!! Wie oben schon erwähnt wurde, solltest du dir jetzt nicht mehr eine 970er holen.. Dann lieber eine 1060 oder RX 480. Genauso stimmt es, dass ESO eher von der CPU, als von der GPU abhängt. Ich kann zwar beim normalen Questen/farmen locker auf Ultra-settings spielen, aber sobald ich dann in die Stadt komme oder im Raid bin, droppen meine FPS runter. ESO bietet leider nach wie vor keinen vernünftigen Multicore-support an.. Habe einen i7 3770k und kann BF1 und Witcher 3 ohne Probleme auf Ultra spielen (sogar mit Hairworks on), aber bei ESO liege ich im 12er Raid teilweise auf niedrigen Grafikeinstellungen nur noch bei 5-10 FPS
  • Gotham
    Gotham
    Genau, Finger weg von der 970! Ich hab im Desktop eine 980Ti und im Laptop eine 1070m und kann auf beiden Geräten ESO auf Ultra spielen und hab immer meine 30fps minimum.

[Provokation on]
    Finger weg von ATI, viele Hersteller optimieren auf NVidia, darum gibts da meist mehr fürs Geld!
    [Provokation off und verschwindet im Schatten]
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Ich habe bis vor 1,5 jahren noch mit einer Palic 650GT 2GB gespielt. Hat super funktioniert. Und die Palit 650GT war vor 3-4 Jahren auch nur ca 140€ teuer :)
    Ich denke daher du bekommst heute auch für diesen Preis eine Solide karte für ESO
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Also ich habe vor Weihnachten noch meine "alte" MSI Geforce GTX 780 Ti Gaming gegen eine neue MSI 1080 GTX Gaming getauscht.
    Ich habe auch ein wenig geglaubt bzw. drauf gehofft, dass sich die Frameraten verbessern.
    Nur so nebenbei: meine CPU ist ein i7 4770k übertaktet auf 4Ghz + schnellen 16GB Speicher.

Ich möchte hier einige davor bewahren, sich zu große Hoffnungen zu machen, was den Performance Schub angeht.
    Also mit meiner 780 Ti war ich aufgrund von Rucklern und im Getümmel niedrigen Frameraten unzufrieden, daher eine neue 1080 gekauft.
    Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße.
    Nach wie vor Einbrüche der FPS bis auf knappe 10 in großen Getümmeln bis zum letzten Patch, ansonsten durchaus auch mehr als 100 FPS möglich. Dabei sind GPU und CPU noch nicht mal halb ausgelastet.

Hätte ich das vorher gewusst, dass das größte Problem die Optimierung ESO selbst ist, dann hätte ich mit Sicherheit noch etwas mit der Anschaffung einer neuen GraKa gewartet, weil die 780 Ti bis dahin hervorragend lief, Null Probleme in anderen Spielen auf höchsten Details.

Was die Lautstärke angeht:

Die MSI Gaming Karten haben einen wirklich guten effizienten und leisen Lüfter verbaut (im Vergleich zu anderen). -> meine Erfahrung

Gruß

Edited by Rhordin on 13. Februar 2017 11:32
  • KirbyakaSiss
    KirbyakaSiss
    ✭✭
    @p-biggipreeb18_ESO

ich würde glatt die hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-480-Gaming-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

bei NVIDIA kenne ich mich nicht aus. Die 970er noch zu nehmen wäre ein Rückschritt!
    PC/EU
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Gotham schrieb: »

[Provokation on]
    Finger weg von ATI, viele Hersteller optimieren auf NVidia, darum gibts da meist mehr fürs Geld!

Aber eigentlich sagt dein Text nur

[Provokation on]
    blablablablubb, ich habe keine Ahnung...

[belustigt über soviel Unwissen on]
    Und im Schatten bleibste mal und informierst dich mal bisschen besser, bevor du so ne Soße redest
    [belustigt über soviel Unwissen off]

Zurück zum Thema! Mit einer rx480 8GB kannste locker 2K in Ultra loslegen, empfehle dir den momentanen P/L Sieger. Hab die selber und bin mehr als zufrieden.
    https://www.google.de/search?q=xfx+radeon+rx+480+8gb+gtr&oq=xfx+radeon+rx+480+8gb&aqs=chrome.2.69i57j0l3.18071j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=xfx+radeon+rx+480+8gb+gtr+black+edition

Edited by Halbhand on 13. Februar 2017 12:24
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Halbhand schrieb: »
    Zurüch zum Thema! Mit einer rx480 8GB kannste locker 2K in Ultra loslegen, empfehle dir den momentanen P/L Sieger. Hab die selber und bin mehr als zufrieden.
    https://google.de/search?q=xfx+radeon+rx+480+gtr&oq=XFX&aqs=chrome.3.69i57j0l5.3191j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dann aber schon die GTR Black Edition, die hat wenigstens nicht den beschis.. bescheidenen Stock Kühler ;)

Edited by Xerrok on 13. Februar 2017 12:20
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Halbhand schrieb: »
    Zurüch zum Thema! Mit einer rx480 8GB kannste locker 2K in Ultra loslegen, empfehle dir den momentanen P/L Sieger. Hab die selber und bin mehr als zufrieden.
    https://google.de/search?q=xfx+radeon+rx+480+gtr&oq=XFX&aqs=chrome.3.69i57j0l5.3191j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dann aber schon die GTR Black Edition, die hat wenigstens nicht den beschis.. bescheidenen Stock Kühler ;)

Die meinte ich, habs geändert ;)
  • SSGTurboBee
    SSGTurboBee
    ✭✭
    Hey Sven, danke für die Antwort!

Ich hab in meinem ESO Rechner im moment eine MSI Geforce GTX 970 drinne, Spiel läuft auf 2K , lüfter von der Karte höre ich garnicht, Spiel läuft ohne mucken und das auf Ultra (Dungeons ) und Cyrodil wenn es der Server zuläst rennt das game.
    Selbst wenn ich ESO ueber 3 2K Monitore zocke macht die GTX 970 keine Zicken und läuft leise.
    Edited by SSGTurboBee on 13. Februar 2017 12:52
    Motto: Willst du Wirkungsvoll verhüten? nimm Melitta Filtertüten!

Clanleader SSG-Gaming.de - Multigaming Clan - Since 2006
    SSG-Gaming - YouTube Channel
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Da meine GraKa letztens das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir die GTX 1050 ti 4GB zugelegt, die ist ca 100 Euro billiger und schaft ESO bei ca 40%tiger Auslastung auf maximalen Einstellungen ohne Probleme und ist dabei auch noch leise.
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Da meine GraKa letztens das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir die GTX 1050 ti 4GB zugelegt, die ist ca 100 Euro billiger und schaft ESO bei ca 40%tiger Auslastung auf maximalen Einstellungen ohne Probleme und ist dabei auch noch leise.

Die gtx 1050ti ist eine der wenigen Karten von Nvidia die nur ansatzweise ein gutes P/L hat! Aber alternativ kann man auch ne rx470 8GB austesten ;)
    Edited by Halbhand on 13. Februar 2017 13:10
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Hallo zusammen! [...]

bei solchen Fragen solltest du ruhig immer Angaben zu deinem restlichen System machen. Denn eine high Cpu low Gpu Combo ist genau so fatal wie andersrum. Generell kann man sagen das die CPU ruhig immer etwas stärker sein darf als die Graka, damit die Graka vollständig ausgelastet wird, aber nicht zu viel sonst wirds auch wieder zum Flaschenhals.
    Ich habe einen ziemlichen Mittelklasse Rechner mit einer AMD FX 8350 CPU und einer R9 380 Graka. Die Frames sind nicht die besten bei hohen Details aber dennoch habe ich keine Einbrüche bei Effecktstarken Gefechten...sie bleiben relativ Konstant bei 40 - 50 Frames.

• Hannter
    Hannter
    ✭✭
    Ich spiele mit einer 980 GTX (werksübertaktet von Asus) .
    auf einem 48" curved SUHD-TV in 4k ohne Antialiasing (hier nicht mehr nötig)
    auf 1m Abstand :-)
    Die Einstellungen habe ich fast alle auf max.
    Die Karte ist recht leise und ich komme auf 60 FPS (vom TV begrenzt ...)

Die Texturen sind gestochen, man kann fantastisch in die Welt eintauchen und will nichts anderes mehr.
    Es macht Spaß, einfach so durch die Gegend zu reiten, kleinste Details in Cyrodiil sind
    auf weite Entfernung erkennbar.

Bei größerem Gedränge bricht die Framerate natürlich ein, was ich der Grafikkarte aber nicht anlaste.
    Die Kommunikation der Vielen mit dem Server sowie seine Rechenpower scheint mir da eher der Flaschenhals zu sein.

Und nicht vergessen, die CPU wird bei ESO auch stark gefordert, wenn auch nur auf 2 Cores.
    Aber der TS soll ja auch noch laufen nebenbei ....
    Also lieber 4 GHz als eine 6-Kern-CPU - i7 mit hohem Takt ist optimal.

:-)

Familie: DB

• Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ich spiele mit einer GeForce GTX 980 TI
    Im Rechner hab ich einen Intel Xeon CPU @3.33GHz
    Ich spiele auf einer Auflösung von 1680x1050.
    ABER
    Ich habe 3 Bildschirme... Kann ESO auf allen drei Bildschirmen erweitert zocken:

20170111165609ugnxo4fpv2.jpg

:p
    schon mal gesehen?
    Hab ca. 20% mehr Sichtweite..
    ich nehme mal an es sind 20% evt. etwas mehr...

• Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    ...so viele Antworten. Danke für die vielen Tipps.

Werde mich zu den Grafikkarten mal einlesen und am Ende dann schauen was ich nun nehme. Sind auf jeden Fall viele hilfreiche Ansätze dabei.

Die Sache mit dem Prozessor ist auch eine Sache, die ich wohl ganz vergessen habe. Wenn ich mal so zurückdenke...die Möhre die sich hier bei mir PC nennt hat schon einige Jahre auf dem Buckel. *nach Prozessor guckt*

Hab einen i5-2500k 3,3 GHz drin. 4 Kerne. Legendär....

Ist halt schon was älter aber sollte reichen für GTX 960 /GTX 1060 o.ä. oder?
    Habe da auch immer die Leitpaste von Zeit zu Zeit erneuert. Wobei die CPU natürlich auch laut werden könnte...das müsste ich mal nachprüfen... :/
    Edited by Vandark on 13. Februar 2017 20:08
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Hab einen i5-2500k 3,3 GHz drin. 4 Kerne. Legendär....

Ist halt schon was älter aber sollte reichen für GTX 960 /GTX 1060 o.ä. oder?
    Habe da auch immer die Leitpaste von Zeit zu Zeit erneuert. Wobei die CPU natürlich auch laut werden könnte...das müsste ich mal nachprüfen... :/

Also die CPU solltest du mal austauschen. Obwohl das der richtige mit seinem i5 560 sagt^^'
    Aber ja, die AMD Ryzen CPU's kommen Ende des Monats raus und sollen ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, würde dir raten die mal anzuschauen.
    Wegen der Grafikkarte, eher die AMD RX 480 als die GTX 960 oder du holst dir halt die GTX 1060 oder höher.
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Also die CPU solltest du mal austauschen. Obwohl das der richtige mit seinem i5 560 sagt^^'
    Aber ja, die AMD Ryzen CPU's kommen Ende des Monats raus und sollen ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, würde dir raten die mal anzuschauen.
    Wegen der Grafikkarte, eher die AMD RX 480 als die GTX 960 oder du holst dir halt die GTX 1060 oder höher.

Laut AMD sollen die Ryzen aber nur mit Windows 10 richtig laufen bzw. unterstützt werden , sollte man dazu sagen
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Paganini
    Paganini
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »

Laut AMD sollen die Ryzen aber nur mit Windows 10 richtig laufen bzw. unterstützt werden , sollte man dazu sagen

Das wurde auch von den neuen i7 gesagt ;) Im Endeffekt kann Windows 7/8 auch darauf laufen, nur geben die Hersteller eben keine Kompatibilitätsgarantie, da die CPU's zukunftsorientiert und damit für Windows 10 optimiert sind
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.