Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

pvp peformance und die procsets

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was ich echt nicht verstehe ist, dass die ganzen Schönredner hier die sagen "Ist doch vom Heiligen Zenimax gesandt, diese Möglichkeit, mit Noobsets easy Kills zu generieren, so lasset sie uns unhinterfragt nutzen auf dass wir uns beim PvP nicht mehr auf so was ekliges wie Skill konzentrieren müssen" nicht sehen, dass so immer mehr Spieler das Spiel verlassen. Bald sind nur noch diese Noobse da und können sich gegenseitig wegproccen. Dann viel Spaß, ihr Lemminge! :)
    Diese *Lemminge*, wie Du sie betitelst, generieren den größten Anteil an Einnahmen.
    So gebe man ihnen *Noobsets, welche easy Kills generieren* (wie Du es beschrieben hast), und die Masse ist zufrieden.



    ...bah, und wieder so ein großkotziges Verhalten... was ist nur aus den alten Hasen geworden ?
    <seufz>

    Es gibt Signaturen ?
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 Bei allem Verständnis für Deine Meinung, richtet sich Deine Kritik dennoch an die Falschen. ZoS hätte die Sets nie einführen dürfen. Die Entwickler bei ZoS sind es, denen Deine Kritik gelten sollte.

    Es ist eine Rüstungsspirale, die ZoS da losgetreten hat. Warum soll ich keine Procc-Sets nutzen? - Der Gegner tut es bestimmt. Somit wäre ich im Nachteil. Warum soll ich, mit dem guten Gewissen nobel und fair gespielt zu haben, mit der Nase im Dreck liegen, während der Gegner die Punkte davon trägt? (Allerdings nutze ich zur Zeit auch keine Procc-Sets. Ich habe mal das "Grausamer Tod" Set ausprobiert, aber es hat bei mir in 14 Tagen ganze drei mal geprocct, da überwogen dessen Nachteile deutlich.)

    So etwas wie Fairness gibt es im PvP nicht. Gäbe es sie, würden 50-Mann-Raids keine 3er Grüppchen umwalzen, würden bei einem Angriff auf eine Burg warten, bis die entsprechende Anzahl Gegner eingetroffen ist, würden keine Root-/Betäubungseffekte nutzen, aus denen man sich nicht befreien kann, etc.

    Du siehst hoffentlich, wie absurd der Ruf nach Fairness in einem Spiel wie diesem hier ist.

    Ich wäre ja schon froh, wenn die Leute keine Bugs ausnutzen würden.

    Das die Spielerzahlen, insbesondere in den PvP-Kampagnen, sinken, hat natürlich auch einen anderen Grund. Auf die Dauer wird es eben einfach langweilig, Tag für Tag das selbe zu tun.

    Edited by Annra on 27. November 2016 14:10
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Dabei bin ich gar nicht großkotzig, sondern eigentlich nur genervt... nein, eigentlich nichtmal das... eigentlich nur enttäuscht... :/

    Und @Annra , ursprünglich hat sich meine Krtitik ja auch an ZOS gerichtet. Nur leider sind dann ein paar Leute auf den Zug aufgesprungen, die das ganze insofern verharmlost haben, dass man sich ja damit abzufinden habe, Part of the Game halt, und wie du auch schreibst, lieber auch dem Schwarm folgen als deswegen draufgehen.
    ...Aber das will ich eben nicht. Eher lass ich es ganz.
    ...Was waren das für schöne Zeiten, als man zB in manchen CoD-Teilen (mit dezidiertem Server) Noobtuber u.ä. sofort gekickt hat und im Wiederholungsfall gleich auf die Blacklist gesetzt hat. ...Da hätte man ja statt dessen auch mit "Part of the Game" und "Wenn ich es nicht nutze, nutzt es der Gegner" kommen können.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 27. November 2016 14:20
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Oder liegt es vielleicht an den "unsterblichen" Tank-Heal-Dds? Die sind für mich jedenfalls ein viel größeres Problem als die Proc-Sets die hier total übertrieben dargestellt werden. Der höchste Viperschaden, den ich bisher gesehen habe, lag bei unter 4k...
    Denkt mal drüber nach.
    Edited by SirSocke on 27. November 2016 14:17
    Bosmer stamina nightblade!
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    ...Was waren das für schöne Zeiten, als man zB in manchen CoD-Teilen (mit dezidiertem Server) Noobtuber u.ä. sofort gekickt hat und im Wiederholungsfall gleich auf die Blacklist gesetzt hat. ...Da hätte man ja statt dessen auch mit "Part of the Game" und "Wenn ich es nicht nutze, nutzt es der Gegner" kommen können.

    Das kann man meines Erachtens nicht vergleichen. Dein Server - Deine Regeln! Hier sind es ZoS-Server, und eben deren Regeln.

  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    SirSocke schrieb: »
    Oder liegt es vielleicht an den "unsterblichen" Tank-Heal-Dds? Die sind für mich jedenfalls ein viel größeres Problem als die Proc-Sets die hier total übertrieben dargestellt werden. Der höchste Viperschaden, den ich bisher gesehen habe, lag bei unter 4k...
    Denkt mal drüber nach.

    Es geht nicht um das Vipder set im einzelnen sondern allgemein die Zusammenstellung von mehreren Procsets, 4k allein ist nicht viel aber sehen wir das mal so:

    Beispiel 1 du bist Tod und schaust dein Rückblick an da siehst du jetzt nicht ein Prockset sondern nur schaden durch Skills wenn du dich da jetzt nicht wie der letzte Otto anstellst, hast du mehr Chancen dich dagegen zu wehren wo dann der Skill des jeweiligen Spieler für sich spricht.

    Beispiel 2 du bist Tod und schaust in deinem Rückblick sagen wir mal du hast 23k Leben 1. Proc Viper 4k 2 Proc Bebenschuppe 4k/Selene 8k oder Velidreth mit 6-8k das macht schon mal je nach Resistenzen dein halbes Leben aus, nur durch Sets und wenn derjenige dann noch Gifte nutzt um sein 3. Procset einzusetzen was in dem Fall Witwenmacher ist was ca auch noch mal an die 3-5k macht dann sind das ca 70% von deinem Leben- Dazu dann der EINE Skill der das auslöste mit ca 3-5k dann bist du automatisch im Finish Bereich oder schon komplett Tod ohne das du dich wehren konntest und das ist euch lieber als irgendwelche Tanks?
  • MarkusP72
    MarkusP72
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    ...
    Meiner Meinung nach war die Balance zu Orsinium ziemlich gut (Temp und mag Dk hätten vielleicht einen kleinen Buff vertragen), danach ging es stetig Berg ab mit dem Release von Vicious Death, Malubeth, Proc Sets, Major Vitality Pots, Poisons, Änderung zu Schilden, Destroult... mittlerweile ist einfach so viel broken. Hätte viele lustige Build Ideen, von denen ich aber schon vor dem Testen weiß, dass sie allerhöchsten gegen ganz bestimmte Setups besser wären als der übliche Meta Quatsch momentan :|

    Ich glaube, dass das größte Problem von ESO mittlerweile die Reichhaltigkeit ist. Es gibt zuviel von allem und Zenimax versucht, es allen Leuten recht zumachen. Daraus ergibt sich das Problem, dass es eben Spieler gibt, die dieses so kombinieren können, dass es imba wird. Das ist spätestens klar, wenn man im PVP mal wieder einen Tank sieht, der 1vs20 spielt, niemals unter 50% Leben droppt und sich nach 5 Minuten trollt, weil ich vermutlich langweilig wurde. Ich gehe davon aus, dass wir mit einem der nächsten Releases weiter Proc-Sets für Magicka-Klassen kriegen, den aktuell ist das alles sehr ausdauerlastig.

    Was den Viper/Velidreth/Clever Alchemist-Build angeht, stammt der übrigens nicht von SypherPK. Er weißt selbst in seinen Streams darauf hin, zeigt auch nicht alle Details und hat ihn auch nicht über seine Homepage veröffentlicht.

    Ich kann allerdings alle Spieler verstehen, die ihn verwenden. Viele Spieler haben kaum Alternativen. Spätestens wenn man in 50 Kämpfen 50 mal gestorben ist, weil jeder andere Spieler unüberwindbar ist und Fähigkeiten zeigt, die man nicht mehr versteht, greifen die meisten Spieler nach Alternativen. Dieser Build ist eine. Man haut den Gegner in 2 Sekunden um und gut ist. Man kriegt seine Kills, pro Abend ein oder zwei Dailies.

    Diese Situation ist allerdings die Community (in weitestem Sinne) selbst schuld. Es gibt immer wieder Fragen zum Thema PVP hier im Forum und auch in Game im Chat, und die häufigste Antwort ist "l2p". Diese drei Buchstaben helfen den OP kein bisschen weiter. Der Chat in Game ist überflutet mit "lfg", aber niemals wird eine Profi-Gilde einen Random einladen (TS muss sein, keine Frage). So bleiben die Randoms unter sich, haben keine Chance irgendetwas zu lernen und sich zu verbessern und geben irgendwann frustriert auf. Oder greifen zu Gank-Build wie der oben erwähnte und kommen halbwegs über die Runden.
    Edited by MarkusP72 on 27. November 2016 16:35
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...bah, und wieder so ein großkotziges Verhalten... was ist nur aus den alten Hasen geworden ?
    <seufz>

    Die haben die Nase gestrichen voll, sind ausgestiegen oder kurz davor, was die jungen und mittelalten Hasen mal so gar nicht verstehen können :D
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Das die Spielerzahlen, insbesondere in den PvP-Kampagnen, sinken, hat natürlich auch einen anderen Grund. Auf die Dauer wird es eben einfach langweilig, Tag für Tag das selbe zu tun.

    Die Spieler die AvA/PvP bevorzugen verlassen das AvA ganz sicher nicht weil ihnen langweilig wird. AvA ist ein Selbstläufer, da müsste ZoS gar nicht den Bespaßungsonkel spielen.
    Die Spieler verlassen das AvA wegen grottiger Performance, unüberlegter Mechaniken und wegen der lernresistenz seitens des Entwicklers.

    Procsets fallen dann unter Mechaniken und lernresistenz....
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    proc-sets sind also alternativen, verstehe.
    ich bekomme auch ohne diese sets meine daylies voll und das 5 mal, vorausgesetzt ich habe die zeit dafür.
    und das mit den randoms stimmt auch nicht immer so, einige sind einfach lernresistent.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    MarkusP72 schrieb: »
    Ich kann allerdings alle Spieler verstehen, die ihn verwenden. Viele Spieler haben kaum Alternativen. Spätestens wenn man in 50 Kämpfen 50 mal gestorben ist, weil jeder andere Spieler unüberwindbar ist und Fähigkeiten zeigt, die man nicht mehr versteht, greifen die meisten Spieler nach Alternativen. Dieser Build ist eine. Man haut den Gegner in 2 Sekunden um und gut ist. Man kriegt seine Kills, pro Abend ein oder zwei Dailies.

    Diese Situation ist allerdings die Community (in weitestem Sinne) selbst schuld. Es gibt immer wieder Fragen zum Thema PVP hier im Forum und auch in Game im Chat, und die häufigste Antwort ist "l2p". Diese drei Buchstaben helfen den OP kein bisschen weiter. Der Chat in Game ist überflutet mit "lfg", aber niemals wird eine Profi-Gilde einen Random einladen (TS muss sein, keine Frage). So bleiben die Randoms unter sich, haben keine Chance irgendetwas zu lernen und sich zu verbessern und geben irgendwann frustriert auf. Oder greifen zu Gank-Build wie der oben erwähnte und kommen halbwegs über die Runden.


    Es ist halt wirklich so. L2P fassen viele als Beleidigung auf aber es ist sehr oft die Wahrheit.
    Ich bekomme fast täglich von PS4 Spielern Nachrichten bezüglich eines Setups/Builds für den PvP MagDK.
    Ich geb ihnen Tipps, verweise auf das ein oder andere Video aber sage immer (obwohl es abgedroschen klingt) dass sie erstmal lernen müssen die Klasse zu spielen.
    Die meisten wollen diese Charakterentwicklung nicht, warum auch? Schnell auf 50 grinden, ein paar Scherben gesammelt und dann "abgehen" wie jemand der den Char seit fast zwei Jahren spielt funktioniert halt nicht.
    Der Frust lässt nicht lange auf sich warten, von dem ein oder anderen bekommt man dann liebevolle Nachrichten was man für ein *** Build empfiehlt.

    Auch das "lfg" ist so ne Sache, wir laden auch keine Randoms in die Gruppe. Warum auch? Wir stimmen uns in der Gruppe aufeinander ab und versuchen koordiniert zu laufen, das ist mit "Randoms" schlicht nicht möglich. Es gibt nicht umsonst Gilden.

    Meiner Meinung nach lernt man am meisten wenn man alleine loszieht und sich 100 Mal aufs Fressbrett geben lässt.
    Irgendwann merkt man wo der Fehler liegt.
    Und da ist es egal ob es ESO oder ein anderes PvP MP Spiel ist. Eine gewisse Frustresistenz gehört bei sowas einfach dazu.
    Wenn ich das nicht habe sollte ich kein PvP spielen.

    Das Problem bleibt allerdings unterm Strich bestehen.
    Irgendwann passt Zeni die Procs an, sei es ein globaler Cooldown oder etwas anderes. Dann stehen diese Spieler genauso da wie vor der Procmeta.
    Edited by Asared on 27. November 2016 17:00
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MarkusP72 schrieb: »
    Es gibt immer wieder Fragen zum Thema PVP hier im Forum und ..., und die häufigste Antwort ist "l2p". Diese drei Buchstaben helfen den OP kein bisschen weiter.

    Was'n Blödsinn, wenn du hier im Forum nett fragst, bekommst du alle Hilfe die man geben kann.

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Das die Spielerzahlen, insbesondere in den PvP-Kampagnen, sinken, hat natürlich auch einen anderen Grund. Auf die Dauer wird es eben einfach langweilig, Tag für Tag das selbe zu tun.

    Die Spieler die AvA/PvP bevorzugen verlassen das AvA ganz sicher nicht weil ihnen langweilig wird. AvA ist ein Selbstläufer, da müsste ZoS gar nicht den Bespaßungsonkel spielen.
    Die Spieler verlassen das AvA wegen grottiger Performance, unüberlegter Mechaniken und wegen der lernresistenz seitens des Entwicklers.

    Procsets fallen dann unter Mechaniken und lernresistenz....

    Dem kann man nur beistimmen B)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MarkusP72 schrieb: »
    Ich kann allerdings alle Spieler verstehen, die ihn verwenden. Viele Spieler haben kaum Alternativen. Spätestens wenn man in 50 Kämpfen 50 mal gestorben ist, weil jeder andere Spieler unüberwindbar ist und Fähigkeiten zeigt, die man nicht mehr versteht, greifen die meisten Spieler nach Alternativen. Dieser Build ist eine. Man haut den Gegner in 2 Sekunden um und gut ist. Man kriegt seine Kills, pro Abend ein oder zwei Dailies.

    Die Tatsache, dass es diese Sets auch komplett ahnunglosen (jetzt mal übertrieben...aber sonst schafft man die Killquests auch ohne OP-sets) reichhaltig Kills ermöglichen, sagt eigentlich alles...
    Hegron schrieb: »
    MarkusP72 schrieb: »
    Es gibt immer wieder Fragen zum Thema PVP hier im Forum und ..., und die häufigste Antwort ist "l2p". Diese drei Buchstaben helfen den OP kein bisschen weiter.

    Was'n Blödsinn, wenn du hier im Forum nett fragst, bekommst du alle Hilfe die man geben kann.

    Vollste Zustimmung, manche Craften dir sogar Sets etc. Worauf die meisten etwas allergisch reagieren ist allerdings: Nerf XY, weil <bitte unsinn einfügen>.

    und nebenbei...l2p ist das normalste der Welt...mach ich fast täglich in den Raids und ist bei jedem nötig...
    Noobplar
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Asared schrieb: »
    MarkusP72 schrieb: »
    Ich kann allerdings alle Spieler verstehen, die ihn verwenden. Viele Spieler haben kaum Alternativen. Spätestens wenn man in 50 Kämpfen 50 mal gestorben ist, weil jeder andere Spieler unüberwindbar ist und Fähigkeiten zeigt, die man nicht mehr versteht, greifen die meisten Spieler nach Alternativen. Dieser Build ist eine. Man haut den Gegner in 2 Sekunden um und gut ist. Man kriegt seine Kills, pro Abend ein oder zwei Dailies.

    Diese Situation ist allerdings die Community (in weitestem Sinne) selbst schuld. Es gibt immer wieder Fragen zum Thema PVP hier im Forum und auch in Game im Chat, und die häufigste Antwort ist "l2p". Diese drei Buchstaben helfen den OP kein bisschen weiter. Der Chat in Game ist überflutet mit "lfg", aber niemals wird eine Profi-Gilde einen Random einladen (TS muss sein, keine Frage). So bleiben die Randoms unter sich, haben keine Chance irgendetwas zu lernen und sich zu verbessern und geben irgendwann frustriert auf. Oder greifen zu Gank-Build wie der oben erwähnte und kommen halbwegs über die Runden.

    Meiner Meinung nach lernt man am meisten wenn man alleine loszieht und sich 100 Mal aufs Fressbrett geben lässt.
    Irgendwann merkt man wo der Fehler liegt.

    Ich spiele ja seit der Beta, und grundsätzlich solo. Wenn ich wieder im Dreck liege, also grundsätzlich, selbst in 1v1-Situationen, weiß ich sehr genau worin mein Fehler besteht. Ich sage dann immer mein Mantra auf:

    Verlasse niemals die Burg!
    Verlasse niemals die Burg!
    Verlasse niemals die Burg!
    .
    .
    .

  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leaya schrieb: »
    SirSocke schrieb: »
    Oder liegt es vielleicht an den "unsterblichen" Tank-Heal-Dds? Die sind für mich jedenfalls ein viel größeres Problem als die Proc-Sets die hier total übertrieben dargestellt werden. Der höchste Viperschaden, den ich bisher gesehen habe, lag bei unter 4k...
    Denkt mal drüber nach.

    Es geht nicht um das Vipder set im einzelnen sondern allgemein die Zusammenstellung von mehreren Procsets, 4k allein ist nicht viel aber sehen wir das mal so:

    Beispiel 1 du bist Tod und schaust dein Rückblick an da siehst du jetzt nicht ein Prockset sondern nur schaden durch Skills wenn du dich da jetzt nicht wie der letzte Otto anstellst, hast du mehr Chancen dich dagegen zu wehren wo dann der Skill des jeweiligen Spieler für sich spricht.

    Beispiel 2 du bist Tod und schaust in deinem Rückblick sagen wir mal du hast 23k Leben 1. Proc Viper 4k 2 Proc Bebenschuppe 4k/Selene 8k oder Velidreth mit 6-8k das macht schon mal je nach Resistenzen dein halbes Leben aus, nur durch Sets und wenn derjenige dann noch Gifte nutzt um sein 3. Procset einzusetzen was in dem Fall Witwenmacher ist was ca auch noch mal an die 3-5k macht dann sind das ca 70% von deinem Leben- Dazu dann der EINE Skill der das auslöste mit ca 3-5k dann bist du automatisch im Finish Bereich oder schon komplett Tod ohne das du dich wehren konntest und das ist euch lieber als irgendwelche Tanks?

    Jein. Proc Schaden ist blockbar, wenn jemand drei Procsets benutzt einfach in den Momenten, in denen ein Proc dich töten könnte Blocken und hochheilen. Der Gegner wird schnell umfallen, da ihm die Stats für Regen und entsprechender Heilung fehlen. Problematisch sind viel mehr Tank Builds, die auf Proc Sets zurück greifen. Es wird also ein Procset "geopfert", dafür kann man in Black Rose rumhampeln, hat viel sustain, kann viel Blocken und mit Vitality Pots genug heilen um gegen einen einzelnen Gegner nicht zu sterben. Schaden kommt halt leider trotzdem sehr viel raus, da die Proc Sets einen fixen Schadenswert haben, der einfach extrem hoch ist. Ich denke die meisten haben kein Problem mit Tank Builds in dem Sinne, dass diese eben viel aushalten. Das Problem ist, dass diese einfach auch übertrieben viel Schaden und Heilung fahren können.
    Dieses Phänomen ist allerdings nicht neu, früher waren es hauptsächlich Sorcs, die Alles in maximale Magicka gesteckt haben (da die Schildstärke nur mit Max Magicka, nicht mit Magieschaden skaliert) und dadurch sehr tanky und nahezu untötbar wurden, aber dennoch sehr viel Schaden hatten. Mittlerweile sind Sorcs und Nachtklingen (Magicka) wieder im Kommen, da es Nekropotenz auf Stufe 160CP gibt und die Magicka enorm in die Höhe schießen lässt, weshalb man mit Magicka Buffs vorsichtig sein muss. Grundsätzlich verträgt Magicka einen Buff, allerdings muss dieser Hand in Hand mit einem Nekropotenz, Destroult und Seelenschlag Nerf gehen. Mittlere Rüstung benötigt mittlerweile auch etwas Zuwendung, die bringt nur auf reinen Gank Builds etwas.
    Ich für meinen Teil finde schon das Ganze Konzept schlecht, dass Schaden die Heilung/Schilde erhöht, es sollte meiner Meinung nach ein weiterer Stat neben Stamina, Magicka und HP implementiert werden, welcher NUR Heilung und Schilde erhöht, diese dafür nicht mehr mit Schaden skalieren. Zur Not könnte man auch wieder Softcaps einführen (meinetwegen nur im PvP), damit die ganzen Extremen Builds endlich mal von der Bildfläche verschwinden.
    MarkusP72 schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    ...
    Meiner Meinung nach war die Balance zu Orsinium ziemlich gut (Temp und mag Dk hätten vielleicht einen kleinen Buff vertragen), danach ging es stetig Berg ab mit dem Release von Vicious Death, Malubeth, Proc Sets, Major Vitality Pots, Poisons, Änderung zu Schilden, Destroult... mittlerweile ist einfach so viel broken. Hätte viele lustige Build Ideen, von denen ich aber schon vor dem Testen weiß, dass sie allerhöchsten gegen ganz bestimmte Setups besser wären als der übliche Meta Quatsch momentan :|

    Ich glaube, dass das größte Problem von ESO mittlerweile die Reichhaltigkeit ist. Es gibt zuviel von allem und Zenimax versucht, es allen Leuten recht zumachen. Daraus ergibt sich das Problem, dass es eben Spieler gibt, die dieses so kombinieren können, dass es imba wird. Das ist spätestens klar, wenn man im PVP mal wieder einen Tank sieht, der 1vs20 spielt, niemals unter 50% Leben droppt und sich nach 5 Minuten trollt, weil ich vermutlich langweilig wurde. Ich gehe davon aus, dass wir mit einem der nächsten Releases weiter Proc-Sets für Magicka-Klassen kriegen, den aktuell ist das alles sehr ausdauerlastig.

    Was den Viper/Velidreth/Clever Alchemist-Build angeht, stammt der übrigens nicht von SypherPK. Er weißt selbst in seinen Streams darauf hin, zeigt auch nicht alle Details und hat ihn auch nicht über seine Homepage veröffentlicht.

    Ich kann allerdings alle Spieler verstehen, die ihn verwenden. Viele Spieler haben kaum Alternativen. Spätestens wenn man in 50 Kämpfen 50 mal gestorben ist, weil jeder andere Spieler unüberwindbar ist und Fähigkeiten zeigt, die man nicht mehr versteht, greifen die meisten Spieler nach Alternativen. Dieser Build ist eine. Man haut den Gegner in 2 Sekunden um und gut ist. Man kriegt seine Kills, pro Abend ein oder zwei Dailies.

    Diese Situation ist allerdings die Community (in weitestem Sinne) selbst schuld. Es gibt immer wieder Fragen zum Thema PVP hier im Forum und auch in Game im Chat, und die häufigste Antwort ist "l2p". Diese drei Buchstaben helfen den OP kein bisschen weiter. Der Chat in Game ist überflutet mit "lfg", aber niemals wird eine Profi-Gilde einen Random einladen (TS muss sein, keine Frage). So bleiben die Randoms unter sich, haben keine Chance irgendetwas zu lernen und sich zu verbessern und geben irgendwann frustriert auf. Oder greifen zu Gank-Build wie der oben erwähnte und kommen halbwegs über die Runden.

    Naja, Zenimax veröffentlicht viele Sachen, nach denen niemals jemand gefragt und die niemand haben wollte, siehe Gifte, Major Vitality Pots, statt Proc Sets zu nerfen kommen noch mehr Proc Sets und natürlich ist Alles unverhältnismäßig stark.
    Gibt genug hilfsbereite Spieler, die auch ihre Builds auf Youtube veröffentlichen und das nicht nur auf dem NA Server. Außerdem gibt es Duellgilden, die eigentlich jeden aufnehmen und dort findet man auch meistens Leute, die einem bei Fragen helfen.


    Gestern nach langer Pause wieder vier Stunden PvP gespielt und ich bin kein einziges Mal in einem Einzelkampf durch Procsets gestorben, die waren Alle ein Free Kill. Nervig wird es halt, wenn man in der Unterzahl ist und jemand mit den Sets rollt an bzw gankt einen aus dem Stealth. Ich gebe zu, dass es frustrierend ist, aber dazu braucht man nicht zwangsweise Procsets. Wäre einfach mal schön, wenn die Punktevergabe in Cyrodiil geändert wird, irgendwie kann es nicht sein, dass Rumzergen (Mutagen spammen hurr durr) derart belohnt wird oder man mehr AP bekommt, wenn man einen einzelnen Spieler mit 20 Leuten umzergt als wenn man beispielsweise ein Objekt erobert.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ähm bezüglich Nekropotenz: was kann das Set besser, als Dragur (max Ausdauer)? Ein Begleiter muss aktiv sein was nur bei einer NB oder einem Zauberer möglich ist. Ich finde das Set für Pvp nicht gut aber musste dich hier mal korrigieren da es im Verhältnis zu max Ausdauer Sets, einfach lächerlich ist. Man braucht nämlich gar keinen Begleiter.

    Mit diesem max Ausdauer Set kommst du mit einem Zauberer trotz Black Rose auf 46K+ Ausdauer bei 25K Leben und du willst und hier tatsächlich weiß machen, dass man bei einem Magicka Buff Nekropotenz nerfen sollte? LoL

    Ich weiß selber auch nicht wirklich wie Zenimax das in den Griff bekommen soll. Die Zerstörungsstab Ulti ist zu stark, Magicka Klassen im Allgemeinen mit leichter Rüstung zu schwach.

    Es gibt soooo viele Kombinationen von Sets und so können nur winzige Änderungen dazu führen, dass sich die Situation ändert und die Stamina Klassen die blöden sind.

    Lassen wir uns mal überraschen.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Was sind denn "Proc Sets" überhaupt, ich kann mir unter dem Begriff nichts vorstellen?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Ähm bezüglich Nekropotenz: was kann das Set besser, als Dragur (max Ausdauer)? Ein Begleiter muss aktiv sein was nur bei einer NB oder einem Zauberer möglich ist. Ich finde das Set für Pvp nicht gut aber musste dich hier mal korrigieren da es im Verhältnis zu max Ausdauer Sets, einfach lächerlich ist. Man braucht nämlich gar keinen Begleiter.

    Mit diesem max Ausdauer Set kommst du mit einem Zauberer trotz Black Rose auf 46K+ Ausdauer bei 25K Leben und du willst und hier tatsächlich weiß machen, dass man bei einem Magicka Buff Nekropotenz nerfen sollte? LoL

    Ich weiß selber auch nicht wirklich wie Zenimax das in den Griff bekommen soll. Die Zerstörungsstab Ulti ist zu stark, Magicka Klassen im Allgemeinen mit leichter Rüstung zu schwach.

    Es gibt soooo viele Kombinationen von Sets und so können nur winzige Änderungen dazu führen, dass sich die Situation ändert und die Stamina Klassen die blöden sind.

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Der Unterschied ist eben, dass Magbuilds sehr viel besser mit Magicka skalieren als Stambuilds mit Stamina (Redguards ausgenommen). Und Balance an einem Black Rose Stamsorc zu messen ist doch Quatsch, glaubst du wirklich, dass man mit einem Medium Armor Build dagegen besser da steht, als ein Magbuild?

    Btw, bei dem letzten Turnier auf unserer Plattform wurde eine Necroblade 2. Platz, wird also vielleicht doch nicht so schwach sein, wie viele behaupten :p
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ich sage nicht das eine NB mit Nekropotenz schlecht ist, im Gegenteil aber im offenen PVP ist das Set keine gute Wahl. Zumindest nicht für mich.

    Was soll daran Quatsch sein? Gefühlt jeder zweite spielt mit Blackrose und genau deswegen ziehe ich es als Beispiel her.

    Eine Diskussion darüber ist aber total sinnlos da Zenimax weder angekündigt hat dass sich diesbezüglich etwas ändern wird, noch macht man den Eindruck als ob man sich dafür interessieren würde was die Community denkt.

    PVP ist ein nicht ernstzunehmender Teil von ESO, es wurde von Zenimax zu einem schlechten Witz degradiert. Ich ärgere mich nicht mehr darüber. ESO ist es wirklich nicht mehr wert, dass man sich so dermaßen ärgert wie ich es mal getan habe.

    Unterm Strich läuft es doch schon seit 1.6 darauf hinaus, dass jede Form von Klasse ihre Periode hat in der Sie stark ist. Früher Magicka, jetzt Stamina, nächstes mal wieder Magicka usw.

    Es gibt Leute die sich das seit langer Zeit antun und mit dem Hype mitgehen und jene die auf eine Art Balance hoffen. Und die letzteren sind die Verlierer in dieser Sache. Die Zeiten in denen es noch auf spielerisches Können ankommt sind vorbei in ESO.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Leaya schrieb: »
    SirSocke schrieb: »
    Oder liegt es vielleicht an den "unsterblichen" Tank-Heal-Dds? Die sind für mich jedenfalls ein viel größeres Problem als die Proc-Sets die hier total übertrieben dargestellt werden. Der höchste Viperschaden, den ich bisher gesehen habe, lag bei unter 4k...
    Denkt mal drüber nach.

    Es geht nicht um das Vipder set im einzelnen sondern allgemein die Zusammenstellung von mehreren Procsets, 4k allein ist nicht viel aber sehen wir das mal so:

    Beispiel 1 du bist Tod und schaust dein Rückblick an da siehst du jetzt nicht ein Prockset sondern nur schaden durch Skills wenn du dich da jetzt nicht wie der letzte Otto anstellst, hast du mehr Chancen dich dagegen zu wehren wo dann der Skill des jeweiligen Spieler für sich spricht.

    Beispiel 2 du bist Tod und schaust in deinem Rückblick sagen wir mal du hast 23k Leben 1. Proc Viper 4k 2 Proc Bebenschuppe 4k/Selene 8k oder Velidreth mit 6-8k das macht schon mal je nach Resistenzen dein halbes Leben aus, nur durch Sets und wenn derjenige dann noch Gifte nutzt um sein 3. Procset einzusetzen was in dem Fall Witwenmacher ist was ca auch noch mal an die 3-5k macht dann sind das ca 70% von deinem Leben- Dazu dann der EINE Skill der das auslöste mit ca 3-5k dann bist du automatisch im Finish Bereich oder schon komplett Tod ohne das du dich wehren konntest und das ist euch lieber als irgendwelche Tanks?

    Jein. Proc Schaden ist blockbar, wenn jemand drei Procsets benutzt einfach in den Momenten, in denen ein Proc dich töten könnte Blocken und hochheilen.

    Aha, verstehe. In der einen Sekunde, die ein Kampf für gewöhnlich dauert, soll ich mich aus dem Stunn befreien, was meist sowieso nicht möglich ist, erkennen welcher Klasse der Gegner angehört, welches Rüstungsset er unter seinem Kostüm trägt, gegen ihn kämpfen und auch noch blocken. Das ganze auch noch multipliziert mit der Anzahl der Gegner um einen herum, die für gewöhnlich zwischen 20 und 80 liegt. Dazu noch solche Exploits berücksichtigen, bei denen der Gegner 4 Pfeile verschießt, und erst anschließend diesen Fernangriff in eine Melee-Attacke umwandelt, damit Vipernbiß procct.

    Hier kommen wir auch schon in den Bereich der Quantenphysik. Wirkung vor der Ursache. Ich muß den Todesrückblick lesen, bevor mich der Gegner überhaupt angegriffen hat.

    Das klingt nach einer Herausforderung.


    Edited by Annra on 27. November 2016 20:28
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    na dann viel spaß beim blocken von proc-schaden.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Jein. Proc Schaden ist blockbar, wenn jemand drei Procsets benutzt einfach in den Momenten, in denen ein Proc dich töten könnte Blocken und hochheilen.

    Dein Theorie-Crafting in allen Ehren, aber in den meisten Fällen quasi Blödsinn.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Jein. Proc Schaden ist blockbar, wenn jemand drei Procsets benutzt einfach in den Momenten, in denen ein Proc dich töten könnte Blocken und hochheilen.

    Dein Theorie-Crafting in allen Ehren, aber in den meisten Fällen quasi Blödsinn.

    Es sei denn man hat die entsprechende Maustatste mit Sekundenkleber fixiert und blockt dauerhaft. Ja ok, hat andere unerwünschte Begleiteigenschaften, aber irgendwas ist ja immer. :D
    Edited by Yaewinn on 27. November 2016 20:46
  • MarkusP72
    MarkusP72
    ✭✭✭
    Fengrush hat sich zu dem Thema gerade ausgelassen. Hier der Link zu seinem Youtube-Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=NEkbnOSEwrI
    Edited by MarkusP72 on 28. November 2016 07:02
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag' ja schon immer, AE Schaden raus aus dem PVP. Dann zählt auch bei größeren Kämpfen wieder Skill und der Kampf Mann gegen Mann. Und der Stellenwert der Heiler wird dadurch auch enorm angehoben.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Lichtträger
    Lichtträger
    ✭✭✭
    MarkusP72 schrieb: »
    Fengrush hat sich zu dem Thema gerade ausgelassen. Hier der Link zu seinem Youtube-Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=NEkbnOSEwrI

    Er hat halt leider auch recht, mit dem was er sagt...

  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ein Vorschlag um Cyrodiil etwas attraktiver uns spielbarer zu machen:

    1. Hauptproblem ist mMn die passive der schweren Rüstung. Viel weniger die "Konstitution", es ist die Passive "Grimm" welche ich weder verstehen kann, noch gut finde. Wieso zum Teufel braucht ein Spieler in schwerer Rüstung Waffen und Magieschaden? Klassisch - so wie früher eben - spielen nur Tanks in schwerer Rüstung. Klar, Zenimax wollte die schwere Rüstung wohl attraktiver für PVP machen aber das ging gründlich in die Hose.

    Durch das Set "Schwarze Rose" und die Änderungen an den Klassenpassiven, wurde aus einem netten Gedanken ein Horrorszenario. Vor diesem Missgeschick gab es auch schon Möglichkeiten mit schwerer Rüstung in Cyrodiil zu spielen, allerdings hat man dazu viel Klassen und Spielverständnis benötigt.

    Ich war übrigens einer von denen, die bereits zu IC-Release Zeiten ihren Magicka Nightblade Sap Tank auf 5 schwer gespielt haben, weiß also ganz genau wie schwer das Ressourcenmanagement damals war und wie leicht es heute mit "Schwarzer Rose" ist. Will gar nicht darüber herumreden, schwere Rüstung war früher nur etwas für bestimmte Klassen und Builds.

    Von offensiver Spielweise, also als aktiver PVP-DD, war man damals Lichtjahre entfernt. Gruppensupport als Tank und viel mehr Möglichkeiten hatte man auch nicht wirklich.

    Wie sieht das heute aus? Nun, als Stamina Zauberer und Rothwadrohne brauchst Du nicht mehr als "Schwarze Rose" anzuziehen, vielleicht dazu ein anderes 5-er Set wie z.B. Fasallas List oder sonst was anderes (Procc-Set ala Viper etc.) und schon hast Du Ressistenzen eines Tanks und einen besseren Sustain und mindestens gleich guten Schaden wie einer der 5 Teile Mittel trägt.

    Gerade beim Zauberer ist diese Kombination völlig missraten, da man durch die Klassenpassiven und die Fertigkeiten zu den absolut stärksten Klassen im PVP zählt OHNE dafür wenigstens rudimentäres Klassenverständnis haben zu müssen.

    Was könnte man also tun um dieses Verständnis von den Spieler einzufordern? Was kann man tun, damit sich die Spieler mit ihrer Klasse beschäftigen müssen?

    Gut, abgesehen von einer Überarbeitung der Procc-Sets wie Viper, Velidreth, Bebenschuppe etc. wäre mMn der aller erste und derzeit effektivste Schritt eine Überarbeitung der passiven der schweren Rüstung.

    Hier mein Vorschlag:

    Entschlossenheit: keine Änderung notwendig.

    Konstitution:
    Bisher: "Mit mindestens einem getragenen Stück schwerer Rüstung: Erhöht eure Lebensregeneration um 4% für jedes Stück getragener schwerer Rüstung.
    Stellt zudem alle 4 Sekunden Magicka und Ausdauer wieder her, wenn ihr getroffen werdet. Die wiederhergestellte Menge erhöht sich für jedes Stück getragener schwerer Rüstung."

    Vorschlag: "Mit mindestens einem getragenen Stück schwerer Rüstung: Erhöht eure Lebensregeneration um 4% für jedes Stück getragener schwerer Rüstung.
    Verringert zudem eure Blockkosten um "Wert X" für jedes Stück getragener schwerer Rüstung."

    Grimm:
    Bisher: "Mit mindestens 5 Stück getragener schwerer Rüstung: Erhaltet 6 Sekunden lang 20 Waffen- und Magieschaden, wenn ihr Schaden erleidet. Dieser Effekt wirkt bis zu 10 Mal kumulativ."

    Vorschlag: "Mit mindestens 5 Stück getragener schwerer Rüstung: Erhaltet 10 Sekunden lang 528 Physische- und Magieresistenz, wenn ihr Schaden erleidet. Dieser Effekt wirkt bis zu 10 Mal kumulativ."

    Flinke Heilung: keine Änderung notwendig.

    Was meiner Meinung nach passieren würde ist, dass sich die schwere Rüstung zwar immer noch im PVP lohnen würde, allerdings gebe es wieder eine notwendige "Rollenverteilung", was zur Folge hätte dass schwere Rüstungs-Spieler entweder viel aushalten oder sich wieder der leichten und mittleren Rüstung bedienen.

    Natürlich sind die Procc-Sets auch ein riesengroßes Problem im Spiel und deswegen sollte es hier auch eine "vernünftige" Lösung geben. Dazu komme ich aber eventuell etwas später, hab diesbezüglich zwar eine Idee aber die hat doch ein paar große Nachteile.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag zur schweren Rüstung? Auch aus der PVE Sicht sehe ich hier nicht wirklich große Probleme, da man als Tank wieder etwas abhängiger wird vom Heiler bzw. durch die Blockkostenreduzierung würde sich das sowieso ausgleichen.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Ich denke die pve Spieler würden blockkosten Reduktion sogar sehr viel lieber nehmen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Simur schrieb: »
    Ich denke die pve Spieler würden blockkosten Reduktion sogar sehr viel lieber nehmen.

    Ohja, dann muss ich als Offtank nicht jedesmal iwie meine CP komplett verwursteln.
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.