Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppensuche > defekt!?

• wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Morphestra schrieb: »
    [...]
    Ich bin erst seit 3-4 Wochen in Tamriel und habe ab Level 16 (bin jetzt 20) das Gruppentool benutzt - ohne Probleme. Da ich Tank spiele musste ich kaum warten. Das längste waren ca. 10 Minuten die ich mal warten musste. Hatte ich da eventuell Glück?[...]

Willkommen, Frischfleisch. :)

Joa, Tanks hatten es meist relativ leicht mit dem LFG-Tool. Abgesehen von Bugs musste ich in der Regel nie länger als 30-60 Sekunden in der Hauptverkehrszeit und so max ~15 min an den anderen Tageszeiten warten. Veteranen-Warteschlangen waren schon immer lang, da melden sich wohl kaum Leute für an (aus Angst vor "Randoms"?).

Wenn du aufm PC spielst und bei der Gruppensuche mit der Maus über die Rollen fährst, siehst du eine geschätzte Wartezeit für diese Rolle. Tank hat da in der Regel immer die kürzeste geschätzte Wartezeit.

Meine Erfahrung ist, dass man in den niedrigeren Levelbereichen kürzere LFG-Wartezeiten hat, obwohl das keinen Sinn ergibt, weil die Anzahl potentieller Mitspieler sich nicht ändert. Aber wer weiß schon, wie der Suchalgorithmus aufgebaut ist. Und das Tool wurde schon oft angepasst. Früher musstest du beispielsweise 25 Minuten warten, wenn du dich mit 4 Leuten für ein Dungeon angemeldet hast. :|

@ Thread
    Aktuelle Probleme (heutiger Patchstand), die mir aufgefallen sind:
    • Zu wenig Leute reihen sich ein, zu viele suchen stattdessen nur per Chat (altes Problem)
    • Seltsame Gruppenzusammenwürfelung, z. B. 3x DD und 1x Heiler, obwohl der Filter Tank voraussetzt
    • Falsche und pro Spieler sehr unterschiedliche geschätzte Wartezeiten (meine Gruppenmitglieder haben völlig andere Werte bei Rollen und bei der Warteschlange stehen)
    • Gefängnis, Weißgoldturm, Wiege der Schatten oder Mazzatun wird ausgewählt und die Leute verlassen die Gruppe

Ansonsten ists im Moment ok
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Aktuell läuft die Gruppensuche übrigens wieder halbwegs gut, gestern sogar als DD innerhalb 2 Sekunden in ne Gruppe gekommen. Nur leider spinnt die Suche wenn man mit 2-3 Leuten sucht und nur seine aktuelle Gruppe um 1-2 Personen auffüllen will, da kann es passieren, dass die existierende Gruppe zerlegt wird, und nur einer davon reinkommt.
    Also aktuell entweder alleine oder als 4er Gruppe das Tool verwenden, als 2er oder 3er Gruppe nur dann, wenn man kein Problem hat auseinander gerissen zu werden...

Bei welcher Uhrzeit ?!
    Vormittags geht's ja anscheinend besser, aber Abends hing ich knapp 2 Stunden drinnen

War Abends ca 20 Uhr. Gestern bin ich mit nem anderen DD auch innerhalb 2 Sekunden in ner Gruppe gewesen (normal Random) bis mir aufgefallen ist, dass ich dort noch die Tank-Rolle aktiv hatte vom Gildeninternen Run. Nur gut, dass das bei normal Random kein Problem ist, wenn der Tank mal fehlt...
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Der Bug mit den Großgruppen nervt zusehends, zumal der "Überschuss" auch noch eine 15 min Strafe aufgedrückt bekommt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    Also bei mir ist es so, dass unmittelbar nachdem die Gruppensuche eine Gruppe erstellt hat, diese auch schon wieder aufgelöst wird, und zwar bevor man noch pieps machen kann, und man mit einer Zeitstrafe belohnt wird dafür. Ist mir jetzt das vierte Mal hintereinander passiert. Ihr wisst schon, wie man Spieler bei Laune hält, oder? Spieler ohne Schuld mit einer Zeitstrafe zu belegen. Ich würde das als cheaten durch die Programmierer bezeichnen.

Tritt übrigens erst seit dem vorletzten Patch auf ...

Edited by Amset Ra on 12. September 2016 22:32
  • Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    Und es hört gar nicht auf, kaum ist die Gruppe per Suche gefunden, Leader has disband the group im Moment, da die Gruppe erstellt wurde. Entweder hier sind ein paar Cheater unterwegs oder es liegt ein massiver Fehler vor. Es ist absolut nervend, hierfür jedesmal mit einer Zeitstrafe belegt zu werden, obwohl man gar nichts falsch gemacht hat. MACHT DEN MIST WEG ... Das geht jetzt schon den ganzen Tag so.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Kann ich bestätigen. Gruppe sofort aufgelöst, Zeitstrafe folgt auf dem Fuße.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es ein Addon für die Gruppensuche, wo alle Befehle/Funktionen auf einem Bildschirm sind. Ich komme mit der Gruppensuche nicht klar, die ist, als wenn man Windows noch über die Konsole bedient.^^
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Selbes Problem hier. Da motiviert man sich nach langer Pause doch mal wieder dazu etwas länger als 5 Minuten im Spiel zu verweilen, meldet sich in der Gruppensuche an, wird reingeportet, die Gruppe wird aufgelöst und 1 Minute später steht man mit einer Zeitstrafe in Deshaan.
    Es motiviert nicht wirklich ESO statt irgendetwas anderem zu spielen wenn man bei jedem längeren Einlogen mit so einem *** konfrontiert wird. Vorallem da man mit dem neuen Patch und den unzähligen verschiedenen Dungeons, in dennen die benötigten Sets dropen, um die Gruppensuche nicht herum kommt wenn man nicht stundenlang den Chat vollspamen will bis endlich die Gruppe steht.
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    Da es auch hier inzwischen die 6 Seite zu dem Problem ist und es Zenimax offensichtlich am Popo vorbei geht was meine Leidensgeonssen hier Beschreiben, möchte auch ich jetzt endlich mal Stellung nehmen zu dem Thema!

1. Die Gruppensuche scheint ein massives Problem von Zenimax zu sein, denn sie bekommmen es nicht in den Griff.
    - Das Problem das Gruppen sich direkt beim Zusammenfinden wieder auflösen (in der selben Sekunde) und dann wohl 4 Spieler das vergnügen haben 15 Minuten zu warten ist eine Unverschämtheit seitens Zenimax!!!

Das ein Spieler dies händisch vorsätzlich machen, halte ich wie viele Vorschreiber von mir unmöglich, ausser es geschieht über ein Tool. Eher wahrscheinlich liegt das Problem bei Zenimax selbst, denn welcher Spieler hat Interesse 15 Minuten zu warten bis man erneut einen Dungeon (Daily/Random) "anqeuen" zu können.

2. Darüber hinaus fällt mir auf das (zumindest in meinem Fall) die Spieler wahllos zusammen gewürfelt werden, als das ich als CP 672 DD Spieler mich im Gefängnis der Kaiserstadt mit 3 Spielern: Level 11, 14 und zB. Level 34 wiederfinde.

Dass das so absolut keinen Sinn mach weil zB ein Level 14 Heiler und ein Level 11 Tank samt zusätzlichen Level 34 DD erst garnicht los laufen müssen, denn das nICP ist in dieser Spieler konstelation gar nicht zu schaffen.

Das Strafpenalty von 15 Minuten wovon noch 3-4 Minuten abgezogen werden können, wenn man die vorher beschriebene Spieler Konstelation auflöst, darf man wieder Gute 10 Minuten warten, bis man sich wieder eine Gruppe suchen darf.
    Das ist eine Unverschämtheit sondergleichen und eine dicke Ohrfeige ins Gesicht aller Spieler, die nämlich nichts anderes zu tun haben ausser eben die Dailies / Randoms in diesem Moment zu spielen und alles andere vorher erledigt haben wie Inventar frei machen Sachen verkaufen etc.

Weil, wenn ich Dailies machen möchte möchte ich Dailies machen und bin dann schon komplett darauf vorbereitet und habe nichts anderes zu tun um die 15 Minuten Strafpenalty abzusitzen und auf den Bildschirm zu starren um zu warten das die Zeit verrinnt.

3. Die Gruppensuche scheint es mit der vorgegebenen Tank, Heiler und zwei DDs Konstelation selbst nicht so genau zu nehmen, als das einfach wild irgendwelche Spieler zusammen gewürfelt werden, wie gestern im Spiel wo ich Stadt der Asche II (CoA II) mit eben solchen kleinen unter Level 50 Spielern bestehen sollte, wo es keinen Tank gab, sondern lediglich 3 DD und Heiler in der Gruppe waren. Sprich das ist ja wohl lachhaft das man selbst seine Gruppe nach dem T,H,D,D zusammenstellen muss, wärend die Zenimax Gruppensuche es selbst wohl nicht so genau nimmt.

4. Das alles wäre NICHT SO SUPER NERVIG, wenn man ohne 15 Minuten zu warten wieder loslegen kann wie früher, wo es keine unsinnige Strafpenalty gegen zahlende ESO Plus gegeben hat.

5. Wie auch schon in etlichen Thread vorher beschrieben kann einem die sofortige Gruppenauflösung auch gerne mal 2-3 Mal hintereinander passieren, als das man dann gepflegt 45 Minuten auf seinen Bildschirm starrt um dann im 4 Anlauf tatsächlich eine Gruppe, wie unter Punkt 2. meiner Beschreibung vorzufinden, als das man eine komplette Stunde In TESO hockt um überhaupt mal einen Dungeon von innen zu sehen.
    Und das entspricht doch eher einem Armutszeugnis der Programmierkunst von Zenimax/Bethesda Mitarbeitern.

Selbst das zu diesem Thema 6 !!!! Seiten zusammen kommen, ohne das sich nennenswert etwas ändert ist noch viel ärgerlicher für zahlende ESO Plus Kunden und eine glatte Ohrfeige ins Gesicht jedes einzelnen dieser Spieler, die sich mit diesem Problem rumschlagen müssen.

So bitte auch ich um baldige Lösung für diese Probleme.

PS: Man nehmt das 15 Minuten Penalty Teil wieder raus und seht zu das das +CP160 Spieler untereinander als Gruppe zusammen finden und die kleinen unter Stufe 50 Spieler unter sich bleiben, sonst macht es einfach keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
    Soeren
    Edited by Soeren01 on 17. Oktober 2016 09:00
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Geil war vor einigen Tagen der "Tank" (nen Typ mit Bidenhänder Lvl 24 ohne Taunt), den wir einmal kickten auf Mitte der Instalz, der uns direkt danach wieder als Tank von der Gruppensuche präsentiert wurde und nach dem zweiten Kick aus der Gruppe nicht aus der Instanz teleportiert wurde und uns damit...nunja die Suche nach einem richtigen Tank erheblich erschwerte *hust*
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube die Lösung des Problems wurde von Zeni schon präsentiert. Sie befindet sich seit neustem hier im Forum und heißt Gruppensuche..... :D

I am laughing but i'm sad :'(
    TherealHämähäkki
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Geil war vor einigen Tagen der "Tank" (nen Typ mit Bidenhänder Lvl 24 ohne Taunt), den wir einmal kickten auf Mitte der Instalz, der uns direkt danach wieder als Tank von der Gruppensuche präsentiert wurde und nach dem zweiten Kick aus der Gruppe nicht aus der Instanz teleportiert wurde und uns damit...nunja die Suche nach einem richtigen Tank erheblich erschwerte *hust*

Hallooooo? Wenn man eine schwere Rüstung an hat und die Monster bedrohlich anschaut, reicht das doch um Tank zu sein! Immer diese blöden Progress-Spieler, die wollen dass man Spielmechaniken beachtet...
  • MicSt
    MicSt
    Soul Shriven
    Naja, der Spieler kann aber auch nichts dafür, das er einem "Pro-Team" zugeordnet wurde.
    Und auch die Profis haben mal klein angefangen ....
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MicSt schrieb: »
    Naja, der Spieler kann aber auch nichts dafür, das er einem "Pro-Team" zugeordnet wurde.

verzeihung, aber ich gehöre zur schmerzfreien kategorie und bin kein pro und es war auch kein pro-team. wären wir ein pro-team hätten wir das mit 4 dds durchgerutscht. aber nein, ich war einfach zu dumm, von jemanden, der sich als tank anmeldet schwert und schild zu erwarten in einer random gruppensuche. ich habe ihn mehrfach auf den bidenhänder angesprochen, er hat nicht geantwort. ich bin auch mit einigen anfängern und lvl-spielern gelaufen, habe keine schmerzen damit, mich hinzustellen und leuten mechaniken zu erklären - aber das war einfach unterirdisch und legitimierte nen kick. der zweite dd der mitkam war cp 50 (12k health und bufffood vergessen) etwa und kompletter neuling und war ebenso in der lage, festzustellen, dass mit dem "tank" was hart verkehrt lief.

das phänomen schwere-rüstung + bidenhänder + keinerlei taunt + tank angemeldet + kein schaden + ständig tot ist mir zuletzt paar mal begegnet. erzählmirnix.
    Edited by Verbalinkontinenz on 17. Oktober 2016 15:41
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

verzeihung, aber ich gehöre zur schmerzfreien kategorie und bin kein pro und es war auch kein pro-team. wären wir ein pro-team hätten wir das mit 4 dds durchgerutscht. aber nein, ich war einfach zu dumm, von jemanden, der sich als tank anmeldet schwert und schild zu erwarten in einer random gruppensuche. ich habe ihn mehrfach auf den bidenhänder angesprochen, er hat nicht geantwort. ich bin auch mit einigen anfängern und lvl-spielern gelaufen, habe keine schmerzen damit, mich hinzustellen und leuten mechaniken zu erklären - aber das war einfach unterirdisch und legitimierte nen kick. der zweite dd der mitkam war cp 50 (12k health und bufffood vergessen) etwa und kompletter neuling und war ebenso in der lage, festzustellen, dass mit dem "tank" was hart verkehrt lief.

das phänomen schwere-rüstung + bidenhänder + keinerlei taunt + tank angemeldet + kein schaden + ständig tot ist mir zuletzt paar mal begegnet. erzählmirnix.

Viel lustiger ist es doch wenn sich ein DD anmeldet und dann mit schwert und schild auftaucht und dem tank dann ständig den spot klaut :D. Dann siehste den aber flitzen. Das schöne daran ist dann immer....der kerl hat keine Ahnung warum er gerade die aggro hat und beschwert sich dann über den tank.
    TherealHämähäkki
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Viel lustiger ist es doch wenn sich ein DD anmeldet und dann mit schwert und schild auftaucht und dem tank dann ständig den spot klaut :D. Dann siehste den aber flitzen. Das schöne daran ist dann immer....der kerl hat keine Ahnung warum er gerade die aggro hat und beschwert sich dann über den tank.

Und wenn man ihn drauf anspricht, erzählt er dir, dass Puncture/Schwert und Schild den höchstmöglichen DPS gibt. Immer wieder schön :lol:
    Noobplar
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Und wenn man ihn drauf anspricht, erzählt er dir, dass Puncture/Schwert und Schild den höchstmöglichen DPS gibt. Immer wieder schön :lol:

Haha..ich sehe du weißt von was ich rede :p
    TherealHämähäkki
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Die Gruppensuche hat sich seit 2 Wochen deutlich verbessert. Ja, als Tank sucht es sich deutlich einfacher und ja, die Kaiserstadt Dungeons mit lvl < 40 Mitgliedern ist immer noch sehr unbefriedigend. Schön wäre ja ein Schalter nur Mitglieder > cp 160, aber das wäre für den Finder ja noch komplizierter.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Es gab doch eine besserung in der Gruppen suche den deppen Bonus. Wen man den Finder nutzt bekommt man 25% Magie- und Waffenschaden. Zum Ausgleich der dd's , aber das hilft nicht gegen heiler oder tank die ihre Arbeit nicht machen :blush:
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich muss aber nochmal auf den kern meiner aussage verweisen:

* der finder setzt uns nach kick eines members genau selbe person wieder vor die nase
    * beim zweiten kick wurde diese person nicht aus dem dungeon teleportiert wie üblich, weswegen wir kein anderes mitglied dazuholen konnten

ich denke, hier ist zumindest bei punkt zwei nochmal bedarf, das zu prüfen.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Die Gruppensuche ist auf jeden Fall besser geworden! Gerstern habe ich mich seit langer Zeit mal wieder angemeldet und wollte die Plünderschädel farmen. Mit meinem Heiler hat es beim ersten Mal nicht einmal 2 Sekunden gedauert und beim zweiten Mal nur wenige Minuten.

Mein anderer Char (DD) musste etwas länger warten - dennoch nicht mehr als eine Viertelstunde.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.