Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppensuche > defekt!?

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    mal eine Theorie zu der Gruppensuche. Wenn ich mitten in der Nacht als DD eine Gruppe suche, dauert es auch Stunden, bis ich eine Gruppe finde. Es kommt doch bei der Gruppensuche darauf an, wie viele sie nutzen und nicht nur, wie gut sie funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Das bedingt einander, eine gut funktionierende Gruppensuche steigt schnell an Beliebtheit und damit nimmt die Beteiligung zu. Anders herum natürlich genau so. Mittlerweile dürfte sich kaum noch jemand bemühen das Tool benutzen zu wollen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Actionratte schrieb: »
    mal eine Theorie zu der Gruppensuche. Wenn ich mitten in der Nacht als DD eine Gruppe suche, dauert es auch Stunden, bis ich eine Gruppe finde. Es kommt doch bei der Gruppensuche darauf an, wie viele sie nutzen und nicht nur, wie gut sie funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Das bedingt einander, eine gut funktionierende Gruppensuche steigt schnell an Beliebtheit und damit nimmt die Beteiligung zu. Anders herum natürlich genau so. Mittlerweile dürfte sich kaum noch jemand bemühen das Tool benutzen zu wollen.

Was hat das damit zu tun? Das Tool ist nur nicht gut genug programmiert worden. In anderen Spielen funktioniert es auch einwandfrei. Als DD muss man zwar in so gut wie jedem MMO lange warten, aber selbst nach einer halben Stunde erhält man eine Einladung, die man auch annehmen kann und die nicht sofort wieder verschwindet, man zusätzlich ungerechterweise noch 'nen Cooldown für den Murks bekommt.
    Ja auch in Free2Play Titeln funktionieren genau diese Art von LFG Tools wunderbar, genauso wie sie vorgesehen waren.

Das in ESO das Tool tagelang nicht funktioniert ist ein Unding, das muss man ganz ehrlich sagen.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass es wieder besser funktioniert. Dazu gehört auch, dass das Tool endlich mal berücksichtigt wenn Spieler aus der Gruppe bestimmte DLC nicht besitzen und nicht einfach den Dienst verweigert. Man muss dann immer den Lead an den Menschen geben, der das DLC nicht hat damit es funktioniert. (workaround)
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass es wieder besser funktioniert. Dazu gehört auch, dass das Tool endlich mal berücksichtigt wenn Spieler aus der Gruppe bestimmte DLC nicht besitzen und nicht einfach den Dienst verweigert. Man muss dann immer den Lead an den Menschen geben, der das DLC nicht hat damit es funktioniert. (workaround)

lol der meldet für alles an auch wen man das dlc nicht hat ?.Das wer schon echt mega schlecht...
  • epicandy
    epicandy
    Soul Shriven
    Das Tool funktioniert immer noch nicht so gut,manchmal mit glück kriegt man nach 30 bis 60 min eine Einladung. Heute zb waren wir nur zu dritt war dann recht mühsam ohne heal und tank^^
  • Ryubin
    Ryubin
    Langsam wird's lächerlich! Nicht mal ne Rückmeldung und keine Bemühungen dieses Problem zu fixen!? Ich kann ja verstehen wenn man Zeit benötigt, aber so lange? Kein Verständnis! -.-
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Die Frage ist ja auch, wieviele benutzen die Suche überhaupt um ihre Gruppe voll zubekommen?

Nen DD findet man schnell im zonenchat, z.b....

Ich schau meistens auch erst im Gebietschat, weil ich mich einfach dran gewöhnt habe, dass der Finder nicht geht. Ich denke das ist bei vielen so.

ich ninjainvite mittlerweile einfach meine freundesliste. klappt immer.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    A.) Die Leute wollen nicht das Dungen gehen welche ich will brauch muss!.
    B.) Sie haben nicht das DLC, das sie es auch nicht gehen können!.
    C.) 1 Tank, 1 Heal, 2 DD, das ist ganß schön wenig in andren mmos ist die Gruppen Größe 5.Für 1 dd mehr platz gele.

Ich glaube schon das, das Gruppen such Tool geht.Doch leider goodtes ist es so wie bei: A,B & C und dazu kommt das es immer mehr DD als Heal oder Tanks gibt!.

Und wie bei A,B & C beschrieben machen diese Faktoren es NUR schwerer eine Gruppe zusammen zu stellen!.
    Besonders wen man nur 1/2 bestimmte Dungen gehen will wegen Items!.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, das ganze "Projekt" ist nur an begrifflichkeiten gescheitert.
    Das Teil heißt schließlich "Gruppensuchtool", nicht "Gruppenfindtool".
    Eure Schuld, ihr hättet ZoS halt besser erklären müssen, was sie zusammen schrauben sollen.
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober gibt es irgendwelche Infos wann das Gruppensuchtool auf der PS4 wieder funktioniert?
    TherealHämähäkki
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Shirokumo1983 schrieb: »
    A.) Die Leute wollen nicht das Dungen gehen welche ich will brauch muss!.
    B.) Sie haben nicht das DLC, das sie es auch nicht gehen können!.
    C.) 1 Tank, 1 Heal, 2 DD, das ist ganß schön wenig in andren mmos ist die Gruppen Größe 5.Für 1 dd mehr platz gele.

Ich glaube schon das, das Gruppen such Tool geht.Doch leider goodtes ist es so wie bei: A,B & C und dazu kommt das es immer mehr DD als Heal oder Tanks gibt!.

Und wie bei A,B & C beschrieben machen diese Faktoren es NUR schwerer eine Gruppe zusammen zu stellen!.
    Besonders wen man nur 1/2 bestimmte Dungen gehen will wegen Items!.

Das ist Satire, oder? Auf jeden Fall hat mich das Durchlesen dieses Beitrags gut zum Lachen gebracht :D
  • Ryubin
    Ryubin
    @All: Damit Ihr nicht noch weitere Spekulationen aufstellt... :p

... Zitat von der Gamescom: "Zenimax ist sich klar, dass die Gruppensuche immer noch nicht gut funktioniert. Sie "schämen sich" und entschuldigen sich dafür, dass auch die letzten "Fixes" keine Verbesserung gebracht haben. Sie bleiben aber natürlich dran."

Somit sollte hier jetzt jedem klar sein, dass die Gruppensuche definitiv (!) nicht richtig funktioniert wie sie sollte - oder!? ;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hi!
    Zum bestehenden Problem mit der Gruppensuche kommen jetzt auch noch vermehrt Probleme beim Gruppe bilden.
    Ich bin der Meinung gelesen zu haben das das auf dem PC auch ein Problem ist. Ich wollte es trotzdem kurz "melden".
    Zum einen wird man beim erstellen einer Gruppe fast immer aus diversen Sprachchats geworfen. Zum anderen wird einem als Gruppen Ersteller die Gruppe nicht angezeigt. Im Menü steht zwar das ich in einer Gruppe bin, angezeigt bekomme ich sie allerdings nicht. Was dazu führt das ich keine Lebensbalken meiner Mitspieler sehe, ich die Gruppe auch nicht verlassen kann. Manchmal helfen mehrere Zonenwechsel oder aus/ein loggen. Trotzdem ist es nervig.

Evtl. will man ja gar nicht das wir in Gruppen spielen...*Mysteriöse Musik abspiel*
    TherealHämähäkki
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Ich weis garnicht was ihr immer mit der Gruppensuche habt. Die war mir früher schon suspekt da man einfach zu oft auf schlechte Spieler trifft die alle Rollen anklicken um schnell eine Gruppe zu finden. Nach der "Verbesserung" mit der Zeitstrafe ist das Tool für mich ein absolutes No Go.
    Ich mein, da logt man sich nach Monaten mal wieder ein, will spontan mal eine Gold Daily als Heiler laufen und das Tool wirft einen dann mit einem Zweihänder schwingenden DK "Tank", einer Verbrannte Erde spamenden Nachtklinge und einem Sorc ohne AoE in eine Gruppe. Nach dem 5. Tod aufgrund massivster Heilaggro noch vorm ersten Boss bin ich dann doch lieber aus der Gruppe raus und nachdem ich sehen musste das ESO mich nicht nur mit mieserablen Mitspielern sondern auch noch einer 15 Minuten Zeitstrafe bestraft habe ich mich dazu entschieden auszulogen und die Pause nochmal etwas zu verlängern.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber...so hab ich gehört....soll es Leute geben die das Spiel immer noch spielen. Sogar mit defekter Gruppensuche.
    Klingt lustig, ist aber so. Und genau aus diesem jenen Grund schreiben die Leute hier hinein wenn etwas nicht so läuft wie vorgesehen.
    TherealHämähäkki
  • Stacho
    Stacho
    TESO:
    Bislang gespielte Gruppeninhalte (Dungeons): 0
    Stunden in Gruppensuche-Tool verbracht: ca. 48
    Gruppensuche-Tool für unbrauchbar befunden.

WoW:
    Anmelden als DD, drei Minuten später stehst du im Dungeon.
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    TESO:

WoW:

Ich glaube in 48h, hättest du auch auf die alte art und weise , was im chat gefunden... Lfg...
    Edited by Julinchen on 24. August 2016 11:17
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Julinchen schrieb: »
    TESO:

WoW:

Ich glaube in 48h, hättest du auch auf die alte art und weise , was im chat gefunden... Lfg...

Ich glaub in 48h wäre ich den dungeon alleine gelaufen :D
    TherealHämähäkki
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Julinchen schrieb: »
    TESO:

WoW:

Ich glaub in 48h wäre ich den dungeon alleine gelaufen :D

auch möglich ^^
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    TESO:

WoW:

Mittlerweile habe ich es gänzlich aufgegeben während des questens allein/mit Kumpel für eine random Ini übers Tool anzumelden. Ich stell mich lieber in einer der Hauptstädte und suche manuell nach Mitspielern, anstatt meine Zeit mit dem Tool zu vergeuden.

Ist zwar wie gesagt schade, dass das Tool defekt ist. Weil man während questen, farmen etc. sich so anmelden könnte um eine Dungeongruppe zu finden anstatt dieses immer zu unterbrechen und in einer der Städte rum zu gammeln. >.>
  • Kaosan
    Kaosan
    Was soll eigentlich diese unsägliche Zeitstrafe? Das Tool kick scheinbar willkürlich aus der Warteschlange und als Trost darf man sich dann auch noch 15 min lang nicht wieder anmelden. Great!! :(
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Sucht euch eine Gilde, Leute, alles sonst führt nur zu Frust.
    Entweder weil das Teil nicht funktioniert oder weil euch völlig verpeilte Figuren in die Gruppe gesteckt werden.
    Man nennt diese Tools nicht grundlos Trottellotto.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    da man einfach zu oft auf schlechte Spieler trifft die alle Rollen anklicken um schnell eine Gruppe zu finden.
    Klar das man mit Pro`s wie Dir nicht mithalten kann. Woher nimmst Du deine Behauptung?

Nach der "Verbesserung" mit der Zeitstrafe ist das Tool für mich ein absolutes No Go.

Schade dass man als Pro nicht einfach die Gruppe verlassen kann um sich die fähigen Spieler zu suchen hm?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Naja so unrecht hat er damit nicht, @Gragosh

So etwas habe ich bei dem seltenen Benutzen der Gruppensuche auch schon gesehen. Ich such mir aber meistens die Leute übern Chat oder über Gilden zusammen.
    Edited by Schattenfluegel on 26. August 2016 05:48
    Love my Stamsorc
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Aktuell läuft die Gruppensuche übrigens wieder halbwegs gut, gestern sogar als DD innerhalb 2 Sekunden in ne Gruppe gekommen. Nur leider spinnt die Suche wenn man mit 2-3 Leuten sucht und nur seine aktuelle Gruppe um 1-2 Personen auffüllen will, da kann es passieren, dass die existierende Gruppe zerlegt wird, und nur einer davon reinkommt.
    Also aktuell entweder alleine oder als 4er Gruppe das Tool verwenden, als 2er oder 3er Gruppe nur dann, wenn man kein Problem hat auseinander gerissen zu werden...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Aktuell läuft die Gruppensuche übrigens wieder halbwegs gut, gestern sogar als DD innerhalb 2 Sekunden in ne Gruppe gekommen. Nur leider spinnt die Suche wenn man mit 2-3 Leuten sucht und nur seine aktuelle Gruppe um 1-2 Personen auffüllen will, da kann es passieren, dass die existierende Gruppe zerlegt wird, und nur einer davon reinkommt.
    Also aktuell entweder alleine oder als 4er Gruppe das Tool verwenden, als 2er oder 3er Gruppe nur dann, wenn man kein Problem hat auseinander gerissen zu werden...

Bei welcher Uhrzeit ?!
    Vormittags geht's ja anscheinend besser, aber Abends hing ich knapp 2 Stunden drinnen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gestern is uns was neues passiert. Wir waren zu dritt und haben uns für die silber daily übers Tool angemeldet und kamen wie so oft in eine 5er gruppe. Als alle die gruppe verlassen hatten ist unserm heiler aufgefallen das sein cooldown anstatt 15min nun 45min betrug. Hatte das schonmal jemand oder is das jetzt ein neues Feature?
    TherealHämähäkki
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    @Hämähäkki Wtf ernsthaft 45 min? Mir ist es ab 23 Uhr nur wieder passiert, dass ich zwar ein Invite bekam, aber nicht annehmen konnte und instant aus der Grp raus flog. In Folge von 15 Minuten Cooldowns.

Aber 45 min.... Nope. Gott sei dank nicht. xD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Velonari schrieb: »
    @Hämähäkki Wtf ernsthaft 45 min? Mir ist es ab 23 Uhr nur wieder passiert, dass ich zwar ein Invite bekam, aber nicht annehmen konnte und instant aus der Grp raus flog. In Folge von 15 Minuten Cooldowns.

Aber 45 min.... Nope. Gott sei dank nicht. xD

Ja leider total ernst. Ich hoffe mal das es am Server Schluckauf von gestern mittag lag und nicht häufiger vorkommt :/
    TherealHämähäkki
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Kann ich so nicht bestätigen.

Ich bin erst seit 3-4 Wochen in Tamriel und habe ab Level 16 (bin jetzt 20) das Gruppentool benutzt - ohne Probleme. Da ich Tank spiele musste ich kaum warten. Das längste waren ca. 10 Minuten die ich mal warten musste. Hatte ich da eventuell Glück?

Den Chat voll spammen für LFG finde ich eher nervig. Daher ist der Channel bei mir auch off.

Noch ein Wort zum Argument "Such dir eine Gilde": 99% der Gilden haben einen unterirdischen, albernen und teilweise lächerlichen Gildennamen. Hinzu kommen diverse "Anforderungen" wie TS-Pflicht z. B. Dem werde ich mich nicht ausliefern nur um - vermeintlich schneller - in eine 4er Instanz zu gelangen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.