LitoraScitor schrieb: »... dem anderen ist das alles zu öde und er hätte gern einen Spot, wo er bis V14 kommt, indem er 5 Tage lang Hamster platt klopft.
Hehe, so hatte ich das zwar nicht gemeint, wäre aber auch eine Idee.AcidPhreakos schrieb: »LitoraScitor schrieb: »... dem anderen ist das alles zu öde und er hätte gern einen Spot, wo er bis V14 kommt, indem er 5 Tage lang Hamster platt klopft.
Dies wiederum fände ich mal ne gute Idee, kann ich Grindspots im Vet Bereich kaufen? Also ein Spot für 48h in meiner eigenen Phase, sagen wir für 3000 Kronen.
Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.
Lasst doch die Leute, so spielen, wie sie wollen. Auch wenn sie Echtgeld dafür ausgeben, beeinträchtigt das eure Spielweise doch nicht oder mindert im Nachhinein die Freude, die ihr beim Erreichen einer Errungenschaft, dem Freischalten einer Farbe oder dem Finden eines seltenen Stils empfunden habt.
Auch wenn andere das nicht brauchen, heißt das doch nicht, dass sie weniger Freude am Spiel haben, sie spielen einfach anders.
Selbst eine Rassenumwandlung wäre für mich kein Problem, es kann mich ja niemand zwingen, auch meinen Char umzuwandeln, wenn ich nicht mag. Und wenn jemand mit der Rasse seines Chars, warum auch immer, nicht mehr zufrieden sein sollte, was spricht dagegen?
Und ich kann natürlich auch nicht sagen, die Tränke sind ok für meine Twinks, aber der Neueinsteiger soll das Spiel erstmal ohne durchspielen, ich hab das ja auch getan. Viele Wege führen zum Ziel und welchen Weg jemand wählt, ist Sache des einzelnen. Klar hat man seine Meinung und kann diese auch äußern, aber man kann sie niemandem aufzwingen.
Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das ABO-System welches uns ESO geboten hatte, haben doch die Spieler abgelehnt !!! Jetzt muss es halt ein IG-Shop richten. Nur fordern aber nichts dafür bezahlen wollen. Am Besten sollte wohl Zenimax noch die Spieler bezahlen. Die Entwickler dürften mit ESO noch weit vom BreakEven entfernt sein. Also lasst sie bitte Geld verdienen, damit die Entwicklung weitergeht.
Hey, mich würd' mal eure Meinung interessieren bezüglich der neuen CS Items;
Stilbücher, Mara Ringe, Respec und Restat scrolls etc.
Vorallem die Stilbücher find' ich extrem überteuert.. 50€ für alle Dwemerbücher? Da farm' ich lieber 'ne Woche oder Zwei und kaufe sie mit Gold. Naja, habt ihr vor irgendwas davon zu kaufen? Wie findet ihr die Preise bzw. allgemein die Auswahl der CS Items?
Ich spinne jetzt mal folgendes zusammen:
Wenn es ja eigentlich egal ist, wie ich an etwas komme, ob durch Kauf oder durch Erspielen ... können wir dann irgendwann auch Farben kaufen? Ich meine, ist doch egal ob ich die Farbe bekomme, weil ich sie erspielt habe oder sie gekauft habe?
Ich will damit nicht fordern, dass man Farben kaufen können sollte. Ich will nur aufführen, wie man das noch weiter spinnen könnte, wenn man den Werwolf und Vampir Ansatz weiterspinnt ^^
V_Morghulis schrieb: »Na, dann prophezeie ich mal, dass die Preise ingame für die Stilbücher in den Keller gehen werden. Erstens fallen diejenigen, die sich das Buch im Kronenshop kaufen als potentielle Kunden weg. Dazu kommt, dass sich genau das die Verkäufer der Bücher denken werden und noch schnell versuchen, ihre Bücher zu Gold zu machen. D.h. der Markt wird überflutet, die ohnehin sinkende Nachfrage (sh. oben) sorgt für weiter sinkende Preise usw. usw.
Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.
Lasst doch die Leute, so spielen, wie sie wollen. Auch wenn sie Echtgeld dafür ausgeben, beeinträchtigt das eure Spielweise doch nicht oder mindert im Nachhinein die Freude, die ihr beim Erreichen einer Errungenschaft, dem Freischalten einer Farbe oder dem Finden eines seltenen Stils empfunden habt.
Auch wenn andere das nicht brauchen, heißt das doch nicht, dass sie weniger Freude am Spiel haben, sie spielen einfach anders.
Selbst eine Rassenumwandlung wäre für mich kein Problem, es kann mich ja niemand zwingen, auch meinen Char umzuwandeln, wenn ich nicht mag. Und wenn jemand mit der Rasse seines Chars, warum auch immer, nicht mehr zufrieden sein sollte, was spricht dagegen?
Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.
Der Kaiser-Buff. Wir sind uns sicher alle darüber einig, dass er regulär im Spiel (über Zeit und vielleicht ein wenig Glück) zu erreichen ist. Der würde sich also auch wunderbar im Shop machen.
Sicher soll jeder so spielen wie er mag. Das heisst noch lange nicht, das ich diese Art gutheissen muss. Ich habe eine Vision wie ein Spiel aussehen soll. Das gehört nicht dazu. Und um es nochmals deutlich hervorzuheben: Ich schreibe niemanden vor wie er zu spielen hat. Aber ich sage auch, das diese Liebe die in diesem Spiel durch die Grinderei für den Einzelnen verloren geht. Und wenn wir mal ehrlich sind, sind die Grinder (oder anders: Die die zuerst Maxlevel haben) auch diejenigen die zuerst nach fehlendem Content heulen. Diese Sichtweise musst du mir zugestehn.Hier heißt es "jeder, wie er mag" und es ist ganz schlimm, dass die Forenpolizei allen vorschreiben will, wie sie zu spielen haben.
Genau das ist der Punkt!Aufgrund dieser "lasst doch alle Leute spielen, wie sie wollen / Dinge mit Geld erreichen, die andere mit Zeit erreichen"-Argumente werden eigentlich sämtlichen Möglichkeiten Tür und Tor geöffnet.
Bei so einigen Argumenten kann ich mich kaum zurückhalten (gut, ich kann es gar nicht ). Denn Argumente sind so eine Sache: Ich kann schlecht Argument A bringen, um Zustand X zu begründen und als gut zu befinden, wenn ich dasselbe Argument auf Zustand Y anwenden könnte, aber da wäre es dann plötzlich nicht mehr in Ordnung. Dann fehlt mir da persönlich irgendwo eine klar definierte Grenzlinie, bzw. eine erweiterte Argumentation. Beispiel:Genauso ist es. Wenn sich jemand das Daedra-Buch kauft, mindert das doch keineswegs das Glücksgefühl, das jemand hatte als er das Buch gefunden hat.
... und dann kommt ...Solange Zenimax keine Skills oder Skillpunkte, keine besseren Waffen oder Rüstungen als die erspielbaren verkauft, solange kein Spieler einen spürbaren Nachteil durch das Nichtkonsumieren hat, solange habe ich mit dem Shop auch keine Probleme.
Aufgrund dieser "lasst doch alle Leute spielen, wie sie wollen / Dinge mit Geld erreichen, die andere mit Zeit erreichen"-Argumente werden eigentlich sämtlichen Möglichkeiten Tür und Tor geöffnet.
Einen hochstufigen Charakter kaufen? Warum nicht, soll doch jeder spielen wie er möchte, und es ist definitiv auch über Zeit im Spiel zu erreichen.
Darf es dann aber noch bessere Ausrüstung sein, vielleicht die beste handwerkliche oder ein Raid-Set? Selbes Argument. Warum also nicht?
Werden wir ein wenig ketzerischer ...
Der Kaiser-Buff. Wir sind uns sicher alle darüber einig, dass er regulär im Spiel (über Zeit und vielleicht ein wenig Glück) zu erreichen ist. Der würde sich also auch wunderbar im Shop machen.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist bisher kein Argument untergekommen, welches die Monetarisierungsmaßnahmen eindämmt und irgendwie und -wo eine klare Grenze festsetzt.
@ZOS_KaiSchober
Was so schlimm daran ist? Gegenfrage: Was war denn, deiner Meinung nach, so schlimm daran, wenn ich mir vor gut nem Jahr, das Gold für die Motifs in einem Goldshop gekauft habe, anstatts es wie jeder andere auch selbst erfarmen zu müssen? Kann doch jedem egal sein, ob ich mir jetzt ne Sehnenscheidentzündung vom Farmen hole, oder nen Tagessatz meines Lohns dafür ausgebe. Ich selbst tu damit doch keinem meiner Mitspieler weh, da es keiner von denen je erfahren würde und auch Gold aus dritter Hand nicht abgegriffener aussieht, als Gold das ich gerade aus der Felltasche eines Wolfs gezogen habe.
Hat so ein bisschen was von der Doppelmoral:
Bei nem Goldseller Motifs einkaufen ist böse, denn es verschafft dem Einzelnen, gegen Echtgeld, nen Vorteil gegenüber den normalen Spielern.
Motifs im Kronenshop gegen Echtgeld kaufen ist dock okay, da jeder selbst Entscheiden soll ob ihm seine Spielzeit ein ständiges abklappern bestimmter Spots wert ist. Ein spielerischer Vorteil entsteht daraus nicht.
Kann man jetzt auch auf vieles anderes Anwenden, z.B. Vampirbisse, Gold, Handwerksmats, Rezepte, Traits, Set-Items, oder kurz um: alle Gegenstände die regulär im Spiel zu finden sind und zeitgleich gegen Kronen im Shop erwerbbar wären.
Ich bin zwar nicht kai, doch die antwort ist einfach.
Das Geld für den Goldseller/Bot etc. geht nicht an Zenimax sondern an einen dritten.
Und woher DER das gold/Item hat... naja, vielleicht gehackt?
Soviel zum thema ich tue keinem Mitspieler weh. Naja, zumindest nicht direkt
Ich bin zwar nicht kai, doch die antwort ist einfach.
Das Geld für den Goldseller/Bot etc. geht nicht an Zenimax sondern an einen dritten.
Und woher DER das gold/Item hat... naja, vielleicht gehackt?
Soviel zum thema ich tue keinem Mitspieler weh. Naja, zumindest nicht direkt
Erstaunlicherweise reitet gefühlt jeder zweite auf dem Leopard aus dem Shop. Scheint also doch zu funktionieren.Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft,
Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft, da die Dinge, bis vielleicht der Erfahrungstrank, völlig nutzlos im Spiel sind, werden viele darauf verzichten z.B. Ich oder auch viele Bekannte. Warum soll ich für ein nutzloses Spiel auch noch nutlose Dinge kaufen.
LitoraScitor schrieb: »Erstaunlicherweise reitet gefühlt jeder zweite auf dem Leopard aus dem Shop. Scheint also doch zu funktionieren.Mit den Dingen die es im Moment im Shop gibt, und die die da auf Schatzsucher noch kommen werden, wird Zenti auf die Dauer nichts verdienen. Es gibt zwar den einen oder anderen der sich den Quark kauft,