Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Das Fehlen eines Handelssystems ist ein Dealbreaker

  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Wie gesagt schön verpackt Teutobald. ;)
    Edited by Blutengel5286 on 16. Februar 2015 09:30
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Blutengel5286 schrieb: »
    Und wieder sind wir auf dem AH - Trip

    Falscher Thread. Hier gehts nicht um ein Auktionshaus.

    Entschuldige, ein Marktschreier bei dem alle Waren aus allen Gildenläden erhältlich sind, mit benutzerfreundlicher Eingabemaske .... ist ein globales Aktionshaus durch die Hintertúr.

    Klar man muss mit dem Gilden- und Händlersystem sich viel bewegen und hat nicht auf alles sofort Zugriff.
    Die geschlossenen Märkte bieten aber Sicherheit, denn viele goldschwere Spieler haben ein Händchen dafür, gefragte Waren aufzukaufen und teurer wieder einzustellen.
    Das mit einem globalen Handelssystem alles gúnstiger wird .... trifft leider nur für Ramschwaren und Low Level Equip zu.
    Ich habe selbst zweimal erleben dúrfen, wie ein globaler Markt MMO manipuliert wird, kenne sogar solche "Händler" persönlich. Die lachen sich übrigens schlapp úber die Naivität der globalen Markt Fürsprecher.

    Hier ein Artikel von 2014, der Manipulationen und Goldwirtschaft in MMOs untersucht .... sehr aufschlussreich ! gamasutra.com/blogs/SamSherwood/20140429/216367/MMO_Economy_Manipulation.php

    Auszug davon : "
    In conclusion I think it is evident that the online economies are always going to be controlled and manipulated by groups players in order for them to reap the rewards and in-game benefits that come with it. In short it works like a real life system of supply and demand, price will always be fluctuate because of this and for the players who know how to control and play the economies will always benefit."
    Edited by Starwhite on 16. Februar 2015 10:40
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • gw1200
    gw1200
    Ich finde so wie es ist in Ordnung. Globale Auktionshäuser fördern lediglich Spekulanten. Ich kenne es aus anderen Spielen (den üblichen Verdächtigen) und dort mutieren die AH zu spekulativen Handelshäusern.
    Außerdem ist es rollenspeiltechnisch viel interessanter in neuen Städten und Gebieten neue Märkte zu finden. Lediglich die Händler in der Pampa finde ich suboptimal.
    Lieber fünfzig Jahre gelebt als siebzig Jahre dagewesen. B)
  • Markuseb17_ESO15
    Blutengel5286 schrieb: »
    PS. Ich handle auch in ESO oft täglich zehntausende von gold. nur fehlt mir die übersicht und der spaß dabei (man hat es bis dato ja nicht einmal hinbekommen, in der benachrichtigung mitzuteilen, welches item aus welchem shop an wen zu welchem preis gegangen ist...)

    Hm? Dafür gibt es doch Addons.
    ja, das habe ich auch schon lange. die frage ist eher, warum für alle halbwegs vernünftigen übersichten (handel, inventar, research, gilden, etc.) add-ons geschrieben werden müssen und das nicht in den standard wandert.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Entschuldige, ein Marktschreier bei dem alle Waren aus allen Gildenläden erhältlich sind, mit benutzerfreundlicher Eingabemaske .... ist ein globales Aktionshaus durch die Hintertúr.

    Bei dem Marktschreier sind die Waren ja nicht erhältlich.
    Sondern dieser bietet nur die Möglichkeit, den Zeitaufwand des Einsehens der verfügbaren Waren von mehreren Stunden bei den einzelnen Gildenhändlern auf mehrere Minuten in einer Maske zu reduzieren.
    Das bestehende Gildenhändler-System bleibt dabei ja völlig unberührt.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Bei dem Marktschreier sind die Waren ja nicht erhältlich.
    Sondern dieser bietet nur die Möglichkeit, den Zeitaufwand des Einsehens der verfügbaren Waren von mehreren Stunden bei den einzelnen Gildenhändlern auf mehrere Minuten in einer Maske zu reduzieren.
    Das bestehende Gildenhändler-System bleibt dabei ja völlig unberührt.

    Das ist dann eben ein zweistufiges Auktionshaus, bleibt aber ein Auktionshaus mit Namen Marktschreier:
    1. Stufe: Suche und Reservierung (Darauf muss man erst mal kommen >:) )
    2. Stufe: Hinreiten und Kaufen

    Nichts bleibt davon völlig unberührt. Man, man, man, es muss doch mal gut sein. Wenn mich solche eklatanten Punkte so sehr stören würden, dass ich alle naselang daran rum zu mäkeln hätte, dann würde ich mir ein neues Spiel suchen .... oder zu mir bekannten und lieb gewonnenen Systemen zurückkehren.

    Evolution ist 'ne feine Sache. Man passt sich an oder stirbt aus ;)
    ja, das habe ich auch schon lange. die frage ist eher, warum für alle halbwegs vernünftigen übersichten (handel, inventar, research, gilden, etc.) add-ons geschrieben werden müssen und das nicht in den standard wandert.

    Wer entscheidet denn, was vernünftig ist und was nicht? Das modulare System soll ja gerade dazu dienen, jedem eine Spielansicht zu ermöglichen, die er bevorzugt. Puristen mögen es ohne die ganzen Helferchen und Zahlenspielereien zu spielen um ein möglichst echtes Spielerlebnis zu haben. Andere möchten wissen wie viel Schaden sie machen und erleiden, wieviel Leben, Magicka, Stamina sie haben. Wieder andere (oder dieselben) möchten Ihr Inventar grafisch aufbereitet haben usw. usw.
    Alle Funktionen (dann natürlich mit Alternativen und eingebautem "AUS"-Schalter) zu integrieren sind dann viele, viele zusätzliche und unnötige Multi-Bytes, die dann letzten Endes nur dazu da sind die individuellere Spielweise zu standardisieren.
    Nicht falsch verstehen ich hätte auch gerne ein paar Features mehr als angeboten werden ... aber ich verstehe und akzeptiere die Philosophie hinter dem angebotenen System.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das ist dann eben ein zweistufiges Auktionshaus, bleibt aber ein Auktionshaus mit Namen Marktschreier

    Nein, es ist exakt das selbe System wie jetzt, das ja nicht angetastet wird.
    Oder ist das jetzige System auch ein Auktionshaus?
    Es kommt lediglich eine weitere, zeitsparende Suchoption hinzu (die man nicht gezwungen ist zu nutzen), das ist alles.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das ist dann eben ein zweistufiges Auktionshaus, bleibt aber ein Auktionshaus mit Namen Marktschreier

    Nein, es ist exakt das selbe System wie jetzt, das ja nicht angetastet wird.
    Oder ist das jetzige System auch ein Auktionshaus?
    Es kommt lediglich eine weitere, zeitsparende Suchoption hinzu (die man nicht gezwungen ist zu nutzen), das ist alles.

    Das jetzige System ist nicht ein Aktionshaus sondere viele kleine Aktionshäuser wenn du so willst die an fast jedem Wegschrein platziert worden sind
    Und nur das Verkaufen wurde einen anderen Platz/Zugehörigkeit angedacht damit Gilden mehr eingebunden sind

    Ein NPC der dir aber sagen kann das der Gildenladen an diesen Ort für dich eventuell was haben kann ist durch aus Sinnvoll zb Housing Marktplätze
    Das gab es schon damals bei DAoC aber wenn du Waren resavieren willst kannst auch gleich alles abschaffen und ein NPC für alles hinstellen
    Das würdest du sicher begrüßen aber ZOS nicht sonst wäre es im Spiel vorhanden



    Edited by Oddodi on 16. Februar 2015 21:34
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    oddodib16_ESO schrieb: »
    Das würdest du sicher begrüßen aber ZOS nicht sonst wäre es im Spiel vorhanden

    Das jetzige System ist ja bereits eine Änderung des ursprünglichen Handelssystems, was aufgrund von Spieler-Feedback eingeführt wurde.
    Nach einigen Monaten Erfahrungen mit dem neuen System gibt es naturgemäß eine Diskussion über dessen Schwächen.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    oddodib16_ESO schrieb: »
    Das würdest du sicher begrüßen aber ZOS nicht sonst wäre es im Spiel vorhanden

    Das jetzige System ist ja bereits eine Änderung des ursprünglichen Handelssystems, was aufgrund von Spieler-Feedback eingeführt wurde.
    Nach einigen Monaten Erfahrungen mit dem neuen System gibt es naturgemäß eine Diskussion über dessen Schwächen.

    Sicherlich nicht ausschließlich von Spieler Feedback ,da ist sicherlich auch ne menge aus eigenen Anlass Dinge zu verbessern geändert worden
    Das klingt ja so als ob das niemals passiert wäre wenn es kein Feedback gegeben hätte

    Welche Schwächen hat den das System ?
    Ich kann ehrlich gesagt keine finden gegen über ein AH und mehr inverstierte Zeit ist keine Schwäche
    Das einzige was etwas nervig sein kann ist das man die ausgesuchte Ware ganz Tamriel nicht an einem Ort einsehn kann und bis ich dort angekommen bin wo sie lagert sie weg sein könnte aber das kommt nach meiner Erfahrung selten vor im Spiel
    zumal man eh nicht das Gefühl hat des Verlustes wenn man nicht weiß wo das Gesuchte grad am günstigsten auf ein wartet ,wenn doch sollte man mal über eine Suchttherapie nach denken





    Edited by Oddodi on 16. Februar 2015 22:12
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    oddodib16_ESO schrieb: »
    Das klingt ja so als ob das niemals passiert wäre wenn es kein Feedback gegeben hätte

    Das kann ich nicht beurteilen. Die Entwickler kommunizieren jedoch immer wieder, dass ihnen das Spieler-Feedback sehr wichtig ist für die Entwicklung des Spiels.
  • Phao
    Phao
    Soul Shriven
    Evolution ist 'ne feine Sache. Man passt sich an oder stirbt aus ;)

    Mit andere Worten "Friss oder stirb"? Ganz einfach.

    Nun ich finde das jetzige System, Grade für Gelegenheitsspieler, nicht besonders benutzerfreundlich.
    Da bin ich endlich Mitglied einer Gilde mit genug potenziellen Käufern und nur weil ich ein Weilchen nicht online bin, stehe ich wieder alleine da. Will ich aber meine Wahren an den Helden bringen bin ich nun gezwungen im Chat zu werben oder mir eine neue Gilde zu suchen und alles geht von vorne los.

    Dazu habe ich aber keine Lust. Also lasse ich das mit dem Handel lieber ganz. Trübt das meinen Spielspass? "ja" Will ich deswegen mit teso aufhören? "nein"

    Es ist eben doch nicht nur schwarz oder weiss.

    Ein Auktionshaus wie z.B. in WOW gefällt mir auch nicht, ich würde es aber der jetzigen Lösung vorziehen. Mir haben die Haushändler in Daoc ganz gut gefallen... aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

    Nur meine bescheidene Meinung

    Phao


  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Phao schrieb: »

    Mit andere Worten "Friss oder stirb"? Ganz einfach.

    Bitte beschwere Dich nicht bei mir, ich habe das Ding mit der Evolution nicht erfunden. Meine Worte stellen also keine Aufforderung dar, sondern sind lediglich eine Feststellung.

    Aber betrachten wir das Thema doch einfach noch mal von anderen Seiten:
    1. Ach das PvP-System ist nicht so benutzerfreundlich. Gehört man nicht zur richtigen Gilde muss man ständig suchen und im Chat nachfragen bis man wieder richtig platziert ist. Gibt es nicht eine einfachere Lösung, wie Spieler zeitsparend Kaiser wird und die höchsten Ränge in Minuten statt in Wochen und Tagen erhält?
    2. Ach das Quest-System ist nicht so benutzerfreundlich. Spielt Spieler mal wochenlang nicht, hat Spieler alles vergessen und es dauert so lange ... snip ... Gibt es nicht eine einfache Lösung wie Spieler schneller alle Quests, alle Erfahrungs- und mit Blick auf 1.6 schon mal alle Championpunkte erhalten kann?
    3. Ach das Spiel ist so langweilig Spieler hat alle PvP-Ränge, alle Level, alle Quests, alle Errungenschaften erspielt und die Entwickler bringen gar nichts Neues ... snip. Gibt es nicht eine Möglichkeit, wie Zenimax neuen hochwertigen und fehlerfreien Content in Minuten statt in Monaten, Wochen und Tagen live stellt.

    Vielleicht sind manche Funktionalitäten so gewollt wie sie angeboten werden. Nicht weil man es nicht "besser" kann sondern weil eine bestimmte Absicht dahinter steht.

    Und ja ...
    Teutobald schrieb: »
    Die Entwickler kommunizieren jedoch immer wieder, dass ihnen das Spieler-Feedback sehr wichtig ist für die Entwicklung des Spiels.
    Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass ein Anbieter offen gesagt hat, dass ihm die Meinung seiner Kunden schnurzpiepegal wäre. Wäre ja auch Unsinn, wenn der Anbieter gerne Geld verdient. Aber aussuchen, welche Meinung der Spieler relevant und wichtig ist, das muss er auch tun. Klar ist jedenfalls, dass das Feedback aus den Foren nur ein ganz kleiner Teil davon sein kann

    Nur meine bescheidene Meinung
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    @Phao
    Das ist selbstverständlich gerade für Gelegenheitsspieler sehr unangenehm wieder nach einem Weilchen online zu kommen und feststellen zu müssen aus der einen oder anderen Handelsgilde entfernt worden zu sein - versteh ich.
    - Die Frage ist über welchen Zeitraum (Weilchen) hier gesprochen wird - Tage, Wochen oder gar Monate?!

    In meinen bisherigen Gilden wurden Mitglieder erst nach mehr als zwei wöchiger Abwesenheit entfernt. Jedoch besteht auch die Möglichkeit (wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt) mit den Verantwortlichen der Gilde im Falle von längerer Abwesenheit (Arbeit/Urlaub/Krankheit) Kontakt aufzunehmen und so einen Rauswurf zu verhindern.

    Prinzipiell finde ich die Vorgehensweise mit dem entfernen von unangekündigten "Karteileichen" nicht nur völlig legitim sondern definitiv notwendig. Über einen längeren Zeitraum inaktive Mitglieder einer Handelsgilde sowie eine Ignoranz dieser bedeuten in Folge den Stillstand des Handels, der Bewegung innerhalb der Gilde und das wirtschaftliche Aus.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    HQIceman schrieb: »
    Prinzipiell finde ich die Vorgehensweise mit dem entfernen von unangekündigten "Karteileichen" nicht nur völlig legitim
    2 Wochen Abwesenheit von einem Spiel ist aus Sicht eines Berufstätigen kein "längerer Zeitraum". 2 Monate vielleicht.
    HQIceman schrieb: »
    sondern definitiv notwendig
    Ja natürlich, da ein funktionierendes Handelssystem fehlt.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Mal meine Meinung zur der Addon-Sache.

    Ich finde das System in Eso egal ob im Handel, bei Quests etc. reicht vollkommen aus. Die Addons liefern lediglich Zeitersparnis und optische Feinheiten - das machen Addons in jedem Spiel seit es Addons gibt.

    Eso liefert was sein muss und das tun sie auch, alles weitere überlässt man der Com weil sie ja auch Spaß dran hat und als es bekannt wurde, dass man Addons für Eso entwickeln darf, was war die Com happy.
    Daher seh ich auch nicht warum ein paar optische Feinheiten oder bissl zeitsparende Addons in die Standards aufgenommen werden sollten.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    PS. Ich handle auch in ESO oft täglich zehntausende von gold. nur fehlt mir die übersicht und der spaß dabei (man hat es bis dato ja nicht einmal hinbekommen, in der benachrichtigung mitzuteilen, welches item aus welchem shop an wen zu welchem preis gegangen ist...)

    Ich empfehle Dir Shopkeeper, dann hast Du Info oft schon bevor die Mail mit dem Gold da ist.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    oddodib16_ESO schrieb: »
    Das klingt ja so als ob das niemals passiert wäre wenn es kein Feedback gegeben hätte

    Das kann ich nicht beurteilen. Die Entwickler kommunizieren jedoch immer wieder, dass ihnen das Spieler-Feedback sehr wichtig ist für die Entwicklung des Spiels.

    Spieler Feedback, heißt aber nicht daß man die Entwickler, jeden Monat mit dem gleichen Thread zumüllt, bis man seinen Willen durchgesetzt hat. Mittlerweile hat bestimmt bis zu Matt Firor rumgesprochen, daß der Teutobald aus Europa gerne ein Auktionshaus möchte.

    Langsam glaube ich daß Teutobald auch einer der Spieler ist, der den Markt gerne ein wenig manipulieren möchte und das jetzige System erlaubt ihm das nicht.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    HQIceman schrieb: »
    @Phao
    Prinzipiell finde ich die Vorgehensweise mit dem entfernen von unangekündigten "Karteileichen" nicht nur völlig legitim sondern definitiv notwendig. Über einen längeren Zeitraum inaktive Mitglieder einer Handelsgilde sowie eine Ignoranz dieser bedeuten in Folge den Stillstand des Handels, der Bewegung innerhalb der Gilde und das wirtschaftliche Aus.

    Wie gesagt ich hab das anfangs auch praktiziert. Mittlerweile sind wir davon abgekommen aus mehreren Gründen.

    1. Warum soll ich Karteileichen löschen, solange ich noch Platz habe für neue Mitglieder.
    2. Der Großteil unseres Handels findet nicht in der Gilde sondern über den Händler statt. Obwohl die ja laut einigen hier nicht funktionieren.
    3. Die Preise die ich erziele sind in meiner Gilde viel besser als die Preise in den 2 großen Handelsgilden in denen ich bin, da mich nicht ständig ein anderer Anbieter unterbietet.

    Wir können uns zwar keinen Händler in Kargestein leisten, aber unser Händler steht gut und verkauft auch gut. Ich denke die Mitglieder sind größtenteils zufrieden und sollten wir mal rauswerfen müssen, weil wir voll sind, trifft das vermutlich Leute die länger als 6 Monate inaktiv sind.

  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Mittlerweile hat bestimmt bis zu Matt Firor rumgesprochen, daß der Teutobald aus Europa gerne ein Auktionshaus möchte.
    Langsam glaube ich daß Teutobald auch einer der Spieler ist, der den Markt gerne ein wenig manipulieren möchte und das jetzige System erlaubt ihm das nicht.

    Mein Gott, muss dieser Dünnpfiff wirklich sein?
    Kommst hier in den Thread und lügst einfach mal, obwohl weiter oben mehrfach deutlich gemacht wurde, dass es hier nicht um ein WoW-Auktionsgaus geht.
    Wirklich armselig.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also mir ist wichtig das Teutobald nicht den Markt manipuliert, das ist nämlich mein Plan.

  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    img11.jpg
  • Phao
    Phao
    Soul Shriven
    Bitte beschwere Dich nicht bei mir, ich habe das Ding mit der Evolution nicht erfunden. Meine Worte stellen also keine Aufforderung dar, sondern sind lediglich eine Feststellung.

    Ich beschwere mich nicht bei Dir.

    Und ich hoffe der Rest von dem Text ist nicht auf meinen Post bezogen. Denn es erscheint mir als würdest du davon ausgehen, dass mir das Spiel zu umständlich oder zu schwierig ist. Dem ist nämlich nicht so. Es ist mir eher zu leicht.

    Ich habe lediglich versucht meinen Unmut über das Handelssystem in Worte zu fassen. Vielleicht ist mir das nicht so gut gelungen.Und Deinen Satz:
    Evolution ist 'ne feine Sache. Man passt sich an oder stirbt aus ;)

    Habe ich vor allem aus dem Grund gewählt, weil er ironisch erweise, sowohl für die Spieler als auch auf das Spiel zutrifft.

    Ich mag TESO wirklich und ich finde es gut das man versucht neue Wege zu gehe, aber ich konnte mich von Anfang an nicht mit dem Gildensystem und dem Handel anfreunden.

    Edited by Phao on 17. Februar 2015 20:36
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.