Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Das Fehlen eines Handelssystems ist ein Dealbreaker

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das ist alles absurdes Flickwerk - Nervfaktor bis aufs Blut garantiert.
    Genau 3.500 Spieler können in den Genuss eines halbwegs praktikablen Gildenhändler-Systems kommen, nämlich jene die Mitglied in den Gilden der 7 Gildenhändler in Kargstein sind. Die übrigen Standorte machen für V14-Spieler keinen Sinn, weder für Kauf noch Verkauf.
    Und ein solches Elite-System kann man wohl kaum als funktionierendes Handelssystem bezeichnen.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Ich bin selbst Mitglied bei drei recht großen Handelsgilden aber selbst da habe ich bisher nur ein einziges item finden können.

Welches exotische Item suchst du denn?

Je nach dem worum es sich handelt, würdest du dieses auch nicht in einem globalen AH finden. Sets für Level 18 z.B. würden da sehr wahrscheinlich auch nicht auftauchen, da sie kaum abgesetzt werden. Das sagt mir zumindest mein Erfahrung aus etlichen anderen MMOs.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das ist alles absurdes Flickwerk - Nervfaktor bis aufs Blut garantiert.
    Genau 3.500 Spieler können in den Genuss eines halbwegs praktikablen Gildenhändler-Systems kommen, nämlich jene die Mitglied in den Gilden der 7 Gildenhändler in Kargstein sind. Die übrigen Standorte machen für V14-Spieler keinen Sinn, weder für Kauf noch Verkauf.
    Und ein solches Elite-System kann man wohl kaum als funktionierendes Handelssystem bezeichnen.
    Also ich nutze viele Gildenhändler und ich hab auch einen V14-Charakter.
    Selbst wenn ich nur die beliebtesten Standplätze hernehme (Belkarth, Knurr'kha, Eldenwurz, Wegesruh, Gramfeste, Windhelm) komme ich auf ca. 40 Händler, die immer wieder interessante Sachen auch für hochstufige Charaktere anbieten, noch dazu oft günstiger als in Belkarth.
    Nach deiner Rechnung: 40 x 500 = 20 000 Spieler.....

Wenn du dich auf das Angebot aus nur einer Stadt beschränken willst ist das natürlich deine Sache. Daraus aber eine allgemeine Regel abzuleiten halte ich für ... vermessen ;)

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Selbst wenn ich nur die beliebtesten Standplätze hernehme (Belkarth, Knurr'kha, Eldenwurz, Wegesruh, Gramfeste, Windhelm) komme ich auf ca. 40 Händler

Wir reden hier offenbar einander vorbei.
    Wie schon eingangs gesagt, kann man alle Händler abklappern und wems Spass macht, bitte sehr ...

Aber klappere mal alle Händler rund um Tamriel ab und finde dann NICHT das Gesuchte ... und das dann über mehrere Tage hinweg.
    Noch Fragen?
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Selbst wenn ich nur die beliebtesten Standplätze hernehme (Belkarth, Knurr'kha, Eldenwurz, Wegesruh, Gramfeste, Windhelm) komme ich auf ca. 40 Händler

Wir reden hier offenbar einander vorbei.
    Wie schon eingangs gesagt, kann man alle Händler abklappern und wems Spass macht, bitte sehr ...

Aber klappere mal alle Händler rund um Tamriel ab und finde dann NICHT das Gesuchte ... und das dann über mehrere Tage hinweg.
    Noch Fragen?

Dan wurde es nicht angeboten
    Dieses Pech hast auch mit einem AH ähnlichen System
    Und die damit verbundene Zeit kann gut finden oder eben nicht
    Edited by Oddodi on 26. Januar 2015 17:58
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    oddodib16_ESO schrieb: »

Darum gehts auch nicht und deswegen steht schon im Eingangsbeitrag:

„Es geht dabei nicht darum, dass bestimmte Waren nicht verfügbar sind, sondern um den - ABSURDEN - Zeitaufwand diesen Umstand in Erfahrung zu bringen - etwas was man in einem Auktionshaus oder ähnlicher Mechanik in 1 Minute abchecken kann.“
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Warum eigentlich kein großer Handelssplatz, sowas wie ein großer Markt
    Mit Marktschreiern (also die Gildenläden gröllen um die Wette)
    smilie_girl_068.gif
    oder wo Einzelpersonen selbstgemachte Rüssi verkaufen können?
    smilie_girl_165.gif
    DAS wär doch was o:)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭

Darum gehts auch nicht und deswegen steht schon im Eingangsbeitrag:

„Es geht dabei nicht darum, dass bestimmte Waren nicht verfügbar sind, sondern um den - ABSURDEN - Zeitaufwand diesen Umstand in Erfahrung zu bringen - etwas was man in einem Auktionshaus oder ähnlicher Mechanik in 1 Minute abchecken kann.“

Das ist dem Mittelalter nach empfunden und nicht der jetzigen bequemen Zeit
    Natürlich mit ein paar frustreduzierten Möglichkeiten
    In Teso gibt es nunmal eben kein Händler der dir alles an vorhanden Angebote zeigt sondern eben viele kleine Händler mit verschiedene Preise
    Konkurenz zwischen den meist besuchten Plätzen
    Gilden die weiter ziehn werden wenn neue Karten zugänglich werden da sie mehr besucht werden usw

Und achja im Mittelalter gabs keine Wegschreine und UI-Erweiterungen für deine so geschätze Zeitersparnis von 2 Minuten von einen Händler zum nächsten plus Suche nach einer bestimten Ware:-)
    Das ist genau die Zeit die ich benötige dank der frustreduzierten Möglichkeiten

Edited by Oddodi on 26. Januar 2015 18:23
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Es kann doch nicht sein, dass immer wieder Lore/Mittelalter/Realismus als totschlag Element ins Feld geführt werden wenn es um das Thema Handelshäuser gegen (zentrales) Auktionshaus geht.
    Wer auch immer einen Gegenstand im Spiel zu kaufen sucht opfert seine reale Zeit um im häufigen Fall erfolglos etwas zu suchen. Es ist nicht philosophisch wenn das als das kostbarste angesehen werden darf was jeder hier hat.
    Realismus: Kann kein Argument sein, weil es so viel Magie in dieser Welt gibt, dass man mit ein wenig kreativität mehr Unsinn erklären kann als wir es uns vorstellen wollen (und dazu gehören auch genug Dinge die ich gar nicht im Spiel sehen will.
    Mittelalter: Eigentlich s.o.
    Lore: Da gebe ich zu kenne ich mich nicht so gut aus. Was ich hier als wichtigsten Punkt zu bedenken geben will ist nur: Das was bisher in der ESO Reihe aufgetaucht ist wurde zur Zeit der Entwicklung des Spiels eigebracht weil es zu dem Zeitpunkt eine Entscheidung der Entwickler war. In Solo-Spielen gibt es keine notwendigkeit für ein AH. Darum taucht es auch nicht auf.
    In einem MMO ist ein sinnvoll strukturiertes Verkaufssystem für Spieler allerdings ein relevanter Mechanismus.
    Ein Spiel dass in erster Linie Spass machen soll kann es sich nicht leisten ein frustrierendes Erlebnis dieser Art zu unterstützen.

Ich hab hier schon einen Artikel zur Änderung an den Händlern verfasst die es allen merklich einfacher machen würde Gegenstände zu finden ohne dass die Händler verschwinden würden: LINKS
    Es ist einfach kein schönes Spiel wenn man erfolglos (gefühlte oder vielleicht auch reale) Stunden opfert um etwas zu Suchen dass man eben doch nicht findet.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Kommunikation untereinander setzt aber auch vorraus, dass man die Möglichkeit/zeit hat, zum einloggen und Bescheid sagen. Und davon ab, bin ich selbst schon aus Gilden geflogen, bei denen die Leiter ganz genau wussten, dass ich aufgrund pflegebedürftiger Angehöriger oftmals ne Weile nicht da bin und bin trotzdem geflogen. Meine letzte Offlineperiode betrug fünf Tage,beide Handelsgilden weg. Und die Gildenleiter wussten bescheid, dass es bei mir halt zu solchen Zeiten kommen kann, in denen ich nicht/bzw. nicht so aktiv da bin. Auch kann ich kaum einschätzen, ob ich nun zwei Tage fort bin, oder zwei Wochen, Krankheiten lassen sich nicht planen.
    Ich verstehe, worrauf ihr hinaus wollt, mag eventuell auch funktionieren, wenn man die richtigen Gilden hat. Ich weiß nur nicht, wo man solche Gilden finden soll. Es heißt immer "Such dir eine gute Gilde" ...ist gut..aber: Welche sind das? Die aus der Gildenvorstellung hier im Forum? Die, die alle Nase lang in den Startgebieten nach Mitgliedern suchen? Oder gar die, die man nur kennt, weil man den Namen bei irgendeinem Gildenhändler gelesen hat? Ich hab keine Ahnung, welche Gilde als "gut" und welche als "nicht gut" betitelt wird. Liegt ja eh im Auge des Betrachters
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Und wenn man in einer Spielumgebung "Frust reduzierende Möglichkeiten" braucht, um das eigentliche Gamedesign soweit auszuhebeln, das niemand Amok läuft, dann hat man vielleicht auch ganz einfach was grundsätzliches Falsch gemacht.

Mit diesem Mittelalter/Lore Geschwätz tut man sich auch keinen Gefallen, wenn man gleichzeitig mit einem Pferd im Rucksack kreuz und quer über den Kontinent beamt.

Da muss man dann nicht die Lore als Ausrede für miese Design Entscheidungen vorschieben.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭

Und wenn du 100 mal hintereinander - zudem völlig erfolglos - die selbe Eingabemaske ausgefüllt hast, schmerzen dir auch die Augen.
    Jetzt musst du nur noch deine Brille wegschmeissen und der Mittelalter-Realismus ist perfekt.
    ;)
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    das handelssystem ist totaler schmu - wer dies auch noch verteidigt, hat anscheinend noch nichts besseres erlebt/gespielt.

der sinn hinter diesem system erschliesst sich mir null und macht in dieser "offenen" welt so auch gar kein sinn. warum wieso weshalb man sich für dieses system entschieden hat, verstehe ich auch nullkommanull. wieso man überhaupt so ein system zur diskussion gestellt hat erschliesst sich mir nüscht.

aber nun gut anscheinend wird es hier keine besserung geben und man muss sich damit zufrieden geben, wie es ist... ;(

ich wäre sehr daran interessiert und das meine ich total ernst, mir erklären zu lassen was an diesem "handelssystem" gut ist.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Handelssystem scheint genau so undurchdacht wie das Veteranensystem.
    TESO wurde (mMn) viel zu schnell auf den (MMORPG)Markt geworfen .. und nun wird wie verrückt geflickschustert und umgekrempelt.
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Immer wieder wird monoton wiederholt, mit einem AH wäre alles besser.
    Klar es ist bequem. Aber in WoW und in Tera habe ich gesehen was Spieler mit Millionen auf dem Konto anrichten ..... sie kaufen auf und diktieren dann die Preise.
    In ESO haben sehr viele Spieler Gold im Überfluss und ich kenne einige persönlich, die Freude daran haben Preise zu manipulieren. Ruckzuck wird da zu günstiges aufgekauft und nur teuer in den Markt langsam zurück gegeben.

Wie gesagt, habe in zwei MMOs diese Erfahrung gemacht und einige Journalisten haben darüber auch geschrieben, wie ingame Wirtschaften ruiniert wurden.
    Klares Nein gegen ein Auktionshaus für alle !

Im übrigen seh ich das auch schon in ESO. Die Elite Handelsgilde (fast nur Vet14) ist im Schnitt immer 50 % teurer als die zwei normalen Handelsgilden. Bei den gleichen Artikeln, komisch oder ? Haben halt mehr Gold zur Verfügung und in einem Auktionshaus wird es dann bestimmt günstiger! Nee ist klar ...
    Edited by Starwhite on 26. Januar 2015 22:33
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »

Und wenn man in einer Spielumgebung "Frust reduzierende Möglichkeiten" braucht, um das eigentliche Gamedesign soweit auszuhebeln, das niemand Amok läuft, dann hat man vielleicht auch ganz einfach was grundsätzliches Falsch gemacht.

Der Entwickler vieleicht der Spieler sicher nicht wenn er UI-Erweiterungen benutz
    Den das hab ich mit Frust reduzierende Möglichkeiten gemeint
    Dinge die mir ein Zeitersparnis beim Abklappern der Händler geben

Und wenn du 100 mal hintereinander - zudem völlig erfolglos - die selbe Eingabemaske ausgefüllt hast, schmerzen dir auch die Augen.
    Jetzt musst du nur noch deine Brille wegschmeissen und der Mittelalter-Realismus ist perfekt.
    ;)

Es gibt da so eine nette Erweiterung da drück man nur noch eine Taste und hat das Suchergebnis auf dem Bildschirm

Das mit dem nach empfundenen Mittleralter ist kein Lore Geschwätz sondern einfach nur meine Ansicht wenn ich mir Teso anschaue und so verkehrt liege ich damit nicht
    Man sieht genug davon auf dem Bildschirm und dazu gehören auch die Gildenhändler
    Zenimax will halt Handel angepast an die Lore und ein einziges übersichtliches AH ist das wohl nicht für Zenimax
    Die GildenHändler gehören sicher verbessert gar keine Frage
    Ohne UI-Erweiterung wäre es sicher ein absurder Zeitaufwand ,gottseidank gibt es da eine tolle Erweiterung die mir erlaubt innerhalb sekunden nach einen Gegenstand zu suchen und sich das auch noch merkt für die Zukunft bei jeden Besuch der Gildenhändler

Zum Thema Gildenkick aus Handelsgilden
    Ich kenn da eine da wird man nicht gekickt wenn man mitteilt das man länger als 30 Tage inaktiv sein muss zumal da eh ohne Info sowieso erst ab 30 Tagen gekickt wird und selbst dan kann man wieder rein wenn man wieder anfragt sofern Platz ist natürlich :-)

• Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Ich bin auch gegen ein allgemeines Auktionshaus. Die Lore-/Immersion-Geschichte ist zwar nicht unwichtig für manche Spieler, aber für mich nicht ausschlaggebend. Mir ist der wirtschaftliche Aspekt wichtiger aus 3 Gründen:

Monopolisierung durch Aufkauf einer Ware unter einem selbst gesetzten Grenzpreis ist sehr viel einfacher bei einem Auktionshaus, das Zugruff auf praktisch 100% der Handelsaktivitäten im Spiel hat.

Marktmanipulation durch script-/botgestützte Angriffe ist leichter, wenn man ein System an einem Ort hat, mit dem der gesamte Markt transparent und zugreifbar wird.

Arbitragegeschäfte sind nur möglich, wenn es mehr als einen Ort der Preisbildung gibt.

Weniger wichtig sind subjektive Sachen wie:
    Wer mehr Zeit investiert für den Markt, macht die besseren Preise -> bei voll transparentem Markt unnötig. Im Moment verbringen einige Spieler viel Spielzeit mit dem Abklappern von Märkten bzw. dem Kauf und Verkauf in verschiedenen Zonenchats.

Manchmal kann man Schnäppchen bzw. gute Geschäfte machen als Käufer oder Verkäufer, weil eben der Markt nicht so streng alltransparent ist und man zufällig halt mal den richtigen Gegenpart gefunden hat.

Vergesst nicht, dass einige Spieler da draußen viel Gold haben. Schon vor Monaten waren mehrere handelsaktive Spieler (insbesondere Leute, die von frühen Stilbüchern o.ä. profitiert haben) im Besitz von mehreren Millionen Goldstücken.

Ein Auktionshaus wäre gut für diejenigen, die automatisiert oder aufgrund großer Goldbestände den Markt für einige Zutaten komplett beherrschen wollen, ohne gewinnbeeinträchtigende Arbitragegeschäfte von anderen Spielern fürchten zu müssen. Es wäre auch gut für Spieler, die nur gelegentlich mal selbst Handel betreiben wollen -> aber nur, solange keiner den Gesamtmarkt unter Kontrolle hat.

Aber natürlich stimmt es, dass die Benutzeroberfläche für den Handel noch dringende Anpassungen benötigt. Die Suche in mehreren Shops nacheinander ist unbefriedigend. Auch die Volltextsuche (z.B. nach Setnamen) ist nicht vorhanden. Aber das ist unabhängig vom Auktionshaus.

Und einen gesamtwirtschaftlichen Nutzen haben die Gildenhändler wahrscheinlich unbestritten: sie dürften einiges Gold aus dem Umlauf nehmen und damit die Wirtschaft stützen. Denn zuviel Inflation erhöht die Handelseintrittsbarierre für Neueinsteiger immer weiter.
    Edited by Reilech on 26. Januar 2015 23:03
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Immer wieder wird monoton wiederholt, mit einem AH wäre alles besser

Was mich betrifft, zum wiederholten mal, ich habe nicht zwingend ein Auktionshaus wie in WoW gefordert, sondern lediglich eine andere kreative Lösung.

Fest steht, die momentane Situation mit den Gildenhändlern funktioniert nicht.

Auch hier gibt es eine "Elite", die von dem System profitiert und der Rest schaut in die Röhre, was aber nur einer der genannten Aspekte ist.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Es gibt da so eine nette Erweiterung da drück man nur noch eine Taste und hat das Suchergebnis auf dem Bildschirm

Ändert nichts an der hier geschilderten Problematik.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    Marktmanipulation durch script-/botgestützte Angriffe ist leichter, wenn man ein System an einem Ort hat, mit dem der gesamte Markt transparent und zugreifbar wird.
    Das sind technische Fragen, keine konzeptionellen.

Wir haben jetzt eine Situation, die für die meisten Spieler äusserst nervraubend ist und der Änderung bedarf.
    Wie das genau bewerkstelligt werden kann, auch unter Berücksichtigung der Immersion, Lore etc. (ich bin selbst Rollenspieler) muss erörtert werden, Vorschläge dazu gabs ja auch schon in anderen Threads.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭

Ändert nichts an der hier geschilderten Problematik.

Hm ich dachte darum ging es wenn du sagt es ist ein absurder Zeitaufwand alle Gildenhändler abzuklappern und das was du gesucht hast es dan auch noch nicht gefunden hast bzw du mehrfach immer das selbe eingeben must

Spielst du Teso abselut ohne Erweiterungen ?
    Wenn das dein einziges Problem ist zumindest hast du nur das in den ersten Beitrag beschrieben dan schaft dir die eine Erweiterung für den GIldenladen dein Problem aus der Welt
    Die Problematik die andere zu deine Beitrag erstellt haben stell ich nicht in Frage :-)
    Die meisten Spieler nutzen diese eine UI-Erweiterung die haben nicht dein Problem :-)
    Edited by Oddodi on 26. Januar 2015 23:47
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    dan schaft dir die eine Erweiterung für den GIldenladen dein Problem aus der Welt

Leider nicht im Geringsten, wie bereits weiter oben festgestellt.
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    dan schaft dir die eine Erweiterung für den GIldenladen dein Problem aus der Welt

Leider nicht im Geringsten, wie bereits weiter oben festgestellt.

zumindest kanst kein absurder Zeitaufwand sein
    Wegschrein porten 5 meter laufen und zwei Klicks und ich weiß ob das Gesuchte im Laden steckt oder nicht und ab zum nächsten dauert bei mir 2 minuten

Ich glaube bestimmt du hast garnicht gewust das es diese eine Erweiterung gibt
    Du bist bestimmt von der Zeit ohne diese Erweiterung ausgegangen :-)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Wir haben doch schon festgestellt, dass das Addon keine allgemeine Warensuche in allen Gilden starten kann.
    Die verbesserte Eingabemaske ist ja begrüssenswert, aber die generellen Problematiken mit dem aktuellen System bleiben trotzdem weiter bestehen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben doch schon festgestellt, dass das Addon keine allgemeine Warensuche in allen Gilden starten kann.
    Die verbesserte Eingabemaske ist ja begrüssenswert, aber die generellen Problematiken mit dem aktuellen System bleiben trotzdem weiter bestehen.

Das Du "alle" Gildenhändler abklappern musst/kannst ist ohne Frage unbequem und nervig. Aber ein Zugriff auf alle Handelsgilden ist mit einem Auktionshaus vergleichbar und ôffnet Tür und Tor dem Missbrauch.

Ich finde das jetzige System auch doof, aber nehme die Nachteile in Kauf um nicht zum dritten Mal ein manipuliertes Wirtschaftssystem zu erleben.
    Irgendjemand schrieb hier, Auktionshauswaren nach dem Kauf Account gebunden zu machen. Das würde Spekulationen eindämmen... und wäre evtl. eine Lösung ?
    Edited by Starwhite on 27. Januar 2015 04:31
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Eine simple Anschlagstafel, ähnlich dem Design des Unerschrockenen-Eintragsbuchs, würde ja auch Sinn ergeben..

Beispiel, suche Amulett des Seelenscheines, vr 10-12, Zahle gut, insertnamehere
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Eine simple Anschlagstafel, ähnlich dem Design des Unerschrockenen-Eintragsbuchs, würde ja auch Sinn ergeben..

Beispiel, suche Amulett des Seelenscheines, vr 10-12, Zahle gut, insertnamehere

/sign
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Klingt nicht schlecht.
    Ich meine mal Butter bei de Fische, es wird hier gesagt, dass ein AH wie in WoW nicht sein muss aus Sicht der Kritiker des jetzigen Systems. So wie es ist, ist es aber auch blöd (sagen sie). Aber ein konkreter Vorschlag ist hier nirgends zu finden. Ich suche auch seit Wochen ein Item und klappere die wichtigsten Stellen ab. Die 3 genannten Orte anzureisen und dort zu gucken dauert vielleicht 20 Minuten. Na und? Ist ja nicht so, dass mein Terminplan in ESO ständig voll ist und irgendwo gehört es ja auch ein Wenig dazu seltene Items "zu suchen" und nicht im Supermarkt an der Ecke sofort zu finden.

Ich finde es auch witzig, dass manche denke, dass sie der Nabel der Welt seien. Als Gildenleiter von so ner Handelsgilde mit 500 Leute hat man sicher nichts Besseres zu tun als sich von Hans und Franz zu merken, dass ausgerechnet die eine Ausnahme von der Regel haben wollen weil ...was weiß ich was. Wenn man in so einer Handelsgilde ist, dann muss man, wenn man drin bleiben will, pro aktiv selber was machen und nicht davon ausgehen "Ach ich hab dem GL ja irgendwann mal geschrieben, dass ich auch mal 5 Tage weg bin". Wenn man 5 Tage weg ist muss man die Verantwortlichen direkt zu jeder Fehlzeit anschreiben und seine Notiz entsprechend anpassen. Ansonsten ist es halt dumm gelaufen. Ich würde mir das auch nicht geben als GL und noch ne Extrawurstliste führen. Wozu auch, die Nachfrage nach Plätzen ist hoch genug.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald, du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob du auch den Zonenchat benutzt und mal im Zonenchat nach deinen gesuchten Waren fragst? Oder alternativ auch in dem Gildenchat deiner Handelsgilde. Das hilft manchmal enorm, weil du da schneller fündig wirst. Da die Leute ja nicht jeden Kram in den Shop sofort einstellen. Was hast du denn gesucht???

Außerdem stehen die Händler meistens direkt am Schrein und du musst nicht weit laufen. Du musst dich nur von Schrein zu Schrein porten.. das ist ne Sache von 10 Sekunden. Deshalb wurden ja die Händler so nah hingestellt.
    Edited by Idhaleya on 27. Januar 2015 08:19
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Irgendjemand schrieb hier, Auktionshauswaren nach dem Kauf Account gebunden zu machen. Das würde Spekulationen eindämmen... und wäre evtl. eine Lösung ?
    Das wäre ein begrüssenswerter 2. Schritt, mal die Optionen durchzugehen für ein Handelssystem, in welchem die Vorteile die Nachteile überwiegen.
    Ich wollte mit meinem Beitrag erstmal zu einer Momentaufnahme beitragen, bezüglich der aktuellen Situation mit dem neuen Gildenhändlersystem.

Die von den meisten Spielern beklagten Punkte sind wohl:

1. Der Ärger mit den Handelsgilden, wenn man nicht über entsprechende Kontakte verfügt und die brauchbaren Handelsgilden voll sind.
    Lösungsansatz:
    Handelssystem vom Gildensystem entkoppeln.

2. Die eingeschränkten Handelsmöglichkeiten aus der Sicht einzelner Spieler bzw. Handwerker.
    Lösungsansatz:
    Allen Spielern gleichermaßen Zugang zum Handelssystem ermöglichen.

3. Die Unübersichtlichkeit und der damit verbundene Zeitaufwand des aktuellen Systems. Statt den Handel zu fördern, versucht das aktuelle System den Handel zu erschweren, ist also weniger ein Handelssystem, als ein Handelsverhinderungssystem.
    Lösungsansatz:
    Hemmende Schranken entfernen.

Risiken:
    Ein für alle funktionierendes Handelssystem begünstig Goldhandel/Spam und Manipulationen.

Mögliche Lösungsansätze:
    1. Erworbene Gegenstände sind accountgebunden.
    2. Das Übertragen von Gold auf andere Accounts ist nicht möglich.
    3. Preisobergrenzen im Handelssystem von 100 Prozent über dem Händlerpreis.

Ich bin sicher es gibt noch weitere Vorschläge, die ja teilweise auch schon in anderen Threads angesprochen wurden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.