Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Das Fehlen eines Handelssystems ist ein Dealbreaker

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Subjunkie schrieb: »
    Man könnte doch die (Ost)-Kaiserliche Handelsgesellschaft
    Grileenor schrieb: »
    Ich finde die Diskussion deshalb spannend, weil sie mich im Grunde überhaupt nicht betrifft. Ich bin in zwei großen Handelsgilden, in denen ich quasi alles kaufe oder verkaufe, was ich brauche. Da gehe ich zu einem beliebigen Bank NSC und dann kaufe/verkaufe ich. Ich wüsste nicht mal, wo solche mietbaren Handels-NPCs stehen, weil sie mich ohnehin nicht interessieren.

    Das deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. ich bin in einer internationalen Handelsgilde mit 400+ Mitgliedern. Seit ca. 1 1/2 Wochen haben wir keinen Gildenhändler mehr (der Gildenleiter reagiert leider nicht auf meine Anfragen, warum das so ist) und seitdem sind meine Verkäufe im Keller. Selbst Gegenstände, die sonst innerhalb von 24h weg waren, werden nicht mehr gekauft!
    Da kann man nur sagen: Gilde wechseln! B)

    Wie schon mehrfach festgestellt wurde, gibt es nur wenige gute Handelsgilden und die sind meistens schon voll.
    Wer nicht über entsprechende Kontakte verfügt, hat das Nachsehen.
    Unsere Handelsgilde ist auch voll. Aber da Leute, die länger als 30 Tage inaktiv sind aus der Gilde komplimentiert werden gibt es praktisch jeden Tag ein oder 2 Plätze zu vergeben. Anfragen (zum Beispiel per Ingame-Mail) werden nach der Reihenfolge bearbeitet und nicht nach dem Vitamin P... >:)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Dreizopf
    Dreizopf
    ✭✭✭
    ...
    In ESO hab ich die Möglichkeit von ALLEN Spielern auf meinem Megaserver und das geht ja in die Millionen Spielern zu kaufen wenn ich die Händler abklappere.
    ...

    Hm, sind wir Millionen? Ich glaube es nicht. Aber das muss offen bleiben, da Zenimax keine Zahlen preis gibt.

    Ansonsten ist Dein Argument mit der schieren Anzahl sicher richtig, darum habe ich "Handelsgesellschaften" je Warengruppe analog zu den NPC-Händlern vorgeschlagen. Man könnte auch noch weiter in Level-Gruppen runterbrechen, um die Menge der Angebote je NPC zu reduzieren.
    Mir ging es mit meinem Kompromiss-Vorschlag vor allem um die Auffindbarkeit von eigentlich irgendwo vorhandenen Angeboten.
    ...
    In den meisten anderen Spielen gibt es ja viel mehr Server und man muß sich auch für einen entscheiden. Auch hier ist das Angebot eingeschränkt, nicht weil man diese Beschränkung auf einen bzw. bis zu fünf Gildenläden hat, sondern weil nicht alle Spieler auf einem Server spielen. Ich sehe auch nicht das superseltene Item was es vielleicht auf einem der anderen Server zum halben Preis wie auf meinem gibt.
    ...

    Dein Argument mit den verschiedenen Servern in anderen MMOs und damit ebenfalls getrennten Märkten finde ich falsch. Solch eine Serverlandschaft erzeugt zwar mehrer "gleiche" Welten, aber ich befinde mich nur in einer davon, treffe nur die dortigen Spieler, die dortigen Gilden, etc. Meine (Wahrnehmungs-)Welt ist also insgesamt kleiner. In TESO sind wir alle in einer riesigen Welt, ich kann mit jedem in Gruppe, in Raid, in Gilde, also auch dessen Angebote wahrnehmen. Aber ich finde sie nicht, wenn ich nicht bereit bin, viel Spielzeit, meine reale Lebenszeit, dafür aufzuwenden.

    Ich möchte diesen Aufwand mit technischer Hilfe reduzieren, das ist alles.
    Edited by Dreizopf on 10. Februar 2015 11:43
    Man sollte sagen, was man meint. Wenn man nicht sagt, was man meint, dann meint man nicht, was man sagt.
    You should say what you are meaning. If you don't say what you are meaning, you don't mean what you are saying.
    (Wittgenstein, "Lycidas", Christoph Marzi)
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Dan lad dir das Addon runter und benutz die Wegschreine und deine Füße oder eventuell ein Reittier wenn du das durch technische Hilfe den Aufwand reduziert haben willst :-)
    Ein AH oder vergleichbares was eine riesen Datenbank abfragen muss wirds auf ein Megaserver nicht geben laut Zenimax aber wer weiß wenn genug darum bitten wird sich vieleicht was im Jahre 2016 tun :-)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    oddodib16_ESO schrieb: »
    Dan lad dir das Addon runter und benutz die Wegschreine und deine Füße oder eventuell ein Reittier wenn du das durch technische Hilfe den Aufwand reduziert haben willst :-)
    Ein AH oder vergleichbares was eine riesen Datenbank abfragen muss wirds auf ein Megaserver nicht geben laut Zenimax aber wer weiß wenn genug darum bitten wird sich vieleicht was im Jahre 2016 tun :-)

    Dazu muss man wiederum aber sagen, das ESO nicht das erste Spiel auf Megaserver Basis ist. Und andere Hersteller ( selbst F2P ) bekommen das ganze auf die Reihe.
    Es ist also mehr ein können, als wollen ;)

  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Die Positionen für oder wider eines Auktionshauses sind weitestgehend klar und die Diskussion über das "Warum" oder "Warum nicht" basiert eher auf phantastischer Natur. Ein Aspekt kommt mir aber in den aktuellen Betrachtungen zu kurz. Ich plädiere dafür, dass das Handeln trotz aller verfügbaren Addons einigermaßen umständlich bleiben soll. Ich verstehe, dass es eine Menge Spieler gibt, die das Beschaffen von Hilfsmitteln als ärgerliches aber nicht zu vermeidendes Übel betrachten. Es gibt aber eben auch eine nicht unbeträchtliche Zahl Spieler, die eher Spaß daran haben, Tamriels Gildenhändler abzuklappern und die unterschiedlichsten Angebotsstrukturen zu studieren, als stundenlang im Buschwerk zu lauern und darauf zu hoffen, dass ein unbedarfter Reitersmann vorbeigaloppiert, den man hinterrücks in zwei bis drei Sekunden meucheln kann.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich plädiere dafür, dass das Handeln trotz aller verfügbaren Addons einigermaßen umständlich bleiben soll.

    Respektiere ich, das ist Deine Meinung.
    Ich verstehe, dass es eine Menge Spieler gibt, die das Beschaffen von Hilfsmitteln als ärgerliches aber nicht zu vermeidendes Übel betrachten.
    Genau, ich würde in der Zeit lieber spielen als blöde Fenster rauf und runter klicken und stupide von Ort zu Ort reisen.

    Es gibt aber eben auch eine nicht unbeträchtliche Zahl Spieler, die eher Spaß daran haben, Tamriels Gildenhändler abzuklappern und die unterschiedlichsten Angebotsstrukturen zu studieren
    Dafür würde ich gerne Zahlen sehen, und da muss sich jetzt kein Spieler berufen fühlen, das darf gerne mal von ZOS selber in Angriff genommen werden.
    als stundenlang im Buschwerk zu lauern und darauf zu hoffen, dass ein unbedarfter Reitersmann vorbeigaloppiert, den man hinterrücks in zwei bis drei Sekunden meucheln kann.
    Ich hab da grade witzigstes Kopfkino :smiley:
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    ... als stundenlang im Buschwerk zu lauern und darauf zu hoffen, dass ein unbedarfter Reitersmann vorbeigaloppiert, den man hinterrücks in zwei bis drei Sekunden meucheln kann.

    Haben Euch meine Dolche filetiert, Knappe? Das tut mir aufrichtig Leid ... ähämm ... aber ich brauchte dringend neue Zutaten für mein köstliches Bananen-Blaubeer-Soufflé.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Haben Euch meine Dolche filetiert, Knappe? Das tut mir aufrichtig Leid ... ähämm ... aber ich brauchte dringend neue Zutaten für mein köstliches Bananen-Blaubeer-Soufflé.

    Oh Mann, ich hoffe wirklich, Du gehörst nicht zu der Fraktion, die erst weiß was sie meint, wenn sie liest was sie schreibt. Falls doch, einfach kurz Bescheid geben, dann schreibe ich gerne etwas langsamer. ;)

    Bei entsprechender Spieleranzahl besagt die konditionale Wahrscheinlichkeit dass für jede angebotene Spielvariante sich eine relevante Anzahl Spieler begeistert die dann als persönliche Spielnote wahrgenommen wird. Hierbei stehen Aufwand und positives Spielerlebnis im direkten Verhältnis zueinander. Konkret formuliert bedeutet das, bei zu wenig Aufwand werden Spielerfolge nicht als solche wahrgenommen; bei zuviel Aufwand werden Spielerfolge als nicht attraktiv genug wahrgenommen.

    So lange es Spieler gibt, die
    - ihre Köder an Schnüren in die verschiedenen Gewässer werfen
    - Relevante Wartezeit für kurzweilige Kampfaktiviäten in Kauf nehmen
    - Zaubernarbe und Co. umkreisen und erfolglos zu befrieden versuchen
    - in Multi-Zergs durch Spell-gespamme die Server zu Lags provozieren
    - Questen als Zeitverschwendung/einziges Spielziel wahrnehmen

    soll es auch Spieler geben, die dem aktuellen Handelssystem etwas abgewinnen und daraus sogar Nutzen ziehen können (dürfen)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Jedem wie`s ihm/ihr beliebt.
    Und.... du könntest wirklich etwas langsamer schreiben B)
    Edited by Rannvara on 12. Februar 2015 07:12
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Ich verstehe... Äpfel und Birnen.
    Ob ich angeln will, ob ich PvP betreibe oder PvE, ob ich grinde oder queste das alles ist nur meinem Vergnügen unterworfen. Dem Handel aber, bzw. dem Warenagebot und der Notwendigkeit, sich bestimmte Items erkaufen zu müssen, will man nicht den Weg endlosen Farmens gehn (und vieles bekommst du nicht erfarmt), dem unterliegen alle. Violette Glyphen droppen nicht.
    Dann solls auch ein Handelssystem sein, an dem alle, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem bestimmten erlauchten Kreis, teilhaben können. Wie viele Gildenhändler gibts im Spiel, die mal 500 (falls jeder Spieler in nur einer Handelsgilde wäre), dann hast du die Zahl der Spieler, die maximal über das bestehende System verkaufen können. Millionen sind das sicher nicht. Verkaufschat lassen wir mal außen vor, den gibts in jedem Spiel unabhängig von der Möglichkeit Auktionshaus und dient doch eher dem Ziel des schnellen Verkaufs als der langfristigen Bedarfsermittlung und -erfüllung zu angemessenen Preisen.
    Die hier oft gelesene Befürchtung, mit einem AH kommt es zwangsläufig zu Monopolisten, kann ich so nicht ganz folgen. Ein Beispiel aus einem andern Spiel (mit serverweitem Auktionshaus): ich hacke Holz (als Beispiel für ein sammelbares Item) und mit gewisser und geringer Wahrscheinlichkeit ist ein seltenes dabei. Das kann ich, wie jeder andre Spieler auch, ins Handelshaus stellen und jeder, der versucht, all dieses Holz aufzukaufen, um sich ein Monopol zu verschaffen, wird an der Menge des nachwachsenden und wieder aufzukaufenden Holzes - bankrott - kapitulieren. Wo Monpolisten Erfolg haben, ist in Spielen, in denen von außen, legal über Shop oder illegal über Goldseller, grenzenlos Echtgeld eingesetzt wird, um sich ingame Zahlungsmittel zu verschaffen und gleichzeitig ingame Rohstoffe oder sonstige benötigte Waren vom System nicht in genügender Anzahl produziert werden. An dieser Schraube kann ZEN allerdings drehen.
    Ich mag nachvollziehen, daß ein Auktionshaus serverbelastender als das bestehende System ist, aber wie richtig gesagt, kriegt das jeder billige Asiagrinder hin. Scheint mir eher die allgemeine Tendenz bei ZEN zu sein, die eigene Arbeit zu minimalisieren und mit einem Großteil der Herstellung der eigentlichen Spielbarkeit die Community zu belasten (hier auch Thema Addons).
    Edited by Chugwyd3n on 12. Februar 2015 06:09
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »
    Ich verstehe... Äpfel und Birnen......
    Die hier oft gelesene Befürchtung, mit einem AH kommt es zwangsläufig zu Monopolisten, kann ich so nicht ganz folgen. Ein Beispiel aus einem andern Spiel (mit serverweitem Auktionshaus): ich hacke Holz (als Beispiel für ein .....
    Ich mag nachvollziehen, daß ein Auktionshaus serverbelastender als das......


    Ich denke, wenn Du einmal in Cyrodiil an einer unglaublichen Massenschlacht von, sagen wir mal, 20 Spielern (Achtung: Ironie) teilgenommen hast, würdest Du danach sicherlich gerne alles, was server-belastend (also quasi den ganzen PVE Part) des Spiels abschalten ;).

    Da ist nämlich nichts mehr mit Können, sondern alles Glückssache.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »
    Dann solls auch ein Handelssystem sein, an dem alle, unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem bestimmten erlauchten Kreis, teilhaben können.

    So erlaucht ist der Kreis nicht, wir haben 200 freie Plätze in unserer Handelsgilde. Von denen die hier kritisieren, daß sie nach 14 Tagen aus Handelsgilden fliegen oder keine gute finden können, und daher unbedingt ein AH brauchen hat bisher keiner die Gelegenheit der einfachen Lösung dieses Problems wahrgenommen. Das zeigt mir deutlich, daß diese Probleme nur vorgeschoben sind.

    Einige andere haben den Versuch gewagt und sind nun Mitglied unserer Handesgemeinschaft und soweit ich bisher erfahren habe mit dem Warenangebot und dem Händlerstandort zufrieden.

    Wir nehmen weiterhin jeden auf, der vom unseren Handelsmöglichkeiten profitieren will. Also nehmt es selbst in die Hand oder jammert weiter.

    Einfach anschreiben ingame-Mail oder Chat @Frabi

    Edited by frank.bindb16_ESO on 12. Februar 2015 08:48
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Auch das ist ne Schraube, an der Zenimax dreht. Wenn sie den Anspruch haben, auch Massenschlachten jenseits der 20 Teilnehmer anzubieten, muß auch u.a. der Server entsprechend dimensioniert sein und es reicht nicht, die Schuld an der miesen Performance auf die Endverbraucher abzuwälzen.
    Ich versteh zwar den Zorn der Fulltime - PvPler, aber auch die sind im ESO - Universum zwar Teil, aber längst nicht der Mittelpunkt. Als zeitweiliger Gast in Cyrodiil möcht ich natürlich, daß auch parallel meine Gildies ruckelfrei ihre Instanz laufen können.
  • Markuseb17_ESO15
    Necton1 schrieb: »
    Ich finde es ok so wie sie es gelöst haben . Ein Allgemeines Auktionshaus würde bei so einem Projekt nicht funktionieren ! Wenn ganz Europa seine Sachen anbieten und verkaufen will hätte man keine Verkäufe oder man würde kaum was einnehmen da die Ware xxx drin stehen würde !
    es muss nicht unbedingt ein zentrales AH sein.

    es gibt auch andere ansätze, die das handeln verbessern würden. in eve online kann z.b. jeder spieler an jedem ort (dort planeten), wo er sich gerade mit seinen materialien befindet, eigene angebote und kaufgesuche platzieren. diese sind für alle einsehbar. es gibt vernünftige suchfenster für die aktuelle station, das system oder die gesamte galaxie. will man etwas kaufen, muss man an den ort, wo das angebot gilt, ebenso wenn man auf ein kaufgesuch eingehen will. es gibt regionale unterschiede (je nachdem, welche waren wo gefunden und feilgeboten werden). man kann vom handeln gut leben. und wem die reiserei zu aufwändig oder (durch pvp gebiete hindurch, in denen man überfallen und ausgeraubt werden kann, zu gefährlich) ist, der kann kontrakte vergeben a la "besorge mir item x von position y für z gold, zahle für dienstleistung xxx gold".

    das suchen wird in eve online sehr einfach, die beschaffung ist dann allerdings der zeitfresser (und manchmal auch frustfaktor), da man nicht beliebig von a nach b reisen kann, sondern nur durch bestimmte sternentore, welche benachbarte systeme miteinander verbinden. könnte man mit straßen und transitus steinen in cyrodiil vergleichen. das system hat natürlich auch seine nachteile, da manchmal seltene items zu günstigen preisen am anderen ende der galaxie angeboten werden und ganze raids nur darauf warten, einen kàufer abzufangen und auszuplündern. jedenfalls gibt es da eine viel größere dynamik und transparenz im handelssystem als bei ESO (welches hier im grunde genommen kaum als solches bezeichnet werden kann).

    PS. Ich handle auch in ESO oft täglich zehntausende von gold. nur fehlt mir die übersicht und der spaß dabei (man hat es bis dato ja nicht einmal hinbekommen, in der benachrichtigung mitzuteilen, welches item aus welchem shop an wen zu welchem preis gegangen ist...)
    Edited by Markuseb17_ESO15 on 12. Februar 2015 13:47
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    PS. Ich handle auch in ESO oft täglich zehntausende von gold. nur fehlt mir die übersicht und der spaß dabei (man hat es bis dato ja nicht einmal hinbekommen, in der benachrichtigung mitzuteilen, welches item aus welchem shop an wen zu welchem preis gegangen ist...)

    An der Information mangelt es aber nicht nur beim Handel. Da hat Zos schlicht an zu vielen Ecken gespart, braucht man doch für jeden Mist ein Addon, wenn man etwas mal genauer wissen möchte. So halt auch beim handel. Willst du Informationen welches item verkauft wurde, besorgt man sich ein Addon oder schreibt sich auf, was man zu welchem Preis anbietet. Wer meine Sachen kauft ist mir schnurz, aber die Info welches item verkauft wurde wäre schon nett.
    Ähnlich sieht es aus, wenn man den Wert eines items in Erfahrung bringen möchte. Da bleibt der Chat oder der Weg zu jedem einzelnen Gildenhändler-obs für sowas ein Addon gibt, weiß ich gar nicht. Ich weiß immer noch nicht, was mein mächtiges Nirnkrux wert ist, bei den Händlern findet sich grundsätzlich nur die andere Variante. Entweder ist das Ding wertlos und niemand verkauft/kauft es, oder es ist so selten, dass ich ein Vermögen damit verdiene. Chance 50/50. Man wird sehen.

    Ich habe über diesen Thread hier übrigens ein Angebot einer netten, gut organisierten Handelsgilde bekommen, die nicht nach 10/14 Tagen kickt, das ich gerne angenommen habe. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle


    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    PS. Ich handle auch in ESO oft täglich zehntausende von gold. nur fehlt mir die übersicht und der spaß dabei (man hat es bis dato ja nicht einmal hinbekommen, in der benachrichtigung mitzuteilen, welches item aus welchem shop an wen zu welchem preis gegangen ist...)

    Hm? Dafür gibt es doch Addons.

  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Nach drei Tagen non stop sinnlosem abklappern der Gildenhändler und der hundertfachen selben Sucheingabe (gehts eigentlich noch absurder?), was man nicht als Spielspass zur Entspannung in der Freizeit bezeichnen kann, bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo sich die Frage stellt: Tue ich mir das noch weitere Tage an oder muss ich das Spiel aufgeben?

    Rund 200.000 Gold habe ich in ein Projekt investiert, dass ich nicht abschliessen kann, weil ganz ordinäre Zutaten auch nach tagelangem suchen nicht erhältlich sind.
    Es geht dabei nicht darum, dass bestimmte Waren nicht verfügbar sind, sondern um den - ABSURDEN - Zeitaufwand diesen Umstand in Erfahrung zu bringen - etwas was man in einem Auktionshaus oder ähnlicher Mechanik in 1 Minute abchecken kann.

    Eigentlich bin ich ein grosser Fan von ESO, begrüsse auch die angekündigten Änderungen und sehe ESO auf dem richtigen Weg.
    Aber das Fehlen eines funktionierenden Handelssystems ist ein Frustgenerator aller erster Güte.
    Und von wegen Handelsgilde: Nach 2 Wochen Abwesenheit vom Spiel (ich bin Freiberufler und habe berufsbedingt Phasen, in denen ich nicht spielen kann) war ich nach meiner Rückkehr gleich aus 2 Handelsgilden geflogen, obwohl ich dort eifrig Handel betrieb. Auch dieses Thema ist also kein erfreuliches.

    Änderung bezüglich eines Handelssystems scheint ja wohl nicht in Sicht zu sein.

    Es gibt drei essenzielle Dinge, die ESO total verbockt hat.

    1. Das absurde Handelssystem ohne Autkionshaus inklusive der grottenschlechten Store-Suchfuntionen.
    2. Der fehlende Dungeonfinder ala WoW, der einen direkt in den Dungeon teleportiert und mitlerweile einfach zum Standart gehört.
    3. Die lapidare Informationspoilitik was Charakterwerte, Buffs und Debuffs im Kampf, Fähigkeiten und Skills angeht.

    Ich finde es sehr schade, dass die Entwickelr so faul sind und alles auf die AddOn Programmierer abwäzen. Hat man dann jedoch ein Problem im Spiel, dann heißt es: Lösch deine AddOns. Autsch!
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Verzeih mir, aber 2/3 deines Posts lesen sich folgender Maßen: Eso hat es leider in dem Punkt und dem Punkt voll verbockt, WEIL.. sie es nicht wie in WoW gemacht haben.

    Wenn du das wirklich willst (bitte nicht falsch verstehen) dann kannst du doch WoW spielen?

    Zeni hat mit Eso ein einzigartiges MMO geschaffen, ich wünschte viele würden mal von dieser WoW2 Idee wegkommen. *seufz*
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »

    Hm? Dafür gibt es doch Addons.

    Und warum muß ich für jedes ordentliche Feature eigentlich ein Addon installieren? Minion zeigt mir inzwischen 21 Addons an. Keines davon ist aus Spaß installiert, sondern sie machen das Spiel für mich erst spielbar. Mit 21 Addons gehöre ich sicher auch zu den Spielern welche an der unteren Grenze liegen.

    Es kann ja nicht sein das man sich für jedes Feature welches in ein ordentliches Spiel gehört, erst mal ein Addon installieren muß welches von der Community bereit gestellt wird. Und wie Elder_net schon richtig erkannt hat, hat man mal Probleme wie den Esc Bug, heist es, benutze doch keine Addons..Gähn. :o
    Edited by AcidPhreakos on 13. Februar 2015 14:50
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »
    Blutengel5286 schrieb: »

    Hm? Dafür gibt es doch Addons.

    Und warum muß ich für jedes ordentliche Feature eigentlich ein Addon installieren? Minion zeigt mir inzwischen 21 Addons an. Keines davon ist aus Spaß installiert, sondern sie machen das Spiel für mich erst spielbar. Mit 21 Addons gehöre ich sicher auch zu den Spielern welche an der unteren Grenze liegen.

    Unterste Grenze? Ich hab ganze sechs Addons und bete bei jedem Update, dass die auch ja immer noch funktionieren. Sind schließlich nicht alle so fix wie der Wykkydentwickler.
    Im Allgemeinen geb ich dir aber recht, man braucht für zuviele Informationen irgendein extra Addon
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Add-Ons sollten meiner ansicht nach nur einen eher 'kosmetischen' nutzen haben, alles was das Spiel entspannt spielbar macht sollte fester Bestandteil sein.
    Ich möchte gar nicht an 1.6 denken was ich da wieder zu tun und zu befürchten habe ob und welche Add-On noch gehen, bereits aktualisiert sind, oder überhaupt noch aktualisiert werden. Ich möchte da nur noch mal Craftstore erwähnen, ein Add-On dass ich immer noch vermisse, auch wenn schon Ersatz da ist.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mmh... ich spiele ohne Add on und stellt euch vor, bin total zufrieden !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    AcidPhreakos schrieb: »
    Blutengel5286 schrieb: »

    Hm? Dafür gibt es doch Addons.

    Und warum muß ich für jedes ordentliche Feature eigentlich ein Addon installieren? Minion zeigt mir inzwischen 21 Addons an. Keines davon ist aus Spaß installiert, sondern sie machen das Spiel für mich erst spielbar. Mit 21 Addons gehöre ich sicher auch zu den Spielern welche an der unteren Grenze liegen.

    Unterste Grenze? Ich hab ganze sechs Addons und bete bei jedem Update, dass die auch ja immer noch funktionieren. Sind schließlich nicht alle so fix wie der Wykkydentwickler.

    Diese Tatsache kommt ja noch erschwerend dazu. Keiner weis ob die installierten Addons nach dem nächsten 40GB Patch noch funktionieren oder nicht und ob sich überhaupt jemand die Mühe macht diese auch ständig aktuell zu halten. Also solche Aussagen wie "Alles toll, und dafür gibt es doch Addons" machen mich dann doch leicht fuchsich.

  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Mmh... ich spiele ohne Add on und stellt euch vor, bin total zufrieden !
    Find ich gut wenn Du das kannst.
    Ich hab alleine wegen des Handwerks ehrlichen Bedarf für Add-On.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das darfst Du doch, völlig verständlich @Chelos‌ . Wollte meine Meinung nur dem gegenüber stellen, das ESO angeblich ohne dutzende Add ons "unspielbar" wäre ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Mmh... ich spiele ohne Add on und stellt euch vor, bin total zufrieden !

    Kann ich voll und ganz bestätigen - ich hab auch noch den Originalzustand, finde man kommt zurecht und es passt. Meinem Empfinden nach hat es ESO nicht total verbockt - und wie es in WoW ist, ist mir schon langsam wurscht.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Minadvisor
    Minadvisor
    Soul Shriven
    Ich bin ziemlich neu in diesem Spiel und weit davon entfernt, viel in Läden zu kaufen. Aus den Kommentaren schließe ich aber auf ein Verkaufssystem, das mich irritiert, denn in dem einzigen MMO, das ich ansonsten spiele, gibt es einen zentralen Handelsplatz (Star Trek Online) und den finde ich recht praktisch. Und im echten Leben gibt es sowohl Läden, die man aufsucht, als auch solche im Internet, bei denen man bestellen kann.

    Jetzt habe ich verstanden, dass ein zentraler Marktplatz
    a) nicht in das mittelalterliche Aussehen des Spiels passt,
    b) nicht zur Tradition der Elder Scrolls Spiele passt,
    c) Manipulationen möglich macht.

    Die beiden ersten Punkte überzeugen mich nicht. Ansonsten müsste der "Konen-Laden", der demnächst kommt, doch auch bei dezentralen Läden zu finden sein, und es müsste dort die Pferde, Verkleidungen etc. manchmal geben manchmal nicht. Eine Krone am oberen Bildrand passt irgendwie nicht ins Mittelalter und ist mir aus den Elder Scrolls Spielen auch nicht bekannt.
    Bleibt die Manipulation. Ist die Gefahr wirklich so groß, und steigt sie wirklich mit einem zentralen Angebot?

    Wäre es denkbar, sich am echten (heutigen) Leben zu orientieren:
    Es gibt einen zentral erreichbaren Platz für Handel und die Handelsgilden-Häuser. Wer zentral verkaufen will, der kann das tun und wer seine Waren dezentral verkaufen will geht in eine Gilde - mit der Möglichkeit bessere Preise zu erzielen, aber auch dem Risiko, nicht aufgesucht zu werden.

    Ich meine diesen Vorschlag ernst und bitte darum, nicht mit "dann spiel doch STO" bedacht zu werden, denn das tue ich ohnehin und zur Einschätzung meiner Idee trägt es nicht bei :smile:.
    Edited by Minadvisor on 15. Februar 2015 20:22
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Minadvisor schrieb: »
    Es gibt einen zentral erreichbaren Platz für Handel und die Handelsgilden-Häuser. Wer zentral verkaufen will, der kann das tun und wer seine Waren dezentral verkaufen will geht in eine Gilde - mit der Möglichkeit bessere Preise zu erzielen, aber auch dem Risiko, nicht aufgesucht zu werden.
    Interessanter Lösungsansatz.

    Wenn Zenimax unbedingt das jetzige (Nicht-)Handelssystem beibehalten will, dann könnte man zumindest dessen gröbste Schwächen beseitigen, denkbar wäre zum Beispiel:

    In den Städten auf den zentralen Plätzen jeweils einen Markschreier platzieren, bei dem alle Waren aus allen Gildenläden (natürlich mit benutzerfreundlicher Eingabemaske) aufgeführt werden, mit Angabe wo der Artikel erhältlich ist.
    Die Waren die man kaufen möchte kann man beim Marktschreier dann für 10 Minuten reservieren lassen, um zum entsprechenden Gildenladen reisen und den Kauf tätigen zu können.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Und wieder sind wir auf dem AH - Trip. Nett geschrieben, aber nur weil man etwas anders verpackt ist es noch lange nichts anderes. Wieder ein AH und nun kann auch noch reserviert werden? Schon allein durch die Reservierung würden Umsätze verloren gehen.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Und wieder sind wir auf dem AH - Trip

    Falscher Thread. Hier gehts nicht um ein Auktionshaus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.