eonowakb16_ESO schrieb: »Ganz einfach...diesen Monat gab es noch keinen großen Patch von ZOS. Folglich ist die IP von Zenimax's Server auf dem Content-Filter von KD noch nicht als negativ vermerkt worden, und wird zunächst nicht gedrosselt. Das letzte Update war ja relativ klein.
Die Downloadleiste ist nun mittig angebracht und die zunehmende Färbung des Balken gibt an, wie weit der Download ist, ohne ständig neu von vorne zu laden. Dies gibt einen besseren Überblick, wie weit der Download prozentual ist. Aber was fehlt ist die Angabe der Downloadgeschwindigkeit. Und die Werte, die angeben wie viel Prozent noch geladen werden müssen. Nach Abschluss des Downloads befindet sich die Downloadleiste wieder unten im Launcher. Ich finde es schöner, wenn es einheitlich bleibt und die Leiste immer unten ist und auch die News zu sehen bleiben. Sonst wirkt der Launcher so leer gefegt.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Auch wenn sich der Großteil der Diskussion mittlerweile nur um die Download-Geschwindigkeiten dreht, möchten wi doch darauf hinweisen, dass wir den Patcher/Launcher heute aktualisiert haben und auf Feedback gespannt sind.
Ich konnte zu allen möglichen Tageszeiten noch nie die hier angesprochenen DL Raten beobachten. Ich hab das hier auch schon mehrfach zum Besten gegeben, interessiert aber keinen.
- das Peering des Providers. Als Peering bezeichnet man allgemein die "Zusammenarbeit" der verschiedenen Carrier (Leitungsbetreiber) untereinander. Es kommt an bestimmten Knotenpunkten (ein solcher ist bspw. das DEcix in FFM) zur Übergabe von Paketen an andere Carrier, weil nicht jeder nen eigenen Backbone betreibt, sondern Leitungsangebote anderer nutzt. Das angesprochene Rift hatte zB nach Umzug der Server ebenfalls massive Peeringprobleme. Das Gleiche kennen wir auch von DAoC oder Warhammer. Das fällt insbesondere dann auf, wenn es nur einen Teil der Community betrifft, während andere anscheinen null Probleme haben. Für das Peering kann der Provider zuständig sein, aber auch der Betreiber der Server. Das muss auch nicht generell alle Pakete betreffen, das Routing ist hochkomplex und kann von Fall zu Fall dazu führen, dass Pakete statt den direkten Weg zu nehmen, ne Schleife drehen und einmal über den Globus wandern. Das herauszufinden, ist knifflig und bedarf der Zusammenarbeit verschiedener Level 3 Techniker. Das klärt keine Hotline.