Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. Juni:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 7:00 - 18:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ

Sorry Zenimax aber dieses jetzige PVP ist Grütze

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Und wann ist das als letztes Aufgetreten? Welche Kampagne, welche Zeit?
    Es ist bekannt, von seiten Zenimax her, das es Probleme in Cyrodiil gibt/gab. Um diese Probleme wird sich gekümmert. Das es trotzdem auftreten kann, ist logisch. Nicht alles kann man einfach beheben. .....
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    So ein krasser Rollback ist ohne Frage ärgerlich und nimmt jeden Spass, aber ich bezweifel das es ein Dauerzustand ist/war. Wir sind auch viel im PvP und haben das noch nie erlebt, gelegentlich mal sekundenlange Aussetzer oder rollbacks, mehr war das nie. Ein rollback, bei dem eine gestürmte Burg komplett wieder da steht ? Nie ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Neros
    Neros
    ✭✭
    Es wurde übrigens schon indirekt bestätigt das es bald Belohnungen gibt für das testen auf dem PTS Server, stand im letzten Monatsbericht
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    @Yirarax, was willst Du?

Ich melde das nicht mehr, weil es sinnfrei ist und werde sicher nicht einem Kasper im Forum die Daten rauskramen.
    Es war dieser Tage, nach den ganzen "es wird besser" Versprechen, nach dem Serverumzug.
    Habt ihr Fanbois nixt anderes zu tun? Es gibt bessere Threads.

@Neros: wird nicht wirklich etwas bringen.
    Die neugierigen Leute sind schon längst weg.
    Ich will keinen hiermit beleidigen, ich gehöre selbst zu der Truppe, die nicht PTS spielt.

ZOS hat alle unter 30 vergrault, so kommt es mir vor.
    Hat zwar den Riesenvorteil, dass Chat und Forum angenehm sind, aber innovativ sind die "Ollen" halt nicht.

Einzige Möglichkeit - zwei Fliegen mit einer Klappe - PTS free for all.

Lasst die Chaoten auf den PTS.
    erstens werden sie jeden Cheat finden, den es gibt
    zweitens sind es normalerweise wirklich Massen
    drittens könnte man dem einen oder anderen normalen Menschen auf diese Weise das Spiel auch näher bringen
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    @gorgona Was ich wollte? Ich wollte wissen ob es wieder eines dieser Probleme ist, die einige Zeit zurückreichen. Es gab viele Probleme die in Cyrodiil zu schwerem Rollbacks und Crashes geführt haben. Einige, und wie ich finde die meisten, wurden behoben.

Wenn du sagst nach dem Serverumzug, also nachdem die Daten übertragen wurden und diese Hardware die volle Last der Community zu spüren bekommt, kann es sein, das es eben Probleme gibt, die nicht durch herkömmliches Testen gefunden werden.

Nun zurück zur Frage. Was wollte ich. Ich wollte Dinge ausschließen und genauere Informationen über den Vorfall erhalten. Ich wollte neben der Meldung was auch den Hintergrund erfahren, da dieser durchaus relevant ist.

ps: Ich bin unter 20 :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Neros
    Neros
    ✭✭
    gorgona schrieb: »
    Habt ihr Fanbois nixt anderes zu tun? Es gibt bessere Threads.

ist jetzt jeder bei dem das spiel normal läuft und sich nicht beschwert ein Fanboy ?
    warum eigentlich noch spielen wenn das Spiel nach der Meinung einiger eine Baustelle ist, man weiß ja wo der Kündigungsbutton ist , dass schont auch die Nerven.
    Edited by Neros on 24. August 2014 17:09
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

Ich habe klar geschrieben, dass ich mit Leuten aus drei Ländern gleichzeitig Probleme hatte.

Und schon kommen so Kasper an, die fragen: wann, warum, wieso?
    Einfach nur um nen Post loszulassen, das nervt.
  • Neros
    Neros
    ✭✭
    Sorry aber sollte so ein Rollback nicht die gesamte karte betreffen ? komisch das ich noch nie sowas erlebt hab
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Schön das du dich genervt fühlst. Nur muss ich dir sagen, das solche Informationen zur Fehlerbehebung relevant sind. Das das natürlich nicht an dir liegt ist klar. Und bitte, du bist mir auch keine Rechenschaft schuldig.

Und was ich mit den Informationen will? Sie wissen. Wenn die Kampagne voll ist und es kurz nach einem Patch war, dies dann noch einige Wochen zurückliegt und dazwischen noch ein Patch gewesen ist, liegt es nahe das deine Worte veraltet sind und das Problem behoben wurde.

:stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Vatar
    Vatar
    Nun da ich neugierig auf das Anfänger RvR (PvP) war , bin ich mal dort hinein geportet . Zu meinem erstaunen sah ich dass doch gut was los ist nun kommt das GROSSE , ABER . Was soll der mist mit den V5 Wachen , die grp-Mops in V5 und auch die Bosse?? Ist in meinen Augen absolut fehl am Platz hätte doch lvl 49/50 sein können , was haben die da nur geraucht diese starken NPC in V5 einzustetzen. Ist doch "Anfangs-RvR" da sollten meiner Meinung nach keine V-Gegner drin sein . Oder sehe ich das falsch?
    Lg Vatar
    Edited by Vatar on 24. August 2014 18:07
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Spieler mit nicht Veteran werden angehoben und pvp ist ein Gruppenspiel in ESO. Die Wachen sind auch fúr viele Vet 12 solo keine leichte Beute. Die PvP Dungeon und Dolmen sind erst recht für Gruppen gedacht, obwohl diese natürlich für nicht Veteranen schwer meisterbar sind, auch in Gruppe.

Als nicht Veteran sollte man im PvP eher defensiv supporten. Katapulte und co. stellen, andere Spieler heilen und direkte Konfrontationen meiden. Ich habe irre Punkte gesammelt mit Bogen und Belagerungswerk, aber auch viel geheilt auf dem Weg zu Veteran. Nun als Veteran kann ich auch direkt ran an Gegner.

Wären die Wachen der Burgen zum Beispiel Veteran 1 oder gar darunter, würde ein Veteran Spieler solo Burgen einnehmen kônnen. Denke das ist nicht gewollt in ESO, da es hier gruppenorientiert ist.
    Edited by Starwhite on 24. August 2014 18:59
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Vatar
    Vatar
    Ähm ich meine nicht das große RvR sondern das Anfänger-RvR ^^, dort gibt es keine V-Spieler sobald man V1 ist kann man dort nicht mehr rein :).
    Habe ich vielleicht falsch formuliert , denn im "großen" RvR war ich schon drin .
    Gr Vatar
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Vatar schrieb: »
    Nun da ich neugierig auf das Anfänger RvR (PvP) war , bin ich mal dort hinein geportet . Zu meinem erstaunen sah ich dass doch gut was los ist nun kommt das GROSSE , ABER . Was soll der mist mit den V5 Wachen , die grp-Mops in V5 und auch die Bosse?? Ist in meinen Augen absolut fehl am Platz hätte doch lvl 49/50 sein können , was haben die da nur geraucht diese starken NPC in V5 einzustetzen. Ist doch "Anfangs-RvR" da sollten meiner Meinung nach keine V-Gegner drin sein . Oder sehe ich das falsch?
    Lg Vatar

Letztlich haben die V5-Mobs vom PvP nur eine Basisstärke eines L50 vom PvE

Kannst ja mal Solo in ein Verlies einer V5-PvE-Karte gehen und danach zum Vergleich in Cyrodil.
    ;)
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Ich fand damals die kleinen RvR-Gebiete (PvP) in DAoC für gewisse Level ganz anstimmend. Hier konnte man testen und auch verweilen, wenn man so wollte.
    Doch gab es dafür speziellle RvR-Punkte, die es hier nicht gibt.
    Speziell gesehen finde ich es schicker, falls es ein grosses langzeitkampagne auf ESO geben würde, wo "junge" von den älteren lernen, dies wäre tradition und wurde immer gut angenommen und wer weiss, vielleicht finden sich darunter auch Talente, die es noch gar nicht wussten. Frau Schmitz wird es sicherlich nicht sein und ich glaube kaum, dass sie jemals lange irgendwo spielte, ausser auf einem Egoshooter, glaube team fortress 2. Sie hat also absolut keine Ahnung! :)
    Edited by Drachenmutter on 27. August 2014 04:16
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In DAoC gibt/gab´ es auch die hochgepimpten (Buffbot)Spieler, die jeden Neuling einfach so im Vorbeigehen umgerannt haben.
    In SWOTR gibt es auch die hochgepimpten Spieler, die jeden Neuling einfach so im Vorbeigehen umgerannt haben.
    In WoW gibt es auch die hochgepimpten Spieler, die jeden Neuling einfach so im Vorbeigehen umgerannt haben.
    In <insert mmoprg here> gibt es auch die hochgepimpten Spieler, die jeden Neuling einfach so im Vorbeigehen umgerannt haben.

Der Frustfaktor sollte nicht all zu tief liegen, um dennoch seinen Spaß im Low-PvP/RvR zu haben.

Ich habe die Low-Lv-BGs (gerade bei DAoC) geliebt! ...aber gelernt hab´ich da nicht viel *g ...nur daß Equip stärker bewertet wurde als Skill.
    Es gibt Signaturen ?
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Egal, solange ich mirmeineInfos ausdem Us-forum oder demenglischen holen muss, so kannman auch alle Diskussion generell vergessen, tschüss!
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das immer wieder lustig mit dem PvP, allen missfällt es aber keiner hat eine bessere Idee.
    Wenn ihr mit dem PvP nicht zufrieden seid, das last es doch, oder macht man einen konstruktiven Vorschlag, arbeitet das PvP aus wie ihr es wünscht und diskutiert darüber.
    Und ich halte jede Wette, von 1000 Spielern hat jeder eine andere Vorstellung vom PvP. Also würde ich sagen last es oder nimmt es so wie es ist und macht das beste draus.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Klein anfangen und Char hochleveln.
    War immer so, ist hier so, die Leute kennen und wollen es, sie kriegen es.

Levelanstieg = Char wird stärker.

Itemspirale
    War immer so, ist hier so,( die Leute kennen und wollen es), sie kriegen es.

Dungeons auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Mehr Mounts

Senkung des Schwierigkeitsgrades

Kostensenkung

Und nun mal Klartext:

Warum zum Deibel gibt es dann keine BGs und Arenen?

PvP (mit Ausrufezeichen) und nicht diesen Müll, in dem man am laufenden Band Mobs kloppen soll?
    In dem man mit irgendwelchen Dingern Steine auf Wände schmeisst?
    In dem eine blöde Maschine mehr Schaden macht, als ein Spieler?
    In dem Skill Nebensache ist?
    In dem gefühlt 80% aus PvE und Herumreiten besteht, oder warten?

Leute, die kein PvP (siehe oben, nicht das mit Mobs - oder nicht einmal das) machen jammern, weil sie um das nicht vorhandene Alleinstellungsmerkmal von TESO fürchten - und die PvP Gilden leiden unter Schwund.

Und bitte ja, wenn sich drei Gilden auflösen, hat die vierte Zulauf (nur mal im Voraus für die üblichen Verdächtigen, die ich schon geblockt habe).

Klar gefällt es nicht jedem, muss er ja auch nicht mitmachen.

Ich mache auch kein PvE, ich werde mir kein zusätzliches Mount holen, wenn das nicht nebenbei erledigt werden kann, ich werde mir keine Hütte bauen, ich mache kein RP. Aber ich finde Neuerungen diesbezüglich trotzdem ok.

Hört mir nur auf, dass es keine Vorschläge gibt.

Es braucht keine Vorschläge.

Ein MMO heute, ohne funktionierende BGs und Arenen, ist wie ein Auto ohne Servolenkung und Heizung.

• Norsfyr
    Norsfyr
    ✭✭
    Es muss nicht jedes MMO das gleiche besitzen wie jedes andere MMO. Das wäre langweilig.

Das System des PvPs von TESO ist schon sehr angenehm. So ist es vom PvP eher wie DAoC, WAR und GW2.

Und auch im PvP System von TESO kann man durchaus als Gruppe laufen, klappt wunderbar.
    Frostfyr - VR 12 RR 11 - Nightblade
    Hired Blades - RP-RvR Gilde
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    BGs sind ünnötig. Wozu braucht man die denn? xD

(Irony off)

Jedes Spiel ist anders, jedes Spiel weiß warum.
    ESO hat sich für ein RvR entschieden. Das System kann, wie überall und immer, weiter verbessert werden, aber es ist gut. Andere Systeme sind nicht nötig. Bald kommt eine Arena in der Kaiserstadt. Mit Mobs und 3 Allianzen. Das wird ein Blutbad, aber auch das wird wunderbar funktionieren. Natürlich nicht am Anfang.

ESO hat eine gute Entscheidung getroffen, aber auch eine solche muss aufgearbeitet werden. Das kostet Zeit. Und wie jeder weis, können Entwickler nicht alle Fehler oder Exploits finden, Spieler aber schon. Also ab auf den PTS xD

:stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    <snip>Ein MMO heute, ohne funktionierende BGs und Arenen, ist wie ein Auto ohne Servolenkung und Heizung.

Andere sehen ESO halt als Karibikkreuzfahrtschiff, das braucht weder Servolenkung noch Heizung.

Wir sind wieder am Punkt persönliche Vorliebe angekommen. Nicht für jeden ist die Arena interessant, zumal - wie in anderen Diskussionen schon mehrfach erwähnt - eine PvP-Arena ganz andere Ansprüche and das Klassengleichgewicht hat, als das RvR, und somit einen schwerlich bestreitbaren Einfluss auf das gesamte Spielerlebnis haben wird.

Ich finde eine generalisierte Aussage wie zitiert einfach nicht wirklich gerechtfertigt.
    Edited by Keron on 27. August 2014 10:00
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...und dennoch würden sie eine gewisse Anzahl von Spielern ansprechen (evtl. sogar anlocken), welche *pro BG* eingestellt sind.

Ja aber möchte man diese Spieler in ESO haben ?.....
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    *akte-x-musik

lol made my day
  • Ronndrak
    Ronndrak
    ✭✭
    Manche Aussagen nehme ich mit einem schmunzeln wahr.

Klar gibt es viele Spieler die unzufrieden sind, da bei Ihnen diese Fehler vermehrt auftreten und vor allem im (für Sie wichtigen) Spielkern stattfinden.

Auf der anderen sind die Leute bei denen diese Fehler nicht auftreten da Sie vielleicht andere Aspekte des Spiels (für sich) als Spielkern definieren.

Diese beiden Seiten kann man nur sehr schwer auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Jedoch ist (aus meiner persönlichen Sicht) ein MMO ein Projekt was ich vom zeitlichen Faktor länger ansetzte. Wenn ich kurzfristigen Spaß haben möchte, spiele ich ein Singlegame was auf 50 Stunden+ angesetzt ist.

Viele gute Dinge in MMO´s waren auch nicht von Anfang an in diesen MMO´s. Die vielzitierten BG´s in DAoC waren auch nicht von Anfang an drinnen. Ungleichgewicht im damaligen RvR war auch an der Tagesordnung. Doch über die Zeit (und ich spreche hier nicht von Monaten) wurde aus diesem Rohdiamant ein seltener Edelstein geschliffen. Dieses Potenzial sehe ich auch in ESO (oder TESO, je nachdem was man bevorzugt).

Gebt den Entwicklern Zeit. Sie wollen nicht wie eine Kopie von DAoC wirken. Daher werden Konzepte durchdacht, geplant, getestet, neu geplant, neu durchdacht, neu getest, etc. etc. und irgendwann released. Und dort trifft die Software dann auf ca. 750.000 Abonnenten und schätzungsweise 600.000+ (Angabe ohne Gewähr :smiley: )verschiedene Hardwaresysteme und Konfigurationen. Dass hier unerwartete Fehler auftreten ist jedem von uns klar, den ich denke nicht das die Entwickler jede Hardwarekonfiguration zum testen zur Verfügung haben.

Jetzt gibt es noch die Fehler die durch das Update (Softwareseitig) auftauchen. Nun Fehler können jedem passieren. Und ich habe schon das Gefühl das Zenimax hier schon bemüht ist diese Fehler zu bereinigen. Ich bin kein Programmierer (Nur ein einfacher Spieler der Spaß an dem Spiel hat). Doch neben dem menschlichen Aspekt (Fehler in der Programmierung) kann es doch vorkommen, daß sich die softwareseitigen Fehler dadurch eingeschlichen haben, da zuviele Hardwarekonfigurationen aufeinandertreffen. Und hierbei kann man dann auch noch getrost die Softwarekonfigurationen der einzelnen Spieler (Betriebssysteme, Addons, etc. etc.) auch noch berücksichtigen.

Seht das Spiel als ein Kind was laufen lernen muss. Wir konnten auch nicht gleich laufen. Und als wir laufen lernten, lernten wir sprechen, usw. usw. So ist es doch bei einem MMO auch. Die Entwickler lernen dazu, das Spiel entwickelt sich weiter und auch die Community lernt dazu. Ein MMO kann nicht von Anfang an fertig sein. Bugfrei sollte es sein, jedoch ist das heutzutage durchaus auch menschlich wenn es nicht der Fall ist.

Ich wünsche mir nur die Spieler die keine Probleme haben, die Meinung derer akzeptieren die Fehler haben. Andersrum aber auch. Die Community muss lernen das wir diesem Spiel helfen zu laufen (im Übertragenen Sinn). Danach müssen wir schauen wie wir (jeder einzelne für sich) gewillt sind dem Spiel bei der weiteren persönlichen Entwicklung weiterhelfen wollen.

Entschuldigt den vielen Text, ich wollte nur meine Meinung wiedergeben und hoffe das der ein oder andere es genau sieht. Den Spielern mit Fehlern wünsche ich als baldige Verbesserung (und vielleicht auch gute Nerven) und den Spielern die keine Fehler haben viel Spaß beim zocken.

gez.
    Ronndrak

Tante Edith: Entschuldigt bitte die ein oder anderen Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler!
    Edited by Ronndrak on 28. August 2014 09:38
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Schöner Beitrag, @Ronndrak
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Die Spieler die jetzt jammern, diese jammern auch wenn Arena oder BGs da wären.
    Immer das gleiche.
  • Illyrionb16_ESO
    Hi,

wenn möglich wären BGs und Arena schön aber als solo Spieler hab ich die meist gehasst, da man sich auf sein Team einstellen soll und wenn die Strohdoof sind, ist es ein lose egal wie gut du bist.
    Im RvR hat man immerhin die Ruhe und möglichkeit selbst kleinere PvPs zu starten oder mit ner Gruppe aus Freunden kleinere Bereiche einzunehmen.
    Man kann Vorschläge schreiben aber diese werden erst berücksichtigt, wenns die meisten genauso wollen, da braucht man auch nicht tagelang weinen, warum die nicht sofort auf die Nachricht von einer Person reagieren und WoW etc. hochpreist aber TESO spielt.
  • Lodrik
    Lodrik
    ✭✭✭
    Ich kann der Überschrift nur zustimmen..nämlich das PvP wie es jetzt ist ist müll..klar kann ein Open World PvP spaßig sein wenn man mit vielen Freunden und ner großen Grupper unterwegs ist..aber selbst das wird mir persönlich aufjedenfall nach 2 Wochen lwg. PvP bedeutet für mich nicht das Gruppen ineinander rennen und Aoe Spammen. Das hat weder was mit Skill zu tun noch etwas mit Spaß. Ich meine wenn zwei dieser Gruppen aufeinander treffen ist es nur eine Frage welche Gruppe mehr leute hat oder welche Gruppe mehr resistenzen hat oder wer mehr schaden austeilt was durch besseres equip ermöglicht wird. Soll mir mal bitte wer erzählen dieses PvP würde Skill benötigen oder hätte sowas wie Anspruch. Klar kann man bei Angriffen auf Burgen Taktiken ausklügeln etc...aber sind wir doch mal ehrlich. Die Realität sieht so aus es werden so lange Katapulte aufgebaut bis mal eine Mauer down ist und dann rennen die beiden Gruppen einfach nur ineinander was zur Folge hat das dann eben einer gewinnt einer verliert. Allerdings sichelrich nicht durch Skill oder ähnlichem..Das mag zwischendurch mal ein netter Zeitvertreib sein aber wenn ich PvP machen möchte, möchte ich spannende 3vs3 Kämpfe als Beispiel. Wo wirklich gute Zusammenarbeit und Skill dann gefragt sind..allgemein ein Arena System 2vs2 3vs3 5vs5 oder etwas in dieser art. Genauso befürworte ich BG's. Capture the Flag modi oder weitere wären mal ne super spaßige Sache für Leute die keine 40 Mann für Cyrodil haben. Diese müssten allerdings eine Größe haben das sich das Aoe spammen nicht lohnt sonst haben wir das selbe wie in Cyrodil nur etwas anders. Sprich es sollte zb 15 vs 15 sein..da sind dann doch mehr einzelkämpfe als große aufeinander treffen jenachdem natürlich auch wie die Map gestaltet ist. Eso ist ein tolles Spiel meiner Meinung nach und das PvE macht mir sehr viel Spaß, aber ich bin auch in absolut liebender PvP Spieler und für so einen bietet Eso im moment fast gar nichts. Und das ist wirklich super enttäuschend...deswegen hoffe ich sehr das da noch was zusätzliches mal kommen wird!
  • curd_wpeb18_ESO
    Keron schrieb: »
    ....
    Andere sehen ESO halt als Karibikkreuzfahrtschiff, das braucht weder Servolenkung noch Heizung.

.....

Stop!
    Als langjähriger Ex Seemann muss ich da energisch widersprechen :-)
    Okay, auf den kleinen uralten Pötten hatten wir noch Ketten direkt vom Steuerrad zum Ruder, dafür war das Steuerrad auch 1,5 Meter im Durchmesser und in doppelter Ausführung, damit man bei heiklen Manövern zu viert mit unserem Gewicht das Ruder bewegen konnte :-)
    Aber bei den grösseren Pötten mit Rudern von 15 Tonnen Gewicht aufwärts+++ würd ohne "Servo" wohl gar nix mehr gehen ;-)
    Man hat da nur mehr ein kleines Hebelchen zum steuern.
    Und keine Heizung????
    Im karibischen Raum kaum, aber irgendwie muss so ein Pott ja auch hinkommen.
    Und da man in der Regel von Europa aus die Nordatlantikroute nimmt könnte es doch etwas kühler werden :-)

• Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Arena wird wohl schwerlich kommen. Die Klassen haben untereinander sogut wie keine balance
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.