Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ

Ich wünsche mir in Teso...

• Chakotyneb18_ESO
    Chakotyneb18_ESO
    Soul Shriven
    das es gebite geben sollte wo ich auf feindliche allianzgegner treffen kann ohne in cyrodiil zu sein um kämpfe auszufechten (am besten nach wahl ob man angreifbar ist oder nicht um spielern die wahl zu lassen)
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    Antarana schrieb: »
    Gestern 60 Händler in 2 stunden Quer über die Karte besucht und garnix drinn was man brauchen kann. Habe es extra mal versuch weil ich wissen wollte ob die verlorene zeit sich lohnt. War nicht so und einige Leute mit denen ich gesprochen habe bestätigen das. Vielleicht liegt es an der Fraktion aber das Angebot in den 60 Handelsgilden war das eines Schrottplatzes. Ich bleib dabei. Zumindest ein Fraktions AH Weil alles andere ist lächerlich. Gibt schon Grund warum kein anderes (Erfolgreiche) Spiel auf AH verzichtet.

Das stimmt schon man bekommt da teilweise wenig angeboten. Wenn man auf Suche ist und von einem Händler zum nächsten teleportiert aber nichts findet, frustriert dies.
    Jede noch so kleine Gilde wird nun versuchen einen eigenen Stand zu haben ob sie nun was anzubieten haben oder nicht.

Irgendwo hatte ich schon einmal geschrieben, dass es Sinnvoller gewesen wäre man hätte Handelsgilden und Gilden von einander getrennt. Handelsgilden dann andere Rechte gegeben. (z.B. Handelsgilden brauchen keine ausgeklügelten Gildenränge, Beitritt könnte anders geregelt sein da gibt es bestimmt noch bessere Ideen. Normale Gilden dagegen brauchen nicht dringend einen externen Gildenladen.)

Mit dem jetzigen System ohne AH würde ich mir aber wünschen dass es einen großen Markt pro Reich gibt in dem dann die ganzen Stände optisch ansprechend eingebettet sind.
    Außerdem wäre es nicht schlecht wenn es im User Interface eine Übersicht über die vergebenen Handelsstände mit Namen der Gilde und Standort gäbe.
    So könnte ich wenn ich denn schon von Stand zu Stand tingeln muss, wenigstens eine Vorentscheidung treffen wohin ich als erstes gehe.
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    rieflyb16_ESO schrieb: »
    Gestern 60 Händler in 2 stunden Quer über die Karte besucht und garnix drinn was man brauchen kann. Habe es extra mal versuch weil ich wissen wollte ob die verlorene zeit sich lohnt. War nicht so und einige Leute mit denen ich gesprochen habe bestätigen das. Vielleicht liegt es an der Fraktion aber das Angebot in den 60 Handelsgilden war das eines Schrottplatzes. Ich bleib dabei. Zumindest ein Fraktions AH Weil alles andere ist lächerlich. Gibt schon Grund warum kein anderes (Erfolgreiche) Spiel auf AH verzichtet.

Das stimmt schon man bekommt da teilweise wenig angeboten. Wenn man auf Suche ist und von einem Händler zum nächsten teleportiert aber nichts findet, frustriert dies.
    Jede noch so kleine Gilde wird nun versuchen einen eigenen Stand zu haben ob sie nun was anzubieten haben oder nicht.

Irgendwo hatte ich schon einmal geschrieben, dass es Sinnvoller gewesen wäre man hätte Handelsgilden und Gilden von einander getrennt. Handelsgilden dann andere Rechte gegeben. (z.B. Handelsgilden brauchen keine ausgeklügelten Gildenränge, Beitritt könnte anders geregelt sein da gibt es bestimmt noch bessere Ideen. Normale Gilden dagegen brauchen nicht dringend einen externen Gildenladen.)

Mit dem jetzigen System ohne AH würde ich mir aber wünschen dass es einen großen Markt pro Reich gibt in dem dann die ganzen Stände optisch ansprechend eingebettet sind.
    Außerdem wäre es nicht schlecht wenn es im User Interface eine Übersicht über die vergebenen Handelsstände mit Namen der Gilde und Standort gäbe.
    So könnte ich wenn ich denn schon von Stand zu Stand tingeln muss, wenigstens eine Vorentscheidung treffen wohin ich als erstes gehe.

Ja stimme ich dir voll und ganz zu. Das system benachteiligt ja auch Leute die mit ihrem Beruf geld machen wollen. Jetzt sucht z.b. Jemand eine Vet Glyphe. Rennt 2 stunden rum und nirgends eine im Angebot. Man gibt entnervt auf und der Verzauberer verdient kein Geld. Das mit dem Markt ist schon mal eine gute idee. Man könnte aber auch die stände nutzen wie Normale Händler. Ein stand nur Waffen der Andere Rüstungen usw. Aber das Jetzige Handelssystem Kann und wird kein AH Ersetzen und so nicht lange funktionieren bis die leute gefrustet sind.
    Edited by Antarana on 11. August 2014 07:34
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Ich wünsche mir von denen nichts mehr. Ich habe das Spiel soeben deinstalliert (es geht bei mir seit Serverumzug nicht mehr). Eigentlich wollte ich noch bis morgen auf den Patch (und noch mehr Fehler warten), aber den Mist tu ich mir gar nicht mehr an.
    PS: Ich habe noch 33 Tage Spielzeit, ich muß mein Abo nicht kündigen, weil ich keines habe. Aber diese 33 Tage können sich Bethesda/Zenimax irgendwo hinschieben. Ich für meinen Teil werde NIE mehr ein Spiel anrühren, wo deren Name draufsteht.
    Edited by Silvia0708 on 11. August 2014 12:49
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Ich wünsche mir von denen nichts mehr. Ich habe das Spiel soeben deinstalliert (es geht bei mir seit Serverumzug nicht mehr). Eigentlich wollte ich noch bis morgen auf den Patch (und noch mehr Fehler warten), aber den Mist tu ich mir gar nicht mehr an.
    PS: Ich habe noch 33 Tage Spielzeit, ich muß mein Abo nicht kündigen, weil ich keines habe. Aber diese 33 Tage können sich Bethesda/Zenimax irgendwo hinschieben. Ich für meinen Teil werde NIE mehr ein Spiel anrühren, wo deren Name draufsteht.
    Wenn du dir nichts wünschst bist hier falsch.
    Einfach nach ich wünsche mir nichts suchen da bist du dann richtig.
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    ApollyonDE schrieb: »
    -Kulturelles Stillbuch der Dwemer.
    -Kulturelles Stillbuch der Schneeelfen.
    -Alternative kulturelle Sillbücher für Daedra (Mit Bezug auf andere Daedrafürsten)
    -Dwemermetal aus Dwemerobjekte gewinnen (weil Dwemermetal eine Legierung ist, ist ein Erz unrealistisch eventuell diese Erze in einen Haufen Dwemerschrott umändern)
    -alternative Farbpalleten die man bereits bei der Herstellung mit in das Item (Rüstung) einbauen kann, eine Färbung mit irgendwelchen Fläschchen hinterher halte ich bei z.b Metalobjeckten für weniger Sinnvoll.
    -Umhänge (Capes)

-Werbären (Solstheim)
    -Mehr Werwolf & Vampirspots(Grund: unfaire Spieler nutzen die seltenheit aus)
    -Werwölfe mit optionaler Möglichkeit Haarfarbe als Fellfellfarbe zunutzen.
    -Mehr Schmuck(Armreif,Diadem) + Herstellbarkeit (Eventuell Feinschmied)

-Überarbeitung der Gilde und des Gildenladens
    +Bilden von Allianzen,zusammenführung der Märkte
    +Textsuche und detailliertere Eigenschaften suchen (Gibts auch als AddOn)
    + Mitgliederzahlmaxiumum eventuell auf 1000 erhöhen.

Wenn F2P irgendwann zur Disskussion steht macht bitte da einen eigenen Server für, ich habe die erfahrung gemacht bei swtor das ein Abosystem (überteuert wird durch IG-Laden usw) dadurch kaputt gemacht wird und die Community unter den Verhalten dieser F2P-Spieler leidet.

-Reittiere
    + Guar
    + Tiger
    + Fallschaden reduzieren durch neues Futter

-PvP
    + Set-Schmieden in Cyrodiil zum erobern.
    + Arenasystem (z.b 1VS1,GruppeVSGruppe,last man standing)

-Gebiete
    +Gebiet wo verschiedene Allianzen zusammen auch friedlich Spielen können

Edited by ApollyonDE on 11. August 2014 20:54
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭

-Reittiere
    + Guar
    + Tiger

-PvP

-Gebiete

Gemeinsames friedlichesQuesten / spielen mit anderen Allianzen brauche ich nicht wenn es sich auf bestimmte Gebiet beschränkt würde es mich aber auch nicht so arg stören...obwohl es der Glaubwürdigkeit ein bisschen abträglich ist.

PvP Sets zum schmieden wäre nicht schlecht, würde mir gefallen!

Guar als Lasttier von mir aus, aber bitte nicht nicht als Reittier und Tiger schon gar nicht das fände ich gruselig und doch auch sehr nahe an WoW. Ich kann mich auch nicht erinnern so etwas in den Elder Scrolls gesehen zu haben, (falls ich mich irre mag man mich verbessern!)
    Ich wünsche mir da schon, weiterhin eine stimmige Welt!!
    Edited by rieflyb16_ESO on 11. August 2014 21:25
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    rieflyb16_ESO schrieb: »

-Reittiere
    + Guar
    + Tiger

-PvP

-Gebiete

Gemeinsames friedlichesQuesten / spielen mit anderen Allianzen brauche ich nicht wenn es sich auf bestimmte Gebiet beschränkt würde es mich aber auch nicht so arg stören...obwohl es der Glaubwürdigkeit ein bisschen abträglich ist.

PvP Sets zum schmieden wäre nicht schlecht, würde mir gefallen!

Guar als Lasttier von mir aus, aber bitte nicht nicht als Reittier und Tiger schon gar nicht das fände ich gruselig und doch auch sehr nahe an WoW. Ich kann mich auch nicht erinnern so etwas in den Elder Scrolls gesehen zu haben, (falls ich mich irre mag man mich verbessern!)
    Ich wünsche mir da schon, weiterhin eine stimmige Welt!!

Warum wäre es nicht Glaubwürdig, es gibt auch in der realität jene die dummen Konflikten überdrüssig sind, außerdem schrieb ich ja für ein besonderes Gebiet. Und soabwegig ist es nicht weil es immernoch Reste vom Kaiserreich gibt.

Nur Pferde sind Langweilig und Guar ist ohnehin schonmal im gespräch gewesen. Es gibt NPC - Zähmer die Tiere im Kampf einsetzen, warum sollte man nicht drauf reiten können ?
    Ich habe WoW nie gespielt, aber UO da gabs den Zostrich und Lamas z.b als Reittier,aber den Zostrich gibt nunwirklich nicht in der Lore von The elder scrolls,und nen Lama habe ich auch noch nie gesehen.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich wünschte mir dass man selbst hergestellten Waffen und Rüstungen Namen geben kann.

Ich denke das würde einfach viel mehr zum Spielgefühl beitragen wenn die Spieler ihre selbst hergestellten Rüstteile benennen können. "Feuersturm" für ein Flamenschwert oder "Elfenflegel" für einen Streitkolben. Gut von mir aus auch "Lady Protector" für ne praktische Handaxt.
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir ein vernünftiges Pet-Management für den Magier und eine verbesserte Pet-KI.
    Es nervt, wenn das/die Pet/s oftmals den Gegner wechseln, wenn das Ziel davor nur noch 4 TPs hat -.-

p.s. : Warum wurde das Verspotten des Sturmatronachen eigentlich weggenommen ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünsche mir.…

…das die Berufe auf 2 pro Char begrenzt werden
    …das Rohstoffe sammeln an die Berufe gekoppelt werden
    …das man Berufe durch herstellen levelt, statt kaputt machen
    …das man Items zu einem anderen aussehen "morphen" kann
    …ein Fraktions AUktionshaus
    …das man Fische verkochen kann
    …das die Trials eine 3 tägige ID bekommen
    …Weltbosse für 12er Gruppen
    …das man Charakter- und Gildenname über den Chars sieht
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Gibt schon Grund warum kein anderes (Erfolgreiche) Spiel auf AH verzichtet.

Ja, allerdings. Den, Spieler bei sich zu halten, die ohne dieses Auktionshaus das Spiel nicht spielen wollen. Das ist dann aber auch schon der einzige Grund.

In dem Fall: Danke. Ein Nörgler weniger
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    -Reittiere
    + Guar

Werden vermutlich kommen, da wurde schon was indirekt bestätigt.
    + Tiger

Werden hoffentlich nicht kommen. Passt einfach nicht in die Lore.
    #

Für die Pferde jetzt oder was?
    -PvP

Schmieden in Cyrodiil werden kommen, das ist längst bekanntgegeben worden. Allerdings nicht, um die Cyrodiil-Sets zu schmieden. Die muß man sich weiterhin verdienen (zum Glück!).

Es wird eine Art Arena System kommen, einfach mal mehr Zeni-News schauen ;) Hoffentlich aber wird das kein 0815-Mist, der schon in anderen Spielen war wie z.B. in der Kriegshandwerkerwelt.

Gibt es schon, nennt sich Cyrodiil. Man kann mit Mitgliedern anderer Allianzen zusammen Questen. Bei der Verständigung helfen third party apps.

144
  • Seeren
    Seeren
    Soul Shriven

In dem Fall: Danke. Ein Nörgler weniger
    [/quote]

naja wenn du noch 33 Tage spielzeit hast und bis jetzt kein abo laufen hast und nach sehr kurzer zeit so negativ über TESO schreibst, dann würde ich erstmal sagen das das hier das falsche Forum ist, da es hier in erster Linie darum geht wünsche von Spielern zu sammeln um somit das Spiel zu verbessern. Klar ich persönlich merke auch das es viele Lags gibt und immernoch sehr viele Bugs, aber leider sind solche Spielertypen wie du NIEMALS mit einem Spiel zufrieden, wenn es nicht 100 % so läuft wie sie sich das vorstellen, von dem her find es ich nicht schade drum das du TESO nicht mehr spielen willst. Dann heulst zumindest nicht im AllgemeinChat rum und machst dort das spiel schlecht - denn das ist es nicht.
    Aber die eigene Internetleitung ist nicht oder NIE schuld oder?

PS: ich hab eine 50k Leitung und bei mir läuft das Game super.
  • Drofelia
    Drofelia
    ✭✭
    Ich wünsche mir als Waldelf und Bogenschützen das ich einen Begleiter hätte (nehme auch gerne einen Nixhund).
    Im Spiel gibt es immer wieder Gegner die nicht alleine Kämpfen müssen und tolle Begleiter haben, mir wird soetwas vorenthalten. D:
    Es ist nicht Gott der die Kinder tötet. Nicht das Schicksal das sie abschlachtet, oder die Bestimmung, die sie den Wölfen zum Fraß vorwirft. Wir sind es. Wir ganz allein. Alan Moore
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Nach reiflicher Überlegung wünsche ich mir:

... dass das Handwerkssystem bleibt wie es ist (Ausnahme: Verzaubern könnte etwas schneller erlernbar sein), die Freiheit mit einem Char alle Berufe erlernen zu können finde ich toll.

... dass die Einnahmequelle "Handwerks-Rohstoffe" weiterhin für jeden offen bleibt und nicht an das Ausgeben von Fertigkeitspunkten gebunden wird.

... dass das Veredeln von hergestellten Ausrüstungen an die Handwerksstufe gebunden wird, dabei dann allerdings so umgebaut wird, dass es auch für andere Spieler bei an diese gebundene Sachen funktioniert.

... dass das System mit den verschiedenen Handwerksstilen so bleibt wie es ist aber erweitert wird (mehr Stile).

... dass die Idee mit dem Erlernen durch Auseinanderbauen beibehalten wird, weil sie sinnvoller ist als andersrum.

... dass den Gildenhändlern ein wenig Zeit gegeben wird, bevor man das System bewertet.

... dass Fischen sinnvoll wird, aber nicht erforderlich.

... dass man weiterhin alle Prüfungen und Veteranenverliese so oft oder selten durchlaufen kann wie man will, da man fast genauso gute Ausrüstung auch herstellen kann.

... dass alle eventuellen Änderungen am UI individuell an- und abschaltbar sind (dazu gehören Nameplates, Verkleidungsslots, Gildenabzeichen etc.)
    Edited by Keron on 12. August 2014 14:10
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ergänzend dazu wünsche ich mir, dass das Erhalten von Materialien beim Auseinanderbauen von der Handwerksstufe abhängt und nicht vom Charakterlevel. Meine Schmiedin ist Meisterschmiedin (50), hat Charakterlevel 21 und muss sich dauernd vorhalten lassen, dass sie nichts Sinnvolles aus den zerlegten Sachen bekommen kann.
    Edited by LitoraScitor on 12. August 2014 14:23
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • greendragonb16_ESO
    * Speere als nutzbare Waffe (Speerzauber sind bekannt aber kein Speer als Waffe?)
    * Aussehen seltener Waffen auf andere übertragen kann (z.B. die Prismawaffe) /seltene Waffen (oder der Balance wegen auch nur Skins) finden
    * Zeitanzeige/Mondanzeige von Tamriel
    * Einen Erfolg fürs nicht ausrauben der Händler, die man finden kann.
  • greendragonb16_ESO
    Ach ja, Gegnerische Bogenschützen rufen häufig einen Begleiter, so ein Begleiter wäre für meinen Bogenschützen auch hilfreich (ohne das ich Zauberer wählen muss).
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...,dass die Völker ihre Ultimatefähigkeiten zurück bekommen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    - Mehr Sprach/Dialog/Untertitel Variationen (z.B. Englische Sprachausgabe mit Deutschem Dialogtext/Untertitel)

- Die Soundtracks von Morrowind/Oblivion/Skyrim ins Spiel integrieren.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    kafkaesk schrieb: »
    - Die Soundtracks von Morrowind/Oblivion/Skyrim ins Spiel integrieren.
    - ...oder gleich einen Musikordner mit seinen eigenen Musikstücken <3

https://www.youtube.com/watch?v=dQiNVk_u0po
    Edited by Tannenhirsch on 12. August 2014 18:02
    Es gibt Signaturen ?
  • rieflyb16_ESO
    rieflyb16_ESO
    ✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Keron schrieb: »
    Ergänzend dazu wünsche ich mir, dass das Erhalten von Materialien beim Auseinanderbauen von der Handwerksstufe abhängt und nicht vom Charakterlevel. Meine Schmiedin ist Meisterschmiedin (50), hat Charakterlevel 21 und muss sich dauernd vorhalten lassen, dass sie nichts Sinnvolles aus den zerlegten Sachen bekommen kann.

Gebe ich Dir vollkommen Recht, zumal man mit einem niederstufigem Charakterlvl, schon allein durch die craftbaren Sets im Nachteil ist da man noch nicht in alle Gebiete reisen kann.
    Das reicht eigentlich als Nachteil^^
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Eine Auswahl beim Betreten eines jeden Dungeons, ob er public oder instanziiert sein soll. Public mit festem Schwierigkeitsgrad, instanziiert mit skalierter Schwierigkeit abhängig von der Anzahl der Gruppenmitglieder.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Immer noch ein Auktionshaus.

Gestern habe ich erstmalig intensiv das System Gildenläden genutzt.

Ich bin über eine Stunde herumgelaufen und kam mir vor wie ein dressierter Affe, da ich fortlaufend die gleichen Knöpfe gedrückt habe.

Einfach grauenvoll, so will ich meine Zeit nicht verbringen.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Drofelia schrieb: »
    Ich wünsche mir als Waldelf und Bogenschützen das ich einen Begleiter hätte (nehme auch gerne einen Nixhund).
    Im Spiel gibt es immer wieder Gegner die nicht alleine Kämpfen müssen und tolle Begleiter haben, mir wird soetwas vorenthalten. D:

Eigentlich sollte der Waldelf generell einen haben, wurde aber nicht in die Onlinewelt von TES üvernommen. Warum auch immer :(
    Ach ja, Gegnerische Bogenschützen rufen häufig einen Begleiter, so ein Begleiter wäre für meinen Bogenschützen auch hilfreich (ohne das ich Zauberer wählen muss).

Wäre zumindest mal eine sinnmvolle Aufwertung der Bogenschützen. Ich denke da an einen Wolf.
    Edited by MercutioElessar on 14. August 2014 06:08

144
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Zum Thema Heilstab: Ich werde es irgendwann noch mal probieren und genau testen, aber bisher konnte ich meiner Meinung nach damit immer gezielt andere heilen.
  • LionelHutz
    LionelHutz
    Soul Shriven
    eine Vorschaufunktion für Rüstungen und Waffen beim Craften und Einkaufen im Gildenladen.

eine Art Karten oder Würfelspiel das man in größeren Städten so nebenher ein bißchen spielen kann (eventuell sogar gegen menschliche Mitspieler). In Solo-Rollenspielen gibt es sowas ja relativ häufig (The Witcher, KOTOR).

Sprachausgabe für den eigenen Charakter in Dialogen (ich spiele SWTOR und ich empfinde es als ein Riesen Atmosphäre Plus wenn der eigenen Char spricht).

Tränke mit denen man Waffen zusätzlich vergiften kann wie in den Offline Elder Scrolls Titeln (sollte es so etwas geben hab ich es leider bisher nicht entdeckt).

Edited by LionelHutz on 15. August 2014 14:39
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Dann will ich auch mal:
    - Housing, damit ich mal meine gefangenen Fisch an die Wand kloppen kann (Trophäen haben dann wenigstens einen Sinn)
    - mehr Charakterplätze, 8 werden irgendwann ganz sicher nicht reichen
    - mehr Begleiter-Pets
    - weitere Reittiere
    - einen extra Bereich für Handwerksmaterialien
    - beim Angeln die Möglichkeit haben ein Buch zu lesen und sich hinsetzen zu können (so ein Klappstuhl wäre nicht schlecht) o:)
    Edited by alceleniel on 16. August 2014 06:41
  • Dragod
    Dragod
    Ich wünsche mir:
    -Housing
    -Rare Mobs !!!
    -Und das es TESO noch 10 Jahre gibt :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.