etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 30. September, 10:00 - 14:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ

Ich wünsche mir in Teso...

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SheoLeo schrieb: »
    Dafür gibt es ein Addon CraftStore das dir sagt welche Teile für Analyse gebraucht wird, in knall roter schrift das man es nicht über sieht.
    Hätte ich mir ja denken können ... ein Addon :D
    Danke ^^

    Es gibt Signaturen ?
  • Scent
    Scent
    Soul Shriven
    Ich spiele jetzt einige Wochen Teso, ich habe vorher Skyrim gespielt von daher ist mir das System nicht ganz unbekannt.
    Viele Dinge sind gut umgesetzt, bei vielen anderen besteht noch Nachbesserungsbedarf.


    Mich persönlich stört es sehr das der Accountname im Gildenchat angezeigt wird.
    Für diejenigen die es nicht stört könnte man unter den Einstellungen eine Option einfügen wo dies frei wählbar ist.

    - Charakternamen im Chat (Gildenchat) als Option an oder abschaltbar


    Bisher werden Gruppeneinladungen nur als Minisymbol im Chat Kopf angezeigt. Eine Popupnachricht in einem Fenster fände ich Sinnvoller.
    Könnte man auch optional gestalten so das jeder es nach seinem Geschmack einstellt.

    - Popup Fenster für Gruppeneinaldungen


    Siehe Gruppeneinladungen. Mir ist es schon oft passiert das ich in der Warteschlange für PVP bin und ich währenddessen Queste erledige.
    Passiert schnell das man dann die Meldung zum möglichen Beitritt übersieht. Besonders ärgerlich wenn man schon eine ganze Weile in
    der Warteschlange war.

    - Popup Fenster für Instanzenbetritt (z.B. PVP)


    Wenn etwas im Gildenladen verkauft wird, bekommt man nur eine Nachricht das etwas verkauft wurde und im Anhang ist dann der Betrag.
    Was mit keiner Silbe erwähnt wird ist was verkauft wurde. Wenn man nur ein zwei Teile zum verkauf anbietet ist das ja noch ok.
    Wenn man aber mehrere Teile anbietet verliert man schnell die Übersicht was verkauft wurde und was nicht.

    - Verkaufter Artikel im Betreff oder in der Nachricht. Wobei man im Betreff dann dierekt bei der Nachrichtenübersicht sieht
    was verkauft wurde. So muss man nicht die Message öffnen.


    Das Postsystem ist ja ganz nett, wenn ich aber auf eine Nachricht Anworten will, sucht man den "Antwort" Knopf vergebens. Man muß
    den Empfängernamen notieren und dann per Hand eintippen. Finde ich unnötig kompliziert.

    - Antwort Knopf bei empfangenen Nachrichten



    Was mir sonst noch so einfällt und fehlt :


    - Anzeige der aktiven Gilde unter dem Charakternamen


    Generell gilt zu sagen das es mit sichehreit Addons gibt die dies Beheben. Es sind aber Grundlegende Dinge die direkt im Spiel
    eingebaut werden sollten. Nicht jeder findet Addon Lösungen gut oder möchte diese benutzen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Scent schrieb: »
    - Anzeige der aktiven Gilde unter dem Charaktername
    Welche der 5?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Scent schrieb: »
    - Anzeige der aktiven Gilde unter dem Charaktername
    Welche der 5?

    Das sollte man selbst einstellen können.
    Wahlweise die, deren Wappenrock man gerade trägt.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Mondo
    Mondo
    ✭✭✭✭
    Bezahlservice für kosmetische Änderung der Spielfigur
    Im not the Hero you need, im the Troll you deserve!
    - Survived the WoW Pre LK Rogue Forum "Come at me Bro" -

    L2P = Accept that DK is OP and stop complaining
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Mondo schrieb: »
    Bezahlservice für kosmetische Änderung der Spielfigur

    Mit Echtgeld oder InGame Währung?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Mondo schrieb: »
    Bezahlservice für kosmetische Änderung der Spielfigur
    Mit Echtgeld oder InGame Währung?
    Natürlich mit "echten" Dollar!
    Also Spielgeld? :D
    Edited by Keron on 1. September 2014 12:21
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Mondo schrieb: »
    Bezahlservice für kosmetische Änderung der Spielfigur

    Mit Echtgeld oder InGame Währung?

    Was für eine Frage... Selbstverständlich € du glaubst nicht wie viele Spieler es gibt die sich solch einen service erstehen.

    So nun zu dem was ich mir wünsche:

    --Bitte liebe Skyrim/Solospieler und "Ich hab noch keine Prüfung von Innen gesehen" Spieler, die hier nachfolgend aufgezählten Dinge betreffen euch noch nicht. Erst wenn ihr eure Erfahrungen im Endcontent gesammelt habt werdet ihr eure Ansicht der Sache haben--

    - mehr encounter bei Vet. Dungeon-/Pfrüfungs Bossen

    Da ja im Moment die Mechanik aus: "Geh aus der Void raus" besteht und man richtige encounter wie aus anderen MMO´s bekannt vermisst. Nein ich meine nicht WoW... Wer mal Betreiber IX in SWTOR in NiM oder Denova NiM erfolgreich bestritten hat weiß was ich mit encountern meine. Mechaniken sind hier bei ESO leider nur in Grundzügen vorhanden und stellen keine besonderen Herausforderungen an etwas erfahrenere Spieler.

    - itemspirale oder das man in Prüfungen spezielle Designs erhält die anderweitig nicht zu erhalten sind.

    Es wird eine Karotte benötigt das die Spieler ermutigt da mehrmals rein zugehen. Die Set´s die man im AA erhält sind den selbstgebauten Set´s eher gleich, d.h. man müsste nicht einmal eine Prüfung besuchen um ein Endgame taugliches Set zu haben. Ich selbst trage einige Teile der Ähtersets und sammle das Sonne Set aus Hel Ra für meinen twink. Aber mein Main könnte halt auch sein altes Set tragen und er wäre von den Werten her immer noch viel zu stark.

    - Der Schaden den man als "DD" machen kann steht in keinem Verhältnis zum Lebenspool der Gegner. Die Lebenspunkte die man als Heiler bei seinen Mitspielern heilen kann ist ebenfalls zu hoch.

    Die Erhöhung der Softcaps hat der ganzen Geschichte jetzt nochmals einen Gewaltigen boost gegeben. So wie ich auf dem PTS gesehen habe wude in der Richtung leider nichts getan, ausser das Gegner mehr Schaden machen, was in der neuen Prüfung gerne zum onehit Tod des Tanks (trotz blocken) führt. Mehr Schaden durch die Gegner ist keine Schwierigkeitsgrad Erhöhung... Siehe oben zwecks Encounter...

    - Erfolge Account übergreifend

    Ich verstehe nicht den Sinn dahinter jeden popeligen Erfolg 2x oder 3x usw. zu machen. So läßt sich vielleicht Tante Gertrude die 1-2x Woche in ESO reinschaut beschäftigen, aber für mich ist das keine Option. Ich hab zwar die mir wichtigen Erfolge auf meinem Main abgeschlossen und die ganzen Quest erfolge, aber wenn ich daran denke dies ein zweites mal machen wird mir doch ein wenig übel.

    - Anonymität entfernen

    Charaktername und Gildenname, sorry aber ich mag gerne sehen wer mir da übern weg läuft. Im PVP-Gebiet finde ich es in Ordnung wenn man dort solche Informationen nicht sieht. Um direkt die Frage im Keim zu ersticken welche Gilde man gerne anzeigen mag, einfach mal bei GW2 abschauen wie es dort gelösst wurde.

    - Inzpizieren, Erfolge anderer sehen.

    Ich weiß viele mögen es nicht, aber in keinem anderem Spiel ist der Anteil der Spieler die ohne Erfahrung sich in Vet. Dungeons und Prüfungen einschleichen so groß wie hier. Es stört mich ungemein wenn diese Personen dann nichtmal den Mut besitzen und es sagen. Selbst wenn man mit diesen im TS ist bekommen sie 95% den Mund nicht auf. Ich mags halt ungern einen Spieler dabei zu haben im Archiv o. z.B. Krypta der mit 1200 Leben rumläuft und andauernd onehit stirbt. Oder schlimmer noch Zauberer die ihr clannban mitschleppen...
    Ich wünsche mir einfach ein bissle mehr Transparenz. Wer mich kennt weiß das ich bisher noch immer jedem der es auch wollte alles erklärt habe.

    - Berufssystem überarbeiten

    Bei einigen Berufen - Schneider/Schreiner/Schmied z.B. empfinde ich das System was dahinter steckt viel zu einfach gestrickt. Das herstellen von Sets ist mit viel zu wenig Aufwand verbunden. Z.B. ein 4 trait Set, es 4 willkürliche traits benötigt um es herzustellen. Würde man die traits vorgeben müsste man sich beim Charerstellen überlegen was man zu erst Analysiert. Desweiteren müssten für das herstellen spezielle Materialien benötigt werden an die man nur schwer rankommt. Z.B. seltener drop in einem Vet.Dungeon usw.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Butterbean
    Nein, ich war noch nicht in den Prüfungen - werde ich wohl auch nicht. Meine Zeit im Raid ist abgelaufen, das habe ich in anderen Spielen lange genug gemacht, teilweise so überzogen dass es Auswirkungen aufs "Leben ausserhalb des Spiels" hatte. Allerdings kommentiere ich auch überwiegend nur die Punkte, für die "Endcontent-Erfahrung" nicht zutreffend ist.

    Okay, bis auf deine ersten beiden Punkte haben auch alle nicht wirklich viel damit zu tun.
    Butterbean schrieb: »
    - itemspirale oder das man in Prüfungen spezielle Designs erhält die anderweitig nicht zu erhalten sind.

    Es wird eine Karotte benötigt das die Spieler ermutigt da mehrmals rein zugehen. Die Set´s die man im AA erhält sind den selbstgebauten Set´s eher gleich, d.h. man müsste nicht einmal eine Prüfung besuchen um ein Endgame taugliches Set zu haben. Ich selbst trage einige Teile der Ähtersets und sammle das Sonne Set aus Hel Ra für meinen twink. Aber mein Main könnte halt auch sein altes Set tragen und er wäre von den Werten her immer noch viel zu stark.
    Ja, das betrifft Endcontent, aber ich bitte eben all die Spieler wie mich nicht zu vergessen. Die übliche Verfahrensweise in den Spielen (MMOs) die ich kenne ist, die Spielerschaft in einen bestimmten Weg zu pressen. Wenn man die hochwertigste Ausrüstung haben will, so muss man Schlachtzüge mitmachen.

    Für diejenigen von uns, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht zu Schlachtzügen aufraffen können oder wollen, ist damit von vornherein ausgeschlossen, die Karotte jemals zu erlangen. Warum hat es weniger Relevanz, diesen Spielern auch eine Karotte zugänglich zu machen?

    Insofern bin ich immer vorsichtig, wenn ich Forderungen nach einer "Itemspirale" sehe. Was das Design angeht, so gibt es mit den Sets aus den Prüfungen schon jetzt ein ziemlich einmaliges Design (über die ästhetische Güte kann man sich sicherlich streiten).

    Die optische Komponente soweit zu erweitern, dass ein solches exklusives Design für Handwerker in den Prüfungen zu erlangen ist, fällt wieder in obige Kategorie. Ich bin Handwerker. Wenn ich nicht in die Prüfungen gehe, verliert sich für mich die Karotte, denn jeder Kunde wird eher das exklusive Design wollen, als die die ich bieten kann. Andererseits resultiert daraus ausserdem, dass dieses Design seine Exklusivität verliert, denn jeder in hergestellter Rüstung wird dieses Design auch haben.

    Butterbean schrieb: »
    - Erfolge Account übergreifend

    Ich verstehe nicht den Sinn dahinter jeden popeligen Erfolg 2x oder 3x usw. zu machen. So läßt sich vielleicht Tante Gertrude die 1-2x Woche in ESO reinschaut beschäftigen, aber für mich ist das keine Option. Ich hab zwar die mir wichtigen Erfolge auf meinem Main abgeschlossen und die ganzen Quest erfolge, aber wenn ich daran denke dies ein zweites mal machen wird mir doch ein wenig übel.
    Das Thema habe ich schon in einer anderen Diskussion kommentiert. Will man mit einem Char die Erfolge alle haben, so muss man sie eben alle machen. Spielt man mehrere Chars, so entscheidet man sich entweder dafür, nicht auf allen Chars alle Erfolge zu haben oder man muss sich eben mehrfach die ganze Arbeit machen.

    Die Forderung nach den Account-übergreifenden Erfolgen entbehrt meiner persönlichen Ansicht nach jeglicher Grundlage. Ein Erfolg ist ein Erfolg, weil der Char etwas erfolgreich abschloss. Nicht weil ein anderer Char etwas erfolgreich leistete. Das gilt insbesonders, wenn der Erfolg mit Titeln einhergeht.

    Man hat schon die Farben über alle Chars verfügbar. Macht man das auch noch mit den Titeln, so gibt es überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Bekommt der Account dann auch den Titel "Held von Tamriel" wenn man mit einem Char 1-50 in AD, mit dem zweiten in DC und mit dem dritten in EP durchgespielt hat, ohne jemals den Veteranen-Bereich gespielt zu haben?

    Darf sich der Stufe 20 Twink dann auch "Former Emperor" nennen? Oder "Grand Warlord"?

    Nein, Erfolge müssen charakterbasiert bleiben, sonst verlieren sie ihre Wirkung als Karotte.

    Butterbean schrieb: »
    - Inzpizieren, Erfolge anderer sehen.

    Ich weiß viele mögen es nicht, aber in keinem anderem Spiel ist der Anteil der Spieler die ohne Erfahrung sich in Vet. Dungeons und Prüfungen einschleichen so groß wie hier. Es stört mich ungemein wenn diese Personen dann nichtmal den Mut besitzen und es sagen. Selbst wenn man mit diesen im TS ist bekommen sie 95% den Mund nicht auf. Ich mags halt ungern einen Spieler dabei zu haben im Archiv o. z.B. Krypta der mit 1200 Leben rumläuft und andauernd onehit stirbt. Oder schlimmer noch Zauberer die ihr clannban mitschleppen...
    Ich wünsche mir einfach ein bissle mehr Transparenz. Wer mich kennt weiß das ich bisher noch immer jedem der es auch wollte alles erklärt habe.
    Und warum ist das wohl so? Weil die Spieler in anderen Spielen sosehr durch das System unter Druck gesetzt wurden, dass sie einfach den überwiegenden Teil des Spiels garnicht erst versucht haben, mitzumachen.

    Nein, ein solches System - selbst wenn man selbst aussuchen kann ob man Anderen diese Möglichkeit gibt - wird den Elitismus nur verstärken. Ganz im Gegenteil, ich würde eher dafür plädieren, auch die Möglichkeit, Erfolge in den Chat zu verlinken, abzuschaffen. Schon heute wird nurnoch nach dem Motto "...must link AA achievement..." gesucht - furchtbar.

    Entweder man geht eine solche Instanz mit Leuten an, die man kennt, mit denen man regelmässig zusammenspielt, bei denen man weiss, dass sie bestimmten Ansprüchen genügen oder man sucht Leute einfach so im Chat. Geht man letzteren Weg, dann muss man sich halt damit abfinden, entweder alles erneut zu erklären oder eben nicht genauso erfolgreich zu sein.

    Die Leichtigkeit, mit der andere Spieler als Erfüllungsgehilfe für die eigenen Ansprüche ausgenutzt werden, ist beschämend.

    Butterbean schrieb: »
    - Berufssystem überarbeiten

    Bei einigen Berufen - Schneider/Schreiner/Schmied z.B. empfinde ich das System was dahinter steckt viel zu einfach gestrickt. Das herstellen von Sets ist mit viel zu wenig Aufwand verbunden. Z.B. ein 4 trait Set, es 4 willkürliche traits benötigt um es herzustellen. Würde man die traits vorgeben müsste man sich beim Charerstellen überlegen was man zu erst Analysiert. Desweiteren müssten für das herstellen spezielle Materialien benötigt werden an die man nur schwer rankommt. Z.B. seltener drop in einem Vet.Dungeon usw.
    Auch diese Forderung ist im Prinzip nur die Erweiterung des elitistischen Standpunktes, den du zuvor schon an den Tag gelegt hast. Es kommt mir so vor, als wolltest du nicht, dass Spieler XYZ, der nicht in den Veteraneninstanzen war, den gleichen Spielspass hat wie du - also darf der auch nicht herstellen können, was du herstellst.

    Ist es wirklich so wichtig, einem Spieler der nicht den gleichen Aufwand wie man selbst betreibt, jegliches Erfolgsgefühl wegzunehmen? Ich werde eh schon niemals Kaiser, werde niemals die Rüstungssets aus den Prüfungen haben, werde niemals alle Erfolge machen - darf ich dann nicht wenigstens ein genauso guter Handwerker wie du sein?

    Oder muss ich mich auch hier mit dem zweiten Platz zufrieden geben?

    Aber danke, dass du mir wenigstens noch zugestehst, für das Spiel bezahlen zu dürfen, auch wenn ich wirklich in keinem Bereich mehr "erfolgreich" sein darf.

    Gratulation zum Erfolg "Egoismus pur". Gibt 120 zusätzliche Erfolgspunkte, die du dir gutschreiben darfst.

    EDIT: Rechtschreibung, Grammatik, Formulierungen. Zuviel zu schnell getippt...
    Edited by Keron on 1. September 2014 14:18
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    @‌Keron

    Es mag sich aus deiner Sicht egoistisch anhören was meine Wünsche sind für dieses Spiel. Aber wenn ich nun mal von dir als Beispiel ausgehe, bist du mal angenommen mit dem gegebenen System zufrieden:

    Man kann alles erreichen ohne irgendwelche besonderen z.B. PVE Aktivitäten verfolgt zu haben.

    Ok kann ich akzeptieren das es für dich in Ordnung ist, aber für einen PVE fixierten Spieler ist das nun einmal zu wenig. Der will eine Belohnung dafür das er den gegebenen content absolviert. Und das ist meine Meinung die ich in diesem Vorschlagforumsteil gepostet habe.

    Über das Design des Ätherischen Set brauchen wir uns nicht streiten, es sieht wirklich bescheiden aus. Aber wenn mir nun das Design gefällt bin ich gezwungen ein Set zu tragen was ich evtl. nicht mag und mir keinen Vorteil bringt. Deshalb wäre es vielleicht Sinnvoll das Design von Gegenständen auf andere zu übertragen. So hätte der PVE Spieler wenigstens einen kleinen Anreiz die Prüfungen zumindest ein paar mal zu besuchen.

    Zum Thema Erfolge:
    Ich habe bewusst Erfolge geschrieben und damit meine ich nicht irgendwelche nichtssagende Titel, die man Aufgrund der großen Anonymität in diesem Spiel eh erst erkennt wenn man den Spieler im Fadenkreuz hat und er nicht zu weit weg ist. Was für einen Titel er dann hat ist mir persönlich "hupe". Nach 5 Chars 55 Quests in Steinfälle zu erledigen und schon lange 6 Level über den Gegnern ist und keine EXP mehr bekommt macht dann unglaublich viel Spaß. Viele Erfolge sind einfach extrem Sinnfrei diese zig mal zu wiederholen. Nach 5 mal die Erfolge abarbeiten ist die Karotte nun mal am schimmeln... Überspitzt beschrieben.


    Zum Thema Elitismus:
    Das wirst du nie aus einem Spiel entfernen können. Es gibt immer die die es besser können wir andere. Es gibt Spieler die schaffen v1 Soloverliese nicht mit v12 alleine und andere die brauchen für Gruppenverliese keine Gruppe. Dieser Spieler meldet sich dann für eine AA Gruppe die explizit nach Mitspielern gesucht hat die ein gewisses maß an Erfahrung haben. Wird dem Spieler nun auch noch eine wichtige Rolle zugeteilt und er hat seine Mitspieler immer noch nicht darüber aufgeklärt das er keine Kenntnisse hat, wird es letztendlich zum Desaster führen. Ich hab selbst schon Gruppen aufgemacht wo der Großteil ohne Erfahrung war und hab denen es haarklein erklärt und teilweise wurde sogar die Magierin besiegt.

    Ich sehe die Punkte die ich vorgeschlagen habe eher als Weg um diesem Spiel einen Hauch von dem zu verpassen was den Endgame fixierten Spielern fehlt. Ja und sage bewußt die Mehrzahl, da bei vielen Diskussionen immer wieder die gleichen fehlenden Elemente aufgezählt werden.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Aléna
    Aléna
    Soul Shriven
    meine Wünsche:

    - Da manche Verkleidungen scheinbar über mehrere Skins verfügen, welche z.B. ständig bei jedem Ortswechsel oder einloggen ihr Aussehen verändern, würde ich mir wünschen wenn man selbst entscheiden könnte welche Variante man davon trägt.
    (als Rpler etwas nervig wenn seine Lieblingskleidung ständig anders aussieht und man brauch oft ewig um den richtigen Skin zu erwischen. Die Seedrachen Verkleidung z.b. hat mindestens 8 verschiedene Varianten...)

    - Zusätzlich zu der bereits bestehenden Accountübergreifenden Bank, seperate Bankfächer für jeden Char. (wie in LOTRO. Manche Spieler wissen bestimmt was ich meine)
    Es ist einfach zu wenig Platz für Mats etc. wenn man z.B. mehreren Berufen nachgeht. (Auch wenn diese auf mehrere Chars verteilt sind.)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mit der Tatsache sehr zufrieden, dass es für mich auch erreichbare Ziele gibt, obwohl ich nicht an den Prüfungen teilnehme und es auch nicht anstrebe, dort teilzunehmen. Es gibt viele Dinge, mit denen ich nicht zufrieden bin, die sind allerdings eher technischer Art.

    Mein Steckenpferd ist das AvA, nicht das PvE. Auch das AvA wird als Endgame bezeichnet. Sicherlich bin ich in dieser Hinsicht aus der Art geschlagen, weil meine Motivation für PvP nicht der Kaisertitel ist, sondern der Sieg meiner Fraktion in meiner Kampagne. Aber das ist off topic.

    "Man kann alles erreichen ohne was besonderes zu leisten" ist nicht der Grund meiner Zufriedenheit - es ist weder ein Anspruch, den ich habe, noch entspricht es der Wahrheit: Es gibt viele Dinge, nicht zuletzt Erfolge und Titel (die, wenn ich das richtig verstehe, für dich fast schon überflüssiges Beiwerk sind), die man nur erlangt wenn man: Veteraneninstanzen macht, Prüfungen durchläuft oder (in Zukunft) die Drachenstern-Arena bezwingt. Nichts davon kann ich haben - und es ist in Ordnung.

    Ich kann mich nicht in die - zwar hässliche, aber sehr einmalig aussehende - Rüstung kleiden, die man in den Prüfungen findet. Und es ist in Ordnung.

    Ich kann aber alles herstellen und was ich herstelle ist für jeden interessant: Das ist mein Erfolgserlebnis. Warum muss mir das genommen werden? Mich freut es eben, wenn ein anderer Spieler, der eine Rüstung trägt auf der "Crafted by Samiail Willowshade" verewigt ist, die Drachenstern-Arena bezwingt. Und das ist nicht in Ordnung?

    Butterbean schrieb: »
    Zum Thema Elitismus:
    Das wirst du nie aus einem Spiel entfernen können. Es gibt immer die die es besser können wir andere. Es gibt Spieler die schaffen v1 Soloverliese nicht mit v12 alleine und andere die brauchen für Gruppenverliese keine Gruppe. Dieser Spieler meldet sich dann für eine AA Gruppe die explizit nach Mitspielern gesucht hat die ein gewisses maß an Erfahrung haben. Wird dem Spieler nun auch noch eine wichtige Rolle zugeteilt und er hat seine Mitspieler immer noch nicht darüber aufgeklärt das er keine Kenntnisse hat, wird es letztendlich zum Desaster führen. Ich hab selbst schon Gruppen aufgemacht wo der Großteil ohne Erfahrung war und hab denen es haarklein erklärt und teilweise wurde sogar die Magierin besiegt.
    Leider hast du mich hier nicht richtig verstanden. Natürlich ist ein Spieler besser als der andere. Natürlich wird es immer solche geben, die mir überlegen sind. Das ist auch völlig in Ordnung und sie sollen auch ruhig mehr erreichen können. Das ist mit Nichten mit Elitismus gemeint.

    Mit Elitismus meine ich, dass manche fordern, die Bereiche die allen zugänglich sind, so einzuschränken, dass sie nurmehr einer Elite zugänglich sind. Eben das, was du mit deinen oben aufgeführten Forderungen machst.

    Egal wie hoch oder niedrig du die Unterschiede bewertest, sie existieren. Ein Erfolg ist ein Erfolg - viele davon werde ich niemals haben. Eine besondere Rüstung ist eine besondere Rüstung - auch die werde ich niemals haben. Ein Titel ist ein Titel (im Falle des Kaisers auch noch mit faktischen Vorteilen ausgestattet) - viele davon werde ich niemals haben.

    Warum muss es denn noch mehr sein? Warum muss es soweit gehen, dass ich als Spieler, der sich nicht dem Endcontent widmet (oder Endcontent anders definiert), keine Karotte mehr im Spiel habe?

    Und nochmal: Spieler sagen nichts über ihre mangelnde Erfahrung, weil sie befürchten müssen, dass diese Ehrlichkeit bestraft wird. Gibt man ein Mittel an die Hand, mit der im Vorfeld die Erfahrung überprüft werden kann, so wird der überwiegende Teil der "Endgame-Spieler" diese "Anfänger" ausschliessen. Verweigert man den Zugriff auf diese Information, so wird man gleichsam ausgeschlossen werden, ob berechtigt oder nicht.

    Wohlgemerkt, ich unterstelle das nicht dir persönlich - im Gegenteil, ich rechne dir sehr hoch an dass du deine Erfahrung an andere weitergibst und dir die Mühe machst zu erklären. Leider ist dieses Verhalten die Ausnahme, anderes zu behaupten wäre naiv.

    Butterbean schrieb: »
    Zum Thema Erfolge:
    Ich habe bewusst Erfolge geschrieben und damit meine ich nicht irgendwelche nichtssagende Titel, die man Aufgrund der großen Anonymität in diesem Spiel eh erst erkennt wenn man den Spieler im Fadenkreuz hat und er nicht zu weit weg ist. Was für einen Titel er dann hat ist mir persönlich "hupe". Nach 5 Chars 55 Quests in Steinfälle zu erledigen und schon lange 6 Level über den Gegnern ist und keine EXP mehr bekommt macht dann unglaublich viel Spaß. Viele Erfolge sind einfach extrem Sinnfrei diese zig mal zu wiederholen. Nach 5 mal die Erfolge abarbeiten ist die Karotte nun mal am schimmeln... Überspitzt beschrieben.
    Nunja, die Titel sind an die Erfolge gebunden. Und wenn die Erfolge so nervig sind - musst du sie dann das vierte Mal haben? Reicht es nicht, wenn du sie einmal hast? Wenn dir die Titel so unwichtig sind, warum sind die Erfolge dann wichtig?


    EDIT und Zusatz: Dein Wunsch nach "strategischeren" Kämpfen im Endgame scheint sich ja nun eh zu erfüllen. Wenn ich die Berichte aus dem PTS-Forum richtig lese, so wird in der neuen Prüfung ein Niveau an den Tag gelegt, dass sich wahrscheinlich mit dem originalen Stufe-60-Naxxramas oder C'Thun aus Ahn'Qiraj messen kann, zumindest näherungsweise.
    Edited by Keron on 1. September 2014 16:29
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho
    Auch dir gegenüber stelle ich die Frage: Warum muss dein zweiter Char diesen Erfolg denn haben, wenn du ihn mit deinem ersten Char schon errungen hast? Gerade weil die Farben (der einzige Teil am Errungenschaftssystem, den ich accountübergreifend befürworte) accountübergreifend sind, kann ich diesen Gedankengang nicht nachvollziehen.

    Wenn auch dieser zweite Char den Ruf eines Meisterhandwerkers erlangen soll, nun, dann muss er eben auch das gleiche Leisten. Gleiches gilt meiner Ansicht eben für alle Erfolge.

    Aber seis drum, wünsche ich mir halt eben, dass die Erfolge weiterhin Charakterbezogen gewährt werden und wir lassen es die Entwickler entscheiden.

    Und mein konfrontatives Beitragen zu der Diskussion mit Butterbean liegt in dem in seinen Beiträgen an den Tag gelegten Wunsch nach Exklusivität von Inhalten für eine beschränkte Klientele begründet. Dieser nicht nur von ihm deutlich gemachte Anspruch, dass ich als Nicht-Endgame-Spieler kein Anrecht auf eine Karotte habe, erregt einfach meine Abscheu. Die Welt ist egoitisch genug, das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel.

    Wie ich ausführte, gibt es jetzt schon einen wesentlichen Teil an Belohnungen, die dieser "Elite" exklusiv offen steht. Wenn das einem der Mitglieder nicht genug ist, dann ist das ein Problem, für das nicht andere "leiden" sollten. Wenn die für diese Belohnungen notwendigen Aufgaben nicht dem Anspruch an Exklusivität (im Sinne von Schwierigkeit) genügen, dann sollten nicht andere darunter leiden.

    Ganz ehrlich: Wenn mir das Spiel nicht gefällt, suche ich weiter. Nichts, auch nicht ein Kaufpreis oder Abonnement-Gebühren, gibt einem die Rechtfertigung, Änderungen des Spiels mit für andere negative Konsequenzen zu fordern. Oder eben wünschen - was das gleiche ist aber sich halt gesitteter anhört.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Was auch gut so ist. Nur weil man eben nicht x male Ein Verließ gesäubert hat und mehrere zig Stunden für einen seltsamen Gegenstand ins Land geworfen hat, ist man noch lange nichts besseres. Wer die Karotte will, muss sie sich holen, aber sollte man fair sein, hängt man die Karotte so hoch, das auch die kleinen, die nicht so hoch springen können, oder die, die gar nicht Springen können, sie erreichen. Die, die einfach nur da stehen und die Karotte höher haben wollen, damit sie als "Besser" gelten, da sie etwas haben, was die anderen nicht haben können, da sie die Möglichkeiten dazu nicht haben, genau diese sollen dann doch einfach mal selber denken und ihren Kopf anstrengen, und somit sich eben eine Herausforderung setzen, wie eben die Karotte zu erreichen, wärend sie in die Hocke gehen und halb nackt auf einem Bein stehend einen Brennenden Reifen auf der Nasenspitze balancieren .... Dafür, das sie das Geschafft haben, was zwar auch einfacher geht, aber sie es eben schwerer gemacht haben, haben sie definitiv mehr davon, als wenn sie einfach es sich so leicht wie möglich machen.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich .... Wenn nicht, dann lest es noch mal und denkt nach :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Hallo,
    Nun, das hat, wie du sicher denkst, wenig mit Herausforderung zu tun. Es gibt dem Spiel aber dennoch ein sehr gutes Spielgefühl, da jedes Wesen, und sei es auch noch so klein, für sich steht. Du hast ja auch nicht automatisch eine Stahlrüstung, nur weil den Vater im selben Moment an einem anderen Ort eine gefunden hat ....
    Nun, das System dahinter ist ein mal Langzeitmotivation, da jeder Charakter alles von vorne tun muss, und andererseits trägt es sehr stark zur Immersion bei. Es setzt den Charakter und nicht das Konto in den Vordergrund, wie es bei einem Rollenspiel sein soll. (Das es zu meinem leidwesen im Chat und bei Gilden nicht so ist, ist eine andere Geschichte ..... )
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich stelle nur fest, dass mir keiner eine Antwort auf die Frage geben kann: Warum sollte ein zweiter Char einen Erfolg bekommen, den er nicht errungen hat?

    Eine einfache Frage. Ich warte immernoch auf eine Antwort. Ich will ja garnicht, dass ihr mich überzeugt. Ich will garnicht darüber streiten. Ich will einfach nur wissen, warum das für euch (im Sinne von euch die ihr das fordert) so wichtig ist.

    Einzig "Weil ich das halt so will" möchte ich als Antwort nicht gelten lassen.
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ich stelle nur fest, dass mir keiner eine Antwort auf die Frage geben kann: Warum sollte ein zweiter Char einen Erfolg bekommen, den er nicht errungen hat?

    Eine einfache Frage. Ich warte immernoch auf eine Antwort. Ich will ja garnicht, dass ihr mich überzeugt. Ich will garnicht darüber streiten. Ich will einfach nur wissen, warum das für euch (im Sinne von euch die ihr das fordert) so wichtig ist.

    Einzig "Weil ich das halt so will" möchte ich als Antwort nicht gelten lassen.

    Weil du es einfach nicht verstehen willst. Die Erfolge sammelt nicht der Spielcharakter sondern der Spieler vorm Monitor. Der Spieler erlangt z.B. die Hardmode Erfolge im Dungeon und nicht der Charakter oder laufen deine Charaktere automatisiert durch die Gegend. Demnach ist gerechtfertigt das die Erfolge Accountübergreifend sind.

    Was bin ich froh wenn du in dem Spiel deine persönlichen Ziele erreicht hast und mit deiner vermeintlich klugen Art deinen Weg gehst und in einem anderem MMO im Forum wilderst.

    Edit: einen persönlich Angriff ergänzt.
    Edited by Butterbean on 1. September 2014 19:21
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    ... Dieses Argument ... du spielst ein Rollenspiel. Du versetzt dich also theoretisch in die Rolle deines Charakters, so wie alle anderen auch. Dein Charakter hat den Erfolg erlangt, das könnte er auch ohne dich, aber du bist der, der in es tun lässt. Somit musst du auch jeden deiner Charaktere einzeln diesen Erfolg beschaffen, da jeder dieser Charaktere die Welt zum ersten Mal sieht, wenn du mit dem erstellen fertig bist.

    Dein Charakter ist z.B. ein Hochelf. Ein Handwerker. Ist er gleich Meisterhandwerker und beherrscht alle Stiele und ist mit dem Handwerk ein unübertroffener Meister, direkt nach dem er Kalthafen als Gefangener, dem all seine Erinnerung und Fähigkeiten wärend der Folter entrissen wurden .... Er muss alles erneut lernen, denn nur den Stiel seines Volkes kennt er, der einfache Bürger, Mittellos ...

    Es gibt genug Gründe, das waren einige davon. Hier noch der letzte:
    Jeder Charakter steht für sich. Er ist ein anderer. Warum sollte dieser jetzt plötzlich die Dinge können/kenne, die ein anderer, den er nicht kennt, erlernt hat?

    ... Rollenspiel ... Elder Scrolls ... Trotz dem Online ist es immer noch ein Elder Scrolls Spiel.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Butterbean schrieb: »
    Weil du es einfach nicht verstehen willst.
    Ahja. Hier gibt's ne tolle Werbung, ich glaube das ist Sunrise. Da sagen die immer:
    "Das macht Sinn."

    Da bleib ich lieber bei meiner vermeintlich klugen Art.
    Edited by Keron on 1. September 2014 22:33
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Wer verdammt nochmal hat jemals irgendwo erwähnt das Erfolge = Titel sind. Zudem die Titel eh nonsense sind da man diese nicht sieht bzw. erst sieht wenn man den betreffenden Spieler im Fadenkreuz hat. Wegen mir bräuchte es hier keine Titel da man eh anonym ist. Weder die Gilde die man repräsentieren mag noch Charaktername ist einsehbar. Den schnell notdürftig eingebauten Wappenrock kann man in dieser Hinsicht komplett aussen vorlassen, da niemand ausserhalb der Gilde die Verbindung zwischen Wappenrock und Gilde herstellen kann.
    Das Argument das es sich um ein Rollenspiel handelt und man deshalb die Erfolge zig mal erledigen darf/muss entzieht sich komplett meinem Verständnis. ich stelle es mir sehr spannend vor zum x-ten mal 500 Spinnenviecher kampfunfähig zu machen. Klingt nach einer Beschäftigung für die die auch noch 300 Questhubs noch nicht festgestellt haben das 95% der Quests absolut gleich sind und sich nur in dem Grund einem bösen Bossgegner auf die Mütze zu hauen unterscheiden. Es mag sein das diese Erfolsvorgehensweise in einem Singleplayer Spiel selbstverständlich ist, aber in einem MMO verdient sich der Spieler die Erfolge und nicht der Charakter. Rollenspiel hin oder her, es ist immer der Spieler.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du im level etwas weiter bist, wirst du feststellen das für alles ausreichend skillpunkte vorhanden sind.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho
    Ich stimme dir zu, dass das accountweite Freischalten von Farben eigentlich gleichermassen zu betrachten ist wie die Erfolge. Für mich ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Punkten der, dass die Farben auf diese (accountweite) Weise eingeführt wurden und ich wie gesagt mir selbst nicht anmasse, eine Änderung an der bestehenden Struktur auf Kosten vom Spielspass anderer zu wünschen ;)

    [Moderator-Notiz: Moderiertes Zitat entfernt]
    Edited by ZOS_CarolusS on 2. September 2014 21:16
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    1. Level von Ausrüstung sollte erhöht oder abgesengt werden können.
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    1. Level von Ausrüstung sollte erhöht oder abgesengt werden können.
    Wie meinst Du das?
    Das man als Handwerker die Rüstung durch Zutaten, welcher Art auch immer, upgraden kann?
    Könnte in sofern ein Problem sein als dass Set-Rüstungen gebunden sind und es dich "zwingen" würde mindestens einen Twink zum Handwerker zu machen.
    Edit:
    Die idee find ich gut
    Edited by Chelos on 2. September 2014 10:26
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    2. Man sollte Traits ändern können
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich fände es schön, wenn es wieder Verzauberungen gibt, die den Bogenschaden oder Schwertschaden erhöhen.

    Ich wünsche mir, die Möglichkeit, Bandit zu werden.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Ich wünsche mir, die Möglichkeit, Bandit zu werden.

    Rechtssystem :-) .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hey Leute,
    wir haben in diesem Thread ein paar Kommentare entfernt die gegen unsere Verhaltensregeln verstoßen. Bitte beachtet, dass ihr freundlich und respektvoll miteinander umgeht und wenn ihr einen Beitrag findet, welcher gegen die Verhaltensregeln verstößt, könnt uns mit der "Report" Funktion auf diese aufmerksam machen.

    Zurück zum Thema: Immer her mit euren Vorschlägen!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja bald Weihnachten, zumindest stehen schon die Lebkuchen im Supermarkt im Regal. Dann wünsch ich mir auch mal etwas.
    Ich wünsche mir anspruchsvollere Queste ohne die Hilfen auf der Karte, die etwas mehr Nachdenken erfordern, ähnlich einer Detektivearbeit, Leute Sprechen und nach Hinweisen fragen, suchen von Hinweisen in Feld, Wald,Büchern.
    wobei das Monsterkillen zwar dazugehört, der Quest aber auch anders lösbar ist, dafür dann aber auch für den Char passende Belohnungen, angeboten werden . Ähnlich dem Prismastab wo man wählen konnte welche Waffe man gerne möchte.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich wünsche mir dass kritische Treffer optisch wie akkustisch deutlich hervorgehoben werden.
    Um ein direktes Feedback meines Krit zu bekommen, auch in Mobgruppen, bei hängendem Lebensbalken, und ohne irgendein Addon nutzen zu müssen.
    Einfach ein fettes "katschummpf" zB.
    Edited by Himmelguck on 4. September 2014 12:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.