Gildenshops wirklich Sinnvoll?

• Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Hi,

beide Systeme (Globales AH und Gildenläden) haben praktische Vor- und Nachteile. Ich nenne jetzt nicht jeden sondern nur die aus meiner Sicht relevanten.

Pro: Gildenladen.

Durch die fehlende globale Möglichkeit des Vergleichs, ist der Erfolg stark von der Motivation des Suchenden abhängig. Der eine Händler bietet eventuell ein Schwert für 5K an und hat keine Ahnung das in einer anderen Gilde das Teil 4.5K kostet.

Der Händler kann versuchen hohe Preise anzusetzen und eventuell auch mal etwas mit hohen Gewinn zu verkaufen. Der Spieler kann sich umschauen und suchen, um ein "Schnäppchen" zu machen. Es ist spannender, lebendiger.

Kontra: Gildenladen.

Unübersichtlich und unkomfortabel, "anstrengend".

-

Pro: Globales AH.

Mehr Übersicht und Komfort, dazu die Möglichkeit das beste Angebot zu finden und zu vergleichen. Es bleiben quasi keine Fragen offen.

Kontra: Globales AH.

Die Hersteller müssen sich gegenseitig unterbieten um ihre Ware loswerden zu können, da die Preise alle übersichtlich verglichen werden können und die Käufer nur das billigste Angebot wahrnehmen.

-

Mein Fazit:

Aus Erfahrung in anderen Spielen mit globalen AH's weiß ich, dass die Preise teilweise nicht mehr die Herstellungskosten abdecken. Es gibt immer einen der seine Waren noch billiger anbietet, um Unkosten notdürftig abzudecken.

Das kuriose an dieser Sache ist, dass viele Spieler sich dann immer noch äußern, es wäre zu teuer da sie keine Ahnung über die Kosten/Zeitaufwand der Herstellung haben (wollen)).

Das ist denen leider egal, "WARUM SOLL ICH DENN MEHR BEZAHLEN WENN ICH ES BILLIGER HABEN KANN, bin doch nicht blöd", ist ein oft genanntes Argument.

Das diverse Spieler dies gut finden ist doch klar, so bekommen sie alles billiger. Das der Handwerker hinterher kaum Profit macht oder draufzahlt, who cares. Hauptsache "ICH" bekomme das was ich will, so billig wie möglich.

Also lasst die Globalen AH's bitte draußen und überarbeitet einfach nur die Optionen/Komfort der Gildenläden. Ja es ist anstrengender und manchmal auch teurer aber es ist auch lebendig und spannend.

Ich fange auch kein Buch auf der letzten Seite an nur weil ich es dann schneller durch habe und Zeit spare ("LOL, ein Buch von Anfang an lesen?!, ICH BIN DOCH NICHT BLÖD)).

MFG Murmeltier.

Edited by Murmeltier on 1. Mai 2014 11:57
  • GordonSpace
    GordonSpace
    Soul Shriven
    Zudem kommt dass ein globales AH unter Umständen viel Zeitaufwendiger sein kann als das jetztige System mit entsprechenden addons. Wer einmal EVE online lange genug gespielt hat um die grossen Handelssysteme wie Dodixie oder Jita zu sehen wird wissen wovon ich rede. Da kann man zu Stosszeiten alle 10 minuten die Preise ändern um seine Items an den Mann zu bringen. Was ich wirklich bemängle ist der addon-Zwang wenn man etwas suchen will und das man nicht sieht was man wem verkauft hat. Hingegen super finde ich die Möglichkeit durch die Handelsgilden andere Leute kennen zu lernen. Wer behauptet nur angeschnauzt zu werden ist echt in der falschen. In meiner "Lieblingshandelsgilde" geht es meiner Meinung nach ähnlich zu wie in meiner Hauptgilde ausser dass es nichts gratis gibt^^
    Interessant wäre die Möglichkeit mit einer bestimmten, nicht zu hohen Anzahl Gilden eine Allianz zu bilden um den Laden, nicht aber den chat Mitgliederliste etc, zu teilen.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Thorwal schrieb: »
    @Felenh‌ Magst auf den Arm? Pauschalisierung is schon was dolles. Man muss sich nicht mit Details abgeben sondern holt einfach mal aus. Das Problem bei dem Gildenladen ist, dem liegt überhaupt keine Idee zu Grunde. Man hat es gemessen an der Detailverliebtheit des restlichen Spiels einfach nur reingeklatscht damit die Gilden überhaupt einen Sinn geben. Denn bis auf den Gildenladen haben die schlicht keinen.

Und eben das führte zu der Überlegung warum den ZOS evtl. so spät eingeführt hat. Weil die selber genau wissen das er eigentlich nicht notwendig ist. Diese Schlussfolgerung meinerseits (muss ja nicht stimmen, Thema Spekulation) bedeutet aber trotzdem nicht das man über das nun mal vorhandene System diskutieren darf. Und schlecht redet hier keiner was. Wenn mir das Spiel so auf den Sack gehen würde wie du es implizierst, hätte ich mir die Tipperei gespart und hätte das Spiel einfach deinstalliert. Und nochmal nur für Dich. Meine Kritik bezog sich auf den Gildenladen, nicht auf das gesamte Spiel als solches. Ich mag mit Leuten wie Dir eigentlich überhaupt nicht diskutieren. Die jede Kritik an einem Spiel direkt als persönlichen Angriff auffassen. Das nervt mich im übrigen in jedem Spiel extrem. ;)

Wer greift hier persönlich an? Wer hat was von "Schuss nicht gehört" geschrieben, dass ich mit gleicher Argumentation zurück gab und wer kommt dann mit nem komischen "Magst auf den Arm" Spruch an?

Wo diskutierst du, wenn du z.B. meine Meinungen, Anregungen als "Schuss nicht gehört" betitelst und du wild um dich zu beißen scheinst, weil du dich wohl persönlich angesprochen fühlst? ->
    Ich mag mit Leuten wie Dir eigentlich überhaupt nicht diskutieren. Die jede Kritik an einem Spiel direkt als persönlichen Angriff auffassen. Das nervt mich im übrigen in jedem Spiel extrem. ;)

Das ist dann wohl ein Eigentor..
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Siris_Noth
    Ich bin auch in mehreren Handelsgilden unterwegs. Irgendwie ist das Konzept noch nicht ausgereift. Es tut sich auch kaum noch etwas im Gildenläden.

Da hat ein globales AH-System deutlich mehr Vorteile für die Leute die gerne handeln. Das jetzige System macht wenig Spaß und Sinn. Wenn Crafting-Mats an NPC verkauft werden, da diese in mehreren Handelsgilden zum etwa gleichen Preis nicht weggehen, dann stimmt etwas nicht am System.
    Auch nicht umsonst werden die Gebietschats mit Handelswerbung voll gespamt, um möglichst viele Leute zu erreichen.

Cyrodill und Gildenladen ist Sinn frei. Meist beanspruchen es Gilden die keinen Gildenladen haben oder dieser eben leer ist, da man Gildenintern ohne auskommt und die Ware direkt ohne Umwege und Gebühr an den Mann bringt. Die Spieler dazu zu bringen die Burg auf ihre Handelsgilde zu beanspruchen wenn die welche haben kann eine Utopie werden :)
    Oder man kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt wo eigene Fraktion sehr unterlegen ist.

Wenn das Konzept der Gildenläden beibehalten wird, sollte es einen Ort geben, wo man Vertreter aller Gildenläden findet wo auch nacheinander alle durchsucht werden können. So etwas wie ein Marktplatz mit eigenem Handelskanal.

Ich kann mich erinnern früher bei der 1.0 von Final Fantasy 14 gab es auch kein Globales-AH. Da hat der Betreiber gelernt und in FF ARR natürlich eins gestellt. Warum wohl.

Egal was kommt, es muss sich deutlich verbessern denn so macht es mir und wie man hier lesen kann auch anderen keinen Spaß zu handeln.
  • Exostra
    Exostra
    Soul Shriven
    Das Handelssystem mit den Gilden ist - mit Verlaub - Murks, mehr nicht. Schlecht durchdacht, schlecht implementiert, sinnbefreit.

Das ist weder "erfrischend anders", noch "gut gemacht" - es ist dämlich.

Kein globales Auktionshaus? Sehr gerne! Mehr nachvollziehbarer mittelalterlicher Handel? So einfach ginge es:

In jeder Zonen-Hauptstadt ein Handelshaus. Dort werden Waren "REGIONAL" gehandelt. Voraussetzung ist eine Handelsgilde, die sich am Handelsort registriert hat und deren Mitglied man ist.

Handelsgilden: Durch Herstellung und Handel von Waren durch Mitglieder oder durch erledigen bestimmter "Handelsaufgaben", verdient sich eine Handelsgilde Ansehenspunkte (kann man regional oder global machen), wodurch sie weniger Handelssteuern zahlen muss, oder bspw. die Mitglieder mehr Waren einstellen können oder oder.

So würden sich automatisch Handelszentren bilden, vermutlich sogar mit Waren für den jeweiligen Level-Bereich.

Dies oder ein ähnliches Konzept,entspräche einer mittelalterlichen Welt ohne globales Handelsnetz. Aber nicht dieser Handelsgilden Murks, den wir aktuell haben.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Verkaufsstände für Gilden werden in großen Städten verfügbar sein, wobei sie von einem NPC betrieben werden. Gilden werden danach für einen Verkaufsstand bieten können, und das höchste Gebot wird dann den Zuschlag erhalten. Danach wird jeder Spieler auf den Gildenladen zugreifen können. Verkaufsstände gelten jeweils für eine Woche.
    Edited by l4m3r on 3. Mai 2014 17:37
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    naja ich fand die idee von gilden-shops anfangs auch toll, aber auf dauer nervts einfach nur.. viel spaß wenn ihr mal nach was bestimmten sucht und es trotz 4 handelsgilden einfach nicht findet... gecraftetes zeug mit sinnvollen traits wird nicht angeboten, wieso denn auch, wenn der shop voll ist mit billigen standard-drops inklusive standardtraits und der crafter mit den lächerlich niedrigen preisen konkurrieren muss und noch nichtmal seine material kosten reinbekommt und der standardspieler zu blöd ist den wert der gecrafteten ware einzuschätzen.

waren im shop werden dank 2 facher versteuerung zu teuer. beispiel blaue mats zum upgraden von ausrüstung. auf dem offenem markt (WTB/WTS im chat) liegen die bei 250-350 gold um auf diese 350 gold zu kommen muss ich sie im shop für 490 gold anbieten.. kauft kein mensch.. mach ichs billiger bekomm ich weniger als wenn ich 10 minuten den chat vollspamme.. macht den shop absolut obsolet, weil man übern chat bessere chancen und höhere gewinne hat, allerding ist das nicht angenehm für alle die eben keine 16 mehr sind und nicht 12 stunden am tag spielen können, sondern 2-3h am abend und davon nicht die hälfte der zeit mit WTS WTB WTT verschwenden wollen....

desweiteren fakt ist: in jeder gilde befinden sich jeweils 500 spieler, diese teilen sich in verschiedene level bereiche im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich zwar mit 2000 leuten in 4 gilden bin aber sich vielleicht 100 davon (maximal) auf dem selben level befinden wie ich.. dementsprechend klein ist das angebot an in frage kommender ware... mal nen staff finden mit + crit? fehlanzeige in 1 monat gabs genau 1 stab mit + crit und das trotz 4 randvoller handelsgilden

das ganze wird sich im laufe der zeit noch verschlimmern.. die gilde die für mich nun noch ok ist (mehr oder weniger), wird in 2 monaten für meinen twink völlig nutzlos sein, weils dort einfach nur zeug gibt welches viel zu hoch für ihn ist.. was kann ich tun? mit ihm in eine andere gilde wechseln? nein geht ja nicht, weil ja mein account einer gilde angehört und nicht meine chars...

viele die hier schreiben haben sich vermutlich noch keine gedanken über ihr EQ gemacht und versucht sich passende teile zusammen zu kaufen.. und geben nen *** auf sets und traits... viel spaß wenns soweit ist....

andere sagen von sich selbst, dass sie keine ahnung von den shops haben, verteidigen sie aber trotzdem....

wie gesagt idee war toll sie funktioniert in der praxis eines mmorpgs einfach nicht... und da geht es auch nicht darum "alles möglichst billig zu bekommen", sondern darum, etwas benötigtes überhaupt mal zu bekommen ohne außerhalb des spiels in foren aktiv zu sein, 2 stunden im chat zu spammen ob irgendwer nen stab mit + crit für level xyz in blau craften kann, ohne darauf ne antwort zu bekommen....

früher hat das mal funktioniert..tut es heute leider nicht mehr, weil die leute nur noch ihr gear-gegrinde gewöhnt sind und gar nicht mehr gewöhnt sind, dass ihr gecraftetes zeug was wert ist.. unterstützt wird das ganze wie gesagt dann noch dadurch das leute den wert von gecraftetem zeug nicht erkennen...

im endeffekt bleibt einem nur sich alles selbst herzustellen also wichtig für alle:
    euer MAINCHAR MUSS AUFJEDENFALL lernen die waffen und rüstungen zu craften die ihr benutzen wollt.. für viele chars dürfte das 2 berufe bedeuten. manche haben glück und schmied reicht

dann noch twinks für alchemie, kochen und entchanten. wenn ihr natürlich genug zeit habt, dann könnt ihr alles über twinks machen.. wichtig ist einfach nur, dass ihr zu einem selbstversorger werdet.. denn auf den teso handel kann man sich nicht verlassen....

das irgendeine form des handels komplett unnötig ist, wie es Thorwal darstellt ist natürlich so nicht richtig... keine ahnung welches level er ist und wie viel zeit er zum zocken hat, aber ich wünsche ihm jetzt schon viel spaß beim versuch alles was er braucht selbst herzustellen.. entweder er verschwendet unzählig viele skillpunkte ins crafting, und hat dann eben 5 berufe aber keine skills zum kämpfen, weil es nunmal nicht genug skillpunkte gibt um alles zu maxen. oder er zieht sich diverse twinks hoch was zeitintensiv ist.. selbtversorgen ist also alles andere als "schnell mal nebenbei" erledigt und stellt für mich nur ne notlösung dar, weil mir die art der marktwirtschaft in TESO keine andere möglichkeit bietet....

..allein schon der fakt, dass man in 4 gilden sein muss um halbwegs handeln zu können ist ein witz.. eigentlich sollte eine gilde ein verbund sein von leuten mit den gleichen interessen, welche sich am besten auch noch sympathisch sind, und keine zweckgemeinschaft, welche man wieder verlässt wenn sie den eigenen bedürfnissen nicht mehr gerecht wird...
    Edited by Thenidur on 4. Mai 2014 02:07
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Den rest von deinem Post Thorwall kann man übrigens wieder mal Typisch Deutsch als Arrogant und Intollerant bezeichenen und zwar in bezug auf Dinge die nun wirklich Ansichstsache und Geschmakssache sind!

Wenn Du es doch selbst als Ansichts- und Geschmackssache bezeichnest, was ist daran dann Arrogant und Intolerant wenn ich meine Meinung dazu äußere? Es muss nicht zwangsläufig deine sein. Und damit kann ich sehr gut leben. Aber Deine Deutschen-Klatsche zeigt ziemlich deutlich welch Geistes Kind Du bist.

Und das Gerede von wenige Spieler kontrollieren bei einem GLOBALEN AH den Markt ist doch Unsinn. Denk mal darüber nach wie das gehen sollte. Es wäre nicht das erste Spiel das einen hätte und es hat bis dato noch in keinem Spiel funktioniert. Das ist schlicht nicht möglich bei hunderttausenden von Spielern. Und den Rest den Du beschreibst ist das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage. Was viel da ist, ist wenig wert und was wenig da ist, ist wertvoller. So einfach ist das. Die derzeitige Lösung mit den Mini Handelshäusern verzögert das Problem doch nur. Es ist nämlich keine Lösung den Markt künstlich klein zu halten damit Preise stabil bleiben für Dinge die eh keiner braucht weil es davon ein Übernagebot gibt. Die Rohstoffe sind doch das beste Beispiel dafür. Die werden durch das auseinandernehmen von Items in einer wahnwitzigen Menge generiert das sich viele nicht mehr die Mühe machen die Rohstoffen in der offenen Welt einzusammeln.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Du scheints keine Ahnung zu haben wie das gehen sollte?(AH Kontrollieren) Frag mal bei dem Spiel mit den 3 Buchstaben nach ich hab da mehrmals das gesamte AH kontroliert und die Preise bestimmt ich war an der Goldgrenze als es diese noch gab.... Es ist so einfach!
    Edited by l4m3r on 5. Mai 2014 04:43
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Thenidur schrieb: »
    waren im shop werden dank 2 facher versteuerung zu teuer. beispiel blaue mats zum upgraden von ausrüstung. auf dem offenem markt (WTB/WTS im chat) liegen die bei 250-350 gold um auf diese 350 gold zu kommen muss ich sie im shop für 490 gold anbieten.. kauft kein mensch..

Ich finde es sinnbefreit, eine "Haussteuer" zahlen zu müssen, die im Nirvana landet. Bin mal gespannt, wie die Kosten für die Gildenstände hinterher bezahlt werden sollen, wenn in den Gildenkassen nix drin ist.
    das ganze wird sich im laufe der zeit noch verschlimmern.. die gilde die für mich nun noch ok ist (mehr oder weniger), wird in 2 monaten für meinen twink völlig nutzlos sein, weils dort einfach nur zeug gibt welches viel zu hoch für ihn ist.. was kann ich tun? mit ihm in eine andere gilde wechseln? nein geht ja nicht, weil ja mein account einer gilde angehört und nicht meine chars...

Sehe ich auch kritisch. Ich verstehe es nicht, warum Gildenzugehörigkeit über den Account definiert wird und nicht über den Char. Besonders unpassend finde ich es dann noch, wenn man mit seinem ersten Char bspw. dem Pakt angehört und einer Paktgilde beitritt, dann aber einen Bündnis-Char anfängt. Warum zum Geier bin ich dann mit dem Bündnis-Char in einer Pakt-Gilde??? Ich habe nichts gegen neutrale Gilden so wie Krieger-, Magier- demnächst Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft. Aber muss das bei Spielergilden denn auch sein?
    Genauso grenzwertig ist das dann übrigens auch mit der Accounttruhe... eine völlige Fehlentwicklung meiner Meinung nach.
    früher hat das mal funktioniert..tut es heute leider nicht mehr, weil die leute nur noch ihr gear-gegrinde gewöhnt sind und gar nicht mehr gewöhnt sind, dass ihr gecraftetes zeug was wert ist.. unterstützt wird das ganze wie gesagt dann noch dadurch das leute den wert von gecraftetem zeug nicht erkennen...

Ja, früher .... damit meinst du wahrscheinlich 4 v. W. (^^vor WoW, neue Zeitrechnung aktuell sind wir 9 n.W.), als das Handwerkssystem von DAoC einen staunen ließ. Ich kann mich noch entsinnen, was da teilweise für Unsummen gezahlt wurden, nur um auf 50 eine gecraftete Rüstung mit 100% zu erhalten. Wer DAoC gespielt hat, weiß genau was ich damit meine.
    im endeffekt bleibt einem nur sich alles selbst herzustellen also wichtig für alle: euer MAINCHAR MUSS AUFJEDENFALL lernen die waffen und rüstungen zu craften die ihr benutzen wollt.. für viele chars dürfte das 2 berufe bedeuten. manche haben glück und schmied reicht
    dann noch twinks für alchemie, kochen und entchanten. wenn ihr natürlich genug zeit habt, dann könnt ihr alles über twinks machen.. wichtig ist einfach nur, dass ihr zu einem selbstversorger werdet.. denn auf den teso handel kann man sich nicht verlassen....

Tja, und damit dürfte genau das erreicht werden, was eigentlich nicht beabsichtigt war.
    Das einzige, womit man derzeit wirklich gut handeln kann, und wofür man keine Gildenläden braucht:
    - Style-Bücher
    - Handwerksbooster
    - Vampirbisse

Ansonsten kann man sich vielleicht noch den einen oder anderen Mate suchen, mit dem man hergestellte Produkte tauscht zwecks Steigerung des Skills. Auch dafür ist kein Handelssystem erforderlich.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 5. Mai 2014 10:51
  • callmefana
    callmefana
    Soul Shriven
    Die Gildenläden sind einfach nur Müll , der warscheinlich kurz vor Reales eingebaut wurde um den spielern überhaupt eine handelsplattform zu bieten , das sieht man allein schon an der ganzen aufmachung des shops und an der tatsache das das ganze jetzt nochmal im großen und ganzen überarbeited und erweitert werden muss.
    Ein solches system anzubieten empfinde ich als Frechheit in einem MMO.Ich erreiche weniger als 1 % (wenn überhaupt) der spieler auf dem server mit meinen angebohten , das ist in meinem augen ein schlechter scherz.
    Und die lösung des problem sollen Gildenkiosks sein die man 7 tage mieten kann , ernsthaft ?, wieviele davon sollen es den sein ? 1 pro stadt ?
    Und der rest der spieler der sich nicht zwingen lassen will einer Massengilde beizutreten und spieler aus gilden die es nicht geschafft haben sich so einen Kiosk zu sichern ? Richtig die kucken dum aus der wäsche .

Wer behaupted er können ein serverweits Auktionshaus/Marktplatz kontroliern auf einen server mit der gesamten europäischen Community . den muss ich an dieser stelle einfach mal auslachen . mal davon abgesehen das man 24 stunden 7 tage in der woche online sein muss um ALLES was reingestellt wird zu prüfen und gegebenen falls abzufangen , muss man warscheinlich auch alle Goldseller leer kaufen um überhaupt genug kKapital dafür zu haben .
    Aber wenn umbedingt jemand meint mit so einem "Argument " kommen zu müssen, sehe ich mich gezwungen zu fragen warum sollte so jemand nicht den gesammten handel der 5 Gilden (2500 Spieler),in denen er ist, kontrolieren können ?

In meinen Augen giebt es überhaupt keinen sinvolle alternative zu einem server bzw. fraktions weiten auktionshaus/marktplatz!

Ich kann nur allen spielern raten boykottiert die gildenläden und die Gildenkiosks wenn sie eingebaut werden , zwingt Zenimax dazu das ganze system infrage zu stellen und uns ein vernünftiges system einzubauen

Es hindert euch auch keiner daran die /feedback funktion zu nutzen um den Entwiklern eure meinung zum Handelssystem mitzuteilen
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Du scheints keine Ahnung zu haben wie das gehen sollte?(AH Kontrollieren) Frag mal bei dem Spiel mit den 3 Buchstaben nach ich hab da mehrmals das gesamte AH kontroliert und die Preise bestimmt ich war an der Goldgrenze als es diese noch gab.... Es ist so einfach!

Ok dann lese Dich mal erst einmal in die Thematik rein und versuche herauszufinden worin der Unterschied zwischen einem Server Handelshaus (WoW) und einem Globalem Handelshaus (z.Bsp. GW2) besteht.

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Das das Zeug noch weniger wert ist denn Angebot ist größer Abnehmer kleiner.... Undanstatt das es einer kontrolliert schließen sich 5 zusammen. Außerdem ein Segen für Bots und Acc hacker goldseller so nen AH Warum sollte einem das Gefallen? Im übrigen eh alles hinfällig hier ich habe bereits gepostet was kommen wird und es ist kein AH.!
    Edited by l4m3r on 6. Mai 2014 10:48
  • kreekitb16_ESO
    kreekitb16_ESO
    ✭✭✭
    Zu den Zweiflern zwecks Manipulation/Kontrolle des EU-Serverweiten Auktionshauses... ahem... schaut aus eurer Box mal in Richtung EVE... da ist der Server nichtmal auf EU beschränkt und der Markt dort (sollte euch gefallen eigentlich, schön alles gewünschte Vorhanden) wird regelmässig manipuliert und von Konsortien dominiert.

Geht sogar als Einzelner mit viel Aufwand und eingeschränktem Zielbereich...
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Das das Zeug noch weniger wert ist denn Angebot ist größer Abnehmer kleiner.... Undanstatt das es einer kontrolliert schließen sich 5 zusammen. Außerdem ein Segen für Bots und Acc hacker goldseller so nen AH Warum sollte einem das Gefallen? Im übrigen eh alles hinfällig hier ich habe bereits gepostet was kommen wird und es ist kein AH.!

Ok erst kontrolliert einer den Markt dann sind es 5. Du biegst es Dir auch hin wie Du es brauchst. Und GZ zum Job bei ZOS. Wusste gar nicht das Du da beschäftigt bist das Du so genau weißt was kommt und was nicht. Du hast den Sinn von Angebot und Nachfrage einfach nicht verstanden. Du magst den Gildenladen wie er ist. Andere würden was größeres bevorzugen. Belassen wir es dabei. Die Botschaft ist angekommen ;)

@kreekitb16_ESO‌ Da hast Du recht. Allerdings gehört das bei EVE zum Spielprinzip. EVE ist ein Sandbox wie es Buche steht. Dort kann jeder alles werden. Die Entwickler greifen da äußerst selten ein.

• kreekitb16_ESO
    kreekitb16_ESO
    ✭✭✭
    Naja zum Spielprinzip hin oder her... es würde auch hier in ESO funktionieren.

Und persönlich: ich mag den Handel persönlich, im Gildenhaus kauf ich nur Schrott :) bzw. eigentlich schon lange nichts mehr. Liegt aber auch an der Vergangenheit meinerseits mit Everquest 1 und dem EC-Tunnel... DAS war finde ich eine tolle Zeit, aufwändig aber genial für mich :)
    Deswegen bin ich gegen ein Auktionshaus, die Gildenshops reichen für Materialhandel aus, und alles weitere soll persönlich geregelt werden (Handelschat oder ähnliches).
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Thorwall schon mal die news auf Reddit angeschaut? Ich würde vor dem Flamen mich mal Informieren! Das steht nämlich sehr wohl was kommen wird... Aber Hauptsache daran vorbei Diskutieren...
  • kreekitb16_ESO
    kreekitb16_ESO
    ✭✭✭
    geht mir auf den Sack wenn ich Reddit schon wieder lese... wieso muss ich ne 3rd Party Website aufrufen um mehr Infos über das Spiel zu bekommen wie auf der Hauseigenen??

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    musst du nicht wurde auch hier im Forum gepostet und auch auf der offiziellen Site sieht man einen blick auf das was geplant ist!
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Momentan sollten wir froh sein, daß es kein globales Auktionshaus gibt. Hätten wir so eines, wäre das längst von den Goldsellern gekapert und WIR würden sie auch noch mit Gold füttern, wenn wir bei ihnen kaufen und nicht alle haben Namen, denen man den Bot/Goldseller sofort ansieht.

Beim derzeitigen Handelssystem verwalten sich die Handelshäuser selbst. Unerwünschte Elemente haben es da schwerer, ihr Unwesen zu treiben.

Was den Bedienkomfort betrifft... Das stimmt, das Handelsinterface benötigt noch ein paar Funktionen, so wie das Postsystem auch. Das Spiel ist gerade mal ein paar Wochen draußen. Gebt Zeni doch ein wenig Zeit, nachzubessern. Bisher haben sie doch gute Arbeit geleistet und ein gut funktionierendes Spiel geliefert. Daß ein so riesiges Projekt nicht bugfrei ist, sollte jedem klar sein. Ich kenne da ein gewisses Spiel, das schon 5 Jahre auf dem Markt ist und weitaus mehr Bugs, Mängel und Fehler aufweist.
  • Valisma
    Valisma
    ✭✭✭
    Ich würde ein globales Auktionshaus vorziehen... wieso geht man davon aus dass man in 4 Handelsgilden ist?
    Generell von der Funktion her müsste das AH bzw der Shop überarbeitet werden, man findet einfach gar nichts... naja das wurde schon oft erwähnt.

Und Goldseller werden damit nicht unbedingt eingeschränkt, ich bin in einer Handelsgilde in der Namen wie xajsfkjsdfkjj vorkommen und die dort versuchen ihr Kram zu verkaufen... ist ja auch günstig. Nicht jeder achtet darauf was das für 500 Leute in der Handelsgilde sind. Inaktive werden gekickt der Rest interessiert gar nicht.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ein Auktionshaus ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. Alles was man braucht kann man sich erspielen. Ein Auktionsaus würde meiner Meinung nach noch mehr Gold und ITem Farmer auf den Plan rufen.

Es ist gerade umgekehrt. Kein AH -> mehr Raum für diese Farmer. Boomendere Goldseiten und mehr Unfug.

Bei nem AH könnte man wenigstends anständig nach Zeug was man baucht suchen bzw. Zeug auch verkaufen. Der Gildenladen ist, egal was ich da suche, leer.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Atreidus schrieb: »
    Ein Auktionshaus ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. Alles was man braucht kann man sich erspielen. Ein Auktionsaus würde meiner Meinung nach noch mehr Gold und ITem Farmer auf den Plan rufen.

Es ist gerade umgekehrt. Kein AH -> mehr Raum für diese Farmer. Boomendere Goldseiten und mehr Unfug.

Bei nem AH könnte man wenigstends anständig nach Zeug was man baucht suchen bzw. Zeug auch verkaufen. Der Gildenladen ist, egal was ich da suche, leer.
    Und woher nimmst du diese Binsenweisheit?

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Da hört sich fast an wie so eine Aussage von Prof. Sinn vom IFO-Institut: "Wenn alle 10% mehr arbeiten, wird 10% mehr produziert und es wird 10% mehr konsumiert"....
    /facepalm fällt mir dazu nur ein.
  • Elorin
    Elorin
    hmm es wäre doch aber ne Möglichkeit , seitens des Entwicklers, zu sagen ok in jeder grösseren Stadt wird ein NPC gestellt über den man ALLE Gildenläden einsehen kann. Neu zukommende Gildenläden benötigen halt etwas Zeit bis deren Datenbanken ebenfalls dort zu sehen sind.

Bei diesen NPC sollte man NUR Einkaufen können und das Einstellen geht weiterhin über die Gildenläden.

... Sind doch alles nur Datenbanken die des abfangen also sollte sowas doch möglich ein oder? ... Dazu noch ne schöne SuFu und man ist glücklich ;)

Und das Problem der Goldseller wäre vom Tisch da diese zum verkauf erst in einer Handelsgilde sein müssen. Davon mal ab .. zu 100% bekommt man die eh nur los wenn keiner bei denen Gold für RL-Geld kauft ;)
    Edited by Elorin on 9. Mai 2014 12:26
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Momentan sollten wir froh sein, daß es kein globales Auktionshaus gibt. Hätten wir so eines, wäre das längst von den Goldsellern gekapert und WIR würden sie auch noch mit Gold füttern, wenn wir bei ihnen kaufen und nicht alle haben Namen, denen man den Bot/Goldseller sofort ansieht.

Beim derzeitigen Handelssystem verwalten sich die Handelshäuser selbst. Unerwünschte Elemente haben es da schwerer, ihr Unwesen zu treiben.

Ich weiß nicht Kalryssia. Auf der einen Seite mag das ja stimmen, andererseits ... es gibt wie viele Handelsgilden? 100, 200, 300 ? Keine Ahnung. Da kannst Du auch nicht verhindern das sich dort eben solche Leute breit machen. Man führt ja nicht mit jedem der in die Gilde will ein Einzelgespräch. Was ich damit sagen will, die kleinen Handelshäuser bieten den Goldsellern sogar noch einen gewissen Schutz da die Transaktionen aufgrund der Spieler die du damit erreichst (es war mal von unter 2% der Spielerschaft die Rede) sehr überschaubar sind. In einem globalen Handelshaus, würden solche Leute aber sofort auffliegen wenn ein gewisses Volumen überschritten wird das aus der statistischen Reihe tanzt. Aufgrund der Kleinteiligkeit des jetzigen Systems kannst Du solche Mechanismen ja gar nicht anwenden. Weil die Preise zwischen den einzelnen Handelshäusern stark schwanken. Ich glaube nicht das sich ZOS beim derzeitigen System die Mühe macht die Handelshäuser zu überwachen. Dafür sind es in der Summe denke ich einfach zu viele. Eine Medaille hat eben immer zwei Seiten.

• Sinpox
    Sinpox
    Soul Shriven

Ich weiß nicht Kalryssia. Auf der einen Seite mag das ja stimmen, andererseits ... es gibt wie viele Handelsgilden? 100, 200, 300 ? Keine Ahnung. Da kannst Du auch nicht verhindern das sich dort eben solche Leute breit machen. Man führt ja nicht mit jedem der in die Gilde will ein Einzelgespräch. Was ich damit sagen will, die kleinen Handelshäuser bieten den Goldsellern sogar noch einen gewissen Schutz da die Transaktionen aufgrund der Spieler die du damit erreichst (es war mal von unter 2% der Spielerschaft die Rede) sehr überschaubar sind. In einem globalen Handelshaus, würden solche Leute aber sofort auffliegen wenn ein gewisses Volumen überschritten wird das aus der statistischen Reihe tanzt. Aufgrund der Kleinteiligkeit des jetzigen Systems kannst Du solche Mechanismen ja gar nicht anwenden. Weil die Preise zwischen den einzelnen Handelshäusern stark schwanken. Ich glaube nicht das sich ZOS beim derzeitigen System die Mühe macht die Handelshäuser zu überwachen. Dafür sind es in der Summe denke ich einfach zu viele. Eine Medaille hat eben immer zwei Seiten.

Dann sollten die Handelsgilden vllt wirklich mal HANDELSGILDEN werden, mit einer struktur und einer internen "überwachung". Gut das hier soll kein Sandbox mmo sein, aber wen man eine gilde führen will sollte man sich auch darum kümmern.

Es ist echt nervig wie viele sich um das WIR gefühl mittlerweile in MMORPG´s kümmern. In diesem punkt würde ich am liebsten in die vergangenheit reisen und WoW in der entwicklungsphase "zerstören" den ich persönlich seh da die wurzel allen übels.

Desweiteren bin ich auch gegen ein Globales AH einfach weils schon 1000x gesehn wurde, finde das system auch sehr erfrischend. Auch wen es insgesamt nix großartig anderes ist nur aufgespaltener.
    Jedoch ist es anscheinend extrem verbuggt, kann mir kaum vorstellen das Ausrüstung als Material gelten soll^^
    Bis jetzt bin ich nur im low lvl bereich unterwegs das muss ich zugeben, trotzdem habe ich meinen spass die preise zu vergleichen.

Und für welche die wirklich gerne handeln hat dieses system doch noch etwas gutes, sie können zum bsp in einem laden kaufen und im anderen wieder etwas teurer verkaufen. Wesentlich einfacher mit allem möglichem profit zu machen als in einem Globalen AH.

Mal sehen was die patches bringen in zukunft.

MEIN FAZIT:
    Globales AH -> NEIN DANKE

Gildenläden -> Ja, aber bitte SuFu fixen/überarbeiten und das system vllt nach und nach ausbauen (gildenstand in "normalen" städte für die höchstbietende Handelsgilde etc)
  • DrunkenChip
    Ich hab mir nur die erste Seite zur Hälfte durchgelesen.

Fakt ist. Es gibt zwei Seiten. Jeder hat im Grunde Recht.

Die einen berufen sich darauf, dass kein globales Handeln möglich ist durch die vielen Handelsinseln mit den sehr verschiedenen Preisen. Diese wünschen sich ein globales Handeslsystem = Auktionshaus.

Die anderen möchten das im Grunde nur der Gildenladen überarbeitet wird, mit besseren Such- und Filterfunktionen.

Nach längerer Überlegung bin ich gegen beide Systeme.

Die Gildenläden sind in vielen Fällen wirklich abzocke. Die NPC-Händler die man in Cyrodil hinstellen kann, damit auch nicht Gildenmitglieder da was kaufen können funktionieren nicht. Geschweige denn, dass die wirklichen Handelsgilden jemals eine Burg im PVP-Gebiet erobern werden ...

Ich habe mal weiter überlegt und bin auf EVE-Online gestoßen, dass ich mal vor einer Weile gespielt habe.

Da ist das mit dem Crafting um einiges Härter als in ESO. Dafür ist aber das Handelsystem ein wenig eine Mischung aus Auktionshaus und Gildenläden.

Es gibt von den 3 Fraktionen dort sogenannte zentrale große Tradehubs und ein paar kleinere verstreut über die Systeme. Zusätzlich bieten die dortigen Allianzen in ihrem Teritorium auf ihren selbst gebauten Raumbasen auch Handelsmöglichkeiten an.

Da es nie alles bei einem Tradehub gibt, gibt es Spieler die einem für einen Transportbetrag die Ware von anderen Tradehubs beschaffen. = die wahren Händler

So wie könnte man das nun auf ESO umfunktionieren?

1. die großen Tradehubs könnten in den Hauptstädten der Bündnisse stehen. Kleinere Tradehubs in den Hauptstädten der einzelnen Zonen.
    2. Die Gilden die wirklich richtig aktiv PVP betreiben können in Cyrodil NPC-Händler anstellen, die dann dort seltene Waren und Rohstoffe verkaufen können, die man vorallem in den PVP-Gebieten erwerben könnte (besondere Edelsteine, Metalle usw, die für andere Rüstungs-/Waffen-varianten benutzt werden können).
    3. Die Gilden die PVE betreiben stellen sich einen NPC-Händler in den Haupstädten der Bündnisse hin.

Ab welcher Menge von Spielern das möglich ist, müssten man wohl mal antesten.

In den Servergesteuerten zentralen Tradehubs können am besten nur Vorlagen, Rezepte, Materialien, Schatzkarten usw der hochstufigen Gebiete eingestellt werden. In den Gebietstradehubs kann man zusätzlich auch Rüstungen, Waffen, Tränke usw. passend zum Level der Zone einstellen.

Bei den NPC-Händlern der Gilden (PVE und PVP) können die Gildenmitglieder alles einstellen und jeder Spieler auf dem Server kann diese Händler benutzen um dort einzukaufen.

Da man ja mit seinem Account für alle Parteien spielen kann und die eigene Bank an den Account gebunden ist, kann es dann echte Händler geben, die sich die Mühe machen die Waren aller Gebiete abzuklappern und Preise zu vergleichen um so zum Beispiel im Dolchsturzbündnis im Gebiet Glenumbra Eisenerz einzukaufen um dieses dann beim Ebenherz-Pakt zu verkaufen, weil Eisenerz dort gefragt ist.

Es wäre kein globales Auktionshaus und wenn man was braucht muss man in die entsprechenden Zonen reisen und sich die entsprechenden Märkte/Händler suchen. So wie es früher genauso üblich war.

Meine 5 Cent hierzu.
    Edited by DrunkenChip on 11. Mai 2014 18:09
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @DrunkenChip: Also Spieler als "Fahrende Händler"? Am besten noch mit der Möglichkeit, dass diese Händler andere Spieler als Eskorte anheuern können, die für deren Schutz sorgen... Das hätte Potenzial, nur würde ich sagen, dass sich kaum Spieler für diese Aufgabe finden würden....will halt jeder der Held sein. Ich könnte mir es nur so vorstellen, dass diese Händler/Eskorten andere Vorteile im Spiel haben, die den normalen Haudraufs verwehrt blieben.

Allerdings kann ich jetzt schon das Geheule hören hrhrhr
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Sinpox schrieb: »
    Dann sollten die Handelsgilden vllt wirklich mal HANDELSGILDEN werden, mit einer struktur und einer internen "überwachung". Gut das hier soll kein Sandbox mmo sein, aber wen man eine gilde führen will sollte man sich auch darum kümmern.

Mal abgesehen davon das auch die Leute die so eine Handelsgilde betreiben, selber auch Spieler sind die in erster Linie auch spielen wollen, bekommen wir derzeit doch gar nicht die Werkzeuge in die Hand um eine vernünftige Überwachung zu gewährleisten. Ich kann weder sehen wer was wie oft verkauft (die Statistiken gehen derzeit nur über die vergangenen 24 Stunden) noch ob jemand irgendetwas kauft. Anhand dessen kann ich also gar keine Spieler aussortieren. Das einzige was derzeit geht, ist zu schauen wer war das letzte mal wann online. Und dann entsprechend aus der Gilde entfernen wenn der Zeitraum zu lang erscheint. Das war es dann auch schon. Schauen wir einfach mal wo das ganze hinführen wird.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.