Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Gildenshops wirklich Sinnvoll?

  • Eluran
    Eluran
    Finde das mit den Gilden-Auktionshäuser auch ok. Und fehlende Funktionen ergänze ich mit Addons, egal was im UI fehlt. An dieser Stelle vielen Dank an die Modder, die auch die Addons in Deutsch anbieten :smiley: .
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Ich Finde einen Gildenladen Quatsch. In allen anderen mmos wo ich war gab es das nicht und warum auch. Wenn wer was brauch sagt er es im TS oder gildenchat. In einer Gilde hilft man sich eh mal mit mats oder Gegenstände aus. Ich denke ein Auktionshaus macht mehr sinn. Der Allgemeinchat ist jetzt schon voll von leuten die verzweifelt irgentwas verticken wollen oder was suchen. Und ach Ja Thema Handelsgilde. Auch ein Quatsch extra in eine Handelsgilde zu gehen um Sachen zu verkaufen oder zu kaufen. Brauch kein mensch.
    Edited by Antarana on 15. Mai 2014 12:29
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Ein AH alla GW2 würde dem Spiel mMn nicht gut tun. Was man dort innerhalb kürzester Zeit an Gold machen konnte war nicht schön und tut dem Spiel auch nicht gut. Was ich mir aber durchaus gut Vorstellen könnte, wäre wenn die Gilden ihre Läden in Städten eröffnen können und jeder Spieler der an einem Stand vorbei kommt, dort einkaufen kann. Natürlich kann der Stand nur gegen eine Gebühr und für eine gewisse Zeit eröffnet werden.
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Gildenshops finde ich im Gegensatz zu den gewohnten globalen Auktionshaeusern mal ne witzige neue Idee - und ich kann die Entwickler verstehen, wenn das ein Ansatz sein soll der auf nem Megaserver das muntere Bot treiben unterbinden helfen soll.

    (Bissige Nebenbemerkung: und man sieht gut an den vielen Bossen in den Dungeons, im Chat und in seinem Posteingang, wie super diese Idee funktioniert hat)

    Wofuer ich aber leider absolut KEIN Verstaendnis aufbringen kann ist, wie man sich im Jahr 2014 erlauben kann, ein wie auch immer geartetes Shopsystem in das Spiel zu implementieren, OHNE eine brauchbare Suchfunktion.

    Leute, das ist echt nicht Euer ernst? Ich suche nen bestimmten Artikel, dessen Name ich sogar weiss und bin trotzdem gezwungen mir Seitenweise den kompletten Inhalt des Shops in 100er Schritten durchzublaettern? Gewuerzt von einer mindestens 3-sekuendigen Zwangspause, weil der Server mir sonst wegen "zu vieler anfragen in zu kurzer Zeit" die Suche komplett abbricht? Gehts noch?

    Nein ich werde NICHT bei ueber 3000 Artikeln in einer Handelsgilde anfangen, einen bestimmten zu suchen, indem ich mir je 100 Artikel pro Seite mit jeweils 3 Sekunden Pause durchklicke... mein Freizeitvergnuegen stelle ich mir definitiv anders vor.

    Ich finde es an dieser Stelle auch reichlich dreist, wenn die Entwickler sich hier auf die Community verlassen (die ja einn Addon fuer die Shopsuche implementiert hat) - stelle ich mir doch die Frage... fuer was wollen die dann 13€/monat haben wenn sie nichtmal nen Shop mit Suchfunktion implementieren koennen? Selber Geld kassieren - Andere die Arbeit machen lassen. Klingt wunderbar.

    Zudem hat die addon-basierte suchfunktion auch noch ein anderes gravierendes Problem: das Addon muss zuerst ALLE Artikel aus den Auktionshaeusern auslesen und sie lokal auf dem Rechner im Cache speichern, bevor die Volltextsuche dort greift - was nicht gerade wenig Bandbreiten- und CPU-Verbrauch auf der Serverseite erzeugt. (Deswegen wurde auch kuerzlich die Zeitsperre beim Durchblaettern serverseitig eingebaut).

    Es waere Ressourcenschonender fuer die Server, Bandbreite als auch fuer die Nutzer, wenn die Suchfunktion Serverseitig implementiert wuerde, da hier der Server in der Datenbank die Artikel sucht und nur die positiven Ergebnisse an den Client zurueckmelden muss. (aber soweit haben die Entwickler von Zenimax wohl nicht gedacht, dass sie sich mit der NICHT-implementierung einer Suchfunktion eigentlich eher selber ins Server-Bein schiessen.

    Nebenbei bemerkt, habe ich mich auch gefragt, welches Gras hier jemand geraucht hatte, um 15% des Betrags eines Verkaufsangebots als *Einstellgebühr zu verlangen* Das sieht ja eher ganz danach aus wie.. "wir wollen eigentlich gar nicht, dass Ihr die Gildenshops benutzt".

    Man muss sich eigentlich nicht wundern, wenn die Spieler nun im Gildenshops einen grossen Bogen machen und defaultmaessig ihren KRam im Zonechat als "WTS blablabla" SPAM anbieten. Ist einfacher... unkompliziert zu benutzen und kostet 0% Auktionsgebuehren.

    Der Zonechat hat ueberdies auch noch den Vorteil dass eine "Reallife-"Suchfunktion eingebaut ist... suche ich naemlich einen bestimmten Artikel, so muss ich nur schreiben: "WTB Helm des Mundgeruchs" und innerhalb weniger Minuten bekomme ich eine Antwort - sollte der gewuenschte Artikel vorraetig sein.

    Ich bin mir sicher, auch ein globales Auktionshaus loest die Probleme die die meisten Spieler hier anfuehren nicht.

    Geht doch einfach mal davon aus, dass wenn ZOS ein globales AH eingebaut haette, die Implementation fuer eine Suchfunktion ebenfalls fehlen wuerde. Wer blaettert schon gern durch eine Artikelliste die 500.000 Items lang ist? Ich hab schon keine Lust mir 3000 in nem Gildenshop durchzublaettern.

    Fazit: Fehlende integrierte SERVERSEITIGE Suchfunktion hat die Gueteklasse "epic fail"

    Man stelle sich nur ebay oder amazon vor, die keine Suchfunktion in Ihren Sites implementieren, sondern auf Browser-Addons verweisen, die von Kunden programmiert sind und welche erst die komplette Artikeldatenbank uebers internet runterladen muessen, bevor man dann lokal auf der eigenen Festplatte suchen kann - absolut bescheuert.

    PS: Ja inzwischen haben sie zumindest das mit den Auktionsgebuehren gecheckt und die einstellgebuehr auf 1% gesenkt - aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Das haette mit 15% nie online gehen duerfen. Ich frag mich ob die waehrend 1 Jahr Closed Beta nie die Shops getestet haben.

    Ob es ein Trost ist, wenn immer erzaehlt wird.. "ja aber im <naechsten/uebernaechsten/ueberuebernaechsten> Contentpatch wird Feature <X, Y, Z> nachgereicht... muss wohl jeder einzeln entscheiden.

    Ich persoenlich spiele hier und jetzt. Und zahle mein Abo hier und jetzt.
    Obwohl der grauenhaft implementierte Spielerhandel nun nicht der KO Grund waeren, mein Abo zu kuendigen - behalte ich doch alle Baustellen dieser Art im Auge... und es gibt inzwischen leider einige Bereiche in diesem Spiel wo ich aus Kundenperspektive Handlungsbedarf sehe.

    Irgendwann wird die Menge an Sachen die ich eigentlich von einem Premium-Preis-Spiel erwarte, aber nicht vorhanden oder "noch nicht" implementiert sind einfach so gross, dass ich sage... "ja und dafuer dass dieses Spiel dann am St. Nimmerleinstag dann mal vernuenftig spielbar wird, soll ich BIS DAHIN, jeden Monat brav meine 13€ abdruecken? - Ohne mich."

    Ich kann auch genausogut die regelmaessigen Zahlungen einstellen und erst dann wiederkommen, wenn die Entwickler das Spiel auf einen Stand bringen, der dem urspruenglichem Erscheinungsjahr 2014 wuerdig ist. (In welchem Jahr das sein wird, muss sich dann noch rausstellen)

    Gott bin ich froh, dass ich kein Halbjahresabo abgeschlossen habe. So kann ich jeden Monat erneut mit meinen Fuessen (Geldbeutel) zur Abstimmung schreiten.
    Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
    Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich stell mir grad ein AH im Zentrum von Dolchsturz (oder wo auch immer) vor...

    Ist es schon schwierig in einer hoch frequentierten Bank zur High Noon den NSC zu erwischen, wie soll das dann erst in einem globalen, bzw serverweiten AH abgehen? 200 Leute, von denen jeder dritte seinen Flattermann nicht einpackt, und jeder fünfte seine AoEs und Trophäeneffekte zum Besten gibt...

    Und hat man mitunter schon bei der reinen Gildenbank Ladehemmungen, im Gildenladen noch mehr... wie sollen die Ladezeiten aussehen, wenn permanent zigtausende Spieler auf ein und das selbe AH zugreifen wollen?

    Ohne Frage, ein AH wäre echt bequem! Und es hätte auch viele Vorteile. Und ich könnt stundenlang darin verbringen...
    Aber ich halte das technisch für sehr, ähm, anspruchsvoll umzusetzen.
    Von der RP/ES Immersion mal ganz abgesehen.

    Da würd ich mir lieber kleine Spielerläden wünschen; man sucht sich ein Plätzchen, öffnet sein Angebot (zb 10 Teile max), eine kleine grafische Kenntlichmachung, und wartet auf Laufkundschaft/Feedback.
  • christianb16_ESO
    Himmelguck schrieb: »
    Da würd ich mir lieber kleine Spielerläden wünschen; man sucht sich ein Plätzchen, öffnet sein Angebot (zb 10 Teile max), eine kleine grafische Kenntlichmachung, und wartet auf Laufkundschaft/Feedback.

    So etwas Ähnliches hatte anfangs EQ2. Da musste man in seiner Wohnung/Haus sein, um seinen Laden offen zu haben. Im Zuge des WoW-Siegeszuges wurde daraus ein normales AH.

    Übrigens in EvE funktioniert das AH problemlos - liegt vielleicht auch daran, dass die "Items" darin zu 99% aus dem Bereich des Handwerks stammen bzw. jeder Planet sein eigenes hat, soweit ich mich erinnern kann.

  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Ein AH alla GW2 würde dem Spiel mMn nicht gut tun. Was man dort innerhalb kürzester Zeit an Gold machen konnte war nicht schön und tut dem Spiel auch nicht gut. Was ich mir aber durchaus gut Vorstellen könnte, wäre wenn die Gilden ihre Läden in Städten eröffnen können und jeder Spieler der an einem Stand vorbei kommt, dort einkaufen kann. Natürlich kann der Stand nur gegen eine Gebühr und für eine gewisse Zeit eröffnet werden.

    Das AH in GW2 prägt keine Goldmünzen. Es wird nur Gold umverteilt. So gesehen ist es doch völlig schnuppe über welches System das Gold verteilt wird. So wie jetzt über Zonen Channel oder die Mini AHs. Aber das ist ein Thema da werden sie ohnehin nie alle einig sein. Eine Seite ist dafür eine andere dagegen. Mal schauen für welche ZOS sich entscheidet.

    Und was Deinen zweiten Vorschlag angeht, alles schon da gewesen. Und ich kann Dir versichern, eine einzige Katastrophe. Du klapperst einen Platz ab auf dem gefühlt 200 Stände stehen. Nur um den zu finden auf dem das Item angeboten wird das Du suchst. Glaub mir das macht beim ersten mal vielleicht noch Spass, spätestens nach einer Woche hast Du davon die Schnauze voll.

    BTW. Hat es mit dem Patch eigentlich eine Suchfunktion für den Shop ins Spiel geschafft? In den Patchnotes stand nix. Erinnere mich aber dunkel das es für Kargstein angekündigt war.
    Edited by Thorwal on 23. Mai 2014 10:38

    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Thorwal schrieb: »

    Und was Deinen zweiten Vorschlag angeht, alles schon da gewesen. Und ich kann Dir versichern, eine einzige Katastrophe. Du klapperst einen Platz ab auf dem gefühlt 200 Stände stehen. Nur um den zu finden auf dem das Item angeboten wird das Du suchst. Glaub mir das macht beim ersten mal vielleicht noch Spass, spätestens nach einer Woche hast Du davon die Schnauze voll.

    Laut Aussage wird es wohl aber in die ähnliche Richtung gehen.

    "Wir Arbeiten an NSC´s die in den Städten von Gilden angemietet werden können, um deren Waren anzupreisen"

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich bin gegen ein serverweites Auktionshaus, wäre technisch vermutlich auch sehr schwierig aufgrund des Megaservers.

    Es wurden ja angeblich 2 Mio ESO-Spiele verkauft. Macht pro Server 1 Mio. Spieler. Wenn wir mal rechnen das die Spieler im Schnitt vielleicht 5 Items reinpacken. Hätten wir in einem serverweiten Auktionshaus 5 Millionen Items. Wer will da noch mit vertretbaren Antwortzeiten etwas finden selbst mit vernünftigen Filtermöglichkeiten?

    Ferner könnte der Spieler mit 1 Auktionshaus max 30 Waren anbieten.

    Mit Handelsgilden kann er bei 5 Gilden (oder 4 wenn eine Spielgilde ist unter 50 Member) er immerhin 150/120 Waren anbieten.

    Nach meinen Erfahrungen bietet eine Handelsgilde mit knapp 500 Mitgliedern etwa 2000 Waren an. Macht bei 4-5 Handelsgilden 8.000 - 10.000 Waren.

    Das Angebot kann mit den entsprechenden Tools übergreifend durchforstet und auch Preisunterschiede zwischen den Gilden festgestellt und genutzt werden. Ferner berechnen die Tools bei Stapeln auch Stückpreis und sortieren hiernach.

    Später sollen ja auch noch die Gildenläden im PvP öffentlich zugänglich sein, somit kann man bei jeder Gilde einkaufen, auch wenn man kein Mitglied ist. Ich hoffe das diese Änderung bald kommt. Da es dann wirklich spannend ist dort auf Warensuche zu gehen und das ein oder andere Schnäppchen zufinden.

    Fazit:

    Wenn die Filtermöglichkeiten und eventuell auch ein übergreifendes Suchen in allen Gilden in denen man Mitglied ist implementiert werden würde, wäre das meiner Meinung nach ausreichend.

    Ein übergreifendes Auktionshaus würde das Handeln zwischen Gilden und Stöbern in den öffentlich Händlern, kaputtmachen. Was ich schade fände, weil dies durchaus auch ein spannender Spielinhalt ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.