Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gildenshops wirklich Sinnvoll?

thorsten67b16_ESO
Die Idee an sich, einer Gilde die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen untereinander Handel zu treiben finde ich gut, aber ausschließlich diese Möglichkeit zu bieten ist eine Katastrophe. Dieses System ist schon in Final Fantasy gescheitert, wobei es da sogar nur Spielershops gab.
Bei diesem System mit dem Gildenshops ist es geradezu unmöglich einen vernünftigen Preisvergleich zu bekommen, außerdem dauert es Ewigkeiten sich den Bestand in den Gildenshops anzusehen.
Ich brauch ein paar neu Heiltränke die ich mir herstellen will, und schon vergeht mir fast die Lust am einloggen. Da ich dann erst mal bei mehreren Gildenshops das Angebot durchgehen muss ob überhaupt die benötigten Zutaten da sind und dass dann noch zu einem akzeptablen Preiß. Was bedeutet ich sitze erst mal eine Stunde in der Bank fest anstatt zu spielen.
Die Suche ist eine Katastrophe denn ich habe noch nicht wirklich rausgefunden was nicht angezeigt wird, wenn man nach Material sucht. Eine Einschränkung bei der Suche wie Alchemie gibt es nicht, und nach Preiß lässt sich auch nicht suchen, da ja kein Basis Preiß angezeigt wird und man so das volle Spektrum ausnutzen muss, weil man ja nicht weiß ob die Zutaten einzeln oder im Stack verkauft werden. Und eine Namenssuche gibt es auch nicht.
Hat man dann etwas gefunden ist die Frage kaufen oder nicht kaufen, denn die Preiss Unterschiede in den einzelnen Gilden Shops sind extrem, und erst mal in einem anderen Shop nachzusehen bedeutet, dass die Change (bei verschiedenen Waren) groß ist, das sie schon verkauft sind wenn man dort erst nachschaut.
Der Chat ist auch nicht hilfreich, da dort alle Waren in der Sprache des Verkäufers zu sehen sind, und wer unterbricht schon jedesmal das Spiel um dort alles anzuklicken?
Ein gutes MMO mit solchen Crafting Möglichkeiten, sollte auch ein gutes Handelssystem beinhalten, sonst ist es irgendwie Sinnlos und Zeitverschwendung.
Warum wird nicht einfach ein AH eingebaut, dass alle Gegenstände aus den Gildenshops übernimmt? Dann könnte man bei den Gildenshops die Verkaufsgebühr entfallen lassen, und jeder hat dann selber die Möglichkeit zu entscheiden ob er im AH kauft oder es günstiger haben will und sich durch die Gildenshops durchwühlt. Natürlich sollte es dabei im AH auch eine gute Suchfunktion geben.
  • Thombor
    Thombor
    Soul Shriven
    Volle Zustimmung!

Das Problem is auch, dass in einer Gilde i.d.R. Chars von Lvl 1 bis Lvl 50 aktiv sind.
    Das schränkt die Chance, brauchbare Sachen für den eigenen Char (z.B. Lvl 25) zu finden erheblich ein.
    Edited by Thombor on 29. April 2014 09:02
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    also ich bin in einer veteran Trade Gilde...
  • andarielle70b16_ESO
    Sind die Shops da anders? Nein. Es fehlt einfach eine vernünftige Suchfunktion.

• jello
    jello
    ✭✭✭✭

bin ich auch, nur sind die preise jenseits von gut und böse. wenn man zb ein weisses teil zum identifizieren kaufen will, und die dann 5k pro teil haben wollen, frag ich mich doch ob derjenige nicht etwas zu heiss geduscht hat.

solche sachen gibts bei mir gildenintern normalerweise umsonst, gildenextern um evtl 500 pro stück. nachdem ich aber mitbekommen habe welche geldgierige einstellung bei den meisten herrscht, ist es mir mittlerweile zu blöd auch nur irgendwas zu verschenken, kommt ja eh nix zurück.

mfg

Dunmer - Nightblade
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Alleine die Tatsache, dass eine Gilde auf 500 Mitglieder begrenzt ist, schränkt das Handeln sehr stark ein.

Hinzu kommt auch ein sehr schlechter Filter für Gegenstände. Man sucht etwa Materialien und findet Rüstungen... wirklich sehr schlecht gelöst.

Der Preisvergleich ist auch so eine Sache.
    Bei 499 möglichen Handelspartnern entstehen kleine "Handelsinseln" und ein übergreifender, Serverweiter Handel ist nicht möglich. Vergleichbar mit den Herzogtümern und Baronien im alten Europa, in welchem jede Region ihre eigenen Gesetze , Richtlinien und Währungen hatte.

Die Ausweitung der persönlichen Möglichkeiten, indem man mehreren Handelsgilden beitritt, ist wohl nur etwas für sehr, sehr motivierte, denn wie oben bereits erwähnt, durch die schlechte Filtermöglichkeit, dauert es wahrscheinlich Ewigkeiten verschiedene Gilden mit ihren Angeboten gegenüber zu stellen.

Mein Fazit:
    Ein funktionierendes Auktionshaus, wie beispielsweise in LOTRO oder SWTOR wäre wünschenswert. Ein Serverweiter- nicht eingeschränkter Handel regt auch viel mehr zum Handwerken von seltenen Gegenständen oder Verbrauchsgütern an.
  • RazielKanos
    Es gibt AddOns die dann alle Gildeshops durchsuchen und man kann damit auch nach Mamen suchen - komfortabel ist das aber immer noch nicht.

Ein Auktionshaus ist ZWINGEND notwendig - und dann bitte wie in WOW das man wirklich bieten kann UND auch zu Festpreisen verkaufen...
  • Ikarus4Primeb16_ESO
    jello schrieb: »

bin ich auch, nur sind die preise jenseits von gut und böse. wenn man zb ein weisses teil zum identifizieren kaufen will, und die dann 5k pro teil haben wollen, frag ich mich doch ob derjenige nicht etwas zu heiss geduscht hat.

solche sachen gibts bei mir gildenintern normalerweise umsonst, gildenextern um evtl 500 pro stück. nachdem ich aber mitbekommen habe welche geldgierige einstellung bei den meisten herrscht, ist es mir mittlerweile zu blöd auch nur irgendwas zu verschenken, kommt ja eh nix zurück.

mfg

Sehe ich genau so die Auswahl ist zu gering und die Preise zu hoch, bei uns in der Gilde hilft jeder jeden aber wir sind nur knapp 10-20 Aktive Spieler und nicht alle auf dem selben level ect.pp. Also sind wir auf Handelsgilden angewiesen und das ist sehr unschön...
  • mipo237b16_ESO
    Ein Auktionshaus ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. Alles was man braucht kann man sich erspielen. Ein Auktionsaus würde meiner Meinung nach noch mehr Gold und ITem Farmer auf den Plan rufen.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Selbstverstädnlich sollte es ein vernünftiges AH sein.
    Mit komfortablen Funktionen für
    -Angebotsdauer
    -Stapelgröße
    -Startpreis zum "bieten" und "sofort kaufen"
    -vergleichs Tooltips mit angelegter Ausrüstung
    -eine vernünftige Filterfunktion
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    Also ich find auch das ein Auktionshaus her sollte! Macht einfach alles übersichtlicher und ich würde meine ganzen crafting Materialien nicht direkt an den nächsten händler verkaufen wenn sich in dem moment keiner findet... So entsteht einfach nicht das gefühl einer wirtschaft!
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    RazielKanos schrieb: »

Ein Auktionshaus ist ZWINGEND notwendig - und dann bitte wie in WOW das man wirklich bieten kann UND auch zu Festpreisen verkaufen...
    Warum sollte das zwingend Notwendig sein? Einfach mal Akzeptieren das es auch Spiele gibt mit anderen Spielregeln und schauen was man machen kann.
    Überarbeitet gehört der Gildenladen auf jedenfall!
    Rein gehört:
    Suchfunktion!
    Bessere Sortierung der Gegenstände
    Übersichtlichkeit
    wie sucht man nach v1-10 Gegenständen?

Dinge die ich auch begrüßen würde:
    Ein Npc den man als Gilde austellen kann zum Verkaufen das mit Cyrodill ist etwas undurchdacht da die Burgen mit dem System nicht haltbar sind nicht für normale Leute bitte da besteht Handlungsbedarf entweder gebt den Mauern und Wachen über Nacht +100% Hp/Schaden oder lasst euch was anders einfallen ansonten ist es einfach nur Sinnlos wie es jetzt ist!
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Dinge die ich auch begrüßen würde:
    Ein Npc den man als Gilde austellen kann zum Verkaufen das mit Cyrodill ist etwas undurchdacht da die Burgen mit dem System nicht haltbar sind nicht für normale Leute bitte da besteht Handlungsbedarf entweder gebt den Mauern und Wachen über Nacht +100% Hp/Schaden oder lasst euch was anders einfallen ansonten ist es einfach nur Sinnlos wie es jetzt ist!

Ich kann dir nicht ganz folgen...
    Ist das Thread-Relevant?
    HP/Schaden bei Nacht?
    *kopfkratz*
    Edited by Deemerundso on 29. April 2014 10:31
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir ebenfalls ein serverübergreifendes Handelshaus. EInfach aus dem Grund, dass die Abzocker mit ihren überhöhten Preisen es schwerer haben.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir ebenfalls ein serverübergreifendes Handelshaus. EInfach aus dem Grund, dass die Abzocker mit ihren überhöhten Preisen es schwerer haben.

Wo triffst du die denn so? Ich bin in 3-4 Handelsgilden und die Preise sind in allen 4 nahezu identisch. Manchmal kleine Variationen aber ansonsten voll okay. Klar sinds Handelsinseln, das ist ja auch das Konzept.

Öffnet mal euren Horizont, es funktioniert eigentlich super, man muss nur die Navigierbarkeit und das Handling verbessern, so dass es schneller geht.

Ich lege euch allen auch gleich 3 Addons ans Herz:

http://www.esoui.com/downloads/info247-TradeSalesHistoryv3.0.html

http://www.esoui.com/downloads/info312-GuildStoreSearchExtended.html

http://www.esoui.com/downloads/info193-BatmanStoreFilter.html

• Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Also ich für meinen Teil bin auch in 4 Handelsgilden und kann da gut und gerne kaufen und verkaufen. Doch das Konzept an sich, so wie es aktuell ist, nicht ausgereift und das UI dazu ist unter aller Sau sorry. Da muss mehr seitens Zenimax dazu programmiert werden, damit dies konfortabler wird und man nicht ständig auf Addons angewiesen ist.
    Ein Auktionshaus wie es hier angesprochen wurde, würde ich zwar begrüssen, ganz klar, aber es passt wohl nicht ganz in das Konzept selbst von Zenimax.
    Aber mal abwarten und schauen, was die noch weiterentwickeln. Aktuell haben sie wohl andere Prioritäten als die Gildenläden.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Ballermfrau schrieb: »
    Also ich find auch das ein Auktionshaus her sollte! Macht einfach alles übersichtlicher und ich würde meine ganzen crafting Materialien nicht direkt an den nächsten händler verkaufen wenn sich in dem moment keiner findet... So entsteht einfach nicht das gefühl einer wirtschaft!

Die ganze Sache mal aus nem anderen Blickpunkt betrachtet. Und zwar dem des Rollenspiels in einer mittelalterlichen Welt. Da sind Händler, die gegenseitig Handel treiben vollkommen normal. So auch, dass die Spieler es dem gleich tun. Ein AH, wie es teilweise gewünscht wird, damit man ein Gefühl von Wirtschaft hat, wirkt für mich in zweiter Überlegung immer merkwürdiger, wenn ich es auf die Welt im beziehe. Eine Art Börse aus der Jetztzeit in eine mittelalterliche Welt verfrachten..

Ich finde es bei ESO grade eben so erfrischend, dass es vieles anders macht, bzw. bei mir der Eindruck eines Zurück-zu-den-Wurzeln entsteht. Was prompt mit Gemecker geahndet wird von irgendwem, der es nicht will. Erst wird nach Veränderung gerufen und wenn dann Dinge anders gemacht werden wie beim Rest, ist es auch nicht richtig und es wird wieder nach den alten Dingen gerufen. Ziemlich zwiespältig..

An sich finde ich das Gildensystem super von der Idee her. Das Problem ist wie so oft, die Menschen dahinter. Wenn dann Wucherpreise verlangt werden, muss man als Entwickler in der heutigen Zeit leider sich wie ein Elternteil benehmen und dem unerzogenen Kind die Grenzen aufzeigen. Anders scheint es nicht mehr zu gehen. Ich frag mich, wie die früher das alles geschafft und gemacht haben..
    Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Da es so ein AH nicht gibt, muss man selbst aktiv werden. Und genau das scheint vielen ebenso gegen den Strich zu gehen. Interaktion mit anderen scheint ja Teufelswerk zu sein, wenn man sieht, wie manche reagieren. Was mich zum Schluss bringt, wenn man keine Interaktion mit anderen und/ oder eintauchen in die Welt möchte, warum spielt man dann ein MMORPG?? Das frag ich mich schon all die Jahre..
    (Das natürlich nicht alles Zwang (Gruppe, Raid usw.) sein soll, damit man was machen/ erreichen kann, ist klar. Die Waage machts.)

Ein AH muss nicht wirklich sein. Allerdings das Gildensystem muss überarbeitet werden. Können momentan auch Leute außerhalb der Gilde drauf zugreifen? Kenn mich noch nicht ganz genau aus. Wenn nicht, wäre es eine Möglichkeit über Gildenhändler, die frei festgelegte Ware feil bieten. Oder auch Gildenhändler, die Einsicht in verschiedene Gilden gewähren. Dies wäre viel besser/ kreativer als ein "Ding" wo alles drin ist, was man AH nennt.
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Ikarus4Primeb16_ESO
    Felenh schrieb: »
    Da es so ein AH nicht gibt, muss man selbst aktiv werden.

Das tun viele mich eingeschlossen.
    Und genau das scheint vielen ebenso gegen den Strich zu gehen. Interaktion mit anderen scheint ja Teufelswerk zu sein, wenn man sieht, wie manche reagieren. Was mich zum Schluss bringt, wenn man keine Interaktion mit anderen und/ oder eintauchen in die Welt möchte, warum spielt man dann ein MMORPG?? Das frag ich mich schon all die Jahre..
    (Das natürlich nicht alles Zwang (Gruppe, Raid usw.) sein soll, damit man was machen/ erreichen kann, ist klar. Die Waage machts.)

Es ist mir durchaus bewusst das TESO viele verschiedene Spielertypen anspricht, vom RP bis zum Core Gamer und auch das RP Spieler andere Dinge möchten als wir Core Gamer jedoch sitzen wir alle dank der Megaserver Technologie im selben Boot.

Ich kann den Standpunkt durchaus nachvollziehen aber genau so hoffe ich das man unseren nachvollziehen kann.
    Das System der Gildenläden ist einfach zu stark beschränkt, überall herrschen andere Preise und ab einem bestimmten Level ist es mehr Glück und Zufall wenn man mal was findet was man gebrauchen oder gar gesucht hat.

Den Punkt betreffend das Interaktion mit anderen Spielern ein Teufelskreis ist dazu kann ich nichts genaues sagen aber was ich sagen kann ist das es ermüdend ist. Ich suche nun seit einigen Tagen in den 4 Handels Gilden in denen ich bin jemand der mir Epische Veteran Glyphen für mein Level erstellen kann, gegen Bezahlung natürlich, doch ich finde niemanden. Auch in den Veteran gebieten lässt sich nur schwer jemand zum selben Zeitpunkt finden der die Fähigkeit weit genug hat oder gerade überhaupt bock hat zu antworten, und einen 4ten Beruf zu Skillen und Leveln dazu habe ich weder die Lust noch die Punkte.

Ein AH muss nicht wirklich sein. Allerdings das Gildensystem muss überarbeitet werden. Können momentan auch Leute außerhalb der Gilde drauf zugreifen? Kenn mich noch nicht ganz genau aus. Wenn nicht, wäre es eine Möglichkeit über Gildenhändler, die frei festgelegte Ware feil bieten. Oder auch Gildenhändler, die Einsicht in verschiedene Gilden gewähren. Dies wäre viel besser/ kreativer als ein "Ding" wo alles drin ist, was man AH nennt.

Wenn jeder Spieler in alle Gildenläden einkaufen könnte was hätten wir dann?
    Ja ein umständeliches AH.

Ich persönlich denke nicht das Zenimax ein Auktionshaus in das Spiel einbauen wird, hätten sie das gewollt dann wäre es schon da.
    Doch es muss etwas getan werden, die Gildenläden sind Chaotisch, das gezielte suchen nicht möglich und die Auswahl zu beschränkt.

Ich hab schon mit einigen Spielern gesprochen wie man die Situation ändern, verbessern könnte ohne ein AH einzubauen, doch waren wir uns alle einige bei Zenimax dort auf taube Ohren zu stoßen.

Edit: wieso zum geier wird Ja.p zensiert O.o
    Edited by Ikarus4Primeb16_ESO on 29. April 2014 16:57
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Ihr werdet nicht auf taube Ohren stoßen, aber bewegt euch innerhalb ihres Konzeptes. Ein globales AH kommt aus verschiedenen Gründen nicht in die Tüte.

Zu den Gildenläden: Ja auch Leute die nicht in der Gilde sind können darauf zugreifen und zwar wenn man etwas in Cyrodiil erobert, kann man dies für seine Gilde "claimen", ab dann können alle dort einkaufen.
    Dieses Konzept ist spannend aber bisher noch in den Kinderschuhen, aber PVP mit Handel zu verbinden ist schon einmal ein interessanter Weg. Ich hoffe da wird noch dran gearbeitet.
  • xXxTorchwoodxXx
    Also ich hab es geschlagene 8 Tage in einer Handelsgilde ausgehalten. Ich bin dort aus getreten da ich ziemlich schnell sehen musste das sich Preise aller WoW eingeschlichen haben, so nach dem Motto "kram den man eigentlich selber schnell farmen kann, wird mal eben erhöht angeboten" und diese werden dann auch noch permanent im Gilden Chat gespammt wurden und wenn man etwas sagt, wird man nur dumm angemacht. So etwas ist mir echt zu blöd. Dann lieber ein AH das ich wenn nötig besuchen kann, als das man mir ständig überteuertes Im Chat anbietet. Selbst Gebiets Chats habe ich schon im Chat reiter abgeschaltet, weil es für mich mehr als störend empfunden wird wenn andauernd die Items in den Chat gespammt werden.

Da kann man besser selber farmen gehen und hat seine Ruhe oder fragt eben in der Gilde nach, die einem das Zeug (je nach dem was man braucht) hinter her schmeisst.
  • Malediktus
    Malediktus
    ✭✭✭✭
    Ich finde es deutlich besser als einen globalen Handelsposten / Auktionshaus / wasauchimmer. Das macht nur die Preise kaputt.
    @Malediktus --- Ebonheart Pact, EU-Megaserver
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Gildenläden ersetzten einfach kein Auktionshaus.

- Suchergebnisse stimmen nicht
    - Dringend benötigte Filteroptionen fehlen (Textsuche, Preisspanne, Level-Bereich)
    - Die Preise sind zu hoch
    - Angebot und Nachfrage gering da auf 500 Spieler beschränkt (Von den 500 Spielern sind viele dann wiederrum nicht aktiv, in einem anderen Levelbereich etc. die in Frage kommenden Händler/Käufer ist also geringer).
    - Es macht in gewisserweise das ganze Gildensystem kaputt. Man ist gezwungen einer Handelsgilde beizutreten. Am besten sogar mehreren. Wenn man es schon ermöglicht mehreren Gilden beizutreten macht es wenig Sinn das 4 davon Handelsgilden sind und man dementsprechend eigentlich nur eine Gilde hat.

Die Idee der Gildenläden ist nicht verkehrt. Wenn man es als reinen Gilden-internen Laden sieht mit Handel unter Freunden/Kollegen. Die aktuelle Umsetzung widerspricht dem ganzen aber. Es müsste für jede Gilde ab 10 Mitgliedern zur Verfügung stehen und kostenlos sein.
    Yshaar schrieb: »
    Ihr werdet nicht auf taube Ohren stoßen, aber bewegt euch innerhalb ihres Konzeptes. Ein globales AH kommt aus verschiedenen Gründen nicht in die Tüte.
    Ganz einfach: Wenn jeder schreit muss Zenimax reagieren. Wenn die Spieler ein Auktionshaus wollen haben Sie einfach keine andere Wahl. Dann ist es egal welches Konzept Sie vorgesehen haben.

Meine Meinung nach ist ein Auktionshaus pflicht. Egal ob es zu dem Konzept passt oder nicht. Vieles im Spiel wurde angepasst damit es in einem MMO-Genre passt. Dann kann man auch den Schritt gehen ein Auktionshaus einzuführen ggf. über eine vom Spiel vorgesehen Handelsgilde.
    Ein Auktionshaus ist meiner Meinung nach nicht Notwendig. Alles was man braucht kann man sich erspielen. Ein Auktionsaus würde meiner Meinung nach noch mehr Gold und ITem Farmer auf den Plan rufen.
    Das mit dem Gold/Bots/Boss Farming sollte nicht Grundfunktionen im Spiel im Wege stehen.
    l4m3r schrieb: »
    Warum sollte das zwingend Notwendig sein? Einfach mal Akzeptieren das es auch Spiele gibt mit anderen Spielregeln und schauen was man machen kann.
    Überarbeitet gehört der Gildenladen auf jedenfall!
    Anders ist einfach nicht immer gut. Ein Auktionshaus ist einfach ein Standard-Feature in einem MMO.

Edited by BenDrakhar on 29. April 2014 20:52
  • CyricKyrian
    CyricKyrian
    ✭✭
    Das jetzige Handelssystem ist totaler Schrott.....
    Die Suchfunktion verdient den Namen nicht mal ansatzweise.
    Es wurde etwas verkauft, aber was denn? Wer z.Bsp. verschiedene Tränke in mehreren Gilden anbietet findet nur sehr, sehr mühsam raus, welche Sorte da gerade den Besitzer gewechselt hat.

Handeln und craften macht Spass.... nur hier nicht

Frage mich immer noch, wofür hier eine Beta stattgefunden hat.
    Edited by CyricKyrian on 29. April 2014 21:29
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Anders ist einfach nicht immer gut. Ein Auktionshaus ist einfach ein Standard-Feature in einem MMO.

Warum ist es Standard? Oder anders gefragt. Warum muss es immer Standard sein? Denn schließlich wird dieser Standard ja seit Jahren als stagnierend bezeichnet. Und um mal auf früher zu gehen. Ich frage mich wie die Leute früher überhaupt spielen konnten, weil es ja nix von dem Standard bis dahin gab. Es funktionierte, es machte Spaß. Ich glaub fast, dass zu viel Komfort immer mehr von dem Zusammenhalt, von dem was man erleben sollte, RP, abhält. Oder wie man es auch nennen will. Naja..
    Gewisse Komfortsachen sind natürlich super und nicht mehr wegzudenken, ohne Zweifel.
    Wenn jeder Spieler in alle Gildenläden einkaufen könnte was hätten wir dann?
    Ja ein umständeliches AH.

Umständlich oder nicht. Es kommt auf die Umsetzung an. Aber so was wie ich meinte, ist immer noch kreativer als das übliche AH, was man überall vorgesetzt bekommt. Aus Erfahrung kann ich sagen, von nem angeblich großen, durchsichtigen AH kann man genauso erschlagen und verwirrt sein, wie von einer Handelsgilde. Es geht mir darum, dass das ominöse 0815 AH auch anders aufgezogen werden kann. Und wenns einer mal probiert, wenn auch mehr schlecht als recht, gleich wieder nach dem alten geschrien wird. -.-
    Edit: wieso zum geier wird Ja.p zensiert O.o

Das hab ich auch schon bemerkt, dass es das zensiert. Der Geier ist auch garantiert ratlos..
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen wie man diesen Gildenladen verteidigen kann. Das Teil ist weder praktisch noch auch nur im entferntesten durchdacht. Alle die hier irgendwas seitens ZOS reininterpretieren ala "erfrischend anders", "kein 0815" usw. Bei aller Freundschaft, aber ihr habt doch den Schuss nicht gehört. ZOS hat schlicht und einfach gepennt und diese Läden auf den letzten Drücker eingebaut. Anders ist diese grottige Suche doch gar nicht zu erklären schaut man sich den Rest des Spieles an.Und dann noch zur Verteidigung dieses Machwerks mit RP Argumenten zu kommen ist wirklich der Oberhammer. Ich dachte damals, SWTOR hätte ein mieses AH, aber das hier topt wirklich alles dagewesene.

Aber mal was anderes. Ein Freund brachte mich auf den Gedanken. So gern ich ein Serverübergreifendes Handelshaus bevorzugen würde, geht mal in euch und stellt euch doch mal die Frage, ganz ernsthaft, was es eurer Meinung nach eigentlich lohnen würde zu handeln? Es gibt schlicht nichts was ein Handelshaus eigentlich rechtfertigen würde. Mats einsammeln kann man sich schenken, man bekommt alles durch das zerlegen der Items (für sich genommen schon ein großer Fehler). Die Stil-Bücher findet früher oder später jeder. Ebenso die Rezepte für das Kochen oder Runen für den Verzauberer. Items kann sich jeder selber herstellen genauso wie die Sets durch die Werkstätten in der freien Welt. Dieses jeder kann alles Prinzip spricht eigentlich schon gegen ein Handelshaus. Das einzige wofür es evtl.lohnen würde wären die Aufwertungsmaterialien. Und dafür tut es das jetztige Handelshaus auch.
    Edited by Thorwal on 30. April 2014 00:00

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Yshaar schrieb: »
    Zu den Gildenläden: Ja auch Leute die nicht in der Gilde sind können darauf zugreifen und zwar wenn man etwas in Cyrodiil erobert, kann man dies für seine Gilde "claimen", ab dann können alle dort einkaufen.
    Dieses Konzept ist spannend aber bisher noch in den Kinderschuhen, aber PVP mit Handel zu verbinden ist schon einmal ein interessanter Weg. Ich hoffe da wird noch dran gearbeitet.
    Das scheint aber noch nicht so wirklich zu funktionieren. Hab das gestern erst zuletzt mal wieder versucht: Wenn man versucht auf den Gildeladen zuzugreifen, kommt immer die Meldung "man wäre nicht in der Gilde".
    Hinzu kommt dann aber auch noch das Problem, dass jede Gilde eine Burg claimen kann, auch wenn das nur fünf Männeken sind, und da gibts noch keinen Gildenladen. Also müsste für dieses Feature auch noch sichergestellt werden, dass auch nur Gilden mit einem Gildenladen eine Burg claimen können. Ich höre schon den Aufschrei.
  • Sestar
    Sestar
    ✭✭
    Hallo,

ich kann die Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehen, dass wegen der schlechten Umsetzung des Gildenladens ein Auktionshaus die Rettung wäre.
    Da würde auch keine andere Bedienoberfläche verwendet werden.

Richtig ist, dass die Suchmöglichkeiten im Gildenladen "nicht gut" sind.

Hinzu kommt, dass die Verwaltung der Gildenmitglieder (rauswerfen von inaktiven) unhandlich ist (das Sortieren nach "online" scheint den zeitpunkt des letzten Logins zu berücksichtigen, aber das steht da nirgends.)

Nimmt man jedoch zudammen, dass eine gut organisierte Handelsgilde bis zu 500 Spieler inklusive aller deren Charaktere enthält, dann sind das eine nette Menge möglicher Handelspartner.

Gruß,
    Sestar
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Sestar schrieb: »

Hinzu kommt, dass die Verwaltung der Gildenmitglieder (rauswerfen von inaktiven) unhandlich ist (das Sortieren nach "online" scheint den zeitpunkt des letzten Logins zu berücksichtigen, aber das steht da nirgends.)

http://www.esoui.com/downloads/info137-ThurisazGuildInfo.html

Auch wenn es nur als Addon daher kommt. Es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Bis dato konnte man aber auch ohne Addon sehen wann jemand zuletzt online war. Einfach die erste Spalte (graues und grünes Männchen) sortieren. Dann mit der Maus über Icon dann steht da wann er/sie zuletzt online war. Mit dem Addon ist es aber übersichtlicher.

• Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Thorwal schrieb: »
    Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen wie man diesen Gildenladen verteidigen kann. Das Teil ist weder praktisch noch auch nur im entferntesten durchdacht. Alle die hier irgendwas seitens ZOS reininterpretieren ala "erfrischend anders", "kein 0815" usw. Bei aller Freundschaft, aber ihr habt doch den Schuss nicht gehört. ZOS hat schlicht und einfach gepennt und diese Läden auf den letzten Drücker eingebaut. Anders ist diese grottige Suche doch gar nicht zu erklären schaut man sich den Rest des Spieles an.Und dann noch zur Verteidigung dieses Machwerks mit RP Argumenten zu kommen ist wirklich der Oberhammer. Ich dachte damals, SWTOR hätte ein mieses AH, aber das hier topt wirklich alles dagewesene.

Ich verteidige den Gildenladen nicht. Ich finde lediglich die Grundidee ist mal etwas anderes, als das sonst bekannte AH. Aber man muss ja immer was zu meckern finden. Wenn garantiert ein "normales" AH da wäre, würde genauso gemeckert werden, weils garantiert genauso mies wäre. Oder nicht?
    Aber mal was anderes. Ein Freund brachte mich auf den Gedanken. So gern ich ein Serverübergreifendes Handelshaus bevorzugen würde, geht mal in euch und stellt euch doch mal die Frage, ganz ernsthaft, was es eurer Meinung nach eigentlich lohnen würde zu handeln? Es gibt schlicht nichts was ein Handelshaus eigentlich rechtfertigen würde. Mats einsammeln kann man sich schenken, man bekommt alles durch das zerlegen der Items (für sich genommen schon ein großer Fehler). Die Stil-Bücher findet früher oder später jeder. Ebenso die Rezepte für das Kochen oder Runen für den Verzauberer. Items kann sich jeder selber herstellen genauso wie die Sets durch die Werkstätten in der freien Welt. Dieses jeder kann alles Prinzip spricht eigentlich schon gegen ein Handelshaus. Das einzige wofür es evtl.lohnen würde wären die Aufwertungsmaterialien. Und dafür tut es das jetztige Handelshaus auch.

Wenn das doch eh egal ist, obs ein AH gibt oder nicht, weil man selbst an alles ran kommt, warum wird dann über den miesen Gildenladen gemeckert? Er wird doch sowieso nicht benötigt?! Warum Energie reinstecken?!
    Da frag ich mich, wer den Schuss nicht gehört hat, wenn man über etwas meckert, was man angeblich eh nicht braucht..

Von dem, dass ESO eh alles toppt in schlechtem Sinne, frag ich mich immer noch, wieso man dann noch spielt, man quält sich doch angeblich nur und ob man überhaupt genug Erfahrung hat, oder nur die besten Vertreter erwischt hat und man somit meint, bei ESO wärs am schlimmsten.
    Ich heiße hier nichts super gut, vorallem nicht die Baustellen. Aber ich habe echt genug davon, dass es hier am schlechtesten sein soll und alle anderen ja so viel besser. Das nervt mich im übrigen in jedem Spiel extrem.
    Edited by Felenh on 30. April 2014 13:08
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    @Felenh‌ Magst auf den Arm? Pauschalisierung is schon was dolles. Man muss sich nicht mit Details abgeben sondern holt einfach mal aus. Das Problem bei dem Gildenladen ist, dem liegt überhaupt keine Idee zu Grunde. Man hat es gemessen an der Detailverliebtheit des restlichen Spiels einfach nur reingeklatscht damit die Gilden überhaupt einen Sinn geben. Denn bis auf den Gildenladen haben die schlicht keinen.

Und eben das führte zu der Überlegung warum den ZOS evtl. so spät eingeführt hat. Weil die selber genau wissen das er eigentlich nicht notwendig ist. Diese Schlussfolgerung meinerseits (muss ja nicht stimmen, Thema Spekulation) bedeutet aber trotzdem nicht das man über das nun mal vorhandene System diskutieren darf. Und schlecht redet hier keiner was. Wenn mir das Spiel so auf den Sack gehen würde wie du es implizierst, hätte ich mir die Tipperei gespart und hätte das Spiel einfach deinstalliert. Und nochmal nur für Dich. Meine Kritik bezog sich auf den Gildenladen, nicht auf das gesamte Spiel als solches. Ich mag mit Leuten wie Dir eigentlich überhaupt nicht diskutieren. Die jede Kritik an einem Spiel direkt als persönlichen Angriff auffassen. Das nervt mich im übrigen in jedem Spiel extrem. ;)

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Das Problem bei dem Gildenladen ist, dem liegt überhaupt keine Idee zu Grunde. Man hat es gemessen an der Detailverliebtheit des restlichen Spiels einfach nur reingeklatscht damit die Gilden überhaupt einen Sinn geben. Denn bis auf den Gildenladen haben die schlicht keinen.

Das halte ich für Stuss! Dem Gildenladen liegt sehr wohl eine Idee zugrunde und zwar sollten genau die Propleme damit abgewürgt werden die ein allgemeines AH hat. Da kann nämlich ein oder 2 Spieler den gesamten Markt kontrolieren. Außerdem für Goldseller ein gefundenes Fressen. Zudem fallen die Preise in einem AH in den Keller weil es einfach ein dermaßiges überangebot an Rohstoffen usw. gibt (außer es kontroliert wer den Markt:D) dies ist hier nicht der Fall deshalb halte ich auch solche Shops für die bessere Idee auch wenn sie dringend ne überarbeitung Nötig haben aber ein AH könnts euch eh mindestesn noch nen halbes Jahr abschminken denn es war nie eines geplant!
    Außerdem schreien viele halt nur aus bequemlichkeit nach nem Ah weil sie zu faul sind sich nach ner gescheiten Handelsgilde umzuschauen und auch man nicht einfach nen Addon runterholen kann was täglich die Preise des Ah checkt und man dan genau weiß was was wert ist !
    Und Leute die nicht in eine Gilde wollen und sich dann aufregen das sie dann nicht handeln wollen : " Wer a) sagt muss auch b) sagen!"

Den rest von deinem Post Thorwall kann man übrigens wieder mal Typisch Deutsch als Arrogant und Intollerant bezeichenen und zwar in bezug auf Dinge die nun wirklich Ansichstsache und Geschmakssache sind!
    Edited by l4m3r on 1. Mai 2014 06:50
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.