Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 1. November, 9:00 - 14:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/668219

Informationen zum Einlösen der 30 Tage freier Spielzeit

• jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Leider ist es auch hier so, das Personen von Sicherheitsmassnahmen getroffen werden, die keine bösen Absichten hegen.

ACHTUNG:
    Die folgenden Beschwerden und Polemik richtet sich an den Vertreiber trifft aber leider den Support, mein beileid!

Könnte ich verstehen, wenn ich euch nicht schon genug Sicherheiten mit vorzeitigem Kauf einer Preorder, siehe meinen letzen Post geliefert hätte.

Ihr habt nicht das recht den leuten betrügerische Absichten im Generalverdacht zu unterwerfen. Das ist eine Frechheit. Beim verlangen einer Sicherheit ist man in der regel auch dazu bereit einen Gegenwert zu liefern bzw umgekehrt.

Dazu seid ihr aber offensichtlich nicht bereit. Ihr wollt mir etwas verkaufen was ich vlt nicht kaufen will, und wollt schon 30 Tage im vorraus das Geld dafür haben welches ihr mir vlt in einigen Tagen oder bei manchen Zahlungsmethoden GAR NICHT wieder erstattet.

Und da ihr mich offensichtlich dazu zwingen wollt nehmt ihr mein Testzeit
    als Geisel die ich bereits bezahlt habe -->stichwort Sicherheit!!!<---
    Und das im Vorraus!

(Zudem bietet ihr eine Kündigungsfrist von 30 Tagen bei einem Abbo das sich automatische nach 29 Tagen +- Verlängert ( Hören sagen zugegeben... aber das so ein Gerücht bestand hat würde mir bereits sorgen machen))

P.s. Ich weis das der Support hier direkt nichts für kann aber ihr seid nunmal unser direkter Ansprechpartner (was ihr immerhin bewiesen habt in dem ihr euch hier Rückmeldet meine Hochachtung) + 1

Ja ich WILL euer Spiel spielen ja ich will dafür bezahlen - ich bin bereit eine Sicherheit zu geben. ABER nicht wenn man mir bei dem versuch euch Geld in die Hand zu drücken metaphorisch Ohrfeigt und als Betrüger deklariert!

Grüße Jin

• Dragoon
    Dragoon
    ✭✭
    AiurTassadar schrieb: »
    die frage die sich mir weiterhin stellt ist, sind GTCs keine bezahlmethode?
    ich meine, es wird zum kauf angeboten, aber als abo (mit unterbrechungen) kann man es nicht sehn, oder?

Hi AiurTassadar,

Mit anderen worten, du kannst diese einlösen und auch diese zum freischalten deiner 30 Tag nehmen, dann hättest du bei deiner ersten 60 Tag GTC, 90 Tage und müsstest wenn du diese verwenden willst, danach alle 60 Tage dir neu Kaufen. Du hättest aber alle Vorteile wie jeder Abo träger.

Also ja, du wärst dabei und wenn dir das Spiel nicht gefallen würde oder du eine Pause einlegst aus mangel an Zeit oder Lust etc. keine mehr Kaufen, dann bezahlst du auch nichts. Die GTC bekommst du eigentlich überall wo das Spiel angeboten wurde wie: Gamestop, Amazon, Media Markt etc.

Gruß
    Sebastian

• kensy.sebastianeb17_ESO
    vielen dank für das Statement Kai!

Ich muss jetzt nur noch raus bekommen wie man mit diesen Methoden Betrug vorbeugt aber da schlaf ich ne Nacht drüber, vielleicht komme ich ja noch drauf!

Ich unterstell jetzt mal, dass es um die accountsperrungen bei nicht gedeckten konten geht, aber lasse mich gerne berichtigen.
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Im Voraus? Zu einem Zeitpunkt, zu dem noch keiner hier weiteres Geld schuldet? Hinzu kommt, dass, wenn heute jemand 12,99 € auf dem Konto hat, heißt das nicht, dass er das in 30 Tagen auch hat.
    Edited by Zhaya on 9. April 2014 20:04
  • Dragoon
    Dragoon
    ✭✭
    So Leute,

Ich wünsche allen noch eine gute Nacht trotzallem.

Gruß
    Sebastian
  • ZOS_KaiSchober
    Sie erlauben uns zum Beispiel den Zustrom von Farmern zumindest ein wenig einzuschränken.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CheMa
    CheMa
    Jetzt ist ein von Menschen ersteller, restriktiver Sicherheitsmechanismus auch noch daran schuld, dass derjenige, der das Spiel im Handel erworbenen hat, ohne eine weitere Vorauszahlung (in dem Falle GTC) keine Gegenleistung erhält?

Sehr geschickt, mal wieder. Denn dazu wird sich wieder nicht geäußert. Immerhin hat sich nach 5 Tagen jetzt jemand hier geäußert, wenn auch nicht zu dieser Thematik.

Ob die paar Farmer wichtiger sind und in Relation höher einzustufen sind als potenzielle Kunden die ihr Geld bereits investiert haben, bleibt abzuwarten.
    Und Farmer benutzten natürlich alles mögliche, nur keine Kreditkarten.

Edited by CheMa on 9. April 2014 21:45
  • Dababba
    Dababba
    Ahh, Donner... hat lange gedauert, aber besser spät als nie ;)

Zwar ist das Problem als solches keineswegs beseitigt aber, und da bedanke ich mich aufrichtig für, hat mal endlich ein Offizieller zu der Thematik Stellung bezogen. Etwas woran ich leider schon fast nicht mehr glauben wollte.

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage das gute *hust* April-Wetter genießen und hier dann noch einmal vorbeischauen in der Hoffnung das sich die Wogen bis dahin geglättet haben und eine adequate Lösung für das Problem gefunden wurde.

edit: BTW könnte man sich ja jetzt auch noch zusätzlich beschweren was für nichts aussagende posts das vom Mod waren ... sollte man dabei doch unter Umständen nicht verdrängen das diese guten Menschen höchstwahrscheinlich hier nicht "Frei Schnauze" drauf los argumentieren dürfen.
    Nur mal so am Rande, also immer schön objektiv bleiben ;)
    Edited by Dababba on 9. April 2014 21:52
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Sieht sicher toll auf dem Karton aus, wenn ihr draufschreibt.
    "Alle die keine Kreditkarte haben, oder Paypal mit Lastschrift, müssen sich gleich eine Gametimecard dazukaufen, sonst könnt ihr trotz 30 Tagen inklusive nicht spielen"
    Du wirst lachen, aber auf dem Karton steht das tatsächlich drauf. Da ich heute sowieso im Saturn war, war ich einfach mal neugierig und habe nachgeschaut - da ich die Download-Version habe, hatte ich selbst bisher nie einen Karton in der Hand.

Und da steht drauf:
    Wenn du für dein Abonnement mit einer Einmalzahlung im Voraus oder mit einer Spielzeitkarte bezahlen möchtest, ist die Bezahlung zum Zeitpunkt der Abonnementauswahl fällig.

Ein oder zwei Sätze davor ist dann noch davon die Rede, dass die 30 Tage enthaltener Spielzeit erst mit der Abonnementauswahl beginnen.

Ok, formaljuristisch sind also alle Informationen auf der Packung vorhanden. Lediglich: Ich habe den Hinweis nur gefunden, weil ich danach gesucht habe. Er ist nämlich verdammt klein gedruckt, und darüber befindet sich in größerer Schrift der Hinweis "30 Tage unbegrenzter Zugang im Kaufpreis enthalten". Ob ein "unbegrenzter Zugang" noch unbegrenzt ist, wenn er dann im Kleingedruckten doch wieder eingeschränkt wird (und ob das Kleingedruckte nicht vielleicht zu klein war), darüber können sich gerne Juristen streiten.

Mir selbst genügt an der Stelle die Feststellung, dass der Hersteller sich schon etwas Mühe gegeben hat, nicht allzu prominent darzustellen, unter welchen Bedingungen der Käufer die enthaltene Spielzeit erhält oder auch nicht erhält. Dass die Informationen auf elderscrollsonline.com hierzu ebenfalls nicht allzu deutlich waren bzw. auch Informationen online sind, die diese besondere Regelung gar nicht erst erwähnen, habe ich inzwischen ja auch bereits einige Male hier erwähnt. Ebenso wenig ist davon in den Nutzungbedingungen die Rede, denen man beim Online-Kauf explizit zugestimmt hat. Ob man nun vom Käufer erwarten darf, dass er vor dem Kauf die Webseite des Anbieters auf weitere Regelungen absucht, insbesondere auf solche, die den übrigen Informationen widersprechen oder sie einschränken, wage ich zu bezweifeln.

In jedem Fall kann ich es verstehen, wenn sich Käufer dadurch hereingelegt fühlen. Sicher kann man immer sagen "Pech gehabt, da hättest Du eben sorgfältiger sein müssen". Formal ist das richtig, aber das Gefühl ist vorhanden, und es ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine langfristige Geschäftsbeziehung.

Die Begründung, sich damit vor Betrug schützen zu wollen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sobald das Spiel ordnungsgemäß im Account registriert ist, muss der Anbieter davon ausgehen, dass wenigstens bis hierhin alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ab diesem Moment kann er die 30 Tage Spielzeit freigeben, die bereits bezahlt sind. Spätere Betrugsversuche beim Kauf weiterer Spielzeit kann der Anbieter leicht unterbinden, indem er einfach den Account sperrt, sobald er eine Unregelmäßigkeit bemerkt.

Auf store.elderscrollsonline.com wurde der Checkout-Prozess inzwischen übrigens geändert. Wenn man das Spiel jetzt kauft, dann muss man sich bereits während des Bestellvorgangs für ein Abo-Modell entscheiden und - je nach Zahlungsmethode - zusätzliche Spielzeit kaufen. Das dürfte auf zukünftige Käufer eher abschreckend wirken. ESO wird auf diese Weise zum mit Abstand teuersten Spiel auf dem Markt. Auch Kreditkartennutzer werden durch die erzwungene Abo-Wahl abgeschreckt, denn in der Regel will man als Spieler ein neues MMO erst einmal ausprobieren, bevor man sich zu einem Abo entschließt.

Eigentlich könnte sich Zenimax problemlos dem Rest der Branche anpassen und neue Nutzer einfach 30 Tage lang spielen lassen um das Spiel für sich sprechen zu lassen und die Käufer zu überzeugen. Das Zeug dazu hätte ESO jedenfalls.
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    Das Spiel ist keine Woche draußen und hat schon so nen demaß schlechten Ruf! Jedem dem ich das Spiel im Vorfeld empfohlen hatte, zeigt mir heute nen Vogel... GZ Zenimax zum next F2P!
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Sie erlauben uns zum Beispiel den Zustrom von Farmern zumindest ein wenig einzuschränken.

Bitte nicht lesen wenn sie (nur) daran interessiert sind wie ihr Problem gelöst wird/wurde, es handlet sich bei diesem Post nur um die rein Spekulative Annahmen seitens eines verdrossenen Käufers von TESO welcher sich hier mit Luft verschafft.

Lieber Kai Schober, (auch sie müssen es nicht lesen, auch wenns es ursprünglich eine Reaktion auf ihren Post war!)
    ich bezweifel stark das ihr damit China Bots ausschließt(falls du das gemeinst hast?!). Zwar ist vermutlich das Geschäft mit gefarmten Items und Gold kurz nach Release am größten,aber jemand der bereits an die 50€ im Ankauf einer "berufserhaltende Maßname" sprichwörtlich Geschäftsausgabe getätigt hat,wird sich kaum über weitere 13 Euro abschrecken lassen um arme Menschen/Programme dann 2 Monate statt 1. lang ausnützt um Gewinne zu erziehlen.

Aber lassen wir das mal so stehen, vlt irre ich mich.

Hier steht und das ist nur meine Meinung, vermutlich doch eher eine Gewinnbilanz des Vertreibers in dem/n ersten Monat im vordergrund
    welche sich mit geborgt/gesichertem Geld gut frisieren lässt.

Wenn ich hier noch weiter gehen würde, und das tue ich hiermit, legt das ganze (meiner Meinung nach) eine Unsicherheit zu Tage, bezogen auf die Zukunftsaussichten (Zeitspanne von mehr als 2 Monte) eine Abbomodells, welches in diesem fall vor dem Free2Play Modell noch schnell "ausgesourct" werden soll.

-->Böse Mutmaßung für ein so gutes Spiel zugegeben aber das provoziert der Vertreiber wenn ihr uns erstens die Katze im Sack verkauft (den wir nicht öffnen dürfen ohne vorher für den Sacköffner zu bezahlen) und uns anschließend mehrere Tage im Dunkeln tappen lasst . Und eines ist in diesem Falle fast sicher, nämlich das wir mehr vertrauen in euer Spiel als eure Investoren haben und gutmütig/treudumm den Sacköffner auch noch Kaufen/leihen....<--

Das ganze mit der Order an alle Vemittlerstellen die gerne helfen wollen, keine Kompromisse einzugehen und allen Mitarbeitern die dieses wollen/getan haben die, wie wurde es formuliert "die Hände zu binden" bzw den Mund zu verbieten.

Ich hoffe das sich keiner der sich nicht auch Luft machen wollte,diesen Textwall angetan hat.

Hochachtungsvoll

Jin

• Alessaoderso
    Alessaoderso
    ✭✭
    Eine Antwort, nach 3 Tagen:
    Grüße Adventurer,
    danke das Ihr Euch mit uns in Kontakt gesetzt haben.
    Leider sind so die Spielarten der Daedra, aber verzagt nicht!

Ich werde ihre Anfrage augenblicklich an die zuständige Spezial Abteilung weiterleiten.
    Beachtet bitte das wir der Tage ein hohes aufkommen an Berichten haben und Daher die Antwort unserer Kollegen etwas Zeit benötigen wird.

Solltet Ihr weitere Fragen haben oder auf weitere Probleme stoßen, zögert nicht uns zu kontaktieren.

Euch zum Gruße
    *****,

Weitergeholfen hätte mir die Antwort nicht, und ich müsste wohl erstmal wieder "ewig" warten.

Aber Hauptsache ist ja, "so sind die Spielarten der Daedra". lol

Edit: Was verdient man bei euch so, im Support? Könnte ich ein paar Stunden am Tag machen - und ich schreibe besser. ^^
    Edited by Alessaoderso on 9. April 2014 23:29
    Roibeard schrieb: »
    Sieht sicher toll auf dem Karton aus, wenn ihr draufschreibt.
    "Alle die keine Kreditkarte haben, oder Paypal mit Lastschrift, müssen sich gleich eine Gametimecard dazukaufen, sonst könnt ihr trotz 30 Tagen inklusive nicht spielen"
    Du wirst lachen, aber auf dem Karton steht das tatsächlich drauf. Da ich heute sowieso im Saturn war, war ich einfach mal neugierig und habe nachgeschaut - da ich die Download-Version habe, hatte ich selbst bisher nie einen Karton in der Hand.

Und da steht drauf:
    Wenn du für dein Abonnement mit einer Einmalzahlung im Voraus oder mit einer Spielzeitkarte bezahlen möchtest, ist die Bezahlung zum Zeitpunkt der Abonnementauswahl fällig.

Ein oder zwei Sätze davor ist dann noch davon die Rede, dass die 30 Tage enthaltener Spielzeit erst mit der Abonnementauswahl beginnen.

Ok, formaljuristisch sind also alle Informationen auf der Packung vorhanden. Lediglich: Ich habe den Hinweis nur gefunden, weil ich danach gesucht habe. Er ist nämlich verdammt klein gedruckt, und darüber befindet sich in größerer Schrift der Hinweis "30 Tage unbegrenzter Zugang im Kaufpreis enthalten". Ob ein "unbegrenzter Zugang" noch unbegrenzt ist, wenn er dann im Kleingedruckten doch wieder eingeschränkt wird (und ob das Kleingedruckte nicht vielleicht zu klein war), darüber können sich gerne Juristen streiten.

Mir selbst genügt an der Stelle die Feststellung, dass der Hersteller sich schon etwas Mühe gegeben hat, nicht allzu prominent darzustellen, unter welchen Bedingungen der Käufer die enthaltene Spielzeit erhält oder auch nicht erhält. Dass die Informationen auf elderscrollsonline.com hierzu ebenfalls nicht allzu deutlich waren bzw. auch Informationen online sind, die diese besondere Regelung gar nicht erst erwähnen, habe ich inzwischen ja auch bereits einige Male hier erwähnt. Ebenso wenig ist davon in den Nutzungbedingungen die Rede, denen man beim Online-Kauf explizit zugestimmt hat. Ob man nun vom Käufer erwarten darf, dass er vor dem Kauf die Webseite des Anbieters auf weitere Regelungen absucht, insbesondere auf solche, die den übrigen Informationen widersprechen oder sie einschränken, wage ich zu bezweifeln.

In jedem Fall kann ich es verstehen, wenn sich Käufer dadurch hereingelegt fühlen. Sicher kann man immer sagen "Pech gehabt, da hättest Du eben sorgfältiger sein müssen". Formal ist das richtig, aber das Gefühl ist vorhanden, und es ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine langfristige Geschäftsbeziehung.

Die Begründung, sich damit vor Betrug schützen zu wollen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sobald das Spiel ordnungsgemäß im Account registriert ist, muss der Anbieter davon ausgehen, dass wenigstens bis hierhin alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ab diesem Moment kann er die 30 Tage Spielzeit freigeben, die bereits bezahlt sind. Spätere Betrugsversuche beim Kauf weiterer Spielzeit kann der Anbieter leicht unterbinden, indem er einfach den Account sperrt, sobald er eine Unregelmäßigkeit bemerkt.

Auf store.elderscrollsonline.com wurde der Checkout-Prozess inzwischen übrigens geändert. Wenn man das Spiel jetzt kauft, dann muss man sich bereits während des Bestellvorgangs für ein Abo-Modell entscheiden und - je nach Zahlungsmethode - zusätzliche Spielzeit kaufen. Das dürfte auf zukünftige Käufer eher abschreckend wirken. ESO wird auf diese Weise zum mit Abstand teuersten Spiel auf dem Markt. Auch Kreditkartennutzer werden durch die erzwungene Abo-Wahl abgeschreckt, denn in der Regel will man als Spieler ein neues MMO erst einmal ausprobieren, bevor man sich zu einem Abo entschließt.

Eigentlich könnte sich Zenimax problemlos dem Rest der Branche anpassen und neue Nutzer einfach 30 Tage lang spielen lassen um das Spiel für sich sprechen zu lassen und die Käufer zu überzeugen. Das Zeug dazu hätte ESO jedenfalls.

Also wenn das inzwischen schon so auf dem Karton steht, und das guckt sich tatsächlich jemand an, hossa ^^ unter diesen umständen würde das ganze direkt im Laden bleiben.

Wenn der Checkout dermaßen geändert wurde, scheint dies aber klar zu zeigen, was wir in Zukunft noch erwarten dürfen...
    Scavanger schrieb: »
    Das Spiel ist keine Woche draußen und hat schon so nen demaß schlechten Ruf! Jedem dem ich das Spiel im Vorfeld empfohlen hatte, zeigt mir heute nen Vogel... GZ Zenimax zum next F2P!

Im moment, würde ich dass Spiel auch keinem empfehlen.
    Liegt aber nicht am Spiel, sondern an der Politik die hier zu Tage tritt.

Mit Gamecard kostet die Standardversion dann wohl gleich mal 70-80 EUR...

Ich würde sagen, es erlaubt euch den Zustrom von Spielern einzugrenzen.

• Dragoon
    Dragoon
    ✭✭
    Hallo Leute,

Werde jetzt gleich mit Arbeit zu gebombt werden, also wird das höchstwahrscheinlich heute Tags über mein letzter post werden. Ich verstehe euch jetzt leider auch nicht mehr. Zuerst beschwert Ihr euch das keine Reaktion kommt, dann wird sich lustig gemacht wie sich der Support entschuldigt. Dann beschwert Ihr euch das kein offizieller Mitspricht, dann kommt ein offizieller und dem werden auch gleich die Worte im Mund rumgedreht. Irgendwie ist dies nicht besonders Konstruktiv sondern eher Destruktiv. Und mit Fairness oder gar Respekt hat das auch nichts mehr zu tun. Auch wenn mann Sauer ist, sollte hier noch ein bischen Respekt vor anderen Persönlichkeiten vorhanden sein. Denn der Moderator oder Support zum Beispiel kann am wenigsten für euren Ärger. Im gegenteil, trotz der Belastung und den vielen Anfragen und Vorwürfe versuchen diese Beteiligten noch zu helfen. Was erwartet Ihr für eine Entschuldigung, einen Strauß Roßen? Es gibt hier Leute die Ihren Kopf jetzt schon gesetzt haben und auch von Ihrer Meinung nicht abweichen, da ist dann eine Diskussion auch sinnlos, die Leute mit dem Paypal Problem habe auch schon einen Lösungsansatz und müssen leider selber mit Paypal telefonieren, da dies an derem Account liegt und die Geschichte mit dem Abo war auch schon, wenn nicht überall, bekannt gegeben worden, Hier kann mann sagen; ok, sie hätten dies vorher noch besser bekannt geben müssen. Aber das ist ein Fehler, denn man sehr wohl nochmal schlucken kann. Die Leute die Meinen ein Abo abschließen zu müssen und es dann wieder Kündigen nur wegen den 30 Tage, warum habt ihr das Spiel gekauft? Ihr braucht länger als die 30 Tage um das Spiel wirklich voll auszuschöpfen, ich finde mit einer GTC hat micht nicht zu viel Geldbezahlt, den dafür bekommen wir alle 4-6 Wochen neuen Content, regelmässige bugfixe, und vorallem eine Stimme, den meine Gilde hat Verbesserungen/Bugs reportet die so auch gefixed wurden. Swtor hat für einen neuen Content bald 2 Jahre benötigt und hat Bugs von der Beta an mitgeschleppt.

Meine Bitte an der Stelle, wenn Ihr in Eurem Kopf das Spiel schon abgeharkt habt, dann bitte verdirbt es nicht den anderen Spielern in diesem Forum. Wenn Ihr es Spielen wollt aber aus Gründen einer nicht Funktionierenden Zahlungsmethode Spielen könnt, dann postet es und helft euch gegenseitig ohne als erstes dauernt auf Zenimax oder deren Support/Moderation zu schlagen. Besipiel Paypal, nicht alles was ausserhalb ihres Hauses passiert, können sie beeinflussen.

Was Amazon angeht, glaube ich auch das entweder der Support welcher gemeint hatte "nur mit Kreditkarte kann das Spiel gekauft werden" entweder nicht qualifiziert war oder etwas bei Ihrem Zahlungssystem nicht Stimmt. Das ist aber noch etwas was ich nachgehen werde um auch Leuten die dieses Problem, mit dem Bankeinzug hatten, zu helfen. Denn mein Motto ist nach wie vor Spieler helfen Spieler.

Gruß
    Sebastian
    Edited by Dragoon on 10. April 2014 06:27
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭
    Hallo Leute,

Werde jetzt gleich mit Arbeit zu gebombt werden, also wird das höchstwahrscheinlich heute Tags über mein letzter post werden. Ich verstehe euch jetzt leider auch nicht mehr. Zuerst beschwert Ihr euch das keine Reaktion kommt, dann wird sich lustig gemacht wie sich der Support entschuldigt. Dann beschwert Ihr euch das kein offizieller Mitspricht, dann kommt ein offizieller und dem werden auch gleich die Worte im Mund rumgedreht. Irgendwie ist dies nicht besonders Konstruktiv sondern eher Destruktiv. Und mit Fairness oder gar Respekt hat das auch nichts mehr zu tun. Auch wenn mann Sauer ist, sollte hier noch ein bischen Respekt vor anderen Persönlichkeiten vorhanden sein. Denn der Moderator oder Support zum Beispiel kann am wenigsten für euren Ärger. Im gegenteil, trotz der Belastung und den vielen Anfragen und Vorwürfe versuchen diese Beteiligten noch zu helfen. Was erwartet Ihr für eine Entschuldigung, einen Strauß Roßen? Es gibt hier Leute die Ihren Kopf jetzt schon gesetzt haben und auch von Ihrer Meinung nicht abweichen, da ist dann eine Diskussion auch sinnlos, die Leute mit dem Paypal Problem habe auch schon einen Lösungsansatz und müssen leider selber mit Paypal telefonieren, da dies an derem Account liegt und die Geschichte mit dem Abo war auch schon, wenn nicht überall, bekannt gegeben worden, Hier kann mann sagen; ok, sie hätten dies vorher noch besser bekannt geben müssen. Aber das ist ein Fehler, denn man sehr wohl nochmal schlucken kann. Die Leute die Meinen ein Abo abschließen zu müssen und es dann wieder Kündigen nur wegen den 30 Tage, warum habt ihr das Spiel gekauft? Ihr braucht länger als die 30 Tage um das Spiel wirklich voll auszuschöpfen, ich finde mit einer GTC hat micht nicht zu viel Geldbezahlt, den dafür bekommen wir alle 4-6 Wochen neuen Content, regelmässige bugfixe, und vorallem eine Stimme, den meine Gilde hat Verbesserungen/Bugs reportet die so auch gefixed wurden. Swtor hat für einen neuen Content bald 2 Jahre benötigt und hat Bugs von der Beta an mitgeschleppt.

Meine Bitte an der Stelle, wenn Ihr in Eurem Kopf das Spiel schon abgeharkt habt, dann bitte verdirbt es nicht den anderen Spielern in diesem Forum. Wenn Ihr es Spielen wollt aber aus Gründen einer nicht Funktionierenden Zahlungsmethode Spielen könnt, dann postet es und helft euch gegenseitig ohne als erstes dauernt auf Zenimax oder deren Support/Moderation zu schlagen. Besipiel Paypal, nicht alles was ausserhalb ihres Hauses passiert, können sie beeinflussen.

Was Amazon angeht, glaube ich auch das entweder der Support welcher gemeint hatte "nur mit Kreditkarte kann das Spiel gekauft werden" entweder nicht qualifiziert war oder etwas bei Ihrem Zahlungssystem nicht Stimmt. Das ist aber noch etwas was ich nachgehen werde um auch Leuten die dieses Problem, mit dem Bankeinzug hatten, zu helfen. Denn mein Motto ist nach wie vor Spieler helfen Spieler.

Gruß
    Sebastian

Selten sone krasse Schleimspur gesehn... was erhoffst du dir hier eigntl. mit deiner vermeindlichen "Hilfe"?
    Alles was du hier von dir gibst ist hinlänglich bekannt...da hilft das immer und immer wiederholte kein stück, außer die Rage des Kunden zu schüren!
    Und ein zufriedener Kunde wird nicht seine Freizeit damit abtun, hier im Forum zu posten...
  • Scavanger
    Scavanger
    ✭✭

Im moment, würde ich dass Spiel auch keinem empfehlen.
    Liegt aber nicht am Spiel, sondern an der Politik die hier zu Tage tritt.

Mit Gamecard kostet die Standardversion dann wohl gleich mal 70-80 EUR...

Am Spiel ansich hab ich auch wenig zu meckern.. (wenn auch der Bankplatz-bug extrem nervt und ein richtiges weiterspielen fast zerschlägt) aber das drum herum reicht ja auch schon, um den zukünftigen Spielen so richtig ans Bein zu pissen!
    Zumal der Markt groß ist an MMO´s und demnächst ja wieder Neuerscheinungen/Addons kommen und Zenimax mit ihrem Modell hier, keine Pluspunkte sammelt.
  • Magnoberta
    Magnoberta
    ✭✭

Geile Antwort vom "Community Manager". Nicht einmal auf die Probleme und Sorgen der "Community Member" eingegangen. Ein nichtssagender Satz. Das ist alles. Ich würde sagen, Job verfehlt. Unglaublich...

• jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Hallo Leute,

[.... Zuerst beschwert Ihr euch das keine Reaktion kommt, dann wird sich lustig gemacht wie sich der Support entschuldigt.

Hat hier keiner, die leute zweifeln hier die Gründe für die ?Abbofalle? an ich nenns jetzt einfach mal so lassts stehen oder nicht.
    Dann beschwert Ihr euch das kein offizieller Mitspricht, dann kommt ein offizieller und dem werden auch gleich die Worte im Mund rumgedreht. Irgendwie ist dies nicht besonders Konstruktiv sondern eher Destruktiv.
    Und mit Fairness oder gar Respekt hat das auch nichts mehr zu tun.

Mag ja sein. Aber mal erlich was erwartest du??? Es gibt ja viele leute die noch gerne die andere Wange hinhalten (deine sache) aber auch solche die zurückschlagen und ja das ist nicht immer Konstruktiv - muss es auch nicht . Und Respekt muss man sicher verdienen.

Ich habe Respekt vor der Person die dort beim Support Arbeitet und sich hier mitteilt - aber keinen vor den leuten die ihre Gehaltschecks austellen und deren angeblichen Beweggründe uns um unser Geld zu betrügen, die bei bestem Willen an den Haren herbei gezogen sind. Das weis unser Support hier sicher auch.

Auch wenn mann Sauer ist, sollte hier noch ein bischen Respekt vor anderen Persönlichkeiten vorhanden sein

Der Meinung bin ich auch - wäre gut aber velangen kann man das nicht.
    Was erwartet Ihr für eine Entschuldigung, einen Strauß Roßen?

Wir wollen keine Entschuldigungen - diese haben wir in vielfacher Schriftlicher Ausführung in Mengen von einem ?Support Bot? Standart-Quote-System in Form einer E-mail bekommen.

Was wir wollen ist eine Lösung.:
    Roibeard schrieb:

[.....] Nun kommt es darauf an, wie schnell sie lernen. Es wäre sowohl im Sinne der Spieler als auch des Ansehens des Betreibers und damit auch der Zukunft von ESO, wenn hier ganz schnell eine unkomplizierte Lösung für alle Betroffenen gefunden wird. Am einfachsten ist es meiner Meinung nach immer noch, alle Accounts mit vorhandener Spielzeit freizuschalten. Damit wird sowohl jeglicher Ärger bei den Spielern vermieden als auch zusätzliche - eigentlich unnötige - Arbeit beim Support.
    {....}Es gibt hier Leute die Ihren Kopf jetzt schon gesetzt haben und auch von Ihrer Meinung nicht abweichen, da ist dann eine Diskussion auch sinnlos

Wir machen das hier auch nicht zu unserem Vergnügen, wir wollen nicht Diskutieren. Eine Diskussion die zu einem Schluss kommt und dass hast du völlig richtig erkannt setzt eine mögliche Bereitschaft einer Partei vorraus einzulenken.

Was wir Fordern und das ist hier eine besser "Überschrift". Ist eine Lösung von Oben und zwar nicht für den einzelnen sondern für die die Breite Masse! Ohne das erst jeder einzelne Aktive werden muss. Und das am Besten schon Vorgestern.
    {....}Die Leute die Meinen ein Abo abschließen zu müssen und es dann wieder Kündigen nur wegen den 30 Tage, warum habt ihr das Spiel gekauft? Ihr braucht länger als die 30 Tage um das Spiel wirklich voll auszuschöpfen, ich finde mit einer GTC hat micht nicht zu viel Geldbezahlt{....}

Kann ja sein das du der Meinung, aber es gibt in unserer großen weiten Welt nunmal auch leute die anders denken als du und andere Beweggründe haben etwas zu tun. - Warum wir das spiel gekauft haben? Sicherlich um es mindestens 30 Tage lang zu spielen - und nicht mit dem Support oder anderen Leuten stunden und tage lang zu diskutieren!
    Meine Bitte an der Stelle, wenn Ihr in Eurem Kopf das Spiel schon abgeharkt habt, dann bitte verdirbt es nicht den anderen Spielern in diesem Forum

Glaube nicht das mehr als 1 oder 2 Leute gibt die hier Gepostet haben und das Spiel bereits abgeharkt haben. Den in diesem fallen könnte man es "einfach" zurückgeben. Und würde sich nicht die Mühe machen hier zur posten. Dieses allein zeigt meiner Meinung nach die Bereitschaft an zu vergeben und zu vergessen.

Gruß Jin

• Dragoon
    Dragoon
    ✭✭
    Hallo Leute,

Gruß
    Sebastian

Selten sone krasse Schleimspur gesehn... was erhoffst du dir hier eigntl. mit deiner vermeindlichen "Hilfe"?
    Alles was du hier von dir gibst ist hinlänglich bekannt...da hilft das immer und immer wiederholte kein stück, außer die Rage des Kunden zu schüren!
    Und ein zufriedener Kunde wird nicht seine Freizeit damit abtun, hier im Forum zu posten...

Hi Scavanger;593208,

Wenn ich nur Schleimen würde, würde ich nicht meine Hilfe anbieten und versuchen die Wogen zu glätten und mir evtl. hier irgendwelche Feinde machen, sonder würde euch nach der Nase nach labern. Wenn du schon persönlich werden willst, solltest du zumindest mal nachlesen was das Wort in unserem Sprachgebrauch bedeutet. Den auf der anderen Seite habe ich in einem Forum noch niemand so ignorantes erlebt der Hilfsbereitschaft so klar als Schleimen deklariert wie du. Diese Post von dir war zu persönlich und macht auch keinen Sinn, den als offizieller Schleimer müsste ich jetzt vor dir ja auch den Bückling machen, dies wird allerdings nicht geschen. Also du kannst mich kretisieren, machen andere auch, aber nicht auf dieser niveaulosen ebene.

Gruß

Edited by Dragoon on 10. April 2014 08:20
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    jin_shi87 schrieb: »
    Hallo Leute,

[.... Zuerst beschwert Ihr euch das keine Reaktion kommt, dann wird sich lustig gemacht wie sich der Support entschuldigt.

Hat hier keiner, die leute zweifeln hier die Gründe für die ?Abbofalle? an ich nenns jetzt einfach mal so lassts stehen oder nicht.
    Dann beschwert Ihr euch das kein offizieller Mitspricht, dann kommt ein offizieller und dem werden auch gleich die Worte im Mund rumgedreht. Irgendwie ist dies nicht besonders Konstruktiv sondern eher Destruktiv.
    Und mit Fairness oder gar Respekt hat das auch nichts mehr zu tun.

Mag ja sein. Aber mal erlich was erwartest du??? Es gibt ja viele leute die noch gerne die andere Wange hinhalten (deine sache) aber auch solche die zurückschlagen und ja das ist nicht immer Konstruktiv - muss es auch nicht . Und Respekt muss man sicher verdienen.

Ich habe Respekt vor der Person die dort beim Support Arbeitet und sich hier mitteilt - aber keinen vor den leuten die ihre Gehaltschecks austellen und deren angeblichen Beweggründe uns um unser Geld zu betrügen, die bei bestem Willen an den Haren herbei gezogen sind. Das weis unser Support hier sicher auch.

Auch wenn mann Sauer ist, sollte hier noch ein bischen Respekt vor anderen Persönlichkeiten vorhanden sein

Der Meinung bin ich auch - wäre gut aber velangen kann man das nicht.

Sorry das muss ich wiedersprechen.

Ein gewissen Maß an Höflichkeit, was auch gegenseitigen Respekt voreinander beinhaltet, sollte in jeder Form der Kommunikation gegeben sein.
    Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren.
    Sich Respekt zu verdienen läuft auf einer ganz anderen Schiene der Kommunikation ab und hat mit dem, was hier angesprochen wurde, nichts zu tun.
    Zumal es alleine schon der Anstand gebietet, hier nicht solche Kommentare wie z.B. Zitat: "Fic... Euch, ich bin weg" loszulassen. Um nur mal eins zu nennen.

Ich bin überzeugt davon, das mind. 80 % der Leute die hier verbal ausfällig werden, sich das nur trauen, weil sie vor dem Rechner sitzen und dieser ein gewissen Maß an Anonymität bietet.
    Müssten diese sich vor Ort wie z.B. in einem Laden beschweren, würde die Art der Kommunikation ganz anders ablaufen.

Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, das am anderen Ende auch Menschen sitzen und man bei denen bestimmte Reaktionen hervorruft.
    Ich zumindest kann aus meiner Zeit im Kundenmanagement nur sagen, das ein Kunde der ein gewissen Maß an Respekt und Anstand zeigt, auch immer mehr, wahrscheinlich auch schneller, bekommen hat, als ein Kunde der einem das nicht zugesteht.
    Schlußendlich pisst man sich damit selbst ans Bein, um es mal salopp auszudrücken.

Um auf den Punkt zu kommen, Höflichkeit, Anstand und Respekt kann man im gegenseitigen Umgang sehr wohl verlangen.
    Auch, oder gerade dann, wenn es mal nicht so läuft wie man sich das vorstellt!

Edited by Ailéen on 10. April 2014 09:26
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    Ailéen schrieb: »
    Müssten diese sich vor Ort wie z.B. in einem Laden beschweren, würde die Art der Kommunikation ganz anders ablaufen.

oh das wäre schön, wenn es möglich wäre.

• Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    @ Ailéen (dein Benutzername geht wohl nicht zu verlinken und statt jetzt Ail zu verlinken, lass ich das mal so stehen.)

Ich glaub es ist sinnlos im Internet nach Höflichkeit zu fragen. Die Leute verstecken sich hinter einem Benutzernamen und meinen, dass sie so alles sagen können. Das es eigentlich auch nur ein Gespräch zwischen Menschen ist, vergessen wohl einige.
    Edited by Frcyr on 10. April 2014 09:55
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • ParnX
    ParnX
    Soul Shriven
    Moin,

hab ich eigentlich unter der Ankündigung
    Der vorzeitige Spielzugang ist jetzt vorbei. Um eure 30 Tage freie Spielzeit zu aktivieren, loggt euch mit eurem Spielkonto bei account.elderscrollsonline.com ein und folgt der Anleitung, um euer bevorzugtes Abonement zu wählen.
    was falsch verstanden? Ist damit der Beta-Zugang gemeint? Denn um ein Abo zu wählen muss ich erst einmal eine Version des Spiels kaufen...

Grüße
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Der Launch mit den fehlenden Informationen zu den verschiedenen Zahlungssystemen und -anforderungen hat für manche Verwirrung gesorgt.
    Wenn ich das ergänzen darf: Es geht nicht um fehlende Informationen und Verwirrung, sondern darum, dass ihr einander widersprechende Informationen veröffentlicht habt.

Wenn ich die Aufmerksamkeit z.B. auf die folgende FAQ aus der Pre-Order-Phase im Support-Bereich lenken darf?
    http://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/5080/kw/imperial

Der Einfachheit halber hier zitiert (Hervorhebung wieder von mir):
    Was ist der Unterschied zwischen der physischen Standardedition und der physischen Imperial Edition von The Elder Scrolls Online?
    Aktualisiert 03.04.2014 22:32 Veröffentlicht 29.01.2014 20:01

Spieler, die die physische Standardedition (PC/Mac) von The Elder Scrolls Online kaufen, werden 30 Tage unbegrenzten Spielzugang erhalten, bevor sie ein Abonnement aktivieren müssen.

Spieler, die die physische Imperial Edition (PC/Mac) von The Elder Scrolls Online kaufen, werden 30 Tage unbegrenzten Spielzugang erhalten, bevor sie ein Abonnement aktivieren müssen. Diese Spieler bekommen auch eine exklusive Auswahl digitaler und physischer Belohnungen.

Wenn darauf jetzt die Antwort ist, dass zwischen "Abonnement aktivieren" und "Abonnement auswählen" immer noch ein Unterschied besteht, dann wird es haarspalterisch. Mit derartigen Fallstricken muss kein Käufer mehr rechnen. Die Information darf ein durchschnittlich informierter Käufer meiner Meinung nach dahingehend interpretieren, dass ihm nach dem Kauf von The Elder Scrolls Online erst weitere Kosten entstehen, nachdem die 30 Tage Spielzeit abgelaufen sind.

Wir können uns jetzt natürlich darauf einigen, dass das alles nur ein Kommunikationsproblem war. Die Frage ist jedoch: Wie werdet ihr dieses Problem lösen?
    Edited by Roibeard on 10. April 2014 10:21
    ParnX schrieb: »
    Moin,

hab ich eigentlich unter der Ankündigung
    Der vorzeitige Spielzugang ist jetzt vorbei. Um eure 30 Tage freie Spielzeit zu aktivieren, loggt euch mit eurem Spielkonto bei account.elderscrollsonline.com ein und folgt der Anleitung, um euer bevorzugtes Abonement zu wählen.
    was falsch verstanden? Ist damit der Beta-Zugang gemeint? Denn um ein Abo zu wählen muss ich erst einmal eine Version des Spiels kaufen...

Grüße
    Geht denk ich um diejenigen die Pre-order bzw. pre-order mit imperial hatten, da gabs 3 bzw 5 tage früheren Spielzugang, dort musste man auch keine Zahlungsinformationen hinterlegen bzw. Spielzeit erwerben, im Gegensatz zu jetzt.
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭

Ailéen schrieb:

Sorry das muss ich wiedersprechen.

Ein gewissen Maß an Höflichkeit, was auch gegenseitigen Respekt voreinander beinhaltet, sollte in jeder Form der Kommunikation gegeben sein.
    Nur so kann eine Gesellschaft funktionieren.

Will ich dir nicht gänzlich wiedersprechen. Aber hier muss man unterscheiden mit welcher intention der betreffende postet. Und jemanden der seinem Frust in geschriebener form ausdruck verleihen will, Respekt vor einer 3ten Person abzufordern welche den support als "Schutzschild" gegen wütende Spieler vorschiebt, is der sache genau so wenig dienlich wie "Fic... Euch, ich bin weg" post ....
    Ailéen schrieb:

Sich Respekt zu verdienen läuft auf einer ganz anderen Schiene der Kommunikation ab und hat mit dem, was hier angesprochen wurde, nichts zu tun.

Ich denke schon das das hier eine gewisse Rolle spielt. Wenn ich es umformulieren würde würde ich sagen das respektvolle Kommunikation ein Niveau ist auf dem sich alle Gesprächspartner geeinigt haben mit gewissen "Spielregeln" das Zenimax mit seiner Informations Politik verlassen hat.(meiner Meinung nach)

Den Support klammere ich hier mal komplett aus - der kann nichts dafür der ist lediglich vermittler, kommt daher oft fäschlicherweise ins Fadenkreuz von Frust posts
    -
    Ailéen schrieb:

Zumal es alleine schon der Anstand gebietet, hier nicht solche Kommentare wie z.B. Zitat: "Fic... Euch, ich bin weg" loszulassen. Um nur mal eins zu nennen.

Bin ich einer Meinung mit dir, sowas sollte man nicht loslassen. Solche Kommentar sind aber auch nichts anderes als: "Mensch bin ichfrustriert Schreie". Schlecht formuliert und in einer Form die ich wie gesagt auch nicht gutheißen kann. Aber wenn man um Verständnis und (Respekt) für Zenimax bittet dann doch bitte auch für gefrustete Spieler.

Ailéen schrieb:

Ich bin überzeugt davon, das mind. 80 % der Leute die hier verbal ausfällig werden, sich das nur trauen, weil sie vor dem Rechner sitzen und dieser ein gewissen Maß an Anonymität bietet.

Das ist ein Problem im Internet das es gibt noch noch ne weile Geben wird.
    Und warscheinlich hast du recht wenn du sagst 80% würdens sonst nicht machen. Aber keiner der hier Postet ist wirklich Anonym, mit dem Konto verbundene freiwillig gegebene Personen Daten sind dem Betreiber bekannt.
    Ailéen schrieb:

Völlig richtig, nur leider sprechen wir mit vermittlern also der armen Kassiererin und der Geschäftsführer des Ladens ist gerade nicht da oder will sich nicht äußern und ist nicht bereit unsere "ware" nachzubessern.
    Ailéen schrieb:
    Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, das am anderen Ende auch Menschen sitzen und man bei denen bestimmte Reaktionen hervorruft.

Ich entschuldige mich hiermit beim Support für meine Schimpftiraden.
    Allerdings bin auch ich ein Mensch und bestimme Aktionen rufen bei mir auch Reaktionen hervor. Und die waren vorherzusehen, mal ganz erlich....
    Ailéen schrieb:
    Ich zumindest kann aus meiner Zeit im Kundenmanagement nur sagen, das ein Kunde der ein gewissen Maß an Respekt und Anstand zeigt, auch immer mehr, wahrscheinlich auch schneller, bekommen hat, als ein Kunde der einem das nicht zugesteht.
    Schlußendlich pisst man sich damit selbst ans Bein, um es mal salopp auszudrücken.

Das setzt vorraus das der Support die möglichkeit hätte uns zu helfen, hat er aber nicht.
    Ailéen schrieb:
    Um auf den Punkt zu kommen, Höflichkeit, Anstand und Respekt kann man im gegenseitigen Umgang sehr wohl verlangen.Auch, oder gerade dann, wenn es mal nicht so läuft wie man sich das vorstellt!

Nein, finde ich nicht, nicht in jeder Situation! Wäre schön aber nein.

Gruß Jin

• jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Roibeard schrieb: »
    Wir können uns jetzt natürlich darauf einigen, dass das alles nur ein Kommunikationsproblem war. Die Frage ist jedoch: Wie werdet ihr dieses Problem lösen?

Roidbeard hats wiedermal auf den Punkt gebracht. Danke

Ich Argumentiere wohl auf einer emotionellen Ebene die der Sache nicht zuträglich ist, wie viele andere hier auch. Wenn ihr der gleichen Meinung seid bitte ich hiermit um ein "Agree" Upvote für Roibeards post der die Sachlage gut und objektiv wiedergibt.
    Hier die Antwort, auf mein 3tes Ticket, die zumindest schon etwas menschlicher klingt.
    Sei gegrüßt Wanderer,

vielen Dank, dass Du dich an das The Elder Scrolls OnlineTeam gewandt hast.

Damit du weiterspielen kannst, bitte ich dich, als Verifizierung ein Abomodell auszusuchen.
    Du kannst dazu dein PayPal Konto, oder deine Kreditkarte verwenden.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Spielzeitkarte eingeben (separat im Handel erhältlich).

Wenn du eine Zahlungsart eingibst, kannst du dein Abo auch vorab erstmal wieder kündigen.

Viele Grüße
    Name des Mitarbeiters
    The Elder Scrolls Online Team

Ich habe in der Mail(in der die vorherigen 2 inklusive Antworten anhängen) erwähnt dass ich:

a) keine Zahlungsmethode wählen kann, über die ich verfüge, bei der ich nicht in vorleistung gehen muss, was eine Unzumutbarkeit ist!
    (Dort ist PayPal eingeschlossen, da wie bereits mehrfach erwähnt für mich keine Lastschrift möglich ist, und man auch nicht voraussetzen kann, dass jemand ein PP-Konto besitzt)

b) eine Gametimecard/Paysafecard und u.a. Giropay keine "wiederkehrende" Zahlungsmethode ist, und daher NICHTS an der Ausgangssituation ändert, außer das ich genötigt werde, zusätzliche Spielzeit zu kaufen, obwohl ich die vorhandene noch gar nicht nutzen kann.
    ----
    Ist zwar schön jeweils innerhalb eines Tages, eine Antwort zu erhalten, da muss ich den Support loben, mit der dargelegten Problematik hat man sich aber scheinbar nicht beschäftigt.

Wenn Sie einem Verkäufer sagen, Sie haben keine Kreditkarte und kein PayPal, und wollen nicht in Vorkasse treten, dann sollte man erwarten, dass dieser einem dann NICHT vorschlägt mit Kreditkarte oder PayPal zu zahlen, oder in Vorkasse zu gehen (Käuferschutz bei hohen Wertbeträgen mal außen vor gelassen, es geht rein um die Logik der Aussage).

PS: Ich muss eigentlich überhaupt nichts verifizieren, da ich dass Spiel ja über Giro-Pay bezahlt habe...

Muss ich jetzt noch verifizieren, dass ich kein Betrüger bin?
    Was muss ich denn verifizieren(bestätigen), dass ich Geld habe? Es wert bin Euer Spiel zu spielen?
    Edited by kensy.sebastianeb17_ESO on 10. April 2014 11:17
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.