Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 1. November, 9:00 - 14:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/668219

Informationen zum Einlösen der 30 Tage freier Spielzeit

• Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Damit hast du schon mehr vom Support erfahren als ich. Bei mir haben sie bis jetzt 2 mal geschrieben, das sie meine Nachricht (beides war das selbe Ticket) an das entsprechende Team weiterleiten und mir "In Kürze" bzw. beim zweitem Mal "umgehend" geholfen wird. Das zweite ist auch fast 24 Stunden her, was nicht ganz der Definition von umgehend entspricht :smiley:
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • CheMa
    CheMa
    @Aileen: Welcher Respekt wird denn dem Käufer entgegengebracht? Denn nur so funktioniert ein Abosystem auf dauer. Ist ein Wechselspiel zwischen Vertrauen und Respekt, und meiner Meinung nach wird dem Käufer/Kunden hier nichts davon entgegengebracht. Findest du es Respektvoll dem Käufer ohne weiter Vorleistung keinen Gegenleistung für sein erworbenes Produkt zu gewähren? Oder findest du es Vertrauensvoll wenn du anschließend was von Bertügern und Farmen lesen darfst, weshalb hier jemand keine Gegenleistung bekommt?

Und bei dieser "Respektlosigkeit" die den Käufern/Kunden hier entgegenbracht wird (wenn auch nicht kommunikativ, sondern eher im Bereich wie versucht wird den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen) kann ich auch dass verstehen. Ob gewollte/geschickte Formulierungen zur Gewinnoptimierung innerhalb der ersten Monate oder ob es ein Versehen war, sein mal dahin gestellt. Sollte es ein Versehen gewesen sein, a) könnte man sich dafür entschuldigen und Änderungen andeuten und umsetzten (was nicht der Fall ist) b) dann wären hier absolute Amateure am Werk gewesen. Wie diese Sache hier abläuft, tendiere ich mal vorsichtig in Richtung Gewinnoptimierung.

• kensy.sebastianeb17_ESO
    Frcyr schrieb: »
    Damit hast du schon mehr vom Support erfahren als ich. Bei mir haben sie bis jetzt 2 mal geschrieben, das sie meine Nachricht (beides war das selbe Ticket) an das entsprechende Team weiterleiten und mir "In Kürze" bzw. beim zweitem Mal "umgehend" geholfen wird. Das zweite ist auch fast 24 Stunden her, was nicht ganz der Definition von umgehend entspricht :smiley:

Wenn wirklich mal vorsortiert, und an den 2nd level weitergeleitet wird, kann dies natürlich auch ein wenig dauern, da die "Fach"abteilungen, i.d.R. geringer besetzt sind, bzw. ganz woanders sitzen, als der 1st level der erstmal die ganzen anfragen durchforsten darf.

Ob dein entsprechendes Team, überhaupt existiert, gerade im Urlaub ist, noch geschult wird, oder ein Papierkorb ist, kann man nicht sagen.

Ich wünsche jedoch jedem, dass sein Anliegen schnellstmöglich und vorallem Zielführend gelöst wird.
  • MieseLaune
    MieseLaune
    Soul Shriven
    Ich verfolge diese Diskussion seit dem Start.
    (das hat mich auch veranlasst einen entsprechenden Nutzer-Nick zu wählen)
    Die Boxversion inkl.GTC habe ich vorbestellt und den vorzeitigen Spielzugang bis Sonntag 6.4. genutzt.
    Glücklicherweise ist alles noch orginal verpackt und ich spiele mit dem Gedanken,mein Online Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen.
    Ich hoffe jedoch das der Betreiber sich zu einer vernüftigen Handlungsweise durchringt.
    Ein paar Tage habe ich noch Zeit für eine Rücksendung.
    Mein Dank gilt dieser Community und LESEN hat noch nie geschadet,ganz im Gegenteil.

lg ML
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭

Wenn wirklich mal vorsortiert, und an den 2nd level weitergeleitet wird, kann dies natürlich auch ein wenig dauern, da die "Fach"abteilungen, i.d.R. geringer besetzt sind, bzw. ganz woanders sitzen, als der 1st level der erstmal die ganzen anfragen durchforsten darf.

Ob dein entsprechendes Team, überhaupt existiert, gerade im Urlaub ist, noch geschult wird, oder ein Papierkorb ist, kann man nicht sagen.

Ich wünsche jedoch jedem, dass sein Anliegen schnellstmöglich und vorallem Zielführend gelöst wird.

Ich hab auch kein Problem damit, das es ein paar mal weitergeleitet wird. Falls dies so rüber kam, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Viel mehr stört mich die Formulierung "in Kürze" und "umgehend". Mir würde es besser gefallen, wenn sie realistische Aussagen treffen würden und wenn dies nun mal heisst, das sie sich in 5-7 Tagen bei mir melden, dann würde ich das auch so akzeptieren. Aber erst Aussagen machen und diese dann nicht einhalten, finde ich weniger gut.
    let there be darkness
    let there be riots

Ich hab auch kein Problem damit, das es ein paar mal weitergeleitet wird. Falls dies so rüber kam, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Viel mehr stört mich die Formulierung "in Kürze" und "umgehend". Mir würde es besser gefallen, wenn sie realistische Aussagen treffen würden und wenn dies nun mal heisst, das sie sich in 5-7 Tagen bei mir melden, dann würde ich das auch so akzeptieren. Aber erst Aussagen machen und diese dann nicht einhalten, finde ich weniger gut.

"In Kürze" und "umgehend" soll schon relativ zeitnah sein, ich weiß natürlich auch nicht welche vorgaben die Supportabteilung bekommt.

Sollte es sich z. B. um einen externen Dienstleister handeln, der den 1st level übernimmt, so haben diese meist keinen Einblick was die Fachabteilung gerade tut, und können in Ausnahmefällen Rücksprache halten, ansonsten gibts vlt. nur Anweisungen vom Teamleiter.

Ich bevorzuge auch ehrliche Antworten, aber ich glaube "Soll ich dem jetzt schreiben, das wir selber nicht wissen wann und ob sich jemand meldet, oder ich sag ihm in 5 Tagen ...." sieht die QA-Abteilung nicht so gerne, bzw. der Auftraggeber.

Menschen neigen natürlich auch dazu sich auf etwas festzulegen

Bei 5 - 7 Tagen, um das Beispiel aufzugreifen. sagt der eine Vlt. "ne das ist mir zu blöd"

Der nächste ruft nach 5 Tagen an und sagt, "Ihr wolltet euch heute bei mir melden!"

Und eigentlich hört doch jeder gerne , dass er "gleich, sofort, umgehend" antwort erhält.

Da darf das Ticket dann ruhig mal 2-3 Tage dauern, aber dann sollte es auch soweit geklärt sein.

Alternativ sagt man halt. "Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, bitte gedulded Euch noch ein wenig, wir haben leider noch keinen genauen Termin"

Aber "leider" sagt man ja auch nicht...

Edited by kensy.sebastianeb17_ESO on 10. April 2014 12:14
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Da hast du auch wieder recht. Man kann es so oder so nicht allen recht machen. Ich persönlich würde lieber eine ehrliche Antwort haben, die meinetwegen auch längere Zeit voraussagt, als eine Zeitangabe die eben nicht eingehalten werden kann bzw. wird.
    Naja brauch man eigentlich auch nicht drüber diskutieren, gibt sicher sinnvolleres als sich über solche "Kleinigkeiten" zu beschweren :smiley:
    Solange der Support arbeitet, ist alles ok :smiley:
    let there be darkness
    let there be riots
  • Eyes-of-Ice73
    Eyes-of-Ice73
    Soul Shriven
    Ist ja herzallerliebst, ich hab mal in der Accountverwaltung ganz unten auf Kontakz geklickt, bin direkt bei Bethesda auf die Seite gekommen, hab Kundendienst ausgewählt meinen Namen und E-Mail angegeben und mein Anliegen ins Textfeld geschrieben, auf Senden geklickt...und...was glaubt ihr...es passierte nichts gar nichts, die haben das Ding anscheinend deaktiviert. Wohl schon das Grundstück mit Gebäuden verkauft und das Ticket auf eine tropische Insel ohne Auslieferungsvertrag in der Tasche, so kommt mir das hier langsam echt vor. Sorry Kai, aber vielleicht war das diesen Monat Dein letztes Gehalt und Du weißt es bloß noch nicht und wirst nächsten Monat da stehn und auf eine Bezahlung für eine erbrachte Leistung warten so wie wir jetzt auf eine Leistung warten für die wir bereits bezahlt haben, aber Du kannst Dich dann ja an den Support wenden, der wird Dir ganz gewiss helfen können.
  • bobbele87
    bobbele87
    "
    Grüße Herr XXXXXX!

Danke, dass Sie sich an das Team von The Elder Scrolls Online gewandt haben.

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die lange Wartezeit entschuldigen. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen war es uns leider nicht immer möglich, zeitnah zu reagieren.

Wir bedauern zuhören dass unser Support so enttäuschend für Sie war. Wir würden Sie gerne darum bitten uns die Fallnummern von diesen Antworten nachzuschicken. Ich würde gerne Ihr Anliegen weiterleiten um eine ausführliche Untersuchung anzustoßen.

Die Kreditkarteninformation, die Spieler hinterlegen müssen, ist lediglich vorübergehend. Für Kredit Karten, Debitkarte und Paypal fallen keine Gebühren an, bis die 30 Tage freie Spielzeit abgelaufen sind. Für diese Zahlungsmethode gibt es eine Berechtigungsprüfung um sicherzustellen, dass die ausgewählte Zahlungsmethode gültig ist. Es kann sein, dass eine vorläufige Konto-Autorisierungsgebühr - eine Art "Dummybuchung", durchgeführt wird. Dies ist jedoch lediglich eine Prüfung, ob Kartennummer etc. stimmen. Normalerweise dauert diese Autorisierung nur eine kurze Zeit, bis das Geld wieder auf dem Konto ist.
    Das gilt für folgende Karten:
    • Visa Credit card • MasterCard Credit • Paypal • Prepaid Credit Cards • (American Express CC & Amex Prepaid kann 3 bis 7 Tagen dauern) • Debit Cards
    Spieler die Webmoney/ Webgeld benutzen wie: ideal, PaySafeCard, oder Giropay, werden die gesamte Gebühr für den Monat danach direkt abgezogen bekommen.
    Dies betrifft:
    • Webmoney • Ideal • PaySafeCard • Giropay • Gametime Cards
    Es tut uns sehr leid, dass es nicht anders geht, aber leider können wir dieses Prozedere derzeit nicht ändern. Sollte Spielern das Spiel also nach oder während der 30 freien Tagen Spielzeit nicht mehr gefallen, so können Sie selbstverständlich jederzeit ihr Abonnement kündigen, so dass keine Kosten für Sie entstehen.
    Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, und zögern Sie bitte nicht uns wieder zu kontaktieren, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Verständnis!

Mit besten Grüßen,
    XXXX
    Das Team von The Elder Scrolls Online"

Kurz gefasst: Friss oder stirb. Du bist uns als Kunde egal.
  • rodney
    rodney
    ✭✭
    "Es tut uns sehr leid, dass es nicht anders geht, aber leider können wir dieses Prozedere derzeit nicht ändern."

Das scheint ja nun doch die offizielle Bestätigung dafür zu sein, dass Zenimax Media nicht von seinen dubiosen Geschäftpraktiken abrückt. Der zahlende Kunde ist mit dem Erwerb des Spiels schon in Vorleistung getreten. Wird nun aber gezwungen entweder durch Preisgabe seiner Kreditkarten-Daten oder weiteren Erwerb von Spielzeit ein bereits bezahltes Produkt zu nutzen.

Eine Stellungnahme seitens Kai Schobers erübrigt sich nun!

Ich werde mich nun mit meinem Verkäufer mmoga in Verbindung setzen und auf Kulanz bei der Rückgabe hoffen.

Mit verächtlichen Grüßen

Ein Niemehr-Kunde von Zenimax Media
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    CheMa schrieb: »
    @Aileen: Welcher Respekt wird denn dem Käufer entgegengebracht? Denn nur so funktioniert ein Abosystem auf dauer. Ist ein Wechselspiel zwischen Vertrauen und Respekt, und meiner Meinung nach wird dem Käufer/Kunden hier nichts davon entgegengebracht. Findest du es Respektvoll dem Käufer ohne weiter Vorleistung keinen Gegenleistung für sein erworbenes Produkt zu gewähren? Oder findest du es Vertrauensvoll wenn du anschließend was von Bertügern und Farmen lesen darfst, weshalb hier jemand keine Gegenleistung bekommt?

Und bei dieser "Respektlosigkeit" die den Käufern/Kunden hier entgegenbracht wird (wenn auch nicht kommunikativ, sondern eher im Bereich wie versucht wird den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen) kann ich auch dass verstehen. Ob gewollte/geschickte Formulierungen zur Gewinnoptimierung innerhalb der ersten Monate oder ob es ein Versehen war, sein mal dahin gestellt. Sollte es ein Versehen gewesen sein, a) könnte man sich dafür entschuldigen und Änderungen andeuten und umsetzten (was nicht der Fall ist) b) dann wären hier absolute Amateure am Werk gewesen. Wie diese Sache hier abläuft, tendiere ich mal vorsichtig in Richtung Gewinnoptimierung.

Du vermischt hier etwas...
    Du kannst keine Geschäftspraktik, mit kommunikativer Höflichkeit vermischen.
    D.H. Du hast nicht das Recht jemanden gleich zu beschimpfen weil Dir dessen Geschäftspraktik nicht gefällt.
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Ich möchte kurz darauf hinweisen, das ich die Überprüfung des Kunden wie sie hier stattfindet, auch nicht gut finde.
    Aber das rechfertigt einfach nicht, das man dann teilweise so verbal entgleist.

Das was Du als Argument bringst sind nur Vermutungen, da Du keine Einsicht in die Vertriebs und Sicherheitsstrukturen dieses Unternehmen hast.

Auf einen kurzen Satz runtergebrochen ist es immer noch so, das man einen nicht den Respekt und Anstand einer normalen Kommunikation verwehren darf, nur weil einem das Produkt oder die damit verbundenen Abläufe nicht gefallen.

Reklamieren, klar.. sich dagegen wehren, ja natürlich. Aber bitte mit der gegebenen Höflichkeit...

Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Ailéen schrieb: »

Du vermischt hier etwas...
    Du kannst keine Geschäftspraktik, mit kommunikativer Höflichkeit vermischen.
    D.H. Du hast nicht das Recht jemanden gleich zu beschimpfen weil Dir dessen Geschäftspraktik nicht gefällt.

Doch finde ich schon,wenn mich jemand beklaut oder betrügt, (Und dass sind Geschäftspraktiken mancher Unternehmen, musst es allerdings nicht auf diesen fall anwenden, nur ein Beispiel) will ich den Menschen sehen der mich daran hindert Meinung in welcher Form auch immer kunzutun und das auf gute Umgangsformen abzuwälzen . Das ganze hängt sehr eng miteinander Zusammen.

Dass du da anderer Meinung bist versteh ich erlich gesagt nicht ^^

Ob dieses Aktion->Reaktions Prinzip Verhältnismäßig ist steht auf einem anderen Blatt, aber weder du noch ich sollten uns das Recht heruasnehmen leute deswegen Vorschriften zu machen.

Find ich sogar dumm wenn man bedenkt was passiert wenn man jemanden der sich aufregen möchte sagt er soll sich bloß nicht so aufregen, mit der intention die Stimmung zu entschärfen...

Du hast deine Meinung zu der sache, die haben andere auch... lass sie ihnen!

Bleibt dir ehe nix anderes Übrig lol !

• isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Vorgang: 140407-036212

Ich habe ein Abo über Paypal eingerichtet. Hier wird seit 4 Tagen auf Autorisierung von zenimax gewartet... Nichts desto trotz wird im Acc (ich denke das liegt am sehr laaaaaangen Autorisierungsprozess) kein Abo angezeigt. Das Geld bei Paypal ist geblockt. Zahlungsstatus ist offen, da auf Autorisierung gewartet wird. Ergo ich kann mich nicht einloggen, da kein Abo eingerichtet ist ? ? ? Bitte mal langsam autorisieren. ...

Nachdem ich mich beim Kundendienst gemeldet habe und meine 30 Tage kostenlose spielzeit freigeschaltet bekommen wollte, sagte man mir, dass dies nun geschehen sei. Ein versuch später war klar, ich komme immernoch nicht rein.... Ich habe den Supp nun 3 mal angeschrieben. Dieser scheint meiner Meinung nach völlig überfordert zu sein. Ich warte nun immernoch auf meine 30 tage sowie die Autorisierung durch Zenimax bei Paypal.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich sonst noch tun soll....
    bobbele87 schrieb: »
    "
    Spieler die Webmoney/ Webgeld benutzen wie: ideal, PaySafeCard, oder Giropay, werden die gesamte Gebühr für den Monat danach direkt abgezogen bekommen.
    Dies betrifft:
    • Webmoney • Ideal • PaySafeCard • Giropay • Gametime Cards
    Es tut uns sehr leid, dass es nicht anders geht, aber leider können wir dieses Prozedere derzeit nicht ändern. Sollte Spielern das Spiel also nach oder während der 30 freien Tagen Spielzeit nicht mehr gefallen, so können Sie selbstverständlich jederzeit ihr Abonnement kündigen, so dass keine Kosten für Sie entstehen.
    Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, und zögern Sie bitte nicht uns wieder zu kontaktieren, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Verständnis!

Mit besten Grüßen,
    XXXX
    Das Team von The Elder Scrolls Online"

Kurz gefasst: Friss oder stirb. Du bist uns als Kunde egal.

Wenn ich also eine Gamecard benutze, kann ich nach den 30 Tagen natürlich mein "abo" kündigen... nur dass ich dann effektiv 2 Monate extra bezahlt habe, die mir nicht erstattet werden, genauso bei allen anderen "webgeld" Zahlungen.

• MieseLaune
    MieseLaune
    Soul Shriven
    Abmahnung an ZeniMax

Für das Projekt ist der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit irreführend. Denn Verbraucher schließen den Kaufvertrag in dem Glauben, das Spiel zum Start in jedem Fall 30 Tage kostenlos nutzen zu können. Das Projekt hat den Spielerhersteller ZeniMax deshalb aufgefordert, bis zum 24. April 2014 eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig das Spiel nicht mehr in dieser Form zu bewerben. Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen.
  • AiurTassadar
    Ihr habt mich schon einige hundert euros gekostet. ich hab das spiel 2 mal und muss mich seit 20 stunden durch die texte lesen und auf müll vom support antworten (z.b. wo ich mein amazon code herbekomme, obwohl ich nichts aber auch gar nichts bei amazon erworben habe).
    ich für mein teil, konnte gestern noch 2 bekannte vom kaufen abhalten, nachdem ich ihnen erzählt habe, wie sie sich im spiel anmelden müssen, pech für euch, ich habe mein 30 tage nicht und ihr 100 € + abo weniger. =)
    alls weiter so, es ist nicht das letzte onlinegame das kommen wird, und da ich seid fast 20 jahren onlinegames und diverse andere browsergames hinter mir habe, und fleissig dafür bezahlt habe, ist auch die anzahl mir bekannter gamer etwas höher, und nicht nur das, ich habe meine ganze familie die online unterwegs ist, vor euch gewarnt. solange der 30 tage zugang so nicht zur bereits erbrachten leistung gehört, gehört auch kein weiterer gamer ins spiel.
    ich für meinen teil schaue mir das nicht mehr lang an, sollte sich bald nichts ändern, werde ich die möglichkeit der rückgabe ausloten. das spiel sollte so nicht in D verkauft werden dürfen.
    warum? so einem vorgehen, gehört der geldhahn abgedreht.
    wäre pech für die spieler die spielen könnten, sorry, aber ich habe hier geld verloren um das ich kämpfen muss, ich habe kein esel der mir das vor die füsse legt.
    ich muss eh schon an mich halten, dass ich nicht verbal hier ausflippe, IHR kostet mich geld, nerven und zeit, ihr könnt so prachtvolle spiele entwickeln, aber seid nicht in der lage den account über die zahlungsmehtode GTC zu aktivieren, damit sehr viele andere, die eure doch soooo viele zahlungsmethoden nicht benutzen können oder vorerst nicht wollen und auch nicht gewillt sind in vorkasse zu treten, spielen zu können. wenn ihr nicht wollt, dass die spieler ihre 30 tage ohne eine weitere gegenleistung zu erbringen, spielen dürfen, dann schickt mir eine mail an wen ich meine quittung zuschicken kann, damit ich mein geld wieder bekomme, von mir aus könnt ihr dann mit den accounts machen was ihr wollt.
    und bin gerade wieder persönlich angeschrieben worden, ob ich bock hätte das game mit ein paar alten freunden zu spielen. naja wieder 3 weniger. 150 € + abo futsch. jetzte bin ich bei 12 stück die ich vor diesem system retten konnte, und bevor IHR das geld bekommt und eh nichts weiter macht, als zu warten bis die wogen geglättet sind, solange mach ich damit weiter.
    mfg mit schaum vorm mund.
  • CheMa
    CheMa
    @Aileen: Ich weiß gar nicht was du immer mit deinen Argumenten hast. Wenn du nochmal lesen möchtest dann würden dir schon auffallen dass ich geschrieben habe, "ich vermute".

Deine höflich angeprangerte Argumentation überlasse ich lieber denen aus den zuletzt geposteten links. ;)

Was deine Rolle hier im Thread war ist mir auch bisher nicht ganz deutlich geworden. Es macht jedoch den anschein das du lediglich die Rolle eines Moralmessias auf Seiten des zu recht Abgemahnten bist, als dass du auch nur ansatzweise oder konkret etwas zum Thema beigetragen hast.

Ich habe jetzt übrigens gelernt, dass Gamer eine Lobby haben!

Danke für die Links ihr beiden. Das werden jetzt bestimmt mehr Leute zu Gesicht bekommen wie den TV-Werbespot auf dem Bezahlsender "Sky". Wenn dass mal keine gelungene Werbung ist B)
    Edited by CheMa on 10. April 2014 19:21
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Nun, so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass die europäischen Server tatsächlich nach FFM verlegt werden.
    Golem.de schließt sich der Berichterstattung an.
  • worfmasta
    worfmasta

Ich warte auch schon seit Montag ohne irgendeine Antwort auf mein Ticket...
    d.h ich kann schon seit Sonntag nicht mehr spielen.
    Edited by worfmasta on 10. April 2014 20:39
  • theoriginb16_ESO
    Ich habe jetzt übrigens gelernt, dass Gamer eine Lobby haben!

Gamer haben schon seit geraumer Zeit eine Lobby - das Problem ist dass dies viele Gamer nicht wahrnehmen, oder erst für solche Themen sensibilisiert werden, wenn es sie selber betrifft. Denn zum abzocken und abgezockt werden gehören auch immer zwei. Dies ist nicht die erste Abmahnung die wir auf den Weg bringen bzw. unterstützen konnten (http://www.theorigin.de/showwiki.php?title=Timeline:Ubersicht). Blizzard, EA, Ubisoft, Valve - alle waren schon dabei, das Problem ist aber das der vzbv meist nur reagieren kann wenn ein Impuls kommt, für viele Spieler/Verbraucher ist es aber dann schon zu spät. Deswegen ist es so wichtig dass viel mehr Spieler sich darüber klar werden was sie mit ihrem Kaufverhalten und Spielkonsum fördern und beeinflussen - und sei es aus Unwissen oder Naivität.

Aber wir erleben momentan einen gravierenden Wandel in der Spielindustrie - es liegt aber eben nicht nur bei den Entwicklern/Publishern, sondern auch bei den Spielern wo diese Reise hingeht...

(sry für Off-Topic)

ps: Wer Zeit und Lust hat darf TESO gerne in unserer "Liste" einpflegen, einen Platz darin hätte es verdient. (http://www.theorigin.de/content.php?1245-Communityarbeit-Releaseprobleme-bei-Spielen)

Edited by theoriginb16_ESO on 10. April 2014 21:01
  • Evincar
    Evincar
    Hey Leute, schön und gut, dass die jez ne Abmahnung kriegen. Sorgt das jetzt aber auch dafür, dass ich demnächst meine 30 tage bezahlte spielzeit bekomme ohne nochmal in vorkasse treten zu müssen? (Verwende Giropay)

LG
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    @Evincar‌: Sofern sich Zenimax weiterhin so kundenunfreundlich wie bisher verhält, was ich vermute, wohl eher nicht. Denn nun müssen sie ja nur im Vorfeld für klare Verhältnisse sorgen und dürfen nicht mehr mit diesen 30 Tagen freier Spielzeit werben. Aber zumindest ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Zu hoffen wäre es dennoch, dass sie einlenken und sowohl jetzt als auch künftig auf Zahlungsdaten/Vorkasse vor Ablauf der 30 Tage nicht mehr bestehen. Und die 30 Tage Kündigung für das Abo und die "Testabbuchungen" sind auch alles andere als branchenüblich (weil hier ja so gerne bei den anderen Bedingungen auf die Konkurrenz verwiesen wird).
    Edited by Zhaya on 11. April 2014 07:04
  • Analdriel
    Analdriel
    ✭✭
    Ich zermartere mir gerade den Kopf wie ein Kompromiss aussehen könnte um die Wogen hier zu glätten hat jemand Vorschläge.?
    Könnten wir ja mal sammeln.

Ausserdem die Betroffenen zu ermitteln wäre nicht schlecht, so hätten wir zumindest eine Datenbasis und es müssten sich nicht alle Betroffenen als Einzelkämpfer fühlen.

*Ball an Zenimax zuwerfe*

Edited by Analdriel on 11. April 2014 08:29
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Analdriel schrieb: »
    Ich zermartere mir gerade den Kopf wie ein Kompromiss aussehen könnte um die Wogen hier zu glätten hat jemand Vorschläge.?
    Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, kundenfreundlich aus der Sache rauszukommen. Die einfachste Möglichkeit wäre, dass Zenimax sämtliche Accounts freischaltet, auf denen Spielzeit verfügbar ist.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Zenimax weiter darauf besteht, dass Spieler vor der Freischaltung ein Abo per KK/Paypal abschließen bzw. zusätzliche Spielzeit zu kaufen, und den Spielern, die dazu nicht bereit sind, die Rückerstattung des Kaufpreises anbietet, weil dieser Umstand vor dem Kauf nicht klar genug kommuniziert wurde.

Ich befürchte aber, dass Zenimax nicht einmal einsieht, dass die getroffenen Aussagen für den Käufer irreführend waren, denn die "missverständlichen Angaben" setzen sich leider fort. Im aktuellen Checkout-Prozess heisst es z.B. auf der Bezahlseite bei Wahl eines sich erneuernden Abos "Sie können Ihr Abonnement zu jeder Zeit über die Kontoverwaltung Ihres Elder Scrolls Online-Kontos ändern oder kündigen."

In den Nutzungsbedingungen steht jedoch: "Wenn Sie sich für eine automatische Erneuerung des Abonnements angemeldet haben, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Betheda Ihnen Ihre derzeitigen Abonnementeinstellungen weiterhin automatisch in regelmäßigen Abständen berechnet, es sei denn, Sie kündigen Ihr Abonnement mindestens dreißig (30) Tage vor Ablauf des Abonnements"

Was gilt denn nun? Die Formulierung auf der Bezahlseite finde ich ebenfalls irreführend. Meiner Meinung nach müsste der Satz eher lauten: "Sie können Ihr Abonnement zu jeder Zeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen."
    Edited by Roibeard on 11. April 2014 08:47
  • Analdriel
    Analdriel
    ✭✭
    @Roibeard
    Viellecht sollten Sie uns erst die Texte ihrer Bedingungen zum Lesen geben ;) denn das ist mir auch aufgefallen da gibt es gleich die nächste Klatsche.

Ich komme mir vor wie dereinst in Morrowind als der Zauberlehrling aus der Höhe vor meine Füsse stürzte. :D nur diesmal bin ich der Zauberlehrling.
    Edited by Analdriel on 11. April 2014 09:24
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, das man wieder mal beispielhaft sehen kann, wie man sich als Firma in das imaginäre Schneckenhaus zurückzieht und darauf wartet das sich die Spieler abregen. Es kam bislang nichts von offizieller Seite, selbst der CM hält sich völlig bedeckt. Kein Wort der Entschuldigung, kein Wort des Bedauerns. Nur Schweigen. Und dann komm ich mir als Kunde richtig veräppelt vor und unterstelle dann auch Vorsatz und kein Versehen.

Entschuldigt wenn ich das das sage, aber wir kann man nur so dumm sein und Hatern des Spiels auch noch Munition zu liefern. Das Netz vergisst nichts, potentielle neue Spieler suchen evtl. erst einmal nach Kritiken und finden dann so etwas http://www.spiegel.de/netzwelt/web/elder-scrolls-online-abmahnung-der-verbraucherzentrale-gegen-zenimax-a-963845.html
    Edited by Thorwal on 11. April 2014 11:00

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Thorwal schrieb: »
    Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, das man wieder mal beispielhaft sehen kann, wie man sich als Firma in das imaginäre Schneckenhaus zurückzieht und darauf wartet das sich die Spieler abregen. Es kam bislang nichts von offizieller Seite, selbst der CM hält sich völlig bedeckt. Kein Wort der Entschuldigung, kein Wort des Bedauerns. Nur Schweigen. Und dann

Kai Schober hat doch vor zwei Tagen (bin mir nicht ganz sicher) hier schon ein paar Beiträge geschrieben, also kannst du nicht von völligem Schweigen ausgehen.

Aber das die Kommunikation nicht gut läuft, will ich gar nicht abstreiten.
    let there be darkness
    let there be riots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.