Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November

Bekannte, bestätigte und andere Probleme mit U48

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Es ist und bleibt ein Mysterium wie diese Verglasten Seelen droppen.

Ich hätte jetzt bspw. mehrfach den Fall: Ich komme am Belagerungsposten an. Andere Spieler mit denen ich NICHT in der Gruppe bin haben schon Schaden gemacht bzw. Adds getötet. Ich habe noch gar nix gemacht aber die toten Adds haben schon Loot in Form von verglasten Seelen.

Also manchmal reicht die bloße Anwesenheit aus. 😅
    Edited by MörKi on 6. November 2025 14:59
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    ... Ich habe noch gar nix gemacht aber die toten Adds haben schon Loot in Form von verglasten Seelen.

Also manchmal reicht die bloße Anwesenheit aus. 😅

Die haben Dich gesehen, das hat sie zu Tode erschreckt, daher bekommst Du auch den Loot zugewiesen. Respekt!

:D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Deutsche Patchnotes PC U48
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/685085/patchnotizen-v11-2-6-seasons-of-the-worm-cvult-part-2-update-48-pc-mac

Ansonsten werde ich die Liste nach dem Patch heute nochmal aktualisieren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hier noch eine Aussage zu den Animation bzw. Änderungen/Anpassungen in U48

übersetzt mit deepl
    Wir haben die Animationen reduziert, um Speicherplatz für zukünftige Entwicklungsarbeiten innerhalb des Spiels zu sparen. Bei älteren Plattformen unterliegen wir starken Einschränkungen, sodass wir so viel Speicherplatz wie möglich sparen müssen, um sicherzustellen, dass zukünftige Funktionen auf allen unterstützten Plattformen laufen.

Zu diesem Zweck haben wir über 900 Animationsdateien aktualisiert, darunter auch Animationen, die außerhalb des Spielerkampfs verwendet werden. Wir haben viele fantastische Berichte von Spielern auf dem PTS über Animationsprobleme erhalten, aber die Nachverfolgung dieser Probleme und die entsprechenden Korrekturen auf unseren internen Realms nehmen Zeit in Anspruch.

Ebenso hatten Fehler, die sich nicht als direkte Folge dieser Bemühungen herausstellten, Auswirkungen auf die Kampfanimationen und mussten untersucht werden – beispielsweise hatten bestimmte Fähigkeiten keinen Schaden und ein Problem mit der Controller-Benutzeroberfläche verursachte Leistungsprobleme auf dem PC. Beide Probleme wirkten sich auf das visuelle Erscheinungsbild der Animationen im Kampf aus, wurden jedoch nicht durch diese Bemühungen verursacht.

Wenn ihr weiterhin auf Probleme stoßt, teilt uns diese bitte mit. Videos der Probleme sind äußerst hilfreich bei der Suche nach potenziellen Bugs, und das Team wird weiterhin alles tun, um sicherzustellen, dass alle bestätigten Probleme in einem kommenden Paket behoben werden.

ZOS_Kevin schrieb: »
    We went through with the animation reduction efforts in order to save memory for future development efforts within the game. We have heavy constraints with older platforms that require us to save as much memory as we can to ensure that future features will run on every supported platform.

We updated over 900 animation files in order to support this effort, including animations that are used outside of player combat. We have gotten many fantastic reports of animation issues from players on PTS, but tracking down reproductions of these issues and the appropriate fixes on our internal realms takes time.

Similarly, bugs that turned out not to be a direct result of this effort also affected combat animations and needed investigation - for example, certain abilities not doing damage and an issue with controller UI causing performance issues on PC were both issues that impacted the visual look of animations in combat but were not caused by this effort.

As you continue to come across issues, please let us know. Videos of the issues are extremely helpful in tracking down potential bugs and the team will continue to do all we can to ensure that any confirmed issues are addressed in an upcoming package.

ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Deutsche Patchnotes PC U48
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/685085/patchnotizen-v11-2-6-seasons-of-the-worm-cvult-part-2-update-48-pc-mac

Ansonsten werde ich die Liste nach dem Patch heute nochmal aktualisieren

Danke dir!

Meh, finde das mit den Ranglisten doof. Irgendwie ist ja nun jegliche Klassenidentität weg.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    diverse fixes aus dem heutigen Patch mit dem Ausgangsposting abgeglichen
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Erste Berichte trudeln ein das die animation beim Waffenwechseln einfach noch schlimmer geworden ist
    Ich werde gleich selbst schauen und gegebenfalls ein video hochladen

Edith:
    Waffenwechsel animation ist nun komplett hinüber. Glückwunsch.
    Ach nein eine Verwandlung (Skelett polymorph) fixed die verkorkste Animation. (Ob andere auch gehen keine ahnung, ich hat keine lust mehr noch andere zu testen)

@ZOS_KaiSchober
    https://youtu.be/IoyVrVJe7PQ
    Edited by The_Saint on 11. November 2025 08:16
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Erste Berichte trudeln ein das der Waffenwechseln einfach noch schlimmer geworden ist von Animation.

Ach nein eine Verwandlung (Skelett polymorph) fixed die verkorkste Animation. (Ob andere auch gehen keine ahnung, ich hat keine lust mehr noch andere zu testen)

@ZOS_KaiSchober
    https://youtu.be/IoyVrVJe7PQ

nyy9cfyw.png

Finde es fast schon witzig wie ich von der Backbar mit Bogen komme und sie die Dagger wie den Bogen hält... Nicht. ^-^ Es geht vor Allem nicht mehr weg...
    Edited by KalevaLaine on 10. November 2025 17:45
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...never change a running system...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Effekte sind auch verbuggt nach dem Wechsel.

q9busob4.png

xx27u9da.png

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es scheint als wäre hier Zwei Waffen betroffen.
    Stab auf Bogen, Stab auf 2h, Bogen auf 2h etc. funktioniert bei mir auch ohne polymorph
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, da hönntest du Recht haben!

Beide Chars mit Dual. Stab auf Stab geht auch bei mir.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Stab <-> 2h funzt bei mir auch ganz gut, scheint auch schneller und mit weniger Hängenbleibern, so von den ersten Eindrücken her.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    ...never change a running system...
    Korrigiere: Never run a changing system...
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Na super. CtDs, Meldungen im Starter "Neueste Version konnte nicht geladen werden.....". :| Spiel repariert, Steam neu gestartet. Keine Änderung.
    Edited by Beezle_org on 11. November 2025 03:26
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Meldungen im Starter "Neueste Version konnte nicht geladen werden....."
    Hab ich auch immer mal wieder. FF = fehlerhafte Fehlermeldung. Hat nichts zu sagen, außer daß er irgendetwas nicht geladen hat. Nach dem Start des Spiels den Launcher abzuschießen vermeidet die Fehlermeldung und spart Ressourcen.

Wenn´s ganz blöd läuft, dann ist auch mal ein Windoof-Neustart fällig. Der Launcher ist halt ein bockiges Kleinkind und manchmal nachtragend.
    Edited by Diviano on 11. November 2025 08:30
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • ZOS_KaiSchober
    Erste Berichte trudeln ein das die animation beim Waffenwechseln einfach noch schlimmer geworden ist

Edith:

Danke. Ich habe es weitergeleitet.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 11. November 2025 09:16
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Im Fertigkeiten-Menu werden mir plötzlich 597/597 "Skyshards" angezeigt. Was (mehrfach) falsch ist und mit dem letzten Patch gekommen sein müßte. Bis vor kurzem stand bei mir "Himmelsscherben" 570/579, was ich nachgerechnet und für richtig befunden hatte, wobei die 9 fehlenden die vom kommenden Ostteil Sonnenwendes stammen müßten.
    EDIT3: wenn ich im Map-Filter "eingesammelte Himmelsscherben" anwähle, werden mir die im östlichen Sonnenwende alle angezeigt (während die Errungenschaft dazu noch keinerlei Fortschritt auflistet), obwohl ich noch nicht dort war. Was eine Add-on Geschichte sein könnte, aber die Anzeige im Fertigkeitenmenu sollte Vanilla sein, denke ich.
    e7asusanqodn.jpg

Edit: und die emotes sind wieder freigeschaltet, obwohl im in Post #1 verlinkten, englischen Thread dazu noch keine aktualisierte Meldung steht [edit2: in den Patchnotes ebenfalls nicht]. Hoffentlich ist die Freischaltung nicht nur ein Versehen.
    Edited by Tobyja on 11. November 2025 23:45
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

Edit: und die emotes sind wieder freigeschaltet, obwohl im in Post #1 verlinkten, englischen Thread dazu noch keine aktualisierte Meldung steht [edit2: in den Patchnotes ebenfalls nicht]. Hoffentlich ist die Freischaltung nicht nur ein Versehen.

Ja, ich habe gestern gelesen, dass sie wieder geht aber weder in den Patchnotes noch im Beitrag was dazu gefunden und daher stehen lassen.
    Vielleicht haben sie beim Patch vergessen, dass sie da was deaktiviert hatten.
    @ZOS_KaiSchober kannst du einen Stand zu den Emotes nennen? Sind die bewusst wieder da und gefixt oder "läuft man in Gefahr" in den exploit zu laufen?
    Edited by The_Saint on 12. November 2025 07:46
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das Endlose Archiv dropt auf X-EU seit dem heutigen Patch Teile vom Set "Xanmeer-Genese", welches wenn ich es richtig verstehe erst nach dem Mauerfall verfügbar sein darf, oder?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Das Endlose Archiv dropt auf X-EU seit dem heutigen Patch Teile vom Set "Xanmeer-Genese", welches wenn ich es richtig verstehe erst nach dem Mauerfall verfügbar sein darf, oder?

Nein. Es gibt nur sonnenwende. Und damit sind auch alle Open world sets die mit Patch U48 verfügbar sind schon im lootpool.
    Du bekommst die sachen auch vom Mauerevent und den Weltboss- Gewölbedailies

ESO Stream Team Partner
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... mit dem Update für die Playstation habe ich nun auch alle 18 Himmelsscherben dort - obwohl ich nur 9 bisher im Westen eingesammelt habe. Dazu noch eine Handwerksstation bei der ich nie war - man kann ja noch gar nicht rüber....

Dafür war der Giz dings Boss heute nun doch mal da, zählt nun auch als Erfolg - damit ist der schon mal abgehakt, einmal reicht ...

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... mit dem Update für die Playstation habe ich nun auch alle 18 Himmelsscherben dort - obwohl ich nur 9 bisher im Westen eingesammelt habe. Dazu noch eine Handwerksstation bei der ich nie war - man kann ja noch gar nicht rüber....

Dafür war der Giz dings Boss heute nun doch mal da, zählt nun auch als Erfolg - damit ist der schon mal abgehakt, einmal reicht ...

Das Problem der Himmelscherben ist wohl bekannt. Bei der Handwerksstation hatte ich auch was gelesen, beim PC Patch.

Die Himmelsscherben leuchten aber scheinbar wenn man sie besucht, sind aber nicht sammelbar.
    Ob die Skillpunkte verfügbar sind, weil sie als "gefunden" gelten keine Ahnung
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Derzeit können Charaktere, die vor dem Start von Update 48 alle Himmelssplitter in der westlichen Sonnenwende gesammelt haben, keine Himmelssplitter in der östlichen Sonnenwende sammeln (auf den Servern, die derzeit Zugriff haben). Wir arbeiten aktiv an einer Lösung, die wir während einer zukünftigen Wartung bereitstellen werden, damit ihr Himmelssplitter in der östlichen Sonnenwende ordnungsgemäß sammeln könnt. Wir werden euch informieren, sobald wir einen Termin für die Veröffentlichung dieser Lösung haben.

Bitte beachtet, dass dieses Problem auf allen Servern auftritt, die Phase 3 des Events „Die sich windende Mauer“ abgeschlossen haben, bis die Lösung veröffentlicht wird, aber nur Charaktere betroffen sind, die vor der Veröffentlichung von Update 48 alle Himmelssplitter in der westlichen Sonnenwende gesammelt haben.

ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi everyone, we’d like to provide an update on this issue.

Currently, any character who had collected all skyshards in Western Solstice before Update 48 launched is not able to collect skyshards in Eastern Solstice (for the servers that currently have access). We are actively working on a fix that we’ll roll out during a future maintenance, which will allow you to properly collect skyshards in Eastern Solstice. We’ll let you know when we have a date for this fix being published.

Please note this issue will be present for any server that completes Phase 3 of the Writhing Wall event until the fix goes out, but only characters who collected all skyshards in Western Solstice before Update 48 launched will be affected.
    ESO Stream Team Partner
  • TheElderScrolls_PSN

Edith:

Danke. Ich habe es weitergeleitet.
    Da ist nicht nur die Animation kaputt, der Blitzstab beispielsweise funktioniert seit dem Update auch nicht mehr korrekt.

Meine Spielfigur bzw. der Stab zuckt oft nur, wennn ich die instabile Sturmwand auslösen möchte und es passiert nichts - ist so ähnlich wie bei dem Ausdauer-Bug nach einem Sprint. Dann geht sekundenlang nichts, bis sich das gsnze wieder normalisiert - aber nur kurz, dann geht das wieder von vorne los. Hier wäre ich schon mehrfach beinahe gestorben, wenn außer einer sekundenlangen wilden Rumzuckerei nichts passiert und eine kontrollierte Steuerung nicht möglich ist.

Der Stab wird oft auch nicht mehr korrekt nach vorne gehalten beim blitzen, sondern bleibt in der normalen Stabhaltung (leicht nach oben gerichtet). Und das Problem, dass der Blitzstrahl plötzlich aus der Mitte der Spielfigur kommt und nicht aus dem Stab, ist auch wieder da - das war zuletzt seltener geworden und nervt nun wieder öfter, weil es sich auch nur durch Ablegen und Wiederaufnehmen der Waffe korrigieren lässt, was im Kampf nun mal schlecht möglich ist.

Ich spiele in der Ego-Perspektive auf der PS5 und dass Problem tritt erst seit dem letzten Update/Patch auf. Es scheint so, als ob hier die Animationsüberarbeitungen bzw. Animationslöschungen/-kürzungen zu teils deutlich sichtbaren Problemen bei der Benutzung der Waffen bzw. in meinem Fall des Stabes führen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. November 2025 09:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.