Warum zahlen wenn doch 30 frei sind? Hier einige Infos

• MrPsio
    MrPsio
    knilch247 schrieb: »
    Dann hast du nicht von Beginn an gespielt.
    Als WoW startete genügte der Gamecode nicht.
    Man musste ein Abo abschließen, welches aber genau so wie hier, sofort wieder gekündigt werden konnte.

Das ist nicht ganz korrekt. Man musste zwar die Kreditkartendaten angeben, das Konto wurde aber nicht (für den vollen Betrag) angepingt, erst nach den 30 inkludierten Tagen musste genug Geld auf einer gültigen Kreditkarte vorhanden sein. Das ist speziell für die Leute wichtig, die ihre KK nur zum Spielen benutzen und immer nur dann Geld aufbuchen wenn es benötigt wird. Oder halt nicht so flüssig sind.

Man konnte am Anfang sogar mit gefakten KK-Daten den Freimonat starten, inzwischen ist das wohl nicht mehr möglich...
  • worfmasta
    worfmasta
    worfmasta schrieb: »
    PayPal nutzen ?

Funktioniert nicht bei jedem, bzw möchte auch nicht jeder nutzen.
    Bei mir soll ich immer meine Bankdaten erneut eingeben, obwohl es das Paypal Konto schon Jahre gibt und ich sogar TESO darüber gekauft habe.

Wo sollst du deine Bankdaten eingeben.
    In der Accountverwaltung in ESO oder wenn du zu PayPal weitergeleitet wirst ?

Wenn ich zu Paypal weitergeleitet werde.
    Wenn ich die Bankdaten dort eingeben, steht dort logischerweise das mein Konto schon bei Paypal hinterlegt ist.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    PayPal nutzen ?

Bei mir soll ich immer meine Bankdaten erneut eingeben, obwohl es das Paypal Konto schon Jahre gibt und ich sogar TESO darüber gekauft habe.

Wenn ich die Bankdaten dort eingeben, steht dort logischerweise das mein Konto schon bei Paypal hinterlegt ist.

Hatte ich auch mal, bei irgend einem anderen Kauf.
    Bei mir lag es daran das meine persönlichen Daten (Nachname, Vorname, Adresse usw.) beim Verkäufer nicht mit den persönlichen Daten bei PayPal übereinstimmten.
    Ich hatte damals meinen Vor- und Nachnamen mit den Initialen abgekürzt.
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Aber nicht jedes hat per Zwang Geld vorab verlangt für deine 30 Tage was hier passiert ist bei vielen welche per Giropay etc das Abo eingerichtet haben, OHNE vorab infos oder dergleiche
    Mysticdragon schrieb: »

Dies war bei keinem MMO je der Fall, Auth Zahlungen wenn waren 0.01 Euro oder 1 Euro, und wurden auch als diese deklariert und nicht mit 0.00. Desweiteren wurden Käufer einer Version mit 30 Tage Spielzeit noch nie gezwungen erneut 30 Tage zu kaufen um die 30 Tage für die sie bereits mit dem Kauf des Spiels bezahlt haben zusätzlich zu erwerben um diese zu nutzen.

Dies verstößt gegen sehr viele Rechtsnormen in Deutschland und der EU, mich stört nicht das Geld, sondern die Art und Weise deswegen habe ich Anzeige erstattet und Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht.

Deine Begründung ist einfach lächerlich und dumm. Und das verstößt keineswegs gegen Rechtsnormen. Den sowas gab es schon immer bei MMORPG einmal ein ABO eingerichtet wurde es immer und immer wieder abgebucht wenn es nicht gekündigt wurde. Und das ist auch ganz normal.

Deine Anzeige und Beschwerde beim Verbraucherschutz zeigt nur das du NULL Ahnung hast wie es in diesen Bereich Abläuft. Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen und lieber zu Offline Games greifen oder zu Konsolen oder sonst was. Wo du deine Nerven kühl halten kannst.

Da Paypal auch diese Art von Service anbietet sind die Vollkommen im Recht. Sonst würde Paypal diesen Service nicht anbieten. Also zieh mal schön deine Anzeige zurück!!

Falsch sind sie nicht, ich empfehle dir nochmal die Einführungskurse in Betriebs und Marktwirtschaft und dazu Handelsrecht.
    Wenn du nämlich genau liest und mehr gelesen hast wirst du feststellen das es mitnichten um das Einrichten eines Abos geht, sondern der Zwang bei manchen Bezahlmethoden vorab erneut einen Monat aka 30 Tage zu erwerben um die bereits durch den Kauf des Spiels zugesicherten 30 Tage freie Spielzeit zu erhalten. Desweiteren gerade bei manchen die Kreditkarte und Paypalverfahren ebenso belastet werden, nicht bei jedem klappte die Rückbuchung aka Stornierung. Außerdem weisen sie darauf hin das du 30 Tage vorher kündigen musst wodurch sie Theoretisch, da sie beim Abschluss eines Abos direkt 29 Tage reinschreiben, trotz direktem kündigen deines Abos vielleicht deine Kreditkarte oder Paypalkonto belasten. Desweiteren empfehle ich dir auch dich mit der Kommunikationspyramide und Wortwahl zu beschäftigen das würde dich nicht nur sympathischer machen sondern das ganze auf der sachlichen Ebene lassen.
    Edited by Elkantar on 6. April 2014 22:13
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Wähl doch einfach eine Zahlmethode bei der du erst nach 30 Tagen zahlst oder wende dich doch an den Support wie es hier schon mehrfach geraten wurde um ohne Abo zu spielen.
    Edited by knilch247 on 6. April 2014 22:13
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Mir persönlich ist das Geld egal, ich kann alle Bezahlmethoden bezahlen, es geht mir bei der Sache eher ums Prinzip. Dieses Geschäftsgebahren samt Support in diesem Bereich reichen mir aus um einen echten Daoc Nachfolger den ich lange erwartet habe dennoch mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln entgegenzutreten.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Man kann ohne Geld zu bezahlen die 30 freien Tage nutzen.
    Ob über den Support per PayPal.
    Es gibt also mindestens 2 Wege das Spiel zu spielen wie es beworben wird.
    Wo gegen genau willst du da Klagen ?
    Was willst du anzeigen ?
    Es wird weder von der Werbung angepriesen noch von Gesetz festgelegt auf welchem Wege die 30 Tage zur verfügung gestellt werden (sollen).
    Wenn Zenimax jedem einzelnen die 30 freien Tage von Hand freischalten wollen, lass sie doch.

Wie ich schon mal schrieb ich habe bisher noch keinen Start eines MMOS (mit Abo) erlebt wo nicht zu Beginn das Abo erstellt werden musste.
    Und noch nie mußte ich vor Ablauf der freien Tage auch nur einen Cent bzw damals einen Pfennig bezahlen.

/edit: Das man das natürlich besser kommunizieren sollte steht außer Frage.
    Edited by knilch247 on 6. April 2014 22:37
  • worfmasta
    worfmasta
    PayPal nutzen ?

Hatte ich auch mal, bei irgend einem anderen Kauf.
    Bei mir lag es daran das meine persönlichen Daten (Nachname, Vorname, Adresse usw.) beim Verkäufer nicht mit den persönlichen Daten bei PayPal übereinstimmten.
    Ich hatte damals meinen Vor- und Nachnamen mit den Initialen abgekürzt.
    Grade mal getestet (hatte keine real namen drinne, wozu auch). Leider kein Unterschied.
    Was ich mir noch vorstellen kann, dass es daran liegt das meine Paypal Email nicht die gleiche wie TESO Account Email ist.
    Wobei das zu verlangen ein starkes Sicherheitsrisiko ist.
    Edited by worfmasta on 6. April 2014 23:02
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Wie ich schon mal schrieb ich habe bisher noch keinen Start eines MMOS (mit Abo) erlebt wo nicht zu Beginn das Abo erstellt werden musste

Vielleicht magst Du mal schreiben, welche MMOs das waren, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können, wie repräsentativ Deine Erfahrungen sind?

Zur Sache: Zenimax hat von jedem Käufer Geld für das Spiel inkl. 30 Tage Spielzeit bekommen. Diese Leistung haben sie zu erbringen, und zwar ohne sie von weiteren Bedingungen abhängig zu machen. Eine Kreditkarte oder ein PayPal-Account hat nicht jeder; das ist Zenimax auch bekannt. Deswegen geben sie z.B. auch Game Time Cards heraus. Mit denen wird es aber völlig absurd, da man bei der Wahl dieses Modells direkt eine Karte eingeben muss.

Man müsste also nochmal 60 Tage kaufen, um die bereits bezahlte Leistung - 30 Tage Spielzeit - in Anspruch nehmen zu können. Das geht gar nicht.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Roibeard schrieb: »
    Wie ich schon mal schrieb ich habe bisher noch keinen Start eines MMOS (mit Abo) erlebt wo nicht zu Beginn das Abo erstellt werden musste

Vielleicht magst Du mal schreiben, welche MMOs das waren, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können, wie repräsentativ Deine Erfahrungen sind?
    Folgende fallen mir eben spontan ein.
    Bin nicht zu Hause um in mein Gameregal zu schauen.
    WoW, Age of Conan, HdRO, Aion, Tera, The Secret World,
    Keine Garantie für Reihenfolge und Vollständigkeit
    Zur Sache: Zenimax hat von jedem Käufer Geld für das Spiel inkl. 30 Tage Spielzeit bekommen. Diese Leistung haben sie zu erbringen, und zwar ohne sie von weiteren Bedingungen abhängig zu machen. Eine Kreditkarte oder ein PayPal-Account hat nicht jeder; das ist Zenimax auch bekannt. Deswegen geben sie z.B. auch Game Time Cards heraus. Mit denen wird es aber völlig absurd, da man bei der Wahl dieses Modells direkt eine Karte eingeben muss.

Man müsste also nochmal 60 Tage kaufen, um die bereits bezahlte Leistung - 30 Tage Spielzeit - in Anspruch nehmen zu können. Das geht gar nicht.
    Ich quote hier mal einen anderen Foristen hier:
    Haxnschwammer schrieb: »
    Von der HP aus dem Shop kopiert:
    30 TAGE UNEINGESCHRÄNKTER ZUGANG ZUM SPIEL IM KAUF ENTHALTEN. GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH.
    /edit:
    Link
    ganz unten bei zusätzliche Bedingungnen.
    /edit Ende

Es wird mindestens eine gültige Zahlungsmethode verlangt.
    Sogar auf die bezahlte Gametimekarte (bezahlte Spielzeitkarte) wird hingewiesen
    Wer keine Kreditkarte, keine Gametimekarte oder kein PayPalkonto hat wendet sich an den Support und bekommt seine 30 Tage freigeschaltet.
    Das wurde nun schon mehrmals geraten. Da muss man nicht sofort noch mal 30 Tage bezahlen.
    Edited by knilch247 on 6. April 2014 23:29
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    ...
    Haxnschwammer schrieb: »
    Von der HP aus dem Shop kopiert:
    30 TAGE UNEINGESCHRÄNKTER ZUGANG ZUM SPIEL IM KAUF ENTHALTEN. GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH.
    ...

Davon war hier nie die Rede:
    0S22uW8.png

Und "GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH."
    "Gültige Zahlungsmethode bezieht sich eindeutig auf ein Abo, nicht darauf, uneingeschränkten Zugang zum uneingeschränkten Zugang zu erhalten!!

Da steht, dass man eine "Gültige Zahlungsmethode" braucht um ein ABO abzuschließen, nicht, dass man ein ABO braucht um die 30Tage nutzen zu können!
    Edited by Exa_Mendrik on 7. April 2014 00:39
  • Alessaoderso
    Alessaoderso
    ✭✭
    Am besten einen neuen Thread aufmachen, damit das auch ja einer von ZOS sieht. ^^
  • Alessaoderso
    Alessaoderso
    ✭✭
    LF Gutschrift für den verlorenen Tag heute, und die, die noch folgen. :-P
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    LOL, ihr seid alle echt der Knaller. Der beste Eintrag war: Sammelanzeige beim Verbraucherschutz. Ruf da mal an und frag, wie die Dir helfen. Ich lach mich kaputt. Die helfen Dir gar nicht, die werden entweder selbst aktiv, oder sonst passiert nichts. Und hier geht alles seinen rechten Gang. Weil ihr nicht in der Lage seid, Euch Nutzungs- und Zahlungsbedingungen durchzulesen und vorallem zu verstehen, zeigt ihr jetzt mit dem Finger auf ZMO und ruft Abzocke, Verbraucherschutz. Der gemeine Pöbel ist wieder unterwegs, oder?

Die Information, dass man ein Abo zur Aktivierung der 30 Tage Spielzeit benötigt, ist seitdem das Spiel zur Pre-Order zur Verfügung gestellt wurde, bekannt.

Lest Euch mal vorher die Informationen und vielleicht auch mal die Möglichkeiten von Zahlungsoptionen wie GiroPay durch. Vorallem sollte man sich die AGB mal durchlesen, bevor man irgendwo ein Konto erstellt. Denn dann hättet ihr das alles schon gewusst, als ihr euren Account unter account.elderscrollsonline.com erstellt habt. Aber das wäre ja zuviel verlangt.

Im übrigen, ZMO ist in keinster Weise dazu verpflichtet diese Zahlungsoptionen ÜBERHAUPT zur Verfügung zu stellen.

Ich sehe hier eine super zusammenfassung vom TE und sehr viele Trolle die alle nicht lesen können.

@Padesch: Zu Deiner noch immer nicht beantworteten Frage, die aber schon beantwortet wurde: Sobald Du ein Abo einrichtest, beginnen die 30 Tage Spielzeit. SOFORT. Wenn Du es am Freitag gemacht hast, dann hast Du die zwei Tage der Grace-Period nicht erhalten. Ich habe es auch am Samstag gemacht, per GiroPay bezahlt und ab Samstag 60 Tage Spielzeit.

Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Edit:
    @Exa.Mendrik: Der Screenshot, den Du da so schön reinkopiert hast ist ja scheinbar von T-Com. Wenn die damit so geworben haben, was FAKTISCH falsch war, denn im elderscrollsonline shop stand es von ANFANG an anders, dann beschwer Dich bei denen und nicht hier. Ich wusste schon im Februar, das ich für die 30 Tage Spielzeit ein Abo einrichten muss.

Was die Interpretation der Bedingungen angeht, wäre ich vorsichtig. Wenn Du eine Kreditkarte einträgst, dann musst Du ja auch erst bezahlen, wenn die 30 Tage um sind, auch das ist eine Zahlungsmethode. Prinzipiell muss der Dienstleister nur eine Zahlungsmethode, die den Bedingunen entspricht, und in dem entsprechenden Land verwendet werden kann, zur Verfügung stellen.

Bei einigen Zahlungsmethoden funktioniert das mit dem "hinterher abbuchen" aber by-design nicht, das liegt nicht an ZMO, sondern schlicht an der Zahlungsmethode.
    Edited by Teutonis on 7. April 2014 01:52
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Exa.Mendrik schrieb: »
    Da steht, dass man eine "Gültige Zahlungsmethode" braucht um ein ABO abzuschließen, nicht, dass man ein ABO braucht um die 30Tage nutzen zu können!
    Sag ich doch. *g*
    PayPal ist eine gültige Zahlungsmethode und noch kein Abo.
    Bei mir wird erst nach Ende der 30 freien Tage abgebucht und ab dann habe ich erst ein Abo.
    Also entsteht bzw startet das Abo für mich erst am 31ten Spieltag.
    Bis dahin kann ich jederzeit festlegen das ich nicht weiter spielen möchte und kein Abo benötige.

Ich sehe immer noch keinen Grund für eine Anzeige bei der Polizei oder eine Beschwerde beim Verbraucherschutz.
    Sammelklagen gibt es glaube ich eh nicht in Deutschland.
    Eigentlich nur wegen dieser "Androhungen bzw Ankündigungen" habe ich mich an dieser Diskussion beteiligt.

Für mich war von Beginn an klar, ich erstelle vor Spielbeginn an ein Abo und wenn ich nicht Eso nicht mehr spielen will kündige ich mein Abo.
    Auf die Idee das jemand mit einem Abo von Beginn an ein Problem haben könnte, kam ich nicht mal.

An der Kommunikation sollte Zenimax aber nach dem es Beschwerden gibt definitiv arbeiten um weitere Unzufriedenheit zu vermeiden.
    Das ist aber die Aufgabe von Zenimax und nicht von mir.

P.S.:
    Gleich ist Feierabend.
    Nach 6 Nachtschichten zu je 12 Stunden freue ich mich darauf heute Nachmittag endlich auch mit dem Spiel richtig loszulegen.
    Meine Chars stehen seit dem Frühstart in Kalthafen und können es nicht erwarten die ersten Bugs zu besiegen.

Und wenn das nicht klappt melde ich mich hier im Forum.
    Gute Nacht.
  • rockthemobb16_ESO2
    rockthemobb16_ESO2
    Soul Shriven
    Ihr seit echt peinlich, noch nichtmals Ahnung von Kaufvertrags Rechten und Pflichten und dann hier einen auf dicke Hose von wegen Sammelanzeige und Verbraucherschutz machen, armes Deutschland :( die haben Ihre Pflichten vom Kaufvertrag im vollem Umfang erfüllt oder hast du keine 30 Tage bekommen nachdem du verifiziert hast das du eine aktive Abofunktion halten kannst? Giropay ist unrepresentativ da man Überweisungen nicht zurückbuchen kann, und wo liegt denn das problem dort? Ob du es nun diesen oder nächsten Monat bezahlst lol und komm hier nicht vonwegen nach 30 Tagen bin ich eh weg, dann wärst du nähmlich schon jetzt weg, mein Gott solche Pfeifen....
    btw. wenn du dann doch aufhören willst ich kauf dir deinen Account gerne ab ;) im Gegensatz zu dir gibt es genug Leute die sich darüber freuen würden.
    Edited by rockthemobb16_ESO2 on 7. April 2014 06:43
  • Tiphaine
    Tiphaine
    Omg Leute..geht es bei euch noch ? Das ist bei ABO Games. die gängigste und normalste Zahlart und Abowariante. Selbst WOW wenn du dort ein AbO Anlegen magst oder auch Swtor zu Abo zeiten, hat man ein Konto bzw ne Abbuchmöglichkeit angeben müssen. Da braucht ihr garnicht auf Zenimax rumschimpfen oder Verbraucherschutz oder so weiter.. das ist Handelsüblich in der Branche ich habe bisher ne menge Abo MMos gespielt, von HDRO damals bis hin zu WoW, Aion, Tera.. Age of Conan eigentlich alles, und überall bei jedem einzelnen dieser Spiele wohl angemerkt wo es frisch raus gekommen ist und man noch keine Probe spielzeit hat wie jetzt WoW mit bis lvl 20. Überall mußte man Sofort damit das Account Aktiviert wird da du ja ein vertrag eingehst mit dem Spielebetreiber deine Daten hinterlegt, wenn du natürlich ne Zahlungweise nimmst wo direkt mit bezahlt wird. Ist natürlich was anderes, aber nicht die Schuld seitens Zenimax.
  • amben
    amben
    Soul Shriven
    natürlich gehts bei uns noch und wir bleiben dabei es ist eine Abzocke
    Wir haben einen gültugen Key aber dürfen nicht spielen
    Warum ging es mit dem Vorbesteller-Key ohne Probleme....merkste was?
  • Altash
    Altash
    BTW wenn du schon so schön vergleichst Tiphaine. Denn vergleiche bei den Spielen auch mal die Bezahl Methode, spätestens denn sollte dir auffallen, das es dort auch Lastschrift gibt.
  • ttnacr
    ttnacr
    Soul Shriven
    Ist ja schön, wie ihr hier diverse Games und Praktiken anderer Hersteller darstellt. Nur weil es eine gesamte Branche so handhabt, muss es nicht zwangsläufig korrekt sein. Es ist mir auch egal, wie das andere Hersteller handhaben, hier geht es schließlich um Elder Scrolls Online.

Ich hatte vor, meine Spielzeit mit Gametimecards zu bezahlen. Nun müsste ich mir aber schon eine kaufen, bevor die ersten kostenlosen 30 Tage überhaupt begonnen haben.

Fakt ist auch, dass die 30 kostenlosen Tage kein Abo sind und auch nicht sein können. Weiterhin, gehen Zenimax oder sonstwem, meine Kontodaten gar nichts an, schon dann nicht, wenn sie die Option der Gametimecards anbieten und auch dann nicht, wenn ich gar nicht über die kostenlose 30 Tage hinaus gehen möchte.

Mit den ganzen MMO Games hab ich nichts zu tun und der oft zitierte Text hier liest sich definitiv nicht so, dass Zenimax meine Konto- oder Kreditkartendaten benötigt um die 30 kostenlosen Tage zu erhalten.

In meinen Kontodetails steht ja sogar dass mir noch 30 Tage Spielzeit verbleiben.
    Zenimax verstößt hier gegen Treu und Glauben, in dem ich nämlich eben nicht meine 30 Tage kostenlose Spielzeit "einfach so" erhalte. Zenimax ist sich doch ganz genau bewusst, dass es vielen vor dem Kopf gestoßen hätte, hätte man geschrieben, dass Kreditkarten oder Bankdaten erforderlich sind um die 30 Tage kostenlose Spielzeit zu erlangen bzw. man überhaupt erstmal ein Abo abschließen muss.
  • achon
    achon
    Problem ist auch. Selbst wenn ich es hier gesehen hätte, so habe ich es wo anders gekauft. Dort wird nicht drauf hingewiesen, dasss ich ein Abo abschließne muss um die zeit zu bekommen
    "30 TAGE UNEINGESCHRÄNKTER ZUGANG ZUM SPIEL IM KAUF ENTHALTEN. GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH."
    wie ließt sich das für mich: ich kaufe und bekomme 30 Tage [Punkt - Der Teil ist damit abgefrühstückt] Dann kommt der Aboteil, und das ist ja auch alles in ordnung nur deckt es sich haltnicht mit dem was jetzt passiert. DH der Text dort im Shop ist falsch, da seine Aussage eine andere ist als die im Support. Denn es sagt nicht aus, dass ich die "gratis" Zeit nur bekomme wenn ich ein Abo mache. Da liegt ja gerade der Hund begraben.
  • Xamuun
    Xamuun
    Die Anzahl der Zugriffe hier und die Anzahl der Kommentare sprechen Bände!
    Ist schon sehr bedenklich, was da vorgeht.
    Ich habe auch noch bezahlte 30 Tage Zugang (Imperial Edition, online für knappe 80 Euronen gekauft), der Zugang zum Spiel wird mir aber nicht mehr gewährt.
    Das mit dem Abo war mir schon klar, aber was tun?
    Ich will ja ein Abo einrichten, aber das System verweigert es mir!
    Meine Kreditkarte wird nicht angenommen... Meldung "Die Transaktion wurde abgelehnt" (Zur Info: Die Kreditkartendaten waren korrekt, mein Konto ist gedeckt und meine Karte nicht gesperrt :-) ), GiroPay geht mit meiner Bank nicht, PayPal lehne ich ab...
    Der Kundendienst wurde kontaktiert.... keine Antwort seit Stunden

Ich könnte mir vorstellen, das das "Bezahlsystem" im Augenblick auf Grund der zigtausende, die derzeit versuchen wieder Zugang zu erhalten etwas überlastet ist und deshalb evtl. die Kreditkarte nicht angenommen wird, aber da sollte es doch leicht sein, eine entsprechende Meldung anzuzeigen.

Sauber ist die Art und Weise aber nicht und ich verstehe einige der hier eingestellten Kommentare durchaus.

Bisher hat mir das Spiel sehr gut gefallen, aber was jetzt abläuft macht mich doch sauer. Wenn´s ums Geld geht hört der Spass schnell auf...

• ttnacr
    ttnacr
    Soul Shriven
    achon schrieb: »
    Problem ist auch. Selbst wenn ich es hier gesehen hätte, so habe ich es wo anders gekauft. Dort wird nicht drauf hingewiesen, dasss ich ein Abo abschließne muss um die zeit zu bekommen
    "30 TAGE UNEINGESCHRÄNKTER ZUGANG ZUM SPIEL IM KAUF ENTHALTEN. GÜLTIGE ZAHLUNGSMETHODE ODER BEZAHLTE SPIELZEITKARTE FÜR EIN ABONNEMENT SOWIE EINE DAUERHAFT BESTEHENDE INTERNETVERBINDUNG SIND ERFORDERLICH."
    wie ließt sich das für mich: ich kaufe und bekomme 30 Tage [Punkt - Der Teil ist damit abgefrühstückt] Dann kommt der Aboteil, und das ist ja auch alles in ordnung nur deckt es sich haltnicht mit dem was jetzt passiert. DH der Text dort im Shop ist falsch, da seine Aussage eine andere ist als die im Support. Denn es sagt nicht aus, dass ich die "gratis" Zeit nur bekomme wenn ich ein Abo mache. Da liegt ja gerade der Hund begraben.

Der Korrekte Wortlaut in dem Fall wäre: "30 Tage kostenloser Zugang bei Abschluss eines Abos enthalten". Allein schon das "uneingeschränkt" impliziert doch, das OBWOHL ich kein Abo abgeschlossen habe (bzw. das für die 30 Tage nicht muss), bekomme ich UNEINGESCHRÄNKTEN Zugang zum Spiel für 30 kostenlos obendrauf eben wenn ich das Spiel nur kaufe.
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Folgende fallen mir eben spontan ein.
    Bin nicht zu Hause um in mein Gameregal zu schauen.
    WoW, Age of Conan, HdRO, Aion, Tera, The Secret World,
    Bei AoC und TSW trügt Dich Deine Erinnerung, denn bei beiden Spielen konnte man direkt nach dem Kauf loslegen und mitgekaufte Spielzeit abspielen, ohne ein Abo abschließen oder weitere Zahlungen leisten zu müssen. Das musste man erst nach dem Ablauf der Inklusiv-Tage.

Bei HdRO war es bei mir genauso: Nach der Eingabe des Keys aus der Box war das Account offen uns spielbereit. Ich habe da auch erst nach Ablauf der Spielzeit mittels Game Time Card verlängert. (Bei HdRO war ich allerdings nicht ab Launch dabei.)

Der Argumentation, man benötige eben ein laufendes Abo um vorhandene Spielzeit nutzen zu können, ist absolut abwegig. Mit der Argumentation könnte ZOS auch nach Kündigung des Abos sofort den Account dicht machen. Egal ob noch Spielzeit vorhanden ist oder nicht, denn die Bedingung "laufendes Abo" wäre nicht mehr erfüllt.

ZOS widerspricht hier auch den eigenen Bedingungen. Um den entscheidenden Satz noch einmal zu zitieren: "30 TAGE UNEINGESCHRÄNKTER ZUGANG ZUM SPIEL IM KAUF ENTHALTEN." Das ist ziemlich eindeutig: Wer das Spiel gekauft hat, soll 30 Tage uneingeschränkten Zugang zum Spiel erhalten. Diesen Zugang von weiteren Zahlungen oder von der Wahl einer bestimmten Zahlungsmethode abhängig zu machen ist nicht zulässig.

Die mehrfach in diesem Thread genannte mögliche Abhilfe, einfach den Support zu kontaktieren, bezieht sich - laut offiziellem Statement - nur auf den Fall, dass die Authorisierung scheitert. Die einfachste Lösung des Problems wäre übrigens, dass Zenimax sämtliche Accounts freischaltet, auf denen Spielzeit vorhanden ist. Damit wäre die Diskussion komplett überflüssig, und darauf wird es so oder so hinauslaufen müssen.
  • Xamuun
    Xamuun
    Die einfachste Lösung des Problems wäre übrigens, dass Zenimax sämtliche Accounts freischaltet, auf denen Spielzeit vorhanden ist. Damit wäre die Diskussion komplett überflüssig, und darauf wird es so oder so hinauslaufen müssen.

Es sieht nach eher lang aus...
    Das hier ein Problem existiert, sollte Zenimax wohl schon mitbekommen haben.
    Aber bisher... null Reaktion, null Kommentar, null Support.

*** happens... aber was ich als Kunde minimal erwarten kann, ist das man darauf reagiert.

Edited by Xamuun on 7. April 2014 08:16
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Man kann ohne Geld zu bezahlen die 30 freien Tage nutzen.
    Ob über den Support per PayPal.
    Es gibt also mindestens 2 Wege das Spiel zu spielen wie es beworben wird.
    Wo gegen genau willst du da Klagen ?
    Was willst du anzeigen ?
    Es wird weder von der Werbung angepriesen noch von Gesetz festgelegt auf welchem Wege die 30 Tage zur verfügung gestellt werden (sollen).
    Wenn Zenimax jedem einzelnen die 30 freien Tage von Hand freischalten wollen, lass sie doch.

Wie ich schon mal schrieb ich habe bisher noch keinen Start eines MMOS (mit Abo) erlebt wo nicht zu Beginn das Abo erstellt werden musste.
    Und noch nie mußte ich vor Ablauf der freien Tage auch nur einen Cent bzw damals einen Pfennig bezahlen.

/edit: Das man das natürlich besser kommunizieren sollte steht außer Frage.

Das dies alles erst möglich wurde nach dem Aufstand von Freitag und Samstag? Das Leute welche am Freitag und Samstag diesen Ärger hatten bezahlt haben, diese sind im Recht wenn es um Rückforderungen geht.

Desweiteren ist auf deren Webseite und bei Amazon ganz klar festgelegt das man 30 Tage hat, und erst danach Abo verpflichtet ist, speziell im Englischen wird dies deutlich.
  • Zarter667
    Zarter667
    So ich habe gestern abend bezahlt und heute morgen komm ich nicht mehr rein... wie ist das möglich?

habe mit giropay bezahlt
    Edited by Zarter667 on 7. April 2014 09:20
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Zarter was steht denn in deinem Account/Konto? Wenn du 30 Tage nun gekauft hast weil sie dich verpflichten dies zu tun kannst du die 12.99 von Zenimaxx und dem Support eh rückfordern. Die Frage ist steht nun bei dir 59 Tage/58 Tage?
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Wir können uns hier alle die AGBs um die Ohren hauen und wer was wo gesehen hat und darüber diskutieren wie es wohl gemeint sein könnte von ZOS. Tatsache ist aber, es ist ein schlechter Stil. Man hätte das ganze schlicht damit umgehen können, ein Abo eben erst später einzurichten bzw. die Zahlungsmethoden überspringen zu können. So und nicht anders gehört sich das. Wenn ich mit 30 Tagen freier Spielzeit werbe, kann ich nicht daher kommen und den Kunden mal eben wieder Kohle aus der Tasche leiern. Keiner von euch, ausnahmslos, würde vorab für eine Leistung zahlen wenn es sich um ein greifbares Produkt handeln würde. Ihr würdet demjenigen den Vogel zeigen. Aber hier ist das ok?

Es geht mir nicht um das Abo, es geht mir auch nicht um die gratis Spielzeit. Mir geht es nur ums Prinzip. Ich hab mit Giropay gezahlt und die Kohle ist bereits abgebucht. DAS ist schlechter Stil. Hätte ich mit einer GTC bezahlt wäre die ebenfalls bereits eingelöst und damit futsch sollte ich mich nach Ablauf der 30 Tage doch dazu entscheiden nicht weiterzuspielen. Das man sich bei sowas an den Support wendet ist pfiffig von denen die es gemacht haben, beim erstellen des Abos gab es aber leider keinerlei Hinweise darauf. Sei es drum, ein Geschmäckle hat es jedenfalls. Und bevor der erste kommt mit "typisch deutsch sich über alles aufzuregen" im englischen und französischen Forum geht's genauso ab. Also ist entweder die Masse der Nutzer zu blöd oder ZOS hat wirklich was falsch gemacht.
    Edited by Thorwal on 7. April 2014 10:19

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Mal unabhängig von den AGB (die, nebenbei erwähnt, durchaus auch partiell oder in Gänze ungültig sein können, was ich allerdings nicht beurteilen kann, da ich keine Rechtsanwältin bin) und auch unabhängig vom recht eindeutigen Passus "uneingeschränkt 30 Tage Zugang" auf den Packungen, steht selbst in den höchsteigenen FAQ folgender Text: "Welche Bezahlmethode wird The Elder Scrolls Online haben?
    Wir unterstützen weltweit mehrere Methoden. Spieler müssen The Elder Scrolls Online kaufen um es zu spielen. Für die ersten 30 Tagen nach Spielaktivierung werden sie unbegrenzten Zugriff haben und danach mit einem Abonnement von €12,99 pro Monat ($14,99 / £8,99) weiter spielen können."

Das ist eindeutig. So hatte ich es VOR dem Kauf gelesen. Das Spiel wird aktiviert durch die Eingabe eines gültigen Spiel-Codes. Von einem Abo vorab ist nirgendwo die Rede, außer im Kleingedruckten. Desweiteren steht im Kleingedruckten auch drin, dass man zustimmt, dass Zenimax bei Abschluss eines Abos berechtigt ist, die fälligen Kosten einzuziehen, "... es sei denn, Sie kündigen Ihr Abonnement mindestens 30 Tage vor Ablauf des Abonnements ...". Das ist jedoch gar nicht möglich, da ich nicht mindestens 30 Tage im Voraus kündigen kann (für ein MMO sowieso absolut unüblich, normal kann man bis eine Minute vor Ablauf jederzeit kündigen - da hier ja so gern auf Praktiken anderer Firmen verwiesen wird), was heißt, dass ich auf jeden Fall für einen zweiten Monat belastet werde(n kann). Und sofern nicht die komplette AGB ungültig werden, gehe ich damit wohl auch einen rechtskräftigen Vertrag ein.

Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob ich wirklich das Spiel gekauft hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte. Wahrscheinlich ist es, sicher bin ich mir nicht. Fakt ist, ich habe es nicht gewusst (wie andere MMO's das handhaben ist hierbei unerheblich). Eine Firma, die mein Vertrauen derart missbraucht, kann ich leider nicht unterstützen. Ich bezahle sehr gern für ein Spiel im Abo, das ist nicht das Problem. Mich bringen auch 12,99 € nicht um. Ich könnte auch via Paypal oder Kreditkarte aktivieren, will und werde ich aber nicht.

Der Support scheint gnadenlos überlastet, auf Anfragen bekommt man noch nicht einmal eine automatische Antwort, geschweige denn einen Anruf oder auch nur eine E-Mail, nichts. Ich kann gut ohne das Spiel leben, aber kann das Spiel auch gut ohne Kunden leben? Ich halte mich natürlich nicht für repräsentativ, und ich kann mich irren, da doch viele recht leidensfähig und genügsam sind, wenn es um digitale Güter geht, aber Freunde (Kunden) macht man sich wohl anders.

Sorry für die Wall of text, aber das musste jetzt raus.

P. S. Onlinewelten.com berichtet im Übrigen auch schon darüber: onlinewelten.com/games/the-elder-scrolls-online/news/abo-system-sorgt-aerger-125744/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.