Bekannte Probleme des Updates 41 für PC/Mac [Aktulisiert am 13.3.]

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

um die Probleme zu sammeln, die nach dem gestrigen Start von Update 41 entdeckt wurden, findet ihr hier eine Liste der bekannten Probleme und ihres aktuellen Status. Wir werden im Betreff vermerken, wenn wir Änderungen oder Aktualisierungen vornehmen.
  • Aktualisiert Der Fortschritt bei Errungenschaften scheint zurückgesetzt zu werden
    • STATUS: Korrektur wurde aufgespielt
    • Bitte beachtet, dass der Fortschritt bei Errungenschaften nicht wirklich verloren geht; dies ist nur eine Anzeigefehler. Ihr könnt weiterhin ohne Furcht, etwas zu verlieren, am Abschluss von Errungenschaften arbeiten.
  • Aktualisiert Kostumplätze werden zurückgesetzt
    • STATUS: Korrektur wurde aufgespielt
    • Die Plätze für Monturen werden nicht mehr zurückgesetzt, wenn ihr die Zone wechselt, während euer Charakter tot ist. Wenn ihr jedoch die Zone wechselt, während euer Charakter tot ist, werden alle Ausrüstungsstile fälschlicherweise als "Nicht verfügbar" eingestuft. Dies ist ein visuelles Problem und ihr könnt weiterhin alle verdienten Ausrüstungsstile verwenden; das Neuladen der Benutzeroberfläche wird dieses Problem beheben, bis wir eine vollständige Lösung für dieses Problem anbieten.
  • Der Online/Offline Status kann nicht gesetzt werden
    • STATUS: Korrektur für einen kommenden Zwischenpatch in Arbeit
    • WORKAROUND: Ihr könnt in den Gamepad-Modus wechseln, um den Status einzustellen, oder ein paar Pixel unter dem Dropdown-Pfeil klicken, um das Menü aufzurufen.
  • Schriftenarten der Benutzeroberfläche sind schwer zu lesen
    • STATUS: Wird untersucht
    • Obwohl wir in Update 41 Änderungen an der Darstellung der UI-Schriftarten vorgenommen haben, untersuchen wir Situationen, in denen die Oberfläche zu schwer zu lesen ist und Verbesserungen vorgenommen werden können.
    • MÖGLICHE WORKAROUNDS:
      • Bitte stellt sicher, dass Addons aktualisiert oder deaktiviert sind.
      • Ändert eure Auflösung, wenn die Möglichkeit besteht
      • Erhöht die Schriftgröße eures Chatfensters (Einstellungen > Soziales > Chatoptionen > Textgröße) oder der Oberflächenskalierung Interface Scale (Einstellungen > Video > Oberfläche > Benutzerdefinierte Skalierung)
  • Alter gerechter Lohn gewährt zwei Gegenstandsets
    • Ihr könnt alle Belohnungen aus dem gerechten Lohne öffnen, unabhängig davon ob ihr sie vor der Veröffentlichung von Update 41 verdient habt oder danach, und die Gegenstände einfordern, ohne dass ihr euch Sorgen machen müsst, dass gegen euch vorgegangen wird.
  • Das Spiel wird gesperrt oder friert nach dem EInloggen ein
    • STATUS: Wird untersucht
  • Nicht alle Belgerungswaffen lassen sich stapeln
  • Fehlende mysteriöse Kassetten vom Urgarlag, Kassetten aus der Kaiserstadt und dem Schatten des Hists
  • Gamepad-Modus führt zu einem Abfall der Framerate
    • STATUS: Gelöst
    • Deaktiviert bitte alle Anwendungen, die Controller von Drittanbietern unterstützen. In Update 41 haben wir die Unterstützung des PS4-Controllers für PC hinzugefügt. Die Verwendung eines Controllers mit einer Controller-Unterstützungsanwendung eines Drittanbieters führt zu einer doppelten Eingabe, was Framerate-Probleme verursacht.
  • "Opfer des Grabesfürsten" verstärtkt im Moment "Sprengknochen beleben" nicht

Edited by ZOS_KaiSchober on 13. März 2024 12:43
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Super, dass es diese Informationen wieder gibt.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die Info
  • Th0Sch
    Th0Sch
    @ZOS_KaiSchober
    Wird es ein Normalzustand bleiben, dass die Abfrage der Verkäufe seit dem U41 Stunden um Stunden dauert?
    Ich habe es gestern den ganzen Tag nicht geschafft, einen Tag Verkaufsstatistik zusammenzubekommen und selbst mit meinem Twink der nur in einer Handelsgilde ist, war es nicht möglich.
    Der Handel war das, was mich jeden Tag zum Einloggen bewegt hat. Der Spaß ist seit gestern weg....
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    Besten Dank für die Infos,
    aber da fehlt in der Auflistung noch das katastrophale Hintergrundbild bei der Charakterauswahl ....
    ... das brennt übelst in den Augen und kann defintiv so nicht bleiben ....
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    das katastrophale Hintergrundbild bei der Charakterauswahl
    Dem schließe ich mich an. Es ist dermaßen mit Rottönen und entsprechender Beleuchtung überlastet, daß man die natürlichen Farben der Spielfigur kaum noch erkennen kann - und meine spektralen Indriks sind fast unsichtbar...:)

Es sind wohl auch Icons ausgetauscht worden, gestern bei "gerechter Lohn" gesehen - die neue Schatzkiste finde ich aber optisch gelungen.
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Der Online/Offline Status kann nicht gesetzt werden
      Dieses Problem habe ich gerade bei allen Masken. Gilde, Support, egal. Überall wo man scrollen kann erscheint nur ein leeres Bild.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gerade die komplette Gruppe aus dem neuen Dungeon geflogen. Danach für alle eine Einloggwarteschlange von ca. 45 min.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Dito
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • cgpeer65
    cgpeer65
    Die ARM Mac-Probleme mit den schwarzen Flächen haben sich schon bei der Anzeige in die Charakterauswahl verschlimmert. Die Köpfe sind jetzt alle mit einer schwarzen Fläche überdeckt. Ein einfacher Patch könnte die schwarzen Flächen verschwinden lassen. Das ist sehr einfach. Bitte schnell fixen!🖖
    VG cgpeer65 - Senior - PVE - MacBook Pro M1 13Zoll / Studio Display 5K
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gerade die komplette Gruppe aus dem neuen Dungeon geflogen. Danach für alle eine Einloggwarteschlange von ca. 45 min.
    Ich kann die Uhrzeit von deinem Post nicht mehr sehen - aber ich weiß ja selber nicht mehr wann es in Cyro war?
    Ca. 19-20 Uhr? Da sind komplette Balls rausgeflogen und einige von uns, nachdem die Ball dann erledigt war auch. Aber erst nachher.
    Ich (aber auch einige andere) bin wiederum drin geblieben - das war sehr merkwürdig wieso nicht alle geflogen sind, aber die komplette Ballgruppe?
    Auch danach gab es im chat ständig Leute die sich beschwert haben, dass sie wieder rausgeflogen sind.

So oder so - die Server waren gestern Abend extrem dünnhäutig.
    Hoffen wir mal, dass das nur eine Ausnahme war und nicht zu U41 gehört...
    Edited by Zabagad on 13. März 2024 06:17
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das kommt von dem neuen Gearset "Balldivergenz". Wenn man das trägt und einer feindlichen Ballgroup begegnet, fliegt die gesamte Gruppe. Der Effekt kann weder geblockt werden noch kann man ihm ausweichen.
    Endlich eine wirksame Maßnahme, gutes Set! ... :mrgreen:
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es wurde aber offensichtlich noch einiges mehr verändert, die Klasse Nekromant wurde verändert zum Beispiel, einen Hinweis darauf findet man in den Patch Notizen nicht und ist erst mal ein wenig verdutzt wenn das Skelet nun nicht mehr den Gegner angreift sondern den eigenen Char anspringt.

Das der Charakter da aufgeladen wird, naja schon einiges was nicht erwähnt wurde @Kai, aber immerhin witzig... :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wurde aber offensichtlich noch einiges mehr verändert, die Klasse Nekromant wurde verändert zum Beispiel, einen Hinweis darauf findet man in den Patch Notizen nicht
    :grey_question: ...doch, sogar ziemlich ausführlich:
    Necromancer

Grave Lord
    Blastbones: Reworked this ability and the Stalking Blastbones morph.
    Renamed this ability to Sacrificial Bones.
    This ability and the Stalking Blastbones morph (which has also been renamed) now summon a skeleton that, after their formation delay, jump to their owner to infuse them with power for 10 seconds, increasing your damage done with class abilities and Damage over time effects by 15%.
    These abilities no longer require a target to activate, but instead require you to be in combat.
    Stalking Blastbones (morph):
    Renamed this morph to Grave Lord’s Sacrifice.
    This morph extends the duration of the bonus to 20 seconds, and causes your Flame Skull and morph’s 3rd cast to deal their damage in an area around the initial target and creates a corpse at their location.
    Blighted Blastbones (morph):
    This morph’s overall functionality remains the same, to retain a way for the original play style of the skill to be kept.
    Reduced the base cost of this morph to 1836, down from 2295, so it is easier for non-Stamina focused builds to sustain.
    This morph now always applies the Diseased status effect.
    Known Issue: Sacrificial Blastbones and the Grave Lord’s Sacrifice morph may still report their original name for combat logging events and API. The damage increase for Damage over Time effects may not reflect properly on tooltips, but should still apply to the actual damage, SCT, and logging.
    Developer Comment:
    Spoiler

Dass ich die Änderung nicht gut finde (für das Ziel hätte man auch einen anderen Skill nehmen können und nicht grade einen der Wenigen, den man hatte, um noch einigermaßen Burstschaden zu bekommen), steht auf einem anderen Blatt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Nur zur Information, ich spiele auf dem EU und Deutsch... warum sollte ich also in England eine Erklärung dafür suchen was mit dem Nekromanten passiert ist... ist wie mit dem Sack Reis der umkippt... in China. Aber witzig fand ich's dennoch :p
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 13. März 2024 13:24
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nur zur Information, ich spiele auf dem EU und Deutsch... warum sollte ich also in England eine Erklärung dafür suchen was mit dem Nekromanten passiert ist... ist wie mit dem Sack Reis der umkippt... in China.
    Weil du oben geschrieben hast, dass du in den Patch-Notes keinen Hinweis darüber nicht gefunden hast. Da die deutschen Notes noch nicht draußen sind, bin ich halt davon ausgegangen, dass du die englischen Notes gemeint hast; deine beiden Aussagen passen halt nicht sooo ganz zusammen...
    Aber da das für dich ja eh nur ein Sack Reis ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass du bei deiner nächsten Anfrage sicher viele User findest, die dir gerne helfen wollen :)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, ich hab es ja auch ohne gegen lesen ingame heraus gefunden was da passieren sollte, ob es wirklich klappt ist dann eher die andere Frage. :D

Dennoch erstaunlich das die Englischen Patch Notes schon da sind und die Deutsche warten noch drauf. ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nur zur Information, ich spiele auf dem EU und Deutsch... warum sollte ich also in England eine Erklärung dafür suchen was mit dem Nekromanten passiert ist... ist wie mit dem Sack Reis der umkippt... in China. Aber witzig fand ich's dennoch :p

Finde ich auch witzig, wo ich gerade auf einen anderen Beitrag von dir geantwortet habe, in dem du über die XP auf dem NA Server redest. Also wenn du da spielst, kannste doch da dann auch lesen...
    Edited by Zabagad on 13. März 2024 17:05
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    konnte gerade nicht aus cyro, über die regulären portsteine,rausporten. e - keine eingabe möglich.
    anschießend konnte kein transitstein mehr benutzt werden.
    über ausloggen bin ich in deshan gelandet
  • thechiefisback
    thechiefisback
    ✭✭✭
    Möchte hinzufügen: Haben inzwischen wieder öfters unendliche Ladescreens von Haus in Raid reisen. Da hilft dann nur noch ALt+F4. Am Montag und heute bei mehreren Personen gleichzeitig passiert.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Möchte hinzufügen: Haben inzwischen wieder öfters unendliche Ladescreens von Haus in Raid reisen. Da hilft dann nur noch ALt+F4. Am Montag und heute bei mehreren Personen gleichzeitig passiert.

Das kenn ich nur zu gut, habe ich mehrmals täglich. Komischerweise vor allem spätabends und nachts, unterm Tag seltener. Manchmal gelingt es mir, das Spiel vor dem Einfrieren zu retten. Wenn sich das Schlangensymbol auf dem Ladebildschirm nicht mehr dreht, versucht mich das Spiel mal wieder rauszuwerfen. Also mach ich mit ALT-Tab- einen Taskwechsel und gehe mit einem weiteren Taskwechsel wieder zurück ins Spiel. Danach dreht sich das Schlangensymbol meistens wieder. Das muß man aber rechtzeitig machen, sonst gibts eine Fehlermeldung und Flug vom Server in den Einloggbildschirm.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober :
    Noch etwas ist mir aufgefallen, bei der Darstellung der Gegnernamen und deren Lebensbalken funktioniert die Font-Positionierung manchmal nicht, erscheint der Name über dem Lebensbalken (nicht immer, nur von Zeit zu Zeit).

Schrift.jpg

Das führt bei längeren Namen dazu, daß man den Lebensbalken manchmal gar nicht mehr sehen kann.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und noch ein Problemchen, diesmal hat es aber wohl nichts mit dem Patch zu tun, war vermutlich schon immer da.

Bin beim Laufen im Leyawiin-Unterschlupf in der ersten Kurve zu weit nach links gelaufen und hinter die Tür geraten. Bloß blöd, daß man dahinter steckenbleibt und nicht mehr rauskommt (auch Schleichen versucht und Springen).

LeyawiinUnterschlupf.jpg

• alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Sind die Monsterhelme nicht mehr kuratiert ? Seitdem das eingeführt wurde war das meiner Meinung nach so, aber gerade habe ich in meinem zweiten Run auf vet durch den neuen Dungeon "Grube der Eidgeschworenen" denselben Helm bekommen, den ich schon im ersten Lauf erhalten habe.
    Edited by alienmz on 14. März 2024 16:50
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Sind die Monsterhelme nicht mehr kuratiert ? Seitdem das eingeführt wurde war das meiner Meinung nach so, aber gerade habe ich in meinem zweiten Run auf vet durch den neuen Dungeon "Grube der Eidgeschworenen" denselben Helm bekommen, den ich schon im ersten Lauf erhalten habe.
    Hast du den ersten Helm gebunden, bevor du zum zweiten Mal reingegangen bist?
    Erst, wenn die Zeit zum Tauschen mit Gruppenmitgliedern abgelaufen ist oder der Helm manuell gebunden wurde, wird er auch in die Sammlung übernommen.

• alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Klar, der erste Lauf war vorgestern und ich benutze ein Autobind Tool - zusätzlich verwerte ich alles nach dem Run.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Das Spiel wird gesperrt oder friert nach dem EInloggen ein

Bei mir passiert das nicht direkt nach dem Einloggen, sondern vor allem beim Umloggen, wenn ich in der Char-Auswahl bin und den Char wechseln will. Manchmal kann ich mehrmals wechseln, ohne dass es Probleme gibt. Manchaml reicht ein einziges Umloggen, und alles friert ohne jede Vorwarnung ein. Mir bleibt dann nur, den PC komplett neu zu starten. Und das Problem tritt ebenfalls regelmäßig bei Ruhmesgeschichten im PvP auf. Erfreulicherweise nur, wenn ich sowieso gerade verliere :D
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Mir fiel auf dass beim Verwerten an der Verwerterin im Gamepadmodus es ewig dauert (nach Mehrfachauswahl) bis er den Befehl "alles verwerten" annimmt.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zeratoxx
    Zeratoxx
    ✭✭
    Ich hatte nach einem vet HM nur 2 Schlüssel für eine tägliche Unerschrockenen Quest bekommen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zeratoxx schrieb: »
    Ich hatte nach einem vet HM nur 2 Schlüssel für eine tägliche Unerschrockenen Quest bekommen.

Ist auch so gedacht, zumindest bei Glirion und Maj sind es weiterhin 2.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Zeratoxx schrieb: »

Ist auch so gedacht, zumindest bei Glirion und Maj sind es weiterhin 2.
    Mehr Belohnungen für Schlüssel der Unerschrockenen
    Die Unerschrockenen haben endlich eingesehen, dass die Schwierigkeitsstufe der täglichen Verlies-Quests gestiegen ist, die Urgarlag Häuptlingsfluch anbietet. Entsprechend wurden die Belohnungen für Schlüssel der Unerschrockenen erhöht, um kühne Abenteuerlustige zu motivieren, sich zusammenzuschließen und die gefährlicheren Verliese zu säubern. Dies hat keinen Einfluss auf die Quests, die Glirion der Rotbart und Maj al-Ragath anbieten.
    Normal: 1 -> 2 Schlüssel
    Veteranen: 1 -> 3 Schlüssel
    Höchste Schwierigkeitsstufe: 2 -> 4 Schlüssel

Ist halt auf den ersten Blick - wenn man nur überfliegt (wie ich auch) - und quasi das "blabla" schnell überspringt und nur unten schaut, schnell mal falsch verstanden.
    Danke für die Aufklärung, so habe ich es mir auch nochmal genau angesehen :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.