Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Passivmodus für PVP- Gebiete?

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hirn im PVP? in ESO?

98 Prpzent der Spieler rennen auch dort mit dem gleichen unkaputtbar-Build rum.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Es wird ständig gesagt ein Passiv Modus würde nichts ändern.
    Doch es ändert alles .
    Es ändert schon alleine die Anzahl von Aktiven PVP Spielern.
    Weil die Plätze von Passiv Modus spielenden PVE Spielern besetzt werden .
    Es wird sich ständig beschwert das die Fraktionen unregelmäßig belegt sind und das wollt ihr nochmal fördern indem man PVE Spieler in Passiv Modus durch die Gruppen laufen lassen wollt, weil sie Questen wollen .
    So wie sieht es denn aus wenn man eine Gruppe von Spielern die Aktiv PVP spielen und Spieler die in Passiv Modus laufen mischt bekommen die in Passiv Modus auch die kills die andere Gruppen Mitglieder machen .
    WILL MAN ÜBERHAUPT NOCH SPIELEN .
    Tja wenn es dann sowieso einen Passiv Modus gibt kann auch Ganz Eso ein PVP Gebiete werden .
    Der Gedanke das durch Boxen zu wollen ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen ist sowas von Dämlich.
    Aber für PVP Spieler ändert sich ja nichts.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Hirn im PVP? in ESO?
    Ich danke für diesen geistigen Erguss.
    Ja, die Kommentare sind leider in der Tat sehr unsachlich. Manche Klischees bestätigen sich halt immer wieder.
    QED ;)
    Ich will in Ruhe mein ESO zocken, meine daily in der Kaiserstadt machen & dann kommen da plötzlich 15 Spieler einer anderen Fraktion & nehmen mir den Spielspaß.
    Ich hab darauf kein Bock, ich sags so wie es ist.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mein Wissen um die elder scolls lore deutlich weitreichender ist als das deine

...meinst du, dass Egoismus & Arroganz eine gute Mischung ist, einen sympathisch macht und damit die Bereitschaft der Forenuser steigert, deinen Ideen auch zu folgen? ;)

Im Übrigen finde ich die Idee mit einem Passivmodus im PvP wirklich sehr gut, hab auch gleich ein paar tolle Ideen, was man alles damit machen kann (schadet ja schließlich niemandem): Unbehelligt im Feindesgebiet scouten, wobei man ja auch schneller ist, weil man dabei auch reiten kann, beim Stürmen des Haupttores voranlaufen um den Verteidigern die Sicht zu nehmen und als Kugelfang zu dienen (man kriegt ja schließlich keinen Schaden), die Scroll oder den Hammer abgreifen, sich DANN auf Passiv setzen und sich über den shtstorm im Chat freuen... ...Man schadet ja schließlich keinem mit der Idee... ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

🫵🤡

Wie heuchlerisch will man bitte sein?

Nochmals: es gibt keinen einzigen, legitimen Grund, diesen Vorschlag meinerseits nicht zu unterstützen.

[/quote]

Schlichtweg.. gibt es eine ganze Reihe an Gründen, deinen Vorschlag nicht folgen.
    Das dürfest du doch jetzt gesehen zu haben. DEIN Vorschlag zerstört die Kampagne. Kann es sein, dass du neu bist und noch nicht so den großen Durchblick hast?
    Wenn du mir jetzt erzählen würdest, das du schon 3k an CP zusammen hast, würde ich jetzt wirklich anfangen, an dem Verstand meiner Mitspieler zu zweifeln.

Noch einmal: Das PvP Gebiet ist für PVP Spieler, nichts für deine Sorte, niemand will dich da. und es wäre schon, wenn man dich da nicht sehen müsste

• tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch das geht ein bißchen weit .
    Ich begrüße jeden PVE Spieler in Cerodill.
    Aber man muß sich an die spiel Regeln halten und diese sind die Regeln des PVP .
    Genau so wie man sich an die Regeln des PVE halten muß wenn man in PVE Gebieten rum Rennt.
    Zu dem darf der Respekt zwischen PVE Spielern und PVP Spielern nicht in den Dreck gezogen werden .
    So und jetzt sollte jeden klar sein Cerodill ,Kaiserstadt ist ein PVP Gebiet wenn mann da seine Errungenschaften erreichen will gibt es nur Zwei Wege entweder ihr setzt euch mit dem PVP auseinander oder ihr Lernt euren Gegner aus dem weg zu gehen.
    Alles andere ist Respekt los gegen PVP Spielern .
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte lieber einen PVP Modus in allen Verließen, dann könnte ich endlich diese ganzen Nervensägen umklatschen 🤣

Spaß bei Seite, ein Passivmodus macht in Cyro überhaupt keinen Sinn. Dann müssten die PVPler ja auch sowas für den PVE Bereich bekommen, damit diese sich für Gear nicht überall durchquälen müssen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich hätte lieber einen PVP Modus in allen Verließen, dann könnte ich endlich diese ganzen Nervensägen umklatschen 🤣

Spaß bei Seite, ein Passivmodus macht in Cyro überhaupt keinen Sinn. Dann müssten die PVPler ja auch sowas für den PVE Bereich bekommen, damit diese sich für Gear nicht überall durchquälen müssen.

Passivmodus macht keinen Sinn. Eine PvE Kampagne, mir egal, aber wir haben doch leere Kampagnen. Warum nutzt man die nicht und läuft paar Umwege? Vielleicht meidet man sogar noch die Primetime. Faulheit? Unsicherheit?

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Zos das absichtlich damals so gebaut hat.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte mich mittlerweile mit einer PvE-Instanz im PvP anfreunden. Allerdings nur für Lore und Himmelsscherben.

Errungenschaften, Dailies, AP, Tel'Var und PvP-Set-Teile kaufen sollte zwingend im PvP-Rahmen stattfinden. Da es dem TE um die Kaiserstadt-Dailies geht, hätte er weiterhin sein Problem. Mir ist es unbegreiflich warum nicht wenige Spieler scheinbar einfach nicht kapieren, dass es Absicht ist eine Daily mit offensichtlichem PvE-Content ins PvP zu packen, damit man mit PvP konfrontiert wird. Genau darum geht es. Das muss man doch einsehen können?! Würde @NoSkillsButMoney seine Daily in Kaiserstadt auch machen wollen, wenn man nicht Xivkyn sondern zBsp zwei gegnerische Nachtklingen töten muss? Wäre es dann für dich eindeutiger? Oder macht es dir einfach Spaß jeden Tag dem schusseligen Loncano seine abermals verschwundenen kaiserlichen Aufzeichnungen aus dem Arboretum zu holen? Ohne die Gefahr des PvPs wär das doch gähnend langweilig. Das willst du ernsthaft jeden Tag aufs neue abarbeiten? Das ist eine QoL-Änderung für dich? I don't get it.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch das geht ein bißchen weit .
    Ich begrüße jeden PVE Spieler in Cerodill.
    Aber man muß sich an die spiel Regeln halten und diese sind die Regeln des PVP .
    Genau so wie man sich an die Regeln des PVE halten muß wenn man in PVE Gebieten rum Rennt.
    Zu dem darf der Respekt zwischen PVE Spielern und PVP Spielern nicht in den Dreck gezogen werden .
    So und jetzt sollte jeden klar sein Cerodill ,Kaiserstadt ist ein PVP Gebiet wenn mann da seine Errungenschaften erreichen will gibt es nur Zwei Wege entweder ihr setzt euch mit dem PVP auseinander oder ihr Lernt euren Gegner aus dem weg zu gehen.
    Alles andere ist Respekt los gegen PVP Spielern .

Du hast Recht, ich hab dir sogar ein Plus gegeben.
    Ich selbst sehe mich ja auch nicht als PVP Spieler, so ziemlich jeder von denen holzt mich weg, ohne mit der Wimper zu zucken.

Trotzdem bin ich mindestens einmal im Monat mit jedem meiner 14 Chars dort, um mir meine Kristalle zu sichern.
    Und dafür müssen die eben auch PVP spielen und sich am Fortschritt der Kampagne beteiligen, auch wenn es jedes Mal ziemlich weh tut.
    Die meiste Zeit bin ich entweder am heilen und rezzen oder ich bau Zelte auf. Reparieren.. so Kram halt. In der Hoffnung, das es irgendwie hilft, denn im direkten Kampf vorn an der Front bin ich echt nicht zu brauchen.

Aber mal fix ne Ressource drehen. kein Problem für einen PVE Spieler in Cyro..Und wer mein Haus besucht, wird absolut keinen Zweifel haben, welcher Allianz sämtliche meiner Chars angehören.
    Ich versuche anderen Spielern aus dem Weg zu gehen. Es geht schon ganz gut.

Im Gegenzug habe ich schon so vielen PVP Spielern in DLC Dungeons geholfen, damit die dort an ihr Gear kommen. Ich weiß ja, man trifft sich irgendwann wieder..

Eine reine PVE Instanz würde ich allerdings links liegen lassen. Sie hat für mich absolut keinen Reiz
    Und irgendwo bin ich es auch langsam leid, wenn immer wieder Threads dieser Art aufkommen. Diese Diskussion zieht sich jetzt schon genauso lang hin, so lang es Eso gibt.

Ich hoffe wirklich, das ZOS in dieser Hinsicht keine Änderungen machen wird.

• tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch ich gebe dir in jeglicher Hinsicht recht.
    Es gibt so viele Möglichkeiten sich in Cerodill zu beweisen und seine Erfolge zu bekommen und es ist eine Große Hilfe mal ein Zelt aufzubauen und die Ewige Diskussion nur weil man sich mit ein bestimmten spielinhalt nicht auseinander setzen möchte .PS... Sie möchten sich nicht damit auseinandersetzen!
    Das kann Nerven .
    Du brauchst dir aber keine Sorgen machen.
    Ich bin mir sicher das Zos solche enderungen nicht ins spiel bringen.
    Dafür ist das PVP doch noch zu beliebt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bodeus schrieb: »

Passivmodus macht keinen Sinn. Eine PvE Kampagne, mir egal, aber wir haben doch leere Kampagnen. Warum nutzt man die nicht und läuft paar Umwege? Vielleicht meidet man sogar noch die Primetime. Faulheit? Unsicherheit?

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Zos das absichtlich damals so gebaut hat.

Mein Beitrag war voller Ironie, Sorry 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Problem bei einem toggelbaren Passivmodus ist, dass die Spieler Mittel und Wege finden werden, diese Funktion auszunutzen. ValarMorghulis1896 hat ja schon ein paar skizziert... da gibt es sicher noch mehr.
    Ich bin kein PvP Spieler, aber es gibt sicher genug PvPler, denen es absolut keinen Spaß macht, ihre Sets im PvE zu erfarmen. Da wird auch nicht verlangt, das PvE aus Gründen der Immersivität entfallen zu lassen. Akzeptiert einfach das Spiel wie es ist. ZOS wird es eh nicht ändern.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:
    Mir ist egal, ob es Cyro nochmal gespiegelt als PvE Variante gibt, aber bevor die PvE'ler wieder ein Stück des Kuchens bekommen, sind erstmal die PvP'ler dran

Also in dem Zusammenhang würde ich eine eigenständige PvE-Instanz als ein Geschenk für PvPler betrachten: Da eine Menge PvEler, die unbedingt nur sammeln und Landschaft schauen und Dungeons plündern und angeln wollen, dann die PvP-Gebiete links liegen lassen würden, wären deutlich weniger Spieler in den PvP-Instanzen, was dort der Performance zugute kommen würde.

Daß die Intention hinter den Daylies und anderen Quests natürlich darin lag, Single-Gamer aus früheren TES-Spielen dazu zu bringen, auch da mal reinzugehen und vielleicht Geschmack am PvP zu finden, ist wohl allen klar. Das funktioniert halt nur leider nicht bei Leuten, die PvP absolut nicht mögen und nur mit Widerwillen diese Gebiete besuchen, um den PvE-Content zu machen, an dem ihnen etwas liegt (weil beide Gebiete natürlich auch in den vergangenen Titeln wie Oblivion usw. wichtiger Bestandteil waren). Ich kann das schon nachvollziehen, daß man das gerne rein PvE mäßig durcharbeiten möchte.

Würde so eine Trennung stattfinden, würde das natürlich auch für die PvP-Leute bedeuten, daß sie sich mal mit Gleichgesinnten herumschlagen müßten und nicht Anfänger und PvElern, die gar nicht PvP spielen wollen, abfarmen. Das führt dann auch immer zu genau dem Gegenteil, den die Quests eigentlich mal erreichen wollten: Nämlich Leute, sie sich wirklich mal in's PvP gewagt haben, den Spaß sofort komplett zu nehmen, indem ihnen absolut 0 Chance gelassen wird. Zwei, drei Hits und man liegt am Boden, gegen einen einzelnen PvP-Gegner, nicht mal eine Chance, überhaupt den Anderen zu sehen oder mal eine eigene Waffe zu zücken.
    Ich persönlich war ausdauernd genug, es mittlerweile zumindest eine Weile gegen Andere auszuhalten, durch Ausprobieren, viel lernen, Skills austauschen, Videos schauen, besser werden durch etliche Battlegrounds usw. Es ist aber sehr aufwendig, und man braucht irre viel Zeit dazu. Ich mache das, weil ich gerne alle Aspekte des Spiels kennenlernen will (bis auf Raids, Discord ist mir zu doof und ohne bekommt man ja irgendwie keine Gruppe mehr zustande...) und weil ich im PvE auch schon das Allermeiste durch habe. Meinen aktuellen Fortschritt habe ich mir in mehr als einem Jahr auf diese Weise hart erarbeitet, aber ich war zu Beginn auch oft so gefrustet, daß ich es am liebsten hingeworfen hätte.
    Ich kann es also gut nachvollziehen, daß es auch Leute gibt, die sagen, "dafür ist mir meine Zeit zu schade". Und auch, wenn PvE vielleicht heute einfacher ist (oder nur den Veteranen einfacher erscheint, weil sie halt längst sehr gut sind und sehr gut ausgerüstet usw. - ein echter Anfänger hat es deutlich schwerer...), es ist trotzdem schön, Geschichten zu erleben und zu spielen und seinen Beitrag dazu zu leisten - das ist es, was so ein Spiel ausmacht, und von der Seite her kommen alle, die die früheren TES-Spiele gespielt haben. Es ist eben wie ein interaktiver Film. Ist daran was falsch, eine entspannende Freizeitbeschäftigung haben zu wollen?
    Gerade Cyrodiil hat so viele sehr schöne Ecken, viel zu schade, daß da nicht noch mehr PvE-Content zu finden ist. Also warum nicht einfach PvPler von PvElern trennen und jeder hat seine Art Spaß? Das trennt ja nicht die Menschen, jeder kann ja immer noch in eine PvP-Instanz gehen, um es auszuprobieren oder weiterzuentwickeln, ebenso jeder PvPler seine Freunde schnappen und einen gemütlichen Chatabend in einer Hütte in Bruma verbringen. Was auch immer.

Warum muß man immer diese PvP vs. PvE-Kriege führen? Beides hat seine Daseinsberechtigung und beides sind tolle Spieleerlebnisse, und da wir alle unterschiedlich sind, kann doch jeder das machen, was er/sie am meisten mag - ohne sich gegenseitig an den Hals zu springen und herunterzuputzen.
  • Nawarana
    Nawarana
    ✭✭✭
    Huhu...

ich finde ja so einen Fake-PVE-IN-PVP-Modus doof - auch wenn ich reine PVE'lerin bin.

Ich denke, dass man PVP auch aktiv spielen sollte, wenn man in diesem Bereich Quests, Achievements oder Bestrebungen erledigen möchte.

Mir würden noch mehr Möglichkeiten für die Bestrebungen gefallen, gepaart mit einer Einstellung in den Optionen, welchen Spielbereich man für die Bestrebungen nutzen möchte (PVE oder PVP). Keine Ahnung, ob das irgendwie möglich ist, oder ein Traum bleibt.

Letztlich zum Thema - bitte keine komischen Modi, die Spielbereiche und deren eigentlichen Nutzen crashen.

LG
    Nawa
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Hegron:
    Mir ist egal, ob es Cyro nochmal gespiegelt als PvE Variante gibt, aber bevor die PvE'ler wieder ein Stück des Kuchens bekommen, sind erstmal die PvP'ler dran

Also in dem Zusammenhang würde ich eine eigenständige PvE-Instanz als ein Geschenk für PvPler betrachten: Da eine Menge PvEler, die unbedingt nur sammeln und Landschaft schauen und Dungeons plündern und angeln wollen, dann die PvP-Gebiete links liegen lassen würden, wären deutlich weniger Spieler in den PvP-Instanzen, was dort der Performance zugute kommen würde.

Ziemlicher Quatsch, ein paar rumlaufende PvE'ler in Cyro sind kein Thema für die Performance, waren sie auch nie und mit den neuen Servern sind die erst recht egal.
    Ich kann das schon nachvollziehen, daß man das gerne rein PvE mäßig durcharbeiten möchte.

Die Leute sollten Games wieder aus Spaß spielen und nicht durcharbeiten, dann kriegen sie vielleicht auch keine Zusammenbrüche mehr, wenn nicht alles "abgearbeitet" ist.
    Würde so eine Trennung stattfinden, würde das natürlich auch für die PvP-Leute bedeuten, daß sie sich mal mit Gleichgesinnten herumschlagen müßten und nicht Anfänger und PvElern, die gar nicht PvP spielen wollen, abfarmen.

Das ist außerdem üble Nachrede. Die allermeisten PvP'ler farmen keine PvE'ler. Erstens, lohnt es sich gar nicht, explizit auf die Jagd auf PvE'ler zu gehen, davon sind kaum genug in Cyro. Zweitens, Cyro ist groß und die PvE'ler meist weit ab vom Schuss, so dass man viel Zeit verschwendet, wenn man überhaupt mal auf die treffen will.
    Ja, es gibt paar Ganker, die gehen dann auch mal extra auf PvE'ler los, aber das sind meist andere PvE'ler, die gegen die PvP'ler nichts reißen und aus Frustabbau auf die Schwächsten ihrer eigenen Kameraden draufhauen.
    Edited by Hegron on 4. September 2023 21:34
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ziemlicher Quatsch, ein paar rumlaufende PvE'ler in Cyro sind kein Thema für die Performance, waren sie auch nie und mit den neuen Servern sind die erst recht egal.

Ah ja. Darum beschwert sich auch niemand mehr über Performance. Alles, was Du nicht verstehst, ist also Quatsch. Und neue Server beheben eh alles...
    Das ist außerdem üble Nachrede. Die allermeisten PvP'ler farmen keine PvE'ler. Erstens, lohnt es sich gar nicht, explizit auf die Jagd auf PvE'ler zu gehen, davon sind kaum genug in Cyro.

Du, die Welt dreht sich gar nicht nur um Dich. Vielleicht bist Du ja der Super-PvPler, der sowieso nicht gekillt werden kann, und der edle Ritter, der arme PvEler oder Unerfahrene gnadenvoll in Ruhe läßt.
    Trifft aber komischerweise gar nicht auf meine und die Erfahrung vieler Anderer zu, wie man immer wieder liest.

Aber der Begriff "Ganker" ist sicher ganz neu für Dich. Ach, eigentlich gibt es das ja gar nicht, PvPler tun sowas nicht. Niemals.

Weia...warum ist alles "üble Nachrede", was nicht in Dein Weltbild paßt?

Wenn Du Dich persönlich damit getroffen fühlen solltest (von dem, was Du als "üble Nachrede" bezeichnest), dann solltest Du Dir vielleicht den Schuh nicht anziehen, wenn es auf Dich nicht zutrifft. Ich habe nie behauptet, Dich damit zu meinen.

Also ich habe es bisher genau zweimal erlebt, auf einen feindlichen Spieler zu treffen und man hat sich in Ruhe gelassen. Ansonsten hat jeder um einen herum nichts Eiligeres zu tun, als sofort anzugreifen, auch wenn man nur und sogar im schleichen befindlich eine Kiste leert oder eine Himmelsscherbe holt. Aber sowas passiert im PvP nicht. Nie. Sind alles liebe Leute da. Und die "bösen" sind natürlich sowieso ausschließlich schwache gefrustete PvEler.
    Wie war das noch mit der "üblen Nachrede"?

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also dieser Wunsch nach getrennten PVP und PVE Instanzen ist in etwa so alt, wie das Spiel selbst.
    ZOS hat da bislang auch nie große Anstalten gemacht und lieber abgewunken.

Ganz ehrlich. Im ganzen Spiel bekommst du doch gesagt, dass in Cyro ein Krieg der Allianzen tobt. Und jetzt kommst du und willst ein Cyro indem ne Katze zwischen einer Echse und einem Orc steht und alle fröhlich miteinander angeln?

Das widerspricht doch voll der kompletten Story des gesamtes Spiels. Wie willst du das auch nur halbwegs vernünftig in die Lore packen?
    Edited by Lodorrsfluch on 5. September 2023 01:03
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ah ja. Darum beschwert sich auch niemand mehr über Performance. Alles, was Du nicht verstehst, ist also Quatsch. Und neue Server beheben eh alles...

Lass es lieber, du machst dich lächerlich mit solchen Aussagen, dass die Performance Probleme von einzelnen PvE'lern in Cyro kommen/kamen.
    Man sieht, dass du nicht die Spur einer Ahnung hast von Cyro. PvE'ler in Cyro haben einen Impact auf die Performance wie Rehe und Wölfe, falls du verstehst, was ich meine.
    Nie. Sind alles liebe Leute da. Und die "bösen" sind natürlich sowieso ausschließlich schwache gefrustete PvEler.
    Wie war das noch mit der "üblen Nachrede"?

Das war eine Antwort auf den Stuß, den du hier verzapft hattest:
    Würde so eine Trennung stattfinden, würde das natürlich auch für die PvP-Leute bedeuten, daß sie sich mal mit Gleichgesinnten herumschlagen müßten und nicht Anfänger und PvElern, die gar nicht PvP spielen wollen, abfarmen.

Ich weiß z.B. gar nicht, wie du die Trennung zwischen PvE'ler und PvP'ler ziehst.

Natürlich war das eine Provokation, weil du provozierst.

Ich weiß nicht wirklich, ob du überhaupt mal in Cyro warst, aber da gibt es gar keinen Unterschied zwischen PvE'lern und PvP'lern. Es steht nicht auf der Stirn geschrieben, was man ist, weil diesen Unterschied überhaupt zu machen, vollkommen sinnlos ist. Aber das geht sowieso über das Verständnis von vielen.
    Edited by Hegron on 5. September 2023 04:20
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wird ja immer behauptet, dass man mehrmals abgefarmt werden, obwohl man ja offensichtlich nur questen würde.
    Wenn das wirklich so oft vorkommt, dann dürfte denjenigen ein Video doch nicht schwer fallen, oder?

Kein eingefleischter PvP'ler legt sich in Bruma, Vlastarus oder Erntefurt auf die Lauer nach Questern und in Cheydinhal schon gar nicht.
    Wenn das jemand macht, dann ist das einer, der sich dadurch entweder irgendeine Errungenschaft verspricht oder vielleicht tatsächlich mal gut fühlt, weil er endlich mal Leute umhauen kann. Vielleicht ist er auch das erste Mal da und denkt sich: "Den muss ich loswerden, dann kann ich hier nämlich in Ruhe questen!"
    Aber das is kein erfahrener PvP Spieler, denn die verfolgen andere Ziele, die dort nicht zu finden sind.
    Es gab vor der Einführung der kritischen Grundresistenzen mal diverse Youtuber, die unbedingt zeigen wollten, wie hoch ihr Snipe geht. Die haben dann während den Events wirklich dort gelauert und gegankt.
    Aber das war eben während diversen Events und die muss man eh komplett anders bewerten.

Im normalen PvP Alltag kommt kein PvP'ler nach Cheydinhal!
    Bei den drei anderen Dörfer kann man natürlich mal vorbeikommen, wobei Bruma hier einfach das strategisch wichtigste ist.
    Wenn man dort also mal umgehauen wird, dann sei dir sicher, dass es einfach strategisch war.
    Wie Hegron richtig schreibt, ich kann doch keine Gedanken lesen und schon gar nicht binnen eines Bruchteils einer Sekunde.
    Also wird versucht denjenigen umzuhauen. Aber das ist halt kein Abfarmen!

In der Kaiserstadt sieht das ein bisschen anders aus und die hat ja auch eine Hauptquest. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann spielt die sich auch oft in den Katakomben ab. Diese sind auf den Konsolen einfach menschenleer. Wer da also nicht questen kann, der wird einfach von den NPC umgehauen.
    Oben in der Kaiserstadt kann es zu Konfrontationen kommen, aber auch da wäre es kein Abfarmen. Das ganze Terrain ist einfach so gestaltet, dass man sich gegenseitig über den Weg laufen muss.
    Dann komm einfach am Wochenende früh morgens und hast deine Ruhe!

Ich werde also gespannt auf das Video warten, indem ein echter PvP'ler einem PvE'ler immer und immer wieder auflauert.

Meine Theorie geht aber eh in eine andere Richtung.
    Spieler, die sich hier über Abfarmen beschweren, haben einfach ein generelles Problem damit, umgehauen zu werden.
    Ob das jetzt in einer der Solo Arenen oder im PvP passiert, ist egal. Komisch nur, wo doch die Arenen reines PvE sind.
    Ich denke also, dass es eher in die Richtung geht, dass man nicht entblößen möchte, dass man einfach nicht gut genug für diesen Inhalt ist.
    Im Grunde ist es doch auch völlig egal, ob dich ein Spieler oder ein NPC umhaut. Wo liegt der Unterschied, wenn nicht bei deinem persönlichen Empfinden?

Solche Spieler werden halt in der strunz einfachen Open World nicht umgehauen und werden dann entweder in den beiden Arenen oder eben im PvP sehr unsanft daran erinnert und damit scheinen viele einfach ein Problem zu haben.

Edited by Sun7dance on 5. September 2023 05:23
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Kein eingefleischter PvP'ler legt sich in Bruma, Vlastarus oder Erntefurt auf die Lauer nach Questern und in Cheydinhal schon gar nicht.
    This. Wir waren gestern in Bruma und wollten es als Basis für die Angriffe auf Dragon und vor allem Blk drehen. Bruma-Quests sind grade wieder wöchentliche Bestrebung, und so liefen einige Rote, Blaue und ein Gelber da rum und haben erkennbar gequestet, also haben wir sie machen lassen. Bis dann drei Blaue auf die dumme Idee gekommen sind, die Flagge am Dolmen wieder zurückzudrehen. Da musste ich halt dazwischenspringen; das konnten definitiv keine PvPler gewesen sein, sonst wären sie nicht schon nach einem popeligen Take Flight als Opener umgekippt (...machen NPC echt so wenig Schaden, dass man sich erlauben kann, SO squishy rumzulaufen? :smirk: ).
    Wie oben schon gesagt, ernsthafte PvPler farmen keine Quester in den Siedlungen (...und schon gar nicht an Fischgründen o.ä.) ab, schon allein, weil es keine Herausforderung darstellt (...s.o...) und weil man sich die AP schneller iwo anders holen kann. In den meisten Fällen ist das entweder Collateral Damage - oder sie provozieren den Angriff, so wie oben.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte neulich als Dominionspielerin das „Glück“, dass die ganze Map rot war. Da mir noch die beiden Himmelsscherben im blauen Gebiet fehlten, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin quer über die Map dorthin geritten. Was soll ich sagen, mir ist überhaupt nur ein Spieler begegnet und der hatte es genauso eilig weg zu kommen wie ich. Ansonsten bin ich völlig unbehelligt an beide Scherben gekommen.
    Also wenn man nicht grade an einem umkämpften Ort vorbeireitet gibt es in Cyro echt genug Möglichkeiten relativ schmerzlos von A nach B zu kommen. Hab ja damals auch mit einen PVE Char alle Quests gemacht und Scherben gesammelt. Die Tode, welche ich durch andere Spieler einstecken musste, kann ich an einer Hand abzählen.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich mal richtig gute PVP Spieler gucken gehen will, logg ich mich in die No CP Kampagne in der Kaiserstadt zur Prime Time ein. Da gibts richtig was zu gucken.

Gibt so kuschlige Orte in den oberen Stockwerke diverser Häuser, von denen man einen fantastischen Blick auf das Geschehen unter sich genießen darf, ich empfehle: nehmt euch ein Bier mit und etwas Knabberzeug.. killen wird euch da niemand. Die Jungs und Mädels da haben ganz andere Probleme...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich hatte neulich als Dominionspielerin das „Glück“, dass die ganze Map rot war. Da mir noch die beiden Himmelsscherben im blauen Gebiet fehlten, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin quer über die Map dorthin geritten. Was soll ich sagen, mir ist überhaupt nur ein Spieler begegnet und der hatte es genauso eilig weg zu kommen wie ich. Ansonsten bin ich völlig unbehelligt an beide Scherben gekommen.
    Also wenn man nicht grade an einem umkämpften Ort vorbeireitet gibt es in Cyro echt genug Möglichkeiten relativ schmerzlos von A nach B zu kommen. Hab ja damals auch mit einen PVE Char alle Quests gemacht und Scherben gesammelt. Die Tode, welche ich durch andere Spieler einstecken musste, kann ich an einer Hand abzählen.

So würde ich das auch einschätzen.
    Aber scheinbar wären die paar Vorfälle schon zu viel für andere und man spinnt sich eine Story zurecht, dass man ja förmlich gejagt wurde.
    Man kann dieses Phänomen in meinen Augen wunderbar mit dem Thema kombinieren, warum Spiele heute in der Regel so krass einfach sind.
    Es wird ein- oder zweimal versucht und wenn es nicht augenblicklich klappt, dann müssen eben die passenden Stories her, damit von meinem spielerischen Können abgelenkt wird.

Dabei hatten es die Quester früher noch viel schwerer in Cyrodiil, denn da gab's noch keine Basis an kritischer Resistenz und mit undurchdringlich ist damals kein Quester rumgelaufen.
    Die sind dann wirklich schnell umgefallen. MagSorcs waren vermutlich die Ausnahme.
    Heute kannst du dich mit einigem Geschick selbst in einem PvE Build ganz passabel wehren.
    Es kommt also auf dich an und genau das wird eben das Problem sein.

Mal eine Frage in die Runde:
    Wer von denen, die sich so vehement eine PvE Instanz im PvP wünschen, hat denn vMSA und vVateshran abgeschlossen?
    Das würde mich echt mal interessieren, weil es zeigen würde, ob es wirklich um die jeweiligen Inhalte oder eben doch um den Schwierigkeitsgrad und damit um was ganz anderes gehen würde.

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe es bisher genau zweimal erlebt, auf einen feindlichen Spieler zu treffen und man hat sich in Ruhe gelassen. Ansonsten hat jeder um einen herum nichts Eiligeres zu tun, als sofort anzugreifen, auch wenn man nur und sogar im schleichen befindlich eine Kiste leert oder eine Himmelsscherbe holt. Aber sowas passiert im PvP nicht.

Ich lass zwar auch jeden in Ruhe, aber wenn ich mit Detect-Pots jemanden sehe, wird er angegriffen. Wenn du nur looten möchtest, warum bist du dann im Sneak?
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    das konnten definitiv keine PvPler gewesen sein, sonst wären sie nicht schon nach einem popeligen Take Flight als Opener umgekippt (...machen NPC echt so wenig Schaden, dass man sich erlauben kann, SO squishy rumzulaufen? :smirk: ).

Also ich besitze noch nicht mal ein Set in undurchdringlich, ich gehe prinzipiell immer mit meinen PVE Klamotten nach Cyro.
    Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal von einer Wachen in Bedrängnis gebracht wurde..

Aber es reicht tatsächlich, wenn auch nur ein mittelmäßiger PVPler um die Ecke kommt, dann ist ganz schnell Schluss bei mir.
    Da muss nur irgendwas kritisch treffen und ich bin raus.

Edited by Lodorrsfluch on 5. September 2023 08:48
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Man weiß ja auch genau wehr PVP Spieler ist und wehr PVE .
    Ich weiß sofort wehr PVE Spieler ist um ihn ab zu Farmen .
    Dieser Spruch das PVE Spieler abgefarmt werden.
    Ist so was von an den Haaren herbei gezogen.
    Jeder der in Cerodill oder Kaiserstadt rumläuft ist ein Prozentialer PVP Spieler.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... einfach mal als Tourist durch das Gebiet spazieren, in aller Ruhe die Fische dort angeln und die Himmelsscherben einsammeln. Der Rest dort ist mir sowieso egal, den könnt ihr behalten.
    Ist wie im Urlaub, einfach mal angucken und das langt dann auch, übernachten muß man da nicht unbedingt 😼

... fänd ich mal ganz nett, ist aber nicht wirklich wichtig.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jedes Mal wieder wird diese Diskussion eröffnet und jedes Mal wieder verstehe ich das zugrundeliegende Problem einfach nicht. Als ich mir vorgenommen habe, die Dolmen, Höhlen und Quests in Cyrodiil zu erledigen, habe ich mir eine leere Kampagne gesucht. Abgesehen davon, dass die Wege dort recht weit sind, war die Sache recht schnell nach ein paar Stunden erledigt. Gleiches gilt in weiten Teilen für die Himmelsscherben. Bezüglich jener hinter den feindlichen Mauern braucht man halt einfach etwas Geduld und kommt nicht drum herum, ab und an mal in den Kampagnen zu kucken, ob die eigene Fraktion nicht gerade Oberwasser hat. Wenn das der Fall ist, kann man im Galopp durch das Tor reiten und problemlos aus dem Sichtfeld der Wachen flüchten ohne dabei groß Schaden zu nehmen. Übrigens ist auch Schleichen immer eine Idee wert, falls in dem Gebiet gerade doch so richtig Rambazamba ist.

Wer im PVP nicht mit PVP in Berührung kommen möchte, kann das also weitestgehend schaffen ohne ein großes Genie zu sein. Auch wenn es mitunter ein wenig dauern kann bis selbst die letzte Himmelsscherbe gesammelt wurde. Sich damit zu arrangieren tut außerdem weit weniger weh als sich jedes Mal aus Prinzip einzureden, dass hier ZOS im Sinne der PVEler zu handeln hätte.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Also ich habe es bisher genau zweimal erlebt, auf einen feindlichen Spieler zu treffen und man hat sich in Ruhe gelassen. Ansonsten hat jeder um einen herum nichts Eiligeres zu tun, als sofort anzugreifen, auch wenn man nur und sogar im schleichen befindlich eine Kiste leert oder eine Himmelsscherbe holt. Aber sowas passiert im PvP nicht.

Ich lass zwar auch jeden in Ruhe, aber wenn ich mit Detect-Pots jemanden sehe, wird er angegriffen. Wenn du nur looten möchtest, warum bist du dann im Sneak?
    Na um von den PvPlern nicht gesehen zu werden, damit die dich nicht einfach abfarmen können.
    Und im ernst - ich bin am Anfang auch immer geschlichen und hatte die Hose voll das mich ein PvPler entdecken könnte...
    Sun7dance schrieb: »
    Mal eine Frage in die Runde:
    Wer von denen, die sich so vehement eine PvE Instanz im PvP wünschen, hat denn vMSA und vVateshran abgeschlossen?
    Das würde mich echt mal interessieren, weil es zeigen würde, ob es wirklich um die jeweiligen Inhalte oder eben doch um den Schwierigkeitsgrad und damit um was ganz anderes gehen würde.
    OP hat ja behauptet DLC vet Dungeons solo zu können und in Zeiten von Oaken-HA-Builds ist die vMSA ja mutmasslich auch kein Ding mehr.
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also ich besitze noch nicht mal ein Set in undurchdringlich, ich gehe prinzipiell immer mit meinen PVE Klamotten nach Cyro.
    Man hat ja - wie Sun schon schrieb - ja inzwischen 1350 Crit Resistenz als Basis - das ist fast so viel wie früher 6 Teile Undurchdringlich wenn ich das richtig erinnere.

Ich fand übrigens dein 14 char Kristalle farmen Post fantastisch, da du damit genau so jemand bist, warum ZOS die Welten eben vermischt.
    Es gibt zwar auch Spieler die sich Eso kaufen und dabei direkt ins PvP wollen, aber sicher ist die Menge derer, die erst über die Vermischung angefixt werden (So wie ich), ähnlich groß oder sogar größer.
    Und nur so kommt Nachschub an PvPler zustande und auch so PvEler die erstmal "nur" supporten, helfen das PvP zu beleben und sind ein wichtiger Bestandteil!
    Edited by Zabagad on 5. September 2023 16:32
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Na um von den PvPlern nicht gesehen zu werden, damit die dich nicht einfach abfarmen können.
    Und im ernst - ich bin am Anfang auch immer geschlichen und hatte die Hose voll das mich ein PvPler entdecken könnte...

Schon klar. So die Sichtweise einer PvE-Nachtklinge im PvP. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass eine aufgedeckte Nachtklinge für einen PvPler plötzlich ein attraktiver Happen ist. Und das einfach nur, weil man sich fragt "Ja warum versteckt man sich, wenn man nur looten/questen will?". Jemanden der offen questet lässt man eher in Ruhe als eine potenzielle Gankblade einfach ziehen zu lassen. Dafür wird in IC und Cyro viel zu oft geganked.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.