Permabann?

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja..da hast du recht. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Ursache.... Schriebscheine beim Event, ein Bug in Schnittermark, und und und....es wird ja so einiges diskutiert.
    Trotzdem macht man sich seine Gedanken.
    Also harren wir der Dinge, die da kommen.😂
    Edited by styroporiane on 3. August 2023 08:49
  • MoTa
    MoTa
    ✭✭
    Eine weitere Spekulation geht in Richtung Exploit bei den Bestrebungen. Angeblich soll es letzte Woche möglich gewesen sein, eine Bestrebung - die Herstellung von Glyphen - mehrfach abzuschließen. Ich weiß nicht ob das stimmt, es wäre aber eine Erklärung dafür, warum es so viele Leute getroffen hat. Zos müsste dann erst einmal herausfinden wer den Fehler versehentlich ausgelöst, und wer es gezielt ausgenutzt hat.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    MoTa schrieb: »
    Eine weitere Spekulation geht in Richtung Exploit bei den Bestrebungen. Angeblich soll es letzte Woche möglich gewesen sein, eine Bestrebung - die Herstellung von Glyphen - mehrfach abzuschließen. Ich weiß nicht ob das stimmt, es wäre aber eine Erklärung dafür, warum es so viele Leute getroffen hat. Zos müsste dann erst einmal herausfinden wer den Fehler versehentlich ausgelöst, und wer es gezielt ausgenutzt hat.

Abwarten was bei rumkommt. Aber das was du geschrieben hast, halte ich für nicht unwahrscheinlich, zumal es erklären würde, warum so viele Spieler betroffen.

Trotztdem würde ich nicht proforma erstmal alle Bannen, sondern im Hintergrund vorgehen und dann die Leute gezielt rausholen. Wird genügend geben die es nicht gemacht haben und zu unrecht gebannt wurden und so gibt es halt kein gutes Bild ab erstmal alle unter general verdacht zu stellen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Darkhasi
    Darkhasi
    ✭✭✭
    der witz an dr sache ist doch das es gestern ein großes problem gab das viele spieler betroffen hat
    ZOS sagt jetzt das es durch einen exploid dazu kam, d.h. das der spieler das problem ausgelöst hat und auf keinem fall ein programm problem sei
    beweisen kann und muss ZOS das natürlich nicht
    so lässt sich kritik im keim ersticken

das hier niemand den exploid beschreiben kann und das wild darüber spekuliert wird was das für ein exploid sein könnte, macht das vorhanden sein eines exploid für mich so wahrscheinlich wie eine schwangerschaft vom papst
    Edited by Darkhasi on 3. August 2023 11:08
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Bester Post aus dem englischen Forumsteil, welcher Absolut meine Meinung repräsentiert:

"ZOS: Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.
    Das ist ziemlich schlecht ZOS,
    Ihr verbannt massenhaft Leute, die Euch gutes Geld zahlen und nichts Falsches getan haben.
    Alle Konten sollten unter der Unschuldsvermutung sofort wiederhergestellt werden, bis die Schuld bewiesen ist.
    Anschließend könnt Ihr mit der Untersuchung Eures Spaghetti-Codes beginnen, um herauszufinden, was schief gelaufen ist."

Ich denke zwar, dass es sich um eine Programmier-Panne handeln MUSS, denn Leute wurden gebannt, die noch NIE im PVP waren, noch NIE auch nur ansatzweise Kronen gekauft haben, oder allen anderen Exploid-Theorien hier entsprechen. Anfänger, die von alle dem noch nicht mal wissen, dass man irgendwas "exploien" oder aus versehen "ausnutzen" könnte und die Antwort von ZOS ist erst mal wieder: "Spieler sind verdächtig".

Das ist echt nicht mein Rechts- bzw. Vertrags-Verständnis.
    Salli, der Endinger
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich auch so wie die meisten, dass die Bannen von einer großen Anzahl an Spielern gar nichts bringt. Die Vermutung liegt nahe, dass es nichtmals etwas mit den Spielern an sich zu tun hat, sondern eher um ein Problem seitens Entwickler handelt. Es wurden Blumenpflücker, Quester, PvP'ler usw. alles querbet gebannt, wer weiß was da wieder i.wo schief gelaufen ist.

"ZOS sagt jetzt das es durch einen exploid dazu kam, d.h. das der spieler das problem ausgelöst hat und auf keinem fall ein programm problem sei
    beweisen kann und muss ZOS das natürlich nicht
    so lässt sich kritik im keim ersticken"

und hier sehe ich leider wie zu oft das Problem es wird immer erstmal alles auf die Spielerseite geschoben. Ich hatte es weiter oben schon erwähnt, erstmal Problem identifizieren, "verdächtige" Konten anschauen und dann wenn alles ausgeschlossen werden kann bannen. Nicht erst bannen, dann gucken, dann Konten wieder freigeben. So vergrault man noch mehr Leute und gerade nach dem Theater vom WE, hätte man behutsamer dran gehen sollen.

• Darkhasi
    Darkhasi
    ✭✭✭
    das ZOS hier nichts zu dem ganzen schreibt zeigt was sie von wertschätzung und respektvollem umgang mit ihren zahlenden kunden halten

das mindeste was man erwarten kann ist das sie sich an ihre verträge halten, aber selbst das ist ihnen wie man sieht egal
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Nach allem, was ich gehört habe, betraf die Bannwelle nur Spieler auf Playstation. Viele.
    Der "Rollen-Exploit" wurde (auch) auf PC beobachtet und das war ganz bestimmt kein Massenphänomen.

Cheats und Glitches in Cyrodiil werden immer wieder einmal gemeldet, vermutlich wird dem auch nachgegangen und ggf. nachgebessert. Es sind aber Tendenziell Einzelfälle.
    Bei der Aktion gestern waren sehr viele Spieler betroffen, das klingt eher nach einem Bug im Zusammenhang mit einem vermeintlichen oder tatsächlichen Exploit, bei dem sofortiger Handlungsbedarf bestand. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass hier ein Schutzmechanismus ausgelöst wurde, eventuell auch fehlerhaft (false positive). Es fällt mir zumindest schwer zu glauben, dass eine so große Zahl an Spielern gleichzeitig aktiv, wissentlich und vorsätzlich versucht haben soll zu betrügen. Sehr unwahrscheinlich. Ich hoffe im Sinne der Betroffen auf eine rasche Aufklärung und zeitnahe Entwarnung.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Rollen im PvP kann man komplett ausschließen, dass wird wenn komplett im Hintergrund geregelt und würde nicht diese große Anzahl betreffen.

Das wird was anderes gewesen sein, wie du es schon geschrieben hast.

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... vor kurzem gabs wirklich auf der ps nen Bestrebung Fehler in Schnittermark.

Bis ich das begriffen hatte hab ich an einem Tag 5 Bestrebungen gemacht anstatt 3, danach aufgepasst und täglich nur 3 erledigt. Ich hätte jedoch auch problemlos mehrere Tage nichts anderes machen und ewig viele Siegel farmen können.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7918943#Comment_7918943

(etwas weiter oben fängt der Thread an)

Da ich nicht weiss ob es nun wirklich daran liegt und meine 2 zuviel Bestrebungen meinen Account evtl. vernichten warte ich das erstmal ab und logg solange nicht ein 🤔🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Darkhasi
    Darkhasi
    ✭✭✭
    Selbst wenn Zenimax bei der Sache hier die Kurve kriegt
    Wie soll man sicher sein das sowas nicht nochmal passiert?
    Weitere X stunden ins Spiel stecken und X Euro für eso plus, kronenkisten, housing usw. mit dem Risiko das man auf einmal vom Server geworfen und gebannt wird.

Die Frage muss sich jetzt JEDER Spieler stellen, nicht nur die heute vom Bann betroffen sind.

es kann jeden treffen
  • Darkhasi
    Darkhasi
    ✭✭✭
    Vielen Dank, dass Sie sich an das
    Elder Scrolls Online-Kundendienstteam gewendet haben!

Titel: I can't login
    bekomme die meldung mein account sei ab jetzt permanent gebannt und hab keine ahnung warum

Fragereferenz #: 230802-004048

Erstellungsdatum: 02.08.2023 13:45
    Datum der letzten Aktualisierung: 03.08.2023 10:25

Status: Wartet auf Mitarbeiter
    Die Reaktion vom The Elder Scrolls Online-Team auf 03.08.2023 10:25
    Grüße,

dieses Konto wurde aufgrund einer Untersuchung wegen Betrug des Siegel der Bestrebung-Systems vorübergehend suspendiert. Bitte haben Sie Geduld, da diese Art von Untersuchungen mehrere Tage oder auch Wochen andauern können, da wir alle vorliegenden Daten überprüfen.

Sie können sich darauf verlassen, dass, wenn Ihr Konto versehentlich oder ohne eigenes Verschulden erfasst wurde, wir Ihren Zugang wiederherstellen und Ihnen ermöglichen werden, Ihr Spiel fortzusetzen.

Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Bethesda-Supportteam
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Schnittermark...ja da bin ich regelmässig unterwegs. Hab das aber nicht so bewusst mitbekommen, dass es da nen exploit gibt, weil mich das Bestrebungsthema nicht wirklich so interessiert und das nur nebenher läuft.
    Na Prost Mahlzeit.🤔 Zenimax macht hier jetzt aber ein ganz schön großes Fass auf.
    Edited by styroporiane on 8. August 2023 07:27
  • DarkEnergie
    DarkEnergie
    ✭✭
    Darkhasi schrieb: »
    Vielen Dank, dass Sie sich an das
    Elder Scrolls Online-Kundendienstteam gewendet haben!

Titel: I can't login
    bekomme die meldung mein account sei ab jetzt permanent gebannt und hab keine ahnung warum

Fragereferenz #: 230802-004048

Erstellungsdatum: 02.08.2023 13:45
    Datum der letzten Aktualisierung: 03.08.2023 10:25

Status: Wartet auf Mitarbeiter
    Die Reaktion vom The Elder Scrolls Online-Team auf 03.08.2023 10:25
    Grüße,

dieses Konto wurde aufgrund einer Untersuchung wegen Betrug des Siegel der Bestrebung-Systems vorübergehend suspendiert. Bitte haben Sie Geduld, da diese Art von Untersuchungen mehrere Tage oder auch Wochen andauern können, da wir alle vorliegenden Daten überprüfen.

Sie können sich darauf verlassen, dass, wenn Ihr Konto versehentlich oder ohne eigenes Verschulden erfasst wurde, wir Ihren Zugang wiederherstellen und Ihnen ermöglichen werden, Ihr Spiel fortzusetzen.

Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Bethesda-Supportteam

Kann WOCHEN ????? dauern?
    Das ist NICHT mehr witzig :-(((((
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Darkhasi schrieb: »
    Selbst wenn Zenimax bei der Sache hier die Kurve kriegt
    Wie soll man sicher sein das sowas nicht nochmal passiert?
    Weitere X stunden ins Spiel stecken und X Euro für eso plus, kronenkisten, housing usw. mit dem Risiko das man auf einmal vom Server geworfen und gebannt wird.

Die Frage muss sich jetzt JEDER Spieler stellen, nicht nur die heute vom Bann betroffen sind.

es kann jeden treffen

Es ist doch schon nicht nur einmal passiert, dass Spieler schuldlos gebannt wurden. Auch in diesem Ausmaß. Diese Firma hat aus den Vorfällen nichts dazugelernt.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Lösungsansatz: Den Exploit fixen, und die Siegel wieder abnehmen.
    Aber lasst die Leute doch Spielen und stellt sie nicht alle als Betrüger hin.
    Das ist ja wie bei Mensch ärgere dich nicht. Ey, du hast dich um ein Feld verzählt. Jetzt musst du eine Runde (Woche) aussetzen.🙄
    Edited by styroporiane on 3. August 2023 16:27
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich so.....zumal es sind die Bestrebungen die doch eh nur nebenher laufen....mein Gott wird da wieder ein Fass aufgemacht aber klar geht ja indirekt um den kronen shop

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »
    Bester Post aus dem englischen Forumsteil, welcher Absolut meine Meinung repräsentiert:

"ZOS: Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.
    Das ist ziemlich schlecht ZOS,
    Ihr verbannt massenhaft Leute, die Euch gutes Geld zahlen und nichts Falsches getan haben.
    Alle Konten sollten unter der Unschuldsvermutung sofort wiederhergestellt werden, bis die Schuld bewiesen ist.
    Anschließend könnt Ihr mit der Untersuchung Eures Spaghetti-Codes beginnen, um herauszufinden, was schief gelaufen ist."

Ich denke zwar, dass es sich um eine Programmier-Panne handeln MUSS, denn Leute wurden gebannt, die noch NIE im PVP waren, noch NIE auch nur ansatzweise Kronen gekauft haben, oder allen anderen Exploid-Theorien hier entsprechen. Anfänger, die von alle dem noch nicht mal wissen, dass man irgendwas "exploien" oder aus versehen "ausnutzen" könnte und die Antwort von ZOS ist erst mal wieder: "Spieler sind verdächtig".

Das ist echt nicht mein Rechts- bzw. Vertrags-Verständnis.

puuh.......
    ihr habt doch alle die AGB´s akzeptiert !

Aber offenbar nicht gelesen sonst würde nicht so ein Palim Palim da stehen.

Es gibt einen Unterschied, was die Menschen als Rechts-bzw Vertragsverständnis bezeichnen und dem tatsächlichen Vertragsrecht.
    Zudem gibt es in den Ländern auch noch unterschiedliche Gesetze dazu.
    In Deutschland gilt grundsätzlich die Vertragsautonomie (solange der Inhalt nicht gegen die guten Sitten verstösst).

Ihr habt den Vertrag der AGBs akzeptiert und hier sitzt ZOS nun mal am längeren Hebel, weil sie laut den AGBs dazu berechtigt sind.

Und bevor jetzt böse Posts dazu kommen:

ICH habe die Gesetze nicht gemacht !
    Und wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen Spielern die die AGBs (berufsbedingt) tatsächlich ganz gelesen haben.

Um das noch einmal ganz deutlich zu sagen:

ZOS macht laut Gesetzgebungnichts falsch ! Der soziale Aspekt hierbei ist etwas anderes.
    Ich war in Cyro. Ich war auch beim Rollenlauf dabei. Ich wurde nicht gebannt. Das kann es also nicht sein.

Es sind unglaublich viele Spieler betroffen die Zufällige gelaufen sind. Aber auch hier nicht alle.
    Es ist eine Spielerin dabei, die ausschließlich ihren Arkanisten und die Gefährten gelevelt hat. Keine Verliese, keine Prüfungen, kein Einkauf im Kronenshop und auch kein wechsel von Kronen gg Gold. Kein PvP.
    Also, wieso wurde sie gebannt ?

Für die Betroffenen ist es echt mies und ich fühle mit jedem von Euch , außer mit @styroporiane (und der weiß auch warum nicht ;) )

Edited by Lotus_Elise on 3. August 2023 16:28
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Äh? Was hab ich denn jetzt wieder verbrochen? 🤷‍♂️ 😏 Das ist dein persönliches Ding.😋

Was die AGBs angeht.... Die MEISSTEN werden diesen Bestrebungsexploit nicht mal bemerkt haben... genau wie ich.

Und diese persönliche Vendetta @Lotus_Elise ist hier fehl am Platze.🤔
    Sorry, aber den Kommentar oben hättest dir sparen können. Der hilft ja mal gar nicht und klingt nach...ätsch seid ihr alle selber Schuld.
    Wenn man nicht betroffen ist, kann man gut reden.
    Edited by styroporiane on 3. August 2023 15:58
  • ZOS_ZenoGaich
    ZOS_ZenoGaich
    Community Manager
    Hello!

Zu den Accountbanns:
    Wir können bestätigen, dass eine große Anzahl an Accounts vorübergehend gesperrt wurde, während wir einen Exploit im Spiel untersuchen! Wir geben euch ein Update, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind. Wir bitten um eure Geduld!

LG Zeno
    Zeno Gaich - Community Manager
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info. Wenigstens etwas Konkretes.👍
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: "Ihr habt den Vertrag der AGBs akzeptiert und hier sitzt ZOS nun mal am längeren Hebel, weil sie laut den AGBs dazu berechtigt sind."

und da fängt schon mal das problem an. du kaufst ein software-produkt und erhältst erst nach dem kauf die AGB, der du bedingungslos zustimmen MUSST, sonst kannst du das gekaufte produkt NICHT verwenden. da sollte mal die gesetzgebung eingreifen und hier die konsumenten etwas aus ihrer leibeigenschaft nehmen.
    da gehört auf jeden fall der punkt aus einer AGB entfernt, dass man aufgrund irgendeines schwammigen generalverdachtes einfach auf unbestimmte zeit aus dem bezahlten produkt gebannt werden kann. man sollte solchen punkten als konsument widersprechen können.
    noch dazu gibt es von seiten des herstellers keinerlei entschädigung an den konsumenten, wenn dieser ungerechtfertigt gebannt war. auch das gehört unbedingt geändert, aber die EU beschäftigt sich ja leider nur mit der krümmung von gurken und der größe von bananen.

-
    Edited by Hannessus on 3. August 2023 16:40
  • Darkhasi
    Darkhasi
    ✭✭✭
    Lotus_Elise das sich zenimax in ihren AGB`s von allen einen Persilschein haben geben lassen kann gut sein, das 99,9% aller spieler da einfach weiter geklickt haben ohne alles zu lesen mag auch sein

dass das zenimax das recht gibt den spielern den zugang zu verweigern und somit überhaupt keine gegenleistung für den gezahlten betrag zu gewähren halte ich für nicht möglich
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Äh? Was hab ich denn jetzt wieder verbrochen? 🤷‍♂️ 😏 Das ist dein persönliches Ding.😋

Was die AGBs angeht.... Die MEISSTEN werden diesen Bestrebungsexploit nicht mal bemerkt haben... genau wie ich.
    Ja und?
    Das Script hat einfach jeden gebannt der einmal absichtlich oder nicht mehr als drei gemacht hat.
    Prinzipiell könnte sie nun einfach sagen "Das wars!" und jeden der es nur unabsichtlich genutz hat Permabannen und fertig! Stattdessen wird scheinbar jeder einzelne Fall geprüft was nunmal zeitaufwendig ist denn man muss ja nicht nur prüfen ob jemand das 1 oder x mal gemacht hat sondern auch in welchen Abständen, oder pausenlos usw.
    Und diese persönliche Vendetta @Lotus_Elise ist hier fehl am Platze.🤔
    Sorry, aber den Kommentar oben hättest dir sparen können. Der hilft ja mal gar nicht und klingt nach...ätsch seid ihr alle selber Schuld.

Wa sie recht hat hat sie aber nunmal recht! Auch unabsichtliches Bugusing reicht da eigentlich schon aus, genauso wie "ich habs garnicht gemerkt...", ja selbst wenn man es sofort selbst melden würde ist es eigentlich nur Guter Wille wenn man nicht permagebannt wird...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ok...ich darf mich wieder einloggen.
    Aber bedanken dafür....? Ich weiß nich. 🤔
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Ja stimmt. ZOS baut Mist ,aber ich werde 5 Minuten nach dem Bann verdächtigt damit etwas zu tun zu haben.
    Das hat mich sehr getroffen :'(
    Ja, wenn man nicht betroffen ist, kann man objektiver beurteilen.
    ZOS macht nichts falsch wenn es um die Gesetzlage geht. Das ist nun mal Fakt. Punkt.
    In den AGB´s stehen noch mehr Punkte die haarscharf formuliert sind und mich mit den Augen rollen ließen.

Wie ZOS mit seiner zahlenden Kundschaft umgeht steht auf einem anderen Blatt. Das hat überhaupt nichts mit "ätsch" zu tun.
    Ganz im Gegenteil:
    Ich habe mir die halbe Nacht deswegen um die Ohren geschlagen und mit anderen GL´s geredet.

Wenn es tatsächlich um die Siegel geht, finde ich die Aktion mehr als überzogen.
    Aber hier spricht eben nur mein Spielerherz !

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭

wieso willst du dich bedanken? der fehler liegt eindeutig bei ZOS. die haben in ihrem produkt einen bug, in dem spieler unbewusst hineinstolpern können - und werden dann auch noch, trotz bezahlung, gesperrt. eigentlich müsste ZOS dich entschädigen oder sich zumindest entschuldigen!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Sehr gut nur denke dran wenn du in Karlstein dem guten Kerl sein Luxus Geschäft zerstörst, weil du meinst du musst nen stand daneben machen wirste wieder gebannt ;):D

• Darkhasi
    Darkhasi
    ✭✭✭
    kann auch wieder rein, Matthias1972 aber immer noch nicht
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, es wird die Masse bald wieder im Spiel sein.
    Ich jedenfalls werde aus diesem Verhalten von Zenimax meine Konsequenzen ziehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.