Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Weg zum Meisterangler (im Juli 2023): Errungenschaft, Statistik und Angelguide

Nodaril
Nodaril
Soul Shriven
Hallo zusammen!

Nach über zwei Jahren ESO habe ich mich an die Errungenschaft des Meisteranglers gewagt und diesen Angelausflug außerdem in Zahlen festgehalten (welche ich hier mit euch teilen möchte). Ich hoffe, dass diese Auflistung für jeden eine Hilfe ist, der ebenfalls damit liebäugelt, die Errungenschaft abzuschließen. Grundsätzlich gilt natürlich, dass es durchaus zu Abweichungen kommen kann, da Angeln in ESO zufallsgeneriert ist – für eine Abschätzung des Aufwands und für eure Planung/Vorbereitung sollten die Informationen aber ausreichen.

Die Errungenschaft ist natürlich alles andere als neu – und viele Spieler haben sie bereits – da sich über die Zeit aber immer mal Mechaniken und andere Dinge im Spiel geändert haben, möchte ich sozusagen den aktuellen Stand der Dinge zeigen. (An die Moderatoren: Thema bitte verschieben, falls das allgemeine Forum nicht der richtige Ort dafür ist).

Was ist überhaupt das Ziel der Errungenschaft, wofür ihr den Titel „Meisterangler“ bekommt?
Ihr müsst dafür aus 17 Gebieten (die alle im Grundspiel von ESO enthalten sind) jeweils 12 seltene Fische fangen (acht grüne Fische, vier blaue Fische), hinzu kommen aus den drei Startgebieten jeweils ein seltener blauer Fisch. Die Startgebiete sind Stros M’Kai, Khenartis Rast und Ödfels. Aus den drei Fraktionen kommen jeweils fünf Gebiete, wo Fische geangelt werden müssen (Dolchsturz-Bündnis: Glenumbra, Sturmhafen, Kluftspitze, Alik’r-Wüste, Bangkorai – Aldmeri-Dominion: Auridon, Grahtwald, Grünschatten, Malabal Tor, Schnittermark – Ebenherz-Pakt: Steinfälle, Deshaan, Schattenfenn, Ostmarsch, Rift). Dazu kommen das Gebiet Kalthafen sowie das PvP-Gebiet Cyrodiil (auf dieses gehe ich an späterer Stelle noch ausführlicher ein).

Wie läuft das Angeln grundsätzlich ab?
Angeln kann man an sogenannten Fischgründen, welche durch Bewegungen an der Wasseroberfläche dargestellt sind. Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Wasserarten im Spiel (Salzwasser, Seewasser, Flusswasser, Brackwasser), von denen pro Gebiet entweder nur eine, mehrere oder alle vier vertreten sein können. Abhängig von der Wasserart muss der passende Köder ausgewählt werden, bevor die Angel ausgeworfen wird. Nach dem Wurf dauert es eine unterschiedlich lange Zeit (ca. 5-25 Sekunden), bis ein Fisch anbeißt, was man an der Animation des untergehenden Schwimmers und der durch den Charakter hochgezogenen Angel erkennt. Der Fisch bleibt dann für eine gewisse Zeit am Haken (ein paar Sekunden), in welcher man den Fang einholen kann. Neben Fischen zieht man gelegentlich auch andere Dinge wie Behältnisse (enthalten Handwerksmaterialien) oder kleine Einrichtungsgegenstände aus dem Wasser, welche keinen hohen Wert haben.

Alle Fischgründe sind gleichwertig, es gibt keine besseren oder schlechteren Spots. Was ihr aus dem Wasser zieht, ist zufallsabhängig, ihr könnt also durchaus zehnmal den gleichen grünen Fisch herausangeln, während der andere noch fehlende grüne Fisch zunächst nicht anbeißen möchte.

Die Fischgründe sind nicht alle durchgehend aktiv, es gibt aber von jeder Wasserart immer ein paar (über das gesamte Gebiet verteilt), wo man Fische herausziehen kann. Die Respawnzeit des Fischgrundes beträgt wohl ca. 15 Minuten, wie ich der Internetrecherche entnehmen konnte.

Die Köder bekommt man als Spieler aus diversen Quellen „im Vorbeilaufen“ (z.B. durch Loot von kleinen Gegnern), jeder wird also schon einige davon im Inventar bzw. Handwerksbeutel herumliegen haben. Falls das nicht reicht, kann man in den Gildenläden problemlos welche nachkaufen. Es gibt übrigens zwei Sorten von Ködern für jede Wasserart, es ist aber egal, welchen ihr davon an euren Haken macht, da sie gleichwertig sind und keiner dem anderen über- bzw. unterlegen ist.

Hat die ganze Angelei Spaß gemacht?
Grundsätzlich: Ja :smile: Auch wenn es zwischendurch Phasen gab, wo ich diese Aussage so nicht unterschrieben hätte. Die spielerische Herausforderung liegt quasi bei Null – geprüft werden hier eure Geduld, eure Beharrlichkeit und euer Fleiß, während ihr immer und immer wieder die Angel auswerft. Außerdem erfordert es eine gewisse Konzentration. Nebenher lässt es sich vielleicht ein wenig Telefonieren, sich aber auf eine Fernsehserie zu konzentrieren, die nebenher läuft, habe ich persönlich nicht so wirklich geschafft. Also habe ich mich zurückgelehnt, die Ruhe beim Anblick der Meere, Flüsse und Seen genossen und die Momente gefeiert, wo endlich der noch fehlende Fisch angebissen hat.

Welche Vorbereitungen sind notwendig?
Im grünen CP-Baum (Geschick) findet man zwei Champion-Fertigkeiten („Spultechnik“: verkürzt die Zeit bis zum Anbeißen um 25% und „Anglerinstinkte“: erhöht die Chance, höherwertige Fische zu fangen), welche grundsätzlich aktiv sein sollten (Ausnahme: ihr habt die Errungenschaft schon und angelt Fische für die Zutat „Perfekter Rogen“, dann sollte nur „Spultechnik“ aktiv sein).

Seit einiger Zeit gibt es außerdem das Buff-Food „Artaeischer Einlegfisch“, welches während der Wirkdauer ebenfalls die Chance erhöht, höherwertige Fische zu fangen. Ihr könnt das Rezept entweder selbst erhalten, indem ihr auf Artaeum angeln geht und es aus dem Wasser zieht (dies ist übrigens auch die einzige Möglichkeit, an das Rezept zu kommen), oder ihr kauft das Buff-Food in den Gildenläden. Ihr benötigt ca. 15-20 Stück (Preis ca. 1-1,5k Gold pro Item, also irgendwas zwischen 15k-30k Gold insgesamt).

Die ausreichende Menge an Ködern beträgt ungefähr 1000 Stück pro Wasserart. Wer sicher gehen will kann sich auch 1500 Stück pro Sorte zulegen. Die Kosten für dann insgesamt 4000-6000 Köder betragen ca. 200k-250k Gold. Als neuer Spieler lohnt es sich deshalb sicherlich, ein paar Preise zu vergleichen (z.B. über das Tamriel Trade Center). Wenn ihr schon länger dabei seid, sind 250k vermutlich ein überschaubarer Betrag, bzw. ihr habt die entsprechende Anzahl Köder sowieso schon im Inventar rumliegen.

Um den Ablauf einfacher zu gestalten, könnt ihr euch über esoui.com Erweiterungen herunterladen, die euch die Übersicht deutlich vereinfachen. Ich persönlich habe den „Rare Fish Tracker“ benutzt, welcher in einem Extrafenster die seltenen (und bereits gefangenen) Fische des Gebiets abhängig von der Wasserart anzeigt. Auch „Votan’s Fisherman“ ist ein häufig benutztes Addon, damit habe ich persönlich aber keine Erfahrung. Zusätzlich habe ich ein Karten-Addon benutzt (wie z.B. Map Pins), damit man sich auf der Karte die Fischgründe anzeigen lassen kann und die entsprechenden Stellen schneller findet.

Ihr habt ebenso die Möglichkeit, über eine einfache Google-Suche (z.B. „ESO Alik’r Desert Fishing“) Karten mit allen Fischgründen anzuschauen bzw. herunterzuladen, damit ihr schnell die jeweils benötigten Wasserstellen finden könnt.

Last but not least gibt es seit dem Kapitel "Necrom" einen neuen Gefährten, der einen zusätzlichen Vorteil für die Tour zur Meisterangler-Errungenschaft bietet und auf den ich im nächsten Abschnitt eingehen möchte.

Gefährte "Gerissen-wie-die-Nacht" (Necrom-Kapitel)
Seit der Einführung von Necrom habt ihr auf der Telvanni-Halbinsel die Möglichkeit, neue Gefährten freizuschalten. Einer davon heißt "Gerissen-wie-die-Nacht", ist Argonier - und wird von mir an dieser Stelle erwähnt, weil seine Anwesenheit einen zusätzlichen Angelbonus bietet. Wenn ihr Necrom besitzt, ist es also ratsam, vor Beginn eurer Angeltour den Gefährten freizuschalten und dann als Begleitung mitzunehmen, sobald ihr die Angel auswerft.

Der Bonus besteht in sowohl in einer zusätzlichen Verkürzung der Zeit, bis ein Fisch bei euch anbeißt, als auch in einer Verringerung der Chance, mit der ihr Gegenstände (statt Fische) aus dem Wasser zieht. Diese Effekte führen also dazu, dass sich passiv die Chance auf höherwertige Fische noch weiter erhöht, zusätzlich zu den anderen oben genannten Vorteilen durch Champion-Punkte und Buff-Food.

Es gibt noch einen letzten Punkt, der die Begleitung durch Gerissen-wie-die-Nacht sinnvoll macht: Er liebt das Angeln! Oder, etwas sachlicher ausgedrückt: Ihr erhaltet positive Beziehungspunkte für den Gefährten (sowohl beim Angeln selbst, als auch beim Fang eines seltenen Fisches). Wer also sowieso das Ziel hat, neben dem Aufleveln von Gefährten den Beziehungstatus in die positive Richtung zu bewegen, kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Jetzt habe ich alles – wo soll ich anfangen und muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Wo ihr anfangt, ist ganz egal. Ich habe mir die Gebiete auf einen Zettel geschrieben und diese dann von oben nach unten abgearbeitet. Ich bin grundsätzlich alleine zum Angeln gegangen, wenn mal ein anderer Spieler neben mir stand war das ausschließlich zufällig. Zu über 95% der Zeit war niemand in der Nähe. Eine weitere Person am Fischgrund erhöht zwar zusätzlich die Chance auf seltene Fische, allerdings ist der Fischgrund auch schneller leergefischt. Für mich persönlich hat der zusätzliche Spieler keinen Vorteil geboten. Wenn ihr gerne mit einem Gildenkumpel zusammen die Errungenschaft holen wollt, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, das zu zweit anzugehen. Meine Zahlen beziehen sich aber auf die Solo-Angeltour.

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen?
Nun kommen wir zum interessanten Teil. Ich kann hier als Amateur natürlich nur grobe Werte abliefern, habe mich aber bemüht, halbwegs valide Zahlen zu bekommen. Ich habe beispielsweise bei 24 Fischgründen die Angelzeit gestoppt und diese gemittelt, ebenso bin ich bei den anderen Werten vorgegangen. Durch den Zufallsgenerator ergeben sich gelegentlich ziemliche Ausreißer, über viele Beispiele findet man dann aber akzeptable Mittelwerte.

Über die 20 Gebiete habe ich insgesamt an 268 Fischgründen meine Angel ausgeworfen. Ein voller Fischgrund enthält 15 Fische, allerdings wird diese Zahl, falls vorher schon jemand anderes da war, ihr zu zweit fischt oder ihr z.B. nach dem neunten Wurf aufhören könnt, da der gewünschte Fisch am Haken hängt, nicht immer erreicht. Bei mir waren es im Schnitt ca. 11,5 Fische (oder genauer: Fische und Items) pro Fischgrund. Ich habe in der Summe knapp über 3000 Dinge aus dem Wasser gezogen.

Über die gesamte Tour konnte ich folgende prozentuale Verteilung ermitteln: bei 100 Angelwürfen erhält man ungefähr 72 normale (weiße) Fische, 20 seltene (grüne oder blaue) Fische, 6 Behältnisse und 2 Köder für andere Wasserarten. Da es hier um die Errungenschaft und somit die seltenen Fische geht, bekommt ihr im Durchschnitt bei jedem fünften Wurf einen davon an den Haken.

Im Schnitt musste ich bei den 17 großen Gebieten jeweils knapp 16 Fischgründe aufsuchen. Diese Zahl schwankte allerdings durchaus stark (zwischen 9 und 31). Die drei Startgebiete sind ein Sonderfall, dort hat mir jeweils ein einziger Fischgrund gereicht (was aber vielleicht auch Glück war).

Für einen Fischgrund mit 15 Fischen benötigt man im Mittel ca. 3,5 Minuten. Da es bei mir im Durchschnitt, wie weiter oben erwähnt, aber nur 11,5 Fische pro Fischgrund waren, reduzierte sich die Zeit rechnerisch auf 2:40 Minuten. Über 268 Fischgründe bin ich somit auf ca. 12 Stunden reine Angelzeit gekommen. Dazu kommt die Zeit, die man benötigt, um zwischen den Fischgründen zu wechseln, welche sehr unterschiedlich ausfallen kann (von ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten). Grob gemittelt konnte ich bei mir von einem Durchschnitt von ca. 60 Sekunden Wechselzeit ausgehen. Somit kommen nochmal 4,5 Stunden „Reisezeit“ hinzu. Zwischendurch will man auch mal verkaufen bzw. in der Bank einlagern, oder man sucht nach ein paar Angelkarten im Internet. Für all dies würde ich auch nochmal 1,5 Stunden veranschlagen. Insgesamt habe ich also ca. 18 Stunden Zeit für die Errungenschaft investiert. Wenn man jeden Abend zwei Stunden angelt, ist man also in 9 Tagen mit der Nummer durch :smile:

Die Fische in Cyrodiil
Im PvP-Gebiet Cyrodiil wird eure Angeltour vom üblichen Schema abweichen, denn hier laufen feindliche Spieler durch die Gegend. Außerdem sind die Fischgründe teilweise rar und die Reisewege lang. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf den Salzwasser-Angelspots, von denen es nur drei (!) gibt, die im südöstlichen Bereich (Grenzregion Aldmeri-Dominion und Ebenherz-Pakt) zu finden sind. Für mich als Mitglied des Dolchsturz-Bündnissen natürlich nur mittelmäßig gut, aber man freut sich ja auch mal über eine Herausforderung. Deshalb solltet ihr nach Möglichkeit für euren Besuch eine Uhrzeit wählen, zu der wenig Leute dort unterwegs sind. Als weiteren Vorteil könnt ihr in Cyrodiil das sogenannte "Ninja-Angeln" praktizieren, wie es in einem Kommentar weiter unten beschrieben wird.

Wichtig zu beachten: Beim Betreten Cyrodiils müsst ihr eine Kampagne mit aktiven Championpunkten auswählen, da sonst die entsprechenden Angelboni aus dem grünen CP-Baum inaktiv sind.

Der „Perfekte Rogen“
Perfekter Rogen ist eine Versorgerzutat, welche zur Herstellung des Psijik-Ambrosias (einem XP-Trank) verwendet wird. Dieser Trank (und die daraus hergestellten höherwertigen Tränke) sind sehr begehrt, für ein Item „Perfekter Rogen“ wird daher aktuell ein Preis von ca. 70k Gold bei den Gildenhändlern aufgerufen. Den perfekten Rogen bekommt ihr durch das Filetieren der weißen (normalen) Fische. Die seltenen Fische (grün/blau) können dafür nicht verwendet werden (stattdessen werden sie einfach beim NPC-Händler verkauft) und sind somit nur für die Errungenschaft von Belang. Die Droprate für den perfekten Rogen liegt bei ca. 1%, ihr bekommt pro 100 Stück weißem Fisch im Schnitt also einmal einen perfekten Rogen, welchen ihr entweder selbst als Zutat benutzen oder verkaufen könnt. Ich habe aus meinen ca. 2200 weißen Fischen 27 Stücke perfekten Rogen gewinnen können (Droprate 1,2%). Beim aktuellen Marktpreis entspricht das ca. 1,9 Millionen Gold, ein angenehmer Nebeneffekt der Meisterangler-Errungenschaft. Wer jetzt damit Geld verdienen will (umgerechnet waren das bei mir ca. 100k Gold pro investierter Stunde) sollte – wie oben erwähnt – die CP-Fertigkeit für seltene Fische deaktivieren, da es euch ja nun um die weißen Fische geht. Ebenso sollte man auf das Buff-Food (Artaeischer Einlegfisch) verzichten, den Gefährten "Gerissen-wie-die-Nacht" aber mitnehmen und ebenso die CP-Fertigkeit für schnelleres Angeln im aktiven Status behalten.

Zusammenfassung der Zahlen
Um die Zahlen nochmal übersichtlich darzustellen, hier nochmal eine kurze Auflistung.

Gebiete: Alle drei Startgebiete und 17 große Gebiete aus dem ESO-Grundspiel
Kosten für Ausrüstung (Köder und Buff-Food „Artaeischer Einlegfisch“): ca. 200k-300k Gold
Fische pro Fischgrund: 15 bei vollem Spot, im Durchschnitt 11,5 pro Spot über die gesamte Angeltour
Besuchte Fischgründe insgesamt (für die Errungenschaft): ca. 270
Durchschnittsanzahl der jeweils besuchten Fischgründe in den 17 großen Gebieten: 16
Zeit pro Angelspot: 3:30 Minuten bei vollem Fischgrund, im Mittel 2:40 Minuten
Investierte Gesamtzeit: 18 Stunden (Angeln, Reisezeit, Händler, Bank, Recherche)
Geangelte Items: knapp über 3000, davon ca. 2200 weiße Fische (72%), ca. 600 seltene Fische (20%), ca. 180 Behältnisse/Einrichtungsgegenstände (6%), ca. 60 Köder (2%)
Perfekter Rogen: 27 Stück (aus den 2200 weißen Fischen, Marktwert ca. 1,9 Millionen Gold)

(Alles mit aktiven CP-Punkten, dem Buff-Food "Artaeischer Einlegfisch" sowie dem Gefährten "Gerissen-wie-die-Nacht" als Begleitung)

Letzte Bemerkungen
Der Zufallsgenerator kann einen gelegentlich wahnsinnig machen: Manchmal werdet ihr alle seltenen Fische einer Wasserart innerhalb von zwei Minuten aus einem einzigen Fischgrund herausziehen, manchmal wandert ihr bis zu einer Stunde von Fischgrund zu Fischgrund, bis endlich der noch letzte fehlende Fisch anbeißt. Das ist dann einer der Momente wo das Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt wird. Wer allerdings schon die unsägliche Tour des Abpflückens von Wasserpflanzen und Alchemieressourcen für die goldene Antiquitätenspur der Gezeitenglasperlen (ein Teil des „Watkilts eines Harpunierers“) hinter sich hat, wird davon eher nicht beeindruckt sein.

Insgesamt hat mir dieses augenscheinlich doch etwas eintönige Handwerk des Angelns nochmal eine neue Sicht auf die ESO-Welt beschert, hatte man dadurch doch viele Gelegenheiten, die Landschaften, Städte und Bauten mal zu betrachten, an denen man vorher immer nur im Sprint mit gezogener Waffe und um sich schlagend vorbeigerannt ist :wink:

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Text nicht zu sehr gelangweilt und konnte denjenigen von euch, welche nach der Errungenschaft streben, ein paar Hinweise zum Ablauf geben. Anmerkungen und Korrekturen sind herzlich willkommen, ebenso natürlich eure eigene Statistik!

In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim Angeln und Petri Heil!

Edit: Die Ergänzungen aus den Kommentaren habe ich in den Text übernommen. Vielen Dank für eure Hinweise!
Edited by Nodaril on 25. Juli 2023 21:42
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ach ja da war ja noch was. Hatte mir vorgenommen diesen Titel (einer der wenigen die ich tatsächlich auch tragen würde ;) ...wenn da nicht die Vereinfachung durch die AwA gewesen wäre.) irgendwann einmal zu erreichen. Mein Main-Angler heult immer noch deswegen rum... :'(

Nodaril schrieb: »
    Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Text nicht zu sehr gelangweilt
    Ganz im Gegenteil, Petri Dank!
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Tolle Anleitung! @Nodaril

Nur eine Ergänzung:

Da ich den Meisterangler (insgesamt 5 x, fast 6 kurz vor AwA) gemacht habe, kann ich noch etwas zu den Unterschieden sagen.

Das erste Mal habe ich es ganz Old School gemacht (kein Buffood, nur solo, CP 2.0 gab es noch nicht).

Ein anderes Mal solo, aber mit artaeischem Einlegfisch (CP 2.0 gab es noch nicht).

Dann kam CP 2.0: Hier habe ich es mit artaeischem Einlegfisch und den entsprechenden Champions Points gemacht.

Ich kann also sagen, dass es beim letzten Fall brutal schnell ging. Ich hatte teilweise in 10 Minuten je Wasserart alle 3-4 Fische gefangen.

Edited by Qagh on 25. Juli 2023 07:48
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Gute Arbeit,aber ich fürchte, unter den "Allgemeinen Diskussionen" wird der Guide schnell untergehen. Es wäre besser, er stünde in der Kathegorie "Spieler-Guides".

Ergänzen möchte ich noch, daß der Necrom-Begleiter Gerissen-wie-die-Nacht Angeln mit +1 Beziehungspunkt honoriert, wobei es eine Abklingzeit gibt, bis man den nächsten Punkt erhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt sich seine Anwesenheit auch positiv auf den Erfolg beim Angeln aus.

Die Hochinsel-Begleiterin Funke sollte man dabei lieber nicht mitnehmen, die hasst Angeln. Bei Funke bedeutet das Punktabzug. Die flucht nicht ohne Grund bei jeder Gelegenheit "Fischkekse!!!" :D

Für Angeln in PvP-Umgebungen wie Cyrodiil oder Kaiserstadt empfehle ich unbedingt, das von mir so genannte "Ninja-Angeln" zu üben. Dabei wirft man die Angel aus und währen der Animation geht man in den Schleichmodus. Wenn die zeitliche Abfolge stimmt, ist man dann während des Angelns so lange im Schleichmodus, bis man die Angel wieder einholt. Das ist übrigens auch in PvE-Gebieten nützlich, da man dann wesentlich seltener von NPC-Feinden gestört wird.
    Edited by Kalryssia on 25. Juli 2023 08:28
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    ...
    Ergänzen möchte ich noch, daß der Necrom-Begleiter Gerissen-wie-die-Nacht Angeln mit +1 Beziehungspunkt honoriert, wobei es eine Abklingzeit gibt, bis man den nächsten Punkt erhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt sich seine Anwesenheit auch positiv auf den Erfolg beim Angeln aus.

....

Gerissen erhöht nicht die Chance auf relevante Fische sondern verkürzt die Zeit die vergeht bis die Angel wieder eingeholt werden kann weil ein Fisch anbeißt.

Edith:
    Ist doch etwas "komplizierter" -> https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7884710/#Comment_7884710
    Im Endeffekt. gibts schneller fisch und damit auch schneller Fische für die Errungenschaft
    Edited by The_Saint on 25. Juli 2023 08:56
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Erstmal:

Toller Beitrag und vielen Dank für Deine Mühe!

Nodaril schrieb: »
    Investierte Gesamtzeit: 18 Stunden (Angeln, Reisezeit, Händler, Bank, Recherche)

Dann hat mir der verschlagene Händler doch eine kaputte Angel verkauft. Der Schuft. Meinte, der hohe Preis käme daher, da diese Angel mit ihrer tollen Spultechnik und dem aerodynamischen Verlauf die Fangquote steigert.

Nichts da. Allein in Rift bin ich seit 6h und 500+ Ködern dabei, die Ilinalta-Forelle zu angeln...ohne Deinen Beiträg hätte ich diese jetzt als ausgestorben oder zumindest ausgewandert eingestuft...

Wie du daher ALLE Gebiete in nur 18h geschafft hast, ist für mich ein Wunder. Entweder hattest Du daher enormes Glück, oder ich bin der lausigste Angler....
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Das ist ein wirklich toller informativer Beitrag, vielen Dank dafür.
    Gehört unbedingt oben angeheftet.

Ich geh dann mal angeln, hab ich auf einmal richtig Bock drauf..
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast das alles aufzuschreiben, @Nodaril - ich habe diese Errungenschaft (noch) nicht und finde diesen Beitrag daher sehr hilfreich und sehr interessant. Ich werde mir das auf alle Fälle abspeichern, denn irgendwann will ich diese Errungenschaft in Angriff nehmen.

@Mammutjäger vielleicht hat Nodaril einfach nur schon alle Fische aus dem See gefischt gehabt, als du dort angekommen bist. :#
  • Nodaril
    Nodaril
    Soul Shriven
    Hallo zusammen!

Erstmal ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare und Anmerkungen, Madarc, Qagh, Kalryssia, The_Saint, Mammutjäger, Lynstabyl, Bonehilda! :smile:

Ich habe eure wertvollen Hinweise in meinen Text eingefügt und freue mich natürlich jederzeit über weitere Ergänzungen, falls noch jemandem etwas dazu einfällt!

Mir ist tatsächlich völlig entgangen, dass der Gefährt "Gerissen-wie-die-Nacht" einen zusätzlichen Angelbonus verleiht, ich hatte ihn einfach zufällig dabei... *facepalm*. Alle von mir errechneten Zeiten beziehen diesen Gefährtenbonus mit ein (zusätzlich zu den CP-Punkten und dem Buff-Food).
  • Nodaril
    Nodaril
    Soul Shriven
    Madarc schrieb: »
    Ach ja da war ja noch was. Hatte mir vorgenommen diesen Titel (einer der wenigen die ich tatsächlich auch tragen würde ;) ...wenn da nicht die Vereinfachung durch die AwA gewesen wäre.)

Oh - ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile ein AwA (Account-wide-Achievement, nehme ich an?) ist... ^^

Qagh schrieb: »
    Ich kann also sagen, dass es beim letzten Fall brutal schnell ging. Ich hatte teilweise in 10 Minuten je Wasserart alle 3-4 Fische gefangen.

Das war bei mir teilweise auch so - aber wie das Wort richtig sagt: TEILweise :wink: Manchmal ist es auch eher Richtung "qualvoll langsam" ausgeufert ^^

Kalryssia schrieb: »

Für Angeln in PvP-Umgebungen wie Cyrodiil oder Kaiserstadt empfehle ich unbedingt, das von mir so genannte "Ninja-Angeln" zu üben. Dabei wirft man die Angel aus und währen der Animation geht man in den Schleichmodus. Wenn die zeitliche Abfolge stimmt, ist man dann während des Angelns so lange im Schleichmodus, bis man die Angel wieder einholt. Das ist übrigens auch in PvE-Gebieten nützlich, da man dann wesentlich seltener von NPC-Feinden gestört wird.

Danke für die Hinweise, das habe ich oben eingefügt. Das Herausziehen von seltenen Fischen gibt sogar noch weitere Beziehungspunkte, neben dem Angeln im Allgemeinen.

The_Saint schrieb: »
    Ist doch etwas "komplizierter" -> https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7884710/#Comment_7884710
    Im Endeffekt. gibts schneller fisch und damit auch schneller Fische für die Errungenschaft

Danke für den Link - habe es in den Text eingefügt.

Mammutjäger schrieb: »
    Allein in Rift bin ich seit 6h und 500+ Ködern dabei, die Ilinalta-Forelle zu angeln...ohne Deinen Beiträg hätte ich diese jetzt als ausgestorben oder zumindest ausgewandert eingestuft...
    Wie du daher ALLE Gebiete in nur 18h geschafft hast, ist für mich ein Wunder. Entweder hattest Du daher enormes Glück, oder ich bin der lausigste Angler....

Puh, das ist übel. In Rift habe ich auch eine recht lange Zeit verbracht (über 2 Stunden), aber deine Tour dort ist ja wirklich zum Haare raufen :( Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt!

Lynstabyl schrieb: »
    Ich geh dann mal angeln, hab ich auf einmal richtig Bock drauf..

Hehe - viel Erfolg! :smile:

Bonehilda schrieb: »
    @Mammutjäger vielleicht hat Nodaril einfach nur schon alle Fische aus dem See gefischt gehabt, als du dort angekommen bist. :#

Es hat sich zumindest so angefühlt ^^ Viel Erfolg bei deiner eigenen Angeltour, wenn du demnächst damit startest!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Auch von mir zunächst mal ein herzliches Danke für den ausführlichen und informativen Beitrag, Nodaril.

Ich muß gestehen, bei dem geschilderten Zeitaufwand hab ich, wohl ganz ähnlich wie Mammutjäger, etwas gestutzt. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Angeln in ESO sind da doch eher etwas zeitaufwändiger - was vermutlich verschiedene Ursachen hat: vom Aktivieren/nicht aktivieren diverser Buffs bis zu meinem meißt entspannten Sightseeing zwischen den Fischgründen oder spontanem, aushilfsweisem Weltbossklopfen, wenn jemand um Hilfe ruft...
    Vor paar Tagen zB bin ich nach Wrothgar, die bis dahin von mir unbefischte Map mal abzugrasen. An 2 Tagen und 3-4 Portionen Artaeischer Einlegfisch (also roundabout 6-8 Stunden; wobei "Anglerinstinkte" aktiv waren, "Spultechnik" nicht, und "Gerissen" verbannt) waren die unterschiedlichen Fischlies eingenetzt.
    Von daher kann der Zeitaufwand uU schon mächtig differieren, wenn man nicht optimiert und fokussiert unterwegs ist.
    Schön zu wissen, was so geht, wenn man es drauf anlegt. Danke. :)

Aus aktuellem Anlaß (und speziell betreffs Wrothgar) noch ein Wort zu Gerissen-wie-die-Nacht: der gute Argonier kann momentan und unter Umständen einen Bug auf den Plan rufen, der Fangerfolge verhindert. Problematisch hierbei können scheinbar die kumulierenden Buffs sein, sofern sämtliche aktiv sind, und die dann uU den Loottable "sprengen" - was zu völlig fehlenden Fangerfolgen führen kann.
    Enlischer Thread hierzu bspw. -> https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/637293/wrothgar-fishing-is-this-a-bug-or-feature

Besonders, wenn man es auf einen (nicht! für den Meisterangler nötigen) ganz besonderen Fisch in Wrothgar abgesehen hat, sollte man "Gerissen" zu Hause lassen (oder nicht gleichzeitig alle anderen Buffs aktivieren). Oder ihn wegschicken, falls sich kein Fangerfolg einstellt. Es soll aber auch die normalen, seltenen Meisteranglerfische betreffen können.

Ach, und ein spezieller Dank auch noch an Kalryssia. Ninja-Angeln - cool. <3 Ich geh gleich üben. :D
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Nodaril
    Nodaril
    Soul Shriven
    Tobyja schrieb: »
    Ich muß gestehen, bei dem geschilderten Zeitaufwand hab ich, wohl ganz ähnlich wie Mammutjäger, etwas gestutzt. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Angeln in ESO sind da doch eher etwas zeitaufwändiger - was vermutlich verschiedene Ursachen hat: vom Aktivieren/nicht aktivieren diverser Buffs bis zu meinem meißt entspannten Sightseeing zwischen den Fischgründen oder spontanem, aushilfsweisem Weltbossklopfen, wenn jemand um Hilfe ruft...
    Vor paar Tagen zB bin ich nach Wrothgar, die bis dahin von mir unbefischte Map mal abzugrasen. An 2 Tagen und 3-4 Portionen Artaeischer Einlegfisch (also roundabout 6-8 Stunden; wobei "Anglerinstinkte" aktiv waren, "Spultechnik" nicht, und "Gerissen" verbannt) waren die unterschiedlichen Fischlies eingenetzt.
    Von daher kann der Zeitaufwand uU schon mächtig differieren, wenn man nicht optimiert und fokussiert unterwegs ist.
    Schön zu wissen, was so geht, wenn man es drauf anlegt. Danke. :)

Vielen Dank für deine Hinweise, Tobyja :smile:

Bei mir war es tatsächlich so, dass der Gesamtaufwand mit den o.a. Zeiten nach 18 Stunden erledigt war - allerdings zählen da ausschließlich die echten Aktivzeiten (und nicht, wenn der Charakter mal 10 Minuten rumsteht weil man sich was zu Essen holt oder kurz das Rnd-Verlies abgrast). Und es waren grundsätzlich alle Buffs, die das Angeln (oder genauer: Fangen von seltenen Fischen) verbessern, aktiv.

Wrothgar gehört ja nicht zu den Gebieten für die Errungenschaft, dort habe ich persönlich noch nicht gefischt. Ich werde mich die Tage dort mal hinbegeben und eine Rückmeldung geben, wie sich mein Zeitaufwand dort gestaltet hat. Und Danke für die Hinweise mit dem eventuellen Bug, ich werde das mal genau beobachten, wenn ich wieder am Wasser stehe.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Besonders, wenn man es auf einen (nicht! für den Meisterangler nötigen) ganz besonderen Fisch in Wrothgar abgesehen hat, sollte man "Gerissen" zu Hause lassen (oder nicht gleichzeitig alle anderen Buffs aktivieren). Oder ihn wegschicken, falls sich kein Fangerfolg einstellt. Es soll aber auch die normalen, seltenen Meisteranglerfische betreffen können.

Ach, und ein spezieller Dank auch noch an Kalryssia. Ninja-Angeln - cool. <3 Ich geh gleich üben. :D

Diesen spezielle FIsch erhältst Du nur, wenn Du zuvor mit einem bestimmten NPC gesprochen hast, der an der Küste irgendwo in der Nähe der Morkuldin-Festung steht. Soweit ich weiß gibt es dann einen einzigen Angelpunkt nordöstlich von diesem NPC, bei dem der lila FIsch anbeißt. Nachdem ich das alles beachtet hatte, hatte ich diesen Sammelfisch gleich beim ersten Versuch an der besagten Stelle NO von diesem NPC. Ich kann mich gerade aber nicht an den Namen dieses NPC erinnern. Wenn Ihr ihn anspricht, wird er Euc haber auf diesen Fisch ansprechen.

Und was das Ninja-Angeln betrifft: gerne geschehen. :)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Der Fisch in Wrothgar ist nur Nachts da, das ist schon alles.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Der Fisch in Wrothgar ist nur Nachts da, das ist schon alles.

Sagt wer?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Das sagt Atorag.
    "I saw it when the sun was setting, so I'd say you'd want to fish for it at night. And with a fish that big, you'd want a couple friends helping out. How else would you manage to reel it in?"
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Das sagt Atorag.
    "I saw it when the sun was setting, so I'd say you'd want to fish for it at night. And with a fish that big, you'd want a couple friends helping out. How else would you manage to reel it in?"
    Weil alt.
    Zu Release von orsinium war er tatsächlich nur nachts und in einer Gruppe angelbar.
    Beides wurde meines Wissens inzwischen entfernt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Respekt an alle die den gemacht haben, ich kann mich dafür nicht aufraffen :)
    Edited by Arrow312 on 27. Juli 2023 07:35
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Das sagt Atorag.
    Weil alt.
    Zu Release von orsinium war er tatsächlich nur nachts und in einer Gruppe angelbar.
    Beides wurde meines Wissens inzwischen entfernt

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Danke für den Guide - er hat mich motiviert auch den Meisterangler zu machen. Es war nicht so schlimm wie gedacht, am besten hat mir die Entschleunigung gefallen und das man die Zeit hat, die Schönheit der Orte länger zu bewundern (Pflanzen, Tiere, Animationen). Das hat mir einen neuen Einblick gegeben wie gut das Spiel immer noch aussieht.

Während der ganzen Zeit hatte ich "Spultechnik" und "Anglerinstinkte" aus dem grünen CP-Baum aktiv, dann den "Arteischer Einlegfisch" als Buff-Food und unter Upgrades "Gerissens handgefertigter Angelköder" aktiv (den bekommt man accountweit wenn man Gerissen mit einem Char auf 4000 Beziehungspunkte gebracht hat).

Noch eine Anmerkung zum lila Fisch in Wrothgar: eine Gruppe braucht man dafür nicht, es muss aber dunkel sein.

Viel Spass an alle die den Angler auch machen wollen.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    [...]
    Noch eine Anmerkung zum lila Fisch in Wrothgar: eine Gruppe braucht man dafür nicht, es muss aber dunkel sein.
    [...]
    Dunkel war es bei mir definitiv nicht, wenn auch der Abend schon anbrach. Weiß ich noch genau, weil der Hinweis des NPC "Nachts fangen" ist, es aber noch hell war, als ich den Fisch gefangen habe. KA, ob "Abends" in Tamriel schon zur "Nacht" gezählt wird, es muß so ungefähr 19-20 Uhr Wrothgar-Zeit gewesen sein, bei mir.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    [...]
    [...]
    Dunkel war es bei mir definitiv nicht, wenn auch der Abend schon anbrach. Weiß ich noch genau, weil der Hinweis des NPC "Nachts fangen" ist, es aber noch hell war, als ich den Fisch gefangen habe. KA, ob "Abends" in Tamriel schon zur "Nacht" gezählt wird, es muß so ungefähr 19-20 Uhr Wrothgar-Zeit gewesen sein, bei mir.

habe den besonderen fisch schon letztes jahr geangelt, ob das heute noch gilt kann ich nicht sagen. viele Versuche bei nacht (im SPiel). aber geklappt hat es nur bei später dämmerung als die Dame die dort angelt, noch anwesend war. die geht dann wenns dunkel wird, da beisst der fisch nicht mehr. habe das damals einem Gildimitglied auf den weg mitgegeben, und dort hat es auch sofort geklappt. also testet das nochmals.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Das mit der Dämmerung könnte stimmen - die Dame war auf jeden Fall noch da und es war nicht mehr taghell.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Zu den Fischen in Cyrodiil möchte ich noch anmerken, daß es sinnvoll ist, dort zu Uhrzeiten zu angeln, an denen die Server schwach frequentiert sind. Ich hatte damals, als ich das machte, es sogar auf dies Spitze getrieben. Einen Teil der Cyrodiil-Fische angelte ich an einem Tag, an der eine Fußball-WM Lief und die letzten Fische, die Salzwasser-Fische vor der Aldmeri-Basis, nach 0:00 Uhr zum folgenden Sylvester, als die meisten möglichen Gegenspieler mit dem sylvesterüblichen Besäufnis abgelenkt waren. Da hatte ich die Server fast für mich alleine. :D:D:D

Ich lasse übrigens Spieler, die ich in Cyrodiil beim Angeln beobachte, immer in Ruhe. Ehrencodex...
    Edited by Kalryssia on 6. September 2023 08:56
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Man kann auch im Sneak Angeln. Für Cyrodiil Praktisch. Man wird nur ganz kurz Sichtbar wenn man den Fisch rauszieht, während der Animation wird man bereits wieder Unsichtbar ;)
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Man kann auch im Sneak Angeln. Für Cyrodiil Praktisch. Man wird nur ganz kurz Sichtbar wenn man den Fisch rauszieht, während der Animation wird man bereits wieder Unsichtbar ;)

Ich würde gerne als Spieler, der sich oft und gerne in Cyrodil aufhält im PvP, etwas dazu sagen:

Ich empfehle keinesfalls den Sneak. Ein ordentlicher PvPler lässt Angler grundsätzlich in Ruhe. Wenn aber ein Spieler plötzlich aus dem Sneak kommt, schlägt er zu.

Das liegt schlicht daran, dass viele im Sneak warten, um einen abzufarmen. Man hat wenige Zehntelsekunden Zeit zu handeln, deshalb erschlägt man ihn lieber. "Angriff ist die beste Verteidigung" (Friedrich Nietzsche) :D
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Auch wenn derjenige aus dem Sneak kommt, siehst du das der Angelt ^^ und selten sind Wartepositionen von Campern an Angelspots ^^ also ja Cyro bleibt gefährlich aber KEINESFALLS ist, halte ich dagegen :D

Also ich verspreche das man 1/3 weniger umgenietet wird und Spieler die dich in ruhe lassen sehen das auch sofort das du keine Gefahr bist ;)

Wenn du nur ne Zehntelsekunde zum Angreifen brauchst, brauchste auch nur ne Zehntelsekunde um wieder aufzuhören also alles gut
    Edited by LexFri on 6. September 2023 09:22
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ist das überhaupt noch der Meisterangler, wenn es mittlerweile schon annähernd gleich viele Gebiete gibt, in die man dafür nicht muss, dort aber dennoch angeln kann? ;)

PS5|EU
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ist das überhaupt noch der Meisterangler, wenn es mittlerweile schon annähernd gleich viele Gebiete gibt, in die man dafür nicht muss, dort aber dennoch angeln kann? ;)

Ja, ist es, ich hab den gemacht :)

Und glaub mir, nach zwei Stunden Cyro erkennst du so schnell keine Angel, das ist dann schlicht Routine. Wenn es dir anders geht, dann auch sehr gut, viele sind nach einer Weile auf Routine geschaltet ;)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Angelgebiete in Cyrodiil liegen bis auf das Salzwasser beim Mnem-Tor allesamt abseits der gewöhnlichen PvP-Gebiete. Und auch bei Mnem ist es ruhig, solange es dort nicht um die Schriftrolle geht.

Es wird also wegen des Angelns in Cyrodiil unnötige Panik verbreitet.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Hatte vor einer Weile auch meinen Meisterangler gemacht, beim letzten Fisch war das sogar so das ich mit 2 anderen Spielern zusammen stand (Ich -> Dominion, die anderen beiden jeweils vom Pakt und vom Bündnis). Als der Spot "leer" war sind wir 3 ohne einen Kampf unsere Wege gegangen.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.