Protector1981 schrieb: »Und ja...ich kann natürlich verstehen, wenns einigen zu lange dauert. Aber auf die paar Monate kommts nun auch nicht mehr an würde ich sagen...Einfach mal entspannt sein
Protector1981 schrieb: »Und ja...ich kann natürlich verstehen, wenns einigen zu lange dauert. Aber auf die paar Monate kommts nun auch nicht mehr an würde ich sagen...Einfach mal entspannt sein
Es wurde hier ja nun schon ein paar Mal geschrieben, dass es ja nur noch ein paar Monate wären, dabei reden wir hier von im besten Fall weiteren 6 Monaten, bis überhaupt erst der zweite Server mit einem Upgrade bedacht wird. Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise absehbar, wann alle Megaserver ausgetauscht sein werden.
Ich glaube, Ungeduld ist so ziemlich das letzte, was man der ESO Community vorwerfen kann; das mit dem "einfach mal entspannt sein" verdreht dabei die Wirklichkeit auf so eine skurrile Art und Weise, weil es so unpassend ist, wenn man bedenkt, dass wir uns nun im genau wievielten Jahr befinden, das ganz im Zeichen der Performance steht?
Soldier224 schrieb: »[...]
Frage an ZOS vielleicht mag es Kai ja weitertragen:
Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?
[...]
Es wurde hier ja nun schon ein paar Mal geschrieben, dass es ja nur noch ein paar Monate wären, dabei reden wir hier von im besten Fall weiteren 6 Monaten, bis überhaupt erst der zweite Server mit einem Upgrade bedacht wird. Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise absehbar, wann alle Megaserver ausgetauscht sein werden.
Ich glaube, Ungeduld ist so ziemlich das letzte, was man der ESO Community vorwerfen kann; das mit dem "einfach mal entspannt sein" verdreht dabei die Wirklichkeit auf so eine skurrile Art und Weise, weil es so unpassend ist, wenn man bedenkt, dass wir uns nun im genau wievielten Jahr befinden, das ganz im Zeichen der Performance steht?
Protector1981 schrieb: »Mir ist das alles bewusst, ABER: Es bringt trotzdem nichts, sich darüber zu beschweren, dass alles so ewig lange dauert. Das wissen wir und ich weiß auch, dass es frustrierend ist. ABER ich muss hier ganz klar sagen: Es ist Licht am Ende des ewigwährenden dunklen Tunnels. Jetzt ist es nur noch eine Frage des wartens.
.
NoSkillsButMoney schrieb: »Dennoch ist das hier nur n Game und zusätzlich n Elder scolls Spiel, bugs und nh Grafik vom Gameboy etc, dergleichen sind für alteingesessene Hasen nichts neues mehr
Soldier224 schrieb: »Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Soldier224 schrieb: »Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?
Nein, für 2023 gibt es tolle Pläne und es geht in in meinen Augen ein sehr interessantes Gebiet. Aber dazu gibt es wie üblich erst im Januar Infos.
Naja, ich glaube das nicht Wenige jetzt die Flinte ins Korn werfen und sich abwenden werden.Protector1981 schrieb: »Mir ist das alles bewusst, ABER: Es bringt trotzdem nichts, sich darüber zu beschweren, dass alles so ewig lange dauert. Das wissen wir und ich weiß auch, dass es frustrierend ist. ABER ich muss hier ganz klar sagen: Es ist Licht am Ende des ewigwährenden dunklen Tunnels. Jetzt ist es nur noch eine Frage des wartens.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Soldier224 schrieb: »Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?
Nein, für 2023 gibt es tolle Pläne und es geht in in meinen Augen ein sehr interessantes Gebiet. Aber dazu gibt es wie üblich erst im Januar Infos.
Wie siehts denn mit ner Info zum U 35 Feedback aus?
ZOS_KaiSchober schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Soldier224 schrieb: »Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?
Wie siehts denn mit ner Info zum U 35 Feedback aus?
Ich habe gebeten, dass das Combat Team einen Beitrag zu ihren übergreifenden Plänen schreibt und nochmal das "Big Picture" präsentiert, damit es sich für euch nicht so sehr nach planlosen Herumgestochere aussieht.
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Das wäre zumindest mal ein Anfang, allerdings fände ich es gut, wenn zu dem bisherigen Feedback auch mal Stellung bezogen wird.
Keine Ahnung, wo Du darin einen Anfang oder gar Selbstreflektion siehst.
NoSkillsButMoney schrieb: »@Hegron alle beleidigt? Pauschal ist in deiner Realität also ein Synonym für “Alle“?
Sei es drum ich muss mich hier sicher nicht rechtfertigen, wie heißt es so schön. Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was andere verstehen. Und das lernt man nicht nur in der Schule, das ist ein Grundsatz fürs Leben^^
ZOS_MattFiror schrieb: »Die meisten von euch, die das hier lesen, wissen bereits, dass wir die Hardware des nordamerikanischen Megaservers für PC/Mac im Mai erfolgreich ausgetauscht haben, und wir haben fleißig daran gearbeitet, das entsprechende Upgrade für den europäischen PC/Mac-Megaserver zu planen, zu bestellen und vorzubereiten.
Bitsqueezer schrieb: »Nur mal so als Info:
Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)
Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.
Hellbend64 schrieb: »Bitsqueezer schrieb: »Nur mal so als Info:
Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)
Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.
Nur mal so als Frage:
Weißt du denn wie groß dieses Team ist und wieviel Mitarbeiter tatsächlich in welchen Segmenten arbeiten?
Das die Entwickler nur beratend hinzugezogen werden beruht auf welcher Aussage von wem?
Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits, die du hier verkaufst?
Matt Firor schrieb:I often, when people who aren't in the industry ask me about the complexities on online games, I tell them that I am working on a major triple-A franchise on top of a giant IT exercise. That's pretty much the way it works. You have to put all the elements together correctly, and if you don't then the littlest thing can make it all blow up, so we have to make sure it all comes together.
Es waren 2012 bereits rd. 250 (!) Leute, die nur an ESO gearbeitet haben. Kann man dem gleichen Interview oben bzw. dem Wikipedia-Artikel entnehmen, der auch darauf verlinkt.Weißt du denn wie groß dieses Team ist
Naja, nach 30 Jahren in der IT kann ich mir da durchaus ein Urteil erlauben...Das die Entwickler nur beratend hinzugezogen werden beruht auf welcher Aussage von wem?
bei LinkedIn sind mehr als 500 Angestellte registriert
GamesIndustry.biz: How many people are working on the title currently?
Matt Firor:
About 250 is where we are at right now. Again, we work with a lot of partners on the service side, such as our network operations. It's a big project.
Bitsqueezer schrieb: »Im übrigen "verkaufe" ich hier niemandem etwas. Mach Dir selbst ein Bild, wenn Du mir nicht glauben willst.
Versuche doch selbst mal, ein kleines Spiel auf die Beine zu stellen, mit einer Gruppe Freunde, die als Sprecher, Grafiker, Animationsspezialisten, Programmierer usw. mitmachen. Muß kein ESO sein. Größenordnung Pacman reicht. Die Erfahrung zeigt Dir dann vielleicht, was dabei alles für Probleme entstehen.
Im übrigen, bin ich Kunde!
Als Kunde ist es mir Latte, wie Komplex irgendwer versucht den Aufwand für/hinter einem Produkt zu machen. Als Kunde muss ich das nicht wissen und auch nicht können! Aus dieser Komplexität entsteht auch nicht zwangsläufig eine Art von, hach ja Fehler liegen eben in der Komplexität des Produktes. Wenn Deine Kunden das so akzeptieren, schön für Dich.
11. GEWÄHRLEISTUNGSSAUSSCHLUSS
SOWEIT NACH GELTENDEM RECHT UND DEN GESETZLICHEN VERPFLICHTUNGEN (GEMÄß DER DEFINITION IN ABSCHNITT 1) ZULÄSSIG, ÜBERNEHMEN ZENIMAX, SEINE LIZENZGEBER UND SEINE WIEDERVERKÄUFER IHNEN GEGENÜBER KEINE ZUSICHERUNGEN, GEWÄHRLEISTUNGEN ODER GARANTIEN BEZÜGLICH DER DIENSTE, INSBESONDERE FÜR DIE QUALITÄT, FUNKTIONALITÄT, VERFÜGBARKEIT, ZUGÄNGLICHKEIT ODER LEISTUNG EINES DIENSTES. ALLE DIENSTE WERDEN IHNEN "WIE BESEHEN" UND "NACH VERFÜGBARKEIT" ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.
WENN SIE MIT DER QUALITÄT, FUNKTIONALITÄT, VERFÜGBARKEIT, ZUGÄNGLICHKEIT ODER LEISTUNG EINES DIENSTES NICHT ZUFRIEDEN SIND, KÖNNEN SIE IHR KONTO ODER IHRE MITGLIEDSCHAFT DES DIENSTES KÜNDIGEN (SIEHE DAZU ABSATZ 7). WIE IN DIESEN DIENSTLEISTUNGSBEDINGUNGEN ANGEMERKT, HABEN SIE BEI KÜNDIGUNG IHRES KONTOS ODER IHRER MITGLIEDSCHAFT FÜR EINEN DIENST KEIN ANRECHT AUF RÜCKERSTATTUNG DER GEBÜHREN FÜR DIESEN DIENST, SOWEIT EINE RÜCKERSTATTUNG NICHT NACH GELTENDEM RECHT UND DEN GESETZLICHEN VERPFLICHTUNGEN ERFORDERLICH IST.
Deine Annahmen zum Ablauf bei ZOS werden durch deine Links nirgendwo bestätigt. Wenn Herr Firor von 250 Mitarbeitern für das Projekt spricht, geht daraus in keinster Weise hervor, was diese Menschen für das Projekt machen oder an welchen Abläufen sie beteiligt sind.
Muß ich auch nicht wissen. Softwareentwicklung in großen Teams läuft nach bestimmten Schemata ab, je nachdem, welche Methodik verwendet wird, heutzutage ist das zumeist Agile.Da du keinen Einblick in das Unternehmen hast, ist das von deiner Seite alles Spekulation / Annahme / Glaube. Das solltest du dann auch so schreiben und nicht versuchen den Eindruck zu erwecken, Du wüsstest Aufgrund deiner Erfahrung wie es bei ZOS läuft.
In der Phase modelliert das dann unser Environment Team in 3D, und mit diesem 3D-Modell in den Händen können wir als Housing Designers alle nötigen Daten sammeln, damit daraus ein Gegenstand wird, mit dem die Spieler interagieren können. Aber dann ist das Ganze noch nicht fertig, denn es braucht zudem Animation und meist auch visuelle Effekte und Beleuchtung. Deshalb müssen wir für gewöhnlich warten, dass auch dies von den jeweiligen Teams geliefert wird, bevor wir die Vollendung anvisieren können. Was das Animation Team macht, wird direkt auf das 3D-Modell angewendet, sodass wir da gar nicht zwischenfunken müssen. Das Visual Effects Team braucht die Daten als Grundgerüst, damit auch sie damit arbeiten können.
Die Editorial-Abteilung findet einen Namen und die passende Beschreibung dafür, und auch die Leute aus dem Audio sind beteiligt, damit Editorial und Audio bei der Beschreibung der Melodie auf demselben Stand sind. Das Environment Team bastelt ein hübsches Symbol und vom Media Art Team kommt das Bild fürs Marketing. Am wichtigsten bei alledem ist, dass die Melodie für die Spieluhr für gewöhnlich zum Schluss vom Audio Team kommt. Wenn dann die QA (Quality Assurance = Qualitätssicherung) noch ein Auge drauf geworfen hat, können wir sagen, dass wir fertig sind.
Wo behaupte ich das Probleme sich lösen weil ich Kunde bin? Du weißt woher das ich die Vertragsbedingungen nicht gelesen habe? Und welche Hintergründe hast du mit deinen unfundierten Aussagen beleuchtet? Behauptungen die du nicht belegen kannst.Bitsqueezer schrieb: »Immer der selbe Choral...
Uuuh...Du bist Kunde... damit lösen sich automatisch alle Probleme von selbst. Ich habe lediglich versucht, mal die komplexen Hintergründe zu beleuchten.
Aber wenn Du mit "ich bin aber Kunde" kommst, dann solltest Du, lieber Kunde, auch mal die Vertragsbedingungen lesen, die Du eingegangen bist. Hier mal ein relevanter Auszug:
Wo behaupte ich, das es eine Rolle für mich spielt? Du behauptest zu wissen, ohne beteiligt zu sein, wie etwas bei ZOS abläuft, beziehst dich dabei auf Artikel die deine Thesen nicht belegen.Bitsqueezer schrieb: »Und warum spielt das auf einmal eine Rolle für Dich, der Du die Hintergründe gar nicht wissen willst?
Danke für die Erfahrungsbelehrung. Brauchte ich nicht, da mehr als 30 Jahre in der IT.Bitsqueezer schrieb: »Wenn ein Bäcker weiß, wie man Brötchen macht, kann der durchaus eine Aussage darüber treffen, wie wohl ein anderer Bäcker Brötchen backen wird, auch wenn er nicht weiß, welchen Teig genau und welches Ofenmodell er verwendet. Das nennt man "Erfahrung"...
Soldier224 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »
Danke für die Antwort, dann bin ich mal gespannt ob es einwenig was ausgleicht.
Mein Jahresabo liegt aber erstmal brach, läuft aber erst im März glaub aus. Ab da an entscheide ich lieber wieder Monat für Monat. Momentan kann ich einfach keinen großen Vertrauensvorschuss mehr geben.
NoSkillsButMoney schrieb: »Es wird im nächsten ganzjährigen Kapitel nach Hammerfall gehen. Woher ich das weiß? Frag nicht, würdest du sowieso nicht glauben.