Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neuigkeiten zum PC/EU-Hardware-Upgrade – August 2022

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Man kommt auch leichter durchs Internet, wenn man einfach nichts schreibt, anstatt sich ständig darüber aufzuregen, dass andere schreiben, wie schrecklich doch alles ist.

Ihr dreht euch im Kreis und das Thema hat schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Mich wundert es eher, dass hier noch nicht aufgeräumt wurde.

Und ja...ich kann natürlich verstehen, wenns einigen zu lange dauert. Aber auf die paar Monate kommts nun auch nicht mehr an würde ich sagen...Einfach mal entspannt sein :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und ja...ich kann natürlich verstehen, wenns einigen zu lange dauert. Aber auf die paar Monate kommts nun auch nicht mehr an würde ich sagen...Einfach mal entspannt sein :)

Es wurde hier ja nun schon ein paar Mal geschrieben, dass es ja nur noch ein paar Monate wären, dabei reden wir hier von im besten Fall weiteren 6 Monaten, bis überhaupt erst der zweite Server mit einem Upgrade bedacht wird. Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise absehbar, wann alle Megaserver ausgetauscht sein werden.

Ich glaube, Ungeduld ist so ziemlich das letzte, was man der ESO Community vorwerfen kann; das mit dem "einfach mal entspannt sein" verdreht dabei die Wirklichkeit auf so eine skurrile Art und Weise, weil es so unpassend ist, wenn man bedenkt, dass wir uns nun im genau wievielten Jahr befinden, das ganz im Zeichen der Performance steht?

Edited by Arcon2825 on 4. September 2022 16:01
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Es wurde hier ja nun schon ein paar Mal geschrieben, dass es ja nur noch ein paar Monate wären, dabei reden wir hier von im besten Fall weiteren 6 Monaten, bis überhaupt erst der zweite Server mit einem Upgrade bedacht wird. Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise absehbar, wann alle Megaserver ausgetauscht sein werden.

Ich glaube, Ungeduld ist so ziemlich das letzte, was man der ESO Community vorwerfen kann; das mit dem "einfach mal entspannt sein" verdreht dabei die Wirklichkeit auf so eine skurrile Art und Weise, weil es so unpassend ist, wenn man bedenkt, dass wir uns nun im genau wievielten Jahr befinden, das ganz im Zeichen der Performance steht?

Das Problem was ich mit der Aussage habe ist auch: Es sind nicht 6 Monate, es ist fast ein ganzes Jahr. Und eben nur die vage Zusage dass sie es an dem genannten Termin machen wollen. Ob sie es dann können? Das es jetzt nach den vergangenen Monaten nur noch 6 Monate !vielleicht! sind liegt auch daran dass man die Monate davor einfach Funkstille hatte. Eine Taktik die offenbar bei einigen hier funktioniert. Einfach ein paar Monate nichts sagen, dann kommt einem die Zeit nach dem der vage (zweite) offizielle Termin verkündet wird, viel kürzer vor.

Dazu kommt immer noch die Aussage letztes Jahr die ja in etwa lautete: Wir machen im nächsten (also diesem) weniger content als wir machen könnten dafür kommt der Serverupgrade. Nach Jahrelangem Motto übrigens: ,,Es liegt nicht an den Servern!". Und was kam? Wort gehalten hat man lediglich für PC NA. Der Rest schaut in die Röhre.

Frage an ZOS vielleicht mag es Kai ja weitertragen:

Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?

Bei allen Krisen die Lieferzeiten und Co verzögern, wenn man Versprechungen oder blumige Aussagen macht erwartet ein Kunde auch dass man sie einhält. Ich habe für vieles Verständnis ich war bei vielen Sachen auf Seiten von ZOS. Akzeptiere auch mal Verschiebungen und Co. Aber manchmal überspannt man sogar bei mir den Bogen.
    Edited by Soldier224 on 4. September 2022 16:41
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    [...]
    Frage an ZOS vielleicht mag es Kai ja weitertragen:

Will man wieder Content auf Sparflamme bringen im nächsten Jahr um die Server zu upgraden? Und wieviel Jahre soll ESO auf Sparflamme laufen, wie viel Jahre soll es dauern bis alle Server geupgraded sind?

[...]

Diese Frage wird leider unbeantwortet bleiben.
    Und ja, man kann es gerne als Taktik ansehen, dass sie eben genau jetzt vielleicht doch beantwortet wird.

Aber sind wir ehrlich, es gibt keine passende Antwort, die ZOS hier aus der Schusslinie bringen kann.
    Vielleicht sowas wie "So eine Code Umwandlung bedarf einer wahnsinnigen Vorbereitung und die haben unsere Programmierer dieses Jahr eingeleitet und deswegen musste das Kapitel etwas darunter leiden!".

;)

Edited by Sun7dance on 4. September 2022 16:37
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Mir ist das alles bewusst, ABER: Es bringt trotzdem nichts, sich darüber zu beschweren, dass alles so ewig lange dauert. Das wissen wir und ich weiß auch, dass es frustrierend ist. ABER ich muss hier ganz klar sagen: Es ist Licht am Ende des ewigwährenden dunklen Tunnels. Jetzt ist es nur noch eine Frage des wartens.

Mehr kann man einfach nicht machen. Das natürlich die Konsolenspieler unter euch noch länger warten müssen, ist jetzt kein Trost. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Konsolen ca 1 Jahr später dann Ihre Server bekommen werden.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir ist das alles bewusst, ABER: Es bringt trotzdem nichts, sich darüber zu beschweren, dass alles so ewig lange dauert. Das wissen wir und ich weiß auch, dass es frustrierend ist. ABER ich muss hier ganz klar sagen: Es ist Licht am Ende des ewigwährenden dunklen Tunnels. Jetzt ist es nur noch eine Frage des wartens.
    .

Mein Gefühl ist aktuell: Immer wenn ich bei ZOS das Licht am Ende des Tunnels sehe kommt eine Steinlawine und verstopft den Ausgang.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Dennoch ist das hier nur n Game und zusätzlich n Elder scolls Spiel, bugs und nh Grafik vom Gameboy etc, dergleichen sind für alteingesessene Hasen nichts neues mehr

Das muss ironisch gemeint sein, denn anders ist diese "Nur"-Aussage sonst nicht zu verstehen und schon garnicht zu ertragen.
    In der Realität ankommen, verstehen was hier verkauft und an den Spieler gebracht wird und sich speziell die wirtschaftlichen Aspekte einmal vor Augen führen und verstehen.
    Für die "Nur"-Aussage müßte, nein sollte man, man gesteinigt werden.
  • ZOS_KaiSchober

Nein, für 2023 gibt es tolle Pläne und es geht in in meinen Augen ein sehr interessantes Gebiet. Aber dazu gibt es wie üblich erst im Januar Infos.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Nein, für 2023 gibt es tolle Pläne und es geht in in meinen Augen ein sehr interessantes Gebiet. Aber dazu gibt es wie üblich erst im Januar Infos.

Wie siehts denn mit ner Info zum U 35 Feedback aus?
    TherealHämähäkki
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Naja, ich glaube das nicht Wenige jetzt die Flinte ins Korn werfen und sich abwenden werden.
    Wer dann dazu sagt "sollen sie doch machen" wird erstaunt sein, wie sehr sich der Spielerschwund auf das Spiel der Wartenden auswirkt, wenn die neuen Server dann mal laufen - wenn sie JEMALS laufen werden.

Bei mir waren es nun zwei Gemeinschaften die sich aufgelöst haben und mit einer bin ich mit in ein anderes Game. Wie heißt es so schön - andere Väter haben auch schöne Töchter.
    Manchmal ist ein Neuanfang auch viel Spaß und erst recht, wenn es inGame keine Defizite gibt, die den Spielspaß trüben. Andere Anbieter haben das nämlich im Griff.
    Geld bekommt ESO von mir niemals wieder, Zeit vielleicht. Noch ist der Client auf der Platte, noch.
    Edited by Hellbend64 on 5. September 2022 08:05
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »

Ich habe gebeten, dass das Combat Team einen Beitrag zu ihren übergreifenden Plänen schreibt und nochmal das "Big Picture" präsentiert, damit es sich für euch nicht so sehr nach planlosen Herumgestochere aussieht.

Kai Schober
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich habe gebeten, dass das Combat Team einen Beitrag zu ihren übergreifenden Plänen schreibt und nochmal das "Big Picture" präsentiert, damit es sich für euch nicht so sehr nach planlosen Herumgestochere aussieht.

Das wäre zumindest mal ein Anfang, allerdings fände ich es gut, wenn zu dem bisherigen Feedback auch mal Stellung bezogen wird. Insbesondere darauf, warum bestimmte Änderungen durchgeführt wurden, obwohl vorher schon absehbar war, dass sie sehr schlecht ankommen und ob man diesbezüglich auch willens ist zurück zu rudern.
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Danke für die Antwort, dann bin ich mal gespannt ob es einwenig was ausgleicht.

Mein Jahresabo liegt aber erstmal brach, läuft aber erst im März glaub aus. Ab da an entscheide ich lieber wieder Monat für Monat. Momentan kann ich einfach keinen großen Vertrauensvorschuss mehr geben.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das wäre zumindest mal ein Anfang, allerdings fände ich es gut, wenn zu dem bisherigen Feedback auch mal Stellung bezogen wird.

Du hast doch implizit eine Antwort auf Deine Frage bekommen: die Haltung von ZOS zum geäußerten Feedback ist, wir Spieler sehen momentan nur noch nicht das große Ganze. Keine Ahnung, wo Du darin einen Anfang oder gar Selbstreflektion siehst. Wenn das Ergebnis und der Weg dorthin nicht gefällt, ist mir das "Big Picture", das dahinter steht, eigentlich reichlich egal.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung, wo Du darin einen Anfang oder gar Selbstreflektion siehst.

Wo du Selbstreflektion rausliesst weiß ich nicht, aber der Anfang ist getan, indem ZOS vielleicht mal anfängt mit der Community zu kommunizieren, anstatt sich wie bisher auszuschweigen und uns zu ignorieren.
    TherealHämähäkki
  • NoSkillsButMoney
    NoSkillsButMoney
    ✭✭✭
    @Hegron alle beleidigt? Pauschal ist in deiner Realität also ein Synonym für “Alle“?
    Sei es drum ich muss mich hier sicher nicht rechtfertigen, wie heißt es so schön. Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was andere verstehen. Und das lernt man nicht nur in der Schule, das ist ein Grundsatz fürs Leben^^
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hegron alle beleidigt? Pauschal ist in deiner Realität also ein Synonym für “Alle“?
    Sei es drum ich muss mich hier sicher nicht rechtfertigen, wie heißt es so schön. Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was andere verstehen. Und das lernt man nicht nur in der Schule, das ist ein Grundsatz fürs Leben^^

Ist eine ziemliche paradoxe Sichtweise. In einer Schule kann man das nicht gelernt haben.

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Die meisten von euch, die das hier lesen, wissen bereits, dass wir die Hardware des nordamerikanischen Megaservers für PC/Mac im Mai erfolgreich ausgetauscht haben, und wir haben fleißig daran gearbeitet, das entsprechende Upgrade für den europäischen PC/Mac-Megaserver zu planen, zu bestellen und vorzubereiten.

Was ich ehrlich sagt wirklich nicht verstehe - Wieso wurde das nicht zeitgleich gemacht?
    War man sich nicht sicher das Geplantes funktionieren würde und eigentlich ein Test, bei dem die Nordamerikaner eindeutig im Vorteil sind, weils tatsächlich geklappt hat wie vorgestellt?

Ist ZOS nicht Multitaskingfähig, dass das alles für den europäischen PC/Mac-Megaserver erst nach dem Nordamerikanischen angeleiert werden konnte?

Also ich meine...wer macht eigentlich die Planung und können die ihren Job oder raten die einfach nur häufig und schauen was passiert.

Ist ZOS so klamm, das es nicht finanziert werden konnte oder woran lag es bei diesem "Planungs-Fail"

Wer garantiert jetzt eigentlich, das wirklich noch was im angestrebten Zeitrahmen passiert und wie oft wird dieser angestrebte Zeitrahmen noch Updates erfahren?
    März 2023 ist echt ne üble Hausnummer und jeder hier denkt im Stillen "Wenns mal Juni 2023 wird!" Salami-Taktik wird doch hier seit Jahren groß geschrieben, leider.

Die angesprochene Transparenz kommt nicht wirklich rüber und schon recht nicht für jene, die dieses Game am Leben halten und finanzieren.
    Edited by Hellbend64 on 7. September 2022 09:43
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Nur mal so als Info:

Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)

Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.

Nur mal so als Frage:

Weißt du denn wie groß dieses Team ist und wieviel Mitarbeiter tatsächlich in welchen Segmenten arbeiten?
    Das die Entwickler nur beratend hinzugezogen werden beruht auf welcher Aussage von wem?

Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits, die du hier verkaufst?

Edited by Hellbend64 on 7. September 2022 09:39
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Nur mal so als Info:

Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)

Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.

Nur mal so als Frage:

Weißt du denn wie groß dieses Team ist und wieviel Mitarbeiter tatsächlich in welchen Segmenten arbeiten?
    Das die Entwickler nur beratend hinzugezogen werden beruht auf welcher Aussage von wem?

Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits, die du hier verkaufst?

Du scheinst dir ein zu bilden das Deutsche oder Deutschland in Amerika einen hohen Stellenwert haben/hat, dem ist leider nicht so, versuch doch mal als kleiner Deutscher eine Millionen Klage gegen einen der Konzerne in Amerika los zu treten... spätestens dann siehst du wer Du bei ihnen bist, NIEMAND!

Und wenn bekannt ist das ganze Grafikstudios von solchen Konzernen mal eben für viel Geld geschluckt werden sollte auch klar sein wer dann das Sagen hat.

Die Leitenden Angestellten dieser Studios werden bestenfalls als Berater hinzu gezogen und die können sich evl. wenn sie nicht zu überkandidelt sind mit Ihren Technikern oder kleinen Teams vorab besprechen was gemacht werden muss!

Das ist kein Wunschkonzert für einzelne Spieler wünsch so lange man denen nicht wirklich weh tun kann. Und das sich deswegen Spieler gegenseitig mit Dialogen zuschütten bei denen jeder der Meinung ist er wäre der klügere, bessere oder was auch immer... da schmunzeln die bestenfalls drüber! B)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Ja aber es entbehrt trotzdem jedem Beleg, das es sich hier genauso abspielt.
    Es gibt Automatismen, Standards, das "Normale" das trotzdem immer individuell ist.
    Solange es hier keinen Beleg dafür gibt, das es sich so verhält, ist das alles nur eine Spekulation.
    Spekulationen kann gern jeder für sich behalten und was jeder einzelne glaubt auch.

Deswegen stellte ich dem meine Frage gezielt warum. Natürlich erhoffe ich mir keine Antwort. Wer der zahlenden Kunde bei ZOS ist wissen wir nun zur Genüge - Bittsteller ohne Ansprüche. Geschätzer Kunde sähe anders aus.
    Edited by Hellbend64 on 7. September 2022 12:05
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Darum gehts ja, jedem seine Meinung aber sich deswegen angehen löst keine Probleme, und ich möchte doch stark bezweifeln das ZOS uns hinter seine Kulissen schauen lässt, egal welche Meinung irgend ein Spieler vertritt!

Zumal ZOS nur ein kleines Stück von einem Riesengrossen Kuchen ist über den Aktionäre entscheiden!

so und nu trink ich meinen Kaffee weiter :*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hellbend64 :

Nicht, daß Du nicht auch selber googlen-oder-andere-suchmaschine-deiner-wahl-benutzen könntest.

https://www.gamesindustry.biz/the-elder-scrolls-online-reinventing-a-franchise-in-an-online-world
    Matt Firor schrieb:
    I often, when people who aren't in the industry ask me about the complexities on online games, I tell them that I am working on a major triple-A franchise on top of a giant IT exercise. That's pretty much the way it works. You have to put all the elements together correctly, and if you don't then the littlest thing can make it all blow up, so we have to make sure it all comes together.

https://en.wikipedia.org/wiki/ZeniMax_Online_Studios
    Weißt du denn wie groß dieses Team ist
    Es waren 2012 bereits rd. 250 (!) Leute, die nur an ESO gearbeitet haben. Kann man dem gleichen Interview oben bzw. dem Wikipedia-Artikel entnehmen, der auch darauf verlinkt.

Stark anzunehmen, daß von 2012 bis 2022 wohl die Anzahl eher stark zugenommen haben dürfte.
    Naja, nach 30 Jahren in der IT kann ich mir da durchaus ein Urteil erlauben... :lol:

Gegenfrage: Wie stellst Du Dir das denn vor, wie das läuft?
    Und wenn Du berufstätig bist als Angestellter oder andere Art von "Untergebener" in egal welcher Branche - hattest Du da schon mal den Eindruck, alles selbst zu entscheiden zu können? Normalerweise erledigen das die jeweiligen Chefs.. ach richtig, deswegen sind sie ja auch Chefs... :lol:

Im übrigen "verkaufe" ich hier niemandem etwas. Mach Dir selbst ein Bild, wenn Du mir nicht glauben willst.
    Versuche doch selbst mal, ein kleines Spiel auf die Beine zu stellen, mit einer Gruppe Freunde, die als Sprecher, Grafiker, Animationsspezialisten, Programmierer usw. mitmachen. Muß kein ESO sein. Größenordnung Pacman reicht. Die Erfahrung zeigt Dir dann vielleicht, was dabei alles für Probleme entstehen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    zur Größe von Zos:

bei LinkedIn sind mehr als 500 Angestellte registriert.

https://www.linkedin.com/company/zenimax-online-studios

da sich nicht jeder dort registriert, dürfte die tatsächliche Zahl der Angestellten größer sein.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    bei LinkedIn sind mehr als 500 Angestellte registriert

Wobei das jetzt natürlich nichts darüber aussagt, wieviele davon an ESO arbeiten, weil ZOS ja auch noch andere Produkte hat (s. Wikipedia-Artikel). Die 250 (2012) oben hat der ZOS-Chef dagegen selbst benannt.
    GamesIndustry.biz: How many people are working on the title currently?

Matt Firor:
    About 250 is where we are at right now. Again, we work with a lot of partners on the service side, such as our network operations. It's a big project.
    Edited by Bitsqueezer on 8. September 2022 09:14
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Im übrigen "verkaufe" ich hier niemandem etwas. Mach Dir selbst ein Bild, wenn Du mir nicht glauben willst.
    Versuche doch selbst mal, ein kleines Spiel auf die Beine zu stellen, mit einer Gruppe Freunde, die als Sprecher, Grafiker, Animationsspezialisten, Programmierer usw. mitmachen. Muß kein ESO sein. Größenordnung Pacman reicht. Die Erfahrung zeigt Dir dann vielleicht, was dabei alles für Probleme entstehen.

Im übrigen, bin ich Kunde!
    Als Kunde ist es mir Latte, wie Komplex irgendwer versucht den Aufwand für/hinter einem Produkt zu machen. Als Kunde muss ich das nicht wissen und auch nicht können! Aus dieser Komplexität entsteht auch nicht zwangsläufig eine Art von, hach ja Fehler liegen eben in der Komplexität des Produktes. Wenn Deine Kunden das so akzeptieren, schön für Dich.

Deine Annahmen zum Ablauf bei ZOS werden durch deine Links nirgendwo bestätigt. Wenn Herr Firor von 250 Mitarbeitern für das Projekt spricht, geht daraus in keinster Weise hervor, was diese Menschen für das Projekt machen oder an welchen Abläufen sie beteiligt sind.
    Da du keinen Einblick in das Unternehmen hast, ist das von deiner Seite alles Spekulation / Annahme / Glaube. Das solltest du dann auch so schreiben und nicht versuchen den Eindruck zu erwecken, Du wüsstest Aufgrund deiner Erfahrung wie es bei ZOS läuft.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im übrigen, bin ich Kunde!
    Als Kunde ist es mir Latte, wie Komplex irgendwer versucht den Aufwand für/hinter einem Produkt zu machen. Als Kunde muss ich das nicht wissen und auch nicht können! Aus dieser Komplexität entsteht auch nicht zwangsläufig eine Art von, hach ja Fehler liegen eben in der Komplexität des Produktes. Wenn Deine Kunden das so akzeptieren, schön für Dich.

Immer der selbe Choral...
    Uuuh...Du bist Kunde... damit lösen sich automatisch alle Probleme von selbst. Ich habe lediglich versucht, mal die komplexen Hintergründe zu beleuchten.
    Aber wenn Du mit "ich bin aber Kunde" kommst, dann solltest Du, lieber Kunde, auch mal die Vertragsbedingungen lesen, die Du eingegangen bist. Hier mal ein relevanter Auszug:
    11. GEWÄHRLEISTUNGSSAUSSCHLUSS
    SOWEIT NACH GELTENDEM RECHT UND DEN GESETZLICHEN VERPFLICHTUNGEN (GEMÄß DER DEFINITION IN ABSCHNITT 1) ZULÄSSIG, ÜBERNEHMEN ZENIMAX, SEINE LIZENZGEBER UND SEINE WIEDERVERKÄUFER IHNEN GEGENÜBER KEINE ZUSICHERUNGEN, GEWÄHRLEISTUNGEN ODER GARANTIEN BEZÜGLICH DER DIENSTE, INSBESONDERE FÜR DIE QUALITÄT, FUNKTIONALITÄT, VERFÜGBARKEIT, ZUGÄNGLICHKEIT ODER LEISTUNG EINES DIENSTES. ALLE DIENSTE WERDEN IHNEN "WIE BESEHEN" UND "NACH VERFÜGBARKEIT" ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.

WENN SIE MIT DER QUALITÄT, FUNKTIONALITÄT, VERFÜGBARKEIT, ZUGÄNGLICHKEIT ODER LEISTUNG EINES DIENSTES NICHT ZUFRIEDEN SIND, KÖNNEN SIE IHR KONTO ODER IHRE MITGLIEDSCHAFT DES DIENSTES KÜNDIGEN (SIEHE DAZU ABSATZ 7). WIE IN DIESEN DIENSTLEISTUNGSBEDINGUNGEN ANGEMERKT, HABEN SIE BEI KÜNDIGUNG IHRES KONTOS ODER IHRER MITGLIEDSCHAFT FÜR EINEN DIENST KEIN ANRECHT AUF RÜCKERSTATTUNG DER GEBÜHREN FÜR DIESEN DIENST, SOWEIT EINE RÜCKERSTATTUNG NICHT NACH GELTENDEM RECHT UND DEN GESETZLICHEN VERPFLICHTUNGEN ERFORDERLICH IST.

Die Möglichkeiten, sich vertraglos vorher zu informieren, sind ebenfalls gegeben, sei es über das Lesen von Forenbeiträgen oder zeitweilige kostenlose Zugänge zum Spiel.
    Deine Annahmen zum Ablauf bei ZOS werden durch deine Links nirgendwo bestätigt. Wenn Herr Firor von 250 Mitarbeitern für das Projekt spricht, geht daraus in keinster Weise hervor, was diese Menschen für das Projekt machen oder an welchen Abläufen sie beteiligt sind.

Und warum spielt das auf einmal eine Rolle für Dich, der Du die Hintergründe gar nicht wissen willst?
    Da du keinen Einblick in das Unternehmen hast, ist das von deiner Seite alles Spekulation / Annahme / Glaube. Das solltest du dann auch so schreiben und nicht versuchen den Eindruck zu erwecken, Du wüsstest Aufgrund deiner Erfahrung wie es bei ZOS läuft.
    Muß ich auch nicht wissen. Softwareentwicklung in großen Teams läuft nach bestimmten Schemata ab, je nachdem, welche Methodik verwendet wird, heutzutage ist das zumeist Agile.
    Wieviele Mitarbeiter in welcher Gruppe sitzen und wer was entscheidet, ist völlig uninteressant. Denn es gibt in jedem Fall Leute, die die 3D-Grafik machen, die 2D-Grafik, die Animationen, die Musik, die Sounds, die Texte, die Programmierung uvm. Daß sich diese Gruppen koordinieren müssen, geht schon aus dem kurzen Einwurf im Zitat oben hervor, in dem sogar noch von externen Unternehmen die Rede ist.
    Und im Übrigen kannst Du auch mal googlen:
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/62789
    Gerade ganz frisch eingestellt, zeigt das, was nur für das Design von Einrichtungsgegenständen alles notwendig ist.

Zitat daraus:
    In der Phase modelliert das dann unser Environment Team in 3D, und mit diesem 3D-Modell in den Händen können wir als Housing Designers alle nötigen Daten sammeln, damit daraus ein Gegenstand wird, mit dem die Spieler interagieren können. Aber dann ist das Ganze noch nicht fertig, denn es braucht zudem Animation und meist auch visuelle Effekte und Beleuchtung. Deshalb müssen wir für gewöhnlich warten, dass auch dies von den jeweiligen Teams geliefert wird, bevor wir die Vollendung anvisieren können. Was das Animation Team macht, wird direkt auf das 3D-Modell angewendet, sodass wir da gar nicht zwischenfunken müssen. Das Visual Effects Team braucht die Daten als Grundgerüst, damit auch sie damit arbeiten können.

Die Editorial-Abteilung findet einen Namen und die passende Beschreibung dafür, und auch die Leute aus dem Audio sind beteiligt, damit Editorial und Audio bei der Beschreibung der Melodie auf demselben Stand sind. Das Environment Team bastelt ein hübsches Symbol und vom Media Art Team kommt das Bild fürs Marketing. Am wichtigsten bei alledem ist, dass die Melodie für die Spieluhr für gewöhnlich zum Schluss vom Audio Team kommt. Wenn dann die QA (Quality Assurance = Qualitätssicherung) noch ein Auge drauf geworfen hat, können wir sagen, dass wir fertig sind.

Meine Darstellung demgegenüber war noch stark vereinfacht.
    Hier darfst Du Dir auch mal ein Bild über einen anderen Teil der komplexen Vorgänge machen, dargestellt von Kai:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7711119/#Comment_7711119

Wenn ein Bäcker weiß, wie man Brötchen macht, kann der durchaus eine Aussage darüber treffen, wie wohl ein anderer Bäcker Brötchen backen wird, auch wenn er nicht weiß, welchen Teig genau und welches Ofenmodell er verwendet. Das nennt man "Erfahrung"...
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    Immer der selbe Choral...
    Uuuh...Du bist Kunde... damit lösen sich automatisch alle Probleme von selbst. Ich habe lediglich versucht, mal die komplexen Hintergründe zu beleuchten.
    Aber wenn Du mit "ich bin aber Kunde" kommst, dann solltest Du, lieber Kunde, auch mal die Vertragsbedingungen lesen, die Du eingegangen bist. Hier mal ein relevanter Auszug:
    Wo behaupte ich das Probleme sich lösen weil ich Kunde bin? Du weißt woher das ich die Vertragsbedingungen nicht gelesen habe? Und welche Hintergründe hast du mit deinen unfundierten Aussagen beleuchtet? Behauptungen die du nicht belegen kannst.
    Und warum spielt das auf einmal eine Rolle für Dich, der Du die Hintergründe gar nicht wissen willst?
    Wo behaupte ich, das es eine Rolle für mich spielt? Du behauptest zu wissen, ohne beteiligt zu sein, wie etwas bei ZOS abläuft, beziehst dich dabei auf Artikel die deine Thesen nicht belegen.
    Wenn ein Bäcker weiß, wie man Brötchen macht, kann der durchaus eine Aussage darüber treffen, wie wohl ein anderer Bäcker Brötchen backen wird, auch wenn er nicht weiß, welchen Teig genau und welches Ofenmodell er verwendet. Das nennt man "Erfahrung"...
    Danke für die Erfahrungsbelehrung. Brauchte ich nicht, da mehr als 30 Jahre in der IT.
    Folgt man deinen Ansichten nicht oder widerlegt sie, erfolgt deinerseits Polemik mit dem Ziel, andere herabzusetzen. Damit disqualifizierst du dich selbst als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.
  • NoSkillsButMoney
    NoSkillsButMoney
    ✭✭✭

Danke für die Antwort, dann bin ich mal gespannt ob es einwenig was ausgleicht.

Mein Jahresabo liegt aber erstmal brach, läuft aber erst im März glaub aus. Ab da an entscheide ich lieber wieder Monat für Monat. Momentan kann ich einfach keinen großen Vertrauensvorschuss mehr geben.

Es wird im nächsten ganzjährigen Kapitel nach Hammerfall gehen. Woher ich das weiß? Frag nicht, würdest du sowieso nicht glauben.
  • ZOS_KaiSchober
    Es wird im nächsten ganzjährigen Kapitel nach Hammerfall gehen. Woher ich das weiß? Frag nicht, würdest du sowieso nicht glauben.

Ah ja? Wollen wir wetten? :smiley:
    Kai Schober
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.