Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 27. Januar

Neuigkeiten zum PC/EU-Hardware-Upgrade – August 2022

ZOS_MattFiror
Da wir bei unserem Projekt zum Upgrade der Serverhardware etwas vorankommen, ist es Zeit für ein Update. Die meisten von euch, die das hier lesen, wissen bereits, dass wir die Hardware des nordamerikanischen Megaservers für PC/Mac im Mai erfolgreich ausgetauscht haben, und wir haben fleißig daran gearbeitet, das entsprechende Upgrade für den europäischen PC/Mac-Megaserver zu planen, zu bestellen und vorzubereiten.

Als wir euch das letzte Mal ein Update dazu lieferten, erwähnte ich, dass die Zeitspannen für Bestellung, Vorbereitung und Einrichtung dieser Menge an Hardware mehrere Monate dauern könnte und leider sind diese Zeitspannen nur noch länger geworden. Auch wenn wir die Hardware für den europäischen PC/Mac-Megaserver schon vor langer Zeit bestellt haben, warten wir noch immer auf einige entscheidende Teile, wovon einige grundlegend notwendig sind, um das Ganze durchzuziehen.

Um hier komplett transparent zu sein, es wird noch etwa 10 weitere Wochen dauern, bevor wir alle Teile geliefert bekommen. Dann beginnen die Montage und Testphase, was weitere Wochen in Anspruch nehmen wird. Basierend auf dem, was wir heute wissen, gehen wir davon aus, dass wir die Live-Version des Spiels voraussichtlich im März 2023 aktualisiert, getestet und am Laufen haben werden. Wir gehen davon aus, dass das Hardware-Upgrade für die Konsolenserver irgendwann bald darauf möglich sein wird.

Ich weiß, dass sind vermutlich nicht die Neuigkeiten, die ihr alle hören wolltet, aber da sitzen wir im selben Boot. Wir alle möchten diese Sache schneller über die Bühne bringen, als es aktuell möglich ist. Deshalb arbeiten wir so schnell wie möglich, um alles möglichst bald abschließen zu können.

Zum Jahresende werden wir uns mit einem weiteren Update und einem genaueren Zeitplan melden. Und bis dahin, vielen Dank für eure Geduld.
Matt Firor
Studio Director, ZeniMax Online Studios
Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe 1 Jahr geschrieben und lag richtig... irgendwie kein Grund zur Freude.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Und das ist dann nur der PC Server EU. Wie ich schonnmal erwähnt habe...das wird für die anderen Server nix mehr.
    Heißt für die Konsoleros....Wir können einpacken.😂 Sorry, aber aus diesem Boot steige ich dann mal aus.
    Edited by styroporiane on 25. August 2022 18:01
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Klare Aussage, alles gut, auf die paar Monate kommts jetzt auch nicht mehr an.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Und das ist dann nur der PC Server EU. Wie ich schonnmal erwähnt habe...das wird für die anderen Server nix mehr.
    Heißt für die Konsoleros....Wir können einpacken.😂 Sorry, aber aus diesem Boot steige ich dann mal aus.

2023 PC EU
    2024 USA Konsole
    2025 EU Konsole

Achja und Content weiter auf Sparflamme so lang man auf die Upgrades konzentriert ist.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Näää... da bin ich raus. 2025 ist das Spiel wie alt? Da ist die Konkurrenz schon vorbeigezogen und ESO im auslaufen. Glaubt es mir, das wird nicht mehr rentabel sein. Nach dem PC EU Server ist Feierabend.
    Edited by styroporiane on 25. August 2022 19:18
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    die Definition eine paar Wochen finde ich da aber schon etwas arg untertrieben... ein paar Wochen sind für mich ca 6-8 Wochen... alles was darüber hinaus geht sind ein paar Monate....

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    aber da sitzen wir im selben Boot

Schon lange nicht mehr.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info 👍
    Mich würde noch ein Update zum umschreiben des Codes freuen 😊
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Echt jetzt? Hört sich alles bisschen nach Ausrede an. Egal....

Für bisschen PVE-Kram (Handwerksdailys und so) reicht es ja locker und bedarf es eigentich auch keine neuen Server.

PVP, also Cyro, ist mit der Technik nicht spielbar.

Glaube ihr tätet gut daran, Cyro einfach bis zum möglichen Update 2023 zu schließen und als Baustelle gesperrt zu lassen.

Sonst sag ich mal, ohne Leistung von euch auch keine Kohle mehr von mir.
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ich verachte diese "Aufwand: Minimal & Profit: Maximal" Mentalität von Zenimax mittlerweile so sehr
    Edited by Sawbones194 on 25. August 2022 21:15
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Klingt ziemlich absurd und unglaubwürdig.
    Egal wie - es ist lächerlich.

Ich fahre ja schon Zweigleisig aber ich bin jetzt auch endgültig raus.

So wie sich um dieses Game gekümmert wird, machen genau die paar Monate dnr Kohl sehr wohl fett.

Edited by Hellbend64 on 25. August 2022 23:44
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    voraussichtlich im März 2023

Das hört sich für mich dann eher nach Mai-August an.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An Lieferproblemen halte ich zur Zeit gar nichts für eine Ausrede und es ist auch nicht absurd. Ich arbeite zwar nicht in der IT Hardware, aber dafür in der Chemieindustrie. Und wir haben zur Zeit ständig Probleme mit Vorprodukten. Manchmal wird gar nicht geliefert, manchmal nur ein Teil der bestellten Ware, manchmal sehr viel später, manchmal mit nicht akzeptabler Qualität. Manche Rohstoffproduzenten lassen uns komplett im Dunkeln, ob die überhaupt noch liefern werden. Dann wird uns ganz spontan, wie in der Planwirtschaft etwas "zugeteilt". Sowas gab es früher definitiv nicht.

Mal ganz davon ab, dass sich Einkaufspreise um teilweise 30 bis 40 % erhöht haben und das in einem sehr kurzen Zeitraum.
    Edited by Hegron on 26. August 2022 05:30
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    An Lieferproblemen halte ich zur Zeit gar nichts für eine Ausrede und es ist auch nicht absurd. Ich arbeite zwar nicht in der IT Hardware, aber dafür in der Chemieindustrie. Und wir haben zur Zeit ständig Probleme mit Vorprodukten. Manchmal wird gar nicht geliefert, manchmal nur ein Teil der bestellten Ware, manchmal sehr viel später, manchmal mit nicht akzeptabler Qualität. Manche Rohstoffproduzenten lassen uns komplett im Dunkeln, ob die überhaupt noch liefern werden. Dann wird uns ganz spontan, wie in der Planwirtschaft etwas "zugeteilt". Sowas gab es früher definitiv nicht.

Mal ganz davon ab, dass sich Einkaufspreise um teilweise 30 bis 40 % erhöht haben und das in einem sehr kurzen Zeitraum.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich arbeite im E-Commerce Bereich und wir haben vor ca. 4 Monaten neue Server und andere Hardware gebraucht und diese Problemlos bekommen. Klar reden wir hier nicht von MMO tauglichen Servern, aber egal was wir bestellt haben, es wurde innerhalb weniger Tage geliefert und das auch in zum Teil großen Mengen.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich arbeite im E-Commerce Bereich und wir haben vor ca. 4 Monaten neue Server und andere Hardware gebraucht und diese Problemlos bekommen. Klar reden wir hier nicht von MMO tauglichen Servern, aber egal was wir bestellt haben, es wurde innerhalb weniger Tage geliefert und das auch in zum Teil großen Mengen.

Tja, Cisco hatte dieses Jahr Lieferzeiten für gewisse Switches von 13 Monaten. Es kommt halt darauf an, was man benötigt.

Edit: Sorry, das war letztes Jahr, aber bei 13 Monaten Lieferzeit, geht das natürlich auch auf dieses Jahr über.^^
    Edited by Hegron on 26. August 2022 05:56
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich stimme @Hegron zu, es kann immer zu Lieferproblemen kommen.

Und ich finde es gut, dass Matt uns wieder Neue Infos bringt. Vielleicht sind sie absurd, vielleicht sind sie einfach nur dazu da um uns hinzuhalten. Aber was solls?

Jetzt haben wir endlich einen Termin, auf den wir uns freuen können. :)

Beispiel:
    Ich freue mich schon seit geraumer Zeit auf Hogwarts Legacy. Und ich habe erst vor einigen Wochen erfahren, dass der Release nach hinten ins nächste Jahr verschoben wurde. Für mich kein Problem, dann können sie noch weiter dran arbeiten, finde ich gut.

Seid doch nicht immer so krankhaft negativ. ;)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »

Seid doch nicht immer so krankhaft negativ. ;)

Das stört mich hier auch sehr. Als ob ESO der Sinn des Lebens wäre. Wem es aktuell nicht mehr zusagt, kann seine Freizeit ja erstmal anders verbringen. Entweder es passt später wieder oder man findet andere Games.
    Edited by Bodeus on 26. August 2022 06:11
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Ich freue mich schon seit geraumer Zeit auf Hogwarts Legacy. Und ich habe erst vor einigen Wochen erfahren, dass der Release nach hinten ins nächste Jahr verschoben wurde. Für mich kein Problem, dann können sie noch weiter dran arbeiten, finde ich gut.

Sowas finde ich auch immer gut. Die Entwickler sollten alle ihre Spiele so lange zurückhalten, bis sie ordentlich laufen.
    Allerdings kannst du das nicht mit diesem ZOS'schen Versuch vergleichen ihre Server/Performance auf die Kette zu kriegen, denn daran wird schon seit Jahren geschraubt. Mit nicht merkbarem Erfolg. Angefangen hat das mit Skill und Set Änderungen und es wurde von der Comm brav Bericht erstattet, mit dem Hinweis, hat nix gebracht, macht mal neue Server. Und das zieht sich nur schon Jahre. Test = negativ, Comm = neue Server, Test = negativ, Comm = neue Server, Test = negativ, Comm = neue Server, Test = negativ, Comm = neue Server.
    Dann kommt ZOS irgendwann auf den glorreichen Gedanken: "Hey wir glauben wir brauchen neue Server"
    Comm:
    giphy.gif

Das ist in meinen Augen nicht krankhaft negativ, sondern krankhaft genervt :D
    Edited by Hämähäkki on 26. August 2022 06:12
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt habt ihr PC'ler einen Termin, über den ihr euch freuen könnt. 😏
    Die Konsolen schauen in die Röhre...das waren übrigens früher unsere Fernseher, wer sich erinnert.

Jacky oben hat ja recht, fürs PvE reicht es vielleicht. Aber wer in diesem Spiel jahrelang im PvE rumgelaufen ist, hält das kein Jahr mehr durch. Der Content ist aufgespielt.
    ZOS gehört zu Microsoft. Da kann man erwarten, auch angesichts der Lieferprobleme, dass das läuft. Und wenn wir mal schauen, wie lang wir diesen Zustand schon haben, (das geht über Jahre) dann geht das für mich in Richtung Planlosigkeit und Inkompetenz. Da kann man schon mal negativ werden.🤔
    Edited by styroporiane on 26. August 2022 06:30
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kurzer Blick auf den EU Server gefällig?

giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus Der Sinn des Lebens ist übrigends Reproduktion. 😉

Und dann einfach zu sagen, sucht euch doch ein anderes Game, wenn es euch nicht zusagt.... Sorry, aber wer bist du, dass du so eine Aussage treffen kannst? Ich habe manchmal das Gefühl, du spielst dieses Spiel gar nicht und willst hier mit deinen Aussagen nur polarisieren.
    Ich könnte genau so sagen, wenn dich die Kritik hier im Forum stört, suche dir doch ein anderes Forum.😏
    Edited by styroporiane on 26. August 2022 06:32
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und dann einfach zu sagen, sucht euch doch ein anderes Game, wenn es euch nicht zusagt.... Sorry, aber wer bist du, dass du so eine Aussage treffen kannst? Ich habe manchmal das Gefühl, du spielst dieses Spiel gar nicht und willst hier mit deinen Aussagen nur polarisieren

In dem Fall hat Bodeus aber nicht unrecht. Zos hat ein Fahrplan vorgegeben und egal, wie viel du dirch aufregst, der neue Server wird sich dadurch nicht vorher in Frankfurt materialisieren. Vielleicht gibt es ein Wunder und alles geht bisschen schneller, aber daran würde ich nicht glauben.
    Von daher alle die, gerade die Zeit nicht warten können, müssen schauen, wie sie damit klar kommen. Vielleicht reicht es dir ja, nur Dampf im Forum abzulassen. ;)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es geht nicht ums nicht warten können. Wie gesagt, für den PC EU ist das Serverupdate super. Aber die anderen Systeme, PS, XBox... wenn dort in 2-3 Jahren ein Serverupdate kommt, ist das Spiel wie alt? Und deshalb glaube ich, dass ZOS das nicht mehr realisieren wird. Auch wenn unser Herr Matt Firor das geschrieben hat. Was soll er auch anderes sagen, aus Angst dass ihm die Konsolenspieler abspringen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe ja wirklich oft ZOS in Schutz genommen und das hat auch nichts mit Kai oder Leuten bei ZOS zu tun die gute Arbeit leisten.

Aber dass man uns großspurig etwas ankündigt und dann die Worte als leere Worthülsen enttarnt werden ist nicht das erste mal. Und soweit ich weiß hieß es letztes Jahr wir bekommen dieses Jahr weniger Features und Co, dafür werden wir bis Ende 2022 erneuerte Server haben. Das wurde nicht eingehalten. Wenn man von lieferproblemen weiß macht man nicht solche Ansagen.

Und so fest ist der neue Termin auch nicht. Da rechne ich jetzt schon mit einer Verschiebung.

Es gibt einfach ein Kommunikationsproblem und ein Problem scheinbar in ZOS Technik Abteilung, welcher Art auch immer.

Bei der Kommunikation schafft es ZOS nicht Ehrlichkeit und Transparenz unter einen Hut zu bringen. (Kai ist ehrlich oder so ehrlich wie er sein darf, das obere Stockwerk ist das Problem)

Bei der Technik hält man uns den Kunden für dumm. Als wüsste niemand der einen Computer hat, dass mehr Leistungsfähigkeit auch Spiele mit schlechten Codes, besser laufen lassen können. Man hätte schon viel früher die Server erneuern können. Aber ging es wie so häufig nur ums sparen. Jetzt haben sie aber Microsoft im Hintergrund und ich hoffe wirklich, dass man nicht da bestellt hat wo die Teile ausverkauft sind nur weil sie dort 10 Euro billiger waren.

PS. Und ich glaube im übrigen auch nicht, dass wo der US Server das Upgrade bekam, man nicht schon wusste, dass es lange dauern wird bis der EU Server dran kommt. Aber scheinbar war die Taktik: wenn man nach einem halben Jahr mitteilt dass es noch ein halbes Jahr dauert, hört es sich weniger schlimm an.
    Edited by Soldier224 on 26. August 2022 07:14

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es geht nicht ums nicht warten können. Wie gesagt, für den PC EU ist das Serverupdate super. Aber die anderen Systeme, PS, XBox... wenn dort in 2-3 Jahren ein Serverupdate kommt, ist das Spiel wie alt? Und deshalb glaube ich, dass ZOS das nicht mehr realisieren wird. Auch wenn unser Herr Matt Firor das geschrieben hat. Was soll er auch anderes sagen, aus Angst dass ihm die Konsolenspieler abspringen.

Das Alter hat da weniger mit zu tun. Es wird wohl eher darauf ankommen, wie viele Konsolenspieler es noch gibt und ob bald starke Konkurrenz kommen wird, aber da kenne ich mich mit Konsolengames nicht aus.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Die ganze Sache ist schlicht nicht transparent genug.
    Wie oft wird etwas nach Außen kommuniziert, was die Leute ruhig stellen soll aber nicht wirklich zeitnah stattfindet.
    Betrachtet man mal was über die Jahre tatsächlich gemacht und umgesetzt wurde und wie insgesamt mit dem Game und der Spielerschaft umgegangen wird, dann weiß man wohin man diesen Infofetzen inkl.SorrySorry hinstecken kann.

Corona und Ukraine-Krise sind nicht Entschuldigungen für alles und ja, wie bereits ein Vorredner postete - wenn man aktiv im IT-Bereich unterwegs ist und siehrt wie das laufen kann und auch tut, dann muß man sich solche Reaktionen hier schon gefallen lassen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Und dann einfach zu sagen, sucht euch doch ein anderes Game, wenn es euch nicht zusagt.... Sorry, aber wer bist du, dass du so eine Aussage treffen kannst? Ich habe manchmal das Gefühl, du spielst dieses Spiel gar nicht und willst hier mit deinen Aussagen nur polarisieren.
    Ich könnte genau so sagen, wenn dich die Kritik hier im Forum stört, suche dir doch ein anderes Forum.😏

Ne, ich spiele schon noch täglich, aber ich seh das bisschen entspannter als Du, das ist der Unterschied. Wenn Cyro laggt, geh ich halt raus und mach entweder was anderes in Tamriel oder logge mich für den Tag aus. Ich hab andere Sachen, über die ich mich im Leben ärgern kann, aber nicht über Computerspiele.

Deswegen, ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber das motzen nervt mittlerweile schon, weil in dem Brief oben alle Fakten stehen. Entweder dir macht ESO Spaß, dann kannst ja auch weiter spielen, oder du suchst dir ein anderes Spiel, was dir Spaß macht.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Zufriedenheit sinkt allgemein und man lässt einfach seinen Frust irgendwann raus.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Ne, ich spiele schon noch täglich, aber ich seh das bisschen entspannter als Du, das ist der Unterschied. Wenn Cyro laggt, geh ich halt raus und mach entweder was anderes in Tamriel oder logge mich für den Tag aus. Ich hab andere Sachen, über die ich mich im Leben ärgern kann, aber nicht über Computerspiele.

Deswegen, ich kann deinen Unmut zwar verstehen, aber das motzen nervt mittlerweile schon, weil in dem Brief oben alle Fakten stehen. Entweder dir macht ESO Spaß, dann kannst ja auch weiter spielen, oder du suchst dir ein anderes Spiel, was dir Spaß macht.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Zufriedenheit sinkt allgemein und man lässt einfach seinen Frust irgendwann raus.

Ich glaube, das sich bei vielen Leuten das Hobby "Gaming" hier in das Hobby "ESO" verwandelt hat. Das ist per se nichts schlechtes, allerdings ist es blöd wenn dein Hobby, deine Bedürfnisse nicht mehr so befriedigen kann, wie es ursprünglich mal war und du auch noch die Hintergründe dazu kennst. Deshalb kann ich denn Frust vieler hier schon verstehen.
    Ich finde ESO an sich ja schließlich auch super, allerdings gefallen mir aber auch sehr viele Entscheidungen der Entwickler nicht und um dieses kund zu tun ist ja ein Forum auch da.

TherealHämähäkki
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    https://nascompares.com/2022/08/01/hardware-shortages-in-2022-and-why-they-are-going-to-continue-into-2023-and-2024/
    https://www.computerweekly.com/de/feature/Wie-Lieferkettenprobleme-das-Storage-beeintraechtigen-koennen

Um nur mal zwei Beispiele zu posten...
    Nein, nicht "Entschuldigung für alles", aber mal definitiv in Problemen mit Lieferungen insbesondere von größeren Mengen Hardware (wie schon öfter geschrieben, es ist nicht DER Server, der ausgetauscht wird, es sind DIE Server, und zwar eine Menge davon, alle zusammen ergeben DEN Megserver, aus Softwaresicht, aber aus Hardwaresicht sind es viele).

Wenn x Fabriken geschlossen wurden und aufgrund von Krieg auch Probleme im Nachschub von Materialien besteht und darüber hinaus z.B. ein Hersteller verunreinigtes Material verwendet hat (s. 2.Link), was viele bereits produzierte und evtl. schon ausgelieferte Speicherhardware zu Rückrufaktionen zwingt, dann hilft alles lamentieren nicht, es wird dadurch nicht schneller geliefert.
    Als wüsste niemand der einen Computer hat, dass mehr Leistungsfähigkeit auch Spiele mit schlechten Codes, besser laufen lassen können. Man hätte schon viel früher die Server erneuern können.

Jo, und ein kleiner Heimcomputer ist natürlich das gleiche wie ein Megadatacenter mit hunderten Servern...weia...
    Die Aussage ist völliger Unsinn, das zeigt sich auch auf dem eigenen Heimcomputer! Schon mal probiert, eine alte Software auf einem neuen Rechner mit neuem Betriebssystem zum Laufen zu bringen? MS ist da noch vorbildlich in Sachen Abwärtskompatibilität, dennoch gibt es einfach Dinge, die auf einem neuen System nicht mehr unterstützt werden. Seien es Treiber oder System-Bibliotheken wie .NET-Versionen uvm.
    Da muß dann u.U. mit vielen Krücken gearbeitet werden, die keinesfalls die Performance verbessern..
    Versuch doch mal, einen alten Parallelport-Drucker an einem modernen PC zum Laufen zu bringen... wenn man sich das in Software vorstellt, weiß man, worum es geht.
    Ich arbeite im E-Commerce Bereich und wir haben vor ca. 4 Monaten neue Server und andere Hardware gebraucht und diese Problemlos bekommen. Klar reden wir hier nicht von MMO tauglichen Servern, aber egal was wir bestellt haben, es wurde innerhalb weniger Tage geliefert und das auch in zum Teil großen Mengen.

"Große Mengen" ist ziemlich ungenau. Und bereits fertig produzierte Standardserverhardware bestellen und bekommen, ist auch nicht das gleiche. Zuzüglich der Aussage, daß hier schon eingeschränkt wird, "es sind keine MMO-tauglichen Server"... wozu dann die Aussage?

Ich verstehe das Gemeckere hier echt nicht. Einerseits wird immer lamentiert, daß ZOS zu wenig Infos gibt. Jetzt gibt es endlich mal eine klare und relativ realistische (eher optimistische...) Aussage, dann ist es wieder nicht gut.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    allerdings gefallen mir aber auch sehr viele Entscheidungen der Entwickler nicht

Auch das liest man immer wieder.

Nur mal so als Info:

Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)

Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.