Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Neuigkeiten zum PC/EU-Hardware-Upgrade – August 2022

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    allerdings gefallen mir aber auch sehr viele Entscheidungen der Entwickler nicht

Auch das liest man immer wieder.

Nur mal so als Info:

Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)

Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.

"Nie" stimmt zwar nicht, aber um es kurz zu halten: Fast nie.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...ESO ist auch ein Hobby von mir. Ich habe natürlich noch andere Interessen und auch ein anspruchsvolles RealLife. 😏

Wir sind hier in einem Forum, welches doch dafür da ist, dass man über sein Hobby diskutiert. Wer dieses Forum in Verbindung mit dem Spiel über eine längere Zeit verfolgt, bekommt gut die Misstände und das Verhalten von ZOS dem Kunden gegenüber mit. Und deshalb kann man hier auch seinen Unmut kundtun.
    ESO ist ein klasse Spiel und es sind auch eine Menge positive Beiträge dazu in diesem Forum abgebildet, keine Frage.
    Aber wenn es denn irgendwo Kritik hagelt, dann ist der Publisher/Entwickler in der Pflicht. Und dann kann es nicht die Aufgabe einiger Spieler sein zu sagen: Regt euch nicht auf. ZOS macht einen super Job. Meckert nicht rum.
    Das ist nicht eure Aufgabe. Ihr seid nicht die Vertreter von ZENIMAX ONLINE. Klar, über Meinungen kann man diskutieren und das soll auch hier so sein. Aber wir wissen alle, der Ton macht die Musik. Und dann ist es hier manchmal ein Problem, dass Diskussionen falsch aufgenommen werden. Emojis reichen halt nicht aus, um die Syntax der Sprache abzubilden.😉
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    "Große Mengen" ist ziemlich ungenau. Und bereits fertig produzierte Standardserverhardware bestellen und bekommen, ist auch nicht das gleiche. Zuzüglich der Aussage, daß hier schon eingeschränkt wird, "es sind keine MMO-tauglichen Server"... wozu dann die Aussage?

Diese Aussage diente lediglich dazu, klar zu machen, dass es durchaus möglich ist an Hardware zu kommen. Wenn das in meiner Branche möglich ist, gehe ich davon aus, das eine Firma wie Bethesda/ZOS/Microsoft dazu in der Lage sein dürfte das gleiche zu tun. Ich glaube eher, es wurde gewartet, ob die Preise günstiger werden.
    allerdings gefallen mir aber auch sehr viele Entscheidungen der Entwickler nicht

Auch das liest man immer wieder.

Nur mal so als Info:

Die Entwickler entscheiden nicht. Nie. (Es sei denn, es ist ein kleines Team aus Entwicklern, denen eine Firma gehört, die dann auch die Geschäftsleitung sind. Das ist eher selten...)

Ein Entwickler kann maximal beratend hinzugezogen werden.

Wer entscheidet denn, das Jabs verändert werden, oder das Kampfsystem umgeschrieben wird?

Erzähl mal
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Wer entscheidet denn, das Jabs verändert werden, oder das Kampfsystem umgeschrieben wird?

Erzähl mal

Ich gehe mal von echten Entscheidungen aus, ob die HA nun 2455 oder 2454 Ausdauer wieder herstellt, wird wahrscheinlich nicht weit oben entschieden.^^
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Erzähl mal

Ich gehe mal von echten Entscheidungen aus, ob die HA nun 2455 oder 2454 Ausdauer wieder herstellt, wird wahrscheinlich nicht weit oben entschieden.^^

Das Lieschen Müller aus dem DesignTeam nicht über Millionen Investitionen im Serverbereich entscheidet, sollte wohl jedem halbwegs mitdenkenden Menschen klar sein.

Meine Aussage, "Ich finde ESO an sich ja schließlich auch super, allerdings gefallen mir aber auch sehr viele Entscheidungen der Entwickler nicht und um dieses kund zu tun ist ja ein Forum auch da.", sollte klar machen, dass viele der Entscheidungen die aktuell getroffen werden, Kampfsystem Änderungen etc. pp, bei mir nicht unbedingt auf Zuspruch stoßen und diese Entscheidungen werden wohl vom Entwicklerteam entschieden und nicht von Aktionär James John Richguy, der noch nie was von Jabs und LA's gehört hat.

Man das man hier immer alles Haarklein erklären muss :sweat_smile:
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Jo, und ein kleiner Heimcomputer ist natürlich das gleiche wie ein Megadatacenter mit hunderten Servern...weia...
    Die Aussage ist völliger Unsinn, das zeigt sich auch auf dem eigenen Heimcomputer! Schon mal probiert, eine alte Software auf einem neuen Rechner mit neuem Betriebssystem zum Laufen zu bringen? MS ist da noch vorbildlich in Sachen Abwärtskompatibilität, dennoch gibt es einfach Dinge, die auf einem neuen System nicht mehr unterstützt werden. Seien es Treiber oder System-Bibliotheken wie .NET-Versionen uvm.
    Da muß dann u.U. mit vielen Krücken gearbeitet werden, die keinesfalls die Performance verbessern..
    Versuch doch mal, einen alten Parallelport-Drucker an einem modernen PC zum Laufen zu bringen... wenn man sich das in Software vorstellt, weiß man, worum es geht.

Kompatibilität ist ein völlig anderes Thema. Schnellere Server, verarbeiten schneller Daten. Ganz einfach. Wenn also ein Server aufgrund einer Datenmenge hervorgerufen auch durch schlechte Codierung, die verarbeitung nicht so schafft, dass es zu einem ruckelfreien Erlebnis wird, schafft es ein schnellerer leistungsfähigerer Server besser. Und so ist das auch vergleichbar mit einem Heimcomputer im kleineren Maßstab.
    Edited by Soldier224 on 26. August 2022 09:06
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Jo, und ein kleiner Heimcomputer ist natürlich das gleiche wie ein Megadatacenter mit hunderten Servern...weia...
    Die Aussage ist völliger Unsinn, das zeigt sich auch auf dem eigenen Heimcomputer! Schon mal probiert, eine alte Software auf einem neuen Rechner mit neuem Betriebssystem zum Laufen zu bringen? MS ist da noch vorbildlich in Sachen Abwärtskompatibilität, dennoch gibt es einfach Dinge, die auf einem neuen System nicht mehr unterstützt werden. Seien es Treiber oder System-Bibliotheken wie .NET-Versionen uvm.
    Da muß dann u.U. mit vielen Krücken gearbeitet werden, die keinesfalls die Performance verbessern..
    Versuch doch mal, einen alten Parallelport-Drucker an einem modernen PC zum Laufen zu bringen... wenn man sich das in Software vorstellt, weiß man, worum es geht.

Kompatibilität ist ein völlig anderes Thema. Schnellere Server, verarbeiten schneller Daten. Ganz einfach. Wenn also ein Server aufgrund einer Datenmenge hervorgerufen auch durch schlechte Codierung, die verarbeitung nicht so schafft, dass es zu einem ruckelfreien Erlebnis wird, schafft es ein schnellerer leistungsfähigerer Server besser. Und so ist das auch vergleichbar mit einem Heimcomputer im kleineren Maßstab.

Tatsächlich muss das nicht so sein (schneller Server = schnellere Verarbeitung). Wenn ich mich nicht täusche, wird bei Software im größeren Maßstab, also, über den Heimrechner hinaus, so programmiert, dass man Hardware den einzelnen Softwarekomponenten und -berechnungen zuweist, freigibt und wieder zuweist. Wenn dieser Prozess schon schlecht ist, dann wird kein besserer Server der Welt, deine Software schneller und flüssiger abarbeiten.
    Edited by Hegron on 26. August 2022 09:14
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @styroporiane :
    Und dann kann es nicht die Aufgabe einiger Spieler sein zu sagen: Regt euch nicht auf. ZOS macht einen super Job. Meckert nicht rum.
    Das ist nicht eure Aufgabe. Ihr seid nicht die Vertreter von ZENIMAX ONLINE. Klar, über Meinungen kann man diskutieren und das soll auch hier so sein. Aber wir wissen alle, der Ton macht die Musik.

Ah. Diskussion ist nur dann gut, wenn alle "Zustimmen" klicken oder in's gleiche Horn tuten. Alles klar.
    Entschuldige, daß ich eine andere Meinung vertrete als Andere. Und das ist keine "Aufgabe", sondern ein Standpunkt. Von jemanden, der in der IT-Branche arbeitet.

@Hämähäkki :
    Diese Aussage diente lediglich dazu, klar zu machen, dass es durchaus möglich ist an Hardware zu kommen. Wenn das in meiner Branche möglich ist, gehe ich davon aus, das eine Firma wie Bethesda/ZOS/Microsoft dazu in der Lage sein dürfte das gleiche zu tun. Ich glaube eher, es wurde gewartet, ob die Preise günstiger werden.

Ja, es ist auch möglich, Äpfel zu kaufen. Wenn ich aber nun mal Birnen brauche, bei denen die Ernte gerade einen Totalausfall hatte, hilft es mal gar nicht, zu wissen, daß ich Äpfel kaufen könnte. Obwohl beides Obst ist, gesund, lecker, und Obstsalat kann ich auch damit machen...

Und das mit dem Preis meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder? Wer zur Zeit auf sinkende Preise hofft, egal in welchem Bereich, hat irgendwie die Entwicklung auf dem Markt nicht mitbekommen.
    Ich hatte zwar schon anderweitig mal ausführlich darüber geschrieben, aber nein: "Der Entwickler" ist es nicht.

Alles, was in so einem Umfeld entwickelt wird, ist ein langwieriger Prozess, dessen Ursprung von vielen Teams gemeinsam kommt und der irgendwann in einer finalen Entscheidung mündet, die normalerweise von denen getroffen wird, die die Entscheidungen fällen dürfen - und das sind nicht, nie (! Oder fast nie, nach Aussage von Hegron) die Entwickler.

Wie stellt Ihr Euch das Leben eines Entwicklers eigentlich vor? Der kommt morgens in sein Entwicklerbüro und denkt "och, eigentlich könnte ich heute mal die Harschen Hiebe umschreiben, gefallen mir persönlich gar nicht! - Wie könnte ich die Spieler dabei soviel ärgern, wie es geht?"
    Quatschfug.

Im Beispiel Jabs hatte ich im anderen Thread ja schon geschrieben: Es waren vorher 4 Stiche und sind jetzt 3. Warum so eine Änderung? Jeder der 4 Stiche muß einzeln gewertet werden, je nach Position des Gegners trifft mancher und mancher nicht und mancher nur halb. Also hat der Server mehr zu tun, die 4 zu berechnen als 3. Wenn es um gegnerische Spieler statt NPCs geht, sogar noch um einiges mehr. Wenn es statt um Duelle um offenes PvP geht, wiederum mehr. Kostet also Performance.

Also findet ein Meeting statt, Thema "Performanceverbesserung". Dann wird in die Runde gefragt, was könnte man hier verbessern. Ein Entwickler gibt den oben erwähnten Hinweis, 3 statt 4 verbessert die Performance - das ist ein Fakt, der wertungslos ist.
    Der Designer sagt, "aber dann muß man auch die Animation verändern!".
    Der Kreativdirektor sagt: "Ah, den häßlichen Blitz wollte ich eh loswerden, macht doch bei der Gelegenheit endlich einen Speer daraus!".
    Der Entwickler sagt: "Euch ist klar, daß 3 statt 4 dann 1 Pieks weniger Schaden hat? Um das umzusetzen, müßten wir auch die Schadenswerte anpassen, damit nicht alles zu schlecht wird! Das wiederum ist abhängig von vielen anderen Werten wie Passivskills, Gegnerdefense usw.".
    Der Serveradmin sagt: "Das ist in Ordnung, Hauptsache, der Server muß weniger rechnen!".
    Der Cliententwickler sagt: "Und übrigens der Client hat dann auch weniger zu tun!".
    Der Spieletester sagt: "Ey, Leute, ich finde das aber doof, das macht viel weniger Spaß dann mit dem Templer!".

Alle blicken ihn an und sagen: "Was hast du denn zu melden, du sollst testen und nix sonst!".
    Der Community Manager sagt: "Naja, aber die Community beschwert sich dann bestimmt wieder!".
    Der Teamleiter sagt: "Wir müssen an die Gesamtperformance ran, auch wenn dann einige unzufrieden sind. Außerdem beschweren sich nur die gleichen 7 Spieler in den Foren, die restlichen 5 Millionen Spieler scheinen keine Probleme zu haben. Ich entscheide daher, wir müssen die Performance hinbekommen, insbesondere im Hinblick darauf, daß neue Hardware noch lange aussteht, also müssen wir solange mit dem arbeiten, was wir gerade haben!"
    Schulterzucken beim Rest. Alle anderen sagen: "Aber sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt."

Entscheidung gefallen, Entwickler hat umzusetzen, was entschieden wurde. Nur das ist sein Job.

(Und das war eine stark vereinfachte Darstellung, unter den Einzelpersonen oben muß man sich eher jeweils ein Team vorstellen, die ihrerseits einen Vorgesetzten haben, der die Entscheidungen je Team entgegennimmt oder entscheidet.)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Tatsächlich muss das nicht so sein (schneller Server = schnellere Verarbeitung). Wenn ich mich nicht täusche, wird bei Software im größeren Maßstab, also, über den Heimrechner hinaus, so programmiert, dass man Hardware den einzelnen Softwarekomponenten und -berechnungen zuweist, freigibt und wieder zuweist. Wenn dieser Prozess schon schlecht ist, dann wird kein besserer Server der Welt, deine Software schneller und flüssiger abarbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Prozess nicht so schlimm ist. Zudem mindert das nicht das zur Verfügung stehende theoretische Potential. Ich kann ein Spiel auch künstlich auf 1 Prozessorkern beschränken, das heißt aber nicht dass der PC nicht zu mehr fähig ist. Und hier muss man ja auch mal die Realität betrachten. Das Upgrade hat offensichtlich auf dem US Server etwas bewirkt, das lässt mich hoffen dass es einigermaßen sinnvoll zugeteilt wurde.
    Edited by Soldier224 on 26. August 2022 09:20
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Und das mit dem Preis meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder? Wer zur Zeit auf sinkende Preise hofft, egal in welchem Bereich, hat irgendwie die Entwicklung auf dem Markt nicht mitbekommen.

Davon gab es aber letztes Jahr auch in DE einige, die glaubten, wenn man jetzt ein Jahr wartet, wird alles günstiger.^^

Wir haben dann keine Garantie mehr gegeben...
    Edited by Hegron on 26. August 2022 09:27
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Endlich ein Update, wie es mit den neuen Servern weitergeht, gut - auch wenn es natürlich nicht die Nachrichten sind, die wir hören wollten. Außerdem bleibe ich nach wie vor skeptisch, was die neuen Konsolenserver betrifft, denn von denen erwarte ich mir tatsächlich noch eine deutlich längere Hängepartie.

Wie bereits prognostiziert, passiert dieses Jahr also rein gar nichts mehr in Richtung Performanceverbesserung, weil auch die Optimierung des Codes nicht wie angekündigt bis zum vierten Quartal abgeschlossen sein wird. Da die Featurediät des High Isles Kapitels ja noch mit dem Serveraustausch und der Überarbeitung des Codes verargumentiert wurde, stellt sich mittlerweile nur die Frage… wofür haben wir nun dieses Jahr eigentlich ein so dünnes Kapitel bekommen? Es ist ja nicht so, dass ZOS gesagt hätte, naja, kommen wir halt dieses Jahr mit der Hardware und dem Code nicht so recht voran, dann lass uns wenigstens die anstehenden DLCs sauber veröffentlichen und eventuell auftretende Probleme zeitnah aus der Welt schaffen.

Ich kann mich noch recht gut an die Diskussionen von Anfang des Jahres erinnern, natürlich zählen nur Taten, aber jetzt ist nicht die Zeit für Unkenrufe, ihr werdet schon sehen. Tja, wir sehen uns dann vielleicht nächstes Jahr wieder, ZOS. Überstürzt es aber bitte nicht mit den ganzen Verbesserungen, meinetwegen schaue ich auch erst 2024 wieder rein. Trotzdem bin ich schon gespannt auf die nächsten Briefe an die Community, denn, sind wir mal ehrlich, kleine Brötchen backen ist nicht so euer Ding.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer
    Schön das du da so einen langen Text geschrieben hast, aber nichts anderes hatte ich gemeint. Für mich ist "der" Entwickler ZOS. Das ZOS ein Entwicklerteam hat ist wohl auch jedem klar, hab ich sogar oben geschrieben und dachte das wäre jedem klar
    Entscheidungen werden wohl vom Entwicklerteam entschieden
    .

Aber wie ebenfalls bereits oben geschrieben
    das man hier immer alles Haarklein erklären muss
    TherealHämähäkki
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭

Äh...nein.
    Wenn ein Programm, um mal beim Heimrechner zu bleiben, eine DLL-Bibliothek voraussetzt, ohne die es nicht arbeiten kann, die es aber bei einem neuen Betriebssystem nicht mehr oder nicht mehr so gibt, wie es damals war, dann hat man ein Problem, das nicht leicht zu umschiffen ist. Dann muß man ggf. eine VM mit einem alten Betriebssystem installieren und die Software dort laufenlassen. Das sorgt aber keinesfalls für bessere Performance, weil der neue Rechner nun viele Ressourcen verbrauchen muß, um die virtuelle Umgebung laufenzulassen, noch bevor die eigentliche Software läuft. Und das eigentliche neue Betriebssystem verbraucht nebenher weitere Ressourcen.

Schnellere Hardware ist nicht gleich schnellere Software.
    dass man Hardware den einzelnen Softwarekomponenten und -berechnungen zuweist, freigibt und wieder zuweist. Wenn dieser Prozess schon schlecht ist, dann wird kein besserer Server der Welt, deine Software schneller und flüssiger abarbeiten.

So ist es. Wenn man schlecht programmierte Software hat, wird die u.U. sogar langsamer auf einem neuen System. 64Bit-Hardware und -Betriebssystem macht 32Bit-Software oder gar 16Bit-Software in keinem Fall schneller. Es braucht hier einfach schon doppelte Ressourcen, ohne Zutun, und viel Kompatibilitätsanpassungen, damit die alte Software auf der neuen Hardware überhaupt läuft. Denn eine 32Bit-Software kann mit 64Bit nicht umgehen und muß weiterhin "glauben", auf einem 32Bit-System zu laufen. Und dieses "glauben" erledigt Software, die Bestandteil des Betriebssystems ist - die aber eben nicht für eine Performancesteigerung, sondern nur für eine Kompatibilität sorgt. Heißt: Es muß nur laufen, aber kein Garant für Performance.
    Wenn man in einen Porsche einen VW-Käfer-Motor einsetzt, dann kann man mit dem Porsche immer noch fahren, aber vermutlich nicht ganz so schnell...er sieht dann nur besser aus.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hämähäkki :
    Schön das du da so einen langen Text geschrieben hast, aber nichts anderes hatte ich gemeint.
    Das hat sich überschnitten - ich war noch beim Schreiben/Absenden, als Du Deinen Text schon gepostet hast.

Leider zeigt das Forum hier das nicht an. Nicht mal nach "Antwort posten". Erst beim Aktualisieren der Seite sieht man überhaupt, daß Andere schon geschrieben haben. Das Forum sollte sich mal ein Beispiel an phpBB nehmen, eine der ältesten Forensoftware überhaupt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Hämähäkki :
    Schön das du da so einen langen Text geschrieben hast, aber nichts anderes hatte ich gemeint.
    Das hat sich überschnitten

Dachte ich mir ;)
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag das dann mal so: Ihr PC Spieler habt gut reden. Ihr bekommt bald euer Update. Da kann man leicht sagen, meckert nicht. Alles nicht so schlimm.
    Ich will hier keine Zustimmung. Es fällt nur immer wieder auf, dass egal was ZOS wieder verbockt, es doch immer dieselben Fürsprecher gibt. 🤔
    Edited by styroporiane on 26. August 2022 10:09
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @styroporiane : Oder umgekehrt: Immer die gleichen, die meckern?... ;) Und ich meine jetzt nicht direkt Dich, da gibt es andere, die quasi immer dabei sind.
    Aber wieso ist Kommunikation über die Sachlage und Probleme beim Einkauf aufgrund der Marktsituation ein "Verbocken von ZOS" für Dich?
    Ja, Konsoleros haben jetzt noch lange Wartezeit, das wird vermutlich auch mit der Anzahl Spieler PC zu Konsolen zu tun haben, ich denke, das Verhältnis ist sicherlich nicht besser als 5 zu 1...
    Also bevorzugt man erst mal viele Spieler gegen weniger Spieler - eine Kröte muß man schlucken.
    Und NA vor EU - das muß man ja nicht erklären... "America First"... ;)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich sag das dann mal so: Ihr PC Spieler habt gut reden. Ihr bekommt bald euer Update. Da kann man leicht sagen, meckert nicht. Alles nicht so schlimm.
    Ich will hier keine Zustimmung. Es fällt nur immer wieder auf, dass egal was ZOS wieder verbockt, es doch immer dieselben Fürsprecher gibt. 🤔

Wir PC-Spieler (klingt fast wie nen Schimpfwort Oo ) können aber nix dafür das die Prio nicht bei den Konsolen liegt...

in FF14 z.b. würden sich manche sicher wünschen das die Prio weniger bei den Konsolen liegt..

• MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Wenn ZOS nicht an die benötigte Hardware früher herankommen kann, ist das zum akzeptieren. Ist für uns beschi&€&n und ärgerlich aber ist halt so.

Was man als ZOS versuchen könnte ist die Infrastruktur von Microsoft zu nutzen bzw. vielleicht hier an Lieferanten herankommen die schneller sind.

Die Tatsache dass man erst jetzt damit anfängt (und damit meine ich den Zeitraum von 2 Jahren) und nicht vorher schon plant die Server nach 10 Jahren auszutauschen und schon alles Vorbestellt ist ein anderes Thema. So als wären die irgendwann 2021 völlig überraschend zum Entschluss gekommen das Spiel doch noch weiterzuführen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss, auf dem PC gibt es auch Sorgen und Nöte. Aber der geneigte Forumsleser bekommt auch einen einigermaßen Eindruck, wie es auf den Konsolen läuft. Und da wir ja alle das selbe Hobby haben.....😏

Aber um nicht immer zu schimpfen......
    Ich finde den Packesel sehr cool...🙈😂
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Leitsatz in der IT: "Never touch a running system".
    Ich denke, wenn es weiterhin Ersatzteile zu akzeptablen Preisen geben würde, würden die Server auch weiterhin nicht ausgetauscht werden. Aber wenn die Wartungskosten zu hoch werden, muß man da irgendwann mal ran, das ist jetzt (bzw. vor etwa einem Jahr) wohl der Fall.
    Eine ISA-Karte bekommt man heute auch nicht mehr so leicht... :D
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Leitsatz in der IT: "Never touch a running system".

Nerver change a winning horse.
    Solange genug Spieler im Forum ZOS entschuldigen, was garnicht ihre Aufgabe ist - das müßte ZOS schon selbst machen - geht das Pferd über die Linie und deren Rechnung geht weitgehend auf und kostet sie noch nicht einmal Gedanken oder Mühe.

Ich habe keine Ahnung wann die Teile bestellt worden sind aber eines ist mal sicher - nicht zeitnah bei Ankündigung.
    Mir persönlich ist es auch egal ob das Geld dafür nicht da war und erst der MS-Deal ablaufen mußte um Kaufkraft zu generieren...
    Fakt ist doch, das man wieder hingehalten wird und es kratzt ZOS nicht wirklich, ob jemand abspringt oder heillos verteidigt - friss oder stirb.

Jeder sollte seine Entscheidung für sich treffen und danach verfahren. Sie anderen Schönreden ist überflüssig.

Der Ablauf zum ersten Post ist nicht nachzuvollziehen. Keine Transparenz zur Entschuldigung. Danach fälle ich MEINE Entscheidung. Fertig.

Was ich aber mal anhänge ist: ICH BINS LEID! Das Maß ist nun voll.
    Und sind es doch derzeit bekannte Probleme - *** happens, ZOS. Das Problem bestand schon lange vor der ersten Corona-Meldung. Alles danach entschuldigt ZOS ohne dazutun.

Edited by Hellbend64 on 26. August 2022 11:33
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Solange genug Spieler im Forum ZOS entschuldigen, was garnicht ihre Aufgabe ist - ...

Ich wollte nur feststellen, dass die Gerüchte von Lieferengpässen nicht aus Absurdistan kommen. Wogegen hier einige Spieler so tun, als hätten wir 2019, weil es gerade in den Kram passt.

Dass Zos schon gerne 2018 bei der Performance in die Vollen hätte gehen müssen, geschenkt. Zos kommt spät und jetzt dauert alles ultralange und wird teuer. Aber das kommt von Aufschieberitis.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hellbend64 :
    Solange genug Spieler im Forum ZOS entschuldigen, was garnicht ihre Aufgabe ist
    Ich entschuldige niemanden.
    Ich versuche nur mal, Fakten von Gerüchten zu trennen.
    Fakt ist, es gibt Lieferengpässe, und nicht bei den Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten.
    Also was ist dann an der Aussage von ZOS am Anfang des Threads falsch?
    Ich habe keine Ahnung wann die Teile bestellt worden sind aber eines ist mal sicher - nicht zeitnah bei Ankündigung.
    Das zum Beispiel gemeint hab mit Gerüchten. Maßt Du Dir an zu wissen, wann die Teile bestellt worden sind? Trotzdem ist es "sicher".
    Fakt ist doch, das man wieder hingehalten wird und es kratzt ZOS nicht wirklich, ob jemand abspringt oder heillos verteidigt - friss oder stirb.
    Nee, "Gerücht ist doch" muß es lauten. Was sollte ein "Hinhalten" wohl irgendjemandem nutzen? Glaub mal, als betroffenes Entwicklerstudio wünscht man sich auch, sofort alles verbessern zu können. Aber die Gegebenheiten spielen eben nicht immer mit. Und bei so einem riesigen System dauern Änderungen grundsätzlich sehr lange.

Und wie oben schon gesagt: 7 Spieler lamentieren, daß sie abspringen (und tun es dennoch nicht, drohen es aber ständig an..). 5 Millionen Spieler interessiert das Forum nicht und spielen einfach weiter, mit einem Seufz wg. Fehlern, aber die das Spiel nicht an Platz 1 ihres Lebens setzen - und von denen sicher auch ein paar einfach gehen, weil sie keine Lust mehr haben.

Fazit: Laden läuft (noch). Wie heißt ein alter Spruch?: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt?"
    (Und nicht, daß jetzt jemand auf die Idee kommt, ich vergleiche irgendwen mit einer Wildsau...)

Solange die Basis stabil ist, kann man weitermachen. Wenn sich alle oder die Mehrzahl entscheiden, zu gehen, bricht das Geld weg und damit geht ESO selbst dann auch unter, weil nicht mehr gewinnbringend.
    (Und das erklär mal @Lotus_Elise ... ;) )

Ich persönlich sehe Infos wie hier zu Beginn des Threads als positiv. Aber es ist auch nur wieder eine Schätzung. Denn niemand kann vorhersagen, wie es weitergeht und ob die Termine erfüllt werden können oder welche Probleme noch zusätzlich auftreten können, die Verzögerungen bewirken.
    Ich sehe schon den nächsten Mimimi Ende März, wenn es dann heißt "iiiihr habt aber gesagt, es wird Ende März fertig sein!!".
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    nächsten Mimimi Ende März, wenn es dann heißt "iiiihr habt aber gesagt, es wird Ende März fertig sein!!".

Also erstmal habe ich keine 7 Leute hier im Thread gesehen die aufhören wollen. Zudem bin ich ganz sicher nicht unter jenen die das Spiel nur noch kritisieren auch wenn es noch viele Baustellen hat. Zudem könntest du deine Texte kürzer fassen. Denn im Grunde wirfst du grundsätzlich jedem Kritiker Ahnungslosigkeit vor und bist dagegen negative Kritik offenbar zu äußern.

Und nochmal: Es ist nicht das erstemal dass ein Versprechen oder Ankündigung komplett daneben geht und die Kommunikation ist seit Release immer noch fragwürdig.

Letztes Jahr haben zudem viele gepostet, dass sie mit weniger Content kein Problem haben wenn dann die angekündigte Verbesserung kommt. Nur sie kam eben nicht.

Und das einige richtig sauer sind nachdem mal wieder von ZOS selber hohe Erwartungen geschürt worden waren ist nun wirklich nicht verwunderlich.
    Edited by Soldier224 on 26. August 2022 12:32

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    [...]

Letztes Jahr haben zudem viele gepostet, dass sie mit weniger Content kein Problem haben wenn dann die angekündigte Verbesserung kommt. Nur sie kam eben nicht.
    [...]

Letztes Jahr wollte ZOS zwecks großartiger ingame Neuerungen zurückschrauben und sich mehr der Stabilität etc. widmen.
    Dieses Jahr hat man auf ein umfangreiches Kapitel verzichtet, weil man mit Hochdruck an der Überarbeitung des Codes sitzen würde und demnach Abstriche in Sachen Inhalt machen müsste.
    Daher erschien auch das Kartenspiel als quasi Lückenfüller oder wie immer man das nennen mag.

Nach Kais Aussagen scheint man aber noch gar nicht großartig am Code zu arbeiten, da er im Stream betonte, dass dies erst nach dem Servertausch geschehen würde und demnach noch viel weiter in der Zukunft liegen würde.
    Daraus ergeben sich jetzt viele Fragezeichen hinsichtlich ZOS' Glaubwürdigkeit und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das genau der Punkt ist, den viele so vehement kritisieren.

Die Kommunikation von ZOS verdient es in meinen Augen gar nicht Kommunikation genannt zu werden...sorry!

Es läuft doch immer nach dem gleichen Schema ab.
    Ich erinnere mich noch an die Phase, als ZOS zum ersten Mal öffentlich zugab, dass die Performance Mist ist.
    Rich Lambert meinte im Stream, dass man da mit Hochdruck dran arbeiten würde, aber man müsste 6 bis 8 Monate Geduld haben, um endlich Ergebnisse erkennen zu können.
    Dann kamen die einzelnen Tests auf den Kampagnen.
    Dann kam die Aussage, dass die Server komplett ausgetauscht werden würden.
    Dann, mitten in der Phase, als man eigentlich längst hätte wissen müssen, dass man bezüglich Servertausch schon weit hinter der Ankündigung zurückhinkt und man ebenfalls da schon hätte wissen müssen, dass der neue Code scheinbar nicht ohne die neuen Server funktionieren würde, haut man erneut eine Ankündigung raus, dass man noch dieses Jahr den Code neu gestalten wird.
    Mehr noch, man entschuldigt das eher umfangarme Kapitel sogar damit, dass man die Ressourcen eben anderweitig braucht.

Immer wieder wird also Anfang des Jahres irgendwas großes angekündigt, was man auch in dem gleichen Jahr noch durchziehen möchte.
    Erreicht wurde bis jetzt keine einzige Ankündigung! Nicht eine!

Und dann soll es heißen, dass gewisse Spieler immer nur meckern?
    Sorry, aber das finde ich schon echt arg daneben!

Nicht wir schüren diese Erwartungshaltung, das macht alleine ZOS!

PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also erstmal habe ich keine 7 Leute hier im Thread gesehen die aufhören wollen.
    Echt jetzt? Hat das für Dich so ausgesehen als hätte ich die Anzahl Kritiker an irgendeiner Stelle gezählt oder gar nur in diesem Thread? Weia...
    Ich habe ebenso "5 Millionen" in den Raum geworfen, einfach nur, um das Verhältnis aufzuzeigen. Es sind angeblich deutlich mehr. Das regt Dich nicht auf? Wie konnte ich nur "5 Millionen" sagen..
    Zudem bin ich ganz sicher nicht unter jenen die das Spiel nur noch kritisieren auch wenn es noch viele Baustellen hat.
    Da sag ich nur, wer sich den Schuh anzieht...
    Wo habe ich geschrieben, daß "Du unter denen bist, die das Spiel nur noch kritisieren"?
    Zudem könntest du deine Texte kürzer fassen.
    Stimmt, sonst hast Du keine Zeit mehr zum Spielen oder Lamentieren...vor lauter Lesen :D

Nein, Spaß beiseite, ich glaube, das ist meine Sache, wieviel ich schreibe. Du mußt es weder lesen noch kommentieren.
    Denn im Grunde wirfst du grundsätzlich jedem Kritiker Ahnungslosigkeit vor und bist dagegen negative Kritik offenbar zu äußern.
    Ja klar, wenn man keine Argumente mehr hat, dann geht man die Leute persönlich an.

Ich habe nie gesagt, daß ich dagegen bin, negative Kritik zu äußern, es gibt genug, was man kritisieren kann (wie die zu dünne /zu seltene Kommunikation von ZOS, was ich auch schon öfter geschrieben habe, kann man kritisieren, weil es keine Fakten verdreht, sondern selbst ein Fakt ist, weil es auch jeder überprüfen kann). Allerdings argumentiere ich gegen Luftblasen wie (nur mal von Dir genommen als Beispiel):

"Ich gehe mal davon aus, dass der Prozess nicht so schlimm ist."
    "[...]schafft es ein schnellerer leistungsfähigerer Server besser. Und so ist das auch vergleichbar mit einem Heimcomputer im kleineren Maßstab."
    Ja, Ahnungslosigkeit. Definitiv. Da brauche ich nicht mal lange drüber nachdenken. Und solche Aussagen sind es, die leider nicht nur von Dir kommen, aber die auch dafür sorgen, daß die Leute dann auch nicht mehr ernstgenommen werden. Weder von Mitlesenden noch von ZOS.

"[...]aber eines ist mal sicher - nicht zeitnah bei Ankündigung" - Gerücht, als "Fakt" hingestellt. Usw..

Komm doch mal mit echten Argumenten.

@sun7dance:
    Es besteht ein Unterschied zwischen "immer nur meckern" oder stichhaltige Argumente zu nennen. Deine Argumentation hier finde ich völlig in Ordnung und berechtigt, da sie die Fakten, die Du (und andere Spieler) erlebt hast, auflistet und in Bezug setzt. Wenn ich dagegen so Luftblasenargumente lese wie "die bösen Entwickler wollen uns nur den Spaß verderben, die bösen Entwickler treffen alle Entscheidungen, ZOS will alle nur hinhalten, die Entwickler spielen ihre eigenen Spiele nicht, die sollten mal zur Primetime kommen" usw. Wer auch immer das alles schon an diversen Stellen gesagt hat, aber das "Wer" ist auch nicht wichtig.
    Und daher melde ich mich zu solchen Punkten und argumentiere dagegen, aus IT-Sicht, weder um ZOS zu verteidigen noch irgendwelche derer Strategien, das müssen die ganz alleine wissen. Sondern um mal Klarheit zu schaffen, was da alles an Aufwand dahintersteht und wie irre komplex das alles ist - weil es offenbar einem Haufen Spieler NICHT bewußt ist, nicht ansatzweise. Solange man Argumente bringt wie "schnellerer Heimcomputer macht alles schneller, also ist das auch auf dem Server so!", ist da noch gaaanz viel Luft nach oben.
    Aber der nächste Unbedarfte liest das und sagt "stimmt, da hatta recht!" und bläst in das gleiche Horn mit noch wilderen Gerüchten.

Aber es ist ja "en vogue", im Internet über alles zu lamentieren und Verschwörungstheorien aufzubauen.

Berechtigte Kritik ohne Faktenverdrehung, jederzeit.
    Stimmungsmache und Polemik usw. - wird jedesmal kritisiert.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Letzter Logbucheintrag des Captains:
    Das Individuum ZOS aus dem Continuum Bethesda steht für nicht einhaltbare Versprechungen und wiederkehrende Hinhaltetaktiken. Aufgrund mangelnder Kommunikation ist ein effizienter Informationsaustausch nicht möglich. Weitere Versuche der Verbindungsaufnahmen werden als nicht zielführend bewertet.
    Ende der Aufzeichnung.
    Edited by styroporiane on 27. August 2022 10:24
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Aber es ist ja "en vogue", im Internet über alles zu lamentieren und Verschwörungstheorien aufzubauen.

Man muss nicht lamentieren noch Verschwörungstheorien aufbauen.
    Wer mal 1-2 Jahre das Spiel gespielt hat und im Forum gelandet ist, weil ihm Infos oder Rat gefehlt hat, weil er Probleme hatte, was ja bei ESO ganz schnell geht und sich durchliest was ZOS da von sich gibt und nicht einhält oder was sie permanent verschlimmbessern oder wenn der Absturz der Login-Server nach einem Update den überwiegenden Standard darstellt oder wenn zig kleine Fehler inGame seit Lauch geflissentlich totgeschwiegen und belassen werden aber der Shop als erstes gefixed wird oder Ansagen ins Leere laufen oder die Qualitätssicherung trotz Testserver mal wieder für den Ar... ist oder oder oder...
    Das alles begreift und sieht sogar ein Casual, dazu muss man rein garnicht tun, das ist alles da und leider Realität.

Das Game ist gut. Wie damit verfahren wird ist eine Schande. Aber noch ein schnell zusammengeschustertes Addon oder ein Plus-Beitrag der eingezogen oder bezahlt wird.
    Wer hier länger als zwei Jahre mitmacht trägt das Markenzeichen LEIDENSFÄHIG.
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Nur mal zur Info für mich.

Ich persönlich habe eigentlich nur mit Probleme mit der Performance zur Primetime in Cyro (graue Schar) zu kämpfen.

Sonst läuft es eigentlich immer recht flüssig. Ich mache aber auch keine großen Raids oder so.

Wo tauchen dann so aktuelle die Leistungsprobleme so auf? Interessiert mich wirklich mal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.