Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gray Host, Cyrodiil, PS EU ist jetzt endlich komplett kaputt repariert.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Da wir aber keine Zahlen von ZOS haben, wie die Performance vor und nach einer Änderung ausgefallen ist, ...

Da Zos bei kleinen Ausbesserungsarbeiten angefangen hat und nun an den Programmcode und an die Server geht, werden diese "Zahlen von ZOS" nicht so toll sein...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kann das so nicht bestätigen, dass einmalig ausgeführte Skills auch fast immer - wenn auch später - ausgelöst werden.
    Ich habe sogar genau andersherum mehr Erfolg, wobei "mehr Erfolg" immer noch meilenweit weg von guter Spielbarkeit ist.

Wenn ich aber z. B. meine Ulti nicht spammen würde, dann käme die auch ziemlich oft gar nicht!
    Vor allem Seelenfessel und Incap sind hier bei der Nb extrem anfällig und auch der Elan ist ein allgemein launiger Skill.
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Jaavaa :
    Kurz und knackig: Wenn Du auf Argumente nicht eingehen willst und nur Deine Ansichten akzeptierst, spare ich mir in der Tat die Zeit, auf Dich zu reagieren. Was ist Deine Erwartung auf Deinen Text? "Ja, jetzt wo Du es sagst, dann nehme ich natürlich alles zurück!" Sicher nicht. Ich vertrete eine Meinung, auch wenn sie unpopulär ist.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, daß dies alle anderen Meinungen dazu "ungültig"machen.
    versuch mal dazu noch andere Ansichten zu verstehen
    Ja, wie wär's? Versuch das doch mal.

Übrigens: Ich spreche gar nicht...kann mich also auch nicht hören. :D

Diese billigen Anfeindungen kannst Du Dir schenken.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:
    Das kann man halt nicht sagen, ohne sie gesehen zu haben. Eine Performanceverbesserung muß nicht zwingend eine Verbesserung für einzelne Spieler bedeuten - es kommt halt auf den Bereich an, wo etwas verbessert wurde. Manchmal ist eine Verbesserung an einer Stelle auch nur eine Vorstufe für andere Bereiche, so daß man als Spieler erst etwas merkt, wenn genug Bereiche betroffen sind. (Mit "Bereichen" meine ich Dinge wie Datenbankperformance, Netzwerkperformance usw.)

Grundsätzlich wäre es schon gut, wenn ZOS hier einfach mal auf den eigenen Webseiten Erfolge präsentiert, selbst wenn es (noch) keine große Auswirkung für den Spieler hat. Sowas wie "Monat 5, Performance der Datenbank konnte durch das Splitting im Durchschnitt um 10,5% gesteigert werden." Einfach so eine kleine Liste, daß man sieht, es tut sich was und wo tut sich gerade was. Gemeckert wird sowieso, aber man hat nicht so das Gefühl, im leeren Raum zu hängen.

@Sun7dance:
    Hattest Du ja oben auch schon mal geschrieben, ich finde das halt einfach nur logisch. Wenn man zu oft auf eine Taste drückt, z.B. eine Animation nicht abgebrochen wird oder werden kann, was soll dann passieren? Wenn man 10x leichter Angriff drückt, aber die Situation schon weiter ist, will man als nächstes eine Ulti raushauen - wie soll das Programm jetzt entscheiden? ALLE Tastendrücke ausführen? Dann kommt die Ulti erst nach 10x leichter Angriff. Da einige Skills auch Ausführungszeit brauchen, kommt meine Ulti dann erst 2 Minuten später, wenn der Kampf schon vorüber ist...
    Also muß der Code irgendwie entscheiden, welche Tasten angenommen und verarbeitet werden und welche "geschluckt" werden, um die Gesamtperformance zumindest besser aussehen zu lassen. Mit dem Nachteil, daß dann eben u.U. etwas geschluckt wird, was man nicht wollte...
    Schwieriges Dilemma, wie ich finde. Ich hätte spontan keine Idee, wie man das sinnvoll lösen soll (von seiten des Programms). Aber ich finde, im Allgemeinen funktioniert das in ESO schon ziemlich gut.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Logik und Erfahrung ist halt so eine Sache.
    Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass wirklich viele Skills tatsächlich verschluckt und demnach nicht erst verspätet ausgeführt werden.
    Es geht ja auch längst nicht nur um Spam Skills. Jeder erfahrene ESO Spieler wird die Situation kennen, dass er z. B. Elan auf der Backbar unabhängig seines fehlenden Lebens drückt und direkt danach den Leistenwechsel.
    Nach deiner Logik müsste der Elan dann noch irgendwann auf der Frontbar zünden. Das passiert aber nicht....ok, wenn deine 2min ernst gemeint waren, dann vielleicht. Aber hey, 2min....ich bitte dich!

Wo wir glaube ich näher zusammenkommen, ist bei der Art "Trickserei".
    In meinen Augen scheint ZOS die Framerate ohne wenn und aber zu favorisieren. Alles andere wird dem untergeordnet, damit der Schein eines flüssigen Gameplays nach außen gewahrt werden kann.
    Das allerdings führt nicht selten zu absolut asynchronem Chaos im Kampf!

Genau letzteres hat über all die Jahre eigentlich nur zugenommen!
    Es gab noch nie eine Phase, in der man mal nachhaltig von einem "Wow-Effekt" reden konnte.
    Im Gegenteil, bei jedem Update musste man hoffen, dass es wenigstens gleich schlecht bleiben sollte.

Edited by Sun7dance on 31. August 2022 14:25
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nach deiner Logik müsste der Elan dann noch irgendwann auf der Frontbar zünden.

Die 2min. waren natürlich übertrieben, ich meinte aber, wenn man als Spieler, ich sage mal, "wirr" panikartig auf die verschiedenen Angriffstasten mit oder ohne Barwechsel hämmert, weil man als Mensch halt viel schneller auf das reagiert, was man gerade sieht, und sich während eines Kampfes umentscheidet, was jetzt das beste als nächstes wäre (oder auch nicht, wenn man eben einfach panikartig "alles versucht"), dann gibt es nur zwei mögliche Wege für das Programm: Entweder es nimmt jeden Tastendruck entgegen (mal vorausgesetzt, daß die Hardware in Ordnung und nicht ausgeleiert ist... ;) ), hängt alles in eine "Warteschlange" und arbeitet jeden Tastendruck in der Reihenfolge ab, in der die Tasten gedrückt wurden, oder es trifft selbst Entscheidungen, was auszuführen ist und was nicht. Bei der Komplexität so eines Spieles würde ich mal denken, es geht nur auf dem 2.Weg.
    Ich würde hier wohl so vorgehen, daß auf jeden Fall schon mal alle Tastendrücke, die den gleichen Skill bedienen (damit auch leichte und schwere Angriffe mit einschließe) und hintereinander gedrückt werden (also panikartiges Hämmern auf die linke Maustaste etwa) nur dann abgearbeitet werden, wenn der Tastendruck davor nicht der gleiche war und die Ausführung noch läuft - wenn ich einen leichten Angriff ausführe, kann mein Char nur einen davon in z.B. 0,5s ausführen, bevor der nächste Schwertstreich kommen kann. Denn sonst würde der Char ja nur herumzucken, keine Schwertanimation erfolgen, aber Schaden in Mikrosekunden rausgehauen - macht ja keinen Sinn. Also kann man alle Tastendrücke, die weiterhin den leichten Angriff ausführen sollen, aber noch in den 0,5s erfolgen, schonmal von der Warteschlange streichen.

Da werden dann sicherlich noch weitere Abwägungen vom Programm erfolgen, welche Skills auszuführen sind und welche nicht. Ob gut oder schlecht, ist eine andere Sache.

Ich meinte es oben also genau andersherum: Wenn die Skills wirklich "stumpf" abgearbeitet werden würden nach Tastendruckreihenfolge, DANN würde wirklich nach gefühlter Ewigkeit das ausgeführt werden, was längere Zeit zuvor gedrückt wurde. Das kann dann nie ein erfolgreicher Kampf werden.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nächste Woche soll mein neuer Rechner kommen. Ich bin sehr gespannt und werde ggf. berichten.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da wir einen Global Cooldown auf Skills und auf LA's haben und immer nur 1 Skill und 1 LA ausgeführt werden können, erübrigt sich irgendeine komplizierte Tastenhintergrundmechanikausführung... Während der Global Cooldown läuft, nimmt der Client einfach keine weiteren Befehle von Skills und LA's an, fertig.
    Man sieht ja auch, dass es bei den Bewegungstasten wiederrum anders gelöst ist.

Man darf halt in dem Fall nicht nur in Programmcode denken, sondern muss auch schauen welche "Physik" ins Kampfsystem eingebaut oder implementiert ist.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    "Global Cooldown" ist nur ein Begriff für das, was ich beschrieben habe. Wie Du schon sagst: Während dieser läuft, werden andere Skills/LAs (also Tastendrücke...), "geschluckt". Daß das der Fall ist, ist unzweifelhaft, wir versuchten gerade, die Details dahinter zu beleuchten - und damit auch, wie man durch eigenes Verhalten evtl. andere/bessere Ergebnisse erzielen kann. "Tastenhämmern" vs. gezielte Ausführung.
    Man darf halt in dem Fall nicht nur in Programmcode denken, sondern muss auch schauen welche "Physik" ins Kampfsystem eingebaut oder implementiert ist.

Ähm... und was meinst Du, wie die "eingebaute Physik" funktioniert? Richtig, ausschließlich per Programmcode... ;)

Es ist eben nur die Frage, welche Entscheidung der Code trifft, was davon rausgeht und was nicht, und das ist nicht so wirklich einfach festzustellen. Wenn man gegen eine Dummypuppe kämpft, ist das Verhalten sicherlich ein anderes, als mitten im echten Kampfgetümmel. Der Dummy wehrt sich halt nicht, es geht nur Schaden raus und zusätzlich hat man ggf. noch alle Buffs - da ist die Berechnung natürlich deutlich einfacher als mitten in einem Kampf.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    wir versuchten gerade, die Details dahinter zu beleuchten - und damit auch, wie man durch eigenes Verhalten evtl. andere/bessere Ergebnisse erzielen kann.
    "Wir" versuchen das gar nicht - sondern du.
    Wir wissen aus der Praxis, dass "Tastenhämmern" nicht das Problem ist, aber du willst "uns" das einreden.
    Und spar die deine Antwort-WoT, denn da deckt sich meine Meinung mit der von @Jaavaa aus #121 :)

Edited by Zabagad on 1. September 2022 08:53
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad:
    Ich rede niemandem etwas ein, und sun7dance hat oben selbst bestätigt, daß Tastenhämmern nichts bringt, ebenso indirekt Hegron mit dem Global Cooldown. Also was wolltest Du jetzt sagen?

Keine Ahnung, was "WoT" ist, schreib doch einfach mal ausführlich, denn im Gegensatz zu Anderen kann ich auch lange Texte lesen und verstehen, aber kryptische Abkürzungen nicht.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, sorry, das habe ich nirgendwo bestätigt und werde ich auch weiterhin nicht tun!
    Ich habe oben ganz klar erwähnt, dass ich eher vom Gegenteil überzeugt bin.

Es gibt neben den Skills ja auch noch andere "Befehle", die auch mal gerne verschluckt werden.
    Wer kennt das nicht, dass er schnell in eine Burg möchte, aber nicht reinkommt?

Nach deiner Logik würde ich also einmal drücken und nach etlichen Sekunden würde ich dann auch reinkommen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass "abwarten" in solchen Situationen im PvP so ziemlich das schlechteste ist, was man machen kann, gibt es da ja auch noch eine Range Mechanik.
    Nur, wenn ich auch wirklich in Reichweite der Tür bin, kann auch der Befehl des Eintretens übermittelt werden.
    Wenn es nach dir gehen würde und mein "Befehl" einfach nur in einer Warteliste hängen würde, dann könnte ich ja auch Sekunden später reingeportet werden, obwohl ich dann vielleicht schon im Betrieb bin.
    Genauso bei diversen Skills, die einen Fokus und eine gewisse Reichweite benötigen.
    Ja, man kriegt durchaus mal 5m Skills aus gefühlt 20m ab, auch das wird sicherlich niemand leugnen!
    Aber da ist für mich keine Warteliste am Werk, sondern einfach die vielzitierte Asynchronität.
    Mein Gegner hatte mich wohl auf seinem Bildschirm tatsächlich in 5m Reichweite, weswegen der auch höchstwahrscheinlich kein Cheater ist......das nur, falls die Diskussion durch andere wieder dahin abdriften sollte.

Es wird wahrscheinlich eine Art Warte- und/oder Priotätenliste geben, aber die ändert sich vermutlich auch binnen Millisekunden.
    Da werden andere aber sicherlich besser Bescheid wissen.

Wenn ich spamme, dann will ich einfach sichergehen, dass ich einen Augenblick erwische, in dem der Server auch wirklich reagiert, sprich mein Bildschirm einigermaßen synchron mit dem tasächlichen Spielgeschehen ist.
    Deswegen ist das Spammen auch keine Wunderheilung gegen Lag, aber es hilft dir halt spürbar öfter zum gewünschten Ergebnis.
    Nein, Spaß macht es auch nicht, falls jetzt gedacht wird, dass dadurch alles ja nicht so schlimm sei!

Ich glaube, da wird kein ESO PvP Spieler widersprechen!
    Frage einfach mal in die Runde...

Edited by Sun7dance on 1. September 2022 11:30
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Diskussion lohnt nicht. Ein Game, dass durch Tastenhämmern wegen Performanceeinbruch nicht spielbar ist, muss zurück auf Anfang. Selbst die Nintendo-Games haben mit Tastenhämmern kein Problem gehabt und bei Eso wird es nun zum Problem geschrieben.... Blödsinn.

Die Performanceprobleme bei Online-Games kommen in erster Linie durch den mangelhaften Netcode. In zweiter Linie kann es mangelhafte Hardware sein. Da ergibt es keinen Sinn über Tastenhämmern nachzudenken, vollkommener Schwachfug.
    Edited by Hegron on 1. September 2022 11:48
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Performanceprobleme bei Online-Games kommen in erster Linie durch den mangelhaften Netcode. In zweiter Linie kann es mangelhafte Hardware sein. Da ergibt es keinen Sinn über Tastenhämmern nachzudenken, vollkommener Schwachfug.

Ganz ehrlich, danke vielmals dafür. Ist halt einfach Tatsache und da kann man sich noch so versuchen das ganze schön zu reden.

Auch dass solche Aktionen Zeit brauchen. Wir reden hier immerhin über ein Spiel dass seit 2007, also seit 15 Jahren in der Entwicklung ist.

Irgendwann reichts dann auch mal einfach^^
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Gehe ich nicht ganz mit. Bei manchen Skills hilft Hämmern absolut. Das ist ja auch das Seltsame, dass manche Fähigkeiten - insbesondere AoE - noch rausgehen während ST gar nichts mehr passiert.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schau mal hier! ;)
    Sun7dance schrieb: »
    Ich kann das so nicht bestätigen, dass einmalig ausgeführte Skills auch fast immer - wenn auch später - ausgelöst werden.
    Ich habe sogar genau andersherum mehr Erfolg, wobei "mehr Erfolg" immer noch meilenweit weg von guter Spielbarkeit ist.

Wenn ich aber z. B. meine Ulti nicht spammen würde, dann käme die auch ziemlich oft gar nicht!
    Vor allem Seelenfessel und Incap sind hier bei der Nb extrem anfällig und auch der Elan ist ein allgemein launiger Skill.
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Deswegen ist das Spammen auch keine Wunderheilung gegen Lag, aber es hilft dir halt spürbar öfter zum gewünschten Ergebnis.
    Nein, Spaß macht es auch nicht, falls jetzt gedacht wird, dass dadurch alles ja nicht so schlimm sei!

Ich glaube, da wird kein ESO PvP Spieler widersprechen!
    Frage einfach mal in die Runde...

Ich bin übrigens auch nur deswegen hier in die Diskussion eingestiegen, weil ich eben auch durch Spammen bessere Ergebnisse erziele.

Edited by Sun7dance on 1. September 2022 13:50
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Oh Mann... es muß schon schwer sein, richtig zu lesen.
    Nach deiner Logik würde ich also einmal drücken und nach etlichen Sekunden würde ich dann auch reinkommen.

Das habe ich NIE gesagt, daß das MEINE Logik ist!

Ich habe ganz klar gesagt, wenn ALLE Tastendrücke gespeichert (und keiner verworfen) und nacheinander ausgeführt werden würden, DANN kämen die jeweiligen Effekte stark verspätet. Konjunktiv.
    Und daß es dann unspielbar wäre, daher das Programm logischerweise eine Entscheidung treffen muß, was zu unterdrücken ist und was nicht. Wobei diese Entscheidung garantiert sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server getrennt voneinander stattfinden wird. Der Client vermindert die Menge Daten, die an den Server gehen, der Server die Menge der Daten, die an andere Clients gehen.
    Ah ja. Was ist denn "Netcode" in Deiner Welt?
    Und richtig: Es hat niemand geschrieben, daß die oben beschriebene Skillproblematik des lokalen Auslösens DER primäre Performancegrund ist. Es ist nur eines von sehr vielen Puzzlestückchen.
    Selbst die Nintendo-Games haben mit Tastenhämmern kein Problem gehabt und bei Eso wird es nun zum Problem geschrieben.... Blödsinn.
    Nintendo-Games sind ja auch kein MMO...
    Die Skills müssen nach dem Auslösen ja auch an den Server und zurückgeschickt werden, was ein weiteres Problem darstellt. Wie gesagt. Sehr viele Puzzlestücke.
    Es gibt neben den Skills ja auch noch andere "Befehle", die auch mal gerne verschluckt werden.
    Wer kennt das nicht, dass er schnell in eine Burg möchte, aber nicht reinkommt?
    Speziell bei Burgen kann ich das nicht sagen, dazu bin ich zu selten in Cyrodiil, aber es passiert etwas Ähnliches, wenn man seine lokale Bank (Ezabi & Co.) aufruft und mit "E" zu ihr sprechen will. Manchmal reagiert sie einfach nicht, dann kann man grundsätzlich genau einmal nochmal "E" drücken und es passiert nichts und erst beim dritten Mal geht es dann garantiert.
    Das ist nach meinem Empfinden ganz einfach ein Bug. Sprich: Durch das 1. Drücken wird im Programm ein Flag gesetzt, daß ich etwas auslösen will, beim zweiten Mal ist das Ding noch gesetzt (weil die Aktion aus irgendeinem Grund nicht stattgefunden hat) und deswegen reagiert es nicht, löscht aber das Flag, beim dritten Mal geht es dann wieder. Das kann man jedesmal reproduzieren. Passiert ebenso bei Türen, beim Hacken von Ressourcen usw.
    Ja, man kriegt durchaus mal 5m Skills aus gefühlt 20m ab, auch das wird sicherlich niemand leugnen!
    Aber da ist für mich keine Warteliste am Werk, sondern einfach die vielzitierte Asynchronität.
    Das ist wiederum eine andere Thematik, eben eines der vielen anderen Teile, die zusammen das Spiel ergeben. Aber den Punkt will ich persönlich jetzt nicht auch noch diskutieren.
    Es wird wahrscheinlich eine Art Warte- und/oder Priotätenliste geben, aber die ändert sich vermutlich auch binnen Millisekunden.
    Ja, sehr wahrscheinlich, sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server. Das gemeint habe mit Entscheidungen, was unterdrückt wird und was nicht. Ich denke, ohne eine solche Mechanik würden einfach zuviele Daten generiert werden, die dann nicht mehr zeitnah abgearbeitet werden könnten.
    Wenn ich spamme, dann will ich einfach sichergehen, dass ich einen Augenblick erwische, in dem der Server auch wirklich reagiert, sprich mein Bildschirm einigermaßen synchron mit dem tasächlichen Spielgeschehen ist.
    Eben, weil Du dann den Zeitpunkt erwischst, ab dem vor allem auch der Client Deinen Tastendruck (je nach Regel) wieder akzeptiert. Wenn Du also öfter drückst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, den "Frei"-Zeitpunkt genauer zu erwischen. Auf der Gegenseite muß der Client dann umso häufiger die Entscheidung treffen, also z.B. von 10x gedrückt 9x zu verwerfen. Das kostet (ausschließlich!) auf DEINEM Endgerät mehr Zeit. Denn JEDER Tastendruck muß ausgewertet werden, es gibt kein "Ignoriere Tastendruck für 5s" oder sowas. Das ist immer Programmentscheidung, die Hardware liefert die Information, die Software muß etwas damit machen.
    Den Server habe ich hier noch extra ausgeklammert, weil das alles natürlich mit dazugehört und mit zur Gesamtperformance gehört.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist nur eines von sehr vielen Puzzlestückchen.

Nein, ist es eben nicht.

Es reiht sich ein bei Maßnahmen wie Rehe in Cyro zu entfernen. Der Verbesserungseffekt geht gegen Null.

Ich verstehe auch nicht, warum wir über Tastenhämmern diskutieren, wo gerade ein sonst beliebter PvP Server leer gelaufen ist. Eins kann ich garantieren, das Tastenhämmern haben die dort nicht erst vor kurzem angefangen.

Mal davon ab, sind deine Programmiererklärungen so trivial, ich versteh gar nicht, von was du uns versuchst zu überzeugen. Dass Zos am üblichen Tastenhämmern der Spieler scheitert?

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wenn Du meinst... Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Lohnt sich nicht, das weiter auszuführen. Du glaubst eh nur, was Du glauben willst.
    Der Verbesserungseffekt geht gegen Null.
    Ich find's cool, daß Du das genau weißt. Arbeite doch einfach bei ZOS und erkläre denen mal so richtig, wo man wirklich dran drehen muß, da Du ja anscheinend weißt, was Verbesserung bewirkt und was nicht.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tastenhämmern gibt es solange, wie es Tasten gibt. Wenn Zos darauf nicht vorbereitet war, will ich es gar nicht wissen.

Noch dazu allgemein etwas: Entwickler optimieren nicht alles, sondern das, was viel bringt. Wenn Zos also an Themen wie Rehe in Cyro oder ans Tastenhämmern geht, dann darum: Man will keine Ressourcen in die echten Probleme reinstecken oder man weiß gar nicht, was los ist.

Und zu guter letzt: es macht gar keinen Sinn über Tastenhämmern zu spekulieren, da wir eh nicht beweisen werden, ob Eso damit ein Problem hat.
    Meine Meinung dazu ist, es ist Quatsch mit Soße. Da versucht sich ein mittelmäßiger Programmierer gerade mit trivialen Themen wichtig zu machen.
    Edited by Hegron on 1. September 2022 15:49
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer

Deine erste Aussage war ganz klar, dass behutsames Drücken zu besseren Ergebnissen führen würde.
    Gestern im PvP habe ich bewußt versucht, immer erst dann die nächste Aktion zu klicken, wenn ich die vergangene "gesehen" habe. Also langsam. Dabei wurden dann fast alle Aktionen tatsächlich ausgeführt und am Ende war ich damit deutlich effektiver.

Dann sprichst du selber von deiner Logik:
    @Sun7dance:
    Hattest Du ja oben auch schon mal geschrieben, ich finde das halt einfach nur logisch. Wenn man zu oft auf eine Taste drückt, z.B. eine Animation nicht abgebrochen wird oder werden kann, was soll dann passieren? Wenn man 10x leichter Angriff drückt, aber die Situation schon weiter ist, will man als nächstes eine Ulti raushauen - wie soll das Programm jetzt entscheiden? ALLE Tastendrücke ausführen?

Dann zähst du die zwei möglichen Vorgehensweisen des Servers auf, die für dich in Frage kommen und favorisierst die zweite davon.
    Deine Auffassung...deine Logik!
    [...]
    [...] dann gibt es nur zwei mögliche Wege für das Programm: Entweder es nimmt jeden Tastendruck entgegen (mal vorausgesetzt, daß die Hardware in Ordnung und nicht ausgeleiert ist... ;) ), hängt alles in eine "Warteschlange" und arbeitet jeden Tastendruck in der Reihenfolge ab, in der die Tasten gedrückt wurden, oder es trifft selbst Entscheidungen, was auszuführen ist und was nicht. Bei der Komplexität so eines Spieles würde ich mal denken, es geht nur auf dem 2.Weg.

Ob jetzt der global cooldown tatsächlich etwas mit dem Verschlucken diverser Skills zu tun hat, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht, denn selbst mit Cooldown und Warteliste müsste ich nach deiner Beschreibung irgendwann mal da stehen und etliche Skills ausführen, ohne was gedrückt zu haben.
    Das kam früher sogar mal recht häufig vor und sah an der Puppe echt lustig aus. Heute kommt es zumindest bei mir und meinem Umfeld nur noch sporadisch vor.

Zum Schluss stimmst du mir oder besser uns dann plötzlich doch zu, dass spammen zu mehr Erfolg führt.
    [...]
    Eben, weil Du dann den Zeitpunkt erwischst, ab dem vor allem auch der Client Deinen Tastendruck (je nach Regel) wieder akzeptiert. Wenn Du also öfter drückst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, den "Frei"-Zeitpunkt genauer zu erwischen. Auf der Gegenseite muß der Client dann umso häufiger die Entscheidung treffen, also z.B. von 10x gedrückt 9x zu verwerfen. Das kostet (ausschließlich!) auf DEINEM Endgerät mehr Zeit. Denn JEDER Tastendruck muß ausgewertet werden, es gibt kein "Ignoriere Tastendruck für 5s" oder sowas. Das ist immer Programmentscheidung, die Hardware liefert die Information, die Software muß etwas damit machen.
    Den Server habe ich hier noch extra ausgeklammert, weil das alles natürlich mit dazugehört und mit zur Gesamtperformance gehört.

Deine erste Aussage war also ganz klar "behutsames drücken > spammen".
    Zum Schluss ändert sich das dann plötzlich in "spammen > behutsames drücken", weil durch spammen die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
    Dann schreibst du aber noch von einem erhöhten Aufwand des Clients, da er beim Spammen mehr Entscheidungen treffen muss.

Das interessiert aber gar nicht, wenn das Ergebnis mit spammen spürbar besser ist und nur darum geht es!

Und natürlich geht es hier um die jeweilige Logik. Wenn ich schreibe, dass ich das aus dem und dem Grund anders sehe, dann ist das in dem Moment auch meine Logik.
    Das ändert sich erst, wenn ich das beweisen kann.

Edited by Sun7dance on 1. September 2022 15:56
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:
    Meine Meinung dazu ist, es ist Quatsch mit Soße. Da versucht sich ein mittelmäßiger Programmierer gerade mit trivialen Themen wichtig zu machen.
    Ja, wenn man keine Ahnung und Argumente hat, versucht man's halt damit, persönlich zu werden.
    Sorry, aber Du wirst mir echt zu lächerlich. Und Tüss.

@Sun7dance:
    Um es in Deiner Sprache zu schreiben, ich habe schon vor einiger Zeit gesagt und bin immer noch der Meinung, "behutsames drücken > spammen". Punkt. Das ist "meine" Logik, nichts Anderes.

Ich habe hier zuletzt geschrieben, daß "mehr spammen die Wahrscheinlichkeit erhöht", daß der Skill zu dem Zeitpunkt rausgeht, wenn das Programm es wieder freigibt, den nächsten zu aktivieren. Ich habe NICHT gesagt, daß das "spammen > behutsames drücken" bedeutet, sondern im Gegenteil gesagt, je häufiger man drückt, desto mehr muß der Client verarbeiten - das ist schlicht ein Fakt, kann man nicht wegdiskutieren, hat auch nichts mit Meinung zu tun.
    Das interessiert aber gar nicht, wenn das Ergebnis mit spammen spürbar besser ist und nur darum geht es!
    Vielleicht ist das ja bei Konsoleros so, Du warst ja auf der Konsole unterwegs, wenn ich mich nicht irre?

Auf dem PC kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß dem nicht so ist. Aber das ist nur ein persönliches Empfinden, kein Fakt und nicht nachweisbar und kann (allein schon aufgrund unterschiedlicher Hardware) bei anderen Spielern ganz anders aussehen. Das habe ich nirgendwo bestritten.
    Ich bleibe also weiterhin (aus meiner Sicht) bei "behutsames drücken > spammen". Und "Spammen kostet Client-Performance". Um es nochmal klar zu sagen. Denn das ist die ganze Zeit meine Aussage.
    Das kam früher sogar mal recht häufig vor und sah an der Puppe echt lustig aus. Heute kommt es zumindest bei mir und meinem Umfeld nur noch sporadisch vor.
    Na schau... dann hat man das bei den Entwicklern wohl auch gemerkt und entsprechend am Code geschraubt (da es ja heute nicht mehr so ist) - und die dabei entstandenen Kompromisse führen dann halt auch zu Unmut bei Spielern. Beide Varianten sind halt nicht perfekt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass beim "Hämmern" als auch behutsamen Drücken Skills verschluckt werden. Mal ist der Elan, mal der Forcepulse.

Eine komplette Kampagne ist abgeschmiert und keiner von offizieller Seite sagt etwas dazu...sehr fragwürdig.

Mich interessiert der Code nicht und wie das funktioniert, ich bin kein Programmierer. In diesem Fall bin ich zahlender Kunde der ein einwandfreies Produkt haben möchte. Ich verstehe, dass man dazu neigt Berufskollegen zu schützen und probiert zu erklären woran es liegen kann. Den normalen Nutzer, interessiert dies aber nicht und er will einfach nur ein laufendes Spiel und dieses bekommt ZOS seit Jahren nicht auf die Kette.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass beim "Hämmern" als auch behutsamen Drücken Skills verschluckt werden. Mal ist der Elan, mal der Forcepulse.

Das ist auch mein Eindruck. Es ist halt vollkommen rng, wie es gerade funktioniert und manchmal kannst du drücken, wie du willst, es funktioniert gar nichts.
    AnDre312 schrieb: »
    Eine komplette Kampagne ist abgeschmiert und keiner von offizieller Seite sagt etwas dazu...sehr fragwürdig.

Eben und wir verzetteln uns hier beim Diskutieren in Blödsinn, weil einer meint, der arme Client muss so viel Tastendrücken verarbeiten. Die heutigen CPU's können eine gigantische Menge rechnen, da kommt es auf Tastenspammen nicht an.

Ich kann aber auch nicht glauben, dass Zos nicht gemerkt hat, dass da eine Kampagne fast von Heute auf Morgen leer geworden ist. Wie jemand hier schon meinte, die wissen wahrscheinlich selbst noch nicht genau, was da technisch los ist und wagen sich deshalb nicht aus der Deckung.
    Edited by Hegron on 2. September 2022 05:48
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Genau das ist auch mein Eindruck, dass Zos selbst nicht weiß, was da los ist. Zumal es ja nur die PS GH betrifft und keine andere Plattform.

Ich denke wir alle wollen einfach ein funktionierendes Spiel und ob der Code oder sonstiges kaputt, fehlerhaft ist, kann und sollte uns als Anweder nicht interessieren.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wie jemand hier schon meinte, die wissen wahrscheinlich selbst noch nicht genau, was da technisch los ist und wagen sich deshalb nicht aus der Deckung.

Irgendwo war das auch absehbar nach den Info über die Verschiebung der Server bzw. die Zeit die dafür benötigt wird. Indirekt hat man so auch erfahren dass der Code mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird und nicht wie Angekündigt ende Jahr zur Verfügung steht.

Wenn man jetzt noch zugeben müsste dass eine Kampagne komplett abgeschmiert ist und man keine Lösung auf die schnelle hat, dann kein Wunder, dass Zos sich da bedeckt hält.

Zumal die Annahme dann auch kommen könnte, ob das auch weiteren Kampagnen passieren könnte oder gar auch auf PC EU betreffen könnte.
    Wenn dass so kommen würde und eine Lösung nicht mit den alten Server zur Verfügung steht, dann könnte das alles noch ausarten hier^^

Ehrlicherweise hoffe ich dass es sogar soweit kommt : P
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui

So Update 35 ist drauf, und ich geb jetzt einfach mal dir die Schuld >:)
    xMauiWaui schrieb: »
    [...]
    Ehrlicherweise hoffe ich dass es sogar soweit kommt : P

Zur Erklärung: Blackreach ist jetzt auch komplett am Sand. Dienstag 20:45 Uhr, 2 Bar DC, 1 Bar EP, 0 Bar AD und es fühlt sich so an als wäre die Kampagne voll, das Heimnetzwerk mit Up- und Downloads ausgelastet und der Spieler (ich) komplett betrunken (was heute aus Frust vielleicht sogar noch passieren wird). Gehört haben wir noch nix, es wird immer schlimmer, man fühlt sich echt unerwünscht.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Dafür funktioniert Gray Host bei mir jetzt wieder besser... mit 2 Bar AD, 1 Bar EP und 0 Bar DC
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    War jetzt einige Tage nicht in ESO. Hat sich bei den Kampagnen was getan oder liegen sie immer noch brach?🤔
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Die Allianzen haben sich auf Graue Schar und Schwarzweite aufgeteilt. Die Map wird abwechselnd von einer anderen Allianz dominiert. Gestern Abend (Samstag 17.09.2022) war Graue Schar z.B. komplett rot, mit 3 Bar EP, 0 Bar AD und 0 Bar DC. Man wurde überall von einem roten Zerg niedergemäht. Obwohl "Zerg" heutzutage eine Übertreibung ist, weil ja gar nicht mehr so viele Spieler auf die Map gelassen werden. 3 Bar sind 50 Spieler? 40? Weniger? Ich weiß es nicht. Ein oder zwei Gruppen reichen aus um die Karte zu dominieren. Schwarzweite ist die meiste Zeit komplett blau. Graue Schar war wochenlang komplett gelb, ist aber jetzt meistens rot. Die anderen Kampagnen sind (wie immer) absolut leer.

Die Performance spielt Ping Pong, die Kampagnen sind abwechselnd besser oder schlechter spielbar. Einen Zusammenhang zur Population konnte ich nicht erkennen. Es fühlt sich eher so an als würde da jemand mit dem Lichtschalter spielen. Auf Graue Schar is es jedenfalls nicht mehr so unspielbar wie Anfang August.

Der Zustand mit der abwechselnd eingefärbten Karte war eine Zeit lang lustig wegen AP Bonus (+100% Allianzpunkte, manchmal +200%). Weil man dadurch leichter an die neuen Sets kommen konnte (über die "gerechter Lohn" Boxen in der Post). Ein paar Tage nach der Veröffentlichung kauft die Sets halt kaum noch jemand weil niemand mehr PvP spielt.

Auch die "Ballgroups" spüren den Spielermangel und müssen sich mit small scale Spielern zusammentun, und dann als kleine "Bällchen" mit gegnerischen Scrolls die ganze Map ablaufen, um Gegner zu finden.

Hin und wieder ist es ganz witzig in Cyrodiil, aber die meisten PvP Spieler spielen mittlerweile nicht mehr ESO. Schade um das eigentlich großartige Spiel.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.