Bitsqueezer schrieb: »Da wir aber keine Zahlen von ZOS haben, wie die Performance vor und nach einer Änderung ausgefallen ist, ...
Ja, wie wär's? Versuch das doch mal.versuch mal dazu noch andere Ansichten zu verstehen
Nach deiner Logik müsste der Elan dann noch irgendwann auf der Frontbar zünden.
Man darf halt in dem Fall nicht nur in Programmcode denken, sondern muss auch schauen welche "Physik" ins Kampfsystem eingebaut oder implementiert ist.
"Wir" versuchen das gar nicht - sondern du.Bitsqueezer schrieb: »wir versuchten gerade, die Details dahinter zu beleuchten - und damit auch, wie man durch eigenes Verhalten evtl. andere/bessere Ergebnisse erzielen kann.
Die Performanceprobleme bei Online-Games kommen in erster Linie durch den mangelhaften Netcode. In zweiter Linie kann es mangelhafte Hardware sein. Da ergibt es keinen Sinn über Tastenhämmern nachzudenken, vollkommener Schwachfug.
Ich kann das so nicht bestätigen, dass einmalig ausgeführte Skills auch fast immer - wenn auch später - ausgelöst werden.
Ich habe sogar genau andersherum mehr Erfolg, wobei "mehr Erfolg" immer noch meilenweit weg von guter Spielbarkeit ist.
Wenn ich aber z. B. meine Ulti nicht spammen würde, dann käme die auch ziemlich oft gar nicht!
Vor allem Seelenfessel und Incap sind hier bei der Nb extrem anfällig und auch der Elan ist ein allgemein launiger Skill.
[...]
Deswegen ist das Spammen auch keine Wunderheilung gegen Lag, aber es hilft dir halt spürbar öfter zum gewünschten Ergebnis.
Nein, Spaß macht es auch nicht, falls jetzt gedacht wird, dass dadurch alles ja nicht so schlimm sei!
Ich glaube, da wird kein ESO PvP Spieler widersprechen!
Frage einfach mal in die Runde...
Nach deiner Logik würde ich also einmal drücken und nach etlichen Sekunden würde ich dann auch reinkommen.
Ah ja. Was ist denn "Netcode" in Deiner Welt?Die Performanceprobleme bei Online-Games kommen in erster Linie durch den mangelhaften Netcode. In zweiter Linie kann es mangelhafte Hardware sein. Da ergibt es keinen Sinn über Tastenhämmern nachzudenken, vollkommener Schwachfug.
Nintendo-Games sind ja auch kein MMO...Selbst die Nintendo-Games haben mit Tastenhämmern kein Problem gehabt und bei Eso wird es nun zum Problem geschrieben.... Blödsinn.
Speziell bei Burgen kann ich das nicht sagen, dazu bin ich zu selten in Cyrodiil, aber es passiert etwas Ähnliches, wenn man seine lokale Bank (Ezabi & Co.) aufruft und mit "E" zu ihr sprechen will. Manchmal reagiert sie einfach nicht, dann kann man grundsätzlich genau einmal nochmal "E" drücken und es passiert nichts und erst beim dritten Mal geht es dann garantiert.Es gibt neben den Skills ja auch noch andere "Befehle", die auch mal gerne verschluckt werden.
Wer kennt das nicht, dass er schnell in eine Burg möchte, aber nicht reinkommt?
Das ist wiederum eine andere Thematik, eben eines der vielen anderen Teile, die zusammen das Spiel ergeben. Aber den Punkt will ich persönlich jetzt nicht auch noch diskutieren.Ja, man kriegt durchaus mal 5m Skills aus gefühlt 20m ab, auch das wird sicherlich niemand leugnen!
Aber da ist für mich keine Warteliste am Werk, sondern einfach die vielzitierte Asynchronität.
Ja, sehr wahrscheinlich, sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server. Das gemeint habe mit Entscheidungen, was unterdrückt wird und was nicht. Ich denke, ohne eine solche Mechanik würden einfach zuviele Daten generiert werden, die dann nicht mehr zeitnah abgearbeitet werden könnten.Es wird wahrscheinlich eine Art Warte- und/oder Priotätenliste geben, aber die ändert sich vermutlich auch binnen Millisekunden.
Eben, weil Du dann den Zeitpunkt erwischst, ab dem vor allem auch der Client Deinen Tastendruck (je nach Regel) wieder akzeptiert. Wenn Du also öfter drückst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, den "Frei"-Zeitpunkt genauer zu erwischen. Auf der Gegenseite muß der Client dann umso häufiger die Entscheidung treffen, also z.B. von 10x gedrückt 9x zu verwerfen. Das kostet (ausschließlich!) auf DEINEM Endgerät mehr Zeit. Denn JEDER Tastendruck muß ausgewertet werden, es gibt kein "Ignoriere Tastendruck für 5s" oder sowas. Das ist immer Programmentscheidung, die Hardware liefert die Information, die Software muß etwas damit machen.Wenn ich spamme, dann will ich einfach sichergehen, dass ich einen Augenblick erwische, in dem der Server auch wirklich reagiert, sprich mein Bildschirm einigermaßen synchron mit dem tasächlichen Spielgeschehen ist.
Bitsqueezer schrieb: »Es ist nur eines von sehr vielen Puzzlestückchen.
Ich find's cool, daß Du das genau weißt. Arbeite doch einfach bei ZOS und erkläre denen mal so richtig, wo man wirklich dran drehen muß, da Du ja anscheinend weißt, was Verbesserung bewirkt und was nicht.Der Verbesserungseffekt geht gegen Null.
Bitsqueezer schrieb: »Gestern im PvP habe ich bewußt versucht, immer erst dann die nächste Aktion zu klicken, wenn ich die vergangene "gesehen" habe. Also langsam. Dabei wurden dann fast alle Aktionen tatsächlich ausgeführt und am Ende war ich damit deutlich effektiver.
Bitsqueezer schrieb: »@Sun7dance:
Hattest Du ja oben auch schon mal geschrieben, ich finde das halt einfach nur logisch. Wenn man zu oft auf eine Taste drückt, z.B. eine Animation nicht abgebrochen wird oder werden kann, was soll dann passieren? Wenn man 10x leichter Angriff drückt, aber die Situation schon weiter ist, will man als nächstes eine Ulti raushauen - wie soll das Programm jetzt entscheiden? ALLE Tastendrücke ausführen?
Bitsqueezer schrieb: »[...]
[...] dann gibt es nur zwei mögliche Wege für das Programm: Entweder es nimmt jeden Tastendruck entgegen (mal vorausgesetzt, daß die Hardware in Ordnung und nicht ausgeleiert ist... ), hängt alles in eine "Warteschlange" und arbeitet jeden Tastendruck in der Reihenfolge ab, in der die Tasten gedrückt wurden, oder es trifft selbst Entscheidungen, was auszuführen ist und was nicht. Bei der Komplexität so eines Spieles würde ich mal denken, es geht nur auf dem 2.Weg.
Bitsqueezer schrieb: »[...]
Eben, weil Du dann den Zeitpunkt erwischst, ab dem vor allem auch der Client Deinen Tastendruck (je nach Regel) wieder akzeptiert. Wenn Du also öfter drückst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, den "Frei"-Zeitpunkt genauer zu erwischen. Auf der Gegenseite muß der Client dann umso häufiger die Entscheidung treffen, also z.B. von 10x gedrückt 9x zu verwerfen. Das kostet (ausschließlich!) auf DEINEM Endgerät mehr Zeit. Denn JEDER Tastendruck muß ausgewertet werden, es gibt kein "Ignoriere Tastendruck für 5s" oder sowas. Das ist immer Programmentscheidung, die Hardware liefert die Information, die Software muß etwas damit machen.
Den Server habe ich hier noch extra ausgeklammert, weil das alles natürlich mit dazugehört und mit zur Gesamtperformance gehört.
Ja, wenn man keine Ahnung und Argumente hat, versucht man's halt damit, persönlich zu werden.Meine Meinung dazu ist, es ist Quatsch mit Soße. Da versucht sich ein mittelmäßiger Programmierer gerade mit trivialen Themen wichtig zu machen.
Vielleicht ist das ja bei Konsoleros so, Du warst ja auf der Konsole unterwegs, wenn ich mich nicht irre?Das interessiert aber gar nicht, wenn das Ergebnis mit spammen spürbar besser ist und nur darum geht es!
Na schau... dann hat man das bei den Entwicklern wohl auch gemerkt und entsprechend am Code geschraubt (da es ja heute nicht mehr so ist) - und die dabei entstandenen Kompromisse führen dann halt auch zu Unmut bei Spielern. Beide Varianten sind halt nicht perfekt.Das kam früher sogar mal recht häufig vor und sah an der Puppe echt lustig aus. Heute kommt es zumindest bei mir und meinem Umfeld nur noch sporadisch vor.
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass beim "Hämmern" als auch behutsamen Drücken Skills verschluckt werden. Mal ist der Elan, mal der Forcepulse.
Eine komplette Kampagne ist abgeschmiert und keiner von offizieller Seite sagt etwas dazu...sehr fragwürdig.
Wie jemand hier schon meinte, die wissen wahrscheinlich selbst noch nicht genau, was da technisch los ist und wagen sich deshalb nicht aus der Deckung.
[...]
Ehrlicherweise hoffe ich dass es sogar soweit kommt : P