Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

VERZEHR - KINO / Jeweils eine Vorstellung wöchentlich ab Montags

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Das Leben des Brian" war mein geplanter Beitrag für nächsten Montag. Kult, Kult und nochmals Kult! Man denke nur an die kandierten Otternasen, "jeder nur ein Kreuz, "Romanes eunt domes", und so weiter.

    Also, "Always look on the right side of life"! <3
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Forrest Gump" ist ein Muss für jeden geschichtlich interessierten Cineasten. Eine fantastische Geschichte, erzählt von einem von Tom Hanks überragend dargestellten Protagonisten. <3

    https://youtu.be/k5KuKC-mn_Q?t=87
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...in meiner Liste der einprägensten Kino- und TV-Erlebnisse belegt Sir Alfred Hitchcock sehr viele der ganz vorderen Plätze...natürlich auch, weil er eines meiner Lieblings-Genres neben Horror-Filmen, den Thriller, besonders geprägt hat...

    Aber auch dort bildet er eigentlich seine ganz eigene Kategorie bis heute und ist meiner Meinung nach einzigartig und unverwechselbar geblieben und wird es wohl mutmasslich auch immer bleiben...

    Meine erste Hitchcock-Auswahl wird ganz sicher nicht meine letzte bleiben, dennoch tat ich mich sehr schwer, diese erste Auswahl zu treffen - da ich tatsächlich schon fast das Gefühl hatte, die Erwähnung anderer Meisterwerke zu vernachlässigen...

    Aber naya, wir haben noch reichlich Popcorn, Kalt-Getränke und Salz-Stangen in unserem Verzehrkino vorrätig, daher konnte ich mich zu einer persönlichen Auswahl durchringen :

    Meine Wahl fiel auf "Das Fenster zum Hof" ( "Rear Window" ) von 1954, mit den wunderbaren Grace Kelly und James Stewart in den Hauptrollen...ich habe den Film gefühlt 100 Mal gesehen und klebe bis heute immer noch gebannt an Mattscheibe oder Kinoleinwand...

    Original Trailer : https://youtu.be/m01YktiEZCw

    "Murder Scene"...die ohne Sprachen auskommt... Auflösung gibt's aber selbstverständlich dort noch nicht, ich empfehle in diesem Fall bei Interesse tatsächlich den Kauf einer Blue-Ray oder DVD, da dieser und andere Filme von Hitchcock für Streaming-Anbieter nach wie vor sehr wertvoll sind, daher gibt es keinen Abo-Stream... : https://youtu.be/GRxla_BS3rI

    PS.: "Frohe" Ostern weiterhin, soweit man das derzeit sagen kann, und brecht euch zumindest nicht die Beine wie James Stewart in dem Film... ;)


    Edited by Tuborgian1818 on 18. April 2022 00:39
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Talos_d_Milchtrinker
    es war einmal eine olympische Disziplin der Männer (mehr Info am Schluß des Films)

    https://www.youtube.com/watch?v=DPWI4w-NpQU
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Einer der großartigsten Filme aller Zeiten.

    https://www.youtube.com/watch?v=oS97Z4WJ5lg
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • soulsdeep
    soulsdeep
    Unterhaltsames Kammerspiel von Roman Polanski mit Topbesetzung:

    https://www.youtube.com/watch?v=hG9y-lp9k5I
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Forrest Gump“ ist ein Muss für jeden geschichtlich interessierten Cineasten. Eine fantastische Geschichte, erzählt von einem von Tom Hanks überragend dargestellten Protagonisten. <3

    Tom Hanks hat in sehr vielen Filmen mitgespielt, die bei mir einen sehr tiefen Eindruck hinterließen. „Forrest Gump“ war wohl der Wendepunkt in seiner Laufbahn & der Beginn einer sehr erfolgreichen Kariere. Viele seiner Filme habe ich in meiner Sammlung.

    Tuborgian1818 schrieb: »
    „Das Fenster zum Hof“ ( "Rear Window" ) von 1954, mit den wunderbaren Grace Kelly und James Stewart in den Hauptrollen...ich habe den Film gefühlt 100 Mal gesehen und klebe bis heute immer noch gebannt an Mattscheibe oder Kinoleinwand...

    James Stewart ist ein wahres Chamäleon, was die Anpassungsfähigkeit in den Rollen angeht. Von Western, über Komödien, bis zu besagten Thrillern hat er alles abgedeckt. Da klaffen noch einige Lücken in meiner Sammlung, aber… „Mein Freund Harvey“, „Mr. Hobbs macht Ferien“ & das erwähnte „Fenster zum Hof“ habe ich schon im Regal zu stehen.
    thorwyn schrieb: »
    Der Club der toten Dichter
    Einer der großartigsten Filme aller Zeiten.

    „Robin Williams“ hat neben seinen Klamauk-Filmen auch in einigen tiefsinnigen Filmen mitgespielt. Im Nachhinein waren seine Filme ein Spiegel seines Lebens & zeigten ihn letztlich als den traurigen Clown, der Suizid beging. Auch in seiner Reihe klaffen noch einige Lücken, die ich schließen will.

    Nach dem mein erster Beitrag ja schon 40!!! Jahre alt ist, dachte ich mir, ich bringe mal was… „neues“ ( der auch schon mehr als 15 Jahre alt ist )

    Ein sehr hochkarätig besetzter Film, der so viele Plot-Wendungen hat, dass einem schwindelig wird. Der Humor ist für mich genau passend. Die Handlung erinnert mich an einen Film aus den 70ern mit P. N. & R.R.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jaaa, Lucky Number Slevin ist ein toller Film, wie ich überhaupt die Kategorie dieser Filme mag, also z.B. Snatch - Schweine und Diamanten und Smokin' Aces. :)
  • itep
    itep
    ✭✭✭✭
    Für mich einer der ganz grossen Filme!

    High Noon (1952) Official Trailer - Gary Cooper, Grace Kelly Movie HD

    https://www.youtube.com/watch?v=g9CR_tib0CA

    Und noch ein Trailer in deutsch:
    12 UHR MITTAGS - HIGH NOON | Trailer / Deutsch | Fred Zinnemann

    https://www.youtube.com/watch?v=7pb_MAuQB00
    Geniesst Euer Leben, Wanderer. Man weiss nie, wann einem die, die man liebt, aus den Händen gleiten.
    Zulana
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ein fantastischer Dustin Hoffman in einem der für mich bis heute besten "Western":
    Little Big Man 1970
    https://www.youtube.com/watch?v=7K4l5ZZe4-k
    https://www.dailymotion.com/video/x3mnrp8

    Und ebenso unvergessen für mich ein Western, den ich (damals ab 18 im Kino glaub ich), dank einiger Kumpel schon recht früh sehen konnte.
    Soldier Blue
    Im leicht schmuddelig anmutenden Bahnhofskino lief er damals unter dem reißerischen deutschem Titel :
    "Das Wiegenlied vom Totschlag".
    . https://www.youtube.com/watch?v=LlrOaJFf6tg

    Vor allem letzter Film hat mich nachhaltig viele meiner bis dahin zahllosen Western "Helden" unter einem ganz anderem Licht betrachten lassen.
    Nebeneffekt der Filmmusik: nach dem Hören der ersten Verse von Buffy Sainte-Marie's - "Soldier Blue", war ich hoffnugslos verliebt in ihre Stimme. Und als ich sie das erste mal auf einem Bild sah, war es komplett um mich geschehen. Daran konnte nicht einmal Michaela mit den "Indianer"-Zöpfen und den unglaublich betörenden Sommersprossen, die in der Schule neben mir saß, etwas ändern. <3


    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    „Robin Williams“ hat neben seinen Klamauk-Filmen auch in einigen tiefsinnigen Filmen mitgespielt. Im Nachhinein waren seine Filme ein Spiegel seines Lebens & zeigten ihn letztlich als den traurigen Clown, der Suizid beging. Auch in seiner Reihe klaffen noch einige Lücken, die ich schließen will.

    Als ich 2014 erfuhr, dass Robin Williams sich das Leben genommen hat, habe ich geweint.

    Robin Williams war ein Schauspieler, der mich schon immer tief berührt hat. Eben weil er nicht nur den Clown spielen, sondern auch ernste Rollen einfach ganz wunderbar und emotional ehrlich rüberbringen konnte. Er konnte das komische Element meiner Meinung nach auch sehr gut mit dem ernsten Element verbinden, ohne dass es es sich "schief" anfühlte.
    Auch wenn er in seinen komischen Rollen durchaus gerne mal recht albern waren, so rutschten sie doch nie ins absolut Niveaulose ab, so wie es bei anderen Schauspielern der Fall ist.

    Ich habe "Hook" damals geliebt, "Mrs. Doubtfire" hat mich total zum Lachen gebracht , "Jumanji " (das Original von 1995 und nicht die absolut schrottige Neuverfilmung, bei der ich nach fünf Minuten abgeschaltet habe) kann ich mir immer und immer wieder anschauen. Ich brauche nur an "O Captain! my Captain!" zu denken, und schon bekomme ich eine Gänsehaut. "König der Fischer", "Good Will Hunting", "Good Morning, Vietnam", - absolute Robin-Williams-Klassiker, die einfach berühren. In "One Hour Photo" hat er gezeigt, dass er durchaus auch gruselig und verstörend konnte.

    Und das sind nur ein paar bekannte Filme und auch habe ich so einiges noch nicht gesehen, in dem Robin Williams mitgewirkt hat.

    Unter all den wunderbaren Filmen mit ihm gibt es einen, der mich ganz besonders berührt hat. Dabei glaube ich nicht einmal an das Konzept von Himmel und Hölle. Aber dieser Film ging mir so nah und hat mich nicht mehr losgelassen. Ein wunderschöner Film voller Farben und Dunkelheit, voller Fröhlichkeit und Trauer, voller Leben und Tod.
    Und ja, ein bisschen kitschig ist er auch.


    What Dreams May Come (Hinter dem Horizont)



    Es gibt Schauspieler, die sind einfach brilliant, fantastisch und absolut überzeugend mit dem, was sie tun.

    Für mich ist Robin Williams mehr. Robin Williams geht ans Herz! Immer noch.

    RIP
    <3
    Edited by Myrnhiel on 19. April 2022 07:43
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Moin. Zu den schon geposteten Filmen könnte ich hier seitenweise Kommentare abgeben :smiley: , treffen alle meinen Geschmack. Zu Robin Williams hat ja Myrnhiel schon sehr schöne Sätze gefunden, "Little Big Man" und "Soldier Blue" habe ich auch eigentlich viel zu jung gesehen, und beide sind für die damalige Zeit ja unüblich brutal (wegen der Forumsregeln spare ich mir hier Einzelheiten), transportieren aber beide (ebenfalls unüblich für die Zeit) eine sehr humanitäre Grundbotschaft.
    Und zu "12 Uhr Mittags" muss man eh kaum noch was sagen, er wird zu Recht immer noch zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt, und sei es "nur" wegen der Erzählung in Echtzeit oder dem oscarprämierten Soundtrack (...do not forsake me oh my darling...).

    Da es eh grade ziemlich Westernlastig ist, steuere ich auch einen der besten bei, obwohl es ja eigentlich ein Italo-Western ist: "Zwei glorreiche Halunken" ("The good, the bad and the ugly") von1966. Auch genial in mehrfacher Hinsicht, angefangen auch hier beim absolut einzigartigen, unverwechselbaren Soundtrack, von den Kameraeinstellungen (vom absoluten Weitwinkel bis zu extremen Nahaufnahmen von Augen und Fingern), ohnehin wegen der Tatsache, das hier nur das Notwendigste geredet und statt dessen mehr auf Bildsprache gesetzt wird (es dauert ja gefühlt schon ne Viertelstunde, bis überhaupt erst das erste Wort gesprochen wird). Quentin Tarantino sagte mal, dass dieser Film sein absoluter Lieblingsfilm sei, was man schon daran sieht, dass er oft den Showdown auf dem Friedhof ("Mexican Standoff") "kopiert" (...das Wort gefällt mir in dem Zusammenhang nicht, "abwandelt" passt besser) und Stücke aus dem Soundtrack für seine Filme verwendet - das Stück aus dem Showdown z.B. in "Kill Bill". A propos Showdown: Genug geredet, hier einer der besten Showdowns der Filmgeschichte :smiley:
    https://www.youtube.com/watch?v=oACFF39dU6I


    P.S. Dem Schnitt zum Opfer gefallen ist übrigens der vierte Teilnehmer des Duells, ein Khajiit:
    tenor.gif?itemid=5446510
    Edited by ValarMorghulis1896 on 19. April 2022 11:50
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    P.S. Dem Schnitt zum Opfer gefallen ist übrigens der vierte Teilnehmer des Duells, ein Khajiit:
    tenor.gif?itemid=5446510

    smilie-gross_357.gif
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Moin. Zu den schon geposteten Filmen könnte ich hier seitenweise Kommentare abgeben :smiley: , treffen alle meinen Geschmack. Zu Robin Williams hat ja Myrnhiel schon sehr schöne Sätze gefunden…

    Und zu "12 Uhr Mittags" muss man eh kaum noch was sagen, er wird zu Recht immer noch zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt, und sei es "nur" wegen der Erzählung in Echtzeit oder dem oscarprämierten Soundtrack (...do not forsake me oh my darling...).

    Da es eh grade ziemlich Westernlastig ist, steuere ich auch einen der besten bei, obwohl es ja eigentlich ein Italo-Western ist: "Zwei glorreiche Halunken" ("The good, the bad and the ugly") von1966. Auch genial in mehrfacher Hinsicht, angefangen auch hier beim absolut einzigartigen, unverwechselbaren Soundtrack, von den Kameraeinstellungen (vom absoluten Weitwinkel bis zu extremen Nahaufnahmen von Augen und Fingern), ohnehin wegen der Tatsache, das hier nur das Notwendigste geredet und statt dessen mehr auf Bildsprache gesetzt wird (es dauert ja gefühlt schon ne Viertelstunde, bis überhaupt erst das erste Wort gesprochen wird). Quentin Tarantino sagte mal, dass dieser Film sein absoluter Lieblingsfilm sei, was man schon daran sieht, dass er oft den Showdown auf dem Friedhof ("Mexican Standoff") "kopiert" (...das Wort gefällt mir in dem Zusammenhang nicht, "abwandelt" passt besser) und Stücke aus dem Soundtrack für seine Filme verwendet - das Stück aus dem Showdown z.B. in "Kill Bill". Apropos Showdown: Genug geredet, hier einer der besten Showdowns der Filmgeschichte :smiley:

    Witzig ist… Lee Van Cleef hat in beiden Filmen mitgespielt. biggrin.gif

    Western, die ich zu den „ganz Großen“ zähle, gibt es, für meinen Geschmack, nur ein halbes Dutzend. Vier davon sind in meiner Sammlung. Der Neuste davon ist aber auch schon 15 Jahre alt.

    Das einige Filme fast als Stummfilm beginnen, scheint bei den Western Tradition zu sein.
    „Spiel mir das Lied vom Tod“ als die drei Typen am Bahnhof warten… „Tropf… Tropf… Tropf“, „Bssss… Bssss… Bssss“, „Knack… Knirsch… Knack“. Alle drei nicht die hellsten Leuchten. laugh.gif

    Tarantino… da bin ich etwas zwiegespalten, was die Qualität seiner Filme angeht. Gerade zwei seiner letzten… „The Hateful Eight“ & oh… „Herz aus Stahl“ war nicht von ihm ( trotzdem Scheibe ). „The Hateful Eight“ hatte man mir geschenkt. Als ich mir den Film dort anguckte, habe ich ihn vor der Rückreise „leider vergessen“. wink.gif

    Tarantino lässt sich gern von Klassikern „inspirieren“. „Kill Bill 1&2“ hatte den „Vorspann“ der Shaw Brothers «Gordon Liu: Doppelrolle = Pai Mei & Johnny Mo» war einer der „altgedienten“ Darsteller bei den Shaw Brothers.

    Es ist wirklich „unfair“, dass man nur einen Film pro Woche einstellen darf. Na… ist wohl besser so, sonst würde der Thread im nu größer sein als der Suchtithread.

    Ich könnte locker zu jedem genannten Film ein passendes Stück dazu vorstellen. Dann sind die Beiträge für mich in den nächsten Wochen schon mal gesichert. biggrin.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @OwenDaring , deine Gifs zeigen, zumindest mir, keine Inhalte, sondern lediglich z.B. biggrin.gif oder laugh.gif (mit einem zusätzlichen Grafiksymbol).

    Um Gifs hier darstellen zu können muss man den Bildlink hier unter obigem Reiter Bild/Bild-URL einfügen. So mache ich es zumindest immer. D.h. aber auch, dass nur ein Gif pro Post darstellbar ist.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    @OwenDaring , deine Gifs zeigen, zumindest mir, keine Inhalte, sondern lediglich z.B. biggrin.gif oder laugh.gif (mit einem zusätzlichen Grafiksymbol).

    Kein Problem hier. Manche Browser filtern allerdings ungesicherte Inhalte aus gesicherten Webseiten heraus. Sprich: das Forum hier verwendet HTTPS und die verlinkten Gifs werden auf einer Seite mit ungesicherter HTTP Verbindung gehostet.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    @OwenDaring , deine Gifs zeigen, zumindest mir, keine Inhalte, sondern lediglich z.B. biggrin.gif oder laugh.gif (mit einem zusätzlichen Grafiksymbol).

    Kein Problem hier. Manche Browser filtern allerdings ungesicherte Inhalte aus gesicherten Webseiten heraus. Sprich: das Forum hier verwendet HTTPS und die verlinkten Gifs werden auf einer Seite mit ungesicherter HTTP Verbindung gehostet.

    Danke für die Info.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ich vor einer Woche den genialen Film "Alien" hier proklamiert hatte, gibt es jetzt einen etwas weniger gruseligen Film, der mich aber ebenfalls sehr - wenn auch total anders - berührt hat.

    Man stelle sich vor: 12 wildfremde Männer unterschiedlichster Charaktere ...
    ("[...]Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurden Frauen routinemäßig ausgeschlossen oder durften sich vom Juryservice abmelden."[...]) Quelle
    ... werden - ziemlich unfreiwillig - als Jury auserkiesen und zusammen in einen recht engen Raum eingesperrt, um über Schuld oder Unschuld eines jungen Mannes, dem ein Tötungsdelikt mit einem Klappmesser vorgeworfen wird - zu entscheiden.
    Es ist der schwülste Tag des Jahres, ein Gewitter lauert in der Luft.
    Niemand darf den Raum verlassen. Und das, obwohl ein wichtiges Footballspiel ansteht...

    Kein Wunder also, dass man diesen furchtbaren Job möglichst schnell hinter sich bringen will.
    Und so steht das Urteil eigentlich schon von Anfang an fest.
    Eigentlich - wäre da nicht der eine Juror, der berechtigte Zweifel an der Schuld des Jungen hegt.
    Und so entbrennt, ja explodiert fast, eine heisse Diskussion mit viel Für und Wider.

    Ein Film, der auf einem Theaterstück beruht und eigentlich "nur" durch seine starken Worte und der Charakterstudien lebt.
    Aber davon lebt er wirklich gut.
    Ein Thema, das auch heute noch genau so aktuell ist, wie vor 65 Jahren.

    "12 Angry Men" - oder auch auf deutsch: "Die zwölf Geschworenen"
    Natürlich in der Originalfassung von 1957.

    https://youtu.be/iWh0pONVnjc

    Warnung:
    Dies ist kein Actionfilm und sicherlich keine leichte Kost, aber es ist einer meiner Lieblingsfilme
    Edited by Cruggs on 19. April 2022 19:54
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    @OwenDaring , deine GIFs zeigen, zumindest mir, keine Inhalte, sondern lediglich z.B. biggrin.gif oder laugh.gif (mit einem zusätzlichen Grafiksymbol).

    Um GIFs hier darstellen zu können muss man den Bildlink hier unter obigem Reiter Bild/Bild-URL einfügen. So mache ich es zumindest immer. D.h. aber auch, dass nur ein GIF pro Post darstellbar ist.

    @Thorvarg :

    Ich gucke mir eigentlich meine Beiträge noch mal an, bevor ich sie abschicke. Bei mir werden alle Smilies korrekt angezeigt. Auf Web-Seiten haben sich wohl drei Methoden zum einbinden von Bildern durchgesetzt. Die werden von der Smiley-Seite alle unterstützt. Man braucht lediglich die gewünschte Zeile mit der Methode markieren, kopieren & dann in den Text einfügen


    [img]http://www.gomotes.com/emoticon/biggrin.gif[/img]
    
     
    biggrin.gif

    Dein Browser scheint wirklich die unsicheren GIFs zu filtern. An der Anzahl kann 's jedenfalls nicht liegen, sonst würde dein Beitrag #44 auch fehlerhaft angezeigt werden. Sind ja zwei GIFs drin… der Showdown & deinen Daumen.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Bei mir werden alle Smilies korrekt angezeigt.
    Nun,..dann kann wenigstens einer sie sehen :D

    aber ich habe mich auch schon gewundert, sehe sie ebenso wenig in einem der von mir benutzen Browserr
    Cruggs schrieb: »
    ....12 Angry Men...
    einer der wenigen "Gerichts-Filme" die mich fesseln konnten. Bestenfalls getoppt durch Billy Wilders "Zeugin der Anklage" mit Marlene

    Edited by Madarc on 20. April 2022 01:01
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    So viele grossartige "Licht-Spiel-Vorstellungen" wieder, eigentlich sind erneut eigentlich ALLE auch auf meinem "Spiel-Plan"...

    "Die zwölf Geschworenen" zum Beispiel ist einer der von mir meist aufgesaugtesten Filme überhaupt, sofern er im TV lief / läuft...grossartig !!! ( War übrigens, "Fun-Fact", zwischenzeitlich mit ca.15 Jahren mal fest davon überzeugt, Lee-J. Cobb, das ist der Typ mit dem Messer im Trailer, MÜSSE, ohne JEDEN Zweifel, der Vater von Sylvester Stallone sein... :D finde immer noch, dass sie sich recht ähnlich sehen ... ;)

    Tya, oder "Zwei glorreiche Halunken"...ich hatte in den 80ern, in meiner "Fields of the Nephilim" - Phase, auch mal einen Poncho...aus mindestens zwei Gründen, muss ich noch mehr sagen ??? :D;)

    Oder oder oder, könnte noch so viel mehr schreiben zu jedem einzelnen Film, Captain my Captain, aber das ist ja vermutlich auch nicht besonders überaschend, da wir alle hier auch gute Filme wirklich zu lieben scheinen...
    :):):)


    Edited by Tuborgian1818 on 20. April 2022 01:03
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Auch ein großer Klassiker der Filmgeschichte.... Jetzt würde man nur noch per CGI das machen, aber damals war alles echt. Der Stuntman wurde damals wirklich überrollt...

    https://www.youtube.com/watch?v=k3QM0b3MqqQ
    Edited by Mcstorm on 20. April 2022 12:03
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Oder oder oder, könnte noch so viel mehr schreiben zu jedem einzelnen Film, Captain my Captain, aber das ist ja vermutlich auch nicht besonders überraschend, da wir alle hier auch gute Filme wirklich zu lieben scheinen...
    :):):)

    Was mir in den letzten Jahren auffiel… es werden jede Menge Filme aus den 70er- & 80er-Jahren neu verwurstet, meistens actionlastiger, um sie nach 40 Jahren dem Publikumsgeschmack „anzupassen“. Leider werden da mitunter die Handlungen recht stark… „abgewandelt“.

    Ein Beispiel (auf die Schnelle): „Der Omega-Mann“ >>> „I Am Legend“

    Da wird so einiges auf dem CGI-Altar geopfert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Mcstorm schrieb: »
    Auch ein großer Klassiker der Filmgeschichte.... Jetzt würde man nur noch per CGI das machen, aber damals war alles echt. Der Stuntman wurde damals wirklich überrollt...
    Nichts gegen CGI, aber genau die gleichen Gedanken hege ich bei vielen Filmen neuster Machart.
    Tatsächlich wirken solche "old-style" Szenerien und Stunts auf mich wesentlich mitreißender so wie realistischer als so manches Pixel Getöse.
    Früher dachte man oft: "Wow...spektakulär gedreht!"
    Natürlich spielt auch speziell in Ben Hur die klasse Kameraführung eine große Rolle.
    Actionszenen in neueren Filmen sind meist zu offensichtlich "fiktiv", aus jedem Winkel, gern in super slowmo "gefilmt" damit man auf jeden Fall die Technik würdigen kann, lassen wenig Spielraum für die eigene Phantasie und wirken mittlerweile fast schon abgenutzt, ....gefühlt tausendmal ähnlich gesehen, nix besonderes.

    Interessanterweise behauptete man seinerzeit zu letzter Mad Max(Fury Road) -Folge, das alle Stunts real und nicht getrickst und sonderlich nachbearbeitet wären. Zumindest solange, bis vorher/nachher Clips im Web auftauchten.


    Edited by Madarc on 20. April 2022 15:03
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Was mir in den letzten Jahren auffiel… es werden jede Menge Filme aus den 70er- & 80er-Jahren neu verwurstet, meistens actionlastiger, um sie nach 40 Jahren dem Publikumsgeschmack „anzupassen“. Leider werden da mitunter die Handlungen recht stark… „abgewandelt“.

    Ein Beispiel (auf die Schnelle): „Der Omega-Mann“ >>> „I Am Legend“

    Da wird so einiges auf dem CGI-Altar geopfert.

    Haha,..genau den hatte ich, genau jetzt gerade, auch als Beispiel im Sinn. Und nicht nur in Erinnerung auch nach erneutem 'mal wieder ansehen', immer noch 'nen Tick besser als I Legend, hinsichtlich immersiv erzählter Story und dem "Look".
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Löwenherz
    Löwenherz
    ✭✭✭
    Neben "Diick und Doof, bis heute Fan von Louis de Funès.

    https://www.youtube.com/watch?v=lVrKRCps2GU
    Edited by Löwenherz on 20. April 2022 16:15
    Xbox One/EU - GT: W0LFSHERZ Twitch-Wolfsauge Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf - Titus Maccius Plautus (ca. 254–184 v. Chr.) CP3600 ESO+ Mitglied
    Ich ertrinke in einem Meer aus Tränen. Sterbe im einem "See" des Vergessens! Meine Liebe ruht in einer Pfütze aus Hoffnung!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Der Thread schafft mich. Schlimmer noch als im "FRIDAY I'M IN LOVE" Thread wird es zunehmend schwerer, all die hier auftauchenden Erinnerungen, Ideen oder Anregungen zum "mal wieder anschauen", abzuarbeiten.
    ;)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    :D;) ...unter anderem ja auch deshalb nur " jeweils eine Vorstellung pro Woche" ..."Nein" "Doch" "Oahhhh" ;)
    Edited by Tuborgian1818 on 20. April 2022 17:25
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "Muskatnuss,...Herrr Müller" :D
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Mcstorm schrieb: »
    Auch ein großer Klassiker der Filmgeschichte.... Jetzt würde man nur noch per CGI das machen, aber damals war alles echt. Der Stuntman wurde damals wirklich überrollt...
    Nichts gegen CGI, aber genau die gleichen Gedanken hege ich bei vielen Filmen neuster Machart.
    Tatsächlich wirken solche "old-style" Szenerien und Stunts auf mich wesentlich mitreißender so wie realistischer als so manches Pixel Getöse.
    Früher dachte man oft: "Wow...spektakulär gedreht!"
    Natürlich spielt auch speziell in Ben Hur die klasse Kameraführung eine große Rolle.
    Actionszenen in neueren Filmen sind meist zu offensichtlich "fiktiv", aus jedem Winkel, gern in super slowmo "gefilmt" damit man auf jeden Fall die Technik würdigen kann, lassen wenig Spielraum für die eigene Phantasie und wirken mittlerweile fast schon abgenutzt, ....gefühlt tausendmal ähnlich gesehen, nix besonderes.

    Interessanterweise behauptete man seinerzeit zu letzter Mad Max(Fury Road) -Folge, das alle Stunts real und nicht getrickst und sonderlich nachbearbeitet wären. Zumindest solange, bis vorher/nachher Clips im Web auftauchten.

    Ich frage mich, ob das irgendwie an den unterschiedlichen Gewohnheiten der einzelnen Generationen liegt. Damals™ in den Ardennen Ähm… Nee… das war 'n Anderer. :D Aber meine Generation hat auch noch viel gelesen. Ob 's nun Comics oder Bücher waren ist egal… es wurde die Fantasie angeregt, was wiederum Kopfkino fördert. Die meisten alten Horror Grusel-Filme lebten davon was im Kopf stattfand.

    Deswegen…
    OwenDaring schrieb:
    Der „Stuntman“, der bei 01'00" unaufmerksam überrollt wurde war eine Puppe ;)

    Ich hatte so dunkel in Erinnerung, dass der Stummfilm einige Un- & Todesfälle hatte, weswegen man dann bei der 59er Verfilmung…
    • Nachdem im Stummfilm von 1925 viele Pferde bei den Dreharbeiten zur Rennszene umgekommen waren, war man bei der Neuverfilmung peinlich darauf bedacht, dass keine Unfälle geschehen konnten, die Tierschutz und Öffentlichkeit auf den Plan gerufen hätten.

    Der „arme Kerl“ war zwar nur wenige Sekundenbruchteile zu sehen, aber wenn man sich diesen Part mal Bild für Bild ansieht, dann erkennt man, dass der Pilum etwas „unnatürlich“ über das Handgelenk des Legionärs verläuft. Für damalige Verhältnisse gut gemacht. Ein paar Bilder „andeuten“… den Rest dichtet das Unterbewusstsein hinzu.

    Ein paar Bilder reichten schon aus, um eine fast perfekte Illusion zu schaffen. Kopfkino eben. :D

    Wenn ich mich mit jungen Kollegen über Filme unterhalte, dann kennen die die alten Klassiker gar nicht mehr. Die kennen maximal das MCU-Zeugs… wobei da ja auch schon die ersten ca. 15 Jahre alt sind. Wie die Zeit vergeht! :open_mouth:
    Tuborgian1818 schrieb: »
    :D;) ...unter anderem ja auch deshalb nur " jeweils eine Vorstellung pro Woche" ..."Nein" "Doch" "Oahhhh" ;)

    Da bekommt man ja „Hiiirnsausen!!!“ :D
    Edited by OwenDaring on 20. April 2022 19:56
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.