Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Kein Verbindungsaufbau - wer noch?

• Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Bernie_74 schrieb: »
    Und noch eine Denksportaufgabe:

Das Event sollte bis zum 07.09 16:00 laufen, die Wartungsintervalle sind aber eingeplant, wieso schreibt ZOS dann nicht einfach bis 10:00, und fertig?!

Da einigen Menschen hier aber offenbar entweder Rückgrat (und/oder anderes;) fehlt, oder einfach nur herumtrollen, wende ich mich lieber anderen Dingen zu, denn dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade...

Warum wir immer Eventstart und Ende um 16 Uhr haben?

Auch da ist die Antwort ganz einfach: Zenimax hat seinen Sitz in den USA und die liegen im Durchschnitt 8 Stunden von uns auseinander auf der Zeitachse.

Wenn wir 16 Uhr haben ist in den USA 8:00 Uhr morgends. Also Beginn deren Arbeitszeit. (leider)

Und die beiden Server NA und EU sollen zeitgleich ihre Wartungen haben, darum sind wir leider immer im Nachteil mit den 16 Uhr Start und Endzeiten.
    Edited by Heavensblue on 6. September 2021 21:09
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • ZOS_KaiSchober
    Darmantius schrieb: »
    Also meiner Meinung nach, sollte einfach mal die Serverhardware erneuert werden aber das scheint doch zu teuer. Kann mir vorstellen, das druck von oben kommt: "Die Server müssen laufen, koste was es wolle und wenn du 2 Stunden länger dafür brauchst" Dann lassen wir es am support aus, der gar nix dafür kann.

Gespart am falschem Ende

Das wird auch nicht wahrer, wenn du es oft wiederholst. Neue Server Hardware kommt. Der Austausch erfolgt schrittweise und soll bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Xedillian22 schrieb: »
    Morgenmuffel schrieb: »
    Naa, zum Glück gibt's ja Discord um über solch fähigen Wunderkinder wie die Mitarbeiter von ZOS abzulästern :))

Und könntest DU es besser?Dann erzähl doch mal einen Schwank über Wunderkinder^^

Mich stören diese Ausfälle auch aber Mitarbeiter anzugreifen liegt mir fern.

Morgenmuffel, Abendmuffel, bewirb dich am besten gleich bei ZOS :)

beste Kommentar :D

Der ,die ,das wieso ,weshalb warum?
    Wer nicht fragt (ist) bleibt dumm?
  • Darmantius
    Ich läster nich, ich sags nur wie es ist :P demnächst muss ich mal beantragen im chat mehr ignorieren zu können
    Darmantius, Gildenkatze

Da ist eine Kiste!
    Lass das, sonst gibts auf die Pfoten
    *miaunz* dieser hier kann anders nicht
  • Deegie
    Deegie
    ✭✭✭
    Und wie war das mit ablästern?

Wer im Glashaus sitzt..., echt lachhaft!

.... sollte sich im Dunkeln ausziehen! :D
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Guten Abend ZOS_KaiSchober.

Vielen lieben Dank, das du uns hier so gut du kannst auf dem laufenden hältst. Bist ja auch schon ein "Ur-Gestein" hier und da, seit ich ESO spiele.

Wünsche Dir nachher einen schönen Feierabend ...und nicht ärgern lassen.
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Also meiner Meinung nach, sollte einfach mal die Serverhardware erneuert werden aber das scheint doch zu teuer. Kann mir vorstellen, das druck von oben kommt: "Die Server müssen laufen, koste was es wolle und wenn du 2 Stunden länger dafür brauchst" Dann lassen wir es am support aus, der gar nix dafür kann.

Gespart am falschem Ende

Das wird auch nicht wahrer, wenn du es oft wiederholst. Neue Server Hardware kommt. Der Austausch erfolgt schrittweise und soll bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Wahrscheinlich stellen Sie von MsDos auf Windows 3.1 um :D
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Rockas
    Rockas
    ✭✭
    So,jetzt geht der Server down....mal sehn ,ob er wieder hochfährt :)
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Mich würde mal interessieren ob Kai Schober auch eine Ignorefunktion hat,ich hoffe ja >:)
  • Xedillian22
    Xedillian22
    ✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Xedillian22 schrieb: »
    Naa, zum Glück gibt's ja Discord um über solch fähigen Wunderkinder wie die Mitarbeiter von ZOS abzulästern :))

Und könntest DU es besser?Dann erzähl doch mal einen Schwank über Wunderkinder^^

Es ist nicht unsere aufgabe die server zu warten etc . wir sind die user und nicht verantwortlich für ihren job .

Es ist auch keines Gamesbetreibers Verpflichtung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr erreichbar sein zu müssen.
    In vielen meiner Games (AGB) steht drin, das es auch einmal zu Spielausfällen kommen kann durch: Wartung, Serverausfälle, Fehler in einer Programmierung, etc.

Und ja: ZOS hat immer mal wieder einmal technische Probleme. Doch alles in allem: Wer hier lange Zeit spielt oder gespielt hat, hat am Ende weit mehr schöne Spielstunden erlebt als ausgefallene Spielzeit.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Es ist auch keines Gamesbetreibers Verpflichtung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr erreichbar sein zu müssen.
    Es geht auch nicht darum , es geht um diesen Kommentar die Aufgabe vom Zos den Spielern zu überlassen . Nur weil wir uns beschweren muss das nicht bedeuten das wir es besser können, das ist nicht meine berufung nicht meine Aufgabe , wenn ich meinen damaligen job so unzuverlässig ausgeübt hätte , hätte ich keinen Kundenstamm bekommen , man muss dem Kunden zuverlässigkeit bieten und halten was man sagt . das ist hier leider nicht gegeben

Ich halte eso für nen geiles game wenn es funktionieren würde
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Also in dem Link oben

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/585757/

steht etwas von 2 Stunden Wartung, wenn man drauf klickt.

Dann hoffen wir einmal das jeder seinen heutigen Tageslogin noch holen konnte, den sonst wird das knapp und viele müssen ja auch mal irgend wann schlafen gehen.
    Edited by Heavensblue on 6. September 2021 21:23
  • Bernie_74
    Bernie_74

Das Event sollte bis zum 07.09 16:00 laufen, die Wartungsintervalle sind aber eingeplant, wieso schreibt ZOS dann nicht einfach bis 10:00, und fertig?!

Da einigen Menschen hier aber offenbar entweder Rückgrat (und/oder anderes;) fehlt, oder einfach nur herumtrollen, wende ich mich lieber anderen Dingen zu, denn dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade...

Auch da ist die Antwort ganz einfach: Zenimax hat seinen Sitz in den USA und die liegen im Durchschnitt 8 Stunden von uns auseinander auf der Zeitachse.

Wenn wir 16 Uhr haben ist in den USA 8:00 Uhr morgends. Also Beginn deren Arbeitszeit. (leider)

Und die beiden Server NA und EU sollen zeitgleich ihre Wartungen haben, darum sind wir leider immer im Nachteil mit den 16 Uhr Start und Endzeiten.

*Die Feierlichkeiten zum ersten Jahr beginnen am Donnerstag, den 26. August, um 16 Uhr MESZ und laufen bis zum Dienstag, den 7. September, um 16 Uhr MESZ.*

MESZ, und nicht Ost-oder Westküstenzeit!

Deine Aussage macht so gesehen keinen Sinn, denn es ging darum dass ZOS scheinbar nicht einmal in der Lage ist die eigene Planung zu überblicken. Und Wartungszeit ist keine Spielzeit, oder sieht das jemand anders?
  • Darmantius

Gespart am falschem Ende

ah jetzt doch? Wie soll das funktionieren? Die Frage ist ernst gemeint, da es mich interessiet
    Edited by Darmantius on 6. September 2021 21:30
    Darmantius, Gildenkatze

Da ist eine Kiste!
    Lass das, sonst gibts auf die Pfoten
    *miaunz* dieser hier kann anders nicht
  • Bernie_74
    Bernie_74
    Mich würde mal interessieren ob Kai Schober auch eine Ignorefunktion hat,ich hoffe ja >:)

Ich wünschte mir eine für User die nur posten um ihr Rating zu pushen :D
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Richtig Bernie.

Bei uns ist 16 Uhr MESZ Zeit.
    Und in den USA ist dann 08:00 Eastern Standard Time Zone (EST) wenn wir 16 Uhr haben^^

Was zur Folge hat, das bei denen immer noch dann der Arbeitstag beginnt (wenn wir 16 Uhr MESZ haben) weil in den USA dann erst 08:00 Uhr EST ist. Oder sehe ich das jetzt falsch? Denn wenn wir 23:30 MESZ haben...gehen die gerade auf 15:30 EST und darum bekommen wir aktuell eine aktive Wartung...was bedeutet: Wenn wir Glück haben kann man sich noch vor 02:00 Uhr MESZ ein loggen um den heutigen Tages-Login zu bekommen (so man dann nicht schlafen muss, weil morgen wieder Arbeitstag ist).

Nerviger als die Zeitverschiebung oder wann bei uns die Wartungen (Wartungszeiten) oder Events (eventzeiten) sind,istt bei mir gerade, das ich zumindest einen der beiden Ereignisscheine hätte holen können, wenn ich nicht immer erst alle 6 Kaiserstadt-Daily fertig haben wollen würde ehe ich dann erst alle 6 Quest abhole.
    Aber je nun: Nun ist halt der Tag futsch und es fehlen mir halt die 2 Ereignisscheine von heute, denn ich werde nicht noch 2 Stunden warten ob dann die Wartung abgeschlossen ist und ich wieder online kommen kann.
    Und es werden mir auf jeden Fall die täglichen Bestrebungs-Belohnungen fehlen.

Trotzdem: Ist halt so jetzt. Und über Pixel sich zu ärgern...muss jeder selber wissen.

Also Gute Nacht Euch allen und ...stresst Euch nicht selber. RL ist bei vielen schon stressig genug.
    Edited by Heavensblue on 6. September 2021 21:42
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Sorry, aber ich bin morgen um 6h wach und kann nicht um 8h nach Hause fahren und das abgeben ... Der letzte Tag ist immer sinnlos.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭

*Die Feierlichkeiten zum ersten Jahr beginnen am Donnerstag, den 26. August, um 16 Uhr MESZ und laufen bis zum Dienstag, den 7. September, um 16 Uhr MESZ.*

MESZ, und nicht Ost-oder Westküstenzeit!

Deine Aussage macht so gesehen keinen Sinn, denn es ging darum dass ZOS scheinbar nicht einmal in der Lage ist die eigene Planung zu überblicken. Und Wartungszeit ist keine Spielzeit, oder sieht das jemand anders?

Also wer es nicht geschafft hat seine Eventscheine zu bekommen........
    Den Stil bekommt man hintergeworfen,ausser Mahlstrom.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Gespart am falschem Ende

Eventverlängerung kommt?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Gespart am falschem Ende

Eventverlängerung kommt?

Ganz Sicher :D
    Edited by Lausebengel on 6. September 2021 21:43
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Bernie_74
    Bernie_74
    Richtig Bernie.

Und in den USA ist dann 08:00 Eastern Standard Time Zone (EST) wenn wir 16 Uhr haben^^

Was zur Folge hat, das bei denen immer noch dann der Arbeitstag beginnt (wenn wir 16 Uhr MESZ haben) weil in den USA dann erst 08:00 Uhr EST ist. Oder sehe ich das jetzt falsch? Denn wenn wir 23:30 MESZ haben...gehen die gerade auf 15:30 EST und darum bekommen wir aktuell eine aktive Wartung...was bedeutet: Wenn wir Glück haben kann man sich noch vor 02:00 Uhr MESZ ein loggen um den heutigen Tages-Login zu bekommen (so man dann nicht schlafen muss, weil morgen wieder Arbeitstag ist).

Oh mein Gott!

Das ist doch nicht so schwer: Es geht darum dass die angekündigte SPIELZEIT nicht korrekt ist, und nicht darum wann auf dem Mars Bettruhe ist.

Auf der ESO Seite steht -16:00 MESZ-, und sonst nix.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭

Gespart am falschem Ende

Eventverlängerung kommt?

Gespart am falschem Ende

Eventverlängerung kommt?

Warum,es ging lang genug
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich nicht :D
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Eigentlich nicht :D

Doch
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Richtig Bernie.

Oh mein Gott!

Das ist doch nicht so schwer: Es geht darum dass die angekündigte SPIELZEIT nicht korrekt ist, und nicht darum wann auf dem Mars Bettruhe ist.

HÄÄÄÄÄÄÄ

Wieso ist die Spielzeit nicht korrekt?

Man hat im Normalfall in diesem Event 12 Tage gehabt.

Oder ist es von 16 Uhr bis anderen Tag 16 Uhr nicht mehr 24 Stunden?

Würden wir MEHR Spielzeit haben, wenn die Events um 00:00 Uhr starten und dann um 00:00 Uhr enden?

Und auch bei 00:00 Uhr Startzeit würde es immer Spieler geben, denen diese Startzeit dann auch nicht "passen" würde, weil sie dann gerade auch nicht spielen könnten.

Also schlagen wir Zenimax doch eine Art "Gleitzeit" vor, damit jeder seinen Event zu einer ihm/ihr passenden Uhrzeit starten und beenden kann? (Sorry....mir sitzt gerade der Schalk im Nacken")
    Edited by Heavensblue on 6. September 2021 21:52
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Spielzeit wie her angegeben ist nicht die eigene Spielzeit. So würde ich das definieren.

Das was du meinst, ist die Eventzeit.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭

Ich wünschte mir eine für User die nur posten um ihr Rating zu pushen :D

Danke dir,+1
  • Rockas
    Rockas
    ✭✭
    Ich kann nichts über den Wahrheitsgehalt mit der Hardware sagen....ich bin nicht mehr geneigt ,alles zu glauben,vorallem wenn es bethesda/ZOS entlastet...sollte dem aber so sein :das kann tatsächlich immer mal passieren...in dem Fall kann man natürlich fragen,warum neue Serverhardware schrittweise und dann noch über einen so großen Zeitraum 'eingepflegt' wird...das ginge meines Wissens ratzfatz.
    Aber speziell zu heute kann man dann nur sagen, ist nicht ZOS/bethesda schuld.
  • Bernie_74
    Bernie_74
    Richtig Bernie.

Oh mein Gott!

HÄÄÄÄÄÄÄ

Wieso ist die Spielzeit nicht korrekt?

Man hat im Normalfall in diesem Event 12 Tage gehabt.

Oder ist es von 16 Uhr bis anderen Tag 16 Uhr nicht mehr 24 Stunden?

Würden wir MEHR Spielzeit haben, wenn die Events um 00:00 Uhr starten und dann um 00:00 Uhr enden?

Und auch bei 00:00 Uhr Startzeit würde es immer Spieler geben, denen diese Startzeit dann auch nicht "passen" würde, weil sie dann gerade auch nicht spielen könnten.

Interessante These, wäre da nicht der Umstand dass die Wartung am letzten Tag eingeplant war/ist, und die 16:00 somit hinfällig, da man nur bis 10:00 spielen kann.

Oder wie spielst Du auf dem EU-Server während dieser gewartet wird?? Ehrlich gesagt kann ich deine Posts echt nicht mehr ernst nehmen...
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭

Oder wie spielst Du auf dem EU-Server während dieser gewartet wird?? Ehrlich gesagt kann ich deine Posts echt nicht mehr ernst nehmen...

Also ich plane mir die Wartungen IMMER mit ein und spiele dann eben davor, danach oder wenn es mal ganz und gar nicht passt....halt auch einmal einen letzten Eventtag eben ganz und gar nicht was die Eventsachen an geht.

UND - ich rege mich dann nicht darüber künstlich auf, das ich dann halt einmal 2 Eventscheine und Eventboni - nicht bekomme.

Freue mich für alle die Spieler, die auch den letzten Eventtag noch hatten - so es bei denen dann mit der Wartung dann doch noch geklappt hat.

Und manchmal wünsche ich mir auch einfach einmal Menschen, die nicht immer alles nur von der negativen Seite aus sehen oder "Erbsen zählen" wo sie eh nix ändern können.

Edited by Heavensblue on 6. September 2021 22:13
  • Bernie_74
    Bernie_74

Also ich plane mir die Wartungen IMMER mit ein und spiele dann eben davor, danach oder wenn es mal ganz und gar nicht passt....halt auch einmal einen letzten Eventtag eben ganz und gar nicht was die Eventsachen an geht.

UND - ich rege mich dann nicht darüber künstlich auf, das ich dann halt einmal 2 Eventscheine und Eventboni - nicht bekomme.

Freue mich für alle die, die auch den letzten Eventtag noch hatten, so es denn dann mit der Wartung dann doch noch klappt hat bei denen.

Und manchmal wünsche ich mir auch einfach einmal Menschen, die nicht immer alles nur von der negativen Seite aus sehen oder "Erbsen zählen" wo sie eh nix ändern können.

Nenne das ruhig "Erbsenzählerei" wenn es dich glücklich macht, allerdings weiß vllt. nicht jeder dass diese 16:00 bei ZOS nur Symbolcharakter hat, und ich habe mich anfangs schwarz geärgert wenn der Server plötzlich heruntergefahren wurde, als man eigentlich dachte noch Zeit zu haben.

Da würde es schon genügen mal diese eine Zeile zu ändern, damit Neulinge nicht dumm aus der Wäsche gucken, aber das scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, weil "man halt nix ändern kann".

Diese Denke herrscht wohl auch bei ZOS vor, denn sonst würden auch uralte Bugs irgendwann korrigiert werden, anstatt alles einfach so weiterlaufen zu lassen.

Aber schön wenn wenigstens Du Bescheid weißt...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.