Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie kommt bei euch das neue CP-System an?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir überhaupt nicht
    9 zufällige am Tag?
    Und was machst du sonst so in ESO?
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir in großen Teilen gut
    Wolfshade schrieb: »

CP 800-900, machste dein Zufallsverlies und Pleges (normal!) hast du auch wieder einen CP, dass mal neun, bäm. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf normal mit 9 Chars alle Verliese super easy am laufenden Band farmen kann um an die CPs zu kommen. Ich habe gesamt keine zwei Monate gebraucht um von 0 auf 500 CP zu kommen, drei Chars auf 50 zu donnern, dabei Sets gefarmt und handwerk zumindest auf 50 haben. Ohne Schriftrollen und sicherlich ohne hardcore grinden und bin da sicherlich auch kein Maßstab. Nach Realease war ich in drei Monaten auf lvl 50 Vet16 oder was da war, wenn auch ohne alles auf vet gemacht zu haben.

Also ich finde ein Jahr spielen um im Endcontend "competitive" zu sein in einem mmo jetzt nicht so arg. Dann hat er wirklich ein Jahr Zeit um ggf. alle Bosse, Mechaniken, Spielmöglichkeiten, Sets, Klassen, etc kennen zu lernen und zu verinnerlichen. Ich dachte immer in einem MMO macht es eben genau dies aus. Alles andere erinnert mich irgendwie an CoD34.

Was das Grinden betrifft, naja, also schaut mal in andere Games, das ist wirkliches grinden. Es gab da eben auch Spieler die genau dies als Markenzeichen eines mmo ansehen. Bin da auch nicht so der Typ, aber zugegeben.

Es könnte dennoch zu einem Problem werden. 9 Zufällige Verliese am Tag muss man dann erstmal durchhalten und dein Tipp funktioniert dann auch nur von 800-900. Spätestens ab 1000 wird ein zufälliges Verlies mit Sicherheit nicht mehr reichen für einen CP Punkt wenn man nicht erfrischt ist. Ich glaube auch nicht dass so etwas viele begeistert tun wollen.

Das Kernproblem ist (Also was ich sehe), dass man zwar schon die Levelkurve weit abgesenkt hat und flacher. Aber dafür ist sie nun derartig gestreckt, dass man sogar vermutlich länger braucht um das Optimum von 1800 CP fürs Endgame zu erreichen als vorher das Cp Cap von 0 auf 810. Die Frage ist hierbei ob man wirklich das Optimum am Ende braucht. Das liegt dann auch an den anderen Spielern.

Ich für meinen Teil werde mich aber auf das nächste Event freuen. Dann werde ich nämlich auch meine 150% Schriftrollen zünden von denen ich immer noch 29 Stück angesammelt hatte. Das + den Event EXP Boni und es sollte endlich nicht mehr so zäh sein. Doch haben Anfänger eben nicht so viele 150% Schriftrollen rumliegen und ein Event hat irgendwann auch ein Ende. Wäre es fies anzunehmen, dass ZOS damit rechnet dass viele dann Kronen für die Schriftrollen ausgeben? :p

Ansich finde ich das alles noch nicht schlimm. Aber das mag auch daran liegen dass ich schon immerhin bei einem CP Stand von 1138 in den DLC hineingegangen bin. Jemand der ganz unten anfängt.. entweder er ist begeistert viel zu tun zu haben, interessiert das ganze nicht oder er gibt auf, weil es für ihn zu Zeitaufwendig ist ins "Endgame" zu kommen oder besser gesagt mitgenommen zu werden.

All das aber steht gleichzeitig eben unter dem großen Problem, dass einige Spieler unbedingt 3600 CP als Anreiz brauchen weiter zu spielen und immer noch sich stärker fühlen wollen wenn sie einen CP Rang erreicht haben. Gleichzeitig wird das Spiel immer leichter und leichter, weil es für den einzelnen nicht kompensiert werden kann und auch Leute mit CP von 0 sich durchs Spiel schlagen können müssen.

Daher vielleicht, sollte man sich entweder von den 3600 Punkten lösen und wieder zurück auf 810 oder meinetwegen glatter.. auf 1000 gehen oder eben ermöglichen schnell die wichtigsten Sachen für den Kampf zu bekommen und mit mehr CP´s eben dann kleinere Boni noch angehen zu können und weniger wichtige Boni. Das würde dann natürlich wieder die noch mehr anstinken die gerne mit 3600 CP zu Hulk werden wollen und jetzt schon nicht können. Klar ist am Ende nur, man kann es nicht allen recht machen. Und man kann höchstens die Frage stellen ob ZOS mit der derzeitigen Taktik die breite Masse erreicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir in großen Teilen nicht

CP 800-900, machste dein Zufallsverlies und Pleges (normal!) hast du auch wieder einen CP, dass mal neun, bäm. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf normal mit 9 Chars alle Verliese super easy am laufenden Band farmen kann um an die CPs zu kommen. Ich habe gesamt keine zwei Monate gebraucht um von 0 auf 500 CP zu kommen, drei Chars auf 50 zu donnern, dabei Sets gefarmt und handwerk zumindest auf 50 haben. Ohne Schriftrollen und sicherlich ohne hardcore grinden und bin da sicherlich auch kein Maßstab. Nach Realease war ich in drei Monaten auf lvl 50 Vet16 oder was da war, wenn auch ohne alles auf vet gemacht zu haben.

Naja das kann man auch nicht auf die Allgemeinheit beziehen. Ich spiele seit 2015 aktiv Eso und bin erst letzen Jahres auf die 810 Cp gekommen. Meine eher bescheidene Zeit die ich investieren kann, investier ich eher ins Pvp. Für mich würde das also bedeuten, ich würde nochmals Jahre verbringen um das "Endlevel" zu erreichen. Klar ist ja nicht zwingend nötig und dennoch fühlt es sich speziell an, denn man war bereits Endlevel und nun hat man wieder die Differenz zu einem höheren Cp Spieler.

Es gibt auch Spieler, da nehme ich gerne meinen Spielkollegen, der alles erfarmt hat was er erfarmen wollte. Jegliche Quests und Dungeon gelaufen ist. Man hat ja jetzt nicht extrem viel mehr Inhalte bekommen, also ist er mit seinen 1210 Cp soweit, dass die einzige Möglichkeit um das "Endlevel" zu erreichen, stupides Monatelanges grinden ist. Ich verstehe Ihn da vollkommen, dass er dazu keine Lust hat.

Aber ich sage da immer, wenn die Mehrheit begeistert ist, fügt man sich oder lässt es:) Es kommt wie es kommt^^
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    9 zufällige am Tag?
    Wolfshade schrieb:
    CP 800-900, machste dein Zufallsverlies und Pleges (normal!) hast du auch wieder einen CP, dass mal neun

also 1 zufällige und 3 pledges auf normal mit 9 chars. Bestimmt braucht er da auch nur insgesamt 2 Std für, damit er noch Zeit zum spielen hat.
    Edited by OhnePlan on 15. März 2021 16:24
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    ... der Unterschied zwischen 610 und 1200 liegt bei ~25-30% (gibt Unterschiede bei den Klassen, die MagBlade profitiert etwas vom höheren hauseigenen Crit, usw.)

Irgendwie bezweifle ich gerade diese Zahl. Ich liege gerade so bei paar hundert Cp's und durch den Push bei den Stats, Food gewechselt und Cp's irgendwie in Dämäg verteilt, sehe ich keinen realen Dps Abfall bei mir.

Ich denke, was du schreibst, ist nur im Ansatz richtig. An der Spitze wurde bisschen Dps eingebüßt, aber insgesamt wohl relativ wenig. Am unteren Ende der Cp's gibt es einen Sweetspot, wo man heute durch die höheren Basisstats besser dasteht, wie vorher bei niedrigeren Stats und niedrigen Cp's. Und es wird einen mittleren Bereich geben, der durch die Änderung von der Degression zur Proportionalität nicht mehr so vorteilhaft dasteht.

Dass die Degression abgeschafft wurde, bin ich kein Freund von. Aber es ist auch nicht ganz so einfach, wie du es versuchst hinzustellen, bzw. überzeugt mich deine Argumentation bisher nicht ganz.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Keine 9 Verliese, mit neun Chars! B)

Ein Zufallsverlies, drei Pleges wäre theoretisch mit 9 Chars super easy machbar. Ich habe nicht gesagt das ich dies theopraktisch jeden Tag 24/7 mache, nur lediglich das es möglich wäre für jemanden der unbedingt schnell CP´s für seine Raidguppen haben möchte/haben muss um "competitive" zu sein. Das dies nicht jeder doll findet, jeder kann und macht (inkl. mir selber) ist schon klar. Vor ner Puppe stehen ist halt auch supi!

Ich denke mal alles was andere auch so in eso machen, nur kein dummy hauen, angeln oder housing!
    Edited by Wolfshade on 15. März 2021 16:39
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Zufallsverlies, drei Pleges wäre theoretisch mit 9 Chars super easy machbar.

giphy.gif

* Nichts gegen Dich, @Wolfshade. Nach 36 Verliesen an einem einzigen Tag wäre ich wohl reif für die ... Insel :D
    Edited by Arcon2825 on 15. März 2021 16:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    hmm, schneller run auf normal dauert bei einem eingespielten team (lvl10 Char eingeschlossen)? max 15min würde ich sagen, 30min für ein dlc normal plus 15m für das zufällige

9x ndlc = 4,5 Std.
    9x 2n = 4,5 Std
    9x rnd = 2,25 Std.

Dazwischen noch die üblichen Steine die ESO einem in den Weg wirft, wie zB laaaaange ladescreens beim umlogen.
    11,25 Std klar, machen sicherlich viele Spieler so. Jedenfalls alle die ich kenne laufen mit roten Augen und koffeinzittrigen Händen morgens um 3 zum Bäcker um Brötchen und RedBull zu kaufen, damit sie nach dem CP-Grind noch etwas spielen können bevor sie zur Arbeit gehen.

Edit: Das würd mir im Traum nicht einfallen. 9CP täglich so zu erfarmen. Ich bin zZ bei 1060 CP. Nur um auf die 1200 zu kommen müsste ich mir das jetzt 16 Tage am Stück antun. Wobei ich mit 2normVerliesen und 1 ndlc und 1 zufälligem noch nichtmal 1 cp zusammen bekomme.
    Edited by OhnePlan on 15. März 2021 17:18
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ok, aber es muss nachgebessert werden
    Arcon2825 schrieb: »
    Ein Zufallsverlies, drei Pleges wäre theoretisch mit 9 Chars super easy machbar.

giphy.gif

* Nichts gegen Dich, @Wolfshade. Nach 36 Verliesen an einem einzigen Tag wäre ich wohl reif für die ... Insel :D

Orkan Insel?
    TherealHämähäkki
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Irgendwie bezweifle ich gerade diese Zahl.

Es gibt nichts was ich noch schreiben könnte, also verteil doch einfach nur 203 CPs pro Baum und schau was dir alles im blauen Baum fehlt, du wirst sehen das allein durch fehlende Slotbare, fehlende Pen usw. die Zahl schon ziemlich hinkommt.

CP 800-900, machste dein Zufallsverlies und Pleges (normal!) hast du auch wieder einen CP, dass mal neun, bäm.

Absolut richtig, da bin ich völlig bei dir, wenn ein neuer Spieler seinen ersten Char auf 50 gelevelt hat, kann er täglich mit 9 Chars Dailys laufen um XP zu farmen, dank der neuen Charakter-Verdopplungsrolle im Kronenshop.
    Davon ab klingen 36 Dungeons jeden Tag auch voll krass total realistisch, weil das ja schon zeitlich für niemanden ein Problem sein kann, man muss nur Job und Familie irgendwie loswerden.
    Gestern war das Spiel noch für gemütliche Feierabendspieler, heute laufen wir täglich 36 Dungeons, immer diese erstaunlichen Wendungen...........

Da ist mir auch direkt wieder eingefallen wieso ich dich so lange auf ignore hatte, bevor ich noch mehr solchen Müll lesen muss, packe ich dich lieber wieder drauf. bye.

Edited by Rollio on 15. März 2021 17:35
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Es gibt nichts was ich noch schreiben könnte, also verteil doch einfach nur 203 CPs pro Baum und schau was dir alles im blauen Baum fehlt, du wirst sehen das allein durch fehlende Slotbare, fehlende Pen usw. die Zahl schon ziemlich hinkommt.

Ich kann das in etwa bestätigen. Mit insgesamt 1060 also 353 pro Baum kann ich max 3 Slotbare füllen

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Ich auch, deshalb schicken mir max. 9 mit drei Chars wenn es sein muss. Was nichts daran ändert, dass dies durchaus möglich ist. Nichts anderes habe ich geschrieben!

@Rollio macht nichts da fühle ich mich als "Blümchenpflücker", "Nassauer" oder was der Kuckuck was noch alles auch viel besser aufgehoben!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CP 800-900, machste dein Zufallsverlies und Pleges (normal!) hast du auch wieder einen CP, dass mal neun, bäm.
    Da ist mir auch direkt wieder eingefallen wieso ich dich so lange auf ignore hatte, bevor ich noch mehr solchen Müll lesen muss, packe ich dich lieber wieder drauf. bye.

Koprolalie:
    Das Wort Koprolalie kommt aus dem Griechischen von kopros „Mist, ***“ und lalia „Sprache“. Die Betroffenen stoßen zwanghaft obszöne, vulgäre, unflätige, anstößige, beleidigende und manchmal sogar hasserfüllte Worte hervor.

Edited by Thorvarg on 15. März 2021 18:20
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ich müsste eigentlich ein 2. mal voten,..und das sähe dann ganz anders aus.
    Isnogut404 schrieb: »
    .....Somit ist mein ursprünglicher Fokus vom, Spiel spielen und genießen, ...../ ....Oder anders ausgedrückt das neue System hat mir die ganze Laune am ESO spielen genommen. :s

Kann ich, ...per 2. Account (CP 565) ..., , absolut nachempfinden.
    DAS fühlt sich ja mal richtig mies an jetzt. Und die Lust, die mir zum alten Spielgefühl fehlenden Points nachzuholen, ist mir ebenso vergangen.

Der neue CP Baum ist allerdings nur indirekt Schuld an meiner allgemeinen ESO Unlust, und dem damit verbundenem Auschauhalten nach Alternativen..
    Ist man schon etwas länger dabei (mehr CP) kann man das eigentlich ganz gut arrangieren wieder annähernd an das 'alte' Spielgefühl zu kommen. Wenigspieler oder Neulinge schieben da sicher noch ne Menge mehr Frust.
    Das neue System hätte, da grundsätzlich gut angelegt, eine Chance für den Spielspass sein können, die man m.M.n. aber über diese Sperren und unsinnige Jumppoints verpeilt hat. (Stichwort Grün)

Was mich jedoch noch viel mehr demotiviert, ist der Weg in den ESO (momentan und demnächst) spieltechnisch beschreitet, respektive: welche (neuen) Spieler man augenscheinlich als Zielgruppe im Auge hat.

Naja,.."zahl oder geh, oder komm damit klar, Deine Zeit als Fan der es trotz allem mag hier... ist vorrüber",
    ... denke ich in letzter Zeit oft.
    Macht mich das traurig?
    Ja,..tut es.

Edited by Madarc on 15. März 2021 18:45
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht nicht ums Grinden an sich.
    Wenn ich ein Spiel anfange, welches darauf ausgelegt ist, dann ist das noch was anderes.
    Aber wenn man jetzt "alte ESO Hasen" nach drei Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf weckt mit der Meldung "Und jetzt ab zum Grinden!", dann ist das einfach sehr schlechtes Design, sorry!
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Deine Meinung in allen Ehren @Sun7dance, aber ich sehe nicht nur den Grind für die LowCP's (den hab' ich ja mit 'nem ollem Char nicht so wirklich nach ein paar Jahren) sondern sehe auch die Richtung in die sich das Game bewegt.

Keine Frage, Neuerungen, schöner gesagt 'Innovationen' müssen sein, will man konkurrenzfähig bleiben.
    Aber diese scheinbar fehlende (oder vom Marketing vorgegebene, angeordnete..was weiss ich...) Empathie gegenüber langjährigen Kunden und Fans der Serie finde ich wirklich traurig.
    Was man hier eher als Resonanz seitens ZOS sieht ist: "Wie könnt ihr das denn nicht toll finden...?"...und man wird (zwischen den Zeilen gelesen) als undankbar abgestempelt.

Vielleicht werde ich aber auch zu sensibel...
    Was soll ich sagen,..so sind wir Nords nunmal...
    achberndc6kdq.png
    *schnief*

Edited by Madarc on 15. März 2021 19:16
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Das neue System gefällt mir sehr gut..

Für mich persönlich ist es bei weitem einfacher geworden.
    Man muss sich spezialisieren und es gibt keinen "Ich-kann-alles" Charakter mehr..

Im blauen Macht & roten Kraft Bereich ist (fast) jeder Charakter gleich und keiner hat mehr große Vorteile..

Gut, der grüne Geschick Baum.. für jemanden, der Handwerker, Fischer, Schleicher, Meuchler und Dieb zugleich ist, ist es ein Problem...
    Finde aber, man kann sich arrangieren und sich daran gewöhnen..
  • Caliasera
    Caliasera
    Soul Shriven
    Es geht nicht ums Grinden an sich.
    Wenn ich ein Spiel anfange, welches darauf ausgelegt ist, dann ist das noch was anderes.
    Aber wenn man jetzt "alte ESO Hasen" nach drei Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf weckt mit der Meldung "Und jetzt ab zum Grinden!", dann ist das einfach sehr schlechtes Design, sorry!

Ich habe das ganze nochmal überschlafen und sacken lassen. Komme genau auf das Fazit was Du geschrieben hast. Mir wurden Möglichkeiten genommen welche ich mir bereits vor drei Jahren erspielt habe und nun soll ich mir die nochmal grinden?!

Der Vorschlag Pledges zu grinden bereitet mir Magenkrämpfe, die meisten kann ich schon lange nicht mehr sehen oder sie nerven wie Moonhunter Keep nur ab.

Nein danke. Habe 3 meiner 15 Chars umgebretzelt und wirklich keine Lust mehr damit weiterzumachen. Gucke mir das nochmal in einem Jahr an, oder auch nicht. ESO+ ist jedenfalls gekündigt, lief eh aus und ich bin raus.

Alles Gute und bleibt gesund!
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte bereits auf Seite 1 angemerkt, das die Änderungen implizieren das der "gemütliche Skyrim 2.0 Spieler" ganz offensichtlich nicht (mehr) die Zielgruppe ist, da wurde mir von den üblichen Verdächtigen sofort vorgeworfen doch nur zu provozieren.
    2 Seiten später ist die Aussage kein Tabubruch mehr und es darf angesprochen werden, schon lustig.
    :D
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Garinga schrieb: »

Gut, der grüne Geschick Baum.. für jemanden, der Handwerker, Fischer, Schleicher, Meuchler und Dieb zugleich ist, ist es ein Problem...
    Finde aber, man kann sich arrangieren und sich daran gewöhnen..

Loki, Lucifer oder wer auch immer, flüstern mir aber zu: Du musst nix, du hast die Wahl...
    Und wenn über 5 Jahre gepflegte Chars sich nun Einheitsbrei unterwerfen sollen, ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Wie es auch schon vorher von jemanden anderen gesagt wurde , es ist leider für mich eine traurige ESO-Zeit.
    Edited by Mahabahabtha on 17. März 2021 02:21
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich habe mich inzwischen mit mehreren Chars durchs neue Championsystem durchgeklickt, es geht so.

Ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche, aber der grüne Baum ärgert micht total. Die grünen Punkte sind für fast alle meiner Charaktere kaum nutzbar. Beziehungsweise um den Baum freizuschalten werde ich gezwungen, Punkte in Kategorien zu vergeben, die für meine Spielweise bestenfalls komplett sinnlos sind oder die ich für diesen Char absolut nicht haben will.
    Wahlfreiheit und Flexibilität der Spielweise sieht für mich anders aus.

Und es wäre nicht schlecht, wenn bei einigen Beschreibungen vielleicht nochmal das Lektorat drüberschaut:
    "Verringert die Reduzierung des Lauftempos beim Schleichen ...", sinnlose doppelte Negation statt einfach "Erhöht das Lauftempo beim Schleichen ..." - ja ich weiß, das ist "Kleinkram", aber Nutzerfreundlichkeit gehört für mich irgendwo dazu.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bedanke mich schon einmal fürs Mitmachen und eure interessanten und aufschlussreichen Kommentare.

Ich bin schon gespannt, was die Konsoleros nach dem heutigem Patch sagen werden.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich bedanke mich schon einmal fürs Mitmachen und eure interessanten und aufschlussreichen Kommentare.

Ich bin schon gespannt, was die Konsoleros nach dem heutigem Patch sagen werden.

Warum nimmst du dann nicht Teil?
    TherealHämähäkki
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Hmm, es gibt doch nen Spruch, wenn man nichts nettes über etwas sagen kann, sollte man gar nichts sagen :D vielleicht deshalb hihi
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭

Nachdem ich das alles hier gelesen habe, frage ich wohl besser heute und morgen Abend in der Gilde NICHT nach einem Lauf durch die beiden neuen Verliese. Wir sind die nächsten Tage alle erstmal mit CP-Verteilung beschäftigt... :s
    Mal sehen, wie ich meine bescheidenen 700 unterbringe...
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich finde es ohnehin schade, dass viele MMOs, die eigentlich Abenteuerspiele sind und ein Spielgefühl des verwegenen Helden vermitteln sollten, eher ein Sammelplatz für Mathematikprofessoren und jenen, die ihnen nahestehen sind. Deshalb lag mir ohnehin nicht die Art des Championspunktesystem. Aber das jetzige ist leider komplett am Spielgeschehen vorbei. Ich soll tatsächlich, frisch aus dem Kampf gegen einen Weltboss erst mein Champoinsbild ändern, um einen nebenan stehenden Büschen Seide zu ernten (übertrieben dargestellt).

Jegliche Punkte dieser Art sollten im Hintergrund statisch feststehen und nicht ins alltägliche Spielgeschehen eingreifen. Deshalb ist jegliche Art der Umslottung oder Neuverteilung je nach Spielsituation ganz weit weg von dem, was man in einem epischen Fantasyspiel erwarten kann. Leider ist dies wieder eines der Beispiele, dass oft die Designer und Programmierer zu nah an mathematischen Formeln als am Geschehen in einem fantastischen Abenteuer sind.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Weil ich schon raus aus dem Spiel bin. 😉

Ich bin aber ehrlich an der Meinung der Spieler interessiert und denke, dass es für euch Spieler und ZOS auch aufschlussreich ist, wie das neue System ankommt.

Je mehr Leute sich beteiligen, desto mehr Anhaltspunkte hat ZOS, etwas zu ändern. Und wenn ich eure Kommentare richtig interpretiert habe, ist der grüne Baum das größte Probleme.
    Edited by Qagh on 16. März 2021 11:14
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Büschel*
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Weil ich schon raus aus dem Spiel bin. 😉

Can I have your stuff?

Sorry, Standard Frage bei solchen Sätzen😜
    TherealHämähäkki
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭

Und es wäre nicht schlecht, wenn bei einigen Beschreibungen vielleicht nochmal das Lektorat drüberschaut:
    "Verringert die Reduzierung des Lauftempos beim Schleichen ...", sinnlose doppelte Negation statt einfach "Erhöht das Lauftempo beim Schleichen ..." - ja ich weiß, das ist "Kleinkram", aber Nutzerfreundlichkeit gehört für mich irgendwo dazu.

falsch. deine neue Aussage impliziert für manche Unwissenden, dass man schneller wird, wenn man schleicht ... im Gegensatz zum Laufen.

richtig ist aber, dass man beim Schleichen langsamer geht, und mit dem CP Bonus eben weniger langsam.

für Formulierung von zos ist präziser als deine.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.