Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie kommt bei euch das neue CP-System an?

Qagh
Qagh
✭✭✭✭✭
Nach knapp einer Woche würde mich eure Meinung zum CP-System interessieren und welche Schlüsse ihr daraus gezogen habt. :smile:
Ich beteilige mich aus Neutralitätsgründen an der Umfrage nicht. :smile:
CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC

Wie kommt bei euch das neue CP-System an? 155 Stimmen

Gefällt mir sehr gut
14%
HedlundGaringaTheDarkRulerBodeusPhatBassBaerwolfTalos_d_MilchtrinkerValarMorghulis1896NuraellealexosGotrim123xAlucardx92EwhaxProfKnibbleFandriilPatriciusMaximusSharivuelMac73KrawallbambiRatpack 22 Stimmen
Gefällt mir in großen Teilen gut
32%
ZOS_KaiSchoberDeemerundsoFWSWBNLeranisRannvaraSoldier224Actionrattemareikeb16_ESOGalirandusSamRaccoongchTotorinHaiKhan72ar558Death_CourirSenajaAlentarlixiaEarl_of_Grey_ISirdorianBobbel 51 Stimmen
Es ist ok, aber es muss nachgebessert werden
26%
lolo_01b16_ESOArizonaschonwiederichb16_ESOIronsmurfTanadrielChelosValagashGablarDrachentöterAndarnorFirstclawSimurtash512MyrnhielHämähäkkiElric_665ZephaloGygoracdesIdefix2Jacul 41 Stimmen
Gefällt mir in großen Teilen nicht
15%
Hellyyyrandy1990StarwhiteRainandosguenniCKometKrümelkeksitepxMauiWauiJaHuMiMuffinMS91HotSteffTatjenneDjikuRhocynPea1950TraoOhnePlanKundewegNeamhOnline 24 Stimmen
Gefällt mir überhaupt nicht
10%
MahabahabthaThunderhawk97GERMANO-THE-IMPERIALSe7enOneBlumenwiese599Sun7danceIkarus_deAltmeistersando00914xx19Markus79xxMKintrtim99Undertaker19not_without_coffeeIsnogut404KhajiitLivesMatterKKBY 17 Stimmen
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Ich weiß, das ist gewollt, aber das was am meisten nervt ist, dass man sich jetzt spezialisieren muss und nicht einfach alles mitnehmen kann (Resistenzen, Leben, alles für den Kampf usw).

Ja, es gibt einiges, was man nutzen kann - aber durch die lediglich 4 Slots muss man sich schon teils heftig einschränken.

Gut, man kann trotzdem weiterhin einfach im Schaden stehen bleiben und kämpfen, wenn man das will (es hieß ja, dass dies nicht mehr möglich sei und man deshalb "Movement" bräuchte und ohne wie ein Karnickel rumzuhüpfen würde nun gar nichts mehr gehen), aber dennoch muss man viele Kompromisse eingehen und auf vieles verzichten, was einfach gut war.

Auch ist die Unterteilung ein wenig seltsam:
    Warum ist nun die Resistenz gegen Magie- und physischen Schaden im Angriffsbaum? Zwar als Unterpunkt versteckt und zum Glück nur als passiver Punkt - aber die Logik erschließt sich mir nicht ganz ...

Alles in Allem muss ich sagen, ist es nicht so schlimm geworden, wie soviele auf Youtube usw. verbreitet haben:
    Man stirbt nicht schneller und macht nur minimal weniger Schaden als zuvor.

Unterm Strich ist es ok geworden - allerdings mit teils großen Abstrichen.
    Edited by Mondtochter on 13. März 2021 08:18
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Haut mich nicht aus den Socken, wie bei vielen anderen, finde ich den grünen Baum äusserst schlecht angelegt.
    Ausserdem hat man jetzt teils absurde Stats im Bezug auf Sustain und Weapon damage.

Also ich vermute mal, ZOS wird hier definitiv nachbessern. So wie es jetzt ist wird es kaum bleiben.

Meine Vermutung, bis 2022 haben wir einen generften und angepassten CP Bereich
    TherealHämähäkki
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich finde das System, besonders was den grünen Baum angeht einfach nur bescheiden...

man braucht zu Zeit viel mehr CPs um auf den Stand von vor dem Update zu kommen und muß sich nun auch bei allgemeinen Dingen spezialisieren oder ständig, sofern man denn genug CP hat und alles was man selbst für den eigenen Spielspaß wieder nutzen möchte je nach Situation die Fertigkeiten im baum wechseln
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Bestens. Komme damit viel besser klar als mit alten Albtraum.
    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ab 800cp kann man es Anteilig sogar sinnvoll benutzen (im vgl. zu 1.0).

Das Design gefällt mir sehr gut
    Im Großen und Ganzen gefällt es mir gut
    Naja, manches ist schon OK, sollte aber nachgebessert werden
    Andere große Teile gefallen mir gar nicht
    Und ja, manches geht halt überhaupt nicht

Feiere jetzt seit einer Woche hart dieses "Sie haben ein Championspunkt für den Kraft >:) Kraft erhalten" ^^

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es super das jetzt nicht mehr jeder alles gleich gut kann, sondern man sich etwas spezialisieren muss.
    Weiter finde ich gut, das Zeni mit der reinen Masse an zu erreichenden CPs ein für alle mal klarstellt, das Teso nicht für "gemütliche Skyrim 2.0 Storyspieler als einzig wahre Zielgruppe" gemacht ist, sondern für MMOler und Vielspieler.
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Ich sag nur grüner Baum
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Es war nötig das CP umzustellen aber so ist das nur suboptimal ;)
    Ein Freund hat einen CP Rang über 2000 und ist quasi am Ende der Fahnenstange,
    klar kann er noch CP setzen aber das ist nicht mehr Spiel relevant.

Als Verbesserung könnte man die Macht CP wie bisher auf 4 Slots belassen

Aber die anderen könnten ja auch z.b. 8 haben. Das wirkst sich eh NUR aus, wenn man nicht kämpft wie z.b. mehr Ressourcen farmen oder Taschendiebstahl. Diese könnten ja ebenso passiv sein und müssten im Kampf nicht berechnet werden...
    Edited by Gablar on 13. März 2021 10:34
  • TomTank123
    So ein Driss , ich hab nach 5 Min. alles gelöscht. Das könnt ihr alleine spielen....
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jup, der grüne Baum...
    Rollio schrieb: »
    Weiter finde ich gut, das Zeni mit der reinen Masse an zu erreichenden CPs ein für alle mal klarstellt, das Teso nicht für "gemütliche Skyrim 2.0 Storyspieler als einzig wahre Zielgruppe" gemacht ist, sondern für MMOler und Vielspieler.

Das ist doch wieder reine Provokation, oder?
    Wenn schon, dann sollte ALLEN Spielern gedacht werden und hier setzt sich die Community nun mal aus ganz verschiedenen Spielstilen und Interessen zusammen. Und nach wie vor möchte ich behaupten, dass der Anteil der "Skyrim 2.0 Storyspieler" einen ganz erheblichen Anteil ausmacht. Wenn dieser Anteil verprellt wird, dann schneidet sich Zeni ins eigene Fleisch -anstatt ein "Statement" abzugeben. Und zum Thema "Vielspieler", die finden sich ja nun auch in sämtlichen Segmenten...

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefällt das neue System ganz gut, muss aber auch dazu sagen, dass ich schon ziemlich viele CP habe und eh mehrere Chars, die auf verschiedene Sachen spezialisiert sind. So trifft mich der grüne Baum nicht so hart.
    Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich kampftechnisch jetzt mehr aus meinen Chars rausholen kann als vorher.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Das einzige, was mich stört, ist das jetzt alle mit teilweise über 20k Leben rumlaufen. Ich dachte, als Heiler krieg ich bisschen mehr zu tun. Fehlanzeige.

Das entscheiden finde ich sehr gut. Bringt mehr Spezialisierung. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, das es im grünen Baum fast am schlimmsten wird 😁
    Edited by Bodeus on 13. März 2021 11:48
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Der blaue Einheitsbrei ist einfach nur langweilig...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das einzige, was mich stört, ist das jetzt alle mit teilweise über 20k Leben rumlaufen. Ich dachte, als Heiler krieg ich bisschen mehr zu tun. Fehlanzeige.

Ja man läuft mit viel Leben herum, allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich dennoch mehr Schaden fange und weniger gegen halten kann als vorher.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus
    Ich habe mir auch eine kleine Hüter-Heilerin erstellt.....
    Das alle viel Leben haben, habe ich auch schon bemerkt. Gibt mir ein bißchen Zeit auch Schaden zu machen. Also, meine Heilerin ist eher ein Hybrid.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde die CP etwas langweilig. Anstatt sich zu überlegen, welche Schadensart wieviel aus macht muss man jetzt nur noch schauen ob man hinter oder vor dem Boss steht.
    Und was ich auch etwas nervig finde, ist, dass bei den Skills immernoch nicht dabei steht, welche CP ihn verbessern und das nicht immer intuitiv ist. ("Heilt euch und Verbündete um euch für 3k Leben" => wird von den CP für Einzelzielheilung erhöht)

Aber immerhin kann man jetzt alle CP irgendwo rein setzten.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    ich gestehe, dass ich den alten Sternenhimmel nie richtig kapiert hatte.

Der neue ist für mich wie ein offenes Buch <3 ... allerdings so um die 1500 sollte man schon verteilen können, um sich erstmal komplett zu fühlen.
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Ich komme sehr gut damit klar. Gut, der blaue Baum ist Einheitsbrei wie oben angemerkt, den grünen Baum brauche ich eigentlich fast gar nicht, aber insgesamt eine gute Entscheidung. Ich glaube, ich werde demnächts wieder öfter in der CP- als in der NoCP-Kampagne zu Hause sein.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    - Der grüne Skillbaum sollte entweder wieder passiv sein, oder alternativ müsste man (ohne externe Addons) verschiedene Kombis (Presets?) speichern können.
    - Es werden viel zu viele CP verschwendet bzw. müssen verschwendet werden.
    - Viele der Fähigkeiten sind "must haves", also ist doch nicht so viel Individualisierung möglich (abgesehen von der jeweiligen Rolle des Chars Tank / Heiler / DD)
    - Etliche der Skill-Beschreibungen sind fehlerhaft oder mißverständlich
    - Meiner Meinung nach verschärfen die Änderungen die Schere zwischen vielen und wenigen CP eher noch, als dass sie die Spieler zusammenbringen
    Edited by Drachentöter on 13. März 2021 14:42
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Ja man läuft mit viel Leben herum, allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich dennoch mehr Schaden fange und weniger gegen halten kann als vorher.

Also ich hab echt andere Erfahrungen gemacht. Mit meinem neuen Account und ca 500 CP hab ich gar nix in Leben oder Resis gesteckt und hab null Probleme, fahre aber viel viel mehr Schaden als vorher.
    Ach und meine CP hab ich nur nach Gutdünken gesetzt.
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Also ich hab echt andere Erfahrungen gemacht. Mit meinem neuen Account und ca 500 CP hab ich gar nix in Leben oder Resis gesteckt und hab null Probleme, fahre aber viel viel mehr Schaden als vorher.

Das Gefühl hatte ich Anfangs auch. Also was DPS angeht. Dann DPS Meter installiert und festgestellt ich mache weniger Schaden als vorher. xD Ich glaube der Anfangsschaden war bei mir erheblich gestiegen. Aber danach zeigte dann die dps Kurve stark nach unten. Mittlerweile finde ich langsam wieder zur alten DPS zurück.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Das Gefühl hatte ich Anfangs auch. Also was DPS angeht. Dann DPS Meter installiert und festgestellt ich mache weniger Schaden als vorher. xD Ich glaube der Anfangsschaden war bei mir erheblich gestiegen. Aber danach zeigte dann die dps Kurve stark nach unten. Mittlerweile finde ich langsam wieder zur alten DPS zurück.

Wie gesagt, bei mir ist es echt mehr geworden. Ich finde halt, der Waffenschaden und die Reg meiner Stamblade ist durch das neue CP System enorm gestiegen. Der Krit ist zwar etwas runter, aber durch den hohen Grundschaden, bin ich definitiv stärker als vor dem Patch.
    Wenn ich jetzt noch mehr CP hätte, wäre das sicher noch deutlicher. Ein Freund hat mir letztens ein Bild von AlexOs Stamplar geschickt, mit knapp 9k Waffenschaden und glaube 74% Krit, finde ich schon heftig viel.
    TherealHämähäkki
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Kommt bei mir sehr gut an. Da ich auf Golderwirtschaftung fokussiert bin ist der andere rest für mich Nebensache.

Die DD Boni hab ich maximiert, sowohl passiv als auch die 4 Slots. Alles andere wie DEF Boni usw. sind nebenbei, da ich PVP und Schlachtfelder als virtuellen Sport betrachte (nicht hauptfokuss)

da ich nur einen Charakter habe startete ich mit CP 1595, was für mich dadurch einfacher zu managen ist.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Rannvara schrieb: »
    @Bodeus
    Das alle viel Leben haben, habe ich auch schon bemerkt. Gibt mir ein bißchen Zeit auch Schaden zu machen. Also, meine Heilerin ist eher ein Hybrid.

Ja das kann man dann gut machen, aber entspricht ja nicht der Aufgabe des Heiler. Ich trage so schon 1 DD Set, eigentlich könnte ich auch 2 tragen.

Gefühlt kommt man sich jetzt unsterblich vor. Da gibt's teilweise jetzt DDs die genau so viel Leben haben wie der Tank
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Update auch gut. Erst hatte man ja nen bissl Bauchweh bei dem Gedanken, dass ZoS unser CP System überarbeitet.. Und das seit langen^^ Naja, wie dem auch sei, CPs wurden nicht wirklich weggenommen und die neuen Sternbilder und Skills/Perks dort sind ganz gut, ist ja etwas ähnlich zu dem alten System.
    Das grüne Sternbild, es ist okay wenn man einige CPs hat, aber nicht perfekt. Die Idee mit den slotbaren Skills oder Perks gefällt mir ganz gut, auch dass man sich nun doch spezialisieren und wählen muss.
    Bin mal gespannt ob es sich alles wirklich so toll auf die Performance auswirkt wie angepriesen :) Aber das Update lief ja schonmal sauber und bisher gibts da auch nicht viel zu meckern^^

Ansonsten, abwarten wie es die nächsten Monate wird.
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @Bodeus

Ja das kann man dann gut machen, aber entspricht ja nicht der Aufgabe des Heiler. Ich trage so schon 1 DD Set, eigentlich könnte ich auch 2 tragen.

Gefühlt kommt man sich jetzt unsterblich vor. Da gibt's teilweise jetzt DDs die genau so viel Leben haben wie der Tank

Ja, die haben teilweise viel Leben, aber gleichzeitig war ich selten mit so schlechten DD's bei so hohen Cp's in Gruppen. Da haben anscheinend viele noch nicht wirklich umgestellt. Das heißt, dass ich als Heiler auch mal mit 300 Cp's knapp 40% Gruppenschaden mache, obwohl da zwei DD's mit >700 Cp's eigentlich ihren Job erfüllen sollen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Mir ist zumindest auch aufgefallen, das es öfters vor kommt, das Spieler unter 300 CP ordentlich DPS fahren, das war vorher ja eher unmöglich
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    .................
    Ja das kann man dann gut machen, aber entspricht ja nicht der Aufgabe des Heiler. Ich trage so schon 1 DD Set, eigentlich könnte ich auch 2 tragen..............

Da bringst du mich auf was.... smilie_girl_021.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich ganz ok, wenn man es geschnallt hat...lediglich etwas umständlich.
    Das ist ein bisschen so, als wollte man sich ein Gebiss über den Hintern einsetzten.

Die scheinbar, je nach Spielweise ab einem gewissen CP Level "nutzlos" zu verteilenden Punkte gab es ja auch schon im alten System.
    Die Leiste mit den max. 4 verschiedenen Skills, empfinde ich als etwas einschränkend und erzwingt die Spielweise einiger Chars gründlich zu überdenken.
    'Glaskanonen' gibt es kaum noch, was die Heiler neben dem Ring, noch mehr 'entlastet'. Der Teil gefällt mir auch nicht sonderlich.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich gestehe ich tu mich sehr schwer mit dem neuen System. Ich habe großteils keine Ahnung was is da skille. Eben mal wieder völlig OhnePlan. ;) Bislang habe ich alle Tests mit meinem Setting von vor dem Patch gemacht, aber ich befürchte ich muss mein Equip neu zusammenstellen und dann passt wieder die Skillung an der ich gerade arbeite nicht mehr. Mir ist die kostenlose Testphase einfach zu kurz.

Ich wünschte mir Zeni würde die Frist zum kostenlosen Ausprobieren um mind. nochmal 14 Tage verlängern. Ich habe nach nun 1 Woche noch nicht einmal meinen Main vernünftig geskillt und noch neun weitere Chars für die ich bisher noch gar keine Zeit hatte. Ich will ja zwischendurch auch mal spielen und nicht meine ganze Onlinezeit mit dem Taschenrechner kuscheln. Wenn ich den ersten Char fertig habe, habe ich ungefähr eine Ahnung wie und was ich bei den anderen skillen muss.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.