Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie kommt bei euch das neue CP-System an?

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir in großen Teilen nicht
    Vara123 schrieb: »
    oder ob Red dead 2 der nächste Aspirant wird

Ganz ehrlich, da würde ich dir RDR2 empfehlen. Hammer Spiel. Da haste auch ne gute Performance : P

Mir gefällt das neue CP System nicht wirklich. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum man nicht Defensiv und offensiv getrennt hat.

Ich habe verstanden, dass das neue CP System ein Closer zwischen einem hohen und niedrigen CP Spieler sein soll, da sehe ich aber nicht warum das so sein soll...

Desweiteren wurde es so angekündigt, dass es dadurch Leistungsverbesserung geben würde, davon merke ich aber nichts: P

Aber hey ich bin anpassungsfähig^^
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gefällt mir in großen Teilen gut
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum man nicht Defensiv und offensiv getrennt hat.

Eigentlich wurde das schon erklärt. Man soll halt nicht mehr alles auf einmal können. Das ist im grünen und blauen Baum ähnlich. Ob das nochmal geändert wird, ist eine andere Frage.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Eigentlich wurde das schon erklärt. Man soll halt nicht mehr alles auf einmal können. Das ist im grünen und blauen Baum ähnlich. Ob das nochmal geändert wird, ist eine andere Frage.

Ah das hab ich wohl übersehen, danke:) Finde es dennoch etwas schwierig, wenn die Resistenzen und der Schaden wie auch die Ressourcen in einem Baum sind. Aber hey, ist ja im Endeffekt Meinungssache. Solange es der Mehrheit gefällt komm ich damit klar:)
  • Caliasera
    Caliasera
    Soul Shriven
    Vom Prinzip her ist es eine gute und notwendige Sache das Punkteholen wieder interessanter zu machen, denn für Altgediente was das bereits zu lange uninteressant. Aber mir fehlt die Alternative womit dies geschehen soll.

Man kann bzw. muss sich jetzt spezialisieren und wer z.B. Freude an einem Diebesgildenschleicher hat kommt voll auf seine Kosten.

Ich habe ca. 1.220 CP, mache viel Wirtschaft, habe einen Hauptchar und 14 andere unterschiedlich eingesetzte.
    Nach dem Update stehe ich nun allerdings schlechter da als vorher, muss auf Dinge verzichten die vorher möglich waren oder eben eine noch höhere Anzahl Punkte grinden. Nur wie?

Meine Große ist sehr spezialisiert, hat alle Scherben geholt, ca. 99% + X aller Quests gespielt und ist Grand Warlord in Cyro.
    Neue Inhalte gibt es nicht zum neuen System, woher sollen die Punkte kommen? Zehntausend Dolmen? Tausend Tagesschriebe? Eine Trillion Zombies? Skyreach bis zur Ohnmacht? Nochmal alles mögliche mit anderen Chars durchspielen was ich bereits so oft gespielt habe? Nee Leute, kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage.

Zudem verstehe ich die Logik nicht. Wer 225 Punkte gesammelt hatte, konnte z.B. 75 Punkte vergeben um schneller zu Pflücken. Dafür braucht man nun 480, um die nötigen 160 ausgeben zu können, also mehr als doppelt so viel. Was bringt es dann dass man die Punkte gut doppelt so schnell bekommt?

Ich habe zwei Accounts auf über 1.000 CP gelevelt und für mich ist dieses Thema erledigt.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Es ist ok, aber es muss nachgebessert werden
    Wie bei einigen vor mir finde ich, das vor allem der Grüne Baum nachgebessert werden muß. Wie die meisten habe ich einen Char, der alles machen muß. Vom Handwerk übers erleichtern der Habseligkeiten der NPC`s zum Meucheln störender NPS`s. Zudem nehme ich alles mit, was ich gerade unterwegs finde.
    Ich würde es gut finden, wenn man in die besagten "Sterne" in 10er oder 15er Schritten einen Teil davon schon freischalten könnte.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Da ich kein Profispieler bin und auch kein Tastaturakrobat, kann ich mich nicht beklagen. Mein Schaden lag vorher bei 19-20Tsd, so liegt er auch heute. das in der Spitzengruppe geNERFT wurde, und diese Spieler entsprechend geNERVT sind kann ich gut verstehen. Für mich hat sich nichts geändert, außer dass Leveln jetzt wieder ein Ziel hat, und ich ein bisschen rumexperiementieren kann. Damit sehe ich mich als Zielgruppe der Änderung des Systems.
    Edited by dachsus on 14. März 2021 14:53
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Gefällt mir überhaupt nicht
    Ich persönlich bin not amused! Hatte wirklich positiv und neugierig auf das neue CP System gewartet und dann kam das. Im Grunde schließe ich mich dem meisten, negativen Posts zu dem neuen CP System an. Der Grüne Baum ist völlig unterirdisch. Der Blaue ist der Wichtigste, der im Grunde DD und Heilung abdeckt. Der Rote bevorzugt Tanks.
    In dieser aktuellen Form habe ich den oberflächlichen Eindruck, man ist in allem ein Bisschen *** ist, aber mit Spezialisierung. :*
    Trotz gleicher CP Anzahl sind meine Chars allein im CP Bereich DEUTLICH schwächer und unspezialisierter als zuvor, da in dem CP Bäumen meist Chaos herrscht. Und in meinem Fall zerschießt der neue CP Baum die Builds, die ich sorgfältig abgestimmt für meine Spielweise erstellt hatte. Somit ist mein ursprünglicher Fokus vom, Spiel spielen und genießen, zu nervige, ausgeweitete CP Setzsettings geworden, wo ich nach stundenlangem Rechnen und Nichtspielen entnervt aus ESO wieder herausgehe um sonst was zu tun, solange es nichts mehr mit ESO zu tun hat. Oder anders ausgedrückt das neue System hat mir die ganze Laune am ESO spielen genommen. :s
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Isnogut404 schrieb: »
    Ich persönlich bin not amused! Hatte wirklich positiv und neugierig auf das neue CP System gewartet und dann kam das. Im Grunde schließe ich mich dem meisten, negativen Posts zu dem neuen CP System an. Der Grüne Baum ist völlig unterirdisch. Der Blaue ist der Wichtigste, der im Grunde DD und Heilung abdeckt. Der Rote bevorzugt Tanks.
    In dieser aktuellen Form habe ich den oberflächlichen Eindruck, man ist in allem ein Bisschen *** ist, aber mit Spezialisierung. :*
    Trotz gleicher CP Anzahl sind meine Chars allein im CP Bereich DEUTLICH schwächer und unspezialisierter als zuvor, da in dem CP Bäumen meist Chaos herrscht. Und in meinem Fall zerschießt der neue CP Baum die Builds, die ich sorgfältig abgestimmt für meine Spielweise erstellt hatte. Somit ist mein ursprünglicher Fokus vom, Spiel spielen und genießen, zu nervige, ausgeweitete CP Setzsettings geworden, wo ich nach stundenlangem Rechnen und Nichtspielen entnervt aus ESO wieder herausgehe um sonst was zu tun, solange es nichts mehr mit ESO zu tun hat. Oder anders ausgedrückt das neue System hat mir die ganze Laune am ESO spielen genommen. :s

Dito, ich hab erst 2 von 10 Chars mit CP 1500 neugeordnet, mit dem Zweiten Account hab ich ich auch 6 im 800er Bereich...

habe ich gar keine Lust mehr drauf und lasse es eben einfach sein.
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Bin auch gerade auf 2 Chars (1 pro Account 730/1280CP) gekommen, die ich mal mit dem neuen System mehr oder weniger angepasst habe...
    wobei ich halt für mich festgestellt habe, das ich mit ca730 noch lange nicht da bin wo ich zuvor war. Auf beiden Accounts habe ich ansonsten nur wegen dem Handwerkt, die dafür notwendigen FPs verteilt und ein paar CP im grünen Baum.

Dabei dann halt auch Festgestellt das ich mit dem aktuelle gespielten Char (730 CP nicht wirklich auf das komme, was ich vorher hatte, also warte ich nun auf das nächste Event mit doppelten XP um mal Powerleveln betreiben zu können, weil so macht mir das Ganze nicht wirklich Spaß. Das heißt dann aber experimentieren ist nicht mehr, weil dann die 14 Tage fürs kostenlose Umschaufeln der CP/FP vorbei sind.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Ich finde gut das man nach all den Jahren der gefühlten Stagnation seinen Charakter weiterentwickeln kann.

Jahrelang waren es nur kleine Erhöhungen des CP-Caps und auch Sets und Skills blieben meist gleich,

Alles in allem bin ich zumindest wieder motivierter zu zocken :)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich halte nicht viel davon. Man hat viele Möglichkeiten vertan. Die CP wurden deutlich egalisiert.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Die CP wurden deutlich egalisiert.

Hallo? Das war das Ziel und das wurde auch über lange Zeit diskutiert. Spieler wie Alcast meinten sogar, man könne den Dmg Teil der Cp's komplett abschaffen. Einerseits, weil der Dmg zu hoch und andererseits der Abstand nach unten zu groß war.
    Man hat hier keine Möglichkeit vertan, sondern genau das gemacht, was diskutiert und angekündigt wurde.^^
    Edited by Hegron on 15. März 2021 09:02
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Hallo? Das war das Ziel und das wurde auch über lange Zeit diskutiert. Spieler wie Alcast meinten sogar, man könne den Dmg Teil der Cp's komplett abschaffen. Einerseits, weil der Dmg zu hoch und andererseits der Abstand nach unten zu groß war.
    Man hat hier keine Möglichkeit vertan, sondern genau das gemacht, was diskutiert und angekündigt wurde.^^

Man hat es versucht, die dps waren nach wenigen Tagen identisch zu vor der Änderung.
    Voraussetzung sind allerdings 1200 CPs für alle Schadenssteigerungen, ab 1200 wandern dann CPs in die Defensive.
    Es wurde damit also nicht die Lücke zwischen Spielern mit viel und wenig CP verringert, sondern etwa verdreifacht.
    Aber netter Versuch, Zeni.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »

Man hat es versucht, die dps waren nach wenigen Tagen identisch zu vor der Änderung.
    Voraussetzung sind allerdings 1200 CPs für alle Schadenssteigerungen, ab 1200 wandern dann CPs in die Defensive.
    Es wurde damit also nicht die Lücke zwischen Spielern mit viel und wenig CP verringert, sondern etwa verdreifacht.
    Aber netter Versuch, Zeni.

Wie kann die Lücke verdreifacht werden, wenn der max. Dmg so geblieben ist und die unteren Cp's angehoben wurden? Bitte um eine Erläuterung, ansonsten muss ich das als Geschwafel abtun?!
    Schon allein der Push beim Leben von Accounts mit niedrigen Cp's gibt da eine Erhöhung.
    Edited by Hegron on 15. März 2021 10:30
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut

Hab ich ja von Anfang an gesagt. Weniger Fokus auf Damage und von mir aus mehr Fluff (wie jetzt ja beim grünen Baum schon umgesetzt wurde) - insofern hätte ich sogar mit einer größeren Abschwächung leben können.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wie kann die Lücke verdreifacht werden, wenn der max. Dmg so geblieben ist und die unteren Cp's angehoben wurden? Bitte um eine Erläuterung, ansonsten muss ich das als Geschwafel abtun?!

Der verursachte Schaden mit 1200+ CP ist (mehr oder weniger) wie auf Stufe 810, bei einem CP Stand unter 1200 ist der Schaden geringer als vorher unter 810, mit etwa 400.
    Dadurch das nun das Cap 810 nicht mehr besteht, ist der Weg zum aufholen deutlich länger als zu 810er Zeiten, was auch während der Aufholdauer wirklich weniger dps bedeutet.
    Der Unterschied zwischen 610 CP und 810 CP lag irgendwo bei 6% weniger ausgehendem Schaden, der Unterschied zwischen 610 und 1200 liegt bei ~25-30% (gibt Unterschiede bei den Klassen, die MagBlade profitiert etwas vom höheren hauseigenen Crit, usw.)

Für Spieler die im Endcontent mitspielen wollen, ist der Levelweg jetzt schon länger geworden, nur beim Schaden, von den passiven Defensiven haben wir noch gar nicht gesprochen, da ist der Weg nochmal weiter.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt am neuen System, sogar noch davor das die versprochene Performanceverbesserung scheinbar vergessen wurde mit zu patchen.
    Ich habe keine Idee wie stark die Aufholmechanik greift wenn ein Spieler seinen ersten Char auf 50 gebracht hat, aber allein die Zahlen von 1200 und dann auf 1500, mich würde das abschrecken.
    Edited by Rollio on 15. März 2021 11:25
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe keine Idee wie stark die Aufholmechanik greift wenn ein Spieler seinen ersten Char auf 50 gebracht hat, aber allein die Zahlen von 1200 und dann auf 1500, mich würde das abschrecken.

Nach unten gehts super schnell, ein Zufallsverlies mit Erfrischungsbonus können im CP-Bereich 500-600 durchaus mal 3 CP`s bringen.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Agrodin schrieb: »
    Ich finde gut das man nach all den Jahren der gefühlten Stagnation seinen Charakter weiterentwickeln kann.

Jahrelang waren es nur kleine Erhöhungen des CP-Caps und auch Sets und Skills blieben meist gleich,

Alles in allem bin ich zumindest wieder motivierter zu zocken :)

Dir wirft man also einen Grinding Knochen hin und schon bist du motiviert?
    Ok...
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Er hat insofern Recht, als dass man jetzt mit seinen ganzen CPs über 800 und ein paar Zerquetschte auch endlich mal was anfangen kann. Karotte halt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja eben....stupides grinden halt!
    Besonders ätzend ist das für Raider und PvP'ler, die kriegen doch kaum Exp während ihres Kontents.

Wie kann das also neu motivieren?
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Hm, ich kann nur für mich sprechen, ich habe vorher nicht gegrindet (noch nichtmal Mats gefarmt) und werde das auch weiterhin nicht tun. Ich finde es aber gut, dass ich die knapp 500 CP, die ich vorher schon über das Cap hinaus angesammelt hatte, jetzt endlich verteilen kann, d.h. man sieht wieder, dass sich was bewegt - und selbst wenn ich die CPs auch nur für grünen-Baum-Fluff einsetzen könnte. :)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Nach unten gehts super schnell, ein Zufallsverlies mit Erfrischungsbonus können im CP-Bereich 500-600 durchaus mal 3 CP`s bringen.

Das ist mein Kritikpunkt.
    Wenn ein Spieler nachdem er auf 50 gelevelt hat jeden Tag erfrischt eine Random läuft und noch einen CP durch sonstiges erreicht, benötigt er durch die abflachende Kurve 1 Jahr um auf 1200 CP zu kommen, dann hätte er seine Schadens-Perks ausgelevelt (mit 1170 um genau zu sein) und benötigt dann nochmal ~300CPs für die defensiven Passiven.
    Also unterm Strich ein gutes Stück über 1 Jahr um im Endcontent mitspielen zu können (auf Augenhöhe, mitlaufen kann man natürlich vorher).

Finde ich ehrlich gesagt völlig Banane, würde ich ein neues MMO beginnen und mir sagt einer ich müsste erst mal 1 Jahr lang leveln, würde ich mal kurz schmunzeln und den Quatsch direkt von der Platte putzen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rollio:

Es kommt drauf an.
    Wenn es ein komplett neues MMO wäre, könnte ich damit leben.
    Aber bei einem bereits seit Jahren laufenden Titel würde es bei mir dann auch aussetzen!

Edited by Sun7dance on 15. März 2021 14:59
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Was mir noch so gekommen ist, beim grünen Baum ist das ja noch Bekloppter.
    Bis die "Grüner-Baum-Casuals" in die CP Bereiche kommen das Sachen wie Inspiration geskillt werden können, haben die doch schon 10 mal ihre Berufe ausgeskillt.
    Also da muss Zeni wohl doch noch mal nach huddeln.

@Sun
    Klar, das macht sicher auch einen Unterschied, wenn alle Mitspieler ein solches Programm vor der Brust haben, macht man mit und macht gemeinsam.
    Aber hier ist es ja so, das einer (so fern Interesse am Endgame) auf 50 levelt und dann merkt das er nochmal viele Monate weiter leveln soll, das turnt schon ab, glaub ich.

Edited by Rollio on 15. März 2021 13:46
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Das trifft sicherlich auf die Min/Maxer zu, aber es laufen auch genug Endgame vorher. Dann schafft man vielleicht den einen oder anderen Erfolg noch nicht.

Und das man in einem seit 2014 existierenden MMO erst einmal aufholen muss, sollte jedem klar sein. Der Neuling aus dem Solo Genre wirds nicht interessieren und die Min/Maxer farmen sich die Punkte zusammen.
    Edited by Bodeus on 15. März 2021 14:58
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Und das man in einem seit 2004 existierenden MMO.

Uhhhhh du spielst also schon seit der prepreprepreprpe Alpha?😃

Wie war das damals so?

:trollface:
    TherealHämähäkki
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Hämähäkki schrieb: »

Wie war das damals so?

Korrigiert 😜
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Wie war das damals so?

Korrigiert 😜

😋
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    @Sun
    Klar, das macht sicher auch einen Unterschied, wenn alle Mitspieler ein solches Programm vor der Brust haben, macht man mit und macht gemeinsam.
    Aber hier ist es ja so, das einer (so fern Interesse am Endgame) auf 50 levelt und dann merkt das er nochmal viele Monate weiter leveln soll, das turnt schon ab, glaub ich.

Ich versteh's in Bezug auf ESO auch net, ehrlich!
    Und die Urversion von Cp 2.0 war ja nochmal schlimmer. Bin immer noch fassungslos über deren Präsentation im Stream!

Es wäre noch was anderes, wenn Raids und PvP mehr Exp bringen würden und man dadurch wirklich leveln kann, während man seinen Kontent spielt.

Aber jetzt auf Doppel Exp warten, Rollen reinjagen, anschnallen und los......?
    Das soll jetzt das System sein, was sich ZOS nach all den Jahren ausgedacht hat?
    Da tu ich mir mit Lob echt schwer, sorry!

Edited by Sun7dance on 15. März 2021 15:04
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich ehrlich gesagt völlig Banane, würde ich ein neues MMO beginnen und mir sagt einer ich müsste erst mal 1 Jahr lang leveln, würde ich mal kurz schmunzeln und den Quatsch direkt von der Platte putzen.

CP 800-900, machste dein Zufallsverlies und Pleges (normal!) hast du auch wieder einen CP, dass mal neun, bäm. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf normal mit 9 Chars alle Verliese super easy am laufenden Band farmen kann um an die CPs zu kommen. Ich habe gesamt keine zwei Monate gebraucht um von 0 auf 500 CP zu kommen, drei Chars auf 50 zu donnern, dabei Sets gefarmt und handwerk zumindest auf 50 haben. Ohne Schriftrollen und sicherlich ohne hardcore grinden und bin da sicherlich auch kein Maßstab. Nach Realease war ich in drei Monaten auf lvl 50 Vet16 oder was da war, wenn auch ohne alles auf vet gemacht zu haben.

Also ich finde ein Jahr spielen um im Endcontend "competitive" zu sein in einem mmo jetzt nicht so arg. Dann hat er wirklich ein Jahr Zeit um ggf. alle Bosse, Mechaniken, Spielmöglichkeiten, Sets, Klassen, etc kennen zu lernen und zu verinnerlichen. Ich dachte immer in einem MMO macht es eben genau dies aus. Alles andere erinnert mich irgendwie an CoD34.

Was das Grinden betrifft, naja, also schaut mal in andere Games, das ist wirkliches grinden. Es gab da eben auch Spieler die genau dies als Markenzeichen eines mmo ansehen. Bin da auch nicht so der Typ, aber zugegeben.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.