Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie kommt bei euch das neue CP-System an?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir überhaupt nicht
    Drachentöter:

Gerade im PvP kannst du doch schön variieren.
    Im roten Baum gibt es sehr viele gute slotbare für PvP.
    PS5|EU
  • dachsus
    dachsus
    ✭✭✭
    Gefällt mir in großen Teilen gut
    Nach über einer Woche Spielzeit, muss ich sagen: Gefällt mir mittlerweile sehr gut !

Ich als Nicht-Profi-Spieler und Nicht-Tastatur-Akrobat mit einem DPS von 15-25Tsd. fühle micht sogar stärker. Was wahrscheinlich an dem höheren Leben liegt. Es scheint also so zu sein das die Normalspieler in ihrer Spielstärke etwas angehoben, und die Profi-Spieler etwas abgesenkt wurden. Das passt gut in die bisherige Philosophie, dass jeder Spieler mit jedem spielen kann - wie das jetzt ohne CPs aussieht kann ich nicht beurteilen, aber mit ausreichend CPs fühlt sich das gut an.

Und zum grünen Talentbaum: Das Spiel besteht aus mehr als DPS, Ressourcen-Regeneration und Rotation - es immer noch ein Rollenspiel, in dem viele Spieler Rollenspielmäßige Dinge tun, vom Rohstoffe sammeln bis an der Wache vorbeischleichen.

Sicher gibt es immer Dinge, die man anders sehen oder machen kann, aber im wirklichen Leben wären die meisten Leute auch lieber 20Jahre Alt, muskulös und gutaussehend .... Pech gehabt - gewöhnt euch dran !

Ansonsten: Gute Arbeit Zenimax !
    Edited by dachsus on 20. März 2021 03:35
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    das mit dem grünen Baum stimme ich dir voll und ganz zu.

Das nennt sich Charakterentwicklung. Und dazu gehört nicht nur Schaden, Heilung und Verteidigung. Sondern auch Roleplay Aspekte.

Hab da auch schon ein paar Vorschläge, wie man das erweitern kann.

Für den Handwerksbaum kann man z.B.:
    -Billiger herstellen
    -Erhöhe Nirnkrux Chance
    -Schnelleres Erforschen der Eigenschaften
    -Erhöhte Chance auf Meisterschriebe

-Dann vielleicht noch eine Unterkategorie, die doppelte Belohnung bei Daylies gibt. So wie beim Morrowind Event letzthin
    -Erhöhte Chance Schatzkarten zu finden
    Illegale Fähigkeiten legal machen. Also Werwolf, Vampir und Nekro. Kann man vielleicht sogar in mehrere Kategorien packen

Verschiedene Boni für Antiquitäten (Mehr Zeit beim Ausgraben, Spähen, höhere Chance für Spuren, et.)

Hab da noch mehr auf Lager, aber ich will hier nicht alles mit meinen "Ideen" zumüllen :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Über den Daumen sieht man das man sich Gedanken gemacht hat, gerade weil man nicht mehr alles tun kann sondern spezialiesieren muss, man kann nicht immer alles haben und man hat wieder was zum abarbeiten nun.

die ausgewogenheit was es bringt ist allerdings etwas anderes, ich habe nun eine Woche lang geangelt, einfach mal um einen Vergleich zu haben, selbst mit "Artaeischer Einlegfisch" ist angeln nun härter geworden, der einzige wirkliche Vorteil ist, wenn 2 Spieler mit Angelskill aus dem Grünen Baum zusammen angeln, bekommt man nun zwei Fische, die können auch unterschiedlicher Art sein z.B. ein grüner Fisch und ein normaler oder zwei normale oder normaler Fisch und ein Einrichtungsgegenstand.

Donnerstags fischen ohne grünen Baum und ohne Artaeischer Einlegfisch:
    30 Löcher = 333 normale Fische, 37 grüne, 2 blaue Fische, 4 Einrichtungsgegenstände, 16 Säcke, 58 Köder

Freitags fischen mit Skill vom grünen Baum und mit Artaeischer Einlegfisch:
    25 Löcher = 269 normale Fische, 34 grüne Fische, 5 blaue Fische, 3 Einrichtungsgegenstände, 15 Säcke, 31 Köder

man sieht also der Unterschied ist echt marginal wenn man alleine fischen geht (angeln in Eso ist aber trotzdem super <3 )
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Naja, ist ja bekannt: Wer angelt, hat auch sonst noch Dreck am Stecken...
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Es ist ok, aber es muss nachgebessert werden
    Ich hab vor ein paar Wochen nach ein paar Jahren Pause wieder angefangen und musste Eso erstmal wieder lernen. :D Dafür hab ich mir meine 2. Nachtklinge erstellt und spiele diese aktiv.
    Die komplette Skillung inkl. CP habe ich von meiner 1. Nachtklinge übernommen, die ganz gut funktioniert hat, als dann das neue CP-System kam, hab ich praktisch nur versucht, die Werte zu erreichen die ich vorher auch hatte, also Leben/Ausdauer/Krit. usw.
    Die Skillung funktioniert immer noch sehr gut, aber dennoch fehlen mir ca. 15% Krit. im Gegensatz zum alten CP-System, ich meine ich hätte mal in irgendwelchen Patchnotes gelesen, dass da irgendwo rumgeschraubt wurde. Letztendlich schon spürbar weniger Schadensoutput, im PVE funktioniert aber immer noch alles sehr gut, auch WB's sind immer noch solo machbar (nicht dass ich das gut fände ;) ).

Im groben Überblick teilen sich jetzt wohl die CP auf in grün: RP-, Farm-/Trade-Skills usw., blau: sämtliche Kampfskills und rot: sämtliche Skills, die Schaden vermeiden/verringern.

Erhofft hatte ich mir durch den grünen Baum besonders mit meiner Nachtklinge einen intensiveren RP-Stil, der flüssige Meuchelmorde auch bei NPC-Gegnern zulässt durch die Unsichtbarkeit nach der Leidensklinge, funktioniert auch, aber nur wenn keine anderen Spieler in der Nähe sind und man das seltene Glück hat, dass das öhm.. besch.eidene Schleichsystem das macht was es soll, was nicht oft der Fall ist. :/

Insgesamt finde ich das neue CP-System sehr interessant, problematisch finde ich allerdings die Aufteilung. Der grüne Baum enthält Skills zum Sammeln und Handeln, zur Bewegung und Interaktion in der Welt, also eigentlich keine Must-Have und nice2see-Skills, die dennoch teilweise aber echt schwer zu erreichen sind, da Skills im Weg liegen, für die man einen Großteil der CP-Punkte aufwenden muss, nur um sie freizuschalten. So hat man dann viele CP-Punkte auf Skills verteilt, die man eigentlich gar nicht braucht, nur um an den dahinterliegenden Skill zu kommen. Ob das dann tatsächlich einer Art Spezialisierung des Charakters entspricht, wage ich zu bezweifeln, meiner Meinung nacht macht es den Charakter einfach nur schwächer als vorher.

Das im blauen Baum sämtliche Magie- und Ausdauer-Skills zusammengequetscht sind, finde ich suboptimal, man kann zwar immer noch entweder Ausdauer oder Magicka skillen, besonders da sich das ganze aber auch noch auf physisch und magische Angriffe aufteilt, viel mir dort die Verteilung sehr schwer, um auf annähernd vorherige Werte zu kommen, da der verfügbare Platz durch die 4 Slots sehr begrenzt ist - während ich im roten Baum z. B. nur 3 von 4 Slots benötige.
    Eine sehr viel breitere Fächerung über alle Bäume wäre sehr viel vorteilhafter und würde auch eine tatsächliche Spezialisierung unterstützen.

Generell kann ja fast jede Klasse tanken, heilen und Schaden machen ohne Ende mit der richtigen Skillung, dem dazugehörigen Set und den CP, da eine Spezialisierung nur durch CP zu erreichen ist eigentlich wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Da sehe ich eher die grundsätzlichen Probleme bei Solo-Weltbossen und fehlender Gruppennotwendigkeit in den meisten Bereichen im Spiel, und ohne Gruppen im PVE wozu soll man sich da spezialisieren, wenn man Schaden genauso wie Heilung und Durchhaltevermögen braucht? Für eine Diversifizierung in Verliesen oder Prüfungen in spezialisierte Rollen reicht das bischen CP einfach nicht aus, da wären sehr viel weitreichendere Änderung notwendig wie z. B. spezialisierte Änderungen der Fertigkeitslinien.

Abschließend würde ich sagen, das neue CP-System ist eine andere Ansicht des alten. Die Skills mögen zwar etwas variieren, man hat aber einen gewissen Stammsatz an Skills, den man braucht, um im normalen PVE-Spiel gut über die Runden zu kommen (inkl. Solo-Wb's), was darüber hinausgeht, befindet sich größtenteils im grünen Baum oder ist "optional", alles andere kann man mit vorhanden CP-Punkten mehr oder weniger gut erreichen, ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass mir dieses neue CP-System sehr viel besser gefällt als das alte, das alte System war schlichtweg einfacher.^^
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Sagt mal, wurde die Erfahrung die man bekommt in Dungeons, Trials usw. runtergesetzt? Hier im Forum wurde ja immer wieder gesagt, das man nun von CP0 bis CP1200 ungefähr genauso lang dauert wie vorher von CP0 bis CP810. Allerdings mache ich, bei ähnlichen Aktivitäten, ungefähr genauso viel CP´s wie vorher auch. Vorher habe ich pro Abend ca. 3-4 CP´s gemacht. Jetzt sind es max 5. Ohne Erfrischungsbonus geht fast nix. Oder war meine Erwartunghaltung da zu groß. Bin mal so roundabout von 8CP´s im Schnitt pro Tag ausgegangen. Wie ist das bei euch so?
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tash512 schrieb: »
    Sagt mal, wurde die Erfahrung die man bekommt in Dungeons, Trials usw. runtergesetzt? Hier im Forum wurde ja immer wieder gesagt, das man nun von CP0 bis CP1200 ungefähr genauso lang dauert wie vorher von CP0 bis CP810. Allerdings mache ich, bei ähnlichen Aktivitäten, ungefähr genauso viel CP´s wie vorher auch. Vorher habe ich pro Abend ca. 3-4 CP´s gemacht. Jetzt sind es max 5. Ohne Erfrischungsbonus geht fast nix. Oder war meine Erwartunghaltung da zu groß. Bin mal so roundabout von 8CP´s im Schnitt pro Tag ausgegangen. Wie ist das bei euch so?

Die benötigte Xp für jeden Punkt wurde runtergesetzt und ja, deine Erwartungshaltung ist zu groß. Pi mal Daumen geht es auf ~1200 Cp (was nicht ganz das Äquivalent zu 810 Cp's von vorher ist) 10% schneller als vorher auf 810 Cp's zu kommen.

Willst du dagegen alle kampfrelevanten Cp-Passivas aktiviert haben (auch Defensive), was im Prinzip vorher Cp 810 war, brauchst du heute etwa 1800 Cp's und das dauert viel viel länger als vorher die 810 Cp's.

Im Prinzip ist das heutige System nachteiliger, um aufzuholen, allerdings besser, wenn man gerne viel grindet.
    Edited by Hegron on 22. März 2021 11:47
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    doppelpost.

Edited by Hegron on 22. März 2021 11:49
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    @Hegron danke für deine Antwort. Bin von 1200 ausgegangen weil man da dann alle Damage-Möglichkeiten skillen kann. Das ist so mein nächstes Ziel. Wenn es dann wirlich 10% schneller gehen würde, wäre es ja ok. Aber das sehe ich im Moment nicht. Ich hatte mal grob, vor dem Update, ausgerechnet das ich Ende Mai 810 bin. 810 werde ich auch ende Mai sein, aber nicht 1200. Da müssten mehr CP´s pro Tag rausspringen. Ich muss das nochmal durchrechnen.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tash512 schrieb: »
    @Hegron danke für deine Antwort. Bin von 1200 ausgegangen weil man da dann alle Damage-Möglichkeiten skillen kann. Das ist so mein nächstes Ziel. Wenn es dann wirlich 10% schneller gehen würde, wäre es ja ok. Aber das sehe ich im Moment nicht. Ich hatte mal grob, vor dem Update, ausgerechnet das ich Ende Mai 810 bin. 810 werde ich auch ende Mai sein, aber nicht 1200. Da müssten mehr CP´s pro Tag rausspringen. Ich muss das nochmal durchrechnen.

Das liegt dann allerdings an deinem Gefühl. Je Cp-Punkt ist die benötigte Cp schon deutlich gesunken. Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man ungefähr 50% weniger.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Ich hab bei 1400 CPs am Wochenende deutlich mehr bekommen wie noch vor dem Update. Die Kurve ist schon deutlich angenehmer, man hat jeden Tag was zum verteilen. Mir macht es Spaß.

Mir fehlt nur noch ein Addon, um die Slotbaren Fähigkeiten zu tauschen. Aber bitte nicht eins, was das automatisch macht und mir 3000g abzieht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, aufgrund der Jump Points brauchst du aber schon immer eine gewisse Anzahl neu erspielter Cp, damit diese nicht nur verteilt werden, sondern auch wirken können.

Das ist mit einzelnen pro Tag nicht getan!
    PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir in großen Teilen nicht
    Solange man nicht in 2-3 Std. mind 30CP schafft ist die Tagesausbeute voll für den Poppes. Das wäre so ungefähr die durchschnittliche Spielzeit für eine(n) arbeitende(n), familiengebundene(n) Spieler(in). Damit könnte man die Minimalstufe in jeweils einem Baum erspielen um darauf aufzubauen. Die meisten Äste kann man ja mit 10 investierten Punkten freischalten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Kommt drauf an, wann ihr fertig sein wollt. Ich verstehe es als Endlos Projekt was immer erweitert wird. ZOS ja anscheinend auch.
    Edited by Bodeus on 23. März 2021 17:12
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Teils, teils. Ich habe bisher festgestellt, dass Einiges besser ist, aber auch Einiges viel schlechter. Das, was besser ist, sehe ich als kleine Zugabe, die ich nicht wirklich benötige. Das vorherige CP-System fand ich besser, weil man nur das punkten konnte, was man für seine Art zu spielen wirklich benötigt. Durch das Zusammenfassen von verschiedenen Fertigkeiten, muss man Punkte in bestimmte Eigenschaften stecken, die ich nie und nimmer benötige, um an das heranzukommen, was ich möchte. Da ich insgesamt nur etwas über 500 CP-Punkte habe, kann ich Verschiedenes nicht mehr nutzen, da mir jetzt schlicht und ergreifend nun die Punkte dafür fehlen bis ich dorthin gekommen bin, wo ich hin müsste. Da ich kein Fertigkeitspunktehascher bin, werde ich wohl auch nie dorthin kommen. Im grünen Baum ist für meine Spielweise so viel Mist enthalten, so dass ich nicht mal die 4 Felder nutze, wobei ich im roten und blauen Baum mehr als 4 Felder bräuchte, um das zu belegen, was ich vorher hatte. Und ja, es ist differenzierter geworden, bringt aber für mich kaum etwas. Ich spiele zwar viel, aber ich bin eben nur ein Spaßspieler im PVE, so ein Allrounder, der die Geschichte spielt. Wirklich anfreunden kann ich mich nicht mit dem neuen CP-System.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Selbst wenn man genügend Punkte hat ist der Grüne Baum so wie er jetzt ist weiterhin für mich der größte Müll...
    Wenn man da 6 wählbare Fertig nutzen könnte, würde es vielleicht für mich einigermaßen okay sein. Bei den anderen Bäume komme ich so klar, aber das mit dem Grünen... nee da werde ich so nie etwas positives dran finden und sicher solange es so bleibt und ich Spiele, regelmäßig drüber meckern.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich persönlich versenke im grünen Baum je nach Char mindestens 50 CP in einen Peak den ich ingame nicht mehr benötige, diese jedoch setzten muss um an den einen dahinterliegenden zu kommen. Bei den meisten Chars habe ich dort auch die meisten CP in passive gesetzt, weil ...wohin sonst damit? Das ist irgendwie ärgerlich und mMn auch nicht Sinn der Sache.

In den anderen Bäumen habe ich dieses Problem nicht. Im Gegenteil, meine Chars konnte ich dort unterschiedlich aufbauen und weiter "spezialisieren". Ich glaub von meine sieben Nachtklingen hat bisher keine die gleiche CP-Verteilung. Das ist absolut positiv und lobenswert. Finde es eher motivierend weiter zu spielen, es geht endlich mal wieder vorran! Zu den ganzen unterschiedlichen Sets kann man nun endlich auch die CP unterschiedlich verteilen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Inzwischen komme ich sehr gut mit dem System klar. Nur einmal musste / wollte ich die Punkte neu verteilen, aber jetzt isses ok. Passt schon, alles gut.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Das neue CP System ist im großen und ganzen nicht schlecht.
    Es gibt viele nützliche Passiva die man skillen kann, wenn man genug Punkte hat.
    Und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, auch einfach zu verstehen.

Die jeweils vier Slots sind etwas gewöhnungsbedürftig, da man hier echt oft die Qual der Wahl hat, gerade bei den grünen CP. Man hätte die fünf Slots vll beibehalten sollen, so wie es in der ersten PTS Woche war. Ein slot mehr würde jetzt auch keinen übertriebenen Vorteil bringen.

Was mich allerdings richtig nervt ist der Grüne CP Baum. Viele Sachen die vorher inkl waren, müssen jetzt geslotet werden.
    Ist ist einfach nervig jedes mal manuel (da Konsole ohne Add-ons) umstellen zu müssen, wenn man gerade verwertet, farmen geht oder sonst was macht. Beim Angeln oder klauen verstehe ich das noch, das sind Tätigkeiten die man nicht ständig im Wechsel macht, wie z.B. verwerten, Kisten knacken oder Ressourcen ernten. Da nimmt man halt das mit was einem über den weg läuft. Da stellt man nicht jedes mal um.
    Zudem gibt es bei den Grünen CP nur 9 Passive. Bei Rot und Blau 12 und 13. Warum? Ich fände es hier sinnvoll noch zwei bis drei "Ausrüstbare" in passive zu ändern (verwerten z.B.).

Nun noch ein paar Worte zu der Slotfunktion an sich.
    Ich weiß das es auf PC ein Add-on gibt, dass diese Aufgabe automatisch übernimmt, je nachdem welche Tätigkeit man gerade ausführt.
    Zenimax hat dieses System nicht ohne Grund eingeführt. Bei diesem Add-on handelt es sich wieder um ein sehr grenzwertiges Add-on, was dieses System komplett aushebelt. Warum wird so etwas geduldet?
    Sicher man könnte mir als Konsolenspieler jetzt wieder Neid oder sonst was vorwerfen. Aber warum ein neues System/Funktion ins Spiel integrieren, wenn kurze Zeit später ein Add-on erscheint was dieses vollkommen umgeht?
    Ich weiß das ist eine anderes altes Thema aber hier fällt es gerade wieder besonders auf, wie übertrieben manche Add-ons sind.
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Warum wird so etwas geduldet?

Wird es scheinbar nicht, denn kurz bevor der Patch live ging, wurde ein Cooldown auf das Auswechseln der aktiven Sterne eingefügt, welcher die Funktion des Addons stark einschränkt bzw. sogar komplett aushebelt.

Zumindest sehe ich das als Grund für den Cooldown.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nach doch einiger Testphase jetzt, muss ich gestehen, dass es mir überhaupt nicht gefällt.
    Wobei....vielleicht ist "gefallen" das faslche Wort. Für mich steht Performance an oberste Stelle und wenn die stimmt, dann schlucke ich auch etliche Kleinigkeiten, die mir eigentlich nicht sonderlich zusagen.

Aber bezüglich Einführung des neuen Cp Systems drängt sich mir halt immer wieder eine Frage auf:

Warum?

Bessere Performance? Nö! Bei uns ist die Performance sogar nochmal gesunken!
    Dazu wurde ein Grindfest eröffnet, dass es jedem Spieler jetzt schwerer macht, mal eine ESO Pause einzulegen. Mit 810 Cp konntest du auch ruihg mal paar Monate aussetzen, passiert ist dadurch nichts.

Jetzt ist das anders!
    Klar, viele werden jetzt argumentieren, dass 1000 Cp reichen und die Unterschiede zu vorher geringer ausfallen. Das mag vielleicht für PvE zutreffen, für PvP sicher nicht. Hier ist eine hohe Cp Anzahl von klarem Vorteil und sei es nur, um die slottbaren schnell mal tauschen zu können.
    Außerdem soll das Cp System ja in Zukunft noch weiter ausgebaut werden und dann hinkst du zwangsläufig erst recht hinterher.

Der grüne Baum an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, aber er ist einfach furchtbar schlecht strukturiert.

Ich kann einfach nicht glauben, dass das das Ergebnis langjähriger Arbeit sein soll. Sorry, aber für mich wirkt das so, als wäre Brian Wheeler mit seinem Team 5 Minuten vor dem Stream fertig geworden. Dann auf einmal wird die wirklich schlechte Urversion 2.0 binnen zwei Wochen quasi komplett auf den Kopf gestellt.
    Ja, und vorher braucht man Jahre?

Insgesamt hat es mich dermaßen gelähmt, dass ESO erstmal ESO bleibt.
    Natürlich spielt die Performance da enorm mit rein!
    PS5|EU
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Aktuell gefällt es mir auch nicht. Doch weitere Ausbauschritte später könnte es s.xy werden. Ich habe mich selbst darauf geeinigt, zunächst abzuwarten. Immerhin arbeiten bei ZOS Profis, und darauf vertraue ich.
    Pakt aus Überzeugung...
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil jemand Geld für seine Arbeit bekommt, ist er noch lange kein Profi. ;)
    Edited by OhnePlan on 29. März 2021 14:01
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Nur weil jemand Geld für seine Arbeit bekommt, ist er noch lange kein Profi. ;)
    Schau... https://de.wikipedia.org/wiki/Profi
    Pakt aus Überzeugung...
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Warum?

Bessere Performance? Nö! Bei uns ist die Performance sogar nochmal gesunken!

Dazu habe ich tatsächlich eine kleine Frage, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe.

Das neue Cp System wurde ja unter anderem neu aufgesetzt, auch um der Performance entgegen zu wirken.

Aber: in der Kampagne wo keine Champion Punkte freigeschalten sind, ist ja die Performance genau gleich, seit Jahren.

Ist es denn jetzt so, dass die Cp Kampagne auf dem gleichen Server läuft und somit auch mehr Ressourcen frisst, da ja im Hintergrund die Cp Kampagne berechnet wird? Oder wie soll ich das vertsehen?

Im übrigen frage ich mich, wenn ich nach 2 Stunden PVP, die Anzeigefehler von 10 x "*brennend" und 10x "Vergiftung" auf mir habe, ist das nicht auch eine Berechnung für den Server?
    Edited by xMauiWaui on 29. März 2021 14:07
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    [...]
    Aber: in der Kampagne wo keine Champion Punkte freigeschalten sind, ist ja die Performance genau gleich, seit Jahren.

[...]

Diese Frage bezüglich no Cp Kampagne hat Kai auf Anregen der Com Rich im Stream gestellt.
    Die Antwort war wischiwaschi, was Kai auch selber zugegeben hat.

Demnach kann man schon von ausgehen, dass ZOS einfach noch gar nicht genau weiß, warum Cyrodiil so mies läuft.
    Keine rosigen Aussichten, ne?

PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Gefällt mir sehr gut
    Um auf die eigentliche Frage der Diskussion zurückzukommen:

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen CP System.
    Man levelt am Anfang wie eine Rakete und braucht nicht sonderlich viel CP um gut unterwegs zu sein.

DDs = CP660 gut unterwegs/aufgestellt, je nach Klasse CP 1170/1500 maximaler Schaden erreicht
    Tanks = CP630 gut unterwegs/aufgestellt, CP1020 Maximale Schadensreduzierung
    Heiler CP630 = gut unterwegs/aufgestellt, CP1110 Maximale Heilung

Ich denke das ZOS noch an einigen Zahlen schrauben wird um Ihrem Ideal der "Horizontalen Charakterentwicklung" näher zu kommen, aber ein guter Grundstein dafür ist nun gelegt.
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭✭
    Das sehe ich auch so wie Alex. Bin eigentlich zufrieden mit dem neuen System. Ich habe auch das Gefühl, dass ich schneller Punkt erspiele als vorher. Aber hauptsächlich finde ich es gut, dass ich diese Punkte dann auch einsetzen kann. Und mal ehrlich, egal wie Zos das macht es sind nie alle zufrieden 😀
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.