Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Microsoft übernimmt Zenimax Media (und damit auch ZOS)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Gestern wurde ja auch schon fleißig drüber gesprochen, dass hier jetzt auch wieder potenzial für RTS Spiele wie Warcraft 4 und Starcraft 3 ist für die Blizzard garnicht mehr die Leute hätte. Microsoft aber viel Strategiegaming in letzter Zeit zu sich holt und Studios hat.

Immerhin hat Microsoft zuletzt gezeigt dass sie Spielereihen konsequent und gut fortsetzen können. Was hier meistens kritisiert wird ist fehlender Mut bei Innovationen. Aber ganz im ernst... wenn Leute ein Warcraft oder ein neues Age of Empires wollen, dann will man auch den alten Geist der Reihe spüren. Insofern schafft es Microsoft bislang hervorragend im übrigen auch mit Spielen wie FH5, den alten Geist einer Reihe einzufangen bzw. zu erhalten und die Spiele dennoch vorsichtig immer weiter zu entwickeln positiv.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich finde das eh total kindisch mit dem: Mimimi ich mag PlayStation nicht, Mimimi ich mag XBOX nicht. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Für MICH als PC und PS Nutzer ist das nen Schlag ins Gesicht. Weil macht ja als PC Nutzer schlicht keinen Sinn sich ne XBOX zu kaufen, wofür auch.

Was heisst mimimi ich mag nicht .. ich bin generell kein Freund von Konsolen .. egal welche, weil ich aus einer anderen Zeit komme. Ich konnte mich nie mit den Dingern anfreunden, zumal in deren Anfangszeit das Angebot an Spielen doch arg beschränkt gewesen ist.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Hier hat sich seit der Übernahme gefühlt nichts verbessert.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Immerhin hat Microsoft zuletzt gezeigt dass sie Spielereihen konsequent und gut fortsetzen können. Was hier meistens kritisiert wird ist fehlender Mut bei Innovationen.

...oder eben, dass die alten Spielereihen quasi auf eine neue Generation zugeschnitten werden. Was mMn generell zu sehen ist. Ist jetzt zwar kein MS aber die alte Spielerschaft des Strategiespiels der Siedler, wurde voll kommen vor den Kopf gestoßen mit dem Titel der das genaue Gegenteil von dem gemacht hat was die alte Community toll fand aber dafür alles getan hat um einer potentiell neuen Generation zu gefallen, verschlankt und vereinfacht. Klar, kann man rumdrehen und sagen, dass war mutig den alten Geist spüren wohl nur noch wenige, dafür muss doch nur noch die Marke "Siedler", "Battlefield", "CoD" im Namen stehen. Innovation und Mut findet man da inhaltlich wirklich nicht wirklich, ganz zu schweigen von Win11.

Aber naja, wenn die jeweiligen SPieleschmieden dadurch "liquide" Mittel bekommen, das Pareto-Prinzip , von Seiten der Geschäftsleitung bedacht wird und keine halbfertigen Spiele auf den Markt schmeißt, dann hat der Markt eine Zukunft. Ansonsten wird es den Weg der Musik- und Filmbranche gehen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Was soll sich da Groß ändern, die Geldgeber sind andere, die Leute, die das Spiel entwickeln, bleiben.

Aber bevor das jetzt falsch interpretiert wird: Ich bin zufrieden mit der Entwicklung, ich glaube nur, MS trägt dazu wenig bei, die Leute bei ZOS wissen schon, was sie tun. Sonst wären wir nicht alle hier 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich finde das eh total kindisch mit dem: Mimimi ich mag PlayStation nicht, Mimimi ich mag XBOX nicht. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Für MICH als PC und PS Nutzer ist das nen Schlag ins Gesicht. Weil macht ja als PC Nutzer schlicht keinen Sinn sich ne XBOX zu kaufen, wofür auch.

Was heisst mimimi ich mag nicht .. ich bin generell kein Freund von Konsolen .. egal welche, weil ich aus einer anderen Zeit komme. Ich konnte mich nie mit den Dingern anfreunden, zumal in deren Anfangszeit das Angebot an Spielen doch arg beschränkt gewesen ist.

Ich komme auch aus einer anderen Zeit. Da waren Konsolen beschränkt auf das Sega Mastersystem und so, oder dem C64 noch früher :p Dennoch habe ich eine Konsole. :)

Zumal man früher bspw die Playstation 3 nicht unbedingt gekauft hatte, weil man darauf spielen wollte, nein, sondern weil es der damals günstigste BluRay-Player überhaupt war :p
    Edited by Protector1981 on 19. Januar 2022 08:24
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Es mag einem lange vorkommen aber solange gehört ZOS noch nicht zu Microsoft. Das Kapitel was diesen Monat angekündigt wird könnte, muss aber noch nicht, das erste sein was komplett unter Microsoft entstehen wird. Ansonsten gibt es ja die Bestrebungen die ich als Idee von Microsoft verordne und nicht von Zenimax Media.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Ist denn die Übernahme von Zenimax schon komplett durch? Sowas dauert doch immer eine lange Zeit? Denke nicht das dass diesjährige Kapitel schon komplett unter MS-Flagge läuft. Meine auch gestern gelesen zu haben das die ganze Abwicklung des Kaufs von Activision/Blizzard sich ein Jahr hinziehen kann.

Als Konsolero und speziell aktuell Xbox-User freut mich aber die Entwicklung da ich sehr vom Game-Pass überzeugt bin. Microsoft scheint nun endlich ihren Weg gefunden zu haben, vor allem nach dem PR-Desaster zum Start der Last-Gen. Wollen wir mal hoffen das sie es nicht wieder verk.......

An ein World of Warcraft auf Konsolen oder das kein CoD mehr auf Playstation erscheint glaube ich nicht dran. Aber ich traue ihnen zu neue Impulse zu setzen.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    Ist denn die Übernahme von Zenimax schon komplett durch? Sowas dauert doch immer eine lange Zeit? Denke nicht das dass diesjährige Kapitel schon komplett unter MS-Flagge läuft. Meine auch gestern gelesen zu haben das die ganze Abwicklung des Kaufs von Activision/Blizzard sich ein Jahr hinziehen kann.

Als Konsolero und speziell aktuell Xbox-User freut mich aber die Entwicklung da ich sehr vom Game-Pass überzeugt bin. Microsoft scheint nun endlich ihren Weg gefunden zu haben, vor allem nach dem PR-Desaster zum Start der Last-Gen. Wollen wir mal hoffen das sie es nicht wieder verk.......

An ein World of Warcraft auf Konsolen oder das kein CoD mehr auf Playstation erscheint glaube ich nicht dran. Aber ich traue ihnen zu neue Impulse zu setzen.

Die Übernahme ist durch. Was da noch an Details für Veränderungen laufen und geplant sein keine Ahnung aber ZOS gehört komplett Microsoft.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Freut euch nicht zu früh. Am Ende werden vllt noch 2-3 große Player übrig bleiben, Microsoft wird keine Spiele mehr verkaufen, sondern nur noch über den GamePass und der Preis wird verdreifacht oder mehr. So meine Zukunftsgedanken :p
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Blizzard hat Fehler gemacht, WOW wurde seit den Verherrten Inseln darauf fixiert, eine bestimmte Quest über Monate zu spielen um sie zu erreichen. Das ist der Grund warum ich 2017 auf TESO umgestiegen bin.

Blizzard hätte in WOW Level-Balancing einführen können wie in TESO. WOW mit Level-Balancing,Housing, Gamepad Support.

Dann wäre ich bei WOW geblieben. Mittlerweile aber bin ich zu lange in TESO dabei und als Gamer habe ich die Erfahrung gemacht: Ich kann mich nicht aufteilen. Finde ein Spiel das dich dauerhaft hält anstatt wie ein Oktopus mehrere Spiele an einem Tag zu bedienen. Zumal bei TESO wir einen Entwickler haben der auf Feedback und die Community reagiert.

Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • ZOS_KaiSchober

ZeniMax ist seit dem Frühjahr ein Teil der Microsoft-Familie. Wir bleiben ein teilintegrierter Zweig. Wer erwartet, dass sich MSFT in unser Tagesgeschäft einmischt, der liegt falsch. Vereinfacht gesprochen bestimmen sie die Strategie und wir die Taktik. Kommende Inhalte und Features legt ZOS alleine - in Absprache mit BGS beim Thema Lore - fest.
    Zwischen der Kaufankündigung und dem tatsächlichen Kauf lagen bei uns ca. 6 Monate während der diverse Kartellbehörden zustimmen mussten. Da Activision/Blizzard deutlich größer als als ZeniMax Media ist, dürfte die Schätzung von einem Jahr für deren Abwicklung realistisch sein.

Freut euch nicht zu früh. Am Ende werden vllt noch 2-3 große Player übrig bleiben, Microsoft wird keine Spiele mehr verkaufen, sondern nur noch über den GamePass und der Preis wird verdreifacht oder mehr. So meine Zukunftsgedanken :p

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und vielen kleinen (auch deutschen) Studios noch nachtrauere: Wer jetzt Microsoft wird ein böser Monopolist schreit, liegt falsch. Auch wenn die Übernahme klappt, ist MSFT danach nur die drittgrößte Spielefirma.

EIn weiteres interesantes Thema, dass hier gerade hochkommt: Die Rufe nach Innovation mit dem gleichzeitigen Anspruch, dass sich nichts verändert und "die Seele des Spiels" erhalten bleibt. Das ist vielleicht nicht immer widersprüchlich aber zumindest eine Gratwanderung.

m2c

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und vielen kleinen (auch deutschen) Studios noch nachtrauere: Wer jetzt Microsoft wird ein böser Monopolist schreit, liegt falsch. Auch wenn die Übernahme klappt, ist MSFT danach nur die drittgrößte Spielefirma.

EIn weiteres interesantes Thema, dass hier gerade hochkommt: Die Rufe nach Innovation mit dem gleichzeitigen Anspruch, dass sich nichts verändert und "die Seele des Spiels" erhalten bleibt. Das ist vielleicht nicht immer widersprüchlich aber zumindest eine Gratwanderung.

m2c

Nach welcher Liste richtest du dich hier?
    Wenn ich das google, dann steht mal Tencent und mal Nintendo ganz oben. In einer Liste führt sogar Sony.
    Eine verlässliche Liste wäre da echt mal interessant.

Zum Thema "Seele":
    Hier muss man EA und Ubisoft betonen in meinen Augen. Beide haben sich in den letzten Jahren wirklich alle Mühe gegeben, dass ihre jeweiligen Spiele jegliche Seele verloren haben, gleichzeitig aber auch keine Innovationen bieten. Stichwort "Ubisoft Open World Formel"!
    Da geht's auch einfach gar nicht mehr um Spiele in meinen Augen, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, es gab Ausnahmen!
    Ich habe z. B. Immortals Fenyx Rising wirklich extrem gerne gespielt und It Takes Two hat unter EA Flagge etliche Preise abgeräumt. Wer das noch nicht gespielt hat, dem sei es wärmstens an's Herz gelegt! Man kann es auf der PS4 auch kostenlos anspielen.

PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Wer erwartet, dass sich MSFT in unser Tagesgeschäft einmischt, der liegt falsch. Vereinfacht gesprochen bestimmen sie die Strategie und wir die

Naja, zumindest bei den Bestrebungen hat sich MSFT einmischen müssen, bzw habt ihr jene in euer Tagegeschäft integrieren müssen, weil eben Microsoft von sich selbst sagt: Alle Kaufinhalte aus Lootboxen müssen erspielbar sein :)

Für mich persönlich ist das schon eine Einmischung ins Tagesgeschäft. Auch wenn nur eine kleine, die zumindest für uns positiv ist :)

@Sun7dance

Ah, die berühmte Ubisoft OpenWorld Formel...mit der haben sie in FarCry 6 MASSIV! übertrieben. Immortal war cool, dass stimmt :)
    Edited by Protector1981 on 19. Januar 2022 15:04
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ich das google, dann steht mal Tencent und mal Nintendo ganz oben. In einer Liste führt sogar Sony.

Das hängt natürlich immer von den angelegten Kriterien ab. Fakt bleibt, auch nach dem Zusammenschluss gibt es deutlich größere Spieler auf dem Platz.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Er sagte ja wenn die Übernahme klappt. Das wird vermutlich noch nicht berücksichtigt bei so Listen bis das durch ist.

Wenn aber Microsoft die Strategien vorlegt und ZOS die Taktik dürfte Microsoft aber durchaus seinen Einfluss auch hier hinterlassen in irgendeiner Art und Weise. Da wäre natürlich mal schön hinter die Kulissen schauen zu können, aber wieviel Einfluss Microsoft hat oder was genau besser läuft durch Microsoft oder schlechter als unter Zenimax Media oder ob wirklich alles so bleibt einfach wie vorher auch (was ich wiegesagt nicht glaube) lässt man Außenstehende meist gar nicht wissen.

Was man am Ende sieht ist das Ergebnis. Ist das Spiel am Ende gut oder geht das Spiel plötzlich einen besseren Weg oder bleibt gleich gut jenachdem kann das ja als Antwort auch reichen.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, zumindest bei den Bestrebungen hat sich MSFT einmischen müssen, bzw habt ihr jene in euer Tagegeschäft integrieren müssen

...das war Firmen- und Marketingstrategie^^

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Ich finde es eigentlich total unfair das ein Gigant wie Microsoft einfach so "klick"
    mal eine ganze Firma aufkaufen kann wie Bethesda oder jetzt gerade neu Blizzard für lockere 70.000.000.000 $ US-Dollar!
    Ein "Schnäbchen" für Microsoft.

Link:
    https://www.msn.com/de-ch/finanzen/top-stories/für-69-milliarden-dollar-microsoft-kauft-spielentwickler-activision-blizzard/ar-AASU76m?ocid=msedgntp

Schlussendlich hat am ende Nur einer das Zepter über die ganze Videospiel (Software) & Hardware Branche unter sich...
    wie jetzt Microsoft in der Software Abteilung ein gutes Beispiel ist. Sollte Verboten werden!

Die könnten wenn Sie wollten morgen Playstation oder Nintendo einfach so kaufen...
    mal so easy 1 oder 200.000.000.000$ hinblättern... äh ja ... !! Ein grösserer "Fliegenschiss" für Microsoft
    aber nichts was die Geldbörse kleiner machen würde.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Hier muss man EA und Ubisoft betonen in meinen Augen. Beide haben sich in den letzten Jahren wirklich alle Mühe gegeben, dass ihre jeweiligen Spiele jegliche Seele verloren haben, gleichzeitig aber auch keine Innovationen bieten. Stichwort "Ubisoft Open World Formel"!
    Da geht's auch einfach gar nicht mehr um Spiele in meinen Augen, aber das ist ein anderes Thema.

Was Ubi angeht, widerspreche ich deutlich, sofern sich das gleich auf ein paar Jahre bezieht..."Division 2" halte ich im Shooter-Genre auch heute noch für eines des grossartigsten Spiele, die ich je gespielt habe und bis heute spiele...und ich komme ursprünglich immerhin aus der Tradition von Quake2 und folgende / Unreal Tournament und war da jeweils nicht sonderlich unaktiv...das Spiel hatte nur leider das Pech, einigermassen zeitnah zum verdammten Covid-Thema zu erscheinen und mit seinem Story-Kontext ständig daran zu erinnern...

Aber wenn Division 2 nicht innovativ war fresse ich deine Drohne ... ;)

Die fehlenden neuen Inhalte in Div2 beziehungsweise die gefühlt ewig lange Wartezeit bis zum nächsten Content, während sie an einem neuen Spiel in einem nicht ganz unbekannten Franchise-Background arbeiten, empfinde ich allerdings auch als mittel-heftig geschlagene Backpfeife für alle Spieler...

Auf Div2 ansich lasse ich allerdings als Spiel fast ebensowenig kommen wie auf ESO ansich... ;)

"Das bin ich nachdem ich gerade ein Softeis gegessen habe...es war sehr lecker...mir geht es gut, hoffe, euch auch...Grüsse an euch Alle und auch Onkel Jürgen ! " ;)

Tubo.png

Edited by Tuborgian1818 on 20. Januar 2022 00:54
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab zwar von den dollen News gehört, um Blizzard. Aber jucken tut mich das Null. Ich hab auch erst vor ein paar Tagen erfahren, dass ESO schon lange zu MS gehört *hihi*....also nein, man merkt keinen Unterschied und so wirds auch bei big B bleiben.
    Edited by Nikalja on 24. Januar 2022 12:10
  • Einsamer-Wolf
    Einsamer-Wolf
    Soul Shriven

Wer erwartet, dass sich MSFT in unser Tagesgeschäft einmischt, der liegt falsch. Vereinfacht gesprochen bestimmen sie die Strategie und wir die

Naja, zumindest bei den Bestrebungen hat sich MSFT einmischen müssen, bzw habt ihr jene in euer Tagegeschäft integrieren müssen, weil eben Microsoft von sich selbst sagt: Alle Kaufinhalte aus Lootboxen müssen erspielbar sein :)

Für mich persönlich ist das schon eine Einmischung ins Tagesgeschäft. Auch wenn nur eine kleine, die zumindest für uns positiv ist :)

Daß die Bestrebungen auf MS zurückzuführen sind, spricht ja eher für einen positiven Einfluss seitens MS. Es ist schön, auch mal Sachen "erspielen" zu können, die man sich sonst nicht leisten würde. Wenn man nicht gezwungen wird alles mit klingender Münze zu erwerben, fällt es einem auch leichter mal etwas zusätzlich zu investieren.

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, ist der Support für die PS4. Da dürfte das Interesse seitens MS wohl eher begrenzt sein?

Für meinen PC Accaunt sehe ich da eher wenig Schwierigkeiten. Aber auf meinem PS4 Accaunt scheinen einige Funktionen nicht zu funktionieren, was mich so ein wenig an das vernschlässigte Stiefkind erinnert. Nach dem Motto: Erst mal die eigenen Plattformen haben Priorität und erst danach kommt die von der "Konkurenz".

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einsamer-Wolf schrieb: »
    Aber auf meinem PS4 Accaunt scheinen einige Funktionen nicht zu funktionieren, was mich so ein wenig an das vernschlässigte Stiefkind erinnert. Nach dem Motto: Erst mal die eigenen Plattformen haben Priorität und erst danach kommt die von der "Konkurenz".

Nenn doch mal ein Beispiel, anstatt wage zu bleiben. Welche Funktionen funktionieren denn nicht, dann kann ich Dir sagen, ob sie auf der Xbox funktionieren? Momentan scheint die Konsolenversion in einigen Punkten nicht der vom PC zu entsprechen, daher sind Beispiele gerne gesehen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke eher (nach wie vor) das sie dies machen, um einer potentiellen Glücksspielklausel zu entgehen wie es in Belgien der Fall ist.

Was man theoretisch kaufen kann, ist daher nicht an den Erwerb von Kisten gebunden und somit kein (sehr schwammiges) Glücksspiel mehr.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Einsamer-Wolf
    Einsamer-Wolf
    Soul Shriven
    Arcon2825 schrieb: »
    Aber auf meinem PS4 Accaunt scheinen einige Funktionen nicht zu funktionieren, was mich so ein wenig an das vernschlässigte Stiefkind erinnert. Nach dem Motto: Erst mal die eigenen Plattformen haben Priorität und erst danach kommt die von der "Konkurenz".

Nenn doch mal ein Beispiel, anstatt wage zu bleiben. Welche Funktionen funktionieren denn nicht, dann kann ich Dir sagen, ob sie auf der Xbox funktionieren? Momentan scheint die Konsolenversion in einigen Punkten nicht der vom PC zu entsprechen, daher sind Beispiele gerne gesehen.

Ein Beispiel wäre z.B. daß ich trotz von mir gekaufter Blackwood Collectors Edition, in der Tamriel unlimited ja enthalten ist, bei der Charaktererstellung nicht frei unter den Rassen/Fraktionen wählen kann, was auf meiner PC-Version tadellos funktioniert.

Weiter habe ich keine Funktion gefunden, mit der ich die Anzeige der eingesammelten Items unten rechts anzeigen lassen kann. Auf´m PC ist sie rechjts und auf der PS4 Version ist sie links.

Ob das so gewollt ist, daß ich meine ESO-Plus Mitgliedschaft trotz verbundener Accaunts auf der PS4 nicht nutzen kann, hat mir selbst der Support noch nicht erklären können. Habe die jetzt gekündigt, da ich momentan mehr auf der PS unterwegs bin und keinen Bock habe, für beide Systeme doppelt zu bezahlen, wenn ich sowieso nicht beide Accaunts gleichzeitig nutzen kann.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Beispiel wäre z.B. daß ich trotz von mir gekaufter Blackwood Collectors Edition, in der Tamriel unlimited ja enthalten ist, bei der Charaktererstellung nicht frei unter den Rassen/Fraktionen wählen kann, was auf meiner PC-Version tadellos funktioniert.

Die freie Wahl der Allianz ist Teil des „Fern der Heimat" Pakets, das Du wahrscheinlich auf dem PC entweder im Kronenshop oder früher über andere Pakete erworben hast.
    Weiter habe ich keine Funktion gefunden, mit der ich die Anzeige der eingesammelten Items unten rechts anzeigen lassen kann. Auf´m PC ist sie rechjts und auf der PS4 Version ist sie links.

Das Interface unterscheidet sich zwischen der PC-Version und der für Konsolen. Das hat aber nichts mit präferierten Plattformen zu tun, sondern Controller UIs (auch auf dem PC) verwenden das eine Layout, Maus- & Tastatur UI eben ein anderes. In der Tat lässt sich das Interface auf den Konsolen weniger umfangreich anpassen, aber das ist eine Kröte, die wir Konsoleros leider schlucken müssen.
    Ob das so gewollt ist, daß ich meine ESO-Plus Mitgliedschaft trotz verbundener Accaunts auf der PS4 nicht nutzen kann, hat mir selbst der Support noch nicht erklären können. Habe die jetzt gekündigt, da ich momentan mehr auf der PS unterwegs bin und keinen Bock habe, für beide Systeme doppelt zu bezahlen, wenn ich sowieso nicht beide Accaunts gleichzeitig nutzen kann.

Die PC-, Xbox- und PS Megaserver sind strikt voneinander getrennt. Käufe jeglicher Art sind auf anderen Plattformen nicht verfügbar. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der Support das nicht weiß.

Edited by Arcon2825 on 31. Januar 2022 21:23
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Abenteuerpaket, um alle Rassen frei wählen zu können, gab es zu Release für alle Vorbesteller, insofern müssen Accounts, die später erstellt wurden, das Paket erst kaufen.
    Edited by Bodeus on 1. Februar 2022 05:09
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das Abenteuerpaket, um alle Rassen frei wählen zu können, gab es zu Release für alle Vorbesteller, insofern müssen Accounts, die später erstellt wurden, das Paket erst kaufen.

Ich kann es nicht mehr genau wiedergeben, im Rahmen welcher Aktionen und Pakete die freie Allianzwahl angeboten wurde, denn ich habe z.B. weder vorbestellt noch das „Fern der Heimat" Paket, kann aber alle Rassen- / Allianzkombinationen wählen. Daher bin ich diesbezüglich etwas wage geblieben.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Ich kann es nicht mehr genau wiedergeben, im Rahmen welcher Aktionen und Pakete die freie Allianzwahl angeboten wurde, denn ich habe z.B. weder vorbestellt noch das „Fern der Heimat" Paket, kann aber alle Rassen- / Allianzkombinationen wählen. Daher bin ich diesbezüglich etwas wage geblieben.

Zu Release gab es kein Paket. Vorbesteller hatten die Möglichkeit, alle anderen nicht. Erst später kam das Paket in den Shop, damit man auch nachträglich die Möglichkeit dazu hat
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Zu Release gab es kein Paket. Vorbesteller hatten die Möglichkeit, alle anderen nicht. Erst später kam das Paket in den Shop, damit man auch nachträglich die Möglichkeit dazu hat

Selbstverständlich gab es zum Release ein Paket, das „Entdecker-Paket“. Es war Bestandteil meiner Imperial-Edition. ZOS versucht dem Käufer aber einzureden, dass dieses Paket nur für Vorbesteller gedacht war.

Der Code des „Entdecker-Paket“ war auf dem gleichen Zettel, wie der Code der „Imperial-Edition“. Es gab auch schon einen Thread, wo dies diskutiert wurde.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hatte zu Release nicht die Imperial-Edition gekauft und hatte trotzdem das Entdecker-Paket und der Code lag der pysikalischen Box bei.

Als Reaktion hat Sony sich dann Bungie für ein paar Cents gekauft:

https://www.heise.de/news/Halo-und-Destiny-Sony-kauft-Bungie-fuer-3-6-Milliarden-US-Dollar-6344283.html
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.