Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Frage zu den Änderungen der Verhaltensregeln in den Natch Potes

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    in DAoC gehörte es dazu, nach einem Kampf noch ein /spit oder /rude zu machen
    Das stimmt so nicht. Nur weil es viele gemacht haben, gehörte es lange nicht zum guten Ton. Ich habe interessante siegreiche Kämpfe meist mit einem /bow beendet.

    Ich auch! Ich hatte /bow sogar in der Menüleiste.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Das stimmt so nicht. Nur weil es viele gemacht haben, gehörte es lange nicht zum guten Ton.

    Ich sagte auch nicht, dass es zum guten *TON* gehörte, sondern dass es dazu gehörte.. im Sinne von: hat sich niemand drüber echauffiert. Und in all den Jahren, die ich aktiv gespielt habe, hat es meines Wissens nicht einen einzigen Forenthread darüber gegeben (und es wurde so ziemlich alles diskutiert :)). Warum wohl? Die Emotes waren ja auch nicht zufällig ins Spiel integriert. NPCs in TirNaNog taunten war eher nicht die Intention dahinter. :)

    Vielleicht hat man es auch einfach nicht besser gewusst was für auswirkungen sowas haben kann? Der betroffene der nicht drüber reden will, weil er noch viel schlimmeres befürchtet?
    Früher gabs ja auch keine Depressionen und so neumodigen Kram ^^

    Stell dir vor früher hat sich auch kaum einer beschwert wenn im kino/restaurant/Disco geraucht wurde. Es war vollkommen normal auch vor kleinen Kindern zu rauchen...
    Man hat Asbest verbaut, hat sich auch niemand beschwert...
    Kinder wurden mit Gewalt erzogen...

    Aber irgendwann kommen halt Menschen dahinter, dass nicht immer alles so cool ist und vielleicht einfach Auswirkungen hat, die man einfach zum Zeitpunkt nicht so sehen konnte.
    Und hey dann ändert man was daran, weil dadurch dann einfach weniger Menschen geschädigt werden...
    Edited by The_Saint on 9. September 2020 09:00
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Ihr macht hier aus einer Mücke einen Elefanten. Die Regeln wurden nicht verschärft, sie wurden nur deutlicher ausformuliert und erwähnen Beispiele.

    Wer vorher so gespielt hat, dass er nichts zu befürchten hatte, hat auch weiter nichts zu befürchten. Es ist weiterhin erlaubt, jemanden im PvP zu töten, es ist weiterhin erlaubt (wenn vielleicht auch etwas arschig) an jemanden vorbei zu sprinten, um vor ihm an der Resource zu sein.

    Nächster Block Rhetorik. *seufz*
    Also ich fasse zusammen: Ihr schreibt einen Satz schwammige Regeln da rein, du kannst sie entweder nicht definieren , oder man hat dir keine Definition mitgeliefert. (no front an dieser Stelle gegen dich)

    Aber was da passiert ist doch Unfug. Weder "Wer vorher so gespielt hat, dass er nichts zu befürchten hatte, hat auch weiter nichts zu befürchten." noch "Mit gesundem Menschenverstand.." wird funktionieren. Da steht ein Passus, der nach Regel aussieht, aber genau nix aussagt.

    - teabaggen (hab ich btw schon im PVE gesehen)
    - bewusst und absichtlich als Faketank anmelden
    - Faketanks vorm Endboss aus der Gruppe werfen
    - /spit im PVP nutzen
    - jemandem sagen "do your fu***ng job"
    - den halben Dungeon pullen weil man rushen will

    Kann man alles unter diesen Passus fassen, aber genauso gut damit argumentieren, dass es zum Spiel gehört, weil man es halt machen kann. Ne geklaute Kornblume ist da echt nicht das Problem.
    Edited by Alentarlixia on 9. September 2020 09:25
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Live-Stream angesehen und konnte live sehen, wie ein Spieler der einen Ork spielte, diese Streamerin im Spiel überallhin verfolgte und sie nicht in Ruhe ließ und bei jeder Handlung störte. Resultat: Sie schaltete ab. DAS empfinde ich z.B. als derbe Belästigung.

    Wenn man im Spiel ist und ein schlechtes benehmen sieht - vielleicht sollte man dem Spieler eine Torte oder einen Schlammball an den Kopf werfen (Die aus den Events). Manchmal klappt das und es kommt zu einem Dialog. Das habe ich schon mal beim farmen gemacht, als ein Spieler einen Spot blockierte und kein Anderer dort etwas aufnehmen konnte. Sowas sollte man außerhalb der Events aber auch nicht mißbrauchen. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^

    Das gute alte Strohmannargument... seit je her ein beliebtes Mittel in der rhetorischen Klaviatur.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Loide, echt jetzt?!?

    1) Mobbing. Gehts noch ne Nummer größer? Da wir bei uns in der Personalverwaltung mal einen ECHTEN Mobbingfall hatten, mit ganz üblen Auswirkungen auf die betroffene Kollegin, reagiere ich ziemlich dünnhäutig auf Vorwürfe, ein T-Bag in einem Spiel wäre tatsächlich Mobbing... :smirk: Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.

    2) Wenn es tatsächlich mit etwas so harmlosem wie T-Bag anfängt, wo hört es auf? Wird das PvP komplett verboten, weil man ja seinen Gegner (virtuell! wie auch der T-Bag!) tötet? Und der Getötete davon eventuell ein Trauma davon trägt?!? Meine Güte, "Snowflake" trifft es tatsächlich...

    3) Und ich würde schon unterscheiden, was man macht, d.h. ob man einen Troll, der das mit Wissen und Wollen macht, T-baggt (wie oben schon gesagt, unterlegene Gegner die einen ehrlichen guten Kampf hingelegt haben, kriegen gern auch ein /bow von mir (was ich mir übrigens auch fest auf eine Taste gelegt habe, weil ich es oft mache) oder ob man - wie @Lattengrabscher ja schon dokumentiert hat, aufs übelste beschimpft wird - hier sollte man statt dessen ansetzen!

    ...ich komme übrigens immer noch nicht über "Mobbing" drüber weg... :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^

    Das gute alte Strohmannargument... seit je her ein beliebtes Mittel in der rhetorischen Klaviatur.

    Du hast doch gar keine Argumente geliefert, warum man so weitermachen sollte wie früher. Du hast nur einen Unterschied gemacht zwischen Schulhof -->Mobbing und im Internet/Games was auch immer, ist das alles was ganz anderes.
    Das sehe ich überhaupt nicht so. Leute wurden durch Mobbing auf dem Schulhof ebenso im Internet bereits hart getroffen.

    Du hast das Beispiel "Taunt" gebracht. Ich hab dir die allgemeingültige Definition dafür geliefert. Wenn es in deiner persönlichen Welt eine andere hat, so kannst du das trotzdem nicht auf alle anwenden. Ich glaube, das ist den meisten gar nicht klar --> ich =/= alle

    Von unbekannten Personen und dazu zählst du z.B. würde ich mich nicht gerne mobben lassen.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Das stimmt so nicht. Nur weil es viele gemacht haben, gehörte es lange nicht zum guten Ton.

    Ich sagte auch nicht, dass es zum guten *TON* gehörte, sondern dass es dazu gehörte.. im Sinne von: hat sich niemand drüber echauffiert. Und in all den Jahren, die ich aktiv gespielt habe, hat es meines Wissens nicht einen einzigen Forenthread darüber gegeben (und es wurde so ziemlich alles diskutiert :)). Warum wohl? Die Emotes waren ja auch nicht zufällig ins Spiel integriert. NPCs in TirNaNog taunten war eher nicht die Intention dahinter. :)

    Vielleicht hat man es auch einfach nicht besser gewusst was für auswirkungen sowas haben kann? Der betroffene der nicht drüber reden will, weil er noch viel schlimmeres befürchtet?
    Früher gabs ja auch keine Depressionen und so neumodigen Kram ^^

    Stell dir vor früher hat sich auch kaum einer beschwert wenn im kino/restaurant/Disco geraucht wurde. Es war vollkommen normal auch vor kleinen Kindern zu rauchen...
    Man hat Asbest verbaut, hat sich auch niemand beschwert...
    Kinder wurden mit Gewalt erzogen...

    Aber irgendwann kommen halt Menschen dahinter, dass nicht immer alles so cool ist und vielleicht einfach Auswirkungen hat, die man einfach zum Zeitpunkt nicht so sehen konnte.
    Und hey dann ändert man was daran, weil dadurch dann einfach weniger Menschen geschädigt werden...


    ...aus "The last Samurai" -> "...zu viel Bedenken...

    Menschen sind in der Lage sich zu entwickeln, dass passiert aber nicht wie in "per Zauberstab" sondern -> Taaaraaaa, durch Reize.
    Fehlen diese Reize, glauben die Leute sie hätten Freunde auf/durch Instagramm, für den Muskelaufbau reiche Eiweißpulver statt sich beim Sport anzustrengen oder 'n Influencer wäre eine Art "lieber Gott".

    Was sich im Forum übrigens (leider) recht anschaulich darstellt... :o
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.


    Frage mich gerade, was das Gegenteil vom richtigen Mobbing ist? Falsches Mobbing? Unzureichendes Mobbing? Und definiert das jetzt auch noch der Mobber was Mobbing ist? Wohl kaum.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du hast das Beispiel "Taunt" gebracht. Ich hab dir die allgemeingültige Definition dafür geliefert. Wenn es in deiner persönlichen Welt eine andere hat, so kannst du das trotzdem nicht auf alle anwenden.

    Die von Dir angebrachte Definiton ist eben nicht "allgemeingütlig", sondern lediglich der Eintrag im Wörterbuch, der eben das von Dir damit assoziierte Mobbing (und nur das!) definiert. Wir sprechen hier über ein Computerspiel und ich denke, da sollte bekannt sein, dass Taunt im Kontext des Wettbewerbs eben auch eine andere Bedeutung hat.

    "A taunt is a battle cry, sarcastic remark, gesture, or insult intended to demoralize the recipient, or to anger them and encourage reactionary behaviors without thinking."

    https://en.wikipedia.org/wiki/Taunting

    Dein Versuch, das Ganze nun auf eine rassistische oder sexuelle Ebene zu ziehen, ist einfach fehl am Platze.
    Edited by thorwyn on 9. September 2020 09:33
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.


    Frage mich gerade, was das Gegenteil vom richtigen Mobbing ist? Falsches Mobbing? Unzureichendes Mobbing? Und definiert das jetzt auch noch der Mobber was Mobbing ist? Wohl kaum.

    Du kannst das ja gerne mal mit meiner Kollegin ausdiskutieren, die nach über 9 Monaten wieder langsam anfängt zu arbeiten, wo der Unterschied zwischem RICHTIGEM Mobbing und dem Hinhocken einer Handvoll Bytes auf eine andere Handvoll Bytes liegt. Und jetzt werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, weil ich sonst mit Sicherheit ausfallend werde.

    Nichts gegen dich, wirklich, aber wie gesagt, bei dem Thema bin ich äußerst sensibel!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Du hast das Beispiel "Taunt" gebracht. Ich hab dir die allgemeingültige Definition dafür geliefert. Wenn es in deiner persönlichen Welt eine andere hat, so kannst du das trotzdem nicht auf alle anwenden.

    Die von Dir angebrachte Definiton ist eben nicht "allgemeingütlig", sondern lediglich der Eintrag im Wörterbuch, der eben das von Dir damit assoziierte Mobbing (und nur das!) definiert. Wir sprechen hier über ein Computerspiel und ich denke, da sollte bekannt sein, dass Taunt im Kontext des Wettbewerbs eben auch eine andere Bedeutung hat.

    "A taunt is a battle cry, sarcastic remark, gesture, or insult intended to demoralize the recipient, or to anger them and encourage reactionary behaviors without thinking."

    https://en.wikipedia.org/wiki/Taunting

    Dein Versuch, das Ganze nun auf eine rassistische oder sexuelle Ebene zu ziehen, ist einfach fehl am Platze.

    Ich mache beim Mobben keinen Unterschied zwischen Schulhof, Arbeitsplatz, Internet/Games oder Straße. Für mich ist Mobben immer ein schlechtes Verhalten und letztlich auch respektlos.

    Seine eigene Wertigkeit oder Abstufungen ins Mobbing zu bringen, ist doch kein Ansatz, da man sich als Mobber niemals in den gemobbten hineinversetzen muss.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dürfen in deiner Welt die Kinder beim Nachlaufen noch "Fang mich doch, kriegst mich nicht" rufen?
    Wenn ja, weißt Du, was taunten ist. Wenn nein, hörst Du die Einschläge nicht mehr.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.


    Frage mich gerade, was das Gegenteil vom richtigen Mobbing ist? Falsches Mobbing? Unzureichendes Mobbing? Und definiert das jetzt auch noch der Mobber was Mobbing ist? Wohl kaum.

    Du kannst das ja gerne mal mit meiner Kollegin ausdiskutieren, die nach über 9 Monaten wieder langsam anfängt zu arbeiten, wo der Unterschied zwischem RICHTIGEM Mobbing und dem Hinhocken einer Handvoll Bytes auf eine andere Handvoll Bytes liegt. Und jetzt werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, weil ich sonst mit Sicherheit ausfallend werde.

    Nichts gegen dich, wirklich, aber wie gesagt, bei dem Thema bin ich äußerst sensibel!

    Es ist nicht erst Mobbing, wenn der Gemobbte zusammenbricht oder Selbstmord begeht. Aber mir wird mittlerweile klar, dass hier die Leute gar nicht wissen, ab wann Mobbing anfängt oder was das überhaupt ist.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wurde das nicht bereits in mehreren Threads, genau mit diesen Argumenten, (erfolglos) ausdiskutiert?
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber mir wird mittlerweile klar, dass hier die Leute gar nicht wissen, ab wann Mobbing anfängt oder was das überhaupt ist.

    Natürlich... weil Du ja die Deutungshoheit über die Begrifflichkeiten hast.
    Edited by thorwyn on 9. September 2020 09:58
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt hier auf die Häufigkeit an(wie bei sovielen anderen Dinge auch)

    Ist ein/zweimal ein T-Bag mobbing? Nein.

    Häufiges T-Bag'en einer Person über ein längeren Zeitraum, evlt. andere dazu anstiften, Beschimpfungen, etc? Ja!


    Ps. Wenn ich vergleiche wieviele sich im Internet gegen mobbing, usw. Äussern und wieviele IRL etwas machen könnte ich ******
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

    Es geht immer ne Nummer größer. Ich bin sicher, Du würdest einen Experten irgendwo auftreiben, der Teabaggen als psychische Gewalt bezeichnet, die zu einem Trauma führen kann.

    Und das ist ja das Entsetzliche - durch die Flut der angemaßten Opfer gehen die wirklich Geschädigten im Meer der Gleichgültigkeit unter. DAS meintest Du zurecht auch mit „echtem“ Mobbing.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Aber mir wird mittlerweile klar, dass hier die Leute gar nicht wissen, ab wann Mobbing anfängt oder was das überhaupt ist.

    Natürlich... weil Du ja die Deutungshoheit über die Begrifflichkeiten hast.

    Valar hat doch selbst ein Beispiel gebracht, wann er teabaggt --> wenn er den anderen geringschätzt. Das hat mit deinem "fang mich doch" überhaupt nichts zu tun.
    Ja, das dachte ich mir auch. Gibt genug Leute, die einen Teabag (oder die weibliche Variante Tacco Touchdown) per se verdient haben. Wie soll ich jetzt einem Tanktroll zeigen, was ich von ihm halte? ;)
    ...Naja, mal Varianten testen gehen B)

    btw. nicht falsch verstehen. Ich t-bagge nur Leute die es verdient haben (und die auch wissen, dass sie es verdient haben, niemand spielt versehentlich einen Troll...). Jmd. der einen guten Kampf geliefert hat, bekommt auch mal ein /bow von mir (wenn es die Situation zulässt).
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    T-Baggen ist einfach schlechtes Benehmen unterster Schublade.

    Ärgere ich mich über T-Bagger? Ja
    Würde ich die melden? Nein

    Weil T-Bagger für mich Menschen sind die auch andere mit 'deine Mudda' Sprüchen versuchen zu beleidigen.

    Dies ist meine! nicht allgemein gültige Meinung



    Edited by Ciannaith on 9. September 2020 10:10
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Valar hat doch selbst ein Beispiel gebracht, wann er teabaggt --> wenn er den anderen geringschätzt. Das hat mit deinem "fang mich doch" überhaupt nichts zu tun.

    Doch natürlich! Es beschreibt exakt das, was auf der Wikipediaseite dargestellt wird. Du bekommst es nur in Deiner Gedankenwelt nicht sortiert, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage bist zu differenzieren, da Du dich auf das Buzzword "mobbing" versteifst und Dir zudem auch noch anmaßt, darüber zu befinden, wo mobbing beginnt und was alles dazu gehört.

    Belassen wirs dabei. Ich schreibe zu dem Thema jetzt nichts mehr, wir werden uns da eh nicht einig.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Thor199389
    Thor199389
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Mit dem Passus Streamsnipen bindet ihr Geschehnisse aus externen Quellen mit in eure TOS ein und schützt die Streamer.
    Kann ich nachvollziehen und ist in vielen Situationen auch sinnvoll.

    Wie sieht es denn umgekehrt aus?
    Wenn ein Streamer seine Plattform missbraucht und aufs übelste gegen andere Spieler angeht und diese fertig macht? Habe ich leider auch schon mitbekommen. Gibt es da dann auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Hört sich ja gar nicht nach Mobbing an, sondern nach totalem Vergnügen.

    Wenn Du nicht zwischen mobbing auf dem Schulhof und einem Tauntemote in einem Computerspiel unterschieden kannst, bist Du eher Teil des Problems als Teil der Lösung.

    Die Schulhofrüpel von früher haben im Internet den Vorteil auch noch anonym zu sein. Latenter Rassismus, die Kollegin mal leicht angrapschen, Leute mal bisschen mobben... die Welt ist nicht mehr so leicht für Rassisten, Grapscher und Mobber... Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^

    Was für ne beknackt politisierung eines emotes, das nicht mehr als "haha" (Nelson) Aussagen soll. Bei jedem Brettspiel lässt der eine oder andere mal im unernst sein diabolisches Vergnügen über seinen Sieg raus ohne dass sich wer gemobbt fühlt. Mehr Bedeutung ist auch nem teabag nicht beizumessen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Es würden sicherlich auch mal mehr Leute emotes nutzen wie z.B. den Mistelzweig Hintergedanke, wenn er auch funktionieren würde. Aber viele kann man leider gar nicht nutzen während das Spiel sagt dass man im Kampf ist.
    Edited by Jaavaa on 9. September 2020 10:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Valar hat doch selbst ein Beispiel gebracht, wann er teabaggt --> wenn er den anderen geringschätzt. Das hat mit deinem "fang mich doch" überhaupt nichts zu tun.

    Doch natürlich! Es beschreibt exakt das, was auf der Wikipediaseite dargestellt wird. Du bekommst es nur in Deiner Gedankenwelt nicht sortiert, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage bist zu differenzieren, da Du dich auf das Buzzword "mobbing" versteifst und Dir zudem auch noch anmaßt, darüber zu befinden, wo mobbing beginnt und was alles dazu gehört.

    Belassen wirs dabei. Ich schreibe zu dem Thema jetzt nichts mehr, wir werden uns da eh nicht einig.

    Das du die ganze Zeit persönlich wirrst "Gedankenwelt nicht sortieren", "hörst die Einschläge nicht mehr", "du bist Teil des Problems", sagt schon genug über dich aus und was deine Meinung ist. Da musst du nicht mal was zum eigentlichen Thema schreiben.
    Ciannaith schrieb: »
    Würde ich die melden? Nein

    Würde ich auch nicht machen. Aber wenn Zos das technisch unterbindet, wäre es richtig.
    Edited by Hegron on 9. September 2020 10:54
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thor199389 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Mit dem Passus Streamsnipen bindet ihr Geschehnisse aus externen Quellen mit in eure TOS ein und schützt die Streamer.
    Kann ich nachvollziehen und ist in vielen Situationen auch sinnvoll.

    Wie sieht es denn umgekehrt aus?
    Wenn ein Streamer seine Plattform missbraucht und aufs übelste gegen andere Spieler angeht und diese fertig macht? Habe ich leider auch schon mitbekommen. Gibt es da dann auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen?

    Ich unterstütze dies übrigens ausdrücklich. Kai Schober weiß sicherlich auch aus einer Nachricht von mir, welche schlimmen Dimensionen das annehmen kann. Es gibt Streamer, die nutzen twitch, und zos ruht sich auf twitch tos aus, dass die sich ggf kümmern, allerdings muss auch zos Linien ziehen, wenn es darum geht, wie ihr eigenes Spiel auf twitch repräsentiert wird und wie die Community repräsentiert wird. Ein streamender pvp Spieler der durch cyro rollt und dabei permanent zuschaubar erklärt, welche User noobs, idioten und dergleichen sind, sind untragbar. Wer will den in cyro spielen, wenn er Sorge haben muss, öffentlich bloß gestellt zu werden. Auch hier besteht dringender aufmerksamkeitsbedarf. Solange dies nicht passiert, sind die ausdrücklichen Regelungen zu Reaktionen auf Streamer, die selbst baiten und provozieren was das Zeug hält, eine absolute Farce. Ich weiß, es gibt Streamer die werden häufiger Opfer von streamsniper als andere. Das liegt in der Natur der Sache, dass sich manche netter verhalten als andere und die Community moralisch das snipen natürlich da auch von person zu person unterschiedlich toleriert.
    Edited by Dont_do_drugs on 9. September 2020 15:12

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Würde ich auch nicht machen. Aber wenn Zos das technisch unterbindet, wäre es richtig.

    Es wäre sicherlich technisch umsetzbar das 'in die Hocke gehen' komplett rauszunehmen und es bei der Anzeige des Auges zu belassen.

    Aber dann geht wahrscheinlich ein *** los in Richtung 'gestörte Immersion'
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thor199389 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Mit dem Passus Streamsnipen bindet ihr Geschehnisse aus externen Quellen mit in eure TOS ein und schützt die Streamer.
    Kann ich nachvollziehen und ist in vielen Situationen auch sinnvoll.

    Wie sieht es denn umgekehrt aus?
    Wenn ein Streamer seine Plattform missbraucht und aufs übelste gegen andere Spieler angeht und diese fertig macht? Habe ich leider auch schon mitbekommen. Gibt es da dann auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen?

    Meiner Meinung nach ist das der entscheidende Knackpunkt: entweder mal betrachtet das Spiel und Streaming Plattformen als voneinander unabhängige Universen oder sanktioniert Vergehen, ganz gleich ob sie im Spiel oder im Stream passieren. Da Letzteres kaum möglich ist, sehe ich keinerlei Grund, Streamer bevorzugt zu behandeln.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^

    Das gute alte Strohmannargument... seit je her ein beliebtes Mittel in der rhetorischen Klaviatur.

    :D Alles umzudrehen und es zu einem Problem der anderen zu machen ist auch ein beliebtes Mittel... Sollen sich doch lieber die Opfer rechtfertigen. :# Ich glaube, dass es nicht wirklich fest definiert werden kann, wann ein Verhalten als Mobbing gilt, sondern dass das immer das Opfer bzw. vermeintliche Opfer festlegt.

    Man kann das jetzt mögen oder nicht aber es scheint, dass jeder selber den Tropfen bestimmt, der das Fass zum Überlaufen bringt. Sollte das so sein und derjenige das auch klar stellen, dann sind entsprechende Verhaltensweisen oder was auch immer natürlich zu unterlassen. Ob man das einsieht oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

    Es geht hier ganz klar um Empfindsamkeiten aber die sind nunmal individuell verschieden. Was für den einen ein harmloser Spaß ist, kann für den anderen eine üble Beleidigung darstellen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    thorwyn schrieb: »
    Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^

    Das gute alte Strohmannargument... seit je her ein beliebtes Mittel in der rhetorischen Klaviatur.

    :D Alles umzudrehen und es zu einem Problem der anderen zu machen ist auch ein beliebtes Mittel... Sollen sich doch lieber die Opfer rechtfertigen. :# Ich glaube, dass es nicht wirklich fest definiert werden kann, wann ein Verhalten als Mobbing gilt, sondern dass das immer das Opfer bzw. vermeintliche Opfer festlegt.

    Man kann das jetzt mögen oder nicht aber es scheint, dass jeder selber den Tropfen bestimmt, der das Fass zum Überlaufen bringt. Sollte das so sein und derjenige das auch klar stellen, dann sind entsprechende Verhaltensweisen oder was auch immer natürlich zu unterlassen. Ob man das einsieht oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

    Es geht hier ganz klar um Empfindsamkeiten aber die sind nunmal individuell verschieden. Was für den einen ein harmloser Spaß ist, kann für den anderen eine üble Beleidigung darstellen.

    Glücklicherweise leben wir hier in einem Rechtsstaat, wo eben nicht jedes Opfer individuell festlegt, was eine Straftat ist und was nicht :smirk:
    Fußballspiel, der Gegenspieler nimmt mir den Ball ab. ich entscheide für mich, dass das Diebstahl ist. Hole mir den Ball wieder und den Ggener von den Beinen, der sich dabei das Knie schürft und entscheidet, dass das für ihn eine schwere Körperverletzung ist. Schiri zeigt mir dafür die rote Karte. Ich entscheide, dass der Schiri mich mobbt, da er mir schon die gelbe Karte gezeigt hat. ...Soll ich weitermachen?
    ...Wie gesagt, glücklicherweise leben wir in einem Land, wo nicht das Individuum festlegt, was eine Straftat darstellt oder nicht, sondern der Gesetzgeber bzw. die Gerichte über Grundsatzurteile.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.