ZOS_KaiSchober schrieb: »Das stimmt so nicht. Nur weil es viele gemacht haben, gehörte es lange nicht zum guten Ton.
Ich sagte auch nicht, dass es zum guten *TON* gehörte, sondern dass es dazu gehörte.. im Sinne von: hat sich niemand drüber echauffiert. Und in all den Jahren, die ich aktiv gespielt habe, hat es meines Wissens nicht einen einzigen Forenthread darüber gegeben (und es wurde so ziemlich alles diskutiert ). Warum wohl? Die Emotes waren ja auch nicht zufällig ins Spiel integriert. NPCs in TirNaNog taunten war eher nicht die Intention dahinter.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Ihr macht hier aus einer Mücke einen Elefanten. Die Regeln wurden nicht verschärft, sie wurden nur deutlicher ausformuliert und erwähnen Beispiele.
Wer vorher so gespielt hat, dass er nichts zu befürchten hatte, hat auch weiter nichts zu befürchten. Es ist weiterhin erlaubt, jemanden im PvP zu töten, es ist weiterhin erlaubt (wenn vielleicht auch etwas arschig) an jemanden vorbei zu sprinten, um vor ihm an der Resource zu sein.
Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^
Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^
Das gute alte Strohmannargument... seit je her ein beliebtes Mittel in der rhetorischen Klaviatur.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Das stimmt so nicht. Nur weil es viele gemacht haben, gehörte es lange nicht zum guten Ton.
Ich sagte auch nicht, dass es zum guten *TON* gehörte, sondern dass es dazu gehörte.. im Sinne von: hat sich niemand drüber echauffiert. Und in all den Jahren, die ich aktiv gespielt habe, hat es meines Wissens nicht einen einzigen Forenthread darüber gegeben (und es wurde so ziemlich alles diskutiert ). Warum wohl? Die Emotes waren ja auch nicht zufällig ins Spiel integriert. NPCs in TirNaNog taunten war eher nicht die Intention dahinter.
Vielleicht hat man es auch einfach nicht besser gewusst was für auswirkungen sowas haben kann? Der betroffene der nicht drüber reden will, weil er noch viel schlimmeres befürchtet?
Früher gabs ja auch keine Depressionen und so neumodigen Kram ^^
Stell dir vor früher hat sich auch kaum einer beschwert wenn im kino/restaurant/Disco geraucht wurde. Es war vollkommen normal auch vor kleinen Kindern zu rauchen...
Man hat Asbest verbaut, hat sich auch niemand beschwert...
Kinder wurden mit Gewalt erzogen...
Aber irgendwann kommen halt Menschen dahinter, dass nicht immer alles so cool ist und vielleicht einfach Auswirkungen hat, die man einfach zum Zeitpunkt nicht so sehen konnte.
Und hey dann ändert man was daran, weil dadurch dann einfach weniger Menschen geschädigt werden...
ValarMorghulis1896 schrieb: »Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.
Du hast das Beispiel "Taunt" gebracht. Ich hab dir die allgemeingültige Definition dafür geliefert. Wenn es in deiner persönlichen Welt eine andere hat, so kannst du das trotzdem nicht auf alle anwenden.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.
Frage mich gerade, was das Gegenteil vom richtigen Mobbing ist? Falsches Mobbing? Unzureichendes Mobbing? Und definiert das jetzt auch noch der Mobber was Mobbing ist? Wohl kaum.
Du hast das Beispiel "Taunt" gebracht. Ich hab dir die allgemeingültige Definition dafür geliefert. Wenn es in deiner persönlichen Welt eine andere hat, so kannst du das trotzdem nicht auf alle anwenden.
Die von Dir angebrachte Definiton ist eben nicht "allgemeingütlig", sondern lediglich der Eintrag im Wörterbuch, der eben das von Dir damit assoziierte Mobbing (und nur das!) definiert. Wir sprechen hier über ein Computerspiel und ich denke, da sollte bekannt sein, dass Taunt im Kontext des Wettbewerbs eben auch eine andere Bedeutung hat.
"A taunt is a battle cry, sarcastic remark, gesture, or insult intended to demoralize the recipient, or to anger them and encourage reactionary behaviors without thinking."
https://en.wikipedia.org/wiki/Taunting
Dein Versuch, das Ganze nun auf eine rassistische oder sexuelle Ebene zu ziehen, ist einfach fehl am Platze.
ValarMorghulis1896 schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Ich spare mir hier mal die Einzelheiten, was RICHTIGES Mobbing ist und was es mit einem macht.
Frage mich gerade, was das Gegenteil vom richtigen Mobbing ist? Falsches Mobbing? Unzureichendes Mobbing? Und definiert das jetzt auch noch der Mobber was Mobbing ist? Wohl kaum.
Du kannst das ja gerne mal mit meiner Kollegin ausdiskutieren, die nach über 9 Monaten wieder langsam anfängt zu arbeiten, wo der Unterschied zwischem RICHTIGEM Mobbing und dem Hinhocken einer Handvoll Bytes auf eine andere Handvoll Bytes liegt. Und jetzt werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, weil ich sonst mit Sicherheit ausfallend werde.
Nichts gegen dich, wirklich, aber wie gesagt, bei dem Thema bin ich äußerst sensibel!
Aber mir wird mittlerweile klar, dass hier die Leute gar nicht wissen, ab wann Mobbing anfängt oder was das überhaupt ist.
Aber mir wird mittlerweile klar, dass hier die Leute gar nicht wissen, ab wann Mobbing anfängt oder was das überhaupt ist.
Natürlich... weil Du ja die Deutungshoheit über die Begrifflichkeiten hast.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Ja, das dachte ich mir auch. Gibt genug Leute, die einen Teabag (oder die weibliche Variante Tacco Touchdown) per se verdient haben. Wie soll ich jetzt einem Tanktroll zeigen, was ich von ihm halte?
...Naja, mal Varianten testen gehen
btw. nicht falsch verstehen. Ich t-bagge nur Leute die es verdient haben (und die auch wissen, dass sie es verdient haben, niemand spielt versehentlich einen Troll...). Jmd. der einen guten Kampf geliefert hat, bekommt auch mal ein /bow von mir (wenn es die Situation zulässt).
Valar hat doch selbst ein Beispiel gebracht, wann er teabaggt --> wenn er den anderen geringschätzt. Das hat mit deinem "fang mich doch" überhaupt nichts zu tun.
Hört sich ja gar nicht nach Mobbing an, sondern nach totalem Vergnügen.
Wenn Du nicht zwischen mobbing auf dem Schulhof und einem Tauntemote in einem Computerspiel unterschieden kannst, bist Du eher Teil des Problems als Teil der Lösung.
Die Schulhofrüpel von früher haben im Internet den Vorteil auch noch anonym zu sein. Latenter Rassismus, die Kollegin mal leicht angrapschen, Leute mal bisschen mobben... die Welt ist nicht mehr so leicht für Rassisten, Grapscher und Mobber... Das ist wohl ihre letzte Abwehrschlacht die Leute, die nicht mehr beschimpft, begrapscht oder gemobbt werden wollen, zum Problem zu machen?^^
Valar hat doch selbst ein Beispiel gebracht, wann er teabaggt --> wenn er den anderen geringschätzt. Das hat mit deinem "fang mich doch" überhaupt nichts zu tun.
Doch natürlich! Es beschreibt exakt das, was auf der Wikipediaseite dargestellt wird. Du bekommst es nur in Deiner Gedankenwelt nicht sortiert, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage bist zu differenzieren, da Du dich auf das Buzzword "mobbing" versteifst und Dir zudem auch noch anmaßt, darüber zu befinden, wo mobbing beginnt und was alles dazu gehört.
Belassen wirs dabei. Ich schreibe zu dem Thema jetzt nichts mehr, wir werden uns da eh nicht einig.
Würde ich die melden? Nein
Thor199389 schrieb: »@ZOS_KaiSchober
Mit dem Passus Streamsnipen bindet ihr Geschehnisse aus externen Quellen mit in eure TOS ein und schützt die Streamer.
Kann ich nachvollziehen und ist in vielen Situationen auch sinnvoll.
Wie sieht es denn umgekehrt aus?
Wenn ein Streamer seine Plattform missbraucht und aufs übelste gegen andere Spieler angeht und diese fertig macht? Habe ich leider auch schon mitbekommen. Gibt es da dann auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen?
Würde ich auch nicht machen. Aber wenn Zos das technisch unterbindet, wäre es richtig.
Thor199389 schrieb: »@ZOS_KaiSchober
Mit dem Passus Streamsnipen bindet ihr Geschehnisse aus externen Quellen mit in eure TOS ein und schützt die Streamer.
Kann ich nachvollziehen und ist in vielen Situationen auch sinnvoll.
Wie sieht es denn umgekehrt aus?
Wenn ein Streamer seine Plattform missbraucht und aufs übelste gegen andere Spieler angeht und diese fertig macht? Habe ich leider auch schon mitbekommen. Gibt es da dann auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen?
Das gute alte Strohmannargument... seit je her ein beliebtes Mittel in der rhetorischen Klaviatur.
Alles umzudrehen und es zu einem Problem der anderen zu machen ist auch ein beliebtes Mittel... Sollen sich doch lieber die Opfer rechtfertigen. Ich glaube, dass es nicht wirklich fest definiert werden kann, wann ein Verhalten als Mobbing gilt, sondern dass das immer das Opfer bzw. vermeintliche Opfer festlegt.
Man kann das jetzt mögen oder nicht aber es scheint, dass jeder selber den Tropfen bestimmt, der das Fass zum Überlaufen bringt. Sollte das so sein und derjenige das auch klar stellen, dann sind entsprechende Verhaltensweisen oder was auch immer natürlich zu unterlassen. Ob man das einsieht oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Es geht hier ganz klar um Empfindsamkeiten aber die sind nunmal individuell verschieden. Was für den einen ein harmloser Spaß ist, kann für den anderen eine üble Beleidigung darstellen.