Liebe Com,
es ist leider immer wieder das gleiche Schicksal, dem ich beiwohnen darf. Irritierte Neulinge, die von der Masse an Questmöglichkeiten erschlagen werden und dann verzweifelt aufgeben, weil sie den Roten Faden nicht finden. Das ist zwar schon ein ganzes Stück besser geworden durch die Gebietsleitfäden, aber da muss ein neuer Spieler leider auch erst hin kommen.
Aus meiner Sicht kann es nicht im Interesse von Zeni sein Spieler zu verlieren. Und es macht mich traurig, dass auch Teile meiner Freunde dadurch kein Gefallen an Eso finden konnten, weil sie sich verloren fühlten, wenn ich grad nicht erreichbar war.
Eine Lösung die mir sehr einfach erscheint wäre eine dezente Erweiterung des Gebietsleitfadens, in dem, in dem Leitfaden selbst, erwähnt wird welches Gebiet der 'geschichtliche Vorgänger' und welches der 'Nachfolger' ist. Das nimmt ja niemandem die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie er was erkunden will, nimmt aber die an die Hand, die es gerne chronologisch hätten. Und, dass Eso zumindest eine gewisse Chronologie hat, spürt man doch sehr deutlich. (Allein wie wunderbar es ist, wenn Charaktere einen wieder erkennen

)
Etwas was ich mir generell wünschen würde, ist dann wiederum eine erhöhte Entscheidungsfreiheit wie ich mit einem neuen Charakter beginnen möchte. Ich wünschte ich könnte auswählen über welches Kapitel-Intro ich mit meinem Charakter ins Spiel gehe. Dies wiederum käme auch wieder den Neulingen zu gute, die das Spiel direkt 'von Anfang an' spielen möchten. Es gibt einfach keine schönere Immersion, als dann auch direkt mit der Opferung ins Spiel geworfen zu werden, als erst durch ein ganz anderes Tutorial geleitet zu werden.
Mit viel Liebe und Neugier auf eure Ideen und Einschätzungen,
Aykami