Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Immer wieder irritierte Neulinge

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "Sich eine Gilde suchen" ist natürlich einer der heissesten Tips die man Anfängern geben kann.

    Allerdings ist eine Gilde nicht automatisch ein Garant für hilfsbereite und auskunftsfreudige Mitspieler, da viele Gilden reine Zweckgemeinschaften in puncto Handel darstellen. Und auch in Gilden mit an die 500 Member, ist es oftmals nicht einfach die "passende" Truppe zusammenzubekommen, wenn man gerade los will.

    Notfalls ingame verabreden, oder sogar hier im Forum. So etwas ähnliches gab es schon mal. Einige Abenteurer die sich in aller Ruhe diverse Dungeons in einem Tempo ansahen, bei dem man nicht die Fliegerbrille brauchte.

    Allerdings gibt es (fiel mir auf, in letzter Zeit) auch einige (deutschsprachige) Gilden die in Ihrer Werbung explizit auch Anfänger ansprechen.

    Und manchmal hat man auch einfach nur Glück auf ein Team zu treffen, das kein Problem mit Anfängern (und Leuten die gerne die Quest zum Dungeon spielen/lesen möchten ) haben....wo es, sogar unabhängig der cp's oder des Levels einfach hinhaut.

    Edited by Madarc on 17. August 2020 18:42
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...oder ganz Oldschool einfach in der betreffenden Zone fragen.
    Der "richtige Neuling" befindet sich zumeist doch auch in der Zone wo sich der zu besuchende Dungie befindet -> die "Fernwartung" beginnt doch erst später. Genauso verhält es sich den den Weltbossen, zuerst die Gatepunkte in der Zone besuchen und dann entweder gucken, wenn jemand um "Hilfe" ruft oder zu einem Boss hinlatschen und selbst einen Aufruf starten.
    So hat das für uns alle mal angefangen, früher als Anker Solo zu machen noch nicht die Regel war...was auch der Weg ist auf/aus dem später dann "Freundschaften" oder Gildezugehörigkeiten entstehen (sollten).
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Allerdings ist eine Gilde nicht automatisch ein Garant für hilfsbereite und auskunftsfreudige Mitspieler

    Ein Gildenbeitritt ist aber auch kein Ehegelübde.
    Wenn man merkt das man nicht die passende Gilde für die eigene Spielweise gefunden hat, verabschiedet man sich höflich und testet die nächste.
    Man kann aber auch wirklich einfachste Sachen verkomplizieren.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Madarc schrieb: »
    Allerdings ist eine Gilde nicht automatisch ein Garant für hilfsbereite und auskunftsfreudige Mitspieler

    Ein Gildenbeitritt ist aber auch kein Ehegelübde.
    Wenn man merkt das man nicht die passende Gilde für die eigene Spielweise gefunden hat, verabschiedet man sich höflich und testet die nächste.
    Man kann aber auch wirklich einfachste Sachen verkomplizieren.


    Stimme ich zu.
    Ich hatte damals als Solospieler auch die berühmten Berührungsängste einer Gilde beizutreten. Trotzdem hab ich das dann in drei Fällen getan, weil ich muss ja mit keinem direkt von 0 auf 100 losquatschen.
    Aus einer bin ich schnell wieder raus, da der Ton etwas zu giftig war.
    Aber bei den anderen beiden habe ich viel durch einfaches Chat mitlesen gelernt, ohne mich dabei irgendwie beim Spielen gestört zu fühlen.
    Kann ich also echt jedem Neuling empfehlen.

    Der Rest ergibt sich dann von ganz alleine.
    PS5|EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte im Zusammenhang mit unserer aktuellen Diskussion gerne mal auf einen Thread verweisen, in dem bereist zu Beginn des Jahres über eine bessere Strukturierung der Zeitlinie und deren Verdeutlichung sehr konstruktiv im Lore-Unterforum gesprochen wurde. Schon damals wurde festgestellt das die heutige Situation grade bei Neueinsteigern für große Verwirrung sorgen kann.

    Hier der Link
    Edited by OhnePlan on 18. August 2020 13:53
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Was haltet ihr denn von folgender Idee?

    Ich habe weiter Oben die Reihenfolge gepostet wie man vorgehen sollte. Es gibt ja auch schon einen Gebietsleitfaden. Wie wäre es wenn man einen Generalleitfaden hätte? Es gäbe dann 3 wegen der 3 Fraktionen, aber dann könnte man in diesem Leitfaden folgendes sehen: Jeder Knotenpunkt stellt ein Gebiet dar und wenn man draufklickt, andet man im jeweiligen Gebietsleitfaden.

    Am Anfang ist alles Rot. Wurde ein Gebiet angefangen, dann ist es z.B. Gelb. Ein abgeschlossenes Gebiet ist Grün mit Haken. Der Faden zum nächsten Zielgebiet ist auch Grün.


    Klassisch:

    Tutorial Kalthafen
    Ödfels
    Davons Wacht
    usw.


    Tutorial Kalthafen
    Khenartis Rast
    Vulkhelwacht
    usw.


    Tutorial Kalthafen
    Stros M`Kai
    Bethnik
    Dolchsturz
    usw.


    Ab Einführung der Kapitel:


    Alternative 1: Tutorial Greymoor
    Greymoor
    Entführung durch den Gönner
    Kalthafen
    Ödfels
    usw.


    Alternative 2: Tutorial Greymoor
    Entführung durch den Gönner
    Kalthafen
    Ödfels
    Davons Wacht


    Die klassische Reihenfolge kann man nur spielen wenn man nur das Grundspiel installiert und sich dann nach und nach die DLCs und Kapitel dazukauft.


    Die Alternativen ändern sich jedes Jahr und werden durch das neue Kapitel ersetzt.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Mist, die Formatierung hat mir die Striche zu Unterstrichen umgebaut. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Ich hätte vor dem Posten die Vorschau machen sollen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Kann man ja trotzdem gut lesen, also alles gut.
    Die Idee ist auch gut, ich finde es zwar eigentlich besser wenn man spielerisch, also durch Aufgaben, geleitet wird, aber deine Idee ist auch ok.
    Ich traue ZoS da auch keine großen Umbauten zu ehrlich gesagt, die sind ja nicht mal in der Lage eine Audiodatei (Drachen) zu reparieren.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @Krümelchen es kann durchaus auf Verständnis der 3 anderen treffen wenn man einfach schon am Eingang sagt das man neu ist bzw die Quest zu machen hat. Vielfach wird dann Tempo rausgenommen und auch gewartet weil alle wissen das es das eine oder andere Verlies gibt mit (ätzend) langen NPC Dialogen
  • Krümelchen
    Krümelchen
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    @Krümelchen es kann durchaus auf Verständnis der 3 anderen treffen wenn man einfach schon am Eingang sagt das man neu ist bzw die Quest zu machen hat. Vielfach wird dann Tempo rausgenommen und auch gewartet weil alle wissen das es das eine oder andere Verlies gibt mit (ätzend) langen NPC Dialogen

    Das hab ich jetzt schon ein Paar mal gelesen. Werde es beim nächsten mal ausprobieren :)

    Mal schauen ob die noch im Dungeon sind, wenn ich fertig bin mit schreiben :D
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Krümelchen schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    @Krümelchen es kann durchaus auf Verständnis der 3 anderen treffen wenn man einfach schon am Eingang sagt das man neu ist bzw die Quest zu machen hat. Vielfach wird dann Tempo rausgenommen und auch gewartet weil alle wissen das es das eine oder andere Verlies gibt mit (ätzend) langen NPC Dialogen

    Das hab ich jetzt schon ein Paar mal gelesen. Werde es beim nächsten mal ausprobieren :)

    Mal schauen ob die noch im Dungeon sind, wenn ich fertig bin mit schreiben :D

    Ich hab immer "quest plz" reingeschrieben, sollte funktionieren und ist schnell getippt ;)
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wird nicht jede Gruppe Rücksicht nehmen. Aber deine Chancen auf Veständnis und Geduld zu treffen werden ungeheuerlich steigen :)
    Edited by Ciannaith on 20. August 2020 11:17
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Was haltet ihr denn von folgender Idee? [...] Am Anfang ist alles Rot. Wurde ein Gebiet angefangen, dann ist es z.B. Gelb. Ein abgeschlossenes Gebiet ist Grün mit Haken. Der Faden zum nächsten Zielgebiet ist auch Grün.
    Finde ich super, die Idee. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob der dem grünen Faden folgt oder kreuz und quer weiterspielt. Und egal ob auf die klassische Folge oder der von dir beschriebenen Alternative - wobei ich persönlich Alternative 2 bevorzugen würde.

    Nun ja, man kann natürlich so vor sich hin träumen.... aber es wird doch nichts draus. Schade eigentlich.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe da Hoffnung. Viele Ideen aus dem Forum wurden bereits umgesetzt. Jetzt Pfade für das Housing. Vielleicht auch eines Tages die Unterwasserwelt mit tauchen und schwimmen, Grotten und Wracks und die Möglichkeit Levitation usw. auszuüben. Jeden Tag entwickelt sich unsere Technik weiter, jeden Tag hat irgendwo auf der Welt ein Mensch einen Geistesblitz.


  • Atticus_O_Sullivan
    Hallo liebes Forum,

    ich habe diesen Faden gesehen, vieles gelesen und kann mal als einer jener "Verwirrten Neulinge" etwas dazu sagen.

    Kurz zu mir: Ich habe mir letzte Woche erst ESO gekauft und übers Wochenende gespielt. Ich habe absichtlich nur das Grundspiel gekauft, wie es gerade im ESO Shop für 20 Euro zu kaufen gibt. Es ist also eine Erweiterung dabei.

    Ich habe noch nie zuvor überhaupt ein Online Spiel gespielt, habe aber jahrelang Skyrim immer mal wieder gezockt.
    Ich kenne mich also wirklich absolut gar nicht aus im Online Spiele Dschungel.

    Erst einmal: die Grafik ist schon KLASSE: Wow!

    Als Neuer startet man in dem Gebiet, welches eigentlich das Zusatzgebiet ist. Ich hatte anfangs große Schwierigkeiten herauszufinden, dass das gar nicht das Hauptspiel ist. Auf diesem Gebiet wird man jedoch relativ gut geführt und die Quests sind bisher zu alle in dem Gebiet geblieben. Ich habe also erst einmal Handwerke gelernt und mich allgemein mit allem vertraut gemacht. Es sind außerhalb der Städte sehr viele kleine fiese Gegner unterwegs. Als Anfänger ist das doch ganz schön schwierig. Ich habe versucht, die meisten zu umschleichen... Die Insel wurde dann jedoch für einen Neuling mit Level 10 irgendwann zu schwer. Mir erschließt sich zum Beispiel nach wie vor nicht, wie man Schlösser knackt oder wie und wo man das lernen kann.

    Ich habe mir dann einige Tutorials angeschaut und festgestellt, dass ich mich eventuell doch mal ins Hauptspiel zappen sollte. Man startet dann in Davos Wacht und JA... es erschlägt einen vor lauter Questgeber. Ich habe zunächst zufällig Quests angenommen (bis mein Tagebuch voll war und ich nicht mehr durchgeblickt habe). Dabei ist mir aufgefallen:

    a) manche Questreihen sind wirklich eeeelendig lang und ziehen sich wie ein Kaugummi. Da denkt man, man hat etwas abgeschlossen, weil es halt einen Kampf gab, man ein Dungeon erledigt hat... da kommen dann immer mehr Aufgaben die zu meinem Punkt b führen.
    b) man landet in den Quests ständig in neuen Gebieten. Das ist wirklich SEHR verwirrend. Man hat ja das Ursprungsgebiet überhaupt noch nicht gesehen. Für einen totalen Neuling ist das sehr schwierig zu verstehen, denn man kennt die Zusammenhänge noch gar nicht. Ich bin mit meinem aktuellen Char. irgendwie in Cyrodiil gelandet und weiß nicht einmal mehr, wie ich da hin kam...
    c) Ich wusste oft gar nicht mehr, wo ich eigentlich bin. Auch jetzt weiß ich nicht genau, wo ich gerade bin. Nimmt man also Quests an, kann das bedeuten, dass man irgendwo landet, aber selten am Ausgangspunkt. Es wäre hilfreich, wenn diese Quests entweder erst später freigeschaltet sind, oder diese Quests irgendwie markiert sind, so dass man weiß, dass man auf Weltreise geht.
    d) die Mitspieler rasen in einem Wahnsinns-Tempo in den Verliesen an einem vorbei... Aus Skyrim kenne ich es, dass man sich alles anschaut und durchsucht. Die Grafiken und die Einrichtungen sind doch echt schön. Da muss man nicht so krass durchrennen.
    e) Die Gegner beleben sich ziemlich schnell wieder. Das heißt, wenn man nicht schnell genug durch die Verliese rennt, kämpft man mehrmals gegen die gleichen Gegner - zum Beispiel im Eingangsbereich. Auch der Endboss des Verlieses belebt sich selbst recht zügig wieder. Da hat man keine Zeit nach versteckten Gegenständen zu suchen. Eventuell ist das ja gar nicht so geplant? Das war anfangs sehr verwirrend.

    So... jetzt noch allgemein. Ich bin derzeit Einzelspieler. Mit Gilden kenne ich mich noch gar nicht aus. Mir sagen auch noch nicht alle Begriffe aus der Welt etwas. Ich werde mich da sicher hineinspielen. Das Spiel bietet absolut unendliche Möglichkeiten... aber ja... es kann durchaus frustrieren ... und das schon am Anfang.

    LG!
    Leben am Limit.PS 5
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Hallo liebes Forum,

    ich habe diesen Faden gesehen, vieles gelesen und kann mal als einer jener "Verwirrten Neulinge" etwas dazu sagen.

    Kurz zu mir: Ich habe mir letzte Woche erst ESO gekauft und übers Wochenende gespielt. Ich habe absichtlich nur das Grundspiel gekauft, wie es gerade im ESO Shop für 20 Euro zu kaufen gibt. Es ist also eine Erweiterung dabei.

    Ich habe noch nie zuvor überhaupt ein Online Spiel gespielt, habe aber jahrelang Skyrim immer mal wieder gezockt.
    Ich kenne mich also wirklich absolut gar nicht aus im Online Spiele Dschungel.

    Erst einmal: die Grafik ist schon KLASSE: Wow!

    Als Neuer startet man in dem Gebiet, welches eigentlich das Zusatzgebiet ist. Ich hatte anfangs große Schwierigkeiten herauszufinden, dass das gar nicht das Hauptspiel ist. Auf diesem Gebiet wird man jedoch relativ gut geführt und die Quests sind bisher zu alle in dem Gebiet geblieben. Ich habe also erst einmal Handwerke gelernt und mich allgemein mit allem vertraut gemacht. Es sind außerhalb der Städte sehr viele kleine fiese Gegner unterwegs. Als Anfänger ist das doch ganz schön schwierig. Ich habe versucht, die meisten zu umschleichen... Die Insel wurde dann jedoch für einen Neuling mit Level 10 irgendwann zu schwer. Mir erschließt sich zum Beispiel nach wie vor nicht, wie man Schlösser knackt oder wie und wo man das lernen kann.

    Ich habe mir dann einige Tutorials angeschaut und festgestellt, dass ich mich eventuell doch mal ins Hauptspiel zappen sollte. Man startet dann in Davos Wacht und JA... es erschlägt einen vor lauter Questgeber. Ich habe zunächst zufällig Quests angenommen (bis mein Tagebuch voll war und ich nicht mehr durchgeblickt habe). Dabei ist mir aufgefallen:

    a) manche Questreihen sind wirklich eeeelendig lang und ziehen sich wie ein Kaugummi. Da denkt man, man hat etwas abgeschlossen, weil es halt einen Kampf gab, man ein Dungeon erledigt hat... da kommen dann immer mehr Aufgaben die zu meinem Punkt b führen.
    b) man landet in den Quests ständig in neuen Gebieten. Das ist wirklich SEHR verwirrend. Man hat ja das Ursprungsgebiet überhaupt noch nicht gesehen. Für einen totalen Neuling ist das sehr schwierig zu verstehen, denn man kennt die Zusammenhänge noch gar nicht. Ich bin mit meinem aktuellen Char. irgendwie in Cyrodiil gelandet und weiß nicht einmal mehr, wie ich da hin kam...
    c) Ich wusste oft gar nicht mehr, wo ich eigentlich bin. Auch jetzt weiß ich nicht genau, wo ich gerade bin. Nimmt man also Quests an, kann das bedeuten, dass man irgendwo landet, aber selten am Ausgangspunkt. Es wäre hilfreich, wenn diese Quests entweder erst später freigeschaltet sind, oder diese Quests irgendwie markiert sind, so dass man weiß, dass man auf Weltreise geht.
    d) die Mitspieler rasen in einem Wahnsinns-Tempo in den Verliesen an einem vorbei... Aus Skyrim kenne ich es, dass man sich alles anschaut und durchsucht. Die Grafiken und die Einrichtungen sind doch echt schön. Da muss man nicht so krass durchrennen.
    e) Die Gegner beleben sich ziemlich schnell wieder. Das heißt, wenn man nicht schnell genug durch die Verliese rennt, kämpft man mehrmals gegen die gleichen Gegner - zum Beispiel im Eingangsbereich. Auch der Endboss des Verlieses belebt sich selbst recht zügig wieder. Da hat man keine Zeit nach versteckten Gegenständen zu suchen. Eventuell ist das ja gar nicht so geplant? Das war anfangs sehr verwirrend.

    So... jetzt noch allgemein. Ich bin derzeit Einzelspieler. Mit Gilden kenne ich mich noch gar nicht aus. Mir sagen auch noch nicht alle Begriffe aus der Welt etwas. Ich werde mich da sicher hineinspielen. Das Spiel bietet absolut unendliche Möglichkeiten... aber ja... es kann durchaus frustrieren ... und das schon am Anfang.

    LG!

    Das Zauberwort in dem Fall ist "Gebietsleitfaden". M drücken und den Leitfaden öffnen....und erstmal nur die Quests machen mit dem "besonderen Marker" (Gebiets Hauptquest) alles was ein "normales Dreieck" übern Kopp hat erstmal ignorieren (Nebenquests)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Atticus_O_Sullivan
    Ich glaube viele gute Tipps sind in dem Thread hier schon aufgezählt worden. Nimm dir evtl mal etwas Zeit und durchforste ihn.

    Eines hast du ja schon mitbekommen, Eso ist sehr komplex am Anfang. @Coolina hat glaube ich einen sehr guten Leitfaden gepostet, der gerade für Anfänger wie dich optimal geeignet ist.

    Was dir auch klar sein sollte, Eso ist nicht Skyrim. Eso ist durch die anderen Spieler einen Zacken schneller und nicht ganz so entspannt. Allerdings sollte man sich davon nicht zu sehr beeindrucken lassen. Bis auf Gruppencontent, kannst du alles in deinem Tempo machen und musst dich nicht hetzen.

    Was Gilden angeht, kann ich dir nur dazu raten, dir eine anfängerfreundliche zu suchen. Es gibt einen Haufen Spieler/Gilden die gerne helfen und den Erklärbär spielen. :) Auch hier kannst du im Spiel aktiv danach suchen, oder hier im Forum danach fragen.

    TherealHämähäkki
  • Atticus_O_Sullivan
    Vielen Dank Euch Beiden! :-)

    Der Tipp mit den besonderen Markern ist super. Vielen Dank! :-)

    Ja ich habe schon viele Hinweise aus dem Forum gelesen. Es gibt sehr viele Tutorials, Youtube Videos etc. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Es erleichtert an einigen Stellen den Einstieg. Einige habe ich mir angesehen. Ich bin auch bereit, mich da weiter einzulesen... aber irgendwann möchte ich halt auch spielen und nicht erst tagelang Tutorials lesen und Videos anschauen und permanent Google befragen. :-)

    Leben am Limit.PS 5
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.
    Edited by Hegron on 23. September 2020 06:36
  • Atticus_O_Sullivan
    Hegron schrieb: »
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.

    Das habe ich anfangs genau so gemacht. Ich habe zufällig Quests angenommen. Das führte dazu, dass ich in verschiedenen anderen Gebieten gelandet bin.

    Ich habe am Ende noch einmal mit einem neuen Char angefangen, weil ich schlicht nicht mehr durchgeblickt habe...
    Leben am Limit.PS 5
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.

    Das habe ich anfangs genau so gemacht. Ich habe zufällig Quests angenommen. Das führte dazu, dass ich in verschiedenen anderen Gebieten gelandet bin.

    Das hatte ich gelesen, trotzdem bleibt mir da nur ein... na und? Dann macht man erstmal ein anderes Gebiet oder geht zurück ins vorherige und macht von dort eine Quest. Ist das nicht wurscht?
  • Atticus_O_Sullivan
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.

    Das habe ich anfangs genau so gemacht. Ich habe zufällig Quests angenommen. Das führte dazu, dass ich in verschiedenen anderen Gebieten gelandet bin.

    Das hatte ich gelesen, trotzdem bleibt mir da nur ein... na und? Dann macht man erstmal ein anderes Gebiet oder geht zurück ins vorherige und macht von dort eine Quest. Ist das nicht wurscht?

    Naja man will seine Quests ja auch abschließen und ne verdiente Belohnung dafür bekommen. Klar kann man von A nach B nach C nach D reisen und wieder zurück. Aber man versteht als NEULING ( ;-) ) die Story nicht. Es dauert eben, bis man alle Funktionen versteht, weiß wie das Inventar, Tagebuch etc so funktioniert...
    Leben am Limit.PS 5
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.

    Das habe ich anfangs genau so gemacht. Ich habe zufällig Quests angenommen. Das führte dazu, dass ich in verschiedenen anderen Gebieten gelandet bin.

    Das hatte ich gelesen, trotzdem bleibt mir da nur ein... na und? Dann macht man erstmal ein anderes Gebiet oder geht zurück ins vorherige und macht von dort eine Quest. Ist das nicht wurscht?

    Ich glaube hier liegt das Problem bei den Prolog Quests. Da gibt es ja ziemlich weitreichende, die einen erst nach z.B. Steinfälle, dann nach Grathwald, dann nach Sturmhafen, dann nach Buxtehude leiten. Und immer schön ans äußerste Ende der Map :D .

    Als Neuling hast du ja noch nirgends Wegschreine und bist dann immer durch Gebiete unterwegs, die du noch nicht gemacht hast und wirst dort auch wieder mit Quests zugepflastert. Ist schon dämlich gelöst wenn du mich fragst.(was du aber wahrscheinlich nicht tust ;) )
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.

    Das habe ich anfangs genau so gemacht. Ich habe zufällig Quests angenommen. Das führte dazu, dass ich in verschiedenen anderen Gebieten gelandet bin.

    Das hatte ich gelesen, trotzdem bleibt mir da nur ein... na und? Dann macht man erstmal ein anderes Gebiet oder geht zurück ins vorherige und macht von dort eine Quest. Ist das nicht wurscht?

    Ich glaube hier liegt das Problem bei den Prolog Quests. Da gibt es ja ziemlich weitreichende, die einen erst nach z.B. Steinfälle, dann nach Grathwald, dann nach Sturmhafen, dann nach Buxtehude leiten. Und immer schön ans äußerste Ende der Map :D .

    Als Neuling hast du ja noch nirgends Wegschreine und bist dann immer durch Gebiete unterwegs, die du noch nicht gemacht hast und wirst dort auch wieder mit Quests zugepflastert. Ist schon dämlich gelöst wenn du mich fragst.(was du aber wahrscheinlich nicht tust ;) )

    Ja ok, ich glaube, die Prolog-Quest kenne ich gar nicht mehr. Dann sollte man die vielleicht auch ändern in eine Weltreise-Quest und sie kommt später...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe das ja auch, wenn ich einen neuen Char hochspiele, wie man heutzutage mit Questgebern zugepflastert wird, d.h. für komplette Neulinge dürfte es in der Tat ziemlich verwirrend sein, da man ja auch JEDE Quest machen kann. Das war vor "One Tamriel" besser gelöst: Grüne Quest = Exakt richtiges Level, machen! Gelbe Quest = Könnte tricky sein, probieren und wenn zu schwer, ein paar Level warten. Rot = am besten gar nicht probieren, wenn man nicht ständig im Dreck liegen wollte (auch ja, und Grau = bei Gelegenheit mal nachholen, weil eh zu leicht ;) ).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das ja auch, wenn ich einen neuen Char hochspiele, wie man heutzutage mit Questgebern zugepflastert wird, d.h. für komplette Neulinge dürfte es in der Tat ziemlich verwirrend sein, da man ja auch JEDE Quest machen kann. Das war vor "One Tamriel" besser gelöst: Grüne Quest = Exakt richtiges Level, machen! Gelbe Quest = Könnte tricky sein, probieren und wenn zu schwer, ein paar Level warten. Rot = am besten gar nicht probieren, wenn man nicht ständig im Dreck liegen wollte (auch ja, und Grau = bei Gelegenheit mal nachholen, weil eh zu leicht ;) ).

    Das hatte ich schon ganz vergessen. Ist auch schon Jahre her. Aber ja, das war eine gute Sache. Könnte man so wieder einführen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ich sehe das ja auch, wenn ich einen neuen Char hochspiele, wie man heutzutage mit Questgebern zugepflastert wird, d.h. für komplette Neulinge dürfte es in der Tat ziemlich verwirrend sein, da man ja auch JEDE Quest machen kann. Das war vor "One Tamriel" besser gelöst: Grüne Quest = Exakt richtiges Level, machen! Gelbe Quest = Könnte tricky sein, probieren und wenn zu schwer, ein paar Level warten. Rot = am besten gar nicht probieren, wenn man nicht ständig im Dreck liegen wollte (auch ja, und Grau = bei Gelegenheit mal nachholen, weil eh zu leicht ;) ).

    Das hatte ich schon ganz vergessen. Ist auch schon Jahre her. Aber ja, das war eine gute Sache. Könnte man so wieder einführen.

    Dann müsste man ja alle Quests grau machen?! ;)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was ich bei alldem nicht verstehe, wenn so viele Marker auf einen einprasseln (persönlich ignoriere ich die so sehr, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es so viele zu geben scheint), warum fängt man nicht einfach mit irgendetwas an und schaut, wo es einen hinführt? War doch in Skyrim nicht anders. Man konnte 360° in alle Richtungen losrennen und überall gab es irgendwelches Zeug.
    Der Rote Faden wurde in Eso doch genau deshalb entfernt und die gesamte Open World vereinheitlicht, damit man einfach irgendwohin laufen kann, ohne Plan, ohne Ahnung, einfach die rng Entdeckertour.

    Naja.. Davons Wacht.
    Da steht die Tante, die dich auf Mission in Sachen Kriegergilde schicken will. Der von der Magiergilde ist auch sehr hartnäckig. Die beiden Stränge ziehen sich durchs komplette Startgebiet. Dann noch Miss " Wißta wie lang ich auf euch gewartet habe". Wenn du dich auf der einlässt, biste die nächsten Wochen in Wrothgar. Miss Kriegergilde lockt dich auch fix nach Gramfeste, da wartet dann schon der Typie, der dich anfleht, dass es doch soooooooooooo dringend ist, du steigst in den Karren und bist in Kargstein.Und irgendwann stehst du in der Messingfeste und fragst dich, was du hier willst. Weil eigentlich wolltest du doch Hauptstory machen...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    In World of Warcraft gibt es ein gutes System für Anfänger. Dort gibt es einen Weltchat wo man nur mit niedrigem Level drin ist oder wenn man bestimmte Erfolge erreicht hat und als Mentor agieren möchte. Dort bekommen neue Spieler Hilfe von erfahrenen Spielern.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    In World of Warcraft gibt es ein gutes System für Anfänger. Dort gibt es einen Weltchat wo man nur mit niedrigem Level drin ist oder wenn man bestimmte Erfolge erreicht hat und als Mentor agieren möchte. Dort bekommen neue Spieler Hilfe von erfahrenen Spielern.

    Das ist kein Weltchat für lowlevel, sondern der Weltchat für die Goldsellerbots.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.