Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Update 26 Combat Preview - perfekte MSA/DSA Waffen, Monsterset Änderungen, PVP Heilungsänderung etc

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Masel

    Ja, Veränderung hält das alles künstlich interessant. Ich finde es nur so erstaunlich auf welche absurden Ideen die Devs in jedem größeren Content-Patch kommen. Aber das bin vielleicht auch nur ich.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Änderungen sind dann gut, wenn eine konsequente Linie verfolgt wird. Es wirkt aber irgendwie nie so, als würde ZOS mal auf dem vorigen Patch aufbauen. Sie ändern also nicht das, was Sinn macht, sondern das, was sie können. Ein roter Faden spielt für ZOS scheinbar keine Rolle und daher zittern Spieler vor jedem Patch davor, dass wieder urplötzlich irgendwas generft oder mega gebufft wird, was eigentlich gar keine Baustelle war.

    Zudem kommt jetzt noch diese absolute pay to win Aktion mit diesen neuen 1er Sets.
    PS5|EU
  • Sixstus
    Sixstus
    Für mich ist nur ganz klar das ESO einen irreparablen Schaden erleidet, sollten die Änderungen 1:1 so kommen.
    Die Veteranen werden es hoffentlich strafen wenn so unverschämt an ihren Sets gefummelt wird....
    Eisherz war schon so eine Sache.
    Blutbrut, Schattenriss und dann die Mahlstromwaffen sind zu viel!
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, es muss einen roten Faden geben, sonst macht es keinen Sinn und keinen Spaß mehr...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Sixstus schrieb: »
    Die Veteranen werden es hoffentlich strafen wenn so unverschämt an ihren Sets gefummelt wird....


    Ach Quatsch, die Performance im Veteranen-Content ist so hinüber, das es auf sowas überhaupt nicht mehr ankommt.


  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Zudem kommt jetzt noch diese absolute pay to win Aktion mit diesen neuen 1er Sets.

    Warte mal, diese vollkommen übertrieben Items kriegt man nur, wenn man das neue Kapitel kauft??
  • Sixstus
    Sixstus
    Was ein Wunder 😂😂😂
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Zudem kommt jetzt noch diese absolute pay to win Aktion mit diesen neuen 1er Sets.

    Warte mal, diese vollkommen übertrieben Items kriegt man nur, wenn man das neue Kapitel kauft??

    Noch viel besser - nur wenn Du das neue Kapitel UND das jeweilige Gebiet in dem es versteckt ist hast. Also im Fall des +25% Schaden-Braindead-Rings von Malacath zB Orsinium.

    Edited by Feanor on 22. April 2020 20:42
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wo lag noch mal diese Mahlstromarena? Etwa auch in Orsinium?

    Ein Schelm... B)
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    So, wie man halt andere Sets teilweise auch aus Kapiteln bekommt, die man erstmal haben muss. 🤷🏼‍♀️
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Zudem kommt jetzt noch diese absolute pay to win Aktion mit diesen neuen 1er Sets.

    Warte mal, diese vollkommen übertrieben Items kriegt man nur, wenn man das neue Kapitel kauft??

    Noch viel besser - nur wenn Du das neue Kapitel UND das jeweilige Gebiet in dem es versteckt ist hast. Also im Fall des +25% Schaden-Braindead-Rings von Malacath zB Orsinium.

    :s

    Wenn der undurchdringlich Trait auch nicht mehr best in Slot ist, war es das wohl eh für mich. Nochmal die ganzen PvP Sets erfarmen, mache ich garantiert nicht.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    So, wie man halt andere Sets teilweise auch aus Kapiteln bekommt, die man erstmal haben muss. 🤷🏼‍♀️

    Andere Sets geben nur nicht +25% Schaden als 1pc. Ja, man kann dann nicht critten. Das ist im PvP aber ohnehin Wurscht, zumal mit den neuen Änderungen bzgl. Base Crit Resistenz und Heal Debuff.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mikikatze schrieb: »
    So, wie man halt andere Sets teilweise auch aus Kapiteln bekommt, die man erstmal haben muss. 🤷🏼‍♀️

    Schreib nicht so einen Misst. Die Overland Sets kann man bei Händlern kaufen, die Trial Sets sind eigentlich immer nur im PvE brauchbar. p2w hat schon beim Nekro super geklappt, jetzt will man es auf alles ausweiten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Warte mal, diese vollkommen übertrieben Items kriegt man nur, wenn man das neue Kapitel kauft??

    Nein Hegron, dass siehst du total falsch.^^ Mit dem neuen Kapitel bekommst du lediglich die grundlegende Vorraussetzung (Achäologie) für so manche Items wie z.B. diesen Ring. Wenn du jetzt diesen Ring willst, den es halt nun mal in Orsinium gibt, wird dem neue Spieler lediglich auch dieses Gebiet, ...angeboten. Muss er ja aber nicht haben, ebenso wenig wie die MA-Waffen oder 13k pen.

    "Aber dann erscheint auf einmal das kleine Teufelchen über der Schulter des MMO-Spielers"

    ...und ich kommen ich auf meine Aussage aus einem anderen Thread. Wer zukünftig Raids laufen will und die Anforderungen der Imba-Raidgilden erfüllen will, ...wird sich dies halt überlegen!

    SPIEL WIE DU WILLST!!! B)
    Edited by Wolfshade on 22. April 2020 21:18
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich tanze gerade um ein Lagerfeuer und singe: "Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich ESO von der Platte schmeiß" :)
  • Sixstus
    Sixstus
    Wir fangen an WoW zu spielen....😂😂😂😂😂😂😂😂😂
    Liebes ZOS Team, schlaft mal ein paar Nächte über den Mist und denkt mal an die Spieler die schon Jahre lang die Stellung halten!!!! Nehmt uns nicht den Spaß an unserem Spiel!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Survival ftw! ;)
    Kann man so sehen und auch anders.... :p
  • Masel
    Masel
    Class Representative
    Hegron schrieb: »
    Masel schrieb: »
    Trotzdem finde ich, dass sich am Kampfsystem und der Klassenbalance einiges getan hat über die letzten zwei Jahre. Leider gibt es immer noch bei jedem Update (meist wenige) Dinge, die Spielern nicht passen und für die alles andere völlig in den Hintergrund gestellt wird.

    Mir wird langsam klar, dass die Classreps keine Hilfe bei der Balance sind. Schade drum.

    Das ist also der Takeaway meiner Aussage? Interessant, dass man als Rep keine persönliche Meinung vertreten kann, ohne direkt als "unnütz" betrachtet zu werden, weil diese nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt.

    Nachdem ich zwei Jahre Teil dieses Programms bin und sehr viel Zeit investiert habe, habe ich eine Menge über die Interaktion in den Foren und auch mit den Devs gelernt. Es ist nun mal so, dass diejenigen, die sich am meisten beschweren, immer am lautesten zu hören sind. Es steckt in den meisten Fällen im Kern sinnvolles Feedback dahinter, aber das kommt bei den Devs so überhaupt nicht an, weil die Feedback solcher Art direkt ausblenden. Es ist unsere Aufgabe, bei all dem "Geschrei" möglichst objektiv Feedback herauszufiltern, welches bei den Devs vortragbar ist. Das hat mit meiner persönlichen Ansicht überhaupt nichts zu tun. Ich weiß auch, dass ich mich damit ggf. nicht beliebter mache, wenn ich sowas mal anspreche.

    Das ist ein wenig, als würde ein Kleinkind seine Mutter anschreien, weil es einen Schokoriegel nicht bekommt. Das ist in der Regel nicht der Weg zum Ziel.

    Außerdem bin ich der Letzte, der vor den Devs kuscht. Ich habe mich tierisch aufgeregt über die Waffenänderungen und mehrere Tage täglich mit den Devs darüber diskutiert, um sie zum umschwenken zu bewegen. Ich habe nie behaupte, dass Spieler zu allem ja und amen sagen müssen, das mache ich selbst auch nicht.

    TL;DR: Manchmal sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen...







    Edited by Masel on 23. April 2020 00:53
    PC EU

    All Trial Trifecta Titles Done!

    Youtube:
    https://www.youtube.com/channel/UChVEG6ckuAgGs5OyA6VeisA
  • Masel
    Masel
    Class Representative
    Sixstus schrieb: »
    @Masel
    Grundsätzlich wäre gegen Veränderungen nichts einzuwenden, wenn sie den Spielern zuträglich wären!
    Es ist jedoch zu bedenken das viele von uns Geld zahlen und sich mir die Frage aufdrängt ob ich ein Spiel spielen möchte das es mir regelmäßig schwer macht (zusätzlich zu den ohnehin bekannten Problemen)!

    Nur wenn ich ein anderes Set als Schattenriss oder sonst etwas spielen wollte würde ich das machen!
    Es gibt keinen Grund ein gutes und beliebtes Set ohne einen ersichtlichen Grund so stark zu verändern !
    Selene beispielsweise war vorher ein gutes Set und wurde jetzt noch stärker gemacht!
    Nerien'eth wurde verändert zum positiven, obwohl es vorher schon keinen Preis gewonnen hat...
    Veränderungen sind nicht unbedingt schlecht aber in diesem Fall fehlt die Verhältnismäßigkeit.

    Im übrigen das selbe bei den Mahlstromwaffen, ich verstehe das sich die Spieler total verarscht fühlen!

    Wir als zahlende Spieler müssen nicht zwingend mit allem einverstanden und zufrieden sein und nicht danke und amen zu jeder schlechten Idee sagen.
    Es ist also an den Spielmachern zurückzurudern und im Sinne der Spieler zu handeln.



    Shadowrend change seems a bit heavy handed? Is 5% less damage for 2s really “equivalent to a 5 piece”?

    "shadowrend is dead, nerf seems too much"

    Hier mal zwei Beispiele für Kommentare von Class Reps zu dem Schattenrissnerf, nachdem der bekannt wurde. Es ist also nicht so, dass uns diese Dinge nicht interessieren oder wir uns nicht dafür einsetzen, dass Probleme behoben werden... in der Regel haben wir Reps dadurch, dass wir eine so heterogene Gruppe sind, meistens ein ganz gutes Gesamtverständnis. Mehr als das können wir aber auch nicht machen.
    Edited by Masel on 23. April 2020 00:51
    PC EU

    All Trial Trifecta Titles Done!

    Youtube:
    https://www.youtube.com/channel/UChVEG6ckuAgGs5OyA6VeisA
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Masel schrieb: »
    Nachdem ich zwei Jahre Teil dieses Programms bin und sehr viel Zeit investiert habe, habe ich eine Menge über die Interaktion in den Foren und auch mit den Devs gelernt. Es ist nun mal so, dass diejenigen, die sich am meisten beschweren, immer am lautesten zu hören sind. Es steckt in den meisten Fällen im Kern sinnvolles Feedback dahinter, aber das kommt bei den Devs so überhaupt nicht an, weil die Feedback solcher Art direkt ausblenden.

    Das ist ein wenig, als würde ein Kleinkind seine Mutter anschreien, weil es einen Schokoriegel nicht bekommt. Das ist in der Regel nicht der Weg zum Ziel.

    Wie kommst du darauf, dass es den Spielern nicht auffällt, dass das Feedback zum schlechten Balancing die Devs mal Null Komma Null interessiert? Klar kannst du sowas schreiben, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Die Devs fangen sich erst an dafür zu interessieren, wenn alle so richtig im Forum abdrehen und loskotzen, z.B. als sie 1 sec Castzeit auf die Schadensschilder packen wollten.

    Dass die bei p2w Modellen keinen Rückzieher machen, ist sowieso glasklar. Da mache ich mir keine Hoffnung. Aber mal an den richtigen Stellen nerfen, ich dachte tatsächlich, diesen Patch "könnte" in die Richtung wirklich etwas kommen. :/
    Edited by Hegron on 23. April 2020 05:56
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wie kommst du darauf, dass es den Spielern nicht auffällt, dass das Feedback zum schlechten Balancing die Devs mal Null Komma Null interessiert? Klar kannst du sowas schreiben, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Die Devs fangen sich erst an dafür zu interessieren, wenn alle so richtig im Forum abdrehen und loskotzen, z.B. als sie 1 sec Castzeit auf die Schadensschilder packen wollten.

    Dass die bei p2w Modellen keinen Rückzieher machen, ist sowieso glasklar. Da mache ich mir keine Hoffnung. Aber mal an den richtigen Stellen nerfen, ich dachte tatsächlich, diesen Patch "könnte" in die Richtung wirklich etwas kommen. :/


    Grundsätzlich werden mit diesem Patch durchaus die richtigen Probleme angegangen.
    => Einfach hohe Rüstung bekommen über Monstersets + weniger Kritresis
    => healing

    Die Umsetztung hingegen ist wiedermal....
    Seit eine Jahr reden die Devs von ihren Standards, dennoch werden Sets wie Stuhn’s Favor rausgebracht oder Dragonstar 2h (90k Krits ohne Ausrüstung)
    Bei so etwas fragt man sich einfach ob irgendetwas überhaupt getestet wird vor dem PTS!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Masel schrieb: »
    Was genau ist jetzt am Patch so schlimm? Das Nicht-Upgrade der Arenawaffen ist Müll, da sind sich Spieler (mich eingeschlossen) einig. Ansonsten sehe ich hier erstmal nichts, was so gravierend ist, dass man seinen kompletten Spielstil ändern muss.
    1. Stuhn’s Favor - 1487 Pen + die 13355 Pen durch den Off-Balance Proc. Fürs PvP das reinste Gift und ein Gamebreaker, fürs PvE völlig unbedeutend.
    2. Malacath’s Band of Brutality - Verbinde das einfach mit Stuhn's Favor und du hast gegen Spieler die Medium/Light Armor tragen praktisch 25% damage mehr mit komplett fehlender Damage Mitigation. Zu OP für ein 1pc Set.
    3. Concentrated Force - Der Nerf des perfekten Asylum Stabs vernichtet hier mal wieder eine alternative Spielweise für Klassen, speziell den MagDK (vermutlich die stärkste Spielweise für den). Klares Statement gegen das Spiel-wie-du-wilslt, zurück zur allgemeinen und einzigen Klassenmeta Zaan/False God/Mother's Sorrow
    4. Die generellen Änderungen an Monster Sets: Zaan bekommt einen Buff, Balorgh bekommt einen Nerf, der eigentlich ein Buff ist, der Nerf von Engine Guardian, der völlig sinnfrei ist, weil das Set sowieso zu unverlässlich proct, und noch einige andere Änderungen auf die ich nicht näher eingehen kann.

    Insgesamt sind hier einige Änderungen und neue Dinge dabei, die mir ausschließlich sauer aufstoßen und die absolute Höhe ist eben wie erwähnt, dass keine der bestehenden BEREITS IN DER KORREKTEN VERSION ERSPIELTEN Spezialwaffen auf die KORREKTE VERSION DES ERSPIELTEN CONTENTS (@ZOS_KaiSchober) upgedatet werden.

    Dazu dann noch die vergangen Performance-Updates, die uns von einer schlechten Situation in eine katastrophale gebracht haben und du hast die Mischung und die Antwort auf die Frage: Was genau ist jetzt am Patch so schlimm?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Wie kommst du darauf, dass es den Spielern nicht auffällt, dass das Feedback zum schlechten Balancing die Devs mal Null Komma Null interessiert? Klar kannst du sowas schreiben, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Die Devs fangen sich erst an dafür zu interessieren, wenn alle so richtig im Forum abdrehen und loskotzen, z.B. als sie 1 sec Castzeit auf die Schadensschilder packen wollten.

    Dass die bei p2w Modellen keinen Rückzieher machen, ist sowieso glasklar. Da mache ich mir keine Hoffnung. Aber mal an den richtigen Stellen nerfen, ich dachte tatsächlich, diesen Patch "könnte" in die Richtung wirklich etwas kommen. :/


    Grundsätzlich werden mit diesem Patch durchaus die richtigen Probleme angegangen.
    => Einfach hohe Rüstung bekommen über Monstersets + weniger Kritresis
    => healing

    Wirklich? Du findest, dass Light und Medium eine Nerf der Defensive um mindestens ~10% brauchen + Heal Nerf? Ich sehe das anders, aber ok.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wirklich? Du findest, dass Light und Medium eine Nerf der Defensive um mindestens ~10% brauchen + Heal Nerf? Ich sehe das anders, aber ok.

    Bitte alles lesen :#
    Tolino schrieb: »
    Grundsätzlich werden mit diesem Patch durchaus die richtigen Probleme angegangen.
    => Einfach hohe Rüstung bekommen über Monstersets + weniger Kritresis
    => healing
    Die Umsetztung hingegen ist wiedermal....

    Und inwiefern wird light un Medium um 10% defensive generft?


    Edit. Eigentlich solltest du meine Meinung dazu inzwischen kennen.
    Edited by Tolino on 23. April 2020 08:21
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tolino schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Wirklich? Du findest, dass Light und Medium eine Nerf der Defensive um mindestens ~10% brauchen + Heal Nerf? Ich sehe das anders, aber ok.

    Bitte alles lesen :#
    Tolino schrieb: »
    Grundsätzlich werden mit diesem Patch durchaus die richtigen Probleme angegangen.
    => Einfach hohe Rüstung bekommen über Monstersets + weniger Kritresis
    => healing
    Die Umsetztung hingegen ist wiedermal....


    Naja, dein Beitrag impliziert schon ein wenig, dass Zos die Probleme genauer erkannt hat als "irgendetwas ist mit der Defensive in Eso los". Das ist, so scheint es mir, nicht der Fall. Wahrscheinlich hatten sie zwischen neue OP Sets erstellen und schlechte Ideen für LA's und HA's testen zu lassen, keine Zeit mehr sich tiefgreifender mit der Balance zu beschäftigen.
    Tolino schrieb: »
    Und inwiefern wird light un Medium um 10% defensive generft?


    Edit. Eigentlich solltest du meine Meinung dazu inzwischen kennen.


    Vielleicht ist es auch weniger, aber die allgemeine Defensive wird doch generft und der Schaden durch neue starke Sets/Gegenstände gebufft.
    Edited by Hegron on 23. April 2020 09:38
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Masel schrieb: »
    So sieht das dann aus wenn die Leute Mahlstrom-Waffen farmen...

    Erinnert mich an das "Magicka needs a buff" Video, nicht ganz so schnell aber dafür nackt und mit nur einem Skill :smile:

    Edited by sudaki_eso on 23. April 2020 10:44
    PS4 EU - StamDK
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Naja, dein Beitrag impliziert schon ein wenig, dass Zos die Probleme genauer erkannt hat als "irgendetwas ist mit der Defensive in Eso los". Das ist, so scheint es mir, nicht der Fall. Wahrscheinlich hatten sie zwischen neue OP Sets erstellen und schlechte Ideen für LA's und HA's testen zu lassen, keine Zeit mehr sich tiefgreifender mit der Balance zu beschäftigen.

    Ich glaube durchaus das ZOS erkannt hat was das Problem ist.

    Wenn man sich jedoch sieht wie sie das Problem angehen könnte ich ko****!
    An jeder Ecke Doppelstandards und nerfs bis zur Nutzlossigkeit um Gleichzeitig 3x bessere Sets Rauszubringen...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sixstus
    Sixstus
    @Masel
    Um das noch einmal aufzugreifen:

    „Das ist ein wenig, als würde ein Kleinkind seine Mutter anschreien, weil es einen Schokoriegel nicht bekommt. Das ist in der Regel nicht der Weg zum Ziel.“ -Masel-

    So ist es nicht im Ansatz!
    Wir sind eine Community und diese besteht gewiss auch aus Anfängern, nur eben supporten und bezahlen wir als Community eben auch teilweise monatlich oder durch größere Käufe das Spiel.
    Insbesondere erfahrenere Spieler die schon so einiges an Geld und Zeit ins Spiel investiert haben, regt es also nachvollziehbar auf wenn es keine Lernprozesse in Hinsicht auf die Wünsche der Spielerschaft gibt.

    Ich habe mich enorm auf Greymoor gefreut, um dieses zu erkunden etc. und fand auch die neuen Ideen und die Story toll!
    Jedoch erkunden so wie ich möchte! Mit meinen Sets mit denen ich sehr zufrieden bin...
    Mit diesen Sets möchte ich wenn ich Lust habe vielleicht auch neue Sets erspielen und ausprobieren - damit es eben nicht langweilig wird- aber ich will nicht gezwungen werden mit jeder Erweiterung das Rad neu zu erfinden.

    Warum denkt Ihr spielen Spieler die Monstersets die sie spielen ? Oder die Waffen etc?
    Weil sie eigentlich etwas völlig anderes wollen ? Weil sie sehnsüchtig auf eine Veränderung warten ?
    Die Antwort ist wahrscheinlich weil sie es gerne spielen! Wenn aber diese Grundlage genommen wird, womit ich zum Punkt Diversity komme, dann freut man sich nicht auf eine neue Erweiterung oder das zukünftige Spiel.
    Eine Idee wäre einfach neue Inhalte zu schaffen anstatt alte zu verpfuschen.
    redTechInc schrieb: »
    Masel schrieb: »
    Was genau ist jetzt am Patch so schlimm? Das Nicht-Upgrade der Arenawaffen ist Müll, da sind sich Spieler (mich eingeschlossen) einig. Ansonsten sehe ich hier erstmal nichts, was so gravierend ist, dass man seinen kompletten Spielstil ändern muss.
    1. Stuhn’s Favor - 1487 Pen + die 13355 Pen durch den Off-Balance Proc. Fürs PvP das reinste Gift und ein Gamebreaker, fürs PvE völlig unbedeutend.
    2. Malacath’s Band of Brutality - Verbinde das einfach mit Stuhn's Favor und du hast gegen Spieler die Medium/Light Armor tragen praktisch 25% damage mehr mit komplett fehlender Damage Mitigation. Zu OP für ein 1pc Set.
    3. Concentrated Force - Der Nerf des perfekten Asylum Stabs vernichtet hier mal wieder eine alternative Spielweise für Klassen, speziell den MagDK (vermutlich die stärkste Spielweise für den). Klares Statement gegen das Spiel-wie-du-wilslt, zurück zur allgemeinen und einzigen Klassenmeta Zaan/False God/Mother's Sorrow
    4. Die generellen Änderungen an Monster Sets: Zaan bekommt einen Buff, Balorgh bekommt einen Nerf, der eigentlich ein Buff ist, der Nerf von Engine Guardian, der völlig sinnfrei ist, weil das Set sowieso zu unverlässlich proct, und noch einige andere Änderungen auf die ich nicht näher eingehen kann.

    Ich möchte auf die beiden letzten Punkte eingehen und mich anschließen.
    Ist Schattenriss das einzige gute set ? Nein !
    Spiele ich auch andere Monstersets? Klar !

    Es geht aber wie erwähnt um eine individuelle Vielfalt die erhalten bleiben muss.
    Möchte ich mich zwingend nur zwischen Valkyn und Grothdarr Entscheiden müssen ? Ganz klar nein !
    Jeder hat so seine Art zu spielen, manche gehen mit neuen Trends und manche suchen sich ihre Nische und werden glücklich mit den Sets die gut für sie performen.
    Für mich in diesem Fall war Schattenriss einfach großartig wie es war und mit einem Schaden von 800 ist es dann halt nicht mehr Spielbar für mich...

    Ich rege mich in den fast drei Jahren in denen ich spiele, jetzt zum ersten Mal so richtig auf!
    Ich zahle jeden Monat, bin treu dabei und spiele tatsächlich nur ESO und Skyrim, meinen Mann habe ich auch zu einem Stammspieler gemacht und der hat auch ESO+.
    Das einzige was ich möchte ist das ich meinen Spielstil und meine Sets so behalten und weiternutzen kann wie ich möchte ohne mit bei jeder großen Erweiterung zittern zu müssen.
    WoW als Beispiel ist ein Spiel das schon lange existiert, dass wünsche ich mir auch für ESO, doch nicht wir müssen von den Entwicklern und Entscheidungsträgern lernen sondern ihr von der Community!

    „Ein König ohne Untertanen ist kein König.“

    Ich bin ein treuer Untertan aber ich will für Treue nicht bestraft werden zu Gunsten von Vereinfachungen etc.
    Ich hoffe das wird zumindest mal von denen die es überdenken sollten beachtet.

    @ZOS_KaiSchober Ihr solltet an ein Modell wie in der Schweiz denken durch Direktwahl 😂😂😂 Das würde einige Tränen und Stress ersparen!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sixstus schrieb: »
    @Masel
    Um das noch einmal aufzugreifen:

    „Das ist ein wenig, als würde ein Kleinkind seine Mutter anschreien, weil es einen Schokoriegel nicht bekommt. Das ist in der Regel nicht der Weg zum Ziel.“ -Masel-

    So ist es nicht im Ansatz!
    Wir sind eine Community und diese besteht gewiss auch aus Anfängern, nur eben supporten und bezahlen wir als Community eben auch teilweise monatlich oder durch größere Käufe das Spiel.
    Insbesondere erfahrenere Spieler die schon so einiges an Geld und Zeit ins Spiel investiert haben, regt es also nachvollziehbar auf wenn es keine Lernprozesse in Hinsicht auf die Wünsche der Spielerschaft gibt.

    Ich habe mich enorm auf Greymoor gefreut, um dieses zu erkunden etc. und fand auch die neuen Ideen und die Story toll!
    Jedoch erkunden so wie ich möchte! Mit meinen Sets mit denen ich sehr zufrieden bin...
    Mit diesen Sets möchte ich wenn ich Lust habe vielleicht auch neue Sets erspielen und ausprobieren - damit es eben nicht langweilig wird- aber ich will nicht gezwungen werden mit jeder Erweiterung das Rad neu zu erfinden.

    Warum denkt Ihr spielen Spieler die Monstersets die sie spielen ? Oder die Waffen etc?
    Weil sie eigentlich etwas völlig anderes wollen ? Weil sie sehnsüchtig auf eine Veränderung warten ?
    Die Antwort ist wahrscheinlich weil sie es gerne spielen! Wenn aber diese Grundlage genommen wird, womit ich zum Punkt Diversity komme, dann freut man sich nicht auf eine neue Erweiterung oder das zukünftige Spiel.
    Eine Idee wäre einfach neue Inhalte zu schaffen anstatt alte zu verpfuschen.
    redTechInc schrieb: »
    Masel schrieb: »
    Was genau ist jetzt am Patch so schlimm? Das Nicht-Upgrade der Arenawaffen ist Müll, da sind sich Spieler (mich eingeschlossen) einig. Ansonsten sehe ich hier erstmal nichts, was so gravierend ist, dass man seinen kompletten Spielstil ändern muss.
    1. Stuhn’s Favor - 1487 Pen + die 13355 Pen durch den Off-Balance Proc. Fürs PvP das reinste Gift und ein Gamebreaker, fürs PvE völlig unbedeutend.
    2. Malacath’s Band of Brutality - Verbinde das einfach mit Stuhn's Favor und du hast gegen Spieler die Medium/Light Armor tragen praktisch 25% damage mehr mit komplett fehlender Damage Mitigation. Zu OP für ein 1pc Set.
    3. Concentrated Force - Der Nerf des perfekten Asylum Stabs vernichtet hier mal wieder eine alternative Spielweise für Klassen, speziell den MagDK (vermutlich die stärkste Spielweise für den). Klares Statement gegen das Spiel-wie-du-wilslt, zurück zur allgemeinen und einzigen Klassenmeta Zaan/False God/Mother's Sorrow
    4. Die generellen Änderungen an Monster Sets: Zaan bekommt einen Buff, Balorgh bekommt einen Nerf, der eigentlich ein Buff ist, der Nerf von Engine Guardian, der völlig sinnfrei ist, weil das Set sowieso zu unverlässlich proct, und noch einige andere Änderungen auf die ich nicht näher eingehen kann.

    Ich möchte auf die beiden letzten Punkte eingehen und mich anschließen.
    Ist Schattenriss das einzige gute set ? Nein !
    Spiele ich auch andere Monstersets? Klar !

    Es geht aber wie erwähnt um eine individuelle Vielfalt die erhalten bleiben muss.
    Möchte ich mich zwingend nur zwischen Valkyn und Grothdarr Entscheiden müssen ? Ganz klar nein !
    Jeder hat so seine Art zu spielen, manche gehen mit neuen Trends und manche suchen sich ihre Nische und werden glücklich mit den Sets die gut für sie performen.
    Für mich in diesem Fall war Schattenriss einfach großartig wie es war und mit einem Schaden von 800 ist es dann halt nicht mehr Spielbar für mich...

    Ich rege mich in den fast drei Jahren in denen ich spiele, jetzt zum ersten Mal so richtig auf!
    Ich zahle jeden Monat, bin treu dabei und spiele tatsächlich nur ESO und Skyrim, meinen Mann habe ich auch zu einem Stammspieler gemacht und der hat auch ESO+.
    Das einzige was ich möchte ist das ich meinen Spielstil und meine Sets so behalten und weiternutzen kann wie ich möchte ohne mit bei jeder großen Erweiterung zittern zu müssen.
    WoW als Beispiel ist ein Spiel das schon lange existiert, dass wünsche ich mir auch für ESO, doch nicht wir müssen von den Entwicklern und Entscheidungsträgern lernen sondern ihr von der Community!

    „Ein König ohne Untertanen ist kein König.“

    Ich bin ein treuer Untertan aber ich will für Treue nicht bestraft werden zu Gunsten von Vereinfachungen etc.
    Ich hoffe das wird zumindest mal von denen die es überdenken sollten beachtet.

    @ZOS_KaiSchober Ihr solltet an ein Modell wie in der Schweiz denken durch Direktwahl 😂😂😂 Das würde einige Tränen und Stress ersparen!

    Und zu jeden "mein Set" gibts es eben aber leute die sagen "hey ich würde das voll gerne benutzen aber dafür müsste es etwas angepasst werden"
    Oder eben halt teilweise nicht sehen, warum Änderungen notwendig bzw nachvollziehbar sind -> zb blutbrut, trollking

    Und eben ja ich spiele aktuell teilweise monstersets die ich eigentlich nicht spielen will und ich finde das der patch für mich da wieder mehr möglichkeiten schafft durch die Änderungen
    Edited by The_Saint on 23. April 2020 15:51
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich find mittlerweile jeden Nerf ziemlich geil. Weil es in mir das wohlige Gefühl des „wie gut dass ich nicht 800 Stunden dafür gefarmt hab“ auslöst. Nach sechs Jahren ESO hab ich mir die Jagd nach dem Next Best Sh!t endlich abgewöhnt. Für die noch wenigen verbliebenen ernsthaften Raider ist die Politik von ZOS aus meiner Sicht der schlecht verhüllte Mittelfinger.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Masel:

    Ich glaube einfach, dass die meisten Spieler unter fehlenden Infos leiden. Weder wissen wir, was für Pläne ZOS verfolgt, noch kennen wir die Meinung der Reps diesbezüglich.

    Kommt jetzt eine total sinnfreie Änderung und die Reps schreiben kein eigenes Statement, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass sie einverstanden sind und das unterstützen. Der Spieler kann einfach nicht nachvollziehen, wie ihr als Reps mit ZOS kommuniziert. Wir kennen nur das, was letztlich unterm Strich herauskommt. Genau das vergessen aber viele. Kleiner Exkurs in die Politik, denn auch Politiker wissen oft nicht, was für den normalen Bürger wichtig ist und was nicht!

    Ich teile sogar die Sicht von Tolino, dass im ersten Moment die Absicht von ZOS bezüglich Greymoor erkennbar ist. Sie wollen speziell im PvP mehr Schaden und weniger Defensive.
    Daher wurde auch nicht Blutbrut an sich generft. Ich schreibe das nur, weil ja gerade im englischen Forum alles steil gegangen ist.
    Aber dann scrollst du bei den Monstersets runter bis "Z" und denkst, dass nun auch Zaan endlich angepasst wird und liest dann sowas.....
    Es geht nicht einmal allein um den Schaden dieses Sets, aber ZOS scheint das aus irgendeinem Grund zu lieben.
    Dann bringen sie auch noch ein Set mit 13k Pen und scheinen dabei völlig zu vergessen, dass der Dizzy ja jetzt Gegner aus dem Gleichgewicht bringen kann und zwar total easy.

    Es wirkt immer so, als würde ZOS schon länger gewisse Sets im Hintergrund "parken" und diese dann trotzdem releasen, selbst wenn in der Zwischenzeit massive Veränderungen das jeweilige neue Set beeinflussen könnten.
    Das wiederum scheint dann ZOS immer so zu überraschen, dass sie anfangen wild umher zu "fixen".
    Unterm Strich kommt einfach ständig eine Negativspirale auf, völlig ohne Konzept!
    Was macht ZOS jetzt mit dem Set? Wird das generft oder nehmen sie sich zum x-Mal den Dizzy vor und boxen das Set damit durch?

    Es fehlt einfach Feedback, aber das wurde ja mit den Monats-......sorry......Quartals-......sorry.....Jahres-......sorry.....naja ihr seht, es wurde definitiv begraben!

    Edited by Sun7dance on 23. April 2020 13:27
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.