Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Hurra Hurra die Pest ist da!

• Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Es WIRD sich was zum Guten ändern. Die Weltwirtschaft wird umgestellt, der Globalismus ist krachend gescheitert. Das Geldsystem, alles. Ich könnte Euch genauer erklären, was da vorbereitet wird und zum Teil schon fertig zur Aktivierung ZUM RICHTIGEN ZEITPUNKT bereit steht, aber dann findet sich bestimmt wieder jemand, der mir einen "Aluhut" aufsetzen will. Daher nur so viel: auch wenn es derzeit noch nicht danach aussieht, aber alles wird gut!

Irgendwelche Pülverchen genommen? :#
    Ich bezweifle das irgendwelche Umstellungen länger als paar Monate andauern...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    Es WIRD sich was zum Guten ändern. Die Weltwirtschaft wird umgestellt, der Globalismus ist krachend gescheitert. Das Geldsystem, alles. Ich könnte Euch genauer erklären, was da vorbereitet wird und zum Teil schon fertig zur Aktivierung ZUM RICHTIGEN ZEITPUNKT bereit steht, aber dann findet sich bestimmt wieder jemand, der mir einen "Aluhut" aufsetzen will. Daher nur so viel: auch wenn es derzeit noch nicht danach aussieht, aber alles wird gut!

Irgendwelche Pülverchen genommen? :#
    Ich bezweifle das irgendwelche Umstellungen länger als paar Monate andauern...

Tja und genau wegen SOLCHER arroganter Unterstellung werde ich mir nicht die Mühe machen, Euch genauer zu informieren. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Nur mal einen Denkanstoß:

WANN installiert Ihr ein neues Betriebssystem? Wenn der Computer gerade unter Voll-Last steht, oder wenn er auf Minimalbetrieb runter gefahren ist? Was passiert gerade mit der Wirtschaft? Könnte es sein, daß sie gerade auf Minimalbetrieb runter gefahren wird?
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Tja und genau wegen SOLCHER arroganter Unterstellung werde ich mir nicht die Mühe machen, Euch genauer zu informieren. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Nur mal einen Denkanstoß:

WANN installiert Ihr ein neues Betriebssystem? Wenn der Computer gerade unter Voll-Last steht, oder wenn er auf Minimalbetrieb runter gefahren ist? Was passiert gerade mit der Wirtschaft? Könnte es sein, daß sie gerade auf Minimalbetrieb runter gefahren wird?

Man kann Menschen nicht so ein umprogrammieren wie ein Betriebssystem. Natürlich wird es einige geben die sich nun ändern. Der grossteil eher nicht...

Ps. Sry für den doofen Spruch. War etwas morgen-Sarkasmus.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭

Man kann Menschen nicht so ein umprogrammieren wie ein Betriebssystem. Natürlich wird es einige geben die sich nun ändern. Der grossteil eher nicht...

Akzeptiert. Vergessen wir das.

Du hast Recht. Man kann Menschen nicht einfach umprogrammieren. Wenn man also das gesetzte Ziel erreichen will, wie macht man das?

THEORIE: Man will die Wirschaft runterfahren zu einem Punkt, an dem man ein neues System installieren kann.

Lösungsansatz 1: Man überzieht die gesamte Welt mit einem Weltkrieg. Früher wurde das so gemacht, heute geht das nicht mehr, da das Anzetteln eines solchen Krieges die eigene Vernichtung nach sich zieht.

Lösungsansatz 2: Man braucht ein weltweites Ereignis, also inszeniert man eine Pandämie und verhängt Maßnahmen, wie die, die wir gerade durchleben. Die Leute bleiben einigermaßen freiwillig zuhause, die Wirtschaft fährt auf Minimalbetrieb runter, Ziel erreicht. Das neue System kann eingerichtet werden, ohne maximalen Schaden anzurichten.
    Edited by Kalryssia on 10. April 2020 07:41
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich und sämtliche Staaten dieser Welt, deren Anführer sich sonst eher bekriegen, statt ein vernünftiges Wort miteinander zu reden, haben dem sofort zugestimmt. Und das Ganze auch noch ohne, dass vorher etwas durchgesickert ist.
    Ich fände es wirklich schön, wenn wenigstens dieses Forum von abstrusen Verschwörungstheorien verschont bleibt.
  • Mardigras
    Mardigras
    ✭✭✭
    Bitte nicht auch noch im Forum , diesen Wahnwitz !
    Es reicht , wenn man auf Youtube mit dem Müll eingedeckt wird. Überall Flacherdler , Adrenochrom Junkies ,Militante Impfgegner , Chemtrailirrwitz usw. Wäre wirklich schön , wenn das aus dem Forum rausbleibt.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Dann orientiere Dich halt weiterhin an den Berufslügnern aus der Politik und den Mainstreammedien. Du lernst es dann halt später auf die harte Tour und ohne Vorbereitung. Aber lernen wirst Du es.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wir dürfen gespannt sein
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Akzeptiert. Vergessen wir das.

Du hast Recht. Man kann Menschen nicht einfach umprogrammieren. Wenn man also das gesetzte Ziel erreichen will, wie macht man das?

THEORIE: Man will die Wirschaft runterfahren zu einem Punkt, an dem man ein neues System installieren kann.

Lösungsansatz 1: Man überzieht die gesamte Welt mit einem Weltkrieg. Früher wurde das so gemacht, heute geht das nicht mehr, da das Anzetteln eines solchen Krieges die eigene Vernichtung nach sich zieht.

Lösungsansatz 2: Man braucht ein weltweites Ereignis, also inszeniert man eine Pandämie und verhängt Maßnahmen, wie die, die wir gerade durchleben. Die Leute bleiben einigermaßen freiwillig zuhause, die Wirtschaft fährt auf Minimalbetrieb runter, Ziel erreicht. Das neue System kann eingerichtet werden, ohne maximalen Schaden anzurichten.

Kann man solche Sachen nicht im Eso Forum unterbinden? Gehört Null zu Eso und hat nur 0,1 % mit dem Virus zu tun. In einem privaten Forum muss man die Meinungsfreiheit nicht bis zu Verschwörungstheorien verteidigen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann orientiere Dich halt weiterhin an den Berufslügnern aus der Politik und den Mainstreammedien. Du lernst es dann halt später auf die harte Tour und ohne Vorbereitung. Aber lernen wirst Du es.

Wow... soviel Populismus wie du heute ablässt und irrationalen Denkmustern das mir übel wird.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist einfach erbärmlich, wie ihr Spinner euch mit dem Brustton der Überzeugung jede, aber auch JEDE Situation zurechbiegt, um eure kruden Weltverschwörungstheorien an den Mann zu bringen. Fakten und Logik interessieren euch nicht, kommt ja alles aus den Mainstreammedien und die lügen ja ohnehin. "Cui bono" ist der neue Euphemismus für "Achtung, jetzt kommt Geschwafel".
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Ich hab große Zweifel, dass sich viel ändern wird. Das liegt im Wesentlichen daran, dass sich Menschen und gesellschaftliche Strukturen nur sehr langsam verändern. Zumal ich davon überzeugt bin, dass derzeitiger Zustand eigentlich nur als Übergangszustand wahrgenommen wird. Gerade die Wirtschaft wartet doch schon darauf zur Normalität zurückzukehren.

Mit Blick auf den Kapitalismus haben knapp 200 Jahre in denen es immer wieder wirtschaftliche Krisen gab, nur schrittweise zu einer Einhegung dieses geführt. Von daher wird auch diese Situation nur wenig daran ändern.

Ich hoffe zwar, dass man nun langfristig an der Idee festhält, medizinische Produkte wieder verstärkt in Europa herzustellen und dem Gesundheitswesen mehr Beachtung schenkt. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das ganze in einem Jahrzehnt schon wieder deutlich an Relevanz verloren hat.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde mal interessieren: Was machen diese Menschen wenn diese ominöse Installation eines neuen Systems nicht stattfindet?
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Mich würde mal interessieren: Was machen diese Menschen wenn diese ominöse Installation eines neuen Systems nicht stattfindet?

Ich hoffe du meinst nicht mich :D Mit Übergangszustand meinte ich nur den Übergang von Normalität zu Corona und wieder zur Normalität.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »

Das was sie heute auch schon tun. Dummheit predigen.

Damit ein System fällt, muss die Krise schon 10mal so groß sein wie jetzt und die Unzufriedenheit sehr stark zu nehmen. Mit Klopapiermangel ist das äußerst unwahrscheinlich.

Zudem ist es verdammt selten, dass nach einer Revolution oder nach Zerfall eines Staates ein besseres System aufgebaut wird. Besser wäre es ein etabliertes weiter zu entwickeln zu verbessern. Problem hierbei... der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die meisten wollen nicht dass sich etwas ändert, dementsprechend muss auch hier genug Druck herrschen. Selbst aber wenn sich was zum besseren nach der Krise ändern würde, hat das ein vermutlich ein Ablaufdatum. Der Mensch ist gierig, dementsprechend werden Soziale Maßnahmen irgendwann wieder zurückgefahren und der Kapitalismus ist in seiner extremsten Form wieder da und es geht so weiter wie vor der Krise, von kleinen Änderungen abgesehen. Könnte gut sein dass Mundschutz tragen auf Dauer so attraktiv wird wie es in vielen Asiatischen Ländern schon immer war.

Aber letztlich ist alles ein Blick in die Glaskugel.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine „inszenierte“ Pandemie also... ehrlich gesagt machen mir Menschen die sowas behaupten Angst, denn bei denen gesellt sich zu Dummheit auch noch Fanatismus.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Tja... Pech gehabt. Dann wird halt die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Gibt ja noch genug Konflikte, aus denen sich irgendwie ein Szenario herausfiltern lässt. So wie die Zeugen Jehovas, die auch in schöner Regelmäßigkeit Weltuntergänge prognostizieren.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, es ist überhaupt nicht nötig, bei der derzeitigen Corovid19-Pandemie irgendeine "Absicht" zu unterstellen. Verschiedene Wissenschaftler haben schon vor Jahren vor solchen Zoonosen-Krankheiten gewarnt und sie wurden nicht ernst genommen - genauso wie der Club of Rome schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vor der Klimaerwärmung gewarnt hat, und es wurde nicht ernst genommen.

Durch den rasanten Anstieg der weltweiten "Erschließung" auch noch der letzten Urwälder, der Zunahme des Wildtierhandels in den letzten Jahren (auch auf die Gefahren der Wildtiermärkte wurde durch Umweltschutzorganisationen und Wissenschaftlern schon länger hingewiesen) ist einfach die Wahrscheinlichkeit rasant gewachsen, dass so ein Virus auf den Mensch überspringt.

Frühere Zoonosen-Epidemien, SARS, MERS, Ebola, Vogelgrippe, Schweinegrippe ... das waren ja schon "Warnschüsse", die das erhöhte Zoonosen-Risiko deutlich machten, jedoch nur wenig oder nur regional beachtet wurden. Größere Zoonosen-Epidemien gab und gibt es also schon seit einigen Jahren, es war nur eine Frage der Zeit und der Wahrscheinlichkeitsrechnung, bis sowas dann überregional überspringt. Hohe Wahrscheinlichkeit ist mMn alles was dahinter steckt, da braucht es keine Verschwörungstheorien.
  • ZOS_Jasmin
    ZOS_Jasmin
    ✭✭✭
    Wir bitten euch darum, Respektvoll miteinander umzugehen und diese Diskussion nicht ausarten zu lassen da wir sonst diesen Thread schließen müssen.
    Viele Grüße
    Staff Post
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...kA, was das jetzt mit einem Virus zu tun hat. Meiner Meinung nach bezieht sich der oben genannte Satz mehr an Umweltverschmutzung.Desweiteren empfinde ich Geld zur Zeit als einen sehr wichtigen Faktor. Warum das so ist, weiß zur Zeit, glaube ich, jeder selbst.

Ich wollte nur auf "Geiz ist geil" und "Geld regiert die Welt" eingehen.
    Nein ein Virus regiert die Welt.... und lässt die Börsen krachen.
    Weil Geiz toll ist lassen Pharma Firmen Medikamente dort herstellen wo es am billigsten ist, was zu Abhängigkeiten und Verknappungen führt. Weil Geiz toll ist werden Menschen in Pflegeberufen schlecht bezahlt und deshalb wollen immer weniger Menschen solche Berufe lernen und ausüben. Und das sind keine Verschwörungstheorien!

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    ...kA, was das jetzt mit einem Virus zu tun hat. Meiner Meinung nach bezieht sich der oben genannte Satz mehr an Umweltverschmutzung.Desweiteren empfinde ich Geld zur Zeit als einen sehr wichtigen Faktor. Warum das so ist, weiß zur Zeit, glaube ich, jeder selbst.

Weil Geiz toll ist lassen Pharma Firmen Medikamente dort herstellen wo es am billigsten ist, was zu Abhängigkeiten und Verknappungen führt. Weil Geiz toll ist werden Menschen in Pflegeberufen schlecht bezahlt und deshalb wollen immer weniger Menschen solche Berufe lernen und ausüben. Und das sind keine Verschwörungstheorien!

Richtig. Das sind keine Verschwörungstheorien, das ist schlicht unsachlich und sind unbelegte Behauptungen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Richtig. Das sind keine Verschwörungstheorien, das ist schlicht unsachlich und sind unbelegte Behauptungen.

Es ist unsachlich und unbelegt das aus Kostengründen in Asien produziert wird?
    Is klar...……… die großen Konzerne produzieren dort aus Nächstenliebe..
    Du bist so Peinlich, Bernd.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    .....

gqhc7t9i.jpg

Lieber Bernd,
    da ich nicht möchte das dieser Thread geschlossen wird, antworte ich dir nicht unhöflich sondern mit einigen Beispielen aus verschiedenen Medien:

1. Pflegenotstand: Deutsche Krankenhäuser in der Versorgungskrise - 17.000 Stellen unbesetzt
    Das jährlich erstellte, repräsentative Krankenhaus-Barometer wird im Auftrag der Träger des DKI erstellt, das sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und der Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK). Schriftlich befragt wurden Allgemeinkrankenhäuser ab 100 Betten. Es beteiligten sich insgesamt 268 Kliniken.
    In den vergangenen Monaten hatten die Pflegekräfte in Deutschland vermehrt für bessere Gehälter demonstriert.

2. Pflegekräftemangel: die Ursachen der Misere richtig deuten und agieren statt abwarten.
    Die Sachlage ist in einer ökonomischen Analyse selten so eindeutig:
    der Bedarf nach Pflege steigt und die „Attraktivität“ des Berufs Altenpflege - sehr wohlwollend formuliert - stagniert.
    gerechnet auf einen prognostizierten Pflegebedarf von 4,5 Mio. Pflegebedürftigen in 2050 fehlen uns aus heutiger Sicht über 160.000 examinierte Altenpflegekräfte bei einer bereits heute eklatanten Deckungslücke von 50.000 Pflegekräften.
    Die entscheidende Frage: wie kann es uns gelingen mehr junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern?
    Die Gehälter für gut ausgebildete Altenpflegekräfte müssen rauf - und zwar signifikant
    Die Gehaltslücke gegenüber ähnlichen, vergleichbaren Berufen in anderen Branchen beträgt bei examinierten Altenpflegekräften rund 20 % und muss umgehend geschlossen werden.

3. Lieferengpässe für Humanarzneimittel
    RSS-Feed: Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bietet eine Übersicht zu aktuellen Lieferengpässen für Humanarzneimittel (ohne Impfstoffe) in Deutschland an.

4. Warum bleiben immer mehr Regalfächer in den Apotheken leer?
    Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) sieht einen Grund für den Medikamentenmangel in der weltweiten Konzentration der Wirkstoffproduktion. Aus Kostengründen haben die Pharmaunternehmen die Produktionsstätten meist nach China und Indien verlagert. Die Folge: Ein oder zwei Produzenten beliefern den gesamten Weltmarkt. Dadurch steigt das Risiko für Engpässe.

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Vielleicht magst Du kurz erläutern, was genau Dir unsachlich vorkommt beziehungsweise was Du für unbelegt hältst?

Dass die Börsenkurse derzeit hauptsächlich durch die Coronakrise gesteuert werden, dürfte nachvollziehbar sein.

Dass viele Medikamente oder medizinische Artikel in China produziert werden, zieht nun mal zwingend eine gewisse Abhängigkeit nach sich und sofern China genau jetzt selbst Bedarf an diesen Gütern hat, bedeutet das für den Rest der Welt eben eine Verknappung.

Auch die schlechte Bezahlung in Pflegeberufen ist ja nicht erst seit gestern bekannt und dass Pflegekräfte fehlen, könnte man als Folge daraus ableiten, dass der Beruf unter anderem dadurch eben nicht sonderlich attraktiv für den potentiellen Nachwuchs ist.

Dass sich hinter all diesen Entwicklungen hauptsächlich monetäre Gründe verstecken bezweifelst Du oder was genau stört Dich an dem Beitrag?
    Edited by Arcon2825 on 10. April 2020 11:10
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich sagte es bereits... die Globalisierung ist krachend gescheitert, was die von den beiden Vorrednern zuletzt genannten Beispiele mehr als genug verdeutlichen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Aber mir wirft man ja Verschwörungstheorien vor, wenn ich darauf hinweise, daß ein neues, besseres System das zum Guten ändern wird... Dabei habe ich die im Moment gleichzeitig existierenden bösen Kräfte, die die derzeitige Situation auch für ihre Zwecke nutzen wollen, nicht mal angesprochen, auch weil ich glaube, daß deren dunklen Pläne nicht mehr realisiert werden und das Gute bereits gewonnen hat.
    Edited by Kalryssia on 10. April 2020 12:56
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich habs! Damien Thorn ist da!
    Edited by Ciannaith on 10. April 2020 13:29
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Bernd, in welcher Welt lebst du eigentlich....? Das sind belegte Fakten, die da aufgelistet wurden.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich sagte es bereits... die Globalisierung ist krachend gescheitert ...

... ist immer eine Frage der Perspektive. Aus Perspektive des Coronavirus hat das mit der Globalisierung super geklappt ;)

Das soll jetzt weder Zynismus noch Verharmlosung sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass man in solchen Diskussionen die Begriffe und Argumente sauber definieren sollte.

Was das Coronavirus gerade macht, ist Evolution-at-work - und wir *** sapiens stehn derzeit mal nicht auf der klaren Gewinnerseite. Ist für uns Mitglieder der *** sapiens-Populationen aus den Industrieländern eine ungewohnte Situation.

Edit:
    dämlicher Zensurfilter! Kann ich mich nicht einmal mit dem wissenschaftlich korrekten Artbegriff für uns Menschen, H.o.m.o sapiens hier bezeichnen??? Ich protestiere!
    Edited by not_without_coffee on 10. April 2020 13:59
  • M4j0r
    M4j0r
    ✭✭✭
    Ihr kennt den Spruch, dass jeder Krise eine Chance inne wohnt? Ob sich was ändert weiss jetzt noch keiner, was aber garantiert ist, dass sich gerade Möglichkeiten ergeben Dinge auszuprobieren, die bisher an zu großem Wiederstand gescheitet sind. Ich nenne nur mal ein paar Beispiele wie z.B. flächendeckendes Homeoffice, Kontaktverbote bzw. Einschränkung von Versammlungs- und Ausgangsrechten, bedingungsloses Grundeinkommen was in Spanien kommen soll, Handydaten zur Pandemieeindämmung nutzen und Einsichten bei Staatslenkern wie z.B. Trump, Bolsonaro & Johnson, die plötzlich merken, dass es Dinge gibt, die nicht "alternativ" sind.
    Daraus können sich kurz-, mittel- oder langfristig Veränderungen ergeben, ein plötzlicher Systemschock, wie er hier anscheinend propagiert wird, ist da eher unwahrscheinlich, da solche Strukturen erstmal da sind und wir alle mit ihnen Leben. Was passieren kann ist jedoch die Frage, welche Werte für uns wirklich wichtig sind und ob mehr Profit anstelle von mehr Qualität z.B. im Gesundheitssystem oder Wertschätzung gegenüber einander (*winkt mit dem Zaun in die Runde*) nicht doch die bessere Alternative gegenüber Abschottung, Ausbeutung, Überwachung und plumpen Populismus sind. Und wenn solche Überlegungen in den Köpfen aufkommen und eine kritische Masse erreichen, dann ändert sich auch was, zum Guten, wie zum Schlechten (auch wenn sowas sehr subjektiv ist). Da ich aber keine Glaskugel habe, überlasse ich es an dieser Stelle Anderen das "Was wäre wenn,..." zu klären, da es um ein Vielfaches zu komplex ist, um es mal eben so korrekt zu prognostizieren. Ich würde an dieser Stelle nur darauf verweisen nicht alles unkritisch hinzunehmen, sondern Maßnahmen und deren Folgen zu durchdenken. Was heute eingeführt wird um zu helfen, kann morgen auch genutzt werden, um andere Ziele zu verfolgen/erreichen (Atomspaltung war erst super, einfache, saubere Energie, dann kamen Atomwaffen und die Frage der Endlagerung).
    Edited by M4j0r on 10. April 2020 14:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.