Sämtliche Gesichtsmasken sind bis auf die wirklich teuren FFP2- und FFP3-Masken nicht wirklich antiviruel (oder anti virulant?). Sie schützen ja auch weniger dich, als deine Umwelt. Und dafür reichen, laut Bundesempfehlung, bereits ganz normale Halstücher, Burkas, Kopftücher, Bandanas und eben solche "Bikerschals".not_without_coffee schrieb: »... wenn das Ding die Viren zuverlässig abschreckt, her damit ...
Sämtliche Gesichtsmasken sind bis auf die wirklich teuren FFP2- und FFP3-Masken nicht wirklich antiviruel (oder anti virulant?). Sie schützen ja auch weniger dich, als deine Umwelt. Und dafür reichen, laut Bundesempfehlung, bereits ganz normale Halstücher, Burkas, Kopftücher, Bandanas und eben solche "Bikerschals".not_without_coffee schrieb: »... wenn das Ding die Viren zuverlässig abschreckt, her damit ...
Und auch die schützen bei weitem nicht zu 100%. Sie sind nur einfach besser als nichts.
Einkaufen tu ich momentan mit meinem Halsstrumpf vom Vespa-Roller, den ich mir bis unter die Augen ziehe
Tja,und mir bleibt bei der ganzen Maskentragerei wortwörtlich die Luft weg.
Ich bekomme drunter nämlich keine Luft. Zumindest hab ich das Gefühl, das fördert dann leider meine Angstattacken zu Tage und das ist auch nicht wirklich toll. Das heißt leider, dass die Therapien fast umsonst gewesen sind..... infolgedessen kann ich nichts gutes dran finden. Tut mir leid.
Vielleicht geht auch ein dünneres Halstuch? Ich habe festgestellt, dass ich unter meinem Halstuch besser atmen kann als unter einer Einwegmaske. Und auch Schals und Halstücher sind ja erlaubt.
Einkaufen tu ich momentan mit meinem Halsstrumpf vom Vespa-Roller, den ich mir bis unter die Augen ziehe
Nichts anderes ist das Ork-Dingens auch nicht. Halsstrumpf....mich erinnern die Teile mehr an die Stulpen aus den 80ern die Jane Fonda & co so gerne in ihren Aerobicvideos anhatten.
Vielleicht geht auch ein dünneres Halstuch? Ich habe festgestellt, dass ich unter meinem Halstuch besser atmen kann als unter einer Einwegmaske. Und auch Schals und Halstücher sind ja erlaubt.
Theoretisch geht alles was die Feuchtigkeit abfängt. Aber wenn der Schal zu dünn ist, zB beim Seidentuch, dann geht da beim Husten/Niesen zuviel "Sprühregen" durch und somit hilft es weder dir noch anderen. Eine gewisse dichte sollte das Material schon haben und bei 60 Grad waschbar sein, oder 30 min im Backofen bei 60° überleben können.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Rücksichtnahme seit der Maskenpflicht eher abgenommen hat.
Puh, ich war heute erstmal seit Maskenpflicht einkaufen - ein Graus! Mangels Maske bin ich erst mit Schal unterwegs gewesen, aber das war nix. Hab kaum Luft bekommen und es war schrecklich warm. Bin dann sogleich zur Apotheke und habe mich mit einer Mehrwegmaske und ein paar Einwegmasken (diese leichten) eingedeckt. Letztere verwendete ich dann für den weiteren Einkauf, aber so richtig doll war das auch nicht.
Ich kriege auch unter den leichten Masken sehr schlecht Luft. Und obwohl ich redlich bemüht war, dass sie auf der Nase richtig sitzt, hatte ich immer wieder mit einer leicht beschlagenen Brille zu tun. Ich war irgendwann so kirre, dass ich den Einkauf abgebrochen habe. Ich glaub ich schau mal, was ich online bestellen kann, dann erspare ich mir das Elend.
Für meinen Geschmack war in den Supermärkten eh zuviel los und viele Leute waren etwas genervt, nicht wenige scherten sich nicht um Abstandsregeln und es war echt mühsam den Abstand zu anderen zu wahren. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Rücksichtnahme seit der Maskenpflicht eher abgenommen hat.
@Bonehilda Meine Frau hat das Problem mit der Brille auch. Sie hat dann aber oben durch die Maske einen ganz feinen Blumendraht gefähdelt. Den kann man mit der Maske dann biegen und diese den Konturen im Bereich der Nasenwurzel anpassen. Das hilft.
Das ist so verallgemeinert & Stammtischgefasel.Rücksichtnahme ist bei uns in Deutschland eh ein Fremdwort, und zwar in dem Moment in dem eigene Interessen berührt werden.
@Bonehilda Meine Frau hat das Problem mit der Brille auch. Sie hat dann aber oben durch die Maske einen ganz feinen Blumendraht gefähdelt. Den kann man mit der Maske dann biegen und diese den Konturen im Bereich der Nasenwurzel anpassen. Das hilft.