Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Wie geht ZOS (ESO) mit dem Coronavirus um?

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also ich würde nen stylische ESO Gesichtslappen auch kaufen. Es würde sich ggf sogar noch lohnen sowas anzustossen da wir ja noch Mo na te damit werden leben müssen
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    ... wenn das Ding die Viren zuverlässig abschreckt, her damit ... ;)
    Sämtliche Gesichtsmasken sind bis auf die wirklich teuren FFP2- und FFP3-Masken nicht wirklich antiviruel (oder anti virulant?). Sie schützen ja auch weniger dich, als deine Umwelt. Und dafür reichen, laut Bundesempfehlung, bereits ganz normale Halstücher, Burkas, Kopftücher, Bandanas und eben solche "Bikerschals".

Und auch die schützen bei weitem nicht zu 100%. Sie sind nur einfach besser als nichts.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Sämtliche Gesichtsmasken sind bis auf die wirklich teuren FFP2- und FFP3-Masken nicht wirklich antiviruel (oder anti virulant?). Sie schützen ja auch weniger dich, als deine Umwelt. Und dafür reichen, laut Bundesempfehlung, bereits ganz normale Halstücher, Burkas, Kopftücher, Bandanas und eben solche "Bikerschals".

Und auch die schützen bei weitem nicht zu 100%. Sie sind nur einfach besser als nichts.

Auch Antivirenprogramme können deinen PC nicht zu 100% schützen. Aber sie sind besser als nichts. ;)

Edit: Ich hab mir die Ork-Maske schon bestellt. Leider kommt die wohl per Skateboardkurier aus China und ist erst so gegen den 12 Juni bei mir.
    Edited by OhnePlan on 29. April 2020 14:26
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das ist normal, mit ist es noch nicht gelungen, eine Maske zu kaufen. Die paar wenigen, die ich bestellt habe, werden alle so Ende Mai/MItte Juni geliefert.
    Einkaufen tu ich momentan mit meinem Halsstrumpf vom Vespa-Roller, den ich mir bis unter die Augen ziehe :)
    PC/EU
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Also Bei AMA..N werden die meisten Masken bis Dienstag, 5.5. geliefert.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Antiviral
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Falls jemand ein Modell gefunden hat, das für Brillenträger geeignet ist im Sinne von „die Gläser beschlagen damit nicht“, wäre ich für einen Tipp dankbar.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Falls jemand ein Modell gefunden hat, das für Brillenträger geeignet ist im Sinne von „die Gläser beschlagen damit nicht“, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Oh der Supertipp von der Hausfrauen Seite dazu war: Brille mit Spüli reinigen. Bei Tauchmasken hilft reinspucken :lol:
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Einkaufen tu ich momentan mit meinem Halsstrumpf vom Vespa-Roller, den ich mir bis unter die Augen ziehe :)

Nichts anderes ist das Ork-Dingens auch nicht. Halsstrumpf....mich erinnern die Teile mehr an die Stulpen aus den 80ern die Jane Fonda & co so gerne in ihren Aerobicvideos anhatten. ;)
    302752-2.jpg

• Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Tja,und mir bleibt bei der ganzen Maskentragerei wortwörtlich die Luft weg.
    Ich bekomme drunter nämlich keine Luft. Zumindest hab ich das Gefühl, das fördert dann leider meine Angstattacken zu Tage und das ist auch nicht wirklich toll. Das heißt leider, dass die Therapien fast umsonst gewesen sind..... infolgedessen kann ich nichts gutes dran finden. Tut mir leid.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Tja,und mir bleibt bei der ganzen Maskentragerei wortwörtlich die Luft weg.
    Ich bekomme drunter nämlich keine Luft. Zumindest hab ich das Gefühl, das fördert dann leider meine Angstattacken zu Tage und das ist auch nicht wirklich toll. Das heißt leider, dass die Therapien fast umsonst gewesen sind..... infolgedessen kann ich nichts gutes dran finden. Tut mir leid.

Gut erkannt! Auch ich hab Atem Probleme, aber wir sind damit nicht alleine, nur viele trauen sich nicht dagegen was zu sagen oder was zu tun. Ich kenn jemand der ein ärtzliches Attest hat, weil er so heftig Atme Schwierigkeiten hat, das er keine Maske aufsetzen kann! Tja sowas gibt es auch, aber damit haben die Leute die das mit den Masken sich erdacht haben nicht ausseinander gesetzt, oder sie nennen es Kolleteral Schaden! Wenn man dann an den Masken erstickt, steht dann auf dem Totenschein: ist durch Corona verstorben? Tut mir auch leid, aber ich finde die Sache ist nicht ganz ausgereift durchdacht worden. Villeicht wäre es besser gewesen, diese Menschen mit Beamtungsgeräten auszustatten! Oder? Statt eine allgemeine Maskenpflicht für alle Menschen einzuführen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Ich stimme dir im vollen Umfang zu. Die ganze Sache ist nicht wirklich gut durchdacht.
    Ich mein, ich kann nichts dafür, dass ich unter diesen Angstattacken leide und es ist ja auch nicht so, dass ich nichts dagegen unternehme, aber manchmal ist mein komisches Hirn einfach stärker. Wenn ich dann diese Maske tragen bzw aufsetzen muss habe ich dann eben das Gefühl keine Luft zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass es bei mir reine Kopfsache ist und dennoch komme ich dagegen leider nicht an. Denn anders, als bei vielen anderen, habe ich an sich keine Atemprobleme, es ist bei mir wirklich nur Kopfsache. Das geht dann eben auch soweit, dass mir richtig schwindelig wird und ich massiv Panik bekomme, obgleich körperlich alles ok ist.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du @Tatjenne an Panikattacken leidest, kannst du dich von der Maskenpflicht befreien lassen. Frag mal deinen Hausarzt oder falls du eh in therapeutischer Behandlung bist, deinen Therapeuten/Psychiater etc..
    Ansonsten hast du vielleicht Freunde/Verwandte, die für dich einkaufen gehen können?
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Nervenstärke, du schaffst das! :)
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Hab ganz lieben Dank für deinen Zuspruch. Ich werde es schaffen, das weiß ich, denn Angstattacken sind eh nicht tödlich, aber des Covid 19 schon, also werde ich mich eben an die Maske gewöhnen müssen. Trotzdem lieben Dank für deinen Rat :)
    Edited by Tatjenne on 30. April 2020 13:00
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mal unabhängig von Tatjennes Schwierigkeiten .. ich kann darunter auch nicht besonders gut atmen. Andererseits denke ich mir dann immer .. ne Stund wirst das durchhalten. Es gibt Berufsgruppen die fast den ganzen Tag damit rumlaufen müssen, die schaffen das ja auch ...
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht geht auch ein dünneres Halstuch? Ich habe festgestellt, dass ich unter meinem Halstuch besser atmen kann als unter einer Einwegmaske. Und auch Schals und Halstücher sind ja erlaubt.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Alles wird gut, ich werde mich schon irgendwie daran gewöhnen, auch wenns schwierig für mich ist.
    Allerdings habe ich mir nun doch solch ein Attest vom Arzt geholt. Dies sehe ich allerdings nur als seelischen Krückstock an und auf keinen Fall als Freifahrtschein, denn auch ich möchte mich nicht anstecken und auf andere möchte ebenfalls Rücksicht nehmen. Zumindest werde ich es immer wieder versuchen mich an die Maske zu gewöhnen.
    Ein dünnes Halstuch hört sich allerdings auch gut an. Das werde ich mal ausprobieren. Lieben Dank. :)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Super @Tatjenne , das ist doch ein sehr konstruktiver Umgang mit der Situation! :)
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Dankeschön. :)
    Hab noch mal lieben Dank für deinen Rat. Ehrlich gesagt habe ich davon nichts mal was gewusst. ;)
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht geht auch ein dünneres Halstuch? Ich habe festgestellt, dass ich unter meinem Halstuch besser atmen kann als unter einer Einwegmaske. Und auch Schals und Halstücher sind ja erlaubt.

Theoretisch geht alles was die Feuchtigkeit abfängt. Aber wenn der Schal zu dünn ist, zB beim Seidentuch, dann geht da beim Husten/Niesen zuviel "Sprühregen" durch und somit hilft es weder dir noch anderen. Eine gewisse dichte sollte das Material schon haben und bei 60 Grad waschbar sein, oder 30 min im Backofen bei 60° überleben können.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »

Nichts anderes ist das Ork-Dingens auch nicht. Halsstrumpf....mich erinnern die Teile mehr an die Stulpen aus den 80ern die Jane Fonda & co so gerne in ihren Aerobicvideos anhatten. ;)
    302752-2.jpg

multifunktionstuch, die ließen sich eigtl via thermosublimationsdruck auch in deutschland durch hersteller wie p.a.c. usw relativ schnell in mittlerer bzw überschaubarer stückzahl produzieren, sodass man nicht gefahr läuft massen überzuproduzieren und drauf sitzen zu bleiben. man müsste sich nur den passenden partner dafür suchen. aber solche, wo dann bestimmte rassen der tes spielreihe evt auch tiervölker auf dem unterem gesichtsbereich abgebildet sind, würden wirklich was hermachen. ich habe ja auch sinniert, ob ich neben meinem eigtl multifunktionstuch das ich derzeit nutze mir noch eins mit nem witzigen "maul"-aufdruck hole.

https://contestimg.wish.com/api/webimage/597600b3a466a05cadbc8e29-0-large?cache_buster=f31572399beb5153b6b62206cbff9406

oder so hier:

s-l300.jpg

61XDfmuYgsL._SY355_.jpg

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭

Theoretisch geht alles was die Feuchtigkeit abfängt. Aber wenn der Schal zu dünn ist, zB beim Seidentuch, dann geht da beim Husten/Niesen zuviel "Sprühregen" durch und somit hilft es weder dir noch anderen. Eine gewisse dichte sollte das Material schon haben und bei 60 Grad waschbar sein, oder 30 min im Backofen bei 60° überleben können.

Ja, es ging ja nur um einen Alternativvorschlag für jemanden, der eben bei der Dichte Panikattacken bekommt. Was halt ein ernstzunehmendes Problem ist.

Denn ganz strenggenommen helfen die "Communitymasken" auch eigentlich niemandem, weil sie zu wenig abfangen. Ist halt nun sowas wie ein Placebo fürs Volk. (Andererseits helfen auch die ganzen medizinischen Masken nicht, wenn sie so getragen werden, wie sehr viele es tun... unter der Nase, unterm Kinn, dauernd drantatschen....)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Puh, ich war heute erstmal seit Maskenpflicht einkaufen - ein Graus! Mangels Maske bin ich erst mit Schal unterwegs gewesen, aber das war nix. Hab kaum Luft bekommen und es war schrecklich warm. Bin dann sogleich zur Apotheke und habe mich mit einer Mehrwegmaske und ein paar Einwegmasken (diese leichten) eingedeckt. Letztere verwendete ich dann für den weiteren Einkauf, aber so richtig doll war das auch nicht.

Ich kriege auch unter den leichten Masken sehr schlecht Luft. Und obwohl ich redlich bemüht war, dass sie auf der Nase richtig sitzt, hatte ich immer wieder mit einer leicht beschlagenen Brille zu tun. Ich war irgendwann so kirre, dass ich den Einkauf abgebrochen habe. Ich glaub ich schau mal, was ich online bestellen kann, dann erspare ich mir das Elend.

Für meinen Geschmack war in den Supermärkten eh zuviel los und viele Leute waren etwas genervt, nicht wenige scherten sich nicht um Abstandsregeln und es war echt mühsam den Abstand zu anderen zu wahren. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Rücksichtnahme seit der Maskenpflicht eher abgenommen hat.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Rücksichtnahme seit der Maskenpflicht eher abgenommen hat.

Das ist leider seit den "Lockerungen" so. Eine meiner Nachbarinnen hat seit dem bereits bis zu 10 Leute gleichzeitig zu Besuch von "Nichtfamilienangehörigen" gehabt und draußen auf der Terrasse direkt nebeneinander sitzend gegrillt. Beim Einkauf stehen die Leute in Gruppen auf dem Parkplatz und haben die Masken abgenommen/heruntergezogen oder gleich keine aufgehabt. Das erinnert mich alles irgendwie an den kleinen Finger und den Arm bis zum Schultergelenk.

Ich befürchte das wir durch diese, in meinen Augen zu frühen "Lockerungen", uns selbst keinen großen Gefallen getan haben.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rücksichtnahme ist bei uns in Deutschland eh ein Fremdwort, und zwar in dem Moment in dem eigene Interessen berührt werden.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Rücksichtnahme ist bei uns in Deutschland eh ein Fremdwort, und zwar in dem Moment in dem eigene Interessen berührt werden.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Puh, ich war heute erstmal seit Maskenpflicht einkaufen - ein Graus! Mangels Maske bin ich erst mit Schal unterwegs gewesen, aber das war nix. Hab kaum Luft bekommen und es war schrecklich warm. Bin dann sogleich zur Apotheke und habe mich mit einer Mehrwegmaske und ein paar Einwegmasken (diese leichten) eingedeckt. Letztere verwendete ich dann für den weiteren Einkauf, aber so richtig doll war das auch nicht.

Ich kriege auch unter den leichten Masken sehr schlecht Luft. Und obwohl ich redlich bemüht war, dass sie auf der Nase richtig sitzt, hatte ich immer wieder mit einer leicht beschlagenen Brille zu tun. Ich war irgendwann so kirre, dass ich den Einkauf abgebrochen habe. Ich glaub ich schau mal, was ich online bestellen kann, dann erspare ich mir das Elend.

Für meinen Geschmack war in den Supermärkten eh zuviel los und viele Leute waren etwas genervt, nicht wenige scherten sich nicht um Abstandsregeln und es war echt mühsam den Abstand zu anderen zu wahren. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Rücksichtnahme seit der Maskenpflicht eher abgenommen hat.

@Bonehilda Meine Frau hat das Problem mit der Brille auch. Sie hat dann aber oben durch die Maske einen ganz feinen Blumendraht gefähdelt. Den kann man mit der Maske dann biegen und diese den Konturen im Bereich der Nasenwurzel anpassen. Das hilft.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    @Bonehilda Meine Frau hat das Problem mit der Brille auch. Sie hat dann aber oben durch die Maske einen ganz feinen Blumendraht gefähdelt. Den kann man mit der Maske dann biegen und diese den Konturen im Bereich der Nasenwurzel anpassen. Das hilft.

Blumendraht. Klasse Idee, finde ich.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Das ist so verallgemeinert & Stammtischgefasel.

Beispiel : In Berlin wurde gegen "Diskriminierung gegen Reptilienmenschen" demonstriert. Eine nette Geste ... nicht ? :trollface:
    **sowasvonakte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Das ist eine super Idee! Danke für den Tipp, @Bernd

Ich glaub ich hab irgendwo noch so einen Draht rumliegen. Ansonsten besorge ich ihn mir am Montag. Immerhin müssen wir mit den Masken noch eine Weile leben... *seufz*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.