Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verliese nicht spielbar, Dauer-Ping von > 999.

Zos, wann kriegt ihr euren beknackten Kram endlich geregelt??
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Verliese nicht spielbar, Dauer-Ping von > 999.

Zos, wann kriegt ihr euren beknackten Kram endlich geregelt??

Edit: Gerade gelesen: FC Bayern München ist die Deutsche Bank des Fußballs... dann ist wohl Eso der FC Bayern der MMO's.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Und der Support verkündet vollmundig es läge an meinem System und nicht an den Servern.

Der Support hat nicht geschrieben es läge an deinem System, sondern dich ganz nach ihrer Handlungsroutine um ein Fehlerprotokoll gebeten.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das sind ja super Aussichten für morgen!
    Ob ZOS den Patch dennoch durchzieht?
    Wir kennen natürlich alle die Antwort. ;)
    PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das sind ja super Aussichten für morgen!
    Ob ZOS den Patch dennoch durchzieht?
    Wir kennen natürlich alle die Antwort. ;)

Allein die Frage ist ein Schenkelklopfer... :p
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    vermute ich Ursache einfach woanders.

Da bin ich ganz bei dir.

Mal ein Beispiel aus meiner jüngsten Vergangenheit: Eso lief Bombe, auf einmal keine Addons mehr geladen, Daumenkino in Dungeons und Cyro wie nach Release. Es gab aber noch nicht mal ein Patch zwichen durch. Zumindest nicht für Eso. Aber mein Win 10 hatte über Nacht ein Update bekommen. Dieses Update hatte unter anderem die internen Sicherheitseinstellungen sehr regiede verändert. Als ich in Win alles wieder so eingestellt hatte wie es war,

... Eso lief wieder wie Bombe.

Und so wie ich mitbekommen habe, gab es heute wieder ein Win10 Sicherheitsupdate, nur mal so als Denkanstoß in die Runde. Und nein, ich nehme ZOS damit weder in Schutz noch mache ich MS dafür verantwortlich. Aber diese Pings könnten auch dann zu stande kommen, wenn die einkommenden Daten nicht schnell genug das Spiel erreichen oder umgedreht, was nicht Zwangsläufig an ZOS liegen muss.

Edited by Wolfshade on 4. November 2019 20:52
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • candraeb16_ESO
    Wolfshade schrieb: »
    Ich werde trotzdem posten, wenn mich was stört.

Wundert mich nicht. Gehört ja zum guten Ton hier.

Genau, grade für mich als Powerposter (sechs Beiträge seit Januar 2014). Ist sicher problematischer als die Lags, das gekickt werden und die generellen Probleme.

Der Zustand, in dem sich das Spiel bzw. der/die Server aktuell befinden, schlägt meiner Meinung nach alles vorherige. Das möchte ich entsprechend zum Ausdruck bringen, wenn ZOS schon ein Forum - unter anderem zu diesem Zweck - anbietet. Und zwar in einer möglichst sachlichen Form.

Lob für ZOS spreche ich monatlich durch meinen ESO+ Beitrag aus. Und durch gelegentliche Kronenshop-Einkäufe. Insofern weiß ich nicht, was du eigentlich willst. Geht dir die berechtigte Kritik an die Nieren? Oder bin ich dir zu unsachlich? Wird dir ZOS zu wenig gelobt? Wo liegt dein Problem?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann mich seit einer viertel Stunde nicht mehr einloggen, Charakter request läuft und läuft.

Edit: endlich wieder im Spiel drin, aber ein Verlies traue ich mich erstmal nicht mehr zu machen.
    Edited by Hegron on 4. November 2019 20:48
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    vermute ich Ursache einfach woanders.

[...]
    Und so wie ich mitbekommen habe, gab es heute wieder ein Win10 Sicherheitsupdate, nur mal so als Denkanstoß in die Runde. Und nein, ich nehme ZOS damit weder in Schutz noch mache ich MS dafür verantwortlich.

Dann würde mich mal interessieren, wie es bei Win 7 Nutzern läuft.

Aber wieso gab's dann auch schon letzte Woche massive Probleme?
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Powerposter

...das meinte ich damit auch gar nicht.

Also bei mir, kommen zur Zeit fast alle 2-3 Tage irgendein Sicherheitsmist von MS an (1903 build 18362.449). Und genau als mein System daruf upgedatet hat, kam es zu oben genannten Problemen, da Win die Lese und Schreibrechte für bestimmte Ordner, unter anderem für die persönlichen Ordner Dokumente etc. erst mal vollständig blockiert hat.

Edited by Wolfshade on 4. November 2019 21:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Windows 7, da waren die letzten Tage keine Updates und trotzdem ständig wieder Probleme. Jetzt grad z.B. kann ich mich mal wieder nicht einloggen.
    Edited by mikikatze on 4. November 2019 21:03
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Powerposter

...das meinte ich damit auch gar nicht.

Also bei mir, kommen zur Zeit fast alle 2-3 Tage irgendein Sicherheitsmist von MS an (Build 1903). Und genau als mein System daruf upgedatet hat, kam es zu oben genannten Problemen, da Win die Lese und Schreibrechte für bestimmte Ordner, unter anderem für die persönlichen Ordner Dokumente etc. erst mal vollständig blockiert hat.

Könnte es sein, das du den Windows Defender am laufen hast und diesen über die Cloud laufen lässt?
    Sollte es so sein, dann lass den defender NICHT über die Cloud laufen, denn es werden deine Ordner dorthin verschoben, so das ESO sie nicht findet
    Edited by Big-Ben on 4. November 2019 21:10

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Könnte es sein, das du den Windows Defender am laufen hast und diesen über die Cloud laufen lässt? Sollte es so sein, dann lass den defender NICHT über die Cloud laufen, denn es werden deine Ordner dorthin verschoben, so das ESO sie nicht findet

Nein, keine Cloud. Den Eso Ordner habe ich in den versteckten Ordner c:/ProgramData zurück gefunden. Kein Ding, das ging, ebenfalls seit einem MS Patch eine Woche später wieder normal. Konnte noch nicht mal Office Dateien am Desktop abspeichern. Hab generell ein paar ältere Games wieder installiert. Bei SW:TOD (ot aber geil, selbst als bevorzugter Spieler, gibt es nach sechs Jahren keinen neuen spielbaren Content für meinen damaligen Main, außer ich zahle halt) und GW2 nüchts.

Gestern: Fallout 4, Evil within da hat Windows jedesmal wieder geschrien. Halt alle von Bethesda! Kann man jetzt drehen wie man will. ESO läuft zur Zeit bei mir halt auch mal hüh mal hott. Dennoch glaube ich nicht, dass dies alles alleinig von ZOS und deren Servern ausgeht.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Dennoch glaube ich nicht, dass dies alles alleinig von ZOS und deren Servern ausgeht.
    Das behaupten, in dieser Form zumindest, auch die wenigsten hier.
    Da man das Spiel kaum noch ohne im Forum nachzulesen, "normal" spielen kann,...werden sich viele User sicherlich die Massen an Ratschlägen hinsichtlich ihres Systems zu Gemüte geführt haben.
    Und wenn man mal genauer liest, schreiben viele ja auch was sie schon alles, unabhängig ihres Systems, so ausprobiert haben.

Irgendwann kommt man dann aber an den Punkt, an dem es einem wirklich bis zur Halskrause steht, was seitens ZOS, und nicht nur im Moment, sondern schon über lange Zeit so abgeliefert wird.

Ausgenommen der Support seitens Kai Schober, der zumindest die Kundschaft auf dem laufenden hält.

Edited by Madarc on 4. November 2019 23:31
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Gerade beim Umloggen:

Fehler 307
    Vom Server geworfen

Na wenigstens hab ich mal keine Schuld.
    Und das mitten in der Prime Time, morgens um halb 4.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    hey, ich war auch noch drinn um halb 4. Hat aber alles geklappt, die letzten 2 Stunden, problemlos. Am späten Abend ging aber nichts, das stimmt.
    PC/EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    So, dann möchte ich meinen Senf dann auch mal dazu abgeben - auch wenn ich befürchte das das nicht klug ist und ich ein wenig Angst vor dem Karma habe :)

Ich hatte seit U24 gestern Abend zum ersten Mal Probleme rein zu kommen. (Auch in der Phase wo ZOS noch die Cluster Probleme hatte, die durch die neue Queue aufgedeckt wurden, hatte ich kein einziges Mal Probleme reinzukommen, oder drinzubleiben.)
    Ich habe dann gestern hier gelesen und gesehen das viele Probleme hatten. Beim 2ten Versuch 3 Minuten später kam ich rein und hatte keine weiteren Probleme, obwohl danach hier noch zig Meldungen rein kamen.

Ich spiele quasi täglich - meist 3+X Stunden - versuche aber nach 21:00 Uhr nicht mehr on zu sein, um den Frust gar nicht erst groß aufkommen zu lassen, da ich auch das Gefühl habe, dass je später desto Ping. :)
    Aber: die Probleme wie hier teilweise beschrieben werden mit Grafiken die verschleiert sind, oder fehlenden NPC habe ich auch noch nie gehabt. "Eso has stoped working" bekomme ich (fast) nur in Cyro.
    Was ich seit U24 (gefühlt - statistisch kann ich es nicht belegen) habe ist ein Ping von 100-130, der vorher eher immer um die 60-100 lag.
    Auch ich habe in Cyro oft mysteriöse Abstürze/Rauswürfe/Effekte und zeitweilig Lags die das Spiel unspielbar machen.
    Aber im sonstigen Bereich läuft es bis auf wenige Ausnahmen und dem leicht erhöhten Ping, wie vor U24.

An meinem PC und meiner Verbindung kann es nicht liegen - die dürften eher unter Durchschnitt sein als drüber - geschweige denn Topklasse.
    Woran könnte es also noch liegen - außer viel Glück und gutes Karma? (bisher zumindest :wink: )

Disclaimer: Ich will keinesfalls sagen das irgendeiner der Punkte, DER Grund oder einer der Gründe für die Probleme ist!
    Es soll lediglich ein Versuch sein eventuell der Sache ein wenig auf den Grund gehen zu können.
    Und wie oben schon beschrieben - auch bei mir läuft längst nicht alles rund und ich bin auch weit weg davon
    zufrieden zu sein - aber ich habe anscheinend deutlich weniger Probleme als die meisten User die hier schreiben.

1) Ich spiele unter Win7 (nur da das gerade Thema war) habe 2 Monitore und parallel sind einige Programme offen - zb
    immer 2 Browser. Ich möchte damit rüberbringen, dass ich sicher nicht minimal unterwegs bin.

2) Ich habe kein Eso+ (mehr). (OT: bis 2 grundlegende Punkte wieder laufen, wird das auch so bleiben. Der 3te Punkt "Streakbug" ist schon mal erledigt - Yipi :) )
    Ich denke nicht, dass dies der Grund sein kann, aber vielleicht einfach mal ausprobieren? :wink:

3) Ich habe kein Elsweyr (OT: Ich wollte es eigentlich zum vergünstigten Preis kaufen, hatte aber dann den Eindruck das man
    mich quasi dazu nötigen wollte und habe es dann deshalb doch nicht gekauft - vielleicht zum Glück?)

4) Ich spiele mit einer nativen Auflösung von 2560*1600 (also nicht lowcost) aber vielen reduzierten Grafikdetails (bis auf die Sichtweite keine die ich überhaupt bemerke.) Wer also diese auf voll hat, könnte da ja mal ein wenig dran schrauben?

4) Ich habe die neue Queue noch nie benutzt! Ich gehe in die 4er Dungeons nur über Gildenanfragen (und auch nur selten
    zurzeit - bin seit U24 glaube ich nur 3 mal in einem gewesen.) und mache überhaupt keine Raids oder BG.

5) Ich spiele mit ziemlich wenigen Add-Ons - vor allem ohne MM/ATT/TTC die mir gefühlt einfach deutlich zu viele .lua etc.
    nutzen/brauchen.
    Da hier ja immer wieder die Char-Einlogzeiten besprochen wurden, habe ich diese mal gestoppt. Meine Char mit den
    meisten Add-ons brauchen 50 Sekunden (hat auch keine merkbare Varianz - sprich ist auch nie fühlbar länger) und die char mit nur 2 Add-ons brauchen 30 Sekunden. Wenn ein char nach 2 Minuten nicht geladen wäre (war sehr selten in den letzten Jahren mal der Fall) mache ich schon ALT+F4 und wundere mich immer über die Meldungen "Bin schon 10 Minuten im Loadingscreen)

TL;DR:
    Ich habe fast keine Probleme und nur einen schlechteren Ping und versuche hier ein paar Punkte aufzulisten, die mich eventuell von anderen Spielern unterscheiden könnten.
    Edited by Zabagad on 5. November 2019 11:25
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Azsariel
    Azsariel
    Soul Shriven
    Ich fliege heute nach maximal 15 MInuten ständig aus dem Spiel. Ich hab nichts verändert. Alles gleich wie gestern, wo ich keine Probleme hatte.

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Könnte es sein, das du den Windows Defender am laufen hast und diesen über die Cloud laufen lässt?
    Sollte es so sein, dann lass den defender NICHT über die Cloud laufen, denn es werden deine Ordner dorthin verschoben, so das ESO sie nicht findet

Das würde ich jetzt mal vorsichtig für ein Gerücht halten und den Cloud-Anteil des Defenders weiterhin empfehlen.

Denn wie ich es verstehe liefert der
    - Daten von anderen Computern, die was verdächtiges erkannt haben (--> z.B. Hashwerte von Dateien)
    - Weitere Daten über die bösen Buben (z.B. IP-Adressen)
    - vielleicht[tm] Upload von einzelnen Dateien, die Defender lokal seltsam findet. Das weiß ich aber nicht so genau.
    Grundsätzlich ist es aber imho eine Erweiterung des lokalen Schutzes, so dass nichts in der Art verschoben wird, dass es lokal nicht verfügbar wäre.

(Das war jetzt keine Produktwerbung, sondern nur Werbung dafür, Sicherheitsfunktionen nicht leichtfertig zu deaktivieren)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »

Das würde ich jetzt mal vorsichtig für ein Gerücht halten und den Cloud-Anteil des Defenders weiterhin empfehlen.(Das war jetzt keine Produktwerbung, sondern nur Werbung dafür, Sicherheitsfunktionen nicht leichtfertig zu deaktivieren)

Einen solchen Cloud"service" beinhaltet jedes AV. Das macht nichts weiteres als die vom Defender gesammelten Ereignisse eben in die Cloud zu schicken.

Win10 ist was Sicherheitsgedöns betrifft sehr weit und rundum ausgestattet, im Gegensatz zu Win7. Ob man das alles auf einem reinen Gaming-PC braucht sei mal dahin gestellt. Wer gerade zu Beginn ESO gespielt hat, konnte dort bereits schon feststellen, dass Firewall und AV oft Probleme verursacht haben.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »

Das würde ich jetzt mal vorsichtig für ein Gerücht halten und den Cloud-Anteil des Defenders weiterhin empfehlen.

Denn wie ich es verstehe liefert der
    - Daten von anderen Computern, die was verdächtiges erkannt haben (--> z.B. Hashwerte von Dateien)
    - Weitere Daten über die bösen Buben (z.B. IP-Adressen)
    - vielleicht[tm] Upload von einzelnen Dateien, die Defender lokal seltsam findet. Das weiß ich aber nicht so genau.
    Grundsätzlich ist es aber imho eine Erweiterung des lokalen Schutzes, so dass nichts in der Art verschoben wird, dass es lokal nicht verfügbar wäre.
    Ich vermute es nicht, sondern genau diese Erfahrung habe ich selbst gemacht ;)

Edited by Big-Ben on 5. November 2019 17:34

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn just nach einem ESO Update Probleme auftreten, soll also urplötzlich alles andere schuld sein?
    Naja....
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn just nach einem ESO Update Probleme auftreten, soll also urplötzlich alles andere schuld sein? Naja....

"Ein Hund alleine beißt sich nicht". Hat das Regenwetter eigentlich etwas mit Hochdruckgebieten, mit Tiefdruckgebieten oder damit zu tun, dass keine Sonne scheint?

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • candraeb16_ESO
    Ist das ESO-Update jetzt Hochdruckgebiet, Tiefdruckgebiet oder keine Sonne?

Es lagt derzeit wieder wie Hulle.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn just nach einem ESO Update Probleme auftreten, soll also urplötzlich alles andere schuld sein? Naja....

"Ein Hund alleine beißt sich nicht". Hat das Regenwetter eigentlich etwas mit Hochdruckgebieten, mit Tiefdruckgebieten oder damit zu tun, dass keine Sonne scheint?

Dann müsste ESO auf Konsole ja spitze laufen... oh wait... ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Öhm...lass mich raten, du hast keinen Hund ??
    Meiner tut das desöfteren und wenn ich Panikattacken kriege ob er Flöhe vom Spielplatz mitgebracht hat...grinst mich der "miese Köter" süffisant an. ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Meiner tut das desöfteren und wenn ich Panikattacken kriege ob er Flöhe vom Spielplatz mitgebracht hat...grinst mich der "miese Köter" süffisant an. ;)

Finde den Fehler. Geht das Problem nun von dir oder dem Hund aus? Aber keine Sorge ich hab noch einen:

"Nur getroffene Hunde bellen!" >:)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Finde den Fehler. Geht das Problem nun von dir oder dem Hund aus? Aber keine Sorge ich hab noch einen:

"Nur getroffene Hunde bellen!" >:)

Hmm...ich glaube du brauchst Nachhilfe beim lesen.
    Wie kann es mein/ein Problem sein...wenn ich annehme das mein Hund von einem seiner fremden Freunde einen Floh mitgebracht hat ? Aber du kannst mir gern sagen, wo ich der Moment war...in dem ich das hätte überprüfen können:

https://www.youtube.com/watch?v=-8mG2wYT4yY

Meiner ist der Bulldog...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Der Vergleich ist auf zu vielen Ebenen unglücklich, um weiter darauf einzugehen. Sorry!

PS5|EU
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Bahlokdaan heute : ist das wirklich euer verdammter Ernst ??? Unter anderem sicherlich auch dank des massiven Auftretens von Ball–Blobbs ( von „Groups“ kann man da schon nicht mehr ernsthaft sprechen ) ist Cyrodiil derzeit nicht spielbar, noch nicht mal Ansatzweise !!!

Worst Lag ever...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.