Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Update 22 - Himmelsscherben per Echtgeld freischalten

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Zuerst dachte ich: Ist völlig in Ordnung. Finde ich toll. Muss ich nicht mühsam farmen.

Dann dachte ich: Naja, aber die Championspunkte sind doch AUCH kostenlos für jeden Twink ("alternativ Charakter) sofort und vollständig verfügbar und muss man nicht extra pro Baum noch einmal im Kronenshop kaufen.

Wieso geht das mit den Himmelsscherben nicht auch?

Leider muss ich der Kritik in Teilen zustimmen, dass hier mit teuren Preisen Profit geschlagen wird, was bei Championspunkten aber von Anfang an kostenlos war...... die zwei Argumente beißen sich leider argh.

Es erinnert mich ein wenig an die P2W-Diskussion als damals die Reitstunden für Kronen kaufbar wurden. Es gab Leute mit der Meinung, dass es ein erheblicher Vorteil im PVP wäre, wenn sich jemand die Reitfähigkeiten für Kronen kauft.

Was wäre erst los, wenn die CP für Kronen kaufbar wären? Und warum gibt es keine Diskussion, wenn man sich nun plötzlich Skyshards, respektive Skillpunkte für Kronen kaufen kann? Vielleicht, weil man mit einem Charakter die Errungenschaft haben muss? Warum kann ich aber dann Reitstunden kaufen, ohne mit mindestens einem Charakter ein Pferd ausgelevelt haben zu müssen?
    Man sieht, unterm Strich egal, Kohle muss rein, das Konzept dazu muss nicht immer schlüssig sein, nicht mal ZOS intern.
    Edited by TorvenTool on 7. May 2019 07:03
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Wieso geht das mit den Himmelsscherben nicht auch?

Weil es kein Geld bringt?

Mal im Ernst jetzt, ihr Lieben, meint hier jemand allen ernstes, dass ein Unternehmen (egal welches) ihr Produkt entweder ganz oder in Teilen verschenkt und damit auf Umsatz verzichtet um seinen Kunden eine Freude zu machen?
    In welcher Welt lebt ihr eigentlich?
    :D
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich brauche keine zusätzlichen gimmicks fürs abo, mir würde es reichen wenn von zos endlich spürbaren Aufwand zur Behebung der vielseitigen technischen probleme inklusive spürbaren Ergebnis betriebe. Die servererweiterung war auch nicht mehr als ein Witz. Zwischenpatches haben sich im Laufe der Jahre mengenmäßig und qualitativ verringert, Kommunikation ist tot. Das sind für mich die Eckpfeiler eines wertschätzendrn umganges mit den Kunden, nicht ein zusätzliches whatever gimmick wie skyshards.

Edit: sry, smartphone
    Edited by Dont_do_drugs on 7. May 2019 06:57

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Was machst Du dann noch hier?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich persönlich brauche keine zusätzlichen gimmicks fürs abo, mir würde es reichen wenn von zos endlich spürbaren Aufwand zur Behebung der vielseitigen technischen probleme inklusive spürbaren Ergebnis betriebe. Die servererweiterung war auch nicht mehr als ein Witz. Zwischenpatches haben sich im Laufe der Jahre mengenmäßig und qualitativ verringert, Kommunikation ist tot. Das sind für mich die Eckpfeiler eines wertschätzendrn umganges mit den Kunden, nicht ein zusätzliches whatever gimmick wie skyshards.

Das ist ja schon der nächste Punkt.
    Laut ZOS scheinen die Spielerzahlen ja geradezu zu explodieren. Somit sollte man ja davon ausgehen, dass auch die Einnahmen stimmen. Das Produkt verschlechtert sich zusehends, die angebotenen Dienste funktionieren in weiten Teilen nicht, Support gibt es seit Jahren keinen nennenswerten mehr, die prononcierte ach so tolle Hardware-Erweiterung war nichts anderes als eine Werbeblase, denn das Spiel läuft seit dem noch schlechter als vorher. Infos zu ernstzunehmenden Plänen, die Situation zu verbessern gibt es keine und wenn, dann kann es eh schon keiner mehr glauben.

DIe Melkmaschine funktioniert prächtig. Die Schere zwischen Gewinnoptimierung und tatsächlich gelieferter Leistung war nie weiter geöffnet als derzeit. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, sind wir, die wir heir tatsächlich darüber diskutieren und lamentieren, keine Hand voll im Vergleich zu den (vermutlich) millionen von Spielern, die sich einmal die Woche ofür eine Stunde einloggen und ein bisschen spielen. Die wissen vermutlich gar nichts ovn einem Forum.

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Genau so sehe ich das auch.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Jetzt mal ernsthaft: So lange keiner sein Abo kündigt, werden ZOS die Beschwerden nicht jucken, die bekommst DU nur über die Schiene Geld zu packen.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Es geht ja genau darum.... Sie machen sicher einen guten Umsatz aber nichts von dem geld wird für die pflege des spiels investiert.

Es geht nicht drum mehr gimmicks zu bekommen sondern mehr leute zum abo zu bewegen. Mir ist lieber ein abo mit gescheiten gimmicks als ein kronenshop ala teppichmark in Marrakesh....
    Edited by UlfricWinterfell on 7. May 2019 07:31
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das klingt wunderbar, "wieder mehr Spieler zum Abo bewegen", "genügend Spieler ihr Abo kündigen"...mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir Abonnenten für ZOS exotische Wesen sind, Nischenkunden, deren Bedeutung im Schatten der Kronenshopmonetarisierung immer geringer wird. Schlichtweg deshalb, weil F2P-Spieler unterm Strich viel mehr Geld in die Kassen spülen als die läppischen 13 EUR/Monat der Abonnenten.
    Edited by TorvenTool on 7. May 2019 07:39

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Das klingt wunderbar, "wieder mehr Spieler zum Abo bewegen", "genügend Spieler ihr Abo kündigen"...mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir Abonnenten für ZOS exotische Wesen sind, Nischenkunden, deren Bedeutung im Schatten der Kronenshopmonetarisierung immer geringer wird. Schlichtweg deshalb, weil F2P-Spieler unterm Strich viel mehr Geld in die Kassen spülen als die läppischen 13 EUR/Monat der Abonnenten.

Ja und diese Entwicklung ist ja bedenklich

It's Ulfric
    Twitch
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Ja und diese Entwicklung ist ja bedenklich

Total, nicht nur hinsichtlich des Spiels, sondern auch mit Blick darauf, wofür Menschen schier unendlich viel Geld ausgeben. Der zigste Reittierklon für 40 EUR oder mehr, Schnurbärte für 10 EUR...mir schwirrt der Kopf.

Edit zum Wunsch nach mehr "Gimmicks":
    Ich will nichts geschenkt, auch nicht mehr Inhalt ins Abo. Mittlerweile würde es schon reichen, wenn man wenigstens minimalste Verbesserungen, oder auch nur den Hauch von Willen seitens ZOS, diese herbei zu führen, bemerken würde. Aber da ist nichts, nada...weder verbal (was ohnehin nur leere Versprechungen wären) noch in Form von Taten.
    Bitte nun keine Diskussion á la "dann geh doch, wenns's so schlimm ist" etc. anstimmen...darüber sind wir doch mittlerweile alle hinaus und wissen, dass es Diskussionen wie diese nur gibt, weil wir uns um das Spiel Gedanken machen.
    Edited by TorvenTool on 7. May 2019 08:10

• Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Fazit wäre: Die Abo's sind zu billig?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »

Nein, nur für ZOS immer weniger wichtig. Wie viel mehr würde es einbringen, könnte man den Handwerksbeutel ebenfalls im Kronenshop anbieten? Und so weiter...
    Edited by TorvenTool on 7. May 2019 08:38

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Nein aber sie sollten attraktiver gestaltet werden um genug an bord zu bekommen. Außerdem sind abonnenten die treueren kunden als die leute vom Kronenshop und somit kann auch längerfristig geplant werden. Der shop kann ja erhalten bleiben für eben rein kosmetische Inhalte und die mounts etc.

Darum agiert zeni ja so und sie nutzen quasi den Moment aus um jetzt solange der shop gut lauft kohle einzunehmen weil jederzeit die spielerzahlen und die Einnahmen rückläufig sein können.

Die 12-13 euro pro monat sind genug solang die abonnentenzahlen genug hoch sind. Und nein wir reden nicht von 1 million oder mehr. Es ist schon im segment darunter rentabel.

It's Ulfric
    Twitch
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭

Nein, nur für ZOS immer weniger wichtig. Wie viel mehr würde es einbringen, könnte man den Handwerksbeutel ebenfalls im Kronenshop anbieten? Und so weiter...

Sag ich doch, wären die Abos teurer, sagen wir € 80-100 im Monat, wären die Abonnenten auch wieder wertigere Kundschaft, oder?

Ohne Spaß, diese 12€ (früher 12DM) sind seit über 25 Jahren in Stein gemeißelt, kein Anbieter traut sich höhere Abo-Kosten zu verlangen, oder eine andere Berechnung, Cent/Spielzeit.
    Entsprechend ist jeder F2P Spieler der mal ein DLC und mal einen Gaul oder Haus kauft, ein besserer Kunde als der Abonnent.
    Die 12€ sind einfach im Verhältnis Krümmelgeld.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Sag ich doch, wären die Abos teurer, sagen wir € 80-100 im Monat, wären die Abonnenten auch wieder wertigere Kundschaft, oder?

Ohne Spaß, diese 12€ (früher 12DM) sind seit über 25 Jahren in Stein gemeißelt, kein Anbieter traut sich höhere Abo-Kosten zu verlangen, oder eine andere Berechnung, Cent/Spielzeit.
    Entsprechend ist jeder F2P Spieler der mal ein DLC und mal einen Gaul oder Haus kauft, ein besserer Kunde als der Abonnent.
    Die 12€ sind einfach im Verhältnis Krümmelgeld.

Bei 500 000 abonnenten bei 12€ verdient zeni 72 Millionen im jahr nur für abonnenten. Da kommt der shop dazu und die Einnahmen der Verkäufe für die addons. Ist nicht wenig und 500000 sind auch nicht die welt. Wenn man bedenkt wow hatte 13 Millionen abonnenten...

It's Ulfric
    Twitch
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Da ist dir glaube ich eine 0 Zuviel hinter die 50k gerutscht.
    ;)
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Es geht ja darum diese zu steigern oder hast du das jetzt nicht mitbekommen :|

It's Ulfric
    Twitch
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Das mag ja sein, aber du glaubst doch nicht ernsthaft eine Abonnentenzahl von einer halben Millionen, oder?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Das mag ja sein, aber du glaubst doch nicht ernsthaft eine Abonnentenzahl von einer halben Millionen, oder?

weltweit?
    Ich würde es eher als deine 50k annehmen.
    Wenn man sieht wie ZOS aktuell ESO pushen kann und tut mit Werbung, streamer wie shroud, asmongold mit ~30k Zuschauern ...
    Gut vielleicht überschatze ich auch etwas das US Geschäft und da ist eher Creditkarte zücken in dem moment wo man es braucht angesagt aber es werden weit mehr als 50k Leute sein....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Wow liegt aktuell nur noch bei ca. 2 Millionen. Ich denke viele spieler sind abgewandert zu anderen Spielen. Darunter auch zu eso. Würde den ansturm auf den server erklären. 500k sind absolut realistisch zu erreichen zumal wir ja sogar von 3 Plattformen sprechen.

It's Ulfric
    Twitch
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ;)

weltweit?
    Ich würde es eher als deine 50k annehmen.
    Wenn man sieht wie ZOS aktuell ESO pushen kann und tut mit Werbung, streamer wie shroud, asmongold mit ~30k Zuschauern ...
    Gut vielleicht überschatze ich auch etwas das US Geschäft und da ist eher Creditkarte zücken in dem moment wo man es braucht angesagt aber es werden weit mehr als 50k Leute sein....

Elsweyr werbung vor game of thrones.... Da liegt geld herum wie bei mir staub unter der couch das ist sicher :D

It's Ulfric
    Twitch
  • Cheezits94
    Cheezits94
    ✭✭✭✭✭
    Wo seht ihr bei Game of Thrones denn alle Werbung? Frage mich das schon seit Wochen. :)
    Bei mir startet einfach die Folge ohne jegliche Werbung.
    (Sky Ticket hier)

If you can't even spell sets, locations and items, you probably have no clue what you even are talking about.

Tamriel, not Tamerial, Temerial or Tamériál
    Alkosh, not Alkoash
    Dolmen, not Dolman
    Olorime, not Oloramie
    Sorcerer, not Sorceror
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Cheezits94 schrieb: »
    Wo seht ihr bei Game of Thrones denn alle Werbung? Frage mich das schon seit Wochen. :)
    (Sky Ticket hier)

Gestern habe ich mal live geschaut. Außerdem habt ihr auf sky ticket nur 720p. :p
    Edited by UlfricWinterfell on 7. May 2019 09:11

It's Ulfric
    Twitch
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    (Sky Ticket hier)

Vor der Erstaustrahlung Montag Morgen um 3Uhr. Mit Sky Entertainment. Da wird das ganze von Elder Scrolls Elsweyr präsentiert.
    Beim späteren Abrufen der Folgen hatte ich die Werbung auch nicht...
    Edited by The_Saint on 7. May 2019 09:20
    ESO Stream Team Partner
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Abo's Leute, Abo's, nicht Spieler.

Wenn ich mal ganz grob geschätzt die F2P Spieler in ein Verhältnis von 75% stelle, was anhand ähnlicher Titel (SwTor) realistisch ist.
    Dann müsste Eso bei 500k Abonnenten insgesamt 2 Millionen Spieler haben, wenn man jetzt noch bedenkt, das sich das Spiel insgesamt seit Release 10 Millionen mal verkauft hat, kommt das einfach nicht hin.
    Es mögen viele Spieler WoW verlassen haben, aber wenn Teso in [aktiven] Spielerzahlen WoW überholt hätte, dann hätte der Wrobel das die Welt schon wissen lassen.
    :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Abo's Leute, Abo's, nicht Spieler.

Wenn ich mal ganz grob geschätzt die F2P Spieler in ein Verhältnis von 75% stelle, was anhand ähnlicher Titel (SwTor) realistisch ist.
    Dann müsste Eso bei 500k Abonnenten insgesamt 2 Millionen Spieler haben, wenn man jetzt noch bedenkt, das sich das Spiel insgesamt seit Release 10 Millionen mal verkauft hat, kommt das einfach nicht hin.
    Es mögen viele Spieler WoW verlassen haben, aber wenn Teso in [aktiven] Spielerzahlen WoW überholt hätte, dann hätte der Wrobel das die Welt schon wissen lassen.
    :)

Die 10 mio sind eine Zahl von der E3 Mitte 2017 mit Morrowind Ankündigung. Ja wären es inzwischen 20 mio verkaufte kopien wüssten wir das vermutlich auch schon. Auch wenn die Kommunikation von ZOS ja immer etwas anders verläuft als ich denke. aber das hätten sie schon... Wobei die E3 ist ja eh bald wieder^^
    ESO Stream Team Partner
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Ja, naja, ist ja alles auch nur Geschwätz, die Zahlen kenne ich ja auch nicht.
    Auch wenn ich davon ausgehe, das Positives sehr schnell vermeldet wird.

Nur, als Beispiel, den MMO-Award 2015, den hat er dankend entgegen genommen, den Planet darüber informiert und 4 Wochen vorher erklärt, dass Teso kein MMO sein will.
    Also das muss man alles mindestens skeptisch betrachten.
  • Cheezits94
    Cheezits94
    ✭✭✭✭✭
    (Sky Ticket hier)

Gestern habe ich mal live geschaut. Außerdem habt ihr auf sky ticket nur 720p. :p

Ja, und? Völlig ausreichend, denn ich besitze nichtmal einen Fernseher, sondern schaue auf dem normalen PC-Bildschirm. :D War zudem das günstigste Angebot.

Aber danke für die Auskunft. Dass beim Bezahl-TV sogar noch Werbung obendrauf kommt, wusste ich nicht.
    If you can't even spell sets, locations and items, you probably have no clue what you even are talking about.

Tamriel, not Tamerial, Temerial or Tamériál
    Alkosh, not Alkoash
    Dolmen, not Dolman
    Olorime, not Oloramie
    Sorcerer, not Sorceror
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    (Sky Ticket hier)

Ja, und? Völlig ausreichend, denn ich besitze nichtmal einen Fernseher, sondern schaue auf dem normalen PC-Bildschirm. :D War zudem das günstigste Angebot.

Aber danke für die Auskunft. Dass beim Bezahl-TV sogar noch Werbung obendrauf kommt, wusste ich nicht.

Wieso sollte nur ZOS doppelt abkassieren dürfen. :D

Diese Diskussion wurde geschlossen.