Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Update 22 - Himmelsscherben per Echtgeld freischalten

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    TQSkull schrieb: »
    Wie siehts aus mit Mahlstromwaffen? Hab die schon auf einem Char und keine Zeit das nochmal zu machen..

Dann gibts ne gamble box für 3k kronen und vielleicht ist dann schwert schild drinne ;-)

Bisschen bitter, oder 😅

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie siehts aus mit Mahlstromwaffen? Hab die schon auf einem Char und keine Zeit das nochmal zu machen..

Dann gibts ne gamble box für 3k kronen und vielleicht ist dann schwert schild drinne ;-)

"Get stuff like this (but not this stuff)!" :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭

"Get stuff like this (but never this stuff)!" :D

war das nicht eher so?
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist naiv zu denken, das in Zukunft keine zumindest gleichwertigen Waffen (oder Charakterboosts) im Shop zu kaufen werden sein, ZOS wird das sehr genau analysieren (lassen) und versuchen, die Spieler mit entsprechenden Inhalten zu konditionieren und sensibilisieren.

Es ist naiv, andere Leute naiv zu nennen, nur weil diese nicht aus der Kristallkugel die weitere Entwicklung vorhersagen und die Vorhersagen bereits als so gut wie beschlossen betrachten.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    irgendwie muss zos wirtschaftlich erfolgreich sein. und wäre diese Art von Umsatz verboten,
    müsste das Geld anders erwirtschaftet werden.
    wollt ihr etwa ingame Werbung?

Entschuldige bitte, aber geht’s noch?

Ich kann die ewige Mär, dass ein erfolgreiches Spiel wie ESO nur durch Echtgeldtransaktionen am Leben gehalten werden könnte, wirklich nicht mehr hören. Das Spiel wurde mehrere Millionen Mal verkauft und ein großer Teil der Spielerschaft unterstützt das Spiel seit Jahren durch das monatliche ESO+ Abonnement.

Damals wurde das Abo noch damit beworben, dass alle künftigen DLCs im Preis enthalten wären, durch den Kunstgriff mit den Kapiteln, wurde man als Abonnent jedoch schließlich doch erneut zur Kasse gebeten.
    Nicht, dass es unmoralisch wäre, für Erweiterungen Geld zu verlangen. Ganz und gar nicht.
    Aber erst durch das vorherige Versprechen musste ZoS nun tief in der Wortglauberei Kiste wühlen, um die Kapitel auch für ESO+ Kunden kostenpflichtig zu veröffentlichen.

Alleine die regelmäßigen Einnahmen über die abgeschlossenen Abonnements und verkauften Erweiterungen wären sicherlich ausreichend, um das Spiel kostendeckend bzw. gewinnbringend zu betreiben.
    Viele hier argumentieren jedoch trotz alledem so, als ob ZoS gerade so ums Überleben kämpft und es auf die Unterstützung eines jeden Einzelnen ankommt. Vermutlich befeuert das den Community Gedanken.

Ist es nun Pay2Win, Himmelsscherben zu verkaufen? Nein, für mich nicht. Ich störe mich ganz grundsätzlich am Kronen-Shop, egal ob es nun Reittiere, Kostüme, Reitstunden oder was auch immer sind.

Nun schreiben viele „Dann kauf doch nichts!“.
    Ja, wenn es denn nur so wäre, dass mein Spielerlebnis nicht beeinträchtigt würde durch den Shop!
    Ist es aber, da mittlerweile künftiger Content mit dem Hintergedanken an eine spätere, mögliche Monetarisierung entwickelt wird.
    Den Wunsch nach farmbaren Mounts kann ich ganz abhaken, ZoS wird sich diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen. Einen Gaul nicht mehr ein halbes Jahr täglich füttern zu müssen, vergiss es. Dazu werden sicherlich viel zu viele Reistunden per Kronen erworben.
    Die absolut einfallslos gestaltete Psijik Quest? Ich hätte sie auch nicht interessant gemacht, würde ich wollen, dass sie später jemand gegen Kronen überspringt.

Würden die Publisher endlich gesetzlich dazu verpflichtet, ingame die harten Fakten auszuweisen, sprich die tatsächlichen (Euro) Kosten, die Gewinnchancen bei der Lootbox Lotterie und der Begriff „Wucher“ irgendwann ins digitale Zeitalter gehoben, wären das immens wichtige Schritte in die richtige Richtung.

ZoS hingegen wird sich so lange an die Grenze der Spieler herantasten, bis der Aufschrei kommt und dann ein Stückchen zurückrudern, das kann ich euch versprechen. Trotzdem werden nur die nötigsten Ausgaben für die Infrastruktur getätigt werden, trotzdem wird der Umfang der Kapitel nicht größer werden. Ihr werdet nur mehr dafür bezahlen. Aber immerhin rettet ihr ein Unternehmen vor der Insolvenz.
    Edited by Arcon2825 on 2. May 2019 15:50
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Grundsätzlich mal aus dem Nähkästchen geplaudert... Wenn ich Ingame sehe, was Leute an Echtgeld ausgeben, trotz aller technischen Mängel, Beträge die für mich an grenzdebil grenzen, ist das eh mit Zynismus zu ertragen. In einem Idealzustand waren Kronengeschenke limitiert und da gäbe es auch Kronenscrolls und diese Vereinfachunfennicht, genauso wie die Bisse die es auch vorher for free Ingame gab.

Einige meiner Gildies haben hunderte Euro en für das Radiant Apex Pferd der aktuellen Saison ausgegeben, ich kenne einen GM der sich kürzlich bei mir beklagte dass Zos Einkäufe im Shop limitiert, vermutlich als Betrugsschutz, nach 4 großen Kronen Paketen war Schluss. Einen Vorrat von 200.000 Kronen hamstert er sich an, um auf seinem Kronendiscord flüssig zu sein, falls nicht genügend Seller vorhanden sind. Ein ehemaliger Hodor Stammraider und Ambassador beginnend mit P hatte alle Kronen-Häuser und diverse Radiant ApexMounts ausgestellt und ein anderer mir früher bekannter User aus dem selben Umfeld hatte für den Flower Push 30 Mio Startkapital via Goldbuying geholt und bei einem späteren Ban den neuen Acc ohne zu wissen, ob der Ban nicht evt wieder aufgehoben werden wird, alle Dlc, eso+, Kronenscrolls, usw aus dem Store geholt ohne mit der Wimper zu zucken, 200€ mal eben an einem Tag weg. Auf diversen Plattformen verkaufen sich ausgelevelt Accounts mit hoher Spielzeit und vielen Achievement Skins für höhere drei- oder niedrige 4-stellige Beträge. Auch im jetzigen Umfeld sehe ich immer wieder Kronenverkäufer die Beträge bis 100k Auflage haben... Sicherlich mehr auch solche, die nur ihren Eso+ Überschuss bis 5k oder so loswerden wollen, daneben eben aber auch ganz andere Arten der Verkäufer.

Ich so, als Ossi.. Weiß immer so gar nicht, wo Leute das Geld hernehmen um das überhaupt zu finanzieren, mir schlackern die Ohren. Auch bei den Skyshards wird es jede Menge dieser User geben, die ohne mit der Wimper zu zucken alle Zones aufkaufen um schnell den nächsten Top-Char ready zu haben, vor allem im Progress-Sektor.

Keine Ahnung, aber meckern ist echt sinnlos geworden, denn für jeden, der sich dem verweigert, stehen genügend User bereit, die dafür deutlich übermäßig konsumieren und damit 10 User min. abdecken. 😶

Ich finde solche Entwicklungen einfach erschreckend. Interessanterweise habe ich das bei Gründung von TCE (Tamriel Crown Exchange) vorhergesagt, bzw. angepranget.Dies führte zu Stress mit dem Gründer und Inhaber der Discordseite (neben zumindest einem Zenimax Mitarbeiter), welcher z.Zt. zudem 9 der größten Handlesgilden beherrscht (besitzt). Das Ganze ist mittlerweile ein richtig gut florierendes Unternehmen geworden.

All das kann ganz einfach nicht im Sinne der Spieler sein! :#
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭

wenn du mit einem deiner Chars MSA Waffen geholt hast, kannst du diese auch auf einem anderen Char verwenden.

nur der Titel ist nicht übertragbar.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    Es ist naiv, andere Leute naiv zu nennen, nur weil diese nicht aus der Kristallkugel die weitere Entwicklung vorhersagen und die Vorhersagen bereits als so gut wie beschlossen betrachten.
    Ich wollte nicht arrogant wirken, aber wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 5 Jahren mal anschaue - unabhängig von ESO - dann wird mir mulmig, was da noch auf uns zukommen wird, da braucht man dann auch keine Glaskugel...

...aktuell wird im Mobilgaming mehr verdient als mit traditionellen Spielen und da wird die Zukunft zeigen, warum man (wieder eine negative Prognose von mir als mögliches Beispiel) als Entwickler in ESO investieren sollte, wenn man mit einem Mobilgame à la Elder Scrolls Blades wesentlich mehr Umsatz machen könnte, da dort doppelt so viele aktive Spieler zu finden sind?

Deshalb:
    Arcon2825 schrieb: »
    Alleine die regelmäßigen Einnahmen über die abgeschlossenen Abonnements und verkauften Erweiterungen wären sicherlich ausreichend, um das Spiel kostendeckend bzw. gewinnbringend zu betreiben.
    Warum sollten sie auf solche lukrativen Mehreinnahmen verzichten wollen, wenn (auch nur eine Vermutung) ZOS mit dem Kronenshop mehr verdient als mit Abo und Kapitel?

Vielleicht sehe ich zu sehr schwarz, aber es gibt aktuell noch einen Unterschied zwischen Shopmodelle von reinen F2P oder B2P-Titeln, doch da wird sich ständig angenähert werden. Dennoch, grundsätzlich muss das Spiel begeistern, damit Entwickler mit einem Ingameshop gut verdienen können, das scheint in ESO so zu sein. Bei AAA-Produkten stimmt die Qualität oft noch, das große Geld (zumindest zukünftig) wird aber wohl mit vergleichsweisen günstigen Titeln im mobilem Markt erwirtschaftet. Aber: Das ist nur meine persönliche Meinung anhand von diversen Erfahrungen und Artikeln. Natürlich kann ich mit meiner Prognose auch völlig daneben liegen...

Links zum Thema:
    https://www.handelskraft.de/2015/02/e-commerce-in-games-die-etwas-anderen-shops/
    https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/mobilegames-apps-umsatz-2017-deutschland/
    https://www.netz.de/gaming/news/mobile-games-beliebt-wie-nie-massive-gewinne-und-rasantes-wachstum
    Edited by Albaster on 2. May 2019 15:58
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    irgendwie muss zos wirtschaftlich erfolgreich sein. und wäre diese Art von Umsatz verboten,
    müsste das Geld anders erwirtschaftet werden.
    wollt ihr etwa ingame Werbung?

Entschuldige bitte, aber geht’s noch?

Ich kann die ewige Mär, dass ein erfolgreiches Spiel wie ESO nur durch Echtgeldtransaktionen am Leben gehalten werden könnte, wirklich nicht mehr hören. Das Spiel wurde mehrere Millionen mal verkauft und ein großer Teil der Spielerschaft unterstützt das Spiel seit Jahren durch das monatliche ESO+ Abonnement.

Damals wurde das Abo noch damit beworben, dass alle künftigen DLCs im Preis enthalten wären, durch den Kunstgriff mit den Kapiteln, wurde man als Abonnent jedoch schließlich doch erneut zur Kasse gebeten.
    Nicht, dass es unmoralisch wäre, für Erweiterungen Geld zu verlangen. Ganz und gar nicht.
    Aber erst durch das vorige Versprechen, musste ZoS nun tief in der Wortglauberei Kiste wühlen, um die Kapitel auch für ESO+ Kunden kostenpflichtig zu veröffentlichen.

Viele hier argumentieren jedoch trotz alledem so, als ob ZoS gerade so ums Überleben kämpft und es auf die Unterstützung eines jeden Einzelnen ankommt. Vermutlich befeuert das den Community Gedanken.

Ist es nun Pay2Win, Himmelsscherben zu verkaufen? Nein, für mich nicht. Ich störe mich ganz grundsätzlich am Kronen-Shop, egal ob es nun Reittiere, Kostüme, Reitstunden oder was auch immer sind.

Nun schreiben viele „Dann kauf doch nichts!“.
    Ja, wenn es denn nur so wäre, dass mein Spielerlebnis nicht beeinträchtigt würde durch den Shop!
    Ist es aber, da mittlerweile künftiger Content mit dem Hintergedanken an eine spätere, mögliche Monetarisierung entwickelt wird.
    Den Wunsch nach farmbaren Mounts kann ich ganz abhaken, ZoS wird sich diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen. Einen Gaul nicht mehr ein halbes Jahr täglich füttern zu müssen, vergiss es. Dazu werden sicherlich viel zu viele Reistunden per Kronen erworben.
    Die absolut einfallslos gestaltete Psijik Quest? Ich hätte sie auch nicht interessant gemacht, würde ich wollen, dass sie später jemand gegen Kronen überspringt.

Würden die Publisher endlich gesetzlich dazu verpflichtet, ingame die harten Fakten auszuweisen, sprich die tatsächlichen (Euro) Kosten, die Gewinnchancen bei der Lootbox Lotterie und der Begriff „Wucher“ irgendwann ins digitale Zeitalter gehoben, wären das immens wichtige Schritte in die richtige Richtung.

ZoS hingegen wird sich so lange an die Grenze der Spieler herantasten, bis der Aufschrei kommt und dann ein Stückchen zurückrudern, das kann ich euch versprechen. Trotzdem werden nur die nötigsten Ausgaben für die Infrastruktur getätigt werden, trotzdem wird der Umfang der Kapitel nicht größer werden. Ihr werdet nur mehr dafür bezahlen. Aber immerhin rettet ihr ein Unternehmen vor der Insolvenz.

juhu, schaffen wir den Kronenshop ab.
    und erhöhen die Preise für Eso+ und die DLCs.

damit ist die Welt in Ordnung?

ja, ich bin auch dafür, dass ZOS kreativen Content liefert und gebe Kronen nur für Dinge aus, die mich begeistern. also z.b für die DLCs.
    und nicht für fluff und Kronenkisten o.ä.

das was ich kaufe bestimmt ein wenig mit, worauf zos sich fokussiert. aber es gibt nicht nur mich, sondern auch andere Spieler.
    jedem das seine.

btw: die Diskussion von p2w, zu " Ingamekäufe verbieten " und "Wucher" weiter zur "Kronenkistenlotterie" zu führen, strapaziert das Thema arg.

wir sollten den thread nicht derailen , sonst ist er bald zu.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Albaster schrieb: »
    Warum sollten sie auf solche lukrativen Mehreinnahmen verzichten wollen, wenn (auch nur eine Vermutung) ZOS mit dem Kronenshop mehr verdient als mit Abo und Kapitel?

Warum sollten Konsumenten eigentlich stets im Sinne eines Unternehmens argumentieren, anstatt ihre eigenen Interessen zu vertreten? Wäre das nicht reichlich... unüberlegt?
    Die gesamte Branche beömmelt sich doch mittlerweile geradezu, dass für Spieler scheinbar niemals eine Grenze überschritten ist.

Du hast mich missverstanden, es ist nicht so als ob die DLCs bzw. ESO+ teurer werden müssten, dass das Spiel profitabel wird.
    Edited by Arcon2825 on 2. May 2019 16:42
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »

Warum sollten Konsumenten eigentlich stets im Sinne eines Unternehmens argumentieren, anstatt ihre eigenen Interessen zu vertreten? Wäre das nicht reiflich... unüberlegt?
    Die gesamte Branche beömmelt sich doch mittlerweile geradezu, dass für Spieler scheinbar niemals eine Grenze überschritten ist.

Du hast mich missverstanden, es ist nicht so als ob die DLCs bzw. ESO+ teurer werden müssten, dass das Spiel profitabel wird.

auf Basis welcher Fakten willst du darüber diskutieren?
    hast du Einblick in deren Buchhaltung oder Controling? hast du deren letzten Rechenschaftsbericht gelesen?

das bringt doch nichts, dieses Thema zu diskutieren. bleib bei den Himmelscherben, da gab es eine offizielle Ankündigung. das andere ist Vermutung und Unterstellung ohne Faktenbasis.

natürlich gehe ich davon aus, dass zos Gewinne macht. die machen ein gutes Produkt, haben einen wachsenden Kundenstamm und sinnvolle Einnahmequellen.

Dennoch ist jede Unterstellung, sie sollten auf Umsatz verzichten "( o-ton, verdienen eh schon genug, geldgierig, Wucher etc) ohne Grundlage sinnlos.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Warum sollten Konsumenten eigentlich stets im Sinne eines Unternehmens argumentieren, anstatt ihre eigenen Interessen zu vertreten? Wäre das nicht reichlich... unüberlegt?
    Ich argumentiere nicht im Sinne der Unternehmen, sondern kritisiere durchaus den jetzigen Zustand der Branche und zweifel daran, das wirtschaftliche Unternehmen freiwillig auf Einnahmen zu Gunsten zufriedener Spieler verzichten werden.

Als Spieler wiederum muss man selber entscheiden, wie man da unterstützen möchte und was man bereit ist, zu akzeptieren. Aber nicht ohne Grund wollen spezialisierte Entwickler wie Daedalic (Adventures) plötzlich Survival-Titel produzieren, da ist halt wesentlich mehr Geld zu verdienen, da wird dann auf dem entsprechenden Zug aufgesprungen...
    Edited by Albaster on 2. May 2019 16:52
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    you will be able to purchase individual zone Skyshard unlocks for your alt characters.

ich hatte vermutet / befürchtet, dass zos die Sachen so verkauft, dass man das achivement auf einem Char aktivieren kann. das würde in das bestehende Schema passen und leicht zu implementieren sein. achivement prüfen, skyshard Gutschein kaufen, auf einem Char einlösen, fertig.

oben klingt es wie eine generelle Freischaltung für alle (auch künftig angelegte) Chars.
    das ist deutlich komplexer.
    hätte ich zos nicht zugetraut.
    würde aber erklären, warum es kein "alle" Shards gibt. es werden ja immer mehr und immer mehr langfristige Abhängigkeiten.

wurde das schon gefragt und klargestellt?
    oder wird es doch pro Char Kronen kosten, wie bei vielen anderen items (monturslot z.b)

@ZOS_KaiSchober

• ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    you will be able to purchase individual zone Skyshard unlocks for your alt characters.

ich hatte vermutet / befürchtet, dass zos die Sachen so verkauft, dass man das achivement auf einem Char aktivieren kann. das würde in das bestehende Schema passen und leicht zu implementieren sein. achivement prüfen, skyshard Gutschein kaufen, auf einem Char einlösen, fertig.

oben klingt es wie eine generelle Freischaltung für alle (auch künftig angelegte) Chars.
    würde aber erklären, warum es kein "alle" Shards gibt. es werden ja immer mehr und immer mehr langfristige Abhängigkeiten.

oder wird es doch pro Char Kronen kosten, wie bei vielen anderen items (monturslot z.b)

@ZOS_KaiSchober
    Steht doch sehr klar in den Patch-Notes ("current character"):

Skyshard Achievements for Alternate Characters
    Fully completing a Skyshard Hunter achievement on one character will now unlock the ability to purchase that achievement on other characters. The purchased achievement will award all associated skillpoints, or any remaining skillpoints, that your current character has not yet acquired.
    GDBY
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »

@ZOS_KaiSchober
    Steht doch sehr klar in den Patch-Notes ("current character"):

Skyshard Achievements for Alternate Characters
    Fully completing a Skyshard Hunter achievement on one character will now unlock the ability to purchase that achievement on other characters. The purchased achievement will award all associated skillpoints, or any remaining skillpoints, that your current character has not yet acquired.

ah danke,
    ich hatte es nur in dem showcase Artikel gelesen.
    https://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/56171

dann also doch pro Char, wie vermutet.
    :|

• ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    dann also doch pro Char, wie vermutet.
    :|
    Ich zitiere mich mal selber von der ersten Seite :)
    ntheogenic schrieb: »
    ...zumal ZOS in der Vergangenheit keinerlei Gnade bei der Preisgestaltung für Leute mit vielen Alts gezeigt hat (Style-Parlor, Monturslots, ....).

GDBY
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Auch ich bin bei dem Thema ehr etwas skeptisch und werde erst einmal ganz ruhig abwarten bis die Scherben kaufbar sind und was sie dann wirklich kosten sollen. Denn ganz ehrlich für mich wären nur die Cyro interessant und die braucht man nicht unbedingt.
    Aber trotzdem ein kleines Experiment (Anmerkung: Ich habe genügend Kronen, daher nur eine fiktive Rechnung):
    Wenn man das mal so durchrechnet [ Himmelsscherben Stros M`Kai angenommen 150 Kronen => bei einem Kurs von 300/K => 45.000 (angenommene Farmdauer für 45k Gold ca 1-3 h., bei durchwachsenem Drop)] Resultat > Nee, lieber mit nem Gildie/Kumpel rundporten, Pferd, Hastiges und gut isses. Denn das geht in 10-30 Minuten, wenn nicht gar schneller.

Von daher abwarten und _____ trinken.

P.S. Hatte mich auf das Kristallturmkleid gefreut, aber 1000 K ist mir das nicht wert und somit bleibts im Shop.
    Edited by Death_Courir on 2. May 2019 19:30
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich wollte nicht arrogant wirken, aber wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 5 Jahren mal anschaue - unabhängig von ESO - dann wird mir mulmig, was da noch auf uns zukommen wird, da braucht man dann auch keine Glaskugel...

...aktuell wird im Mobilgaming mehr verdient als mit traditionellen Spielen und da wird die Zukunft zeigen, warum man (wieder eine negative Prognose von mir als mögliches Beispiel) als Entwickler in ESO investieren sollte, wenn man mit einem Mobilgame à la Elder Scrolls Blades wesentlich mehr Umsatz machen könnte, da dort doppelt so viele aktive Spieler zu finden sind?

Du brauchst mir nicht vorzurechnen, wie man "in der Branche" Geld verdient und wohin sich der Markt entwickelt. Glaub mir. ;)
    Letzten Endes bleibt es aber eine Prognose und hat mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zu tun. Der TE hat bereits eingeräumt, dass der Verkauf von Scherben nicht die Voraussetzungen von P2W erfüllen, sondern eher in den Bereich "Convenience" einzusortieren sind. Die Disussion, die Du führst und die Sorgen, die Du äußerst, sind ein separates Thema und sollten mMn auch so behandelt werden. Und selbst wenn die (Spiele)Welt wie wir sie kennen dem Untergang geweiht ist, werden wir die Entwicklung nicht aufhalten.
    Edited by thorwyn on 3. May 2019 06:32
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    thorwyn schrieb: »
    ...sind ein separates Thema und sollten mMn auch so behandelt werden.
    Jetzt wo du mich neugierig gemacht hast und sicherlich interessante Informationen zu Branchenstrategien zu erzählen hast? Gut und einverstanden. Und hoffentlich hälst du dich in anderen Diskussionen dann auch immer an das eigentliche Thema, wäre dann zumindest konsequent.

Edited by Albaster on 3. May 2019 06:18
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Als ich das erste Mal die PTS Patchnotes las...."F*ck...na toll, gut, dass ich mit meinen 6 Alts 350 Skillpunkte über Scherben und Dungeons gesammelt hab'." :D aber egal...war ja fast nicht anders damals als die Veteranenränge wegfielen und fast alle meine Vet 1-3 Chars plötzlich ausgelevelt waren. Das war lustig.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Als ich das erste Mal die PTS Patchnotes las...."F*ck...na toll, gut, dass ich mit meinen 6 Alts 350 Skillpunkte über Scherben und Dungeons gesammelt hab'." :D aber egal...war ja fast nicht anders damals als die Veteranenränge wegfielen und fast alle meine Vet 1-3 Chars plötzlich ausgelevelt waren. Das war lustig.

Puuhhh...daran erinnere ich mich auch noch gut. Ich hatte bis dato 4 Chars auf V16 und hab mir danach geschworen nie wieder einen Char auf V16 zu ziehen. Kurze Zeit später schaften sie die Vet Ränge ab. Einerseits freute es mich, andererseits ärgerte ich mich, wenn ich etwas gewartet hätte, wäre mir das Hardcore leveln erspart geblieben. Mein erster Char dauerte damals noch 3 Monate auf max Level....heute brauchst du 5std. :D:'(
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Mein erster Char dauerte damals noch 3 Monate auf max Level....heute brauchst du 5std. :D:'(

Bezweifle ich doch sehr stark, dass man heute 5 h für den ersten max. Level Char braucht. ;)
    Edited by Hegron on 3. May 2019 06:48
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Mein erster Char dauerte damals noch 3 Monate auf max Level....heute brauchst du 5std. :D:'(

Bezweifle ich doch sehr stark, dass man heute 5 h für den ersten max. Level Char braucht. ;)

Nein..das meinte ich nicht. Heute brauchst du 5std einen Char auf 50 zu ziehen und er hat automatisch max Level, sprich CP810.
    Da hab ich mich evtl falsch ausgedrückt.

Ps.: Damals musste ja jeder Char separat auf max Level gezogen werden. Das wollte ich damit andeuten ;)
    Edited by Hämähäkki on 3. May 2019 06:52
    TherealHämähäkki
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Grundsätzlich mal aus dem Nähkästchen geplaudert... Wenn ich Ingame sehe, was Leute an Echtgeld ausgeben, trotz aller technischen Mängel, Beträge die für mich an grenzdebil grenzen, ist das eh mit Zynismus zu ertragen. In einem Idealzustand waren Kronengeschenke limitiert und da gäbe es auch Kronenscrolls und diese Vereinfachunfennicht, genauso wie die Bisse die es auch vorher for free Ingame gab.

Einige meiner Gildies haben hunderte Euro en für das Radiant Apex Pferd der aktuellen Saison ausgegeben, ich kenne einen GM der sich kürzlich bei mir beklagte dass Zos Einkäufe im Shop limitiert, vermutlich als Betrugsschutz, nach 4 großen Kronen Paketen war Schluss. Einen Vorrat von 200.000 Kronen hamstert er sich an, um auf seinem Kronendiscord flüssig zu sein, falls nicht genügend Seller vorhanden sind. Ein ehemaliger Hodor Stammraider und Ambassador beginnend mit P hatte alle Kronen-Häuser und diverse Radiant ApexMounts ausgestellt und ein anderer mir früher bekannter User aus dem selben Umfeld hatte für den Flower Push 30 Mio Startkapital via Goldbuying geholt und bei einem späteren Ban den neuen Acc ohne zu wissen, ob der Ban nicht evt wieder aufgehoben werden wird, alle Dlc, eso+, Kronenscrolls, usw aus dem Store geholt ohne mit der Wimper zu zucken, 200€ mal eben an einem Tag weg. Auf diversen Plattformen verkaufen sich ausgelevelt Accounts mit hoher Spielzeit und vielen Achievement Skins für höhere drei- oder niedrige 4-stellige Beträge. Auch im jetzigen Umfeld sehe ich immer wieder Kronenverkäufer die Beträge bis 100k Auflage haben... Sicherlich mehr auch solche, die nur ihren Eso+ Überschuss bis 5k oder so loswerden wollen, daneben eben aber auch ganz andere Arten der Verkäufer.

Ich so, als Ossi.. Weiß immer so gar nicht, wo Leute das Geld hernehmen um das überhaupt zu finanzieren, mir schlackern die Ohren. Auch bei den Skyshards wird es jede Menge dieser User geben, die ohne mit der Wimper zu zucken alle Zones aufkaufen um schnell den nächsten Top-Char ready zu haben, vor allem im Progress-Sektor.

Keine Ahnung, aber meckern ist echt sinnlos geworden, denn für jeden, der sich dem verweigert, stehen genügend User bereit, die dafür deutlich übermäßig konsumieren und damit 10 User min. abdecken. 😶

Ich finde solche Entwicklungen einfach erschreckend. Interessanterweise habe ich das bei Gründung von TCE (Tamriel Crown Exchange) vorhergesagt, bzw. angepranget.Dies führte zu Stress mit dem Gründer und Inhaber der Discordseite (neben zumindest einem Zenimax Mitarbeiter), welcher z.Zt. zudem 9 der größten Handlesgilden beherrscht (besitzt). Das Ganze ist mittlerweile ein richtig gut florierendes Unternehmen geworden.

All das kann ganz einfach nicht im Sinne der Spieler sein! :#

Was ein Feierabendgame werden sollte, hat sich mittlerweile zu einer Wirtschaftssimulation entwickelt.
    Vergesst Landwirtschaftssimulator oder ähnliches.
    Hier kommt der Wirtschaftssimulator ESO. >:)
    Edited by Lausebengel on 3. May 2019 07:08
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Nein..das meinte ich nicht. Heute brauchst du 5std einen Char auf 50 zu ziehen und er hat automatisch max Level, sprich CP810.

Ps.: Damals musste ja jeder Char separat auf max Level gezogen werden. Das wollte ich damit andeuten ;)

Mit Elsweyr entfällt dann, zumindest weitgehend, noch das Shards-Farmen, nachdem der Charakter auf Max-Level ist, weil man durch die automatische Shard-Errungendschaft eine ganze Menge Skillpunkte bekommt. Finde ich nicht schlecht, denn einige meiner Alts sind da nicht so dolle dran mit Skillpunkten.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Mit Elsweyr entfällt dann, zumindest weitgehend, noch das Shards-Farmen, nachdem der Charakter auf Max-Level ist, weil man durch die automatische Shard-Errungendschaft eine ganze Menge Skillpunkte bekommt. Finde ich nicht schlecht, denn einige meiner Alts sind da nicht so dolle dran mit Skillpunkten.

Mir gefällt Deine Ironie.
    Oder hast Du tatsächlich nicht mitbekommen, dass die Shards verkauft werden? Da gab es mal einen Thread zu, glaube ich.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Nene schon klar, aber was soll ich mit 40k Kronen aus dem PlusAbo anfangen? Ich kann nur ein Reittier reiten und hab schon mind. 20 oder so. Insofern....also einfach die Alts mit SKillpunkten versehen.
    Edited by TorvenTool on 3. May 2019 10:03

• Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭

Puuhhh...daran erinnere ich mich auch noch gut. Ich hatte bis dato 4 Chars auf V16 und hab mir danach geschworen nie wieder einen Char auf V16 zu ziehen. Kurze Zeit später schaften sie die Vet Ränge ab. Einerseits freute es mich, andererseits ärgerte ich mich, wenn ich etwas gewartet hätte, wäre mir das Hardcore leveln erspart geblieben. Mein erster Char dauerte damals noch 3 Monate auf max Level....heute brauchst du 5std. :D:'(

Je nach Zeit ging das au schneller,wenn ich schnell war brauchte ich 1,5 Tage für ein Gebiet. Ich hatte mich bei der Umstellung geärgert,weil ich nicht alle Chars auf die CP angerechnet bekam...hatte 8 Chars auf V16...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nene schon klar, aber was soll ich mit 40k Kronen aus dem PlusAbo anfangen? Ich kann nur ein Reittier reiten und hab schon mind. 20 oder so. Insofern....also einfach die Alts mit SKillpunkten versehen.

In Gold umwandeln, wenns daran ermangelt :trollface:

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Diese Diskussion wurde geschlossen.