Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Lootboxen, Pay2Win, Mikrotransaktionen, DLC, Season Pässe

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Also bei mir funktionieren eben diese Sachen meistens nicht. Also soll ich einfach damit Leben? Sollen alle damit Leben? Wenn es Probleme gibt einfach die "Schnauze" halten?

    Ok, die Eckpfeiler des Spiels funktionieren bei dir die meiste Zeit nicht. Trotzdem ist das Spiel angeblich richtig klasse, zumindest besser als der ganze restliche Spielemarkt. Ansonsten würde man ja nach einer gewissen Zeit wechseln und nicht jahrelang rumjammern. Wechseln ist nicht, anerkennen, dass hier doch vieles funktioniert, geht natürlich auch nicht.
    Tja, schwierig sowas ernst zu nehmen...
    Ganz ehrlich, Zos tut gut daran, sein Ding durchzuziehen und nicht ins Jammertal hinabzutauchen.
    Edited by Hegron on 15. April 2019 18:22
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Es wäre schon viel damit geholfen, wenn in Ingameshops deutlich der harte EUR Betrag ausgewiesen werden müsste.

    Dafür wäre ich auch, ich rechne eh alles um und denk mir dann "Was, 50 Euro für nen Handwerkstil? Never" aber das machen viele nicht...warum auch, wenn die Kronen da sind. Manchmal, wenn es etwas tolles im Shop gibt, dass ich eigentlich gerne haben möchte (Das Topalversteck würde ich WIRKLICH gerne haben) ich aber nicht genug Kronen habe, überlege ich es mir spätestens auf der "Kronen kaufen" Seite anders, weil da der Umtausch einfach in keinem Verhältnis steht. Für das Topalversteck müsste ich, wenn ich von einem Preis von ca 14000 Kronen ausgehe, 85 Euro bezahlen, was ich für ein paar Pixel im Spiel wirklich, wirklich teuer finde. Und bevor hier jetzt wieder um die Ecke kommt und sich damit brüstet, dass Hobbys nunmal Geld kosten, ja, tun sie, aber man kanns auch übertreiben. 85 Euro sind für viele sehr viel Geld und da stelle ich dann doch meine Familie an erste Stelle und nicht ein Spiel. Schaden trägt dadurch niemand, aber ich glaube wirklich, dass ZoS viel mehr Kronen verkaufen würde, wenn man für das Geld einfach mehr bekommt, sprich, die Preise im Shop deutlich günstiger werden. Zumindestens mir ging es in letzter Zeit oft so, dass man sich beim stöbern im Shop das ein oder andere mal dachte - joa, ganz nett- und dann sah man den Preis, blätterte weiter und machte den Shop dann zu, ohne was gekauft zu haben.


    Das Topalversteck gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen....

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Es wäre schon viel damit geholfen, wenn in Ingameshops deutlich der harte EUR Betrag ausgewiesen werden müsste.

    Dafür wäre ich auch, ich rechne eh alles um und denk mir dann "Was, 50 Euro für nen Handwerkstil? Never" aber das machen viele nicht...warum auch, wenn die Kronen da sind. Manchmal, wenn es etwas tolles im Shop gibt, dass ich eigentlich gerne haben möchte (Das Topalversteck würde ich WIRKLICH gerne haben) ich aber nicht genug Kronen habe, überlege ich es mir spätestens auf der "Kronen kaufen" Seite anders, weil da der Umtausch einfach in keinem Verhältnis steht. Für das Topalversteck müsste ich, wenn ich von einem Preis von ca 14000 Kronen ausgehe, 85 Euro bezahlen, was ich für ein paar Pixel im Spiel wirklich, wirklich teuer finde. Und bevor hier jetzt wieder um die Ecke kommt und sich damit brüstet, dass Hobbys nunmal Geld kosten, ja, tun sie, aber man kanns auch übertreiben. 85 Euro sind für viele sehr viel Geld und da stelle ich dann doch meine Familie an erste Stelle und nicht ein Spiel. Schaden trägt dadurch niemand, aber ich glaube wirklich, dass ZoS viel mehr Kronen verkaufen würde, wenn man für das Geld einfach mehr bekommt, sprich, die Preise im Shop deutlich günstiger werden. Zumindestens mir ging es in letzter Zeit oft so, dass man sich beim stöbern im Shop das ein oder andere mal dachte - joa, ganz nett- und dann sah man den Preis, blätterte weiter und machte den Shop dann zu, ohne was gekauft zu haben.


    Das Topalversteck gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen....

    Das soll doch jetzt wieder in den Shop kommen oder ist schon drinne.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Mein Post war absolut überspitzt gemeint.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Es wäre schon viel damit geholfen, wenn in Ingameshops deutlich der harte EUR Betrag ausgewiesen werden müsste.

    Dafür wäre ich auch, ich rechne eh alles um und denk mir dann "Was, 50 Euro für nen Handwerkstil? Never" aber das machen viele nicht...warum auch, wenn die Kronen da sind. Manchmal, wenn es etwas tolles im Shop gibt, dass ich eigentlich gerne haben möchte (Das Topalversteck würde ich WIRKLICH gerne haben) ich aber nicht genug Kronen habe, überlege ich es mir spätestens auf der "Kronen kaufen" Seite anders, weil da der Umtausch einfach in keinem Verhältnis steht. Für das Topalversteck müsste ich, wenn ich von einem Preis von ca 14000 Kronen ausgehe, 85 Euro bezahlen, was ich für ein paar Pixel im Spiel wirklich, wirklich teuer finde. Und bevor hier jetzt wieder um die Ecke kommt und sich damit brüstet, dass Hobbys nunmal Geld kosten, ja, tun sie, aber man kanns auch übertreiben. 85 Euro sind für viele sehr viel Geld und da stelle ich dann doch meine Familie an erste Stelle und nicht ein Spiel. Schaden trägt dadurch niemand, aber ich glaube wirklich, dass ZoS viel mehr Kronen verkaufen würde, wenn man für das Geld einfach mehr bekommt, sprich, die Preise im Shop deutlich günstiger werden. Zumindestens mir ging es in letzter Zeit oft so, dass man sich beim stöbern im Shop das ein oder andere mal dachte - joa, ganz nett- und dann sah man den Preis, blätterte weiter und machte den Shop dann zu, ohne was gekauft zu haben.


    Das Topalversteck gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen....

    Das soll doch jetzt wieder in den Shop kommen oder ist schon drinne.

    Nein, ist nicht im Shop. Es war auch nur einmal ganz am Anfang drin und ich hab es danach nicht wieder gesehen.
    Glücklicherweise hab ich es mir damals zugelegt.. :)

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron

    Wieviele Threads über den Gruppenfinder gibts mittlerweile? Ich steh da wohl nicht alleine da wenn ich sagen würde, ja es funktioniert leider meistens nicht.

    Performance im pvp? Hab nunmal leider eher am Abend Zeit wo nunmal die Prime Time ist, ich glaube auch da stehe ich nicht alleine da wenn ich sagen würde, dass ab 8-10 die Laggs meistens kaum auszuhalten sind.

    Tut mir leid, ich finde solche Aussagen eher egoistisch, weil es bei jemandem besser funktioniert soll der andere ruhig sein. Eher unverständlich.

    Aber nur mal so am Rande, ich habe das von TorvenTool nicht ernst genommen und eher als Joke angesehen.

    Sieht aber so aus als hättest du langsam die Schnauze voll. Unverständlich dass du dann hier bist^^

    PS: Meine Annerkennung dass ich das Spiel dennoch liebe hat ZOS definitiv. Wie schon erwähnt habe ich 6 Jahre eso+ gekaufft^^
    Edited by xMauiWaui on 15. April 2019 19:08
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Big-Ben schrieb: »
    Big-Ben schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Es wäre schon viel damit geholfen, wenn in Ingameshops deutlich der harte EUR Betrag ausgewiesen werden müsste.

    Dafür wäre ich auch, ich rechne eh alles um und denk mir dann "Was, 50 Euro für nen Handwerkstil? Never" aber das machen viele nicht...warum auch, wenn die Kronen da sind. Manchmal, wenn es etwas tolles im Shop gibt, dass ich eigentlich gerne haben möchte (Das Topalversteck würde ich WIRKLICH gerne haben) ich aber nicht genug Kronen habe, überlege ich es mir spätestens auf der "Kronen kaufen" Seite anders, weil da der Umtausch einfach in keinem Verhältnis steht. Für das Topalversteck müsste ich, wenn ich von einem Preis von ca 14000 Kronen ausgehe, 85 Euro bezahlen, was ich für ein paar Pixel im Spiel wirklich, wirklich teuer finde. Und bevor hier jetzt wieder um die Ecke kommt und sich damit brüstet, dass Hobbys nunmal Geld kosten, ja, tun sie, aber man kanns auch übertreiben. 85 Euro sind für viele sehr viel Geld und da stelle ich dann doch meine Familie an erste Stelle und nicht ein Spiel. Schaden trägt dadurch niemand, aber ich glaube wirklich, dass ZoS viel mehr Kronen verkaufen würde, wenn man für das Geld einfach mehr bekommt, sprich, die Preise im Shop deutlich günstiger werden. Zumindestens mir ging es in letzter Zeit oft so, dass man sich beim stöbern im Shop das ein oder andere mal dachte - joa, ganz nett- und dann sah man den Preis, blätterte weiter und machte den Shop dann zu, ohne was gekauft zu haben.


    Das Topalversteck gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen....

    Das soll doch jetzt wieder in den Shop kommen oder ist schon drinne.

    Nein, ist nicht im Shop. Es war auch nur einmal ganz am Anfang drin und ich hab es danach nicht wieder gesehen.
    Glücklicherweise hab ich es mir damals zugelegt.. :)

    The Grand Topal Hideaway will return to the Crown Store for a limited time on all platforms during the ESO 5-Year Anniversary Event, from April 18 to April 25 at 10am EDT. Furnished and unfurnished versions will be available.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gerade eben erst den Grp finder benutzt, hat super funktioniert.
    Vivec ist teilweise zur PT eine Katastrophe, das weiß Zos aber sehr genau. Die können da halt nichts mehr dran ändern, wenn es am Code liegt. Irgendwann sollte man das auch mal merken...
    Edited by Hegron on 15. April 2019 19:24
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron Klar. Deswegen Flame ich ja nicht rum oder? Wollte einfach n Joke etwas nachahmen. Ging wohl einfach nach hinten los.

    Wie gesagt, solche Aussagen wie "bei mir funktioniert es" hilft niemandem weiter. Ist bei jedem Spiel so, es gibt die betroffenen und die unbetroffenen. Ich finde es durchaus schön für dich dass es bei dir funktioniert, ändert nichts daran dass das leider nicht bei allen der Fall ist.

    Dass Eso vieles richtig macht sollte man an den ganzen Spielern genug erkennen. Doch Foren werden doch weniger benutzt um lobende Worte da zu lassen. Sie werden doch benutzt um Fragen zu beantworten und um Fehler aufzulisten.Heisst dennoch nicht dass wir das Spiel ansich nicht lieben. UND JA: sehr vieles läuft super und sehr vieles ist einfach genial gemacht von Zos. àndert nichts daran dass es nunmal Dinge gibt wo man gerne mal ans "Ende" stösst.

    So möchte nicht den Thread mit anderen Themen füttern deshalb noch was zum PAy to Win.

    Ich finde ein Kronenshop wie auch eso+ genial. (auch wenn ich den Shop nie genutzt habe). Es gibt keine Spielvorteile und Heutzutage ist sowas absolut normal und in jedem Spiel integriert.

    Desweiteren sollte man sich auch einmal Gedanken machen, woher man das Geld bezieht um ein solches MMO am Leben zu erhalten. Mit all dem Content. Nach all den Jahren.

    Ich für meinen Teil DANKE allen die hier ordentlich mitwirken und Sachen kaufen. WEITER SO!
    Edited by xMauiWaui on 15. April 2019 19:42
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die Sache ist die, wie es in Zukunft weitergeht. Am Anfang bekam man die Begleiter für bestimmte Abboarten geschenkt. Dann konnte man das Palominopferd kaufen. Dann kam der Kronenshop und die Kisten, Schließlich die Einloggbelohnungen (Die sind wieder gratis) Jetzt und das finde ich abartig, teure Begleiter die man für 600 Kristalle kaufen kann und die nicht mal zufällig in den Kisten zu finden sind. Umgerechnet kosten die weit über 100 € wenn nicht sogar über 250 €.

    Da habe ich dann aufgehört mitzumachen. Das was aber dazukommt ist, das damit ein Anfang gemacht ist und man nach und nach auch die anderen Sachen in Frage stellt und das dann auch sein lässt.

    Bei viel geringeren Preisen würden mehr Leute auch öfter zuschlagen. Müsste man nicht dann auch am Ende mehr dabei verdienen als bei den jetzt so hochpreisigen Sachen? Ärgerlich ist dann auch wenn man plötzlich für 30-50 % weniger alles bekommt was man vorher zum "Einführungspreis" (Häuser z.B.) bezahlt hat? Die Überlegung geht dann dahin es erstmal nicht zu kaufen weil es ja dann irgendwann billiger wird oder gar nicht weil man dann komplett mit dem System abgeschlossen hat.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Die Sache ist die, wie es in Zukunft weitergeht. Am Anfang bekam man die Begleiter für bestimmte Abboarten geschenkt. Dann konnte man das Palominopferd kaufen.

    Das Palominopferd konnte man von Anfang an kaufen und die Begleiter bekam man nicht für bestimmte Abboarten, sondern für eine gewisse Zeit, die man Abbokunde war, als Treuebelohnung sozusagen, davon mal abgesehen, dass zu Beginn spielen ohne Abbo nicht möglich war.

    Bei dem Rest stimme ich dir zu, aber die Tatsache, dass etliche auch mit den neuesten und Teuersten Reittieren/Begleitern usw rumlaufen zeigt ja, dass das Konzept aufgeht und es immer noch genug kaufwillige gibt

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ärgerlich ist dann auch wenn man plötzlich für 30-50 % weniger alles bekommt was man vorher zum "Einführungspreis" (Häuser z.B.) bezahlt hat? Die Überlegung geht dann dahin es erstmal nicht zu kaufen weil es ja dann irgendwann billiger wird
    Auch wenn ich dir beim Rest mehr oder weniger recht gebe, das mit dem Preisstürzen ist doch generell völlig normal. Kauf dir heute mal einen Fernseher/PC-Bauteil/Smartphone und guck mal in nem 1/4 Jahr, für wieviel du das Teil dann hinterher geschmissen kriegst, weil es mittlerweile was neues auf dem Markt gibt.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Coolina schrieb: »
    Die Sache ist die, wie es in Zukunft weitergeht. Am Anfang bekam man die Begleiter für bestimmte Abboarten geschenkt. Dann konnte man das Palominopferd kaufen.

    Das Palominopferd konnte man von Anfang an kaufen und die Begleiter bekam man nicht für bestimmte Abboarten, sondern für eine gewisse Zeit, die man Abbokunde war, als Treuebelohnung sozusagen, davon mal abgesehen, dass zu Beginn spielen ohne Abbo nicht möglich war.

    Bei dem Rest stimme ich dir zu, aber die Tatsache, dass etliche auch mit den neuesten und Teuersten Reittieren/Begleitern usw rumlaufen zeigt ja, dass das Konzept aufgeht und es immer noch genug kaufwillige gibt

    Jup gebe ich dir recht. Gibt genug die Unsummen an Geld da rein buttern. Ich persönlich kenne jemanden der mehrer TAUSEND Euro für die Boxen bezahlt hat, nur um an die Mounts zu kommen. Aber hey....so Leute bezahlen das Spiel...irgendwie. ;)
    TherealHämähäkki
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Gibt genug die Unsummen an Geld da rein buttern. Ich persönlich kenne jemanden der mehrer TAUSEND Euro für die Boxen bezahlt hat, nur um an die Mounts zu kommen. Aber hey....so Leute bezahlen das Spiel...irgendwie. ;)
    Wobei man da unterscheiden sollte, ob man das mit dem Hintergrund macht, eh viel Geld für ein Hobby zur Verfügung zu haben, oder es schon als Suchtverhalten bezeichnen kann. Glaub diese virtuellen Lootboxen kommen doch ursprünglich aus China, gab es da nicht ein MMO, welches sogar die Spieler zusätzlich belohnte, die davon am meisten pro Tag geöffnet haben, über eine spezielle Rangliste?

    Diese ganze Sache mit Lootboxen ist durchaus kompliziert, zwar ist es (wenn ich es richtig verstanden habe) in Belgien sogar verboten, aber generell gewinnt man halt immer "etwas", es ist immer was in den Kisten, das gestaltet den gesetzlichen Umhang damit schwierig.

    Im Secret World Relaunch droppen diese Kisten unzählig oft in der Spielwelt, die Schlüssel dafür muss man dann für Echtgeld kaufen. Als Abonnent bzw. LTA gibt es zwar gratis einen Schlüssel für´s einloggen pro Tag, nervt aber dennoch. Ich will das eigentlich aus dem normalen Spiel haben, in ESO muss man sich wenigstens (fast) bewusst dafür entscheiden, sie im Shop zu kaufen.
    Edited by Albaster on 25. April 2019 11:07
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Gibt genug die Unsummen an Geld da rein buttern. Ich persönlich kenne jemanden der mehrer TAUSEND Euro für die Boxen bezahlt hat, nur um an die Mounts zu kommen. Aber hey....so Leute bezahlen das Spiel...irgendwie. ;)
    Wobei man da unterscheiden sollte, ob man das mit dem Hintergrund macht, eh viel Geld für ein Hobby zur Verfügung zu haben, oder es schon als Suchtverhalten bezeichnen kann. Glaub diese virtuellen Lootboxen kommen doch ursprünglich aus China, gab es da nicht ein MMO, welches sogar die Spieler zusätzlich belohnte, die davon am meisten pro Tag geöffnet haben, über eine spezielle Rangliste?

    Diese ganze Sache mit Lootboxen ist durchaus kompliziert, zwar ist es (wenn ich es richtig verstanden habe) in Belgien sogar verboten, aber generell gewinnt man halt immer "etwas", es ist immer was in den Kisten, das gestaltet den gesetzlichen Umhang damit schwierig.

    Im Secret World Relaunch droppen diese Kisten unzählig oft in der Spielwelt, die Schlüssel dafür muss man dann für Echtgeld kaufen. Als Abonnent bzw. LTA gibt es zwar gratis einen Schlüssel für´s einloggen pro Tag, nervt aber dennoch. Ich will das eigentlich aus dem normalen Spiel haben, in ESO muss man sich wenigstens (fast) bewusst dafür entscheiden, sie im Shop zu kaufen.

    Ja so ähnlich ist das auch in Neverwinter.
    TherealHämähäkki
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Ich spiele recht viel Rocket League. Da gibt es auch Lootkisten, die man zufällig bekommt und bei denen die Schlüssel gekauft werden müssen.
    Dort ist es mMn super gelöst.
    Ich kann die Kisten ausblenden lassen und sehe dann noch nicht einmal wenn ich welche bekomme.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm..

    Ich gehöre zu den Spielern, die sich Sachen aus dem Kronenshop ausschließlich mit den Kronen leisten, die es für ESO+ gibt. Eso+ habe ich wegen dem Handwerksbeutel und damit ich die DLC freigeschaltet habe. Ich mache mir daher über die Preise im Shop nicht wirklich einen Kopf. Die Kronen stapeln sich eher bei mir, weil ich kaum etwas im Shop finde, was sich wirklich für mich lohnen würde.

    Den Bankier fand ich ungeheuer praktisch und den wollte ich unbedingt haben. Musste ich nur 4 Monate im voraus Eso+ kaufen, was ich ja eh getan hätte und so konnte ich mir den ruhigen Gewissens leisten. Der ganze Bling Bling Kram, die Mounts und Begleiter kriegt man im Spiel eh hinterher geschmissen. Selbst ne große Villa gab es für lau. Handwerksstile kann man sich bis auf wenige Ausnahmen allesamt ingame für Gold kaufen. Irgendwo muss das ganze Gold doch auch schließlich wieder ausgegeben werden.

    Ich sage mal so: Solange es im Shop nur kosmetischen Kram oder praktische Dinge gibt, die das Spiel einfacher machen, ist es für mich ok. Ich warte ja immer noch auf den ersten Begleiter, der automatisch looten kann. Dafür würde ich einiges ausgeben. Also Eso+ im voraus, meine ich.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Hmm..

    Ich gehöre zu den Spielern, die sich Sachen aus dem Kronenshop ausschließlich mit den Kronen leisten, die es für ESO+ gibt. Eso+ habe ich wegen dem Handwerksbeutel und damit ich die DLC freigeschaltet habe. Ich mache mir daher über die Preise im Shop nicht wirklich einen Kopf. Die Kronen stapeln sich eher bei mir, weil ich kaum etwas im Shop finde, was sich wirklich für mich lohnen würde.

    Den Bankier fand ich ungeheuer praktisch und den wollte ich unbedingt haben. Musste ich nur 4 Monate im voraus Eso+ kaufen, was ich ja eh getan hätte und so konnte ich mir den ruhigen Gewissens leisten. Der ganze Bling Bling Kram, die Mounts und Begleiter kriegt man im Spiel eh hinterher geschmissen. Selbst ne große Villa gab es für lau. Handwerksstile kann man sich bis auf wenige Ausnahmen allesamt ingame für Gold kaufen. Irgendwo muss das ganze Gold doch auch schließlich wieder ausgegeben werden.

    Ich sage mal so: Solange es im Shop nur kosmetischen Kram oder praktische Dinge gibt, die das Spiel einfacher machen, ist es für mich ok. Ich warte ja immer noch auf den ersten Begleiter, der automatisch looten kann. Dafür würde ich einiges ausgeben. Also Eso+ im voraus, meine ich.

    Die Begleiter gibts schon lange. Nennen sich BOTs :p

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Einschläge rücken näher, zumindest beweisen die Gesetzesinitiativen dass sich die Politik mit Mikrotransaktionen beschäftigt.

    1. https://www.mmorpg.com/news/us-senator-introduces-bill-to-ban-loot-boxes-and-p2w-microtransactions-1000052422

    2. https://youtu.be/7NFQ0WU62qE
    Edited by Thorvarg on 9. Mai 2019 19:12
  • monotram
    monotram
    Jo.

    https://kotaku.com/u-s-senator-introduces-bill-to-ban-loot-boxes-and-pay-1834612226

    Man beachte aber das Update im unteren Teil. Die Studios machen dagegen mobil: Alles nicht so wild, Eltern müssen halt gucken.
    Und das in Deutschland alles i.O. ist, nach dem Ü-Ei, Panini-Konzept :| .

    Zum Thema:
    Vermutlich gibt es jetzt Schläge, aber ich finde es in ESO... moderat. Ich habe ein Abo, ein paar Kronen daraus liegen auf der Kante und wenn ich was will, spare ich eben.

    Beispiel Wow: Man kann nicht nur für Gold Marken kaufen und sein Abo bezahlen, wenn man fleißig ist. Sondern auch für Echtgeld Marken, die sich wiederum im Spiel in Gold umwandeln lassen. Das hat zur Folge das die Dienstleistung "Boost" aus der Schmuddelecke weg ins wahre Leben gefunden hat. Je nachdem durch welche Instanz/Raid man sich durchschleifen lässt (bzw. sich einfach ablegt) kostet das 40,- Euro aufwärts, hab ich mir sagen lassen. Man hat dann die "Garantie" das wenn das Gewünschte dropped, man es auch bekommt. Blizzard schaut geflissentlich darüber hinweg, der Handelschannel ist voll von Boost-Angeboten, den kann eigentlich als Normalo getrost ausschalten.
    Imho ein sehr teures, sehr unsicheres Lootbox-Prinzip, wobei der Entwickler das Geld nimmt und die Erfüllung den Spielern überläßt. Besser kann man es nicht machen, denn die Chance das das irgendwann vom Gesetzgeber verboten wird, liegt bei Null. Die verstehen ja das eindeutige Lootbox-Prinzip nicht mal.

    Beispiel GW2: Ich hatte mir auch die letzte Erweiterung geholt und feststellen müssen, dass die Chance das Rüstung o.ä. dropped im Vergleich zum Grundspiel bei wenigen Promille liegt. Außer Goldwaffen und Handschuhe war da nichts, wenn man nur die Erweiterung durchgespielt hat. Zum Vergleich: Im Grundspiel hat man das Handwerk, Drops, Instanzausrüstung, Völkerrüstung in drei verschiedenen Preisklassen und dann noch eine ähnlich wie hier die von den Gilden. Alle 10 Level kann man sich locker neu anziehen, mindestens dreifach. Da steht man dann mit Waffe und Handschuhe schon blöd da. Aber dafür gibt es eben den Shop. Oder erheblichen Grind.
    Kurz: Ich habe in der Zeit in der ich GW2 wieder gespielt habe, weitaus mehr Echtgeld rausgeworfen als in jedem Abospiel. Weil - so ein bissel schicker war der Zwirn ja schon im Vergleich zum Kronenshop ;)

    Also, wie gesagt: ESO? Moderat.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Beispiel Wow: Man kann nicht nur für Gold Marken kaufen und sein Abo bezahlen, wenn man fleißig ist. Sondern auch für Echtgeld Marken, die sich wiederum im Spiel in Gold umwandeln lassen. Das hat zur Folge das die Dienstleistung "Boost" aus der Schmuddelecke weg ins wahre Leben gefunden hat. Je nachdem durch welche Instanz/Raid man sich durchschleifen lässt (bzw. sich einfach ablegt) kostet das 40,- Euro aufwärts, hab ich mir sagen lassen. Man hat dann die "Garantie" das wenn das Gewünschte dropped, man es auch bekommt. Blizzard schaut geflissentlich darüber hinweg, der Handelschannel ist voll von Boost-Angeboten, den kann eigentlich als Normalo getrost ausschalten.
    Imho ein sehr teures, sehr unsicheres Lootbox-Prinzip, wobei der Entwickler das Geld nimmt und die Erfüllung den Spielern überläßt. Besser kann man es nicht machen, denn die Chance das das irgendwann vom Gesetzgeber verboten wird, liegt bei Null. Die verstehen ja das eindeutige Lootbox-Prinzip nicht mal.

    Ähnliches gibt es mittlerweile in ESO mit dem Kronen zu Gold tausch.

    Bei dem Gesetzesvorschlag muss man abwarten. Zum einen kommt der aus Bayern, zum anderen richtet er sich gegen den Kauf von Mikrotransaktionen durch Minderjährige. Und es ist immer noch nur ein Vorschlag. Selbst wenn er aber durch käme wäre das einfachste für ZOS einfach die USK auf 18 anheben zu lassen.

    Auch bei der Rechtdurchsetzung bin ich etwas skeptisch. Selbst wenn ESO ab 18 ist, kann man nicht verhindern, dass 12 jährige das spiel spielen und Sachen ingame kaufen. Denn das Alter lässt sich online immer noch nicht genau überprüfen.

    Bei dem Senator in den USA.. naja 50/50 Chance dass sich was tut. Die USA haben schon öfter überrascht. Aber auch hier muss man abwarten.

    PS.

    Im übrigen fehlt mir immer noch die Quelle von Gamestar bezüglich des Gesetzesvorschlages. Die würde ich auch gern mal direkt lesen.
    Edited by Soldier224 on 11. Mai 2019 08:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    @monotram
    P2W wäre es allerdings, wenn du im Shop ein Reittier kaufen könntest, dass 100 % schneller reitet, als alle verfügbaren Reittiere im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du im Shop Tränke, Gifte und Essen kaufen könntest, das stärker ist, als alles verfügbare im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du dem Hersteller 50 EUR zahlst und dafür den vMA-Bogen im Postkasten hast.


    Gold in die Hand zu nehmen (denn das kann man auch ohne Handel mit Kronen) und andere Spieler dafür zu bezahlen, durch Skyreach bis 50 gezogen werden, ist kein P2W.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    @monotram
    P2W wäre es allerdings, wenn du im Shop ein Reittier kaufen könntest, dass 100 % schneller reitet, als alle verfügbaren Reittiere im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du im Shop Tränke, Gifte und Essen kaufen könntest, das stärker ist, als alles verfügbare im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du dem Hersteller 50 EUR zahlst und dafür den vMA-Bogen im Postkasten hast.

    Aus deiner Sicht. ;)

    Das sollte man noch erwähnen. Bevor man wieder daran glaubt es gäbe eine genaue Definition von P2W. In dem Zusammenhang wäre nach deiner geposteten Auslegung, zumindest den ersten beiden Punkten, Battlefront nie P2W gewesen.

    Den Dritten Punkt empfinde ich einwenig seltsam. Denn das würde sich mit den oberen beiden Punkten beißen. Den VMA Bogen kannst du schließlich auch erspielen. Was wäre der Unterschied zu beliebigen anderen Sets die seltener droppen aber im Gildenladen für Gold zu kaufen sind (wenn Gold mit Echtgeld erworben werden kann)?
    Edited by Soldier224 on 11. Mai 2019 09:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich kann man eine Altersverifikation machen - PostIdent-Verfahren. Nur ist das so „abtörnend“ für viele Spieler und damit für jeden Spiele-Publisher dass dann wohl andere Wege der Umsatzgenerierung gesucht werden.

    Ich find die Kisten in ESO ok. Nicht ok ist dagegen die oft mangelnde Qualität der Items im Shop.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich find die Kisten in ESO ok. Nicht ok ist dagegen die oft mangelnde Qualität der Items im Shop.

    Zum ersten Part: Wenn es die Radiant Apex Mounts nicht gäbe, wäre ich mit dem Status Quo zu befriedigen. Es gab vor allem wegen des fehlenden Auffangnetzes so Querelen und ZOS hatte sich mit den Usern auf einen Kompromiss geeinigt, indem die Juwelen hinzu genommen wurden. Später wurde der Konsens dann durch die Radiant Apex Mounts aufgeweicht, was ich nicht nur ärgerlich, sondern auch hinterhältig an der Community vorbei empfand.

    Die Qualität ist ein anderes zunehmendes Ärgernis. Schlechte Texturen und Clipping vor allem. Dass Monturen nicht immer mit allen anderen passen können, ist nachvollziehbar, wie der Strohhut mit Destro/Heilstäben - weniger nachvollziehbar sind fehlende Löcher für Khajiit/Argonier, oder Clipping innerhalb eines Kostümes, Wiederholung der ewig selben Mounts mit schlechten neuen Texturen zu schweigen vom grässlichen Mädchentraumglitzerhirsch und sein ewiges im Bodenrumgeklebe und der mangelnde Wille solche Fehler zu korrigieren, wenn die Items einmal verkauft wurden und bereits nen riesigen *** erlebt haben. Ich denke hierbei besonders an das Bretonenkostüm, über Beine von einigen Pferden, Clipping beim Laufen mit einigen Kostümen. Loreseitige Fehler kommen hinzu. Senche ist Senche, Tiger ist Tiger, sollte ZOS eigentlich wissen, einen Senche Senchetiger zu nennen, der biologisch auch noch bezogen auf unsere Fauna eigentlich entweder eine weibliche Löwin oder ein Berglöw/Puma ist, ist falsch auf vielen Ebenen. Genauso falsch ist ein Frost-Draugr-Senche. Was hat ein Senche mit Draugr zu tun? Man hat das Gefühl, Ideen gehen aus und man macht alles, um noch irgendwie auf Krampf witzig zu wirken, bezogen auf die Bestands-Möglichkeiten (Kostüme und Mounts). Dabei gibt es so viele kosmetische Dinge die neuartig wären, und evt für den Beginn auch etwas Arbeit bedürften, da sie anwendbar werden müssen (wie bspw music boxes), aber großen Anklang finden würden und zudem locker die Investition erwirtschaften würden. Vor allem der Housing Sektor hat da enormes Potential.
    Edited by Dont_do_drugs on 11. Mai 2019 10:18

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Ich find die Kisten in ESO ok. Nicht ok ist dagegen die oft mangelnde Qualität der Items im Shop.

    Zum ersten Part: Wenn es die Radiant Apex Mounts nicht gäbe, wäre ich mit dem Status Quo zu befriedigen. Es gab vor allem wegen des fehlenden Auffangnetzes so Querelen und ZOS hatte sich mit den Usern auf einen Kompromiss geeinigt, indem die Juwelen hinzu genommen wurden. Später wurde der Konsens dann durch die Radiant Apex Mounts aufgeweicht, was ich nicht nur ärgerlich, sondern auch hinterhältig an der Community vorbei empfand.

    Ich kenn mich mit dem Juwelenkram jetzt gar nicht aus, aber wenn du zu dem Thema "hinterhältig" schreibst, kann ich mir nur vorstellen, dass Reittiere Juwelen only eingeführt wurde. Das wäre tatsächlich etwas hinterhältig.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Ich find die Kisten in ESO ok. Nicht ok ist dagegen die oft mangelnde Qualität der Items im Shop.

    Zum ersten Part: Wenn es die Radiant Apex Mounts nicht gäbe, wäre ich mit dem Status Quo zu befriedigen. Es gab vor allem wegen des fehlenden Auffangnetzes so Querelen und ZOS hatte sich mit den Usern auf einen Kompromiss geeinigt, indem die Juwelen hinzu genommen wurden. Später wurde der Konsens dann durch die Radiant Apex Mounts aufgeweicht, was ich nicht nur ärgerlich, sondern auch hinterhältig an der Community vorbei empfand.

    Ich kenn mich mit dem Juwelenkram jetzt gar nicht aus, aber wenn du zu dem Thema "hinterhältig" schreibst, kann ich mir nur vorstellen, dass Reittiere Juwelen only eingeführt wurde. Das wäre tatsächlich etwas hinterhältig.

    Nein, die Eingangskritik an den Lootboxen bei Ankündigung war, dass es kein Auffangnetz gab, durch den kompletten Random-Zustand. Man konnte nur Boxen öffnen und entweder es war eine Niete weil "hat man schon" oder eben man hatte Glück. Je mehr Items man dann schon hatte, desto unbefriedigender wird das dann ja, wenn man auf ein bestimmtes Item hinspielt. ZOS hat als Konsens dann eingeführt, dass man für Doppler und einfache Dinge wie Tränke usw Juwelen erhalten kann - mit diesen Juwelen kann man sich dann ab einer bestimmten Menge die Wunschitems auch kaufen. Man hat zwar insgesamt mehr bezahlt als für das Mount selbst wäre es ein normales Kronenstore-Item, aber es gab eine Kostenbremse - weil man spätestens bei 400 Juwelen sich das Apexmount sichern konnte, was man haben wollte. Das war auch noch in den ersten zwei Generationen der Crates genau so. Dann hat ZOS einfach die Radiant Apex Mounts hinzugefügt, die nicht mit diesen Juwelen erwerbbar werden. Wenn ich mich recht entsinne, da muss mir @The_Saint ggf auf die Sprünge helfen, war ich der Meinung, dass Kai Schober irgendwo sogar schrieb, das sei so nicht intended gewesen und man würde das korrigieren? Seitdem ist es still darum geworden und die User haben es als gegeben akzeptiert, ziemlich bitter. Weil das eben nicht der Eingangskonsens zwischen ZOS und Community zu der Sache war.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Träumer schrieb: »
    @monotram
    P2W wäre es allerdings, wenn du im Shop ein Reittier kaufen könntest, dass 100 % schneller reitet, als alle verfügbaren Reittiere im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du im Shop Tränke, Gifte und Essen kaufen könntest, das stärker ist, als alles verfügbare im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du dem Hersteller 50 EUR zahlst und dafür den vMA-Bogen im Postkasten hast.

    Aus deiner Sicht. ;)

    Nope.
    Soldier224 schrieb: »

    In dem Zusammenhang wäre nach deiner geposteten Auslegung, zumindest den ersten beiden Punkten, Battlefront nie P2W gewesen.

    Es müssen ja auch nicht alle drei Punkte gleichzeitig erfüllt werden...? Ein Punkt reicht vollkommen. Also ja, Battlefront war/ist (nie gezockt) P2W.

    Das hatte schon einen Grund, warum ich monotram markiert habe und nicht auf deinen Beitrag eingegangen bin.
    Edited by Träumer on 11. Mai 2019 11:26
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Achso, man hat bei den "besten" Sachen den Konsens wieder aufgeweicht.

    Wenn die Kronen für die Kisten nicht gerade aus langen Abo-Zeiten stammt, finde ich es sowieso abartig, dass Leute so viel Geld für diese beknackten Mounts ausgeben. Das hat für mich auch nichts mehr mit Hobby zu tun, so viel Geld für nichts zu versenken. Also, letztlich kann jeder mit seinem Geld machen, was derjenige für richtig hält. Aber da habe ich tatsächlich kein Mitleid. Soll Zos für so ein Blödsinn mal richtig schön abkassieren, weiter so!
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    @monotram
    P2W wäre es allerdings, wenn du im Shop ein Reittier kaufen könntest, dass 100 % schneller reitet, als alle verfügbaren Reittiere im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du im Shop Tränke, Gifte und Essen kaufen könntest, das stärker ist, als alles verfügbare im Spiel.
    P2W wäre es, wenn du dem Hersteller 50 EUR zahlst und dafür den vMA-Bogen im Postkasten hast.


    Gold in die Hand zu nehmen (denn das kann man auch ohne Handel mit Kronen) und andere Spieler dafür zu bezahlen, durch Skyreach bis 50 gezogen werden, ist kein P2W.

    Er hat auch nicht behauptet, dass es P2W ist.
    Unabhängig von der Definition von P2W ist es schon ziemlich billig, dass man unbegrenzt Echtgeld gegen ingame Gold tauschen kann. Somit kannst du dir einfach 80% aller Items ohne Spielzeit direkt mit Echtgeld kaufen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.