Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Tea-Bagging und Textchat

darkrolf
darkrolf
✭✭
Ich spiele gerne mit meinen Kindern zusammen und wir entdecken zusammen die Lore. Ich würde selbst sagen, das sie alt genug um der story zu folgen und sie haben großen Spaß dabei. Allerdings kommt es immerwieder zu Vorfällen, die ich ihnen gerne ersparen würde. Ich kann es mir nicht vorstellen das Zenimax das gutheißt. Tea-Bagging, Beleidigungen aus der "ich f**** deine Mutter Ecke". Und jegliche Meldung der Spieler wir ignoriert. Bekommt man sowas auf irgendeiner Plattform außerhalb des Spiels, rollen direkt Köpfe. Ingame ist Zenimax alles egal.
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Huhu zusammen :)
    Hast du von besagten Vorfällen einen Screenshot gemacht und diesen als Ticket dem Support eingereicht?
    Btw, auch wenn Beleidigungen unerlaubter Weise durch den Chat hageln, das Spiel ist ab 16 Jahren.
    Es ist deine Aufgabe deine Kinder davor zu schützen.
    Ich weiß ja nicht wie alt deine Kids sind, aber da du schreibst *alt genug um die Story zu verstehen* werden deine Kids wohl jünger sein.
    Also, ESO ist nach Aussagen vieler Leute hier im Forum wohl nicht soooooooo sehr engagiert, Tickets nachzugehen etc.
    Kann ich selber nicht beurteilen, weil meine Tickets stets zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurden, jedoch liegt er Schutz deiner Kinder vor solchen Inhalten, Chatbeleidigungen und anderen fragwürdigen Ereignissen in erster Linie bei dir und nicht bei ESO.
    ESO hat nicht umsonst ein FSK 16.
    Tu deinen Kindern einen gefallen und zeige Ihnen nur Inhalte, die ihrem Alter entsprechend sind.

    LG Trulla
    Edited by NRWTrulla on 31. März 2019 10:31
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Deine Möglichkeiten:
    1. Meldung mit Screenshot und Ort/Zeit, damit die Admins das nachvollziehen können
    2. verschiedene Chats in einigen Zonen ausblenden (bzw. generell der Zonenchat ist wohl ein wenig rauher als die übrigen)
    3. Spieler, die einem zu sehr auf die Ketten gehen, auf ignore stellen

    Ich persönlich sehe in meinem Ingame-Leben nicht so viele "schlimmer Worte" wie Du anscheinend, habe aber für gewöhnlich auch den Zonenchat aus und bleib jetzt auch nicht 30min an einem Reisepunkt stehen, der sichtlich Duellgebiet ist. ;)

    Die Meldungen würde ich mir für wirklich schlimme Fälle aufbewahren. Wegen etwas, was heutzutage unter Jugendlichen und Kindern unter Alltagssprache fällt, wird verständlicherweise wohl nur in den seltensten Fällen was unternommen.

    Ich empfehle, nur die Chats einzublenden, die man braucht und zu nervige Mitmenschen auf "ignore" zu stellen.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ja, wo so viele Leute aus aller Welt zusammen kommen, kann der Ton ab und an rauher werden. Unter Umständen reicht es schon aus, wenn Du aus der falschen Allianz kommst und Dein Gegenüber gerade aus nicht so gut gelaufenem PvP. Und immer im Hinterkopf behalten: Trotzdem das Spiel eine Altersbeschränkung hat, sind es vielleicht nicht nur Deine Kinder, die die unterlaufen und Dir sitzt eventuell ein 12jähriger im frustrierten Freilauf gegenüber. ;)
    Edited by Schnee on 31. März 2019 10:30
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Du kannst auch einfach den Wortfilter im Chat anmachen.. allerdings kann ich das nicht bestätigen. Keine Ahnung wo du dich im Spiel aufhälst, aber selbst im PVP lese ich sowas sehr, sehr selten...
    Edited by Betora on 31. März 2019 10:43
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wie Betora.
    Textfilter, User auf ignore-liste, problem solved.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    darkrolf schrieb: »
    Ich spiele gerne mit meinen Kindern zusammen und wir entdecken zusammen die Lore. Ich würde selbst sagen, das sie alt genug um der story zu folgen und sie haben großen Spaß dabei. Allerdings kommt es immerwieder zu Vorfällen, die ich ihnen gerne ersparen würde. Ich kann es mir nicht vorstellen das Zenimax das gutheißt. Tea-Bagging, Beleidigungen aus der "ich f**** deine Mutter Ecke". Und jegliche Meldung der Spieler wir ignoriert. Bekommt man sowas auf irgendeiner Plattform außerhalb des Spiels, rollen direkt Köpfe. Ingame ist Zenimax alles egal.


    Nicht böse sein, aber ich glaube dir nicht ein einziges Wort.
    Abseits vom PvP (und den Zusammenhang MMO-PvP und Lobotomie haben wir schon geklärt) habe ich ein solches Verhalten im Spiel von PreRelease bis heute nicht erlebt, so fern man selbst sich normal verhält.

    Also entweder lügst du, oder das Problem seid ihr.
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte auch grad fragen, ob ihr in der Kaiserstadt unterwegs seid oder Cyrodiil. Abseits vom PVP ist mir sowas nicht untergekommen, selbst in den schlimmsten Dungeonläufen nicht, da wurde meist gekickt und fertig.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • darkrolf
    darkrolf
    ✭✭
    Es sind nicht direkt Beleidigungen mir gegenüber, es sind meist eher andere die sich im Chat anfeinden. Sowohl Sprach als auch Textchat. Soweit ich das beurteilen kann sind es aber fast immer die gleichen 5-10 Spieler.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei uns gab es schon einige "Ausraster" im PvE.
    Ich erinnere mich an einen, der im Farmrun sein Mikro immer nur dann anmachte, wenn er laut in den Chat rülpsen konnte.
    Solche Vorfälle gibt's, reichen aber meiner Meinung ebenfalls nicht aus, um das im PvE zu verallgemeinern.
    Da überwiegt doch eher das gesittete Miteinander, was ich extrem schätze an ESO.

    PvP ist was anderes. Hier tummeln sich halt viele, die irgendwas zum kompensieren brauchen. Aber das müssen wir ja nicht nochmal neu diskutieren!

    ESO ist aber halt auch nicht umsonst erst ab 16 Jahre in Deutschland.

    PS5|EU
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Gerade wenn es immer die gleichen sind, alle ab auf die Ignore-Liste und du hast vor denen deine Ruhe.

    ZOS wird wegen einem ruppigen Umgangston mit "Standardbeleidigungen" Leute nicht perma-bannen, da muss schon heftigeres geäußert werden.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »
    darkrolf schrieb: »
    Ich spiele gerne mit meinen Kindern zusammen und wir entdecken zusammen die Lore. Ich würde selbst sagen, das sie alt genug um der story zu folgen und sie haben großen Spaß dabei. Allerdings kommt es immerwieder zu Vorfällen, die ich ihnen gerne ersparen würde. Ich kann es mir nicht vorstellen das Zenimax das gutheißt. Tea-Bagging, Beleidigungen aus der "ich f**** deine Mutter Ecke". Und jegliche Meldung der Spieler wir ignoriert. Bekommt man sowas auf irgendeiner Plattform außerhalb des Spiels, rollen direkt Köpfe. Ingame ist Zenimax alles egal.


    Nicht böse sein, aber ich glaube dir nicht ein einziges Wort.
    Abseits vom PvP (und den Zusammenhang MMO-PvP und Lobotomie haben wir schon geklärt) habe ich ein solches Verhalten im Spiel von PreRelease bis heute nicht erlebt, so fern man selbst sich normal verhält.

    Also entweder lügst du, oder das Problem seid ihr.

    Nee, sorry, es sind schon paar Spieler im low Bereich unterwegs, die sie nicht alle haben. Mich hat Ende letzter/Anfang dieser Woche ein russischer Spieler erst auf englisch dann auf russisch beleidig, weil ich (glaube ich zumindest) in Glenumbra in so einem Solo Dungeon mit auf den selben Mob eingeschlagen hatte. Da ich noch bisschen Russisch spreche, weiß ich, dass der mir kein schönes Leben und gute Gesundheit gewünscht hatte. Der war so Cp 230 rum.
  • darkrolf
    darkrolf
    ✭✭
    Ich will auch nicht das jemand permanent gebannt wird. Es sollte einfach mal 14Tages Verbannungen geben um diesen Kindern mal auf die Finger zu hauen.
    Ich finde auch das Problem einfach zu ignorieren ist nicht die richtige Lösung. Wenn die Kids dabei sind, ist der Chat aus. Trotzdem wird man geteabagged, was in vielen Spielen zum Bann führt. Mir geht es darum das solche Verhaltensweisen einfach nichts in einem Spiel zu suchen haben. Ignorelist setzen, ist wie bei jedem Terroranschlag die Nachrichten abschalten. Kann man machen, aber das Problem wird so nicht gelöst.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    darkrolf schrieb: »
    Ich will auch nicht das jemand permanent gebannt wird. Es sollte einfach mal 14Tages Verbannungen geben um diesen Kindern mal auf die Finger zu hauen.
    Ich finde auch das Problem einfach zu ignorieren ist nicht die richtige Lösung. Wenn die Kids dabei sind, ist der Chat aus. Trotzdem wird man geteabagged, was in vielen Spielen zum Bann führt. Mir geht es darum das solche Verhaltensweisen einfach nichts in einem Spiel zu suchen haben. Ignorelist setzen, ist wie bei jedem Terroranschlag die Nachrichten abschalten. Kann man machen, aber das Problem wird so nicht gelöst.

    Erstes Problem hast du ja bereits gelöst. Zweites Problem wirst du nicht lösen können und kannst nur durch das melden dagegen wirken, wenn dir das notwendig erscheint, wenn deine Kinder dabei sind. Erst dann kann ZOS einen Bann aussprechen, Permabanns gibt es sowieso dafür nicht. Am Ende verstehen deine Kinder, sofern sie noch recht jung sind und du es ihnen nicht erklärt hast, sowieso nicht was die Aktion bedeuten soll, also könntest du den Teil einfach ignorieren.
    Edited by Senaja on 31. März 2019 11:22
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Ich bin immernoch der Meinung, das du Screenshots machen und diese an den Support leiten solltest, sofern deine Aussage der Wahrheit entspricht.
    Darüber hinaus hast du die Sorgfalt,- und Aufsichtspflicht für deine Kinder.
    Du hast dafür Sorge zu tragen, das deine Kinder mit Inhalten, welche NICHT für ihr Alter bestimmt sind, nicht in Berührung kommen.
    Das Spiel ist ab 16 Jahren!
    Sofern deine Kinder das 16. Lebensjahr nicht erreicht haben, haben ihre Augen, rechtlich gesehen, nichts in ESO verloren.
    Das hat schon seinen Sinn, das ESO erst ab 16 Jahren ist...und bei manchen Unterhaltungen mit NPCs wäre eine Altersbegrenzung von 18 Jahren ebenfalls sinnvoll gewesen.

    Also mach bitte deinen Job und schütze deine Kinder, wie auch immer !!!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soweit stimme ich dir zu, flamen/Beleidigungen sollten geahndet werden. Bei teabaggen sehe ich das völlig anders, ich wüsste auch nicht warum. Teabaggen ist m.E. zwar recht "kindisch", aber wir spielen ein Spiel, ein bisschen kindisch sein und nen schlechter Gewinner zu sein gehört m.E ab und an mal dazu. :)

    Dem sei noch hinzugefügt, was auch schon erwähnt wurde, das Spiel hat eine Altersfreigabe und ich verstehe nicht, warum du die mit deinen Kindern umgehst und da nicht darauf achtest. Obwohl ZOS dazu tendiert, obszöne Charnamen bei Usern zu ahnden, hat ZOS selbst einige "Anzüglichkeiten" und sexuelle Anspielungen ins Spiel eingebaut...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Dem sei noch hinzugefügt, was auch schon erwähnt wurde, das Spiel hat eine Altersfreigabe und ich verstehe nicht, warum du die mit deinen Kindern umgehst und da nicht darauf achtest. Obwohl ZOS dazu tendiert, obszöne Charnamen bei Usern zu ahnden, hat ZOS selbst einige "Anzüglichkeiten" und sexuelle Anspielungen ins Spiel eingebaut...

    So wie du gestern mir, muss ich heute dir zustimmen.
    Bekommst sogar ein *zustimmen* von mir.

    Danke und schönen Sonntag noch! =)
  • Suziii
    Suziii
    ✭✭✭✭
    Meine Kids schauen mir auch ab und an mal beim Spielen zu. Wenn dies der Fall ist achte ich genau darauf was ich mache und wo ich hinlaufe.
    Klar geht es im PVP etwas ruppiger zu und so manch einer hat dort jeglichen Anstand vergessen oder verloren. Wenn's unter die Gürtellinie geht, finde ich das auch unmöglich! Zum Teabaggen, nun ja im Allgemeinen gesagt, ich weiß ja nicht, ob ich meinen Kindern den tieferen Sinn hinter dieser Aktion erläutern muss. Wenn mir selbst sowas passiert, muss ich eher drüber schmunzeln und bin nicht beleidigt. Aber da ist eben jeder anders.

    Als Eltern liegt die Pflicht und die Entscheidung bei einem selbst seine Kinder vor diversen Inhalten zu schützen und sie nicht alles sehen zu lassen. Schlussendlich muss ich @NRWTrulla und @Dont_do_drugs zu 100% zustimmen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich muss auch sagen, dass ich Teabaggen nicht als schlimm empfinden kann. Mir fehlt wohl dann doch zu sehr die Bindung zu meinem Char oder an Fantasie, mich davon wirklich beleidigt zu fühlen. Aber klar.. es kann ein bisschen ärgern, trollen ist es ja einwenig. Aber meine Güte... ich ärgere mich dann doch viel mehr, dass es überhaupt dazu kommen konnte. Und Rache zu nehmen anschließend kann ja durchaus auch mal Spaß machen oder "lustig" sein.

    Andererseits respektiere ich wenn sich jemand dann doch davon beleidigt fühlt. Ich teabagge deshalb auch nur Leute die mich wirklich nerven im PvP.

    Letztlich hat jeder andere Grenzen wo man sich beleidigt fühlt und wo nicht. Und wiegesagt auch ok wenn man sich vom Teabaggen beleidigt fühlt. Aber richtige Beleidigungen finde ich dann doch ein paar Stufen schlimmer.

    Und nein ZOS kann einen nunmal nicht vor allem schützen (Naja.. vllt. mit Uploadfiltern :p ) . Es ist ein Onlinespiel wo viele Leute zusammen kommen, darunter auch mal fragwürdige Gestalten. Und ZOS kann nicht im voraus reagieren. Das heißt es gibt ja schon einen Filter den man aktivieren kann, dann muss aber eben damit leben wenn auch normale Wörter "zensiert" werden. (Hier könnte ZOS höchstens mal nachdenken ihn für deutschsprachige zu aktualisieren...) Wenn du beleidigt wirst, bleibt dir nichts anderes übrig als ein Ticket zu schreiben oder die Person auf Ignor zu setzen. Anders geht es nicht. Ansonsten bist du verantwortlich für das was deine Kinder sehen. Und wir wollen doch mal festhalten dass das Spiel erst ab 16 freigegeben ist. Es muss also auch nicht Kinderfreundlich sein. Wenn man aber unbedingt mit seinen Kindern spielen will und sowas erst gar nicht sehen will, bis auf das Teabaggen bsp. , Dann blendet man einfach den Chat aus. Und wenn doch was vorfällt dann muss man eben seinen Kindern erklären warum dieses Verhalten falsch ist. Ewig aber vor diesen Umgangstönen schützen kann man niemandem.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte ESO hätte aus anderen Gründen die Alterseinstufung 16 bekommen als die eigenen Spieler. Ganz ehrlich: Die Einstufungen sind Richtwerte, es gibt Kinder, die sind mit 12 reif genug für ein bisschen ESO, und einige sind es mit 40 noch nicht. Die Eltern können das am besten selbst beurteilen. Für Probleme mit anderen Spielern gibt es Wortfilter, Ignore Liste, Chatausblendungen und ggf. auch der Support.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab im meinen 3 Jahren ESO auch schon das ein oder andere erlebt. Teabagging ist da noch eine harmlose Variante. ESO bietet da aber wie bereits schon angesprochen gute Möglichkeiten, sich zu schützen. Trotz alle dem finde ich den Umgang unter einigen Spielern bedenklich. Ob im Spiel oder hier im Forum. Jemanden z.B. als Lügner zu bezeichnen geht gar nicht. ESO ist immerhin nur ein Spiel und das ganze ist vom Miteinander abhängig. Ansonsten funktioniert es nicht. 😉
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Tea-Bagging finde ich nun nicht Wild, sowas ärgert mich z.B. auch nicht. Sehe es als Lob an, wenn es wer nötig hat und ggf. kannst es auch zurück machen - das andere... dieser Chat tjo Ausblenden. Vor allem in Cyro immer wieder "witzig" gibt so manche die provozieren gerne und diejenigen, die sofort darauf anspringen - während die anderen Popcorn nehmen und mitlesen.

    PN wie "ich fic.... " bla ignoriere ich oder ein "du Cheatest " oder oder, auch solche wird es immer wieder geben. Das was dem Spiel fehlt sind wirklich Mods im Chat oder generell das sich mehr gekümmert und gemacht wird - ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

    Wenn du schreibst, das sind meist die selben - einfach auf Ignore bei Deinem Account und den deiner Kids uns niemand kann es mehr lesen - nebenbei finde ich es cool. wenn Eltern mit Ihren Kindern gemeinsam spielen und auch da kannst deinen Kleinen erklären was wie und warum ist =)

    Ich hoffe Ihr habt weiterhin viel Spaß =) Viele liebe Grüße
    Das Chi
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Leute, wir reden hier von PvE und nicht von PvP.
    Mir muss mal jemand im PvE irgendwo OpenWorld zeigen, das jemand eine Leiche teabagged…...noch nie gesehen.
    Das sich im Chat der oder andere Spinner rumtreibt, ok, kein Thema, aber schlimme Beleidigungen und teabaggen beim Questen?
    Nie im Leben.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    wtf ist teabaggen? gibt es dafür ne quest? hab bei den gildenhändlern geschaut, aber dort kann man auch keine teabags (teebeutel?) kaufen.

    edit: hat sich erledigt. hab eine antwort auf wikipedia gefunden
    Edited by OhnePlan on 31. März 2019 19:19
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    wtf ist teabaggen? gibt es dafür ne quest? hab bei den gildenhändlern geschaut, aber dort kann man auch keine teabags (teebeutel?) kaufen.

    edit: hat sich erledigt. hab eine antwort auf wikipedia gefunden

    *grinst* Und, war die Antwort... wie erwartet? ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass das Spiel ab 16 Jahren freigegeben ist. Falls deine Kinder über 16 sind, dürften sie in ihrem direkten Umfeld schon des Öfteren mit "bunten Metaphern" konfrontiert worden sein, ohne rote Ohren zu bekommen oder nach dem Riechsalzfläschchen zu greifen. Falls sie unter 16 sind, ist es Deine Verantwortung, da Du sie mit Verhalten konfrotierst, das nicht für ihr Alter bestimmt ist. Skyrim wäre da vermutlich die bessere Wahl für euch.
    Davon mal ganz abgesehen.. schau Dir mal an, was für ein Tonfall gelegentlich auf Minecraft-, Counterstrike oder Fortniteservern unter 10-14 Jährigen herrscht. Dagegen nimmt sich ESO wie ein Klassentreffen ehemaliger Waldorfschüler heraus.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    skyrim mit all seinen abmurksanimationen ist bestimmt nicht kindgerecht :'D

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    OhnePlan schrieb: »
    wtf ist teabaggen? gibt es dafür ne quest? hab bei den gildenhändlern geschaut, aber dort kann man auch keine teabags (teebeutel?) kaufen.

    edit: hat sich erledigt. hab eine antwort auf wikipedia gefunden

    *grinst* Und, war die Antwort... wie erwartet? ;)

    Nicht wirklich. Ich hatte mit soetwas wie dem bewerfen des unterlegenen mit Schlammbeuteln gerechnet. Die tatsächliche Identität des Teabags wäre mir im Traum nicht eingefallen.
    Ich bin schon zu alt für diesen Schei$. ;)
    Edited by OhnePlan on 1. April 2019 05:33
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Denke das ist auch noch ein Grund, wieso viele teabaggen; sie wissen nicht was es bedeutet. Alle tun es, also mach ich es auch.🤔 Ich persönlich nutze da das Gebet sprechen, im Extremfall die Schaufel. 😁
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Warum "muss" überhaupt geteabagged werden? Warum "muss" überhaupt überlegenheit demonstriert werden, wo doch klar ist das der andere besiegt wurde? Sieht heute keiner mehr das am "anderen Ende der Leitung" auch ein Mensch sitzt? Was gibt mir das recht diesen Menschen zu verhöhnen? Vielleicht wollte dieser Mitspieler nur seine Fertigkeitspunkte vollbekommen und wird dafür ins PvP-Gebiet geschickt, obwohl er eigentlich nur PvE spielen will. Vielleicht spielt dieser Spieler schon ein paar Stunden und hat den Kampf aufgrund von nachlassender Konzentration und Reaktionsfähigkeit verloren. Vielleicht ist der Spieler gehandicaped oder evtl schon "zu alt" um auf "normalem Niveau" mithalten zu können. Nur weil ein Gegner im DReck liegt, bedeutet das noch lange nicht das ich ihm überlegen bin. Manchmal ist es einfach nur Glück

    Generell finde ich es von den Spielemachern schon daneben, wenn sie PvE-Inhalte (Bücher, Himmelsscherben, Errungenschaften etc.) im PvP-Gebiet unterbringen und so auch Spieler die dem PvP aus dem Weg gehen möchten letztendlich gegen deren Willen ins PvP ziehen, damit sie ihre Sachen komplett zusammen bekommen. Ich weiß dass das kein ESO-Problem ist, sondern usus. Genauso daneben ist es auf der anderen Seite PvPler ins PvE zu zwingen damit sie sich fürs PvP hochleveln und oder ihr Gear dort farmen müssen. Man kann doch PvP vom PvE völlig getrennt lassen und beides trotzdem miteinander verbinden (PvPler erkämpfen Gildenboni durchs PvP, PvEler erquesten, erraiden, erkunden andere Boni durch PvE und durch diese Boni erhalten alle Mitglieder der jeweiligen Gilde Buffs, Zugriff auf besseres Food, andere Schilde etc über die Gildenzugehörigkeit).

    Jeder soll spielen wie er mag. Jedoch sollte auch jeder die Spielweise des Mitspielers akzeptieren und tolerieren, es wird eh schon viel zu viel ausgegrenzt auf dieser Welt, da müssen wir das nicht auch noch in unseren Spielen machen.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Generell finde ich es von den Spielemachern schon daneben, wenn sie PvE-Inhalte (Bücher, Himmelsscherben, Errungenschaften etc.) im PvP-Gebiet unterbringen und so auch Spieler die dem PvP aus dem Weg gehen möchten letztendlich gegen deren Willen ins PvP ziehen, damit sie ihre Sachen komplett zusammen bekommen.

    Naja, die Sachen befinden sich zwar im PVP-Gebiet, es wird aber niemand gezwungen, aktiv am PVP teilzunehmen, wenn er das nicht will.

    Ich habe in Cyrodiil mit meiner Großen die Himmelsscherben gesammelt (auch die in den jeweils verschlossenen Gebieten), die PVE-Quests erledigt, den Masterangler vervollständigt und das ein oder andere Buch gesammelt - und das ohne aktiv im PVP-Kampf teilgenommen zu haben.

    Ich war halt vorsichtig, bin viel geschlichen, habe Augen und Ohren weit offen gehalten, und habe mich sehr umsichtig in Cyrodiil bewegt. Während dieser Zeit bin ich vielleicht fünf Mal von einem anderen Spieler erwischt worden. Wenn man an die Himmelsscherben und Bücher in den verschlossenen Gebieten will, gibt's halt nur eins: warten, bis die eigene Fraktion das Tor dort geöffnet hat. Das dauert ein bisschen, aber im Endeffekt ging das problemlos.

    Klar, Cyrodiil setzt eine komplett andere Spielweise voraus als PVE - man muss halt sehr vorsichtig sein. Das dauert natürlich seine Zeit, ist aber durchaus machbar. Ich habe auch in der Kaiserstadt die Himmelsscherben gesammelt, ohne von einem anderen Spieler getötet worden zu sein. Die Mobs dort waren "damals" für mich das größere Problem. :)

    Wenn man sich Fähigkeiten, wie z.B. Elan, freischalten will, dann kann man das auch tun, ohne sich mit den anderen Spielern zu prügeln. Meine Große beteiligt sich nach wie vor nicht an den PVP-Kämpfen, die ein oder andere Stilseite hätte sie aber schon gerne und so hässlich sollen die Farben, die man sich in den PVP-Errungenschaften freischalten kann, auch nicht sein. Also repariert sie sich fröhlich durch die Cyrodiil-Festungen. Das dauert natürlich seine liebe Zeit,ist aber (fast) risikolos.

    Es ist durchaus machbar - man muss halt nur die nötige Disziplin aufbringen. :)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warum "muss" überhaupt geteabagged werden?

    Von einer Teabaggingpflicht war bisher noch nicht die Rede. Habe ich etwas verpasst?
    Warum "muss" überhaupt überlegenheit demonstriert werden, wo doch klar ist das der andere besiegt wurde? Sieht heute keiner mehr das am "anderen Ende der Leitung" auch ein Mensch sitzt? Was gibt mir das recht diesen Menschen zu verhöhnen?

    Meine Güte Leute... es ist ein Spiel! Trashtalking, taunts, das alles gibt es seit Unreal Tournament und Quake3, da beschimpfen einen sogar die Bots *g*. In DAoC wurden die Gegner mit /rude bedacht, wenn sie am Boden lagen, oder halt mit /hug, wenn man sich kannte.
    Nehmt doch nicht immer alles so bierernst! Erst vor Kurzem habe ich in einer ähnlich gelagerten Diskussion einen sehr wahren Satz gehört: Wie kann es sein, dass eine Generation, die mit South Park und Family Guy groß geworden ist, sich von allem und jedem persönlich angegriffen und auf den Schlips getreten fühlt?
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.