Nach meiner ersten Beta
gab es noch eine weitere und dann gings schon los...
Ach was war ich damals gehyped.
Vieles ging mir vor dem Release durch den Kopf. Der ja eigentlich der 4.4.14 war aber es gab 5 tage vorzeitigen Zugang für Vorbesteller.
Was fängst jetzt wirklich für ne Klasse an? Rothwardonen Templer oder Bretonen Nachtklinge? Wird dein Charname noch verfügbar sein? Wie schnell kommst du voran?
Naja es wurde bekanntermaßen eine Bretonennachtklinge mit dem Namen Samuel Crow.
inzwischen bin ich mit ihm bei
und ingesamt bei ~
Main hat immer Main bedeutet und das es fast 1 Jahr sind seit 2014 ist einfach unglaublich und...^^
Mit über 10 RL Freunden Dolchsturz als Allianz ausgemacht. (Damals noch sehr wichtig)
Viele Gilden wurden erstellt und viele existieren sogar noch heute
Ich stürzte mich (ohne kaiserliches pferd) ins Getümmel. Ich hatte mir durch beta und build planer schon halbwegs einen plan wie ich beim skillen vorgehen sollte. Ebenso lagen 3 Stapel Papier neben mir. Jeweils mit den einzelnen Karten der Allianzgebiete mit den Himmelsscherben. Denn von der existenz von Addons hatte ich noch keine ahnung und hatte mich so vorbereitet^^
Vieles war noch ganz anders als heute in diesem Spiel.
Zb die oben erwähnte Allianzwahl. Hier gab es eine strikte Trennung. Die Allianzen waren unter sich. DC konnte nur mit DC spielen in offener welt, verliesen, raids etc... Man ist sich später auch nirgendwo begegnet. Es war der Feind. Daher störten sich auch schnell einige an Cadwells Silber und gold. Bei dem man den feindlichen Allianzen "geholfen" hat.
Aber das war nur das geringste Problem.
Alle werte in diesem Spiel waren anders skaliert. Es gab caps. Waffen skalierten immer über waffenschaden (egal ob bogen oder heilstab). Es gab keine Stamina morphs der Klassenfertigkeiten, keine Unerschrockenen Skilllinie usw.
Unglaublich schwere Gegner zu Beginn bei denen man je nach Quest auch keine Hilfe erhalten konnte. Dies war für einige meiner RL Freunde schon der Abschied. Doshia zb (erster Boss der Kriegergildenquestlinie) sorgte für viel aufsehen, lies viele Verzweifeln und aufhören.
Ich kam damals aber ganz gut voran. Baute mir schnell einige funktioniernde Magicka Nachtklinge. Zum Glück, denn wer auf die Idee kam Stamina zu spielen stand (dank ausschließlicher) magickaklassenskills echt vor einigen Problemen. Auch full tanks und heiler merken schnell das questen so nicht wirklich möglich ist.
Mit den Soft- und Hardcaps damals konnte man aber viele Werte hochziehen und nutzen. Aber da gab es den Heilstab. Er war die Damagewaffe, dank einer passiv die für 10% mehr damage sorgte...
Man konnte seine Klassenskills nutzen und vollgas geben.
Wie gesagt Zerstörungsstabfähigkeiten skalierten damals noch mit Waffenschaden und Magiecrit...
Ulti wurde mit jedem crit aufgebaut, daher waren 2-3 DK standarten gleichzeitig etc nix ungewöhnliches. Mounts wurden trainiert und nicht der char.
Es gab auch einige Interessante Skills der Nachtklinge
zb.
Nachdem sich viele RL Freunde vom Spiel abgewendet hatten waren wir nur noch zu dritt. Irgendwie lernten wie noch nen Magicka Sorc kennen, der damals schon ziemlich weit war und uns durch die Pilzgrotte vet zog. Heute heißt die II. Damals gabs Pilzgrotte und pilzgrotte vet. Normalmodus war die Story von I und vet die von II.
Durch ihn (name kenn ich nicht mehr) hab ich dann angefangen mich noch mehr über das Spiel zu informieren an meinem Build gebaut.
Allerdings hatten meine 2 RL Freunde mehr lust auf PVP, also haben wir erstmal PVE etwas vernachlässigt. Erinnern kann ich mich noch an eine kleine aber feine blaue Gilde auf Wabajack deren Lead eine Französin hatte, bei der man sich sofort in den akzent beim Englisch sprechen verlieben konnte. Wir hatten viele Stunden spass und hielten auf dieser Gelben kampagne (dank öl das auf dem boden funktionierte) oft stundenlang kleine ressourcen in blauer Hand.
Aber meine RL Freunde loggten nach und nach weniger ein.
Irgendwie überstand ich diese Phase und landete in einer PVE Gilde. Deren Name mir aber einfach nicht mehr einfallen will. Wie sich Jahre später rausstellen sollte war dort auch ein gewisser
@Agrodin . Naja wir spielten vor uns hin, meine Liebe zur Magicka NB verging nicht und ich konnte öfters die damalige Schallmauer 1k dps in trials überwinden.
Kargstein kam, wir wurden alle V12, jeder wollte in eine Handelgilde in Belkarth. Ich ebenso.
Ich landete in House Zar. Heute noch eine Handels- Social wie auch immer Gilde von der ich gerne schwärme. Toll geführt und ein unfassbarer Pool an guten Spielern. Am Wochenende wurde meist ein Weekly run organisiert. Da nur AA und HR existierten gabs nicht viel Auswahl^^ Irgendwie kam es zu einem Raid bei dem ich in AA den tank gab. Auf meiner NB in stoff. Was damals aber möglich war weil AA v10 und wir v12 glaub ich. Dort lernte ich einen Gewissen
@xMovingTarget kennen, der mich kurze Zeit später dann in seine Progressgilde
Jianji einlud.
Spieler wie
@Jeckll @Tavine kann ich heute noch zu meinen Freunden zählen und selbst wenn nicht jeder mehr ESO spielt oder in anderen Gruppen gelandet ist, ist der Kontakt bis heute nicht abgerissen.
Im September 2014 erschien dann mit Update 4 das obere Kargstein und brachte neben der Drachenstern Arena auch einen neuen 12 trial mit Sanctum ophidia.
Als ordentliche Progressgilde wurden auch direkt mal 5 Raidtage in der Woche eingeplant. Viele im Dolchsturz Bündniss setzen auch viel vetrauen in uns und unterstützen uns fleißig mit PVP Buff. Ja damals haben die PVP passive mit mehr schaden etc noch auch im PVE gewirkt. Man hatte seine Buffkampagne und versuchte für die Raidzeit diese durch unterstützer auch zu halten.
Schon damals hatten wir in den anderen Allianzen namhafte Konkurrenz. Auf der roten Seite Hodor und auf gelber Seite Beyond Infinity (der spätere Unchained Animals Teil).
Stunden-, Wochen-, wurden an Mantikor verbracht. Keine Gruppe kam vorbei. Aber auch keine dieser Gruppe wollten einen Nerf. Die Strategie die benutzt wurde bestand aus einer fixen gruppe für den Boss unten und für mich healing springs spamen, veils spamen und zick zack laufen oben^^
https://youtu.be/kmYEGYZ9rV0
Hier der first kill (könnte daran gelegen haben, dass ich nach gefühlt 40527 raidabenden einmal nicht konnte)^^
Und ja damals hat jeder spellsymetrie als magicka return in der rota gehabt
Brückentroll und Ozora waren dann schnell gelegt aber der Serpent war dann mit all seinen neuen Mechaniken noch ein hartes Stück arbeit.
13.11.2014 war es dann soweit
https://youtu.be/KFm7Yc0GTVA
Kein World First aber First DC Gilde.
(Anmerkung: Damals hat jeder rez 5min strafzeit gekostet. Zudem hatten man nur 36 seelensteine zu verfügung. Danach war schluss mit rezzen und man musste den Trial neu starten. Nix mit stundenlangen Üben vom Endboss also)
Die Allianz feierte in Kargstein, wir waren stolz ohne Ende.
Da meiner Gruppe am Vorabend zusätzlich nach vielen Stunden der DSA clear als 5-6 Gruppe gelang war das dann alles zuviel für mich und ich musste dann erstmal einen Tag Urlaub nehmen
Februar 2015 kam dann dank 3 teilen yokeden auf den heilern und zweier nicht gerezzter DDs beim Endboss dann der speedrun
und dann der HM...
Mai 2015 hatten
@Jeckll und ich einen Auftritt in Wotans Klassenzimmer und redeten stundenlang über die NB^^
Ich über die magblade
-->
Und jeckll über stamblade
--->
~2016 lösten wir dann Jianji auf und gingen mit den übriggeblieben zu Blut und Schweiß und Almost Heroes (MoL Zeiten). Für mich ging es dann irgendwann weiter über Aquilla zu Ghost & Goblins (HoF Zeiten), bin dann Agrodin bei Arkays wieder begegnet.
Dank eines Tips erfuhr ich dann das sich eine neue deutsche Truppe für Asylum bildet. So landete ich bei Ancaria und nach Redeemer und Cloudrest bei
Noractis
Da dort eh 99% der Ancaria truppe abhingen. Hier ist ernorme Spielerqualität vorhanden und auch der soziale Aspekt ist voll gegeben
Abseits vom Spiel erblickte ich natürlich auch irgendwann hier im Forum das Licht der Welt. Das war im Oktober 2014
Ich tippe, dass die Waffe deines Gegners mit Seuchenschaden verzaubert war und du hier diesen Effekt abbekommen hast... Sicher bin ich mir aber nicht
Direkt mal einen auf besserwisser gemacht^^
Auch hier gabs unfassbar viele Erlebnisse an die man immer mal zurückdenken muss. Der Kampf zusammen mit
@Cîanai für mehr infos zur Mahlstrom Challenge gegen
@ZOS_KaiSchober wo wir gefühlt monate nie aufgegeben hatten^^. Der Kuta Bug. User die Amok liefen. Mein erster NB Guide, mein "Bewerbungsgespräch" nachts um 2Uhr bei der Taverne mit
@ZOS_KaiSchober....
Menschen wie
@Senaja @Urkraft äh
@Verbalinkontinenz äh
@Dont_do_drugs^^ mit denen ich auch hier stundenlang über verschiedenste Dinge schreiben, streiten, diskutieren konnte und kann.
Und ganz viele andere noch.
Ich habe in dieser Zeit echt einfach unfassbar viele tolle Mensche kennengelernt, bin froh einige als wirkliche Freunde Bezeichnen zu können, logge immer noch eigentlich täglich gerne in dieses Spiel und TS ein, schaue und schreibe hier im Forum, dass ich mir selbst manchmal die Augen reibe. Aber da ich noch stundenlang über 100 Dinge die in dieser Zeit sprechen könnte und es so viele Anekdoten gibt über die ich heute noch lachen kann mach ich hier jetzt auch lieber mal Schluss mit dem Vortrag.
Ein dickes dickes Dankeschön an alle bei ZOS, bei meinen Mitspielern, Gildenkollegen, Raidpartnern, Forumsnutzer, Freunden....
Auf die nächsten 5 Jahre
Sam
Würde mich freuen wenn ihr ein paar Denkwürdige Ereignisse hier im Forum oder Spiel teilen würdet :-D
#TamrielTogether
oder #42 lesen
->
#TamrielTogether
Es ist ein Gruppenspiel. Es lässt sich wunderbar viele Stunden solo spielen aber für mich eins der entscheidenen Punkte warum ich es immer noch Spiele ist das gemeinsam spielen.
Mein Post aus dem letzten Jahr hat einiges von meiner Anfangzeit bis März 2019 beschrieben.
Ich bin irgendwann gegen Ende 2018 der Gilde Noractis beigetreten. Dort dann durch ausfälle in eine Tick Tock Gruppe gerutscht.
Und im November war dann auch das triple geschafft
Kurz darauf wurde die Raidgruppe Hannelore ins Leben gerufen. Unter der Leitung von
@dmextra gings erstmal ruhiger mit Dingen wie no death Mol und so los
Ein schneller Redeemer in AS folgte mit einer nicht stammgruppe (vielleicht war ich auch als aushilfe dabei ich weiß es nicht mehr)
Die Raidgruppe Hannelore ging weiter Richtung Cloudrest. Es hat etwas gedauert bis wir alles drin hatten aber auch da
konnten wir erfolgreich unser können zeigen.
Und auch ein weiterer Tick Tock kam dazu.
Ich hab in Noractis viele Freunde gefunden, viele ESO verrückte und und.
Nicht nur in den Raids ist was los. Auch viele Schwarzrosen Gruppen haben sich zb gebildet.
und auch hier konnten wir im April 2019 den Enfesselten holen.
Viele Events wurden abseits von Progress etc veranstaltet. Jump and run parcours gebaut, rätselspiele, "verkleidungs" fotowettbewerbe etc pp. Hier wird viel Engagement und Gold reingesteckt, damit den Mitgliedern immer was geboten werden kann. Und die Gildenmitglieder sind auch immer bereit Gold, Mats, Ideen, Häuser zu Verfügung zu stellen. Ich werde die Tage noch weitere Bilder hier in den Spoiler packen...
Hier alle zu nennen auch die die über die Jahre vielleicht mit ESO aufgehört haben wäre zuviel. Aber danke an alle (Hannelore OP)
Auch weitere kleine Gruppen haben sich gebildet. Mit
@MagiiC_One , Abby,
@Steinschlag , Kochi,
@erdbeerheld kamen viele Errungenschaftjäger zusammen, die auch Stunden in verliesen verbringen um komische Dinge wie
Stangulierte Feigheit, Erhaltene Wächter Errungenschaften zu machen.
Viele davon findet man hier
Ebenso ist mein Twitch Channel gewachsen. Eine tolle Community hat sich zusammen gefunden, die es mir einfach macht einfach ohne irgendwelche großen Pläne zu streamen. Meine Wochenendstreams in der früh werden angenommen und es macht einfach Spass.
Durch die Gründung von Arkays Segen ist hier zudem etwas wirklich tolles entstanden. Inzwischen 4 Streamer die zusammen unter dem Banner Arkays ihre Communities zusammenbringen und so auch viel Gemeinschaftsgefühl zeigen können.
Auch hier nochmal Dank an alle, meine Mods, meine Stammzuschauer, meine Kollegen Lassuu, Lord_Morrowind, Ath3ontv und auch Agrodin. Auch die anderen Content Creator wie
@AlexOsLp, MiezeMelli, Alaniel_Andune, Raghor, WesensCostume und viele viele mehr (sorry wenn ich nicht alle aufzähle).
Auch alle in der größten deutschen FB Gruppe die immer wieder die Community mit Infos, Bildern, Videos etc unterhalten. Ihr alle macht das hier zu was besonderen.
Zusammen spielen, zusammen ESO erleben macht immer noch am meisten Spass. In ESO findet man viele wunderbare Menschen wenn man die Chance ergreift. Ich bin froh, dass es die #ESOFam gibt und mit #TamrielTogether werden wir weiter wachsen und noch viele viele Stunden Spass in diesem Spiel und miteinander erleben.
Auch noch mal und immer wieder DANKE
@ZOS_KaiSchober
Für all deine Arbeit, deine Mühen, deiner Liebe zum Spiel und der Community. (und weil du mich ins streamteam geholt hast
). Auch du bist so ein wahnsinnig wichtiger Punkt in dem ganzen #TamrielTogether und der ESO Familie.
Und auch die Mods hier im Forum,
@ZOS_JensR die ich immer mit tickets aus der Com anschreibe, die restlichen Bethesda Com Manager (Alina und Eva) die Kai in den Streams unterstützen.
PS: Ich habe jetzt nur 1 1/2 Jahre mit dem nächsten Abschnitt gewartet und auch nur einen Bruchteil auszeigen können, weil vieles was immer mal wieder passiert einfach nicht so einzeln greifbar ist.
Mein Main ist zwar immer noch kein Jahr alt aber bei inzwischen ~357 Tagen Spielzeit, also auf einem guten Weg bald Geburtstag feiern zu können. Spätestens dann melde ich mich hier wieder.
Genießt das Leben, das Spiel und bleibt gesund. Danke
Euer Sam