Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

30.03.2014 Als das Land noch...

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Nach meiner ersten Beta
EGQ0sxa.jpg gab es noch eine weitere und dann gings schon los...
Ach was war ich damals gehyped.

Vieles ging mir vor dem Release durch den Kopf. Der ja eigentlich der 4.4.14 war aber es gab 5 tage vorzeitigen Zugang für Vorbesteller.

Was fängst jetzt wirklich für ne Klasse an? Rothwardonen Templer oder Bretonen Nachtklinge? Wird dein Charname noch verfügbar sein? Wie schnell kommst du voran?

Naja es wurde bekanntermaßen eine Bretonennachtklinge mit dem Namen Samuel Crow.
inzwischen bin ich mit ihm bei
0pviA7I.jpg
und ingesamt bei ~
zngDYWv.jpg
Main hat immer Main bedeutet und das es fast 1 Jahr sind seit 2014 ist einfach unglaublich und...^^

Mit über 10 RL Freunden Dolchsturz als Allianz ausgemacht. (Damals noch sehr wichtig)
Viele Gilden wurden erstellt und viele existieren sogar noch heute
7Q7wgnX.jpg

Ich stürzte mich (ohne kaiserliches pferd) ins Getümmel. Ich hatte mir durch beta und build planer schon halbwegs einen plan wie ich beim skillen vorgehen sollte. Ebenso lagen 3 Stapel Papier neben mir. Jeweils mit den einzelnen Karten der Allianzgebiete mit den Himmelsscherben. Denn von der existenz von Addons hatte ich noch keine ahnung und hatte mich so vorbereitet^^

Vieles war noch ganz anders als heute in diesem Spiel.
Zb die oben erwähnte Allianzwahl. Hier gab es eine strikte Trennung. Die Allianzen waren unter sich. DC konnte nur mit DC spielen in offener welt, verliesen, raids etc... Man ist sich später auch nirgendwo begegnet. Es war der Feind. Daher störten sich auch schnell einige an Cadwells Silber und gold. Bei dem man den feindlichen Allianzen "geholfen" hat.
Aber das war nur das geringste Problem.
Alle werte in diesem Spiel waren anders skaliert. Es gab caps. Waffen skalierten immer über waffenschaden (egal ob bogen oder heilstab). Es gab keine Stamina morphs der Klassenfertigkeiten, keine Unerschrockenen Skilllinie usw.
Unglaublich schwere Gegner zu Beginn bei denen man je nach Quest auch keine Hilfe erhalten konnte. Dies war für einige meiner RL Freunde schon der Abschied. Doshia zb (erster Boss der Kriegergildenquestlinie) sorgte für viel aufsehen, lies viele Verzweifeln und aufhören.

gcwgBZe.jpg

Ich kam damals aber ganz gut voran. Baute mir schnell einige funktioniernde Magicka Nachtklinge. Zum Glück, denn wer auf die Idee kam Stamina zu spielen stand (dank ausschließlicher) magickaklassenskills echt vor einigen Problemen. Auch full tanks und heiler merken schnell das questen so nicht wirklich möglich ist.
Mit den Soft- und Hardcaps damals konnte man aber viele Werte hochziehen und nutzen. Aber da gab es den Heilstab. Er war die Damagewaffe, dank einer passiv die für 10% mehr damage sorgte...
Man konnte seine Klassenskills nutzen und vollgas geben.
Wie gesagt Zerstörungsstabfähigkeiten skalierten damals noch mit Waffenschaden und Magiecrit...
Ulti wurde mit jedem crit aufgebaut, daher waren 2-3 DK standarten gleichzeitig etc nix ungewöhnliches. Mounts wurden trainiert und nicht der char.

Es gab auch einige Interessante Skills der Nachtklinge
zb.
dN7teXk.jpg


Nachdem sich viele RL Freunde vom Spiel abgewendet hatten waren wir nur noch zu dritt. Irgendwie lernten wie noch nen Magicka Sorc kennen, der damals schon ziemlich weit war und uns durch die Pilzgrotte vet zog. Heute heißt die II. Damals gabs Pilzgrotte und pilzgrotte vet. Normalmodus war die Story von I und vet die von II.
Durch ihn (name kenn ich nicht mehr) hab ich dann angefangen mich noch mehr über das Spiel zu informieren an meinem Build gebaut.
Allerdings hatten meine 2 RL Freunde mehr lust auf PVP, also haben wir erstmal PVE etwas vernachlässigt. Erinnern kann ich mich noch an eine kleine aber feine blaue Gilde auf Wabajack deren Lead eine Französin hatte, bei der man sich sofort in den akzent beim Englisch sprechen verlieben konnte. Wir hatten viele Stunden spass und hielten auf dieser Gelben kampagne (dank öl das auf dem boden funktionierte) oft stundenlang kleine ressourcen in blauer Hand.
Aber meine RL Freunde loggten nach und nach weniger ein.
Irgendwie überstand ich diese Phase und landete in einer PVE Gilde. Deren Name mir aber einfach nicht mehr einfallen will. Wie sich Jahre später rausstellen sollte war dort auch ein gewisser @Agrodin . Naja wir spielten vor uns hin, meine Liebe zur Magicka NB verging nicht und ich konnte öfters die damalige Schallmauer 1k dps in trials überwinden.

Kargstein kam, wir wurden alle V12, jeder wollte in eine Handelgilde in Belkarth. Ich ebenso.

Ich landete in House Zar. Heute noch eine Handels- Social wie auch immer Gilde von der ich gerne schwärme. Toll geführt und ein unfassbarer Pool an guten Spielern. Am Wochenende wurde meist ein Weekly run organisiert. Da nur AA und HR existierten gabs nicht viel Auswahl^^ Irgendwie kam es zu einem Raid bei dem ich in AA den tank gab. Auf meiner NB in stoff. Was damals aber möglich war weil AA v10 und wir v12 glaub ich. Dort lernte ich einen Gewissen @xMovingTarget kennen, der mich kurze Zeit später dann in seine Progressgilde Jianji einlud.
Spieler wie @Jeckll @Tavine kann ich heute noch zu meinen Freunden zählen und selbst wenn nicht jeder mehr ESO spielt oder in anderen Gruppen gelandet ist, ist der Kontakt bis heute nicht abgerissen.

Im September 2014 erschien dann mit Update 4 das obere Kargstein und brachte neben der Drachenstern Arena auch einen neuen 12 trial mit Sanctum ophidia.
Als ordentliche Progressgilde wurden auch direkt mal 5 Raidtage in der Woche eingeplant. Viele im Dolchsturz Bündniss setzen auch viel vetrauen in uns und unterstützen uns fleißig mit PVP Buff. Ja damals haben die PVP passive mit mehr schaden etc noch auch im PVE gewirkt. Man hatte seine Buffkampagne und versuchte für die Raidzeit diese durch unterstützer auch zu halten.
Schon damals hatten wir in den anderen Allianzen namhafte Konkurrenz. Auf der roten Seite Hodor und auf gelber Seite Beyond Infinity (der spätere Unchained Animals Teil).

Stunden-, Wochen-, wurden an Mantikor verbracht. Keine Gruppe kam vorbei. Aber auch keine dieser Gruppe wollten einen Nerf. Die Strategie die benutzt wurde bestand aus einer fixen gruppe für den Boss unten und für mich healing springs spamen, veils spamen und zick zack laufen oben^^
https://youtu.be/kmYEGYZ9rV0
Hier der first kill (könnte daran gelegen haben, dass ich nach gefühlt 40527 raidabenden einmal nicht konnte)^^
Und ja damals hat jeder spellsymetrie als magicka return in der rota gehabt
Brückentroll und Ozora waren dann schnell gelegt aber der Serpent war dann mit all seinen neuen Mechaniken noch ein hartes Stück arbeit.
13.11.2014 war es dann soweit
https://youtu.be/KFm7Yc0GTVA
scAPKQd.jpg
Kein World First aber First DC Gilde.
(Anmerkung: Damals hat jeder rez 5min strafzeit gekostet. Zudem hatten man nur 36 seelensteine zu verfügung. Danach war schluss mit rezzen und man musste den Trial neu starten. Nix mit stundenlangen Üben vom Endboss also)

Die Allianz feierte in Kargstein, wir waren stolz ohne Ende.
Da meiner Gruppe am Vorabend zusätzlich nach vielen Stunden der DSA clear als 5-6 Gruppe gelang war das dann alles zuviel für mich und ich musste dann erstmal einen Tag Urlaub nehmen :D

Februar 2015 kam dann dank 3 teilen yokeden auf den heilern und zweier nicht gerezzter DDs beim Endboss dann der speedrun
42Yl4xm.jpg
und dann der HM...

Mai 2015 hatten @Jeckll und ich einen Auftritt in Wotans Klassenzimmer und redeten stundenlang über die NB^^
Ich über die magblade -->
Und jeckll über stamblade --->

~2016 lösten wir dann Jianji auf und gingen mit den übriggeblieben zu Blut und Schweiß und Almost Heroes (MoL Zeiten). Für mich ging es dann irgendwann weiter über Aquilla zu Ghost & Goblins (HoF Zeiten), bin dann Agrodin bei Arkays wieder begegnet.
Dank eines Tips erfuhr ich dann das sich eine neue deutsche Truppe für Asylum bildet. So landete ich bei Ancaria und nach Redeemer und Cloudrest bei Noractis
Da dort eh 99% der Ancaria truppe abhingen. Hier ist ernorme Spielerqualität vorhanden und auch der soziale Aspekt ist voll gegeben <3


Abseits vom Spiel erblickte ich natürlich auch irgendwann hier im Forum das Licht der Welt. Das war im Oktober 2014
The_Saint schrieb: »
Ich tippe, dass die Waffe deines Gegners mit Seuchenschaden verzaubert war und du hier diesen Effekt abbekommen hast... Sicher bin ich mir aber nicht
Direkt mal einen auf besserwisser gemacht^^
Auch hier gabs unfassbar viele Erlebnisse an die man immer mal zurückdenken muss. Der Kampf zusammen mit @Cîanai für mehr infos zur Mahlstrom Challenge gegen @ZOS_KaiSchober wo wir gefühlt monate nie aufgegeben hatten^^. Der Kuta Bug. User die Amok liefen. Mein erster NB Guide, mein "Bewerbungsgespräch" nachts um 2Uhr bei der Taverne mit @ZOS_KaiSchober....
Menschen wie @Senaja @Urkraft äh @Verbalinkontinenz äh @Dont_do_drugs^^ mit denen ich auch hier stundenlang über verschiedenste Dinge schreiben, streiten, diskutieren konnte und kann.
Und ganz viele andere noch.



Ich habe in dieser Zeit echt einfach unfassbar viele tolle Mensche kennengelernt, bin froh einige als wirkliche Freunde Bezeichnen zu können, logge immer noch eigentlich täglich gerne in dieses Spiel und TS ein, schaue und schreibe hier im Forum, dass ich mir selbst manchmal die Augen reibe. Aber da ich noch stundenlang über 100 Dinge die in dieser Zeit sprechen könnte und es so viele Anekdoten gibt über die ich heute noch lachen kann mach ich hier jetzt auch lieber mal Schluss mit dem Vortrag.

Ein dickes dickes Dankeschön an alle bei ZOS, bei meinen Mitspielern, Gildenkollegen, Raidpartnern, Forumsnutzer, Freunden....

Auf die nächsten 5 Jahre

Sam


Würde mich freuen wenn ihr ein paar Denkwürdige Ereignisse hier im Forum oder Spiel teilen würdet :-D



#TamrielTogether
oder #42 lesen ->
#TamrielTogether

Es ist ein Gruppenspiel. Es lässt sich wunderbar viele Stunden solo spielen aber für mich eins der entscheidenen Punkte warum ich es immer noch Spiele ist das gemeinsam spielen.
Mein Post aus dem letzten Jahr hat einiges von meiner Anfangzeit bis März 2019 beschrieben.

Ich bin irgendwann gegen Ende 2018 der Gilde Noractis beigetreten. Dort dann durch ausfälle in eine Tick Tock Gruppe gerutscht.
Und im November war dann auch das triple geschafft
TQPNM98.png

Kurz darauf wurde die Raidgruppe Hannelore ins Leben gerufen. Unter der Leitung von @dmextra gings erstmal ruhiger mit Dingen wie no death Mol und so los
WLcavdc.jpg

Ein schneller Redeemer in AS folgte mit einer nicht stammgruppe (vielleicht war ich auch als aushilfe dabei ich weiß es nicht mehr)
tWfozPU.jpg

Die Raidgruppe Hannelore ging weiter Richtung Cloudrest. Es hat etwas gedauert bis wir alles drin hatten aber auch da
psHPPFV.jpg
konnten wir erfolgreich unser können zeigen.
Und auch ein weiterer Tick Tock kam dazu.
gNFPojX.jpg

Ich hab in Noractis viele Freunde gefunden, viele ESO verrückte und und.
Nicht nur in den Raids ist was los. Auch viele Schwarzrosen Gruppen haben sich zb gebildet.
und auch hier konnten wir im April 2019 den Enfesselten holen.
Viele Events wurden abseits von Progress etc veranstaltet. Jump and run parcours gebaut, rätselspiele, "verkleidungs" fotowettbewerbe etc pp. Hier wird viel Engagement und Gold reingesteckt, damit den Mitgliedern immer was geboten werden kann. Und die Gildenmitglieder sind auch immer bereit Gold, Mats, Ideen, Häuser zu Verfügung zu stellen. Ich werde die Tage noch weitere Bilder hier in den Spoiler packen...
yp6tMfS.jpg
9wxRPDj.png
Hier alle zu nennen auch die die über die Jahre vielleicht mit ESO aufgehört haben wäre zuviel. Aber danke an alle (Hannelore OP) <3


Auch weitere kleine Gruppen haben sich gebildet. Mit @MagiiC_One , Abby, @Steinschlag , Kochi, @erdbeerheld kamen viele Errungenschaftjäger zusammen, die auch Stunden in verliesen verbringen um komische Dinge wie
Stangulierte Feigheit, Erhaltene Wächter Errungenschaften zu machen.
Viele davon findet man hier
Ebenso ist mein Twitch Channel gewachsen. Eine tolle Community hat sich zusammen gefunden, die es mir einfach macht einfach ohne irgendwelche großen Pläne zu streamen. Meine Wochenendstreams in der früh werden angenommen und es macht einfach Spass.

Durch die Gründung von Arkays Segen ist hier zudem etwas wirklich tolles entstanden. Inzwischen 4 Streamer die zusammen unter dem Banner Arkays ihre Communities zusammenbringen und so auch viel Gemeinschaftsgefühl zeigen können.
Auch hier nochmal Dank an alle, meine Mods, meine Stammzuschauer, meine Kollegen Lassuu, Lord_Morrowind, Ath3ontv und auch Agrodin. Auch die anderen Content Creator wie @AlexOsLp, MiezeMelli, Alaniel_Andune, Raghor, WesensCostume und viele viele mehr (sorry wenn ich nicht alle aufzähle).
Auch alle in der größten deutschen FB Gruppe die immer wieder die Community mit Infos, Bildern, Videos etc unterhalten. Ihr alle macht das hier zu was besonderen.

Zusammen spielen, zusammen ESO erleben macht immer noch am meisten Spass. In ESO findet man viele wunderbare Menschen wenn man die Chance ergreift. Ich bin froh, dass es die #ESOFam gibt und mit #TamrielTogether werden wir weiter wachsen und noch viele viele Stunden Spass in diesem Spiel und miteinander erleben.

Auch noch mal und immer wieder DANKE @ZOS_KaiSchober
Für all deine Arbeit, deine Mühen, deiner Liebe zum Spiel und der Community. (und weil du mich ins streamteam geholt hast :trollface::D ). Auch du bist so ein wahnsinnig wichtiger Punkt in dem ganzen #TamrielTogether und der ESO Familie.
Und auch die Mods hier im Forum, @ZOS_JensR die ich immer mit tickets aus der Com anschreibe, die restlichen Bethesda Com Manager (Alina und Eva) die Kai in den Streams unterstützen.


PS: Ich habe jetzt nur 1 1/2 Jahre mit dem nächsten Abschnitt gewartet und auch nur einen Bruchteil auszeigen können, weil vieles was immer mal wieder passiert einfach nicht so einzeln greifbar ist.
Mein Main ist zwar immer noch kein Jahr alt aber bei inzwischen ~357 Tagen Spielzeit, also auf einem guten Weg bald Geburtstag feiern zu können. Spätestens dann melde ich mich hier wieder.

Genießt das Leben, das Spiel und bleibt gesund. Danke

Euer Sam
Edited by The_Saint on 1. November 2020 14:00
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Member
Noractis
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Toller Beitrag @The_Saint :)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    <3 mehr sag ich nicht :3

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Those were the days, my friend :)

    Hab noch 100 Anekdoten :] legendäre 2er dungeon runs um Leuten, die es zu viert zu schwer fanden, einen Spiegel vor zu setzen.

    Nächtelange theorycrafts, aussichtslose raids, Gruppen durch trials ziehen und jeden Tag dreimal dieselben Fragen im forum beantworten :)

    DSA mit Tavi und Sial.

    Die erste Nacht in MSA

    Gear in divines farmen

    Nach jedem Patch den Kopf schütteln wegen den balance changes ;)
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht. Ich hatte mir ESO bei einem Onlinehändler vorbestellt, aber da ich den Pre Release nicht verpassen wollte, fix Urlaub beantragt und storniert und fix über die ESO Seite vorbestellt. Und da der Release auch gut über die Bühne ging, wurde ordentlich gezockt.

    Was mir jedoch am meisten im Gedächtnis blieb: Am Tag, als der Housingpatch kam, wurde die Geburt meiner Tochter eingeleitet, und als ich Abends beim Einrichten war, kam der Anruf, das es los geht. Wenn ich das Haus heute betrete, muss ich immer daran denken. Trotz Umbau stehen dort noch die Planken.

    Ansonsten möchte ich mich einfach bedanken für dieses großartige Spiel. Ich logge mich fast täglich ein, wenn auch nur für 2 Stunden oder so. Es macht mir noch genauso viel Spaß wie am Anfang und die Entwicklung des Spiels ist einfach genial. Ich fühle mich in der Welt einfach zuhause. Macht weitet so!

    Ein Fanboy <3
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Super Überblick, in dem viele ihre Geschichte in ESO zumindest zu Teiilen wieder erkennen werden :) und ich hoffe das es weitere viele Diskussionen und Gespräche in den nächsten Jahren geben wird :)

    Meine Highlights der ersten Jahre:
    • Permanantes Gewipe um 2 Uhr Nachts im Gefängnis am ersten Boss
    • Der Abend als ZOS die Cleave-Mechanik am Manti geändert haben, und wir es in den Patchnotes überlesen hatten
    • Der Telefonrückruf eines echten ZOS-Mitarbeiters, als sie den Patch verteilt hatten per Launcher, welchen der Server noch nicht hatte (Seit dem nie wieder den Launcher geöffnet zum Starten)
    • Viele tolle erste Clears in Raids, auch wenn es teilweise viel Zeit gebraucht hat :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Schöner Beitrag.....Hach 2014, das waren noch Zeiten....das einzige woran ich nur ungern zurückdenk, ist Pfeffer, eine Versorgerzutat die mich in den Wahnsinn getrieben hat :lol: man brauchte ihn doch fand ihn kaum....

    P.S.: Natürlich war ich damals noch völlig unbedarft...ESO war mein erstes MMO und ich hab mich bestimmt nur dämlich angestellt :sunglasses:
    Edited by NecroPhil666 on 29. März 2019 18:21
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Those were the days, my friend :)

    Hab noch 100 Anekdoten :] legendäre 2er dungeon runs um Leuten, die es zu viert zu schwer fanden, einen Spiegel vor zu setzen.

    Nächtelange theorycrafts, aussichtslose raids, Gruppen durch trials ziehen und jeden Tag dreimal dieselben Fragen im forum beantworten :)

    DSA mit Tavi und Sial.

    Die erste Nacht in MSA

    Gear in divines farmen

    Nach jedem Patch den Kopf schütteln wegen den balance changes ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=GqQwJavZ5wA

    der muss tatsächlich nochmal erwähnt werden <3
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Schöne Erinnerungen :)

    Bin der Meinung die hieß Noctivagus...oder so xD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mit welchem Befehl kann man eigentlich die Spielzeit seines Accounts auslesen? Mir ist nur /played für den Charakter bekannt^^
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nur per Addon played All.
    Dann einmal durchloggen und /played all eingeben

    Ist aber nur die /played aller chars zusammengerechnet.
    Gelöschte Chars etc werden nicht berücksichtigt
    Edited by The_Saint on 29. März 2019 23:50
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • cm_vogt
    cm_vogt
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Gelöschte Chars etc werden nicht berücksichtigt

    Doch werden sie, sofern man sich das letzte mal vor der Löschung des Chars mit dem aktivierten Add-on eingeloggt hat, und seinen SavedVariables Ordner immer fleißig mitgeschleppt hat ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolle Story!

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für alle möglichen Tipps, sowohl von dir als natürlich auch von Jeckll!
    Das werde ich euch nie vergessen!

    Viele Grüße smilie_winke_107.gif

    PS5|EU
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Sehr schöner Beitrag Sam, wird man direkt nostalgisch. Ich hatte das unverschämte Glück sogar 2 Betas spielen zu dürfen und durfte auch vor Release dann spielen wegen vorbesteller Imperial Edition etc.

    Ich weiß noch wie ich mit 2h Heavy attack machend und Kette spammend mit meinem DK über Ödfels gelaufen bin und vor Bären erstmal gewartet hab, das meine TP sich erholen. Flammenpeitsche war damals noch der vierte Skill im Baum :D Zwischendrin hab ich dann sogar Obsidianscherbe als "Spammable" genutzt.

    Oder wie man noch überlegt hat wie man am schlauesten die Attributpunkte verteilt. Ahnung hatte ja keiner. Paar Punkte in Leben waren Pflicht und der Rest am besten schön aufgeteilt weil man ja viel magickaskills hatte, aber zum blocken udn dodgen Ausdauer braucht :lol:

    Oder der eine Questboss in Ostmarsch der wochenlang verbuggt war, weil er einfach immer instant despawned ist und Tag und Nacht Spielertrauben am Spawn standen weil doch immer mal wieder einer den Kill bekommen hat. Gott was haben die sich im Zonenchat angebrüllt über Theorien wie man es entbuggen kann etc.

    Oder Downtimes und Bugs. Wer sich heute beschwehrt war damals nicht dabei :D Ich errinnere mich an die ich glaub 2te Woche nach offiziellem Release. Da war der Server ungelogen öfter down als up wegen all der Bugs. Die längste Downtime damals am Stück waren 15h. Das ging soweit das alle Spieler damals 3 Tage Spielzeit bekamen. Damals MUSSTE man Abo haben.

    Ich muss Handwerk machen (auch was was es damals nicht gab) und hör nun hier mal auf :D


    Junge jetzt hab ich direkt UNFASSBAR GUTE Laune. Das tut nix zur Sache aber ich konnts mir niczht verkneifen :D
    Edited by Steinschlag on 30. März 2019 09:15
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Seranahra
    Seranahra
    ✭✭
    Sehr schöner Beitrag und ich freue mich auf weitere Beiträge in der Art. Vieles wurde auf
    Nirn von uns erlebt. Mögen es noch viele weitere Jahre werden.

    Mehr kann ich nicht schreiben sonst bekomme ich noch ne Nostalgie-Phase und
    texte wieder meine "unschuldigen" Gildenmitglieder nachher zu ^^

    Man sieht sich in Tamriel
    Shadows over Nirn / Social-PvE-Gilde / Englischsprachig (Gildenleitung)
    Ewige Wächter Tamriels / PvE-Raidgilde / Deutschsprachig
    TTM Overflow / Handelsgilde / Englischsprachig
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gute alte Zeiten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Schöner Beitrag. Hab ihn zwar nur überflogen, aber das was ich gelesen hab, ist einfach nur schön sich daran zu erinnern.

    Bin selber erst im Mai 14 dazu gestoßen, weil ich mir nicht sicher war, ob mein PC zu dem Zeitpunkt überhaupt das Spiel 'aushält'. Nachdem ich mich durch diverse Spieleseiten gelesen hatte, wie u.A. PC Games, Gamestar usw, hatte ich mich dazu entschlossen es dennoch auszuprobieren. Zu meinem Glück lief ESO als Entdecker Paket prima, (zu dem Zeitpunkt für 35€) zwar nicht wirklich in schön, aber dennoch ließ mich mein Core 2 Quad nicht in Stich, samt GeForce GT 9600. Was halt unglücklich war, ich musste anfangs jedes mal in die Stadt, um mir die 60 Tage Time-Card zu holen, die zu dem Zeitpunkt 25.00€ kostete. Ebenso war ich frustriert darüber, man hatte 2 DVDs, aber dennoch musste ich aufgrund Unwissenheit mir das Spiel 2x Runterladen, da ich erst die verkehrte Serverversion aufgespielt hatte, also NA anstelle EU und das verkehrte Sprachpaket, grad als LTE Kunde damals besonders kostspielig, da nach 15GB Datenvolumen man für teures Geld Extravolumen nachbuchen musste, demnach kostete mich ESO im ersten Monat fast 240€. Aber als es nun endlich lief, wurde ich mit einer toll gestalteten Welt entschädigt, die mich bis März 2015 begeisterte, danach machte ich eine längere Pause, da ich von der Umstellung vom eigentlichen Bezahlmodus (Pay 2 Play/ABO) abgeschreckt war und befürchtete, die schon damals klasse Spielerschaft durch neue, nicht u.U. ganz gesittete Mitspieler (ggf. F2P Nutzer) an Flair verliert - zu unrecht, wie jetzt wieder Festgestellt hab. Erst letztes Jahr nach dem Summerset Kapitel Release bin ich wieder zurück gekommen und ESO macht mir Spaß wie im Jahr 2014 (in der Zwischenzeit andere MMORPGs, bzw. Oblivion und Skyrim lange Zeit gespielt) - Ich war u.A. auch genervt von den riesigen Datenpaketen, die gefühlt jede Woche kamen (Updates), wer LTE hat, wird wissen warum, zum Glück hab ich jetzt endlich DSL hier.

    Ach, noch was am Rande - hatte mir zudem von der Gamestar die ESO Black Edition als Einsteigerhilfe/Kompendium geholt Schon interessant, wie schnell dessen Inhalt sich geändert hat, wer das Heft hat, wird evtl. verstehen, was ich damit meine, aber dennoch, ich blätter immer noch gelegentlich darin und muss tw. echt schmunzeln.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    @Jeckll :D

    Video of Sel

    Wegen dir hab ich jetzt Kaffee auf meiner Tastatur :D
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMovingTarget schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    @Jeckll :D

    Video of Sel

    Wegen dir hab ich jetzt Kaffee auf meiner Tastatur :D

    Übrigens danke, dass noch soviele videos auf deinem Kanal sind. Hat mir sehr geholfen :-D
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    xMovingTarget schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    @Jeckll :D

    Video of Sel

    Wegen dir hab ich jetzt Kaffee auf meiner Tastatur :D

    Übrigens danke, dass noch soviele videos auf deinem Kanal sind. Hat mir sehr geholfen :-D

    Alle noch da ;) Memories!
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Toller Beitrag, @The_Saint!

    Bei mir ging’s auch mit der Beta Anfang Januar 2014 los – auf meinem Uni-Laptop, der eigentlich schon mit mehr als drei zeitgleich geöffneten Browsertabs seine Probleme hatte, aber auf Minimaler Grafikstufe lief ESO sogar!
    So habe ich auch die weiteren Beta-Wochenenden und die ersten „Live“-Monate weitergespielt. Mein erster Char war eine Khajiit-Nachtklinge mit Bogen. Ich sage bewusst nicht „Stamina-Nachtklinge“, denn: Attributspunkte hatte ich gleichmäßig zwischen Stamina, Magicka und Leben verteilt, schließlich ist mehr Leben immer gut, und wenn einem im Kampf die Ausdauer ausgeht, kann man dann ja schnell auf die damals im Überfluss vorhandenen Magicka-Skills umschalten. :# Ausrüstung habe ich mir selbst hergestellt, sollte schließlich schön khajiitisch aussehen. Die Analyse der Eigenschaften erschloss sich mir aber nicht, und diese Sets, die es bei der Rüstung gab, waren auch sehr merkwürdig, das brauchen ja nur richtige Pro-Spieler, also hab ich das nicht weiter beachtet. Ja, meine Khajiit-Nachtklinge war in weißer Rüstung ohne Eigenschaften, ohne Verzauberungen und ohne Setbonus unterwegs. Bis Veteranenrang 1 bin ich so auch gekommen.

    Im Reallife stand dann bei mir das Auslandssemester an, und ich hatte zu dem Zeitpunkt eh ein wenig die Lust an ESO verloren. Ans Spielen war hinter der Great Firewall of China im Shanghai‘er Studentenwohnheim aber auch eh nicht zu denken.
    Zum Diebesgilden-Patch 2016 war ich dann irgendwann wieder im Spiel, und habe dann auch das erste Mal wirklich den MM-Aspekt eines MMOs ausgekostet, bin Gilden beigetreten, habe mich mit Builds befasst, bin meine ersten Prüfungen und Dungeons gelaufen und dabei festgestellt, dass mir Stamina-Nachtklinge einfach keinen Spaß macht, und ich eigentlich lieber heilen möchte. So kam ich zu meinem Main-Char, meiner Templer-Heilerin. Über Einsteigerraids („Raidschule“) bei der Gilde Ars Necandi ging es irgendwann zu Beyond Infinity, wo ich in meinen Probe-Raids vMoL clearen durfte, man was war ich stolz auf den Skin. Mit meiner Stammgruppe dort durfte ich unsere ersten clears von vHoF und auch vAS+2 erarbeiten und viele meiner Mit-Raider von dort sind mir echt ans Herz gewachsen. Auch wenn ich dort mittlerweile nicht mehr raide, bin ich trotzdem täglich auf dem Teamspeak.
    Im letzten Sommer kam ich dann zur neu gegründeten Raidgilde „Mind Control“. Mittlerweile durfte ich mit dieser Gruppe schon den „Immortal Redeemer“ in der Anstalt Sanctorium und vor drei Wochen auch den „Tick-Tock-Tormentor“-Titel aus den Hallen der Fertigung holen, worauf ich auch echt stolz bin. Ab kommender Woche gehen wir dann Wolkenruh mit dem Ziel „Gryphon Heart“ an und ich hoffe, dass wir das einigermaßen zügig hinbekommen, damit wir pünktlich mit Elsweyr in den neuen Raid starten können, auf den ich schon sehr gespannt bin. :)

    Auch auf’s RL hat sich ESO ausgewirkt..
    Nicht nur, dass ich mittlerweile einige meiner Mit-Raider und Gildies im Echten Leben getroffen habe.
    Im August 2017 war ich bei der im Rahmen der Gamescom stattfindenden ESO-Taverne. Das war ein grandioser Abend, ich hab so viele Leute endlich im echten Leben getroffen, mit denen ich im Spiel schon stundenlang durch Dungeons und Trials gelaufen bin und dabei im TeamSpeak gequatscht habe, das war so ein tolles Erlebnis.
    Es gab dort aber auch eine gewisse Person, mit der sich meine Wege im Spiel noch nie gekreuzt hatten. Nichtsdestotrotz haben die circa 5 Minuten Gesprächszeit gereicht, um bei uns beiden einen sehr bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Da wir natürlich keine Nummern ausgetauscht haben, wurde der Kontakt in den folgenden Wochen über Privatnachrichten hier im ESO-Forum aufrechterhalten. :D:D Also, nichts gegen die Nachrichtenfunktion des Forums, aber wir sind dann irgendwann doch auf Whatsapp umgestiegen, und haben uns nach einigen Wochen auch wiedergetroffen, obwohl zwischen unseren Wohnorten 4:30 Std Zugstrecke liegen. Diese 4:30 Zugstunden haben wir seitdem oft abgesessen (bei mir hat’s sogar für den Vielfahrerstatus „BahnComfort“ gereicht...). Nach mittlerweile knapp anderthalb Jahren Fernbeziehung haben wir gerade gestern seine Sachen durch halb Deutschland gekarrt und ich habe dieses Wochenende auch noch ein paar Kartons zu packen – ab nächster Woche wohnen wir zusammen. :) Auf den Bildern vom London-Event hab ich übrigens ein paar super Deko-Artikel gesehen, die ich ganz gut für die Gestaltung unseres Wohnzimmers gebrauchen könnte, also falls ZOS da noch was loswerden will.. o:)
    Ohne ESO würde ich ihn, und viele weitere wunderbare Menschen, die ich mittlerweile auch im echten Leben zu meinen Freunden zähle und auch öfters treffe, nicht kennen, ich würde nicht auf Gildentreffen und die Gamescom hinfiebern...
    Schon allein wegen der tollen Mitspieler zieht's mich immer wieder zu ESO zurück, auch wenn ich ab und zu Phasen habe, wo ich mich nur sehr selten bis gar nicht einlogge, außer ich habe Raid.
    Ich bin mir sicher, dass das auch noch lange so bleiben wird.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMovingTarget schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    @Jeckll :D

    Video of Sel

    Wegen dir hab ich jetzt Kaffee auf meiner Tastatur :D

    Hab ich erst neulich irl raus gehauen die Story. Ein Klassiker.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    xMovingTarget schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    @Jeckll :D

    Video of Sel

    Wegen dir hab ich jetzt Kaffee auf meiner Tastatur :D

    Hab ich erst neulich irl raus gehauen die Story. Ein Klassiker.

    715e0f1a7a381a699345ce12e694ef9d.png

    Back in ESO, when?
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Schöner thread saint, da kommen längst vergangene erinnerungen hoch, danke für auffrischung! Nun weiss ich wieder mit welchen leuten ich gelevet hatte und welche nicht mehr da sind. einige vermisse ich!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMovingTarget schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    xMovingTarget schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    @Jeckll :D

    Video of Sel

    Wegen dir hab ich jetzt Kaffee auf meiner Tastatur :D

    Hab ich erst neulich irl raus gehauen die Story. Ein Klassiker.

    715e0f1a7a381a699345ce12e694ef9d.png

    Back in ESO, when?

    Dauerhaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr :) ich spiele nichts mehr 🙈
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

    Dauerhaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr :) ich spiele nichts mehr 🙈

    Das ist sehr schade, aber natürlich wirst du das am besten wissen!

    Ich würde gerne noch zusätzlich erwähnen, dass ihr beide (und auch noch einige andere!) stets ohne irgendwelche eigennützigen Hintergedanken geholfen habt. Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine, also lassen wir das bitte einfach als große Anerkennung so stehen und fangen keine extra Diskussion an.

    Legendär sind auch die Aktionen, als eine gewisse Userin hier im Forum ständig nur irgendwelche Behauptungen aufstellte und Jeckll immer nur "Challenge accepted!" schrieb und kurz darauf die jeweiligen Videos folgen ließ.
    10k dps nur durch light attacks z. B. oder auch 40k ohne vMSA Bogen.
    Ich verlinke die Videos erstmal nicht, da es ja primär der Thread von The_Saint ist.
    Wenn er nichts dagegen hat, dann natürlich raus damit!

    Ich kann mich auch an ein Video von mir erinnern, als ich mit light attacks vom Bogen durch Wrothgar lief und "dauernd" Valkyn Skoria proccen ließ und nicht wusste, wie das zu erklären sei.
    Edited by Sun7dance on 31. März 2019 06:01
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sehr schöne Geschichten hier. Dann trage ich auch mal ein bisschen was bei.

    Als ich bei der Beta mitmischte, war ich im Vorfeld sehr aufgeregt. Eigentlich... muss ich zugeben... war ich damals sehr skeptisch in Bezug auf ESO, aber nach und nach wurde ich eben doch neugieriger und meldete mich für die Beta an. Als ich dann zum erstenmal spielen durfte, war ich sofort positiv über die Charerstellung und die Atmosphäre bzw. Landschaft innerhalb des Spiels überrascht. Das war auch einer der Gründe warum ich mir die CE vorbestellt hatte, glaube ich. Alles schon einwenig trüb. Jedenfalls genoss ich die Beta und Teil von etwas zu sein. Die Quests empfand ich als sehr stimmig, teilweise als sehr schwer. Ich bin bei manchen Quests mehrere Tode gestorben bevor ich z.B. die Seelenernterin bei der einen Kriegergildenquest besiegt hatte. Die Geschichten sogen einen dennoch völlig hinein.

    Und so war es dann auch bei Release. Die Bugs und die Ungereimtheiten gingen unter, wurde ich doch prima abgelenkt. Auch wenn ich hier und da auf Bugs traf die den Abschluss einer Quest verhinderten. Und als ich dann im Vetcontent ankam.. wurde es dann doch etwas zäh aus meiner Sicht, wenn es auch schön herausfordernd war. Zusehens aber wurde es doch für mich langweiliger und abseits des Vetcontents gabs nicht soviel zu tun. Klar es gab Instanzen und es gab Cyrodiil, wobei letzteres oft eine schlimmere Ruckelorgie war als heute. Dennoch war ich enttäuscht als Kargstein kam und erstmal damit nur Content für Gruppen, auch wenn dieser nötig war. Richtig enttäuscht war ich, nachdem der versprochene Solocontent auf sich warten ließ, etwas dass ich auch glaube ich im Forum hier, stark anfing zu kritisieren. Inkl. das Fehlen von daylis und anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, die es mittlerweile alle ins Spiel geschafft haben. Und so sehr ich auch, z.B. Angry Joe für seinen Test den er machte, nicht mehr leiden konnte, habe ich dann selbst meinen Hut genommen, weil ESO für mich stagnierte. Ich gehörte selbst in der Zeit zu den größten Kritikern im Forum. Auch das Vetsystem war für mich nicht sehr positiv. Es machte zuwenig neu in meinen Augen, aber streckte den Content.

    Es war eigentlich fast typisch. Ähnlich wie ich es schon bei Swtor erlebt hatte damals. Erst ein Wow (nicht das Spiel) und dann der Frust der sich stapelte. Wobei es so eig. mit jedem MMorpg war zum Teil. Irgendwann steigt einfach der Frust zu sehr und man muss weiterziehen.

    Es dauerte gut etwas mehr als ein halbes Jahr bis ich dann zurückkam, glaube in der Zeit war Orsinium frisch draußen. ESO fühlte sich sichtbar besser an als vorher und bot auch mehr. Ich genoss die neue Zeit. Und als ZOS begann nachzulegen und immer mehr nachzulegen, kam ich nicht mehr weg. All das kam rein was ich mir für ESO gewünscht hatte. Und so blieb ich. Wurde immer aufs neue positiv überrascht. Auch wenn ZOS hin und wieder fragwürdig handelte oder auch mal was tat was man eher als negativ empfinden würde. Und klar gibt es noch heute Sachen die ich für verbesserungswürdig halte oder ablehne, aber vom Gesamtpaket her bietet ESO so viel mittlerweile... und man arbeitet wirklich so schnell an weiteren Inhalten, dass ich wohl auch auf lange Sicht hier bleiben werde. Auch wenn es hin und wieder dann doch die ein oder andere Durststrecke gibt. Insbesondere da ZOS viele Wünsche umsetzt, wo ich wirklich das Gefühl habe etwas mit beeinflussen zu können.

    Mittlerweile spiele ich ESO über 4 Jahre am Stück, das hat nichteinmal WoW geschafft. Und hätte man mich früher gefragt, als ich die Pause gemacht hatte, ob ich ESO solange am Stück spielen werde, hätte ich wohl darüber gelacht, zu sehr waren meine Erfahrungen von anderen MMo´s beeinflusst. Ich war zu der Zeit schon sehr lange Zeit am herumwandern und auf der Suche nach dem einen MMorpg und hatte dementsprechend viele MMO´s ausprobiert. Ich bin froh, dass das wandern für mich vorbei ist. ESO fühlt sich an wie ein digitales Zuhause. Letztlich denke ich, dass ich mich damals geirrt habe. Jeder kann sein Wunsch MMorpg finden. Manchmal muss man nur sehr viel Geduld haben und auch seine Ansprüche nicht zu hoch setzen von Anfang an. Jetzt bin ich ja glaube ich, auch wenn ich durchaus noch Kritik äußere hier und da, bei einigen als ,,Fanboy" verschrien, während ich früher zu Release sicher eher als ,,Hater" gesehen wurde. So können sich Zeiten ändern.
    Edited by Soldier224 on 31. März 2019 13:48
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    @Svenja hast den Amor vergessen xD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hat denn @ZOS_KaiSchober noch irgendwelche Erlebnisse(vielleicht von hinter den Kulissen) die er erzählen darf und uns unbekannt sind?
    Oder Sachen an die er gerne zurück denkt?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hat denn @ZOS_KaiSchober noch irgendwelche Erlebnisse, oder Sachen an die er gerne zurück denkt?

    Au ja, wie z.B. die fetten Bonuszahlungen, wenn das Jahresgeschäft im Kronenshop gut gelaufen ist. :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.