Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Die Gefährten: Zusammenschluss, Exkursionen und Erfahrungen von immersiven Gruppenspielern

  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber was ist Content?
    Etwa sowas wie die Events?
    Rumgehetze nennt man heute Content?
    Naja, wird wohl jeder etwas unterschiedlich definieren. Für mich gesprochen ist Content erstmal alles, diesen würde ich dann einteilen in einmaligen oder wiederholbaren Content. Einmalig sind z.B. alle Quests (außer Dailies). Bedeutet also für, habe ich eine Quest abgeschlossen, ist es das zugehörige Verliese, egal ob offen oder instanziert, auch. Neben der Quest möchte ich halt ein Verlies auch restlos erkunden (Minibosse, Bücher, Kisten), dann verliert es aber auch deutlich meine Aufmerksamkeit.

    Wiederholbare Inhalte sind dann Dailies (Tagesquests), Farmruns, Events auch. Letztere empfinde ich sogar immersiv, da sie die Spielwelt in entsprechende Atmosphäre eintauchen lassen und bestenfalls auch Spaß machen. An anderer Stelle habe ich geschrieben, das ich nach der Einführungs-Questlinie das Narrenfest abgebrochen habe, Aufwand/Zeit -> Items farmen (nichts anderes sind die Ereignisscheine) steht da für mich nicht im Verhältnis und Spaß macht das letztlich auch nicht. Wiederholbarer Content ist also im Prinzip nichts anderes als farmen oder grinden und das gehört dann auch zum Endgame dazu, um z.B. entsprechende Ausrüstung oder Errungenschaften zu sammeln oder den schwersten Content zu meistern. Für mich würde sich das aber mehr nach Arbeit anfühlen, ich tauche lieber in die Erzählwelt ein und genieße die Geschichten und Spielumgebung.

    Hilfe, mir könnte ja was durch die Lappen gehen.... ja natürlich gehen einem dann viele Items oder auch Spielinhalte verloren, ich z.B. kann nur auf einem Mount reiten, ich brauche da keine 10,20 oder 30 Reittiere. Wer mag, kann natürlich alles sammeln, das schöne an einem so umfangreichen MMORPG wie TESO ist doch, das es unzählige Möglichkeiten gibt (collectables kann da die sprichwörtliche Karotte vor der Nase sein und neue, seltene Items fördern das Glücksgefühl), seinen persönlichen Content zu gestalten. :)
    Edited by Albaster on 28. März 2019 11:55
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber was ist Content?
    Etwa sowas wie die Events?

    Rumgehetze nennt man heute Content?
    Aber gut, die Leute machen es ja!

    Wobei ich mir immer noch sicher hin, dass viele sowas nicht aus Spaß, sondern aus Sammelzwang machen. Der Drang zur Vervollständigung von xyz ist einfach so groß, da würden etliche auch einfach 1000x von Auridon nach Grünschatten schwimmen.
    Hilfe, mir könnte ja sonst was durch die Lappen gehen....

    Bist schon bisschen griesgrämig unterwegs. Für mich sind bspw. die Dungeons, die DLCs, die Kaptiel Content. Für dich scheinbar nicht?

    Du erwartest ja auch scheinbar echt, dass man bei Eventquests, die jeden Tag gleich sind, sich jedes Mal alles von vorne anhört, als hätte man die Quest noch nie erledigt. Das machen die meisten Spieler ein mal und dann ändert sich einfach nichts mehr. Was erwartest du denn?
    Aber nö, passt ja viel besser in deine Argumentation, dass man nur noch "hetzt". Effizienz ist halt verpöhnt und bringt keinen Spaß.... Hält dich doch keiner davon ab, dir jeden Tag die Quests in voller Gänze zu geben. Du hast weder zu diktieren, wie andere spielen, noch kannst du bestimmen, wie viel Spaß es diesen Personen bringt. Schlicht gesagt, hast du keinerlei Ahnung (über die Hintergründe anderer Spieler), aber viel Meinung zur Stimmungsmache.

    Edit:
    Aber selbst sagen, dass man nach dem 100. Betreten einer Instanz nicht mehr vom Hocker gehauen wird, wenn man diese betritt. Da ist ein fixer Run (Hilfe, Effizienz! Ihhh!) schon in Ordnung. Wasser predigen und Wein saufen.
    Edited by Träumer on 28. März 2019 12:32
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    Für mich sind bspw. die Dungeons, die DLCs, die Kaptiel Content. Für dich scheinbar nicht?
    ...
    Aber nö, passt ja viel besser in deine Argumentation, dass man nur noch "hetzt".
    Nein Träumer, ich glaube du hast da etwas fehlinterpretiert. Sun hat ja schon an anderer Stelle hier im Forum Hetzerei und Sammelwut angesprochen und dezent kritisiert, ob es den betreffenden Spielern überhaupt Freude bereiten kann, zig mal die gleichen Aktivitäten zu machen. Ich würde mich jedenfalls auch nicht gefühlt stundenlang bei Königen anstellen, bis ich ihnen ne Torte ins Gesicht werfen darf, anderen scheint das wiederum zu gefallen, obwohl ich das ebenfalls bezweifeln würde, es wird wohl primär um das "Haben" - und "Verpassen"-Gefühl gehen, zumindest bei nicht wenigen Spielern. Ich denke sein favorisierter Content entspricht eher den deinen.
    Edited by Albaster on 28. März 2019 13:07
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Er hat genau das, in einem anderen Beitrag, geschrieben. Die Leute hetzen bei dem Event. Da frage ich mich, was er denn erwartet. Die Quests hört man sich einmal an und dann nicht mehr. Da muss man nicht unterstellen, irgendwer hätte keinen Spaß, irgendwer würde an irgendwelchen Zwängen leiden usw. usf., es ist schlichte Effizienz, die drei Quests mal eben abzureiten. Oder vielleicht auch nur die erste Quest, für die Tickets. Ich bezweifle, dass von ihm Buch darüber geführt wird, wie viele Quests betreffender Spieler mit wie vielen Charakteren macht. UND aus welchem Grund betreffender Spieler dies macht. Es wird irgendwas angenommen, weil es in die Argumentation passt. Die eigene Verbitterung wird auf andere projiziert.

    Nur weil man selbst keinen Sinn im Sammeln sieht, heißt das doch nicht, dass alle anderen Spieler das natürlich nur aus Zwang machen. Wie kommt man zu so einer Annahme. Weil man selbst solch einem Zwang unterliegt?
    Ich würde nie auch nur einen Cent für Kisten ausgeben und dennoch gibt es Leute, die sich über manchen Inhalt freuen. Natürlich könnte ich nun sagen, sie hätten irgendwelche Defizite und müssten diese kompensieren und unwichtige Pixel sammeln, um mich besser zu fühlen. Wär halt dennoch ***. Ich kann es ihnen doch auch einfach gönnen, ohne die Faszination nachvollziehen zu müssen.

    Effizienz ist in einem Kontext in Ordnung - im anderen aber nicht. Genau darauf wollte ich doch hinaus. Dass ich das Echauffieren nicht verstehen kann.
    Edited by Träumer on 28. März 2019 13:43
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Der Akt des Sammelns an sich ist vielleicht gar nicht das, was Spaß macht, sondern der Erfolg hinterher.
    Ich mag diese sich dauernd wiederholenden Quests oder zig mal den gleichen Dungeon laufen nicht wirklich, aber ich freue mich, wenn sich der angestrebte Erfolg einstellt, ob das jetzt das xte Reittier sein muss, oder ein nichtssagender Erfolg, die Jagd danach und das "Erlegen" der Beute, das macht für mich den Spaß aus. Und das kann mir oder sonstwem niemand abreden, auch wenn ich dafür vorher lieblos ewig rumhetze.
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »
    [...]
    Nur weil man selbst keinen Sinn im Sammeln sieht, heißt das doch nicht, dass alle anderen Spieler das natürlich nur aus Zwang machen. Wie kommt man zu so einer Annahme. Weil man selbst solch einem Zwang unterliegt?
    [...]

    Ich zitiere nur mal den Teil hier:

    Ich weiß gar nicht wie oft ich noch in Zukunft schreiben muss, dass man bitte genau lesen sollte! Es gibt in letzter Zeit so viele User im Forum, die einfach nicht lesen wollen oder können. Ich würde hier gerne Namen nennen, aber die meisten werden schon wissen, auf welche Threads ich abziele!
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass alle Spieler einem Sammelwahn unterliegen, NIRGENDWO! Was soll sowas nur immer?

    Ich habe gesagt, dass viele, einige, ein Teil (suchs dir aus, nur damit es nicht zu mehr zu falschen Behauptungen kommt!) sicherlich dem Sammelwahn erlegen sind. Du scheinst halt davon auszugehen, dass alle sammelnden das auch aus Spaß machen.

    Meine Meinung kommt aber nicht von ungefähr. Da gibt's schon etliche Hinweise für. Immer, wenn etwas neues zum Sammeln rauskommt, steigen die Preise dafür, weil ein Großteil der Spieler das sofort haben müssen. SOFORT!
    Da gibt's kein Sammeln im eigentlichen Sinne, da will man zwanghaft unter den ersten sein! Ist das Spaß?
    Dann höre ich bei jedem Event lautes Gestöhne in sämtlichen Gilden, dass man ja wieder das und das 100x ablaufen muss, nur um dann Errungenschaft xyz, sprich einen Haken, zu erhalten. Sie stöhnen ohne Ende, aber machen es trotzdem!
    Ist das Spaß?

    Und jetzt zum entscheidenen Teil: Ist effektives Gear farmen das gleiche wie Dailys abklappern?
    Ja, es könnte das gleiche sein, wenn auch hier der betroffene Spieler seine Grenzen nicht kennt. Wenn ich jetzt als Stamina auch sämtliche Magicka Sets bis zur letzten Waffe farme, dann wäre ich wahrscheinlich so einer. Es soll wohl auch Spieler geben, die komplett alle Sets sammeln müssen.
    Anders verhält es sich, wenn man hier und da hardcore ein bestimmtes Set farmen geht. Klar, das sieht auf den ersten Blick gleich aus. Aber ich kann dir versichern, dass ich nicht oft gezielt farme. Jetzt war es Tzogvin und davor muss ich jetzt schon überlegen. Müsste wilder Werwolf gewesen sein, also mit Wolfhunter vor rund 6 Monaten.
    Also vergleichen wir jetzt ernsthaft 2x Set farmen innerhalb von 6 Monaten gegen die ganzen Events oder Dailys?
    Ich kann dir auch versichern, dass ich selber farmen zwar hasse und dabei auch schnell die Immersion verliere, aber dennoch niemals hetzte! Erst recht nicht mit Randoms!

    Nochmal:
    Es mag Spieler geben, die wirklich Spaß an Sammelkram haben! Alles gut!
    Ich glaube aber, dass ein beträchtlicher Teil einem Sammelzwang erlegen ist. Und wenn diese Spieler sich davon mal befreien könnten, dann würde ZOS auch nicht mehr so viele sinnfreie Questreihen rausbringen wie die aktuelle nahe der Prologquest.
    Was soll sowas, mal ehrlich?

    Daher die Frage, was wirklich Content ist?


    Edited by Sun7dance on 28. März 2019 15:44
    PS5|EU
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    "Meine Meinung kommt aber nicht von ungefähr. Da gibt's schon etliche Hinweise für. Immer, wenn etwas neues zum Sammeln rauskommt, steigen die Preise dafür, weil ein Großteil der Spieler das sofort haben müssen. SOFORT!"

    Und?
    Gold ist nicht für jedermann ein Problem. Dann kauft man sich halt die Cadwell-Stile zusammen, kosten ja nur 10 - 20k. Und schon muss man nicht durch die Gegend "hetzen".

    "Da gibt's kein Sammeln im eigentlichen Sinne, da will man zwanghaft unter den ersten sein! Ist das Spaß?"

    Das ist doch nur eine Behauptung von dir. Die du nicht untermauern kannst. Substanz hat das nicht, sorry.

    "Du scheinst halt davon auszugehen, dass alle sammelnden das auch aus Spaß machen."

    Nein, der Unterschied ist, dass ich keine Behauptungen aufstelle, ohne ansatzweise irgendwelche Belege dafür zu haben, außer ein Gefühl oder eben die eigene Meinung. Die ist kein Beleg. Siehe die "herumhetzenden Spieler", weil die Leute sich nach fünf Tagen die Quests nicht mehr in voller Länge anhören. Zu was für Triple-A-Krachern du diese schnöden Eventquests hochstilisierst, ist echt Blödsinn. Aber passt dann halt besser in die Argumentation. Ich weiß, ich weiß, ich kann nur wieder nicht lesen. Genauso wie ich deiner Meinung nach 24/7 in Pilzgrotte 1 auf normal rumhänge, weil ich (glücklicherweise) von den allermeisten Performanceproblemen verschont bin. Wer halt nicht deiner Meinung ist, ist zu blöd und zu unfähig.


    Ich verglich die Effizienz. Du hast von den ganzen herumrasenden Spielern gesprochen und hast infrage gestellt, ob sie überhaupt Spaß hätten. Da hast du noch kein Stöhnen aus Gildenchats eingeworfen. Ja, gibt halt Leute, die sich nicht jeden Tag die Quests auf Neue anhören müssen und nur eben schnell ihr Ticket abholen. Ist doch kein Drama, echt. Da muss man noch lange nichts reininterpretieren.

    Edit:
    Das, was du als Hetzen empfindest, empfindet jemand anderes vielleicht nicht als Hetzerei. So, wie du deine Sets farmst, wäre mir vielleicht zu langsam, so wie ich meine Sets farme, wäre dir vielleicht zu schnell. Und dennoch hat jeder Spaß an seinem Weg (hoffe ich für dich; ich hab jedenfalls Spaß an meiner Spielweise). Nur das verstehst du nicht, du gehst von dir aus und misst dann andere daran.
    Edited by Träumer on 28. März 2019 16:02
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Irgendwie scheinen wir mir vom Thema abzukommen. Ich lasse seit einiger Zeit die Events aus, da ich gemerkt habe, dass es mir keinen Spaß macht. Das darf doch aber jeder selbst entscheiden.

    Und natürlich darf jeder gern so effizient wie möglich sein, wenn daraus Freude gezogen wird. Ich versuche das in meinem Rahmen auch und streue leichte Angriffe vor meine normalen ein, das klappt offenbar noch nicht so gut wie es wünschenswert wäre, nach dem Schaden zu urteilen, aber mein Spielspaß kommt nicht daher, überall Schlusslicht und Bremse zu sein.

    Ich finde es nach wie vor sehr schwierig in diesem - für mich - seltsamen Spielsystem ohne vernünftig Gegner ins Target nehmen zu können, deren Target zu sehen und das Target-Target-Target, desgleichen mit dem Focus und dessen Target.

    Früher hab ich mir sogar in der Party anzeigen lassen, was wer im Ziel hat, hier funktioniert das alles etwas komisch und auch noch nach einem Jahr auf für mich nicht völlig nachvollziehbare Art und Weise. 14 Jahre lang ein anderes System gespielt zu haben, macht den Übergang vermutlich etwas schwierig.

    Das meiste habe ich vermutlich verstanden, aber einige Sachen bleiben leider noch im Dunkeln. Es fühlt sich einfach weniger planbar und schwammig an.

    Dennoch habe auch ich den Ehrgeiz, spieltechnisch gut zu sein, auch wenn mein Haupt-Content das Rollenspiel ist. Ich mache ja auch nebenbei Quests, besuche Instanzen und schnuppere vielleicht mal ins PVP. Im Moment bin ich das leider noch(?) nicht, aber solange nerve ich auch niemanden in vet-Verliesen.

    Ich habe auch Verständnis, wenn Leute bei 627. Besuch eines Verlieses einfach nur schnell durch wollen. Gerate ich an eine solche Gruppe, versuche ich so schnell es geht hinterherzukommen, die Leute räumen meist eh alles ratz fatz bei Seite. Aber in meinem "Stadium" macht das halt wenig Spaß. Daher auch die Suche hier nach ähnlich gesinnten Mitspielern. Wenn ich später alle Quests einmal in Ruhe erlebt habe und überall jeden Stein umgedreht und hinter jeden Busch geschaut habe, werde ich da ganz von alleine auch fixer werden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, also du meinst, wenn neue Stilseiten anfangs 10x mehr kosten als ein paar Tage später, wäre das kein Anzeichen für "unbedingt erster sein wollen, koste es, was wolle"?

    Sorry, aber......naja.....lassen wir andere mal ihre Meinung schreiben und schauen, ob das bloß eine Behauptung ist.

    Ich habe nicht nur von herumhetzenden Spielern gesprochen. Ich habe von herumhetzenden Spielern gesprochen, die jeden Tag das gleiche machen, das vielleicht sogar noch mit mehreren Chars und deswegen hetzen!
    Hetzen bedeutet jetzt nicht, wenn ich mit Rapid von Belkarth zum Archiv reite!
    Es geht um das ständige Wiederholen von irgendwelchen strunzdummen Sachen!

    Ok, du gehst also nicht davon aus, dass alle sammelnden das aus Spaß machen, schließt aber gleichzeitig aus, dass es Spieler mit Sammelzwang gibt?
    Also, sorry, aber wenn das keine Behauptung ist...

    Was haben jetzt die Performanceprobleme und vor allem die Pilzgrotte damit zu tun?
    Ist das eine Anspielung auf meine Antwort auf den Post von Idhaleya im anderen Thread? Du weißt, dass es da primär um die Konsolen ging?
    Wenn jetzt jemand die Performanceprobleme auf den Konsolen abseits vom questen leugnet, das wäre schon .....wow.....
    Zig Beispielvideos einfach mal ignoriert!

    Nur mal eben Ticket abholen?
    Das ist doch genau das Problem, was ich meine!
    Warum kann ZOS die Scheine nicht mal in einem Hm anbieten, warum immer stupides abgrasen von a nach b?
    Antwort: Weil es die Spieler, ob happy oder nicht happy darüber, mitmachen!

    Edited by Sun7dance on 28. März 2019 16:30
    PS5|EU
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    14 Jahre lang ein anderes System gespielt zu haben, macht den Übergang vermutlich etwas schwierig.
    WoW, TSW, HdRO, SWTOR - allesamt mit Tab-Targeting, vielleicht sollte ich es Glück nennen, das mit dem Relaunch Secret World auch ein actionsbetontes, aktives Kampfsystem bekommen hat, das für mich schon sehr ungewohnt gewesen ist. So fiel mir es hier in TESO dann nicht ganz so schwer, auch wenn ich in größeren Kampfszenen (in Verliesen) immer noch regelmäßig in Hektik und Unübersichtlichkeit verfalle, aber es wird stetig etwas besser.

    Aber irgendwie mag ich das auch, wenn ich nicht alle Informationen und Schadenwerte geliefert bekomme und einige Dinge dann im "dunkeln" bleiben, das fühlt sich schon etwas bedrohlicher und unberechenbarer an, was den Anspruch erhöht und damit das Spielgefühl in den Gruppen-Dungeons als Gemeinschaft, im Kontrast zu dem alltäglichen Questen in der Open World.

    Spaß, Ehrgeiz und Spielziele, da muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich würde mir bei solchen Diskussionen aber einfach mal etwas mehr Ruhe und Reflexion wünschen, das bleibt dann meist auf der Strecke, obwohl es wirklich interessant ist, warum wir wie und was in einem MMORPG konsumieren.

    Nur für mich gesprochen, ist "Grind" (so nenne ich einfachshalber mal das Absolvieren von wiederholbaren Inhalten) ein eher negativ geprägter Begriff, lehne ich nicht kategorisch ab, versuche es aber möglichst zu vermeiden, soll mich letztlich aber nicht vom RL in ein Spiel begleiten:

    Grinden an sich gehört aber wohl auch zum Leben. Wir grinden Geld, um uns ein Auto oder Haus zu kaufen, wir grinden Überstunden, um die nächste Beförderung zu bekommen…*

    Für mich ist das Eintauchen in eine Spielwelt wie Tamriel durchaus auch eine kleine Realitätsflucht, ich möchte eher phantastische Abenteuer erleben und nicht virtuelle Güter oder Taten erringen, tatsächlich spiele ich TESO eher wie ein Buch, nicht wie ein typisches MMORPG. Deshalb hier die Suche nach Gleichgesinnten, mit denen ich zusammen in diese Welt "Zuflucht" finde und eben keine strukturierte Gilde. In meinem RL ist genug Struktur und Hektik, das muss mich nicht bis hierin verfolgen.

    * Interessanter Artikel:
    https://geekkultur.com/grinding-die-tee-zeremonie-der-virtuellen-welt-ein-erklaerungsversuch/
    Edited by Albaster on 28. März 2019 17:43
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    "Ok, also du meinst, wenn neue Stilseiten anfangs 10x mehr kosten als ein paar Tage später, wäre das kein Anzeichen für "unbedingt erster sein wollen, koste es, was wolle"?"

    Das ist das, was du hinein interpretierst. Wenn man das Gold doch sowieso hat, warum nicht ausgeben? Es gibt Leute, die merken an ihrem Goldstand nicht, ob eine Stilseite 20 k oder 5 k kostet. Ich sage nicht, dass es niemanden gibt, der protzen will (lass sie doch?), ich sage nur, dass es mehrere Gründe geben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Du lässt aber nur deine einzige Interpretation zu.

    Und worauf du überhaupt nicht eingehst:
    Es ist also weder in Ordnung, sich die Stilseiten zusammen zu kaufen, noch "durch die Gegend zu hetzen" dafür. Logik?
    Ich sag ja: du drehst dir alles so hin, wie es dir passt.

    Du suchst nur nach weiteren Strohmännern...

    "Ok, du gehst also nicht davon aus, dass alle sammelnden das aus Spaß machen, schließt aber gleichzeitig aus, dass es Spieler mit Sammelzwang gibt?"

    Nein, da hast du mich missverstanden.

    "Wenn jetzt jemand die Performanceprobleme auf den Konsolen abseits vom questen leugnet, das wäre schon .....wow.....
    Zig Beispielvideos einfach mal ignoriert!"

    Nein, es ist auf dein Kommentar gemünzt; wer keine Performanceprobleme hat, ist nur zu schlecht um diese zu bemerken. Ich weiß sehr wohl, dass es andere teils enorme Probleme haben. Dass jeder, der nicht deiner Meinung ist, schlicht zu blöd ist, zieht sich durch mehrere Threads, deshalb sprach ich es an.

    "Nur mal eben Ticket abholen?
    Das ist doch genau das Problem, was ich meine!
    Warum kann ZOS die Scheine nicht mal in einem Hm anbieten, warum immer stupides abgrasen von a nach b?
    Antwort: Weil es die Spieler, ob happy oder nicht happy darüber, mitmachen!"

    Jo, weil du erwartest, dass läppische Events nur für 10 % der Spielerschaft (Zahl von ZOS) zur Verfügung stehen sollen. (Wer wird denn da protzen wollen...)

    Summa sumarum macht's einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Entschuldigt das OT.
    Edited by Träumer on 29. März 2019 08:52
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ist zwecklos hier weiter zu diskutieren, da du meine Zitate nie genau widergibst.

    Ich habe nirgendwo behauptet, dass jeder schwache oder unerfahrene Spieler automatisch keine Lags oder ähnliches bemerken kann. Ich habe nur gesagt, dass bei solchen die Wsk höher ist und das auch nachvollziehbar erklärt mit fehlendem Weaving/AC etc..
    Zudem spielen viele, die keine Probleme haben, oft Inhalte, wo die Performance keine Hauptrolle spielt. Questen, housing, klauen, farmen usw....

    Warum denn nur 10% der Spielerschaft?
    Dann kriegst du deine Scheine halt weiterhin als Questbelohnung, wenn dir das Spaß bringt und andere holen die sich über die Inhalte, die ihnen halt Spaß bringen. Wo ist das Problem?

    Unterm Strich unterstellst du mir hier Sachen, ohne auch nur irgendein Zitat zu liefern. Weißt du, wie man das nennt?
    Das ist nämlich genau das, was du mir dauernd vorwirfst!

    PS5|EU
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Ehm, ich habe einfach nur deine Sätze kopiert und in Anführungsstrichen gesetzt. Ich habe nichts verändert.

    "Das ist nämlich genau das, was du mir dauernd vorwirfst!"
    Eben genau darum. Damit du es mal merkst.

    "Wo ist das Problem?"
    Du hattest gar nicht erwähnt, dass beides möglich sein soll bei deiner Variante. Aber dann hätte man sich über meine Antwort auch nicht so echauffieren können.

    Lass gut sein.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Also, ich nutze diese Events immer dazu, meine Twinks aus der Mottenkiste zu holen und mal wieder ein bisschen mit ihnen die Runde zu drehen. Da ich meistens mit meiner Großen unterwegs bin, ist das für mich immer eine gute Gelegenheit, sie mal in den Urlaub zu schicken. :smile:. Ich habe meine Twinks ja bewusst aus diversen Gründen erstellt, aber grundsätzlich nicht die Zeit, mich ausreichend mit ihnen zu befassen. Also freue ich mich, wenn ich mal meinen Bosmer-Nord oder meine Goldene aus der Kiste ziehen und mich mit ihnen gemütlich durch die Event-Quests spielen kann. Ich grase mit einem Char gemütlich die Errungenschaften ab und mache es danach mit dem nächsten - soweit ich halt in dem Zeitrahmen eben komme.

    Gemütlich bedeutet bei mir: ich mache die Quest mit einem Charakter, mit dem ich zum Questgeber gehe und hole mir dort die Quest abhole. Allerdings lese auch ich mir die Dialoge nicht mehr durch, weil ich das schon x-Mal gemacht habe. Dann laufe ich los. Da meine Chars durchaus in der Lage sind, 300 Meter ohne ihr Reittier zu Fuß zu laufen, erledige ich die Sachen zu Fuß. Da fällt dann auch ab und an die ein oder andere Ressource am Wegesrand an. Auf diese Art und Weise benötige ich für alle drei Quests ca. 40-45 Minuten, gelegentliche Tode in den beiden Dungeons (*g*) inbegriffen - meine Twinks sind halt keine Superkämpfer (meine Große übrigens auch nicht :wink:).

    Ich glaube, dass das, was als "Gehetze" empfunden wird, für viele ganz einfach der "normale" Spielstil ist. Es fällt außerhalb der Events nur einfach nicht so auf, aber jetzt trifft man auf sehr viele Spieler sehr geballt auf einen Haufen, und da spürt man die ganze "Hektik" natürlich enorm. Außerdem kommt wahrscheinlich hinzu, dass viele die Errungenschaften unbedingt mit so vielen Chars wie möglich abschließen möchten. Da muss man natürlich ein bisschen auf die Tube drücken.

    Meine Spielweise ist das nicht, aber jedem das Seine und grundsätzlich habe ich auch nicht das Recht, andere für ihre Spielweise zu kritisieren. Soll halt jeder so machen, wie er mag, solange er anderen damit nicht schadet.

    Dass bei dem "Jester-Festival" keine Event-Tickets in HM-Dungeons vergeben werden, liegt wohl an der Natur dieses Events selbst. Es geht nun mal um fröhliche Stimmung, Klamauk machen, Späßchen treiben, etc. Mag der ein oder andere dämlich finden, ist aber nun mal so. Allerdings wäre es natürlich bei anderen Events wie z.B. beim nächsten, eigentlich eine nette Idee für diejenigen, die, obwohl sie ihren eigenen Spielinhalten nachgehen, dann dafür auch Event-Tickets bekommen würden.
    Edited by Myrnhiel on 29. März 2019 09:57
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    In letzter Zeit habe ich vermehrt mit diversen Gedanken und Ideen verbracht, mich auf das Gruppenspiel vorzubereiten. Ein Faktor, den ich unterschätzt und dadurch vernachlässigt habe, ist die zweite Waffenleiste, bislang habe ich da meine Bogen - und Fernkampffähigkeiten untergebracht. Zweiter Punkt ist die Sichtung meiner passiven Fähigkeiten gewesen, insgesamt lief es also auf eine Neuverteilung hinaus, bei der ich generell mehr passive Skills berücksichtigt habe.

    Ich habe mir auch ein paar Beiträge hier im Forum durchgelesen, die natürlich alle auf Endgame und meist MaxDPS abzielen, dennoch ein paar Tipps und Grundlagen auch für den Levelcontent ableiten lassen. Bereits vorher wollte ich mehr DoT und Flächenschaden (aber auch Selbstheilung gegen Bossgegner) in meine Builds für das Gruppenspiel integrieren, bei einer Nachtklinge wird dazu die zweite Waffenleiste explizit empfohlen.

    Dank Addons gibt es die Möglichkeit, mehrere Builds zu speichern und auch Buffs/Debuffs anzeigen zu lassen. Bis zur nächsten Verliesexkursion möchte ich noch einige Decks zusammenstellen und diese mitsamt Rotation zu experimentieren und üben. Das gilt dann nicht nur für Verliese, sondern für alle meine Spielstile, die ich grob unterteile:

    - Gruppen-Verlies Gruppengegner
    - Gruppen-Verlies Bossgegner
    - Quest Gruppengegner
    - Quest Einzelgegner/Bosse
    - PvP
    - Diebesgilde/ Dunkle Bruderschaft

    Werde später hier von meinen (positiven, wie auch negativen) Erfahrungen berichten. Ziel ist es, verschiedene spaßige aber auch wirkungsvolle Builds für meine Spielauffassung zu finden.
    Edited by Albaster on 3. April 2019 15:40
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Keine Mahlstrom Arena?
    PS5|EU
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Keine Mahlstrom Arena?
    Ich habe mal den Content gelistet, den ich aktuell in meiner jetzigen Levelphase (bin Stufe 28) auch wahrnehme. MSA, die vermute ich im Solo-Endgamebereich und ehrlich gesagt, bin ich am Konzept und Herausforderung dieser (noch) nicht wirklich interessiert.

    Besonders im PvP, aber auch bei den Diebesgilden-Quests sind ja noch mal andere Skills (der Heimlichkeit) sinnvoll bzw. spaßig, dazu kommt dann noch die Planung um Ausrüstung herum, da nehme ich Beute und Q-Belohnungen, mittlere Rüstung und versuche auch etwaige Sets beisammen zu lassen. Crit bei zwei Waffen komme ich mit Mundusstein grad mal auf 28% (Bögen über 30%). Dazu aber später mehr.

    Ich mag das System der verschiedenen Builds mitsamt Deckplanung sehr gerne, erhöht den Anspruch und außerdem die Wichtigkeit verschiedener Skills, wenn sie eben nicht nur redundant sind.
    Edited by Albaster on 3. April 2019 13:17
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Hier mein aktueller Solo/Quest-Build gegen Gruppen. Ich will meine Überlegungen bezüglich Deckbuilding mal hier festhalten, auch um zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern:

    Endloser Hagel (AoE/DoT) und
    Pfeilfächer 3 (AoE)
    danach mit Teleportationsschlag ran an die Gegner (bin schnell dran, Gegner laufen nicht aus AoE, betäubt)
    Wechsel auf DW-Leiste
    Schattenkleid (Unsichtbarkeit, aktiviert passiv Schattenbarriere, nächster Angriff 100% Crit, unterbricht AoE)
    Überraschungsangriff 2 (betäubt, aktiviert passiv Schattenbarriere)
    Blutwahn 2 (Schaden+DoT)
    Stahltornado (AoE)
    Mörderklinge (wenn Gegner noch ca. 25% Leben als Finisher, heilt außerdem)
    Seelenfetzen (als Ultimate sobald möglich, betäubt+AoE)
    dazwischen einfache Angriffe

    Open World-Mobs fallen so recht schnell. In Verliesen im Gruppenspiel würde ich den Build ähnlich aufbauen, mit kleinen Änderungen:

    Teleportationsschlag vermutlich raus und andere Bogenskills rein, zum Gegner laufen
    Stahltornado evtl. raus, dafür Todesmantel rein (DoT+mehr Schutz), allerdings soll Stahltornado einer der stärksten AoE im Spiel sein+größere Reichweite gegenüber Todesmantel
    Blutwahn evtl. raus, dafür Blutdurst 3 rein (mehr Heilung)
    Seelenernte rein (Ulti, DoT und stellt UK her)

    In Verliesen verliere ich teilweise heftig schnell Leben, liegt auch an unserer unerfahrenen Gruppe/suboptimale Zusammenstellung, daher schadet Eigenheilung+Schutz sicher nicht. Alles je nach Gegner, Taktik, nichts ist in Stein gemeißelt, da ich noch ausprobiere. Im Laufe der nächsten Stufenaufstiege kommen dann natürlich weitere (bessere, interessantere) Skills dazu.

    Schattenkleid+Überraschungsangriff mag ich und würde ich erstmal so belassen, bei Unsichtbarkeit erhöhen 2 passive den Schaden (Meisterassassine 10%+Verdopplung Betäubung und Rüpel 8% bei Betäubung). Aktuell versuche ich also viel mit Betäubung und hoffe, das davon auch Mobs/Bosse in den Verliesen betroffen sind.

    Ungebufft:
    Ausdauer 25500
    Ausdauer-Reg 2070
    Leben 15000
    Magicka ca. 11000
    DW Crit 28%
    Bogen Crit ca. 35%
    Mundusstein Diebin
    Attributspunkte bis auf 4,5 in Leben alle in Ausdauer (ich weiß das der Schaden mit Ausdauer skaliert)

    In diesem
    https://www.youtube.com/watch?v=NvdOE8bwxGk
    Video ist eine Nachtklinge der Stufe 10 mit über 50% Crit zu sehen, ich war erstmal sehr verblüfft. Aber man kann wohl CP vom Mainchar auf Twinks verteilen, bekommt man so die hohen Werte?
    Edited by Albaster on 3. April 2019 20:44
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    In Verliesen verliere ich teilweise heftig schnell Leben, liegt auch an unserer unerfahrenen Gruppe/suboptimale Zusammenstellung, daher schadet Eigenheilung+Schutz sicher nicht. Alles je nach Gegner, Taktik, nichts ist in Stein gemeißelt, da ich noch ausprobiere. Im Laufe der nächsten Stufenaufstiege kommen dann natürlich weitere (bessere, interessantere) Skills dazu.
    Du solltest dir, sobald du es freigeschaltet hast, auf jeden Fall mal "Entziehende Angriffe" (Weiterentwicklung von "Auslaugende Schläge" angucken, insbesondere, solange du "Elan" noch nicht freigeschaltet hast (das ist aus den PVP-Skillinien). Das hält meine Mädels ganz gut am Leben und hilft allgemein beim Sustain (gibt ja auch noch Extra-Stamina). Allerdings kippen mir die Stamina-Nachtklingen auch häufig am schnellsten um, obwohl mein erster Char eine Stamina-NB war und ich diese Klasse eigentlich am liebsten spiele (konkurriert manchmal mit Stamina-Hüter).

    Nachtrag:
    Albaster schrieb: »
    In diesem Video ist eine Nachtklinge der Stufe 10 mit über 50% Crit zu sehen, ich war erstmal sehr verblüfft. Aber man kann wohl CP vom Mainchar auf Twinks verteilen, bekommt man so die hohen Werte?
    Genau, sobald du einmal mit einem Charakter die CP-Stufe erreicht hast kannst du diese Punkte für all deine Charaktere nutzen, auch für "die kleinen". Und genauso sammelst du mit allen Charakteren über Level 50 CP (ich mag irgendwie die Unterteilung in "Main" und "Twinks" nicht, ich habe auf dem EU-Server 4 völlig gleichberechtigte "große" Mädels und noch 3 weitere, die grade leveln und auch nicht "weniger wichtig" sind :p ).
    Edited by Phoebe on 3. April 2019 21:56
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Danke für deine Tipps, Phoebe.
    Phoebe schrieb: »
    Du solltest dir, sobald du es freigeschaltet hast, auf jeden Fall mal "Entziehende Angriffe" (Weiterentwicklung von "Auslaugende Schläge" angucken, insbesondere, solange du "Elan" noch nicht freigeschaltet hast (das ist aus den PVP-Skillinien).
    Beim PvP habe ich Rang 4, Elan gibt es mit 5, was ich bald haben könnte, wenn ich denn mal dazu komme, PvP zu betreiben. Sind einfach zu viele interessante Dinge zu unternehmen, hier in TESO. :)

    Entziehende Angriffe klingt auf jeden Fall sinnvoll (leider habe ich bei Auslaugen erst Rang 18) und gefällt mir noch besser als Elan.
    Phoebe schrieb: »
    ich mag irgendwie die Unterteilung in "Main" und "Twinks" nicht
    Da ich üblicherweise und eigentlich strikt nur mit einem Charakter in meinen bislang gespielten MMORPGs unterwegs bin, ist diese Unterteilung für mich quasi nicht existent...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    Hier mein aktueller Solo/Quest-Build gegen Gruppen. Ich will meine Überlegungen bezüglich Deckbuilding mal hier festhalten, auch um zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern:

    Endloser Hagel (AoE/DoT) und
    Pfeilfächer 3 (AoE)


    Solange du nicht den vMSA Bogen hast und noch keine Scoreruns in irgendeiner Form machst, würde ich den anderen Morph spielen. Der hat einen größeren Radius, was dir anfangs noch hilft, den nicht dauernd neu setzen zu müssen.

    Albaster schrieb: »
    danach mit Teleportationsschlag ran an die Gegner (bin schnell dran, Gegner laufen nicht aus AoE, betäubt)
    Wechsel auf DW-Leiste


    Ich weiß, dass Gapcloser unheimlich Spaß machen können!
    Aber meine Empfehlung wäre, dass du den speziell im Gruppenspiel (wie du weiter unten selber erwähnst) lieber draußen lässt.
    Das hat mehrer Gründe: Zum einen ist es reiner Single Target Schaden und im Bosskampf bringt er dir so gut wie gar nichts. Zudem erschwerst du es dem Tank, alle Adds manierlich stacken zu lassen.

    Albaster schrieb: »
    Schattenkleid (Unsichtbarkeit, aktiviert passiv Schattenbarriere, nächster Angriff 100% Crit, unterbricht AoE)
    Überraschungsangriff 2 (betäubt, aktiviert passiv Schattenbarriere)
    Blutwahn 2 (Schaden+DoT)


    In der Zeit, in der du Schattenkleid castest, könntest du sonst 1x mehr Stahltornado oder Üa machen, was dann letztlich mehr bringt als 1x kritisch zu treffen. Zudem ist deine krit.Chance später eh relativ hoch.
    Im PvP ist es was anderes!
    Warum machst du Blutwahn nach dem Üa? Dots sollten in der Regel immer zuerst drauf, aber nur dann, wenn du sichergehen kannst, dass das Ziel auch länger als 10sec am Leben bleibt. Sobald die Dots nur halb oder noch kürzer durchlaufen, wäre 1x Üa oder Stahltornado effektiver. (Pfeilhagel, Krähenfüße etc. bilden eine Ausnahme, da du die beim Hinlaufen schon casten kannst)

    Albaster schrieb: »
    Stahltornado (AoE)


    Stahltornado ist immer gut wegen dem dreifachen Execute Damage. Einmal verstärkt er sich sich selbst, dann nochmal durch DW passive und dann nochmal, falls blutdürstig gespielt wird. (Blutdürstig wird für dich aber erst später relevant!)

    Albaster schrieb: »
    Mörderklinge (wenn Gegner noch ca. 25% Leben als Finisher, heilt außerdem)


    Jawohl, direkt lernen, damit umzugehen!
    Nicht vergessen: Durch die passive kriegst du auch Stamina zurück, wenn du Gegner damit umhaust.
    Aber denk beim Executen dran, dass die Mörderklinge keine Glyphen proccen kann. Also immer schön La+Mörderklinge!

    Albaster schrieb: »
    Seelenfetzen (als Ultimate sobald möglich, betäubt+AoE)


    Ist wirklich ganz gut für den Anfang, wenn man noch keine Cp hat! Nimm dann Seelenfessel als Morph.
    Aber schau, dass du die DW Ulti oder den Dämmerbrecher in naher Zukunft freischalten kannst.

    Albaster schrieb: »
    dazwischen einfache Angriffe

    Open World-Mobs fallen so recht schnell. In Verliesen im Gruppenspiel würde ich den Build ähnlich aufbauen, mit kleinen Änderungen:

    Teleportationsschlag vermutlich raus und andere Bogenskills rein, zum Gegner laufen
    Stahltornado evtl. raus, dafür Todesmantel rein (DoT+mehr Schutz), allerdings soll Stahltornado einer der stärksten AoE im Spiel sein+größere Reichweite gegenüber Todesmantel
    Blutwahn evtl. raus, dafür Blutdurst 3 rein (mehr Heilung)
    Seelenernte rein (Ulti, DoT und stellt UK her)

    [...]


    Seelenernte ist kein Dot. Dein kompletter Schaden wird für 6sec erhöht, vielleicht meinst du das damit? Aber dann willst du diese 6sec natürlich auch effektiv nutzen, was bedeutet, dass vorher schon alle Dots liegen sollten.

    Stahltornado bleibt drin für 4er Verliese!
    Ok, mit Elsweyr wird der generft, aber als Nb hat man ja auch noch Kraftentzug/Kraftextraktion (erst der Morph basiert auf Stamina!) mit recht ähnlichem Effekt.
    In deinem Fall wäre die wahrscheinlich sogar besser, da sie deinen Waffenschaden erhöht. Solange Gegner über 38% Leben haben (glaube ich! teste es aber nochmal genau), ist die stärker als der Stahltornado und du regenerierst noch bisschen Ulti.
    Bei etlichen Mobgruppen spielt es vom Schaden her echt keine Rolle, welchen Skill du nimmst. Von daher nimm die Kraftextraktion wegen dem Waffenschaden. Die ist auch billiger, es sei denn, du bist Rothwardone.

    Grundsätzlich würde ich dir aber eines wirklich gerne ans Herz legen:
    Wir sind ja alles Gewohnheitstiere, d. h. wir tun uns schwer, wenn wir stets die Tasten mit irgendwas anderem belegen!
    Daher eignet man sich dahingehend ein System an, welches immer nur bestimmte Skillarten auf bestimmte Tasten legt, sodass eben keine große Umgewöhnung vonnöten ist.

    Beispiel (du musst es nicht exakt nachmachen, dient nur der Veranschaulichung):

    Meine DW Leiste:

    - Üa
    - Stahltornado/Kraftextraktion/verhüllte Dolche oder Blutwahn/Trennschnitte (in Raids)
    - Fokus
    - Mörderklinge
    - Elan oder Bestienfalle (in Raids)

    Du siehst, dass Stahltornado eher so eine Art Flexspot ist. Aber den belege ich auschließlich mit AoE Skills, sodass meine AoE Taste immer gleich bleibt und ich nie überlegen muss.
    Raids bilden immer eine Ausnahme, aber alles der Reihe nach!

    Das bedeutet in deinem Fall, dass du z. B. niemals Üa und Blutdurst zusammen auf der Leiste spielen willst. Beides sind Main Single Target Skills und du kannst eh immer nur einen von beiden casten.

    Für mich persönlich ist das ein entscheidener Grund, warum viele Neulinge sich im Endgame letztendlich so schwer tun.
    Die kommen nach monatelangem Questen in die Verliese/Prüfungen und sind natürlich ihre Tastenbelegung gewohnt. Jetzt kriegen sie aber gesagt, dass sie im Gruppenspiel so und so spielen und das und das auf der Leiste haben sollten. Diese komplette Umgewöhnung schreckt viele ab, da sie das ganze Kampfsystem quasi nochmal neu lernen müssen.
    Man darf das echt nicht unterschätzen!

    Eigne dir daher schnell ein gutes System an und du wirst auch glücklich!
    Jede Klasse hat da so kleine Kniffe.

    Aber viel Spaß beim Rumtesten! :)
    Edited by Sun7dance on 4. April 2019 10:41
    PS5|EU
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Danke Sun, für deine Gedanken und Empfehlungen. Dazu ein paar Anmerkungen und Nachfragen meinerseits:
    Sun7dance schrieb: »
    Ich weiß, dass Gapcloser unheimlich Spaß machen können!
    Ich weiß nicht, irgendwie fühlt sich der Teleport nicht besonders "gut" für mich an, ich werde ihn wahrscheinlich auch für´s einfache Questen aus dem Build nehmen.
    Sun7dance schrieb: »
    In der Zeit, in der du Schattenkleid castest, könntest du sonst 1x mehr Stahltornado oder Üa machen, was dann letztlich mehr bringt als 1x kritisch zu treffen. Zudem ist deine krit.Chance später eh relativ hoch.
    ...
    Das bedeutet in deinem Fall, dass du z. B. niemals Üa und Blutdurst zusammen auf der Leiste spielen willst.
    Kurz mal zu unseren Erlebnissen in den letzten Wochen.
    Wir sind bekanntlich alle recht unerfahren und so Massen an AoE-Schaden haben wir bislang noch nicht wirklich hinbekommen, auch weil wir durchaus zu dritt in ein Verlies gehen (zuletzt sogar ohne Tank), fehlt da natürlich einiges an Support für unser Gruppenspiel. Wir haben es immer so gehalten, bei Mob-Gruppen einen Gegner nach dem anderen auszuschalten und da ist der Gedanke, möglichst viel CC einzubauen, naheliegend und sogar ÜA und Blutdurst (wegen dem Heal) kann da - zumindest für mich - erstmal sinnvoll sein. Solange also mein Crit noch niedrig ist, würde ich auch erstmal Schattenkleid drin lassen, ich weiß das es anders empfohlen wird, aber Crit und Stun sind mir dann doch irgendwie wichtig, auf jeden Fall werde ich es auch anders probieren, besonders dann, wenn wir ein volles 4-Team sind, denn dieser Build mitsamt Rotation ist noch nicht getestet und besteht nur theoretisch, da werde ich gewiss noch Änderungen einpflegen und viel probieren müssen.

    Grundsätzlich wollen wir das zukünftig aber eleganter lösen, mit den großen Mob-Gruppen. :)
    Sun7dance schrieb: »
    Warum machst du Blutwahn nach dem Üa?
    ...
    wenn du sichergehen kannst, dass das Ziel auch länger als 10sec am Leben bleibt. Sobald die Dots nur halb oder noch kürzer durchlaufen, wäre 1x Üa oder Stahltornado effektiver.
    ÜA (bzw. Schattenkleid) löst Schattenbarriere aus, deshalb. Die Mobs leben schon deutlich länger als 10 Sekunden, daher - so meine Überlegung - reicht Blutwahn nach ÜA.

    Auf der anderen Seite ist dein Argument, DoTs möglichst früh auszulösen natürlich nachvollziehbar, hier steht dann Überleben - Schaden machen in Relation, wo ich definitiv noch nach Rotationen suche, die mich auch vor zuviel Schaden schützen.
    Sun7dance schrieb: »
    Solange du nicht den vMSA Bogen hast und noch keine Scoreruns in irgendeiner Form machst, würde ich den anderen Morph spielen. Der hat einen größeren Radius, was dir anfangs noch hilft, den nicht dauernd neu setzen zu müssen.
    Endloser Hagel hat weniger Reichweite/ kleinerer Radius, damit möchte ich weniger Mobs "ausversehen" pullen, im Gegenzug hält er 10 statt 8 Sek. Wir sind halt noch weit davon entfernt, Verliese anzugehen, ob wir sie auf "Farmstatus" hätten... :p
    Sun7dance schrieb: »
    Aber viel Spaß beim Rumtesten! :)
    Danke sehr. Ich bin gespannt, ob du auch zukünftig hier mit Interesse und Tipps vorbeischauen wirst?
    Edited by Albaster on 4. April 2019 15:49
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Albaster schrieb: »
    [...]
    Endloser Hagel hat weniger Reichweite/ kleinerer Radius, damit möchte ich weniger Mobs "ausversehen" pullen, im Gegenzug hält er 10 statt 8 Sek. Wir sind halt noch weit davon entfernt, Verliese anzugehen, ob wir sie auf "Farmstatus" hätten... :p

    [...]

    Streng genommen dauert endloser Hagel 12sec, aber Schaden macht er nur 10sec.
    Das nervige an dem Ding ist halt, dass der Schaden erst nach 2sec tickt, was mit einem MSA Bogen echt schon hier und da richtig nerven kann.

    Für mehr AoE und Heilung würde ich einfach mal paar Stunden Cyrodiil durchziehen. Du wirst Elan und Krähenfüße zu schätzen wissen. Ebenfalls top für die Lernphase ist die Barriere aus Unterstützung in Kombination mit der Seelenernte.

    Mobs sollten außerhalb von vet DLC Dungeons auch ohne Tank kein Problem darstellen. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern als Anhaltspunkt, wohin die Reise mal gehen sollte.

    Aber teste ruhig selbst, das soll dir keiner nehmen!
    Solange du in der Gruppe besser werden willst, kann dir keiner was vorwerfen! smilie_op_014.gif
    PS5|EU
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mobs sollten außerhalb von vet DLC Dungeons auch ohne Tank kein Problem darstellen. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern als Anhaltspunkt, wohin die Reise mal gehen sollte.
    ...
    Aber teste ruhig selbst, das soll dir keiner nehmen!
    Solange du in der Gruppe besser werden willst, kann dir keiner was vorwerfen!
    Na, so zu dritt sind für uns bislang auch die normalen Verliese durchaus.... spannend zu spielen, da kommt man auf die seltsamsten Ideen. Genau das Testen und ausprobieren sind ja Dinge, die Spaß machen. Klar gibt es eingängige und sinnvolle Builds und Meinungen darüber, denen ich mich nicht entziehen möchte, aber wenn ich halt Bidenhänder spielen möchte (was ich nicht mache, aber zur Verdeutlichung) um Schaden zu machen und weil es mehr Spaß macht, dann steht dieser Gedanke über Effektivität und Vernunft. Aber ich muss auch klarstellen, natürlich wollen wir Verbesserungen erzielen und da muss man sich irgendwann Gedanken machen, was eben noch sinnvoll und möglich ist und was für Ziele wir uns stecken werden.

    Deine Hilfe und Hinweise weiß ich sehr zu schätzen und wird keinesfalls als negative Kritik oder Vorwurf aufgenommen. :)

    Im nächsten Verlies habe ich auf jeden Fall auch ein Build ohne Schattenkleid vorbereitet, da ich jetzt wesentlich mehr in passive Fähigkeiten geskillt habe und mehr DOTs und Flächenschaden aufbringen kann, bin ich sehr gespannt und werde hier dann berichten.
    Edited by Albaster on 5. April 2019 09:47
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wir wussten damals auch noch nicht, dass es eine explizite Tankrolle gibt und haben uns genauso durchgequält.
    Also das ist schon ein Stück weit normal.

    Das Ziel ist einfach, dass man den Mob kontrolliert und nicht auf ihn reagieren muss. Wenn das mal geschafft ist, hat man den ersten Meilenstein erreicht.

    Vielleicht hälst du dich, gerade als Nb, an Jeckll's damaligen DD Grundsatz:

    So viel Schaden wie möglich bei so viel Defensive wie nötig!

    Meistens ist es halt einfacher, die Mobs einfach schneller zu killen, weil sie dann auch schnell keinen Schaden mehr machen können.
    Selbst ein Add mit nur noch 10% Leben macht aber immer noch 100% Schaden. Da wäre es viel einfacher, die 10% noch irgendwo rauszuholen, statt sich über irgendwelche defensiven Maßnahmen den Kopf zu zerbrechen.

    Aber nochmal:
    Ihr werdet das schon hinkriegen! Dieses eigene Rumprobieren ist eine Sparte von ESO, die enorm viel Spaß bringen kann!
    PS5|EU
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Langsam und unbehaglich dringen die drei Gefährten in die dunklen Höhlen der Spindeltiefen. Nur das Feuerknistern der Fackeln und die vorsichtigen Schritte der Gemeinschaft lassen sich als Geräusche vernehmen, niemand wagt die Stimme zu erheben. In den Augenwinkeln der Templerin scheint sich etwas bewegt zu haben, nur eine Einbildung? Die Nachtklinge setzt ihren Stiefelschritt in etwas klebriges, ein kalter Schauer läuft ihr über den Rücken. Der Templer spricht leise ein Gebet der Stärkung, denn er ist sich bewusst, das tödlicher Unheil naht. Dann ertönt das grauenvolle, bitterböse Flüstern eines uralten Wesens, es dringt durch unser Gehör tief in unseren Köpfen und brennt sich dort für die Ewigkeit ein in unser Bewusstsein. Die Nachtklinge zieht instinktiv ihre Dolche, sie weiß, was gleich geschehen wird...

    Am Wochenende sind wir wieder zu dritt (diesmal mit Tank, DD-Heiler, DD) in ein Verlies aufgebrochen, diesmal haben wir uns die Spindeltiefen ausgesucht. Und wir haben uns vorbereitet, kurzfristig habe ich nochmal umgeskillt. So habe ich in Bogen z.B. nur noch zwei aktive Fähigkeiten, statt Endloser Hagel habe ich auf Pfeilhagel gemorpht, ein paar passive zusätzlich geskillt und Unruhe statt Blutwahn auf Trennschnitte geändert.

    Mein Build habe ich dennoch kaum verändert: Schattenkleid, Überraschungsangriff, Trennschnitte (bzw. Blutdurst für mehr Eigenheilung), Stahltornado, Mörderklinge und als Ulti Seelenernte. Vor (Nah)Kampfbeginn mit Bogen Pfeilhagel und Pfeilfächer, der regelmäßige Wechsel beider Waffenleisten muss man durchaus üben, bedeutet Überblick zu bewahren und in Bewegung zu bleiben. Grundsätzlich blieb ich beim Tank, damit unser Heiler mit seiner Flächenheilung es etwas einfacher hatte und außerdem nahm er auch aktiv am Kampfgeschehen teil. Er hat seine Aufgaben sehr gut gemacht, nur selten musste ich einen Heiltrank einwerfen, insgesamt nur ein einziger Tod ereilte unsere Gruppe.

    So kamen wir recht zügig durch, ein wenig wie eine scharfe Klinge durch Butter hat es sich schon angefühlt, was ich - für mich gesprochen - vor allem auf Verteilung der passiven Skills und Überlegungen der Rotation schließe, diese Gedanken haben wir uns offensichtlich alle drei intensiv gemacht, ohne sich zu sehr dem eigenen, präferierten Spielstil abzuweichen. Dennoch habe ich es versäumt, Schattenkleid auch mal auszutauschen. Dafür hätte sich in den spinnenverseuchten Spindeltiefen der Skill Läuterung angeboten, der mir zwar zur Verfügung steht, ich aber nicht auf die Idee gekommen bin, um negative Effekte von unserer Gruppe damit zu entfernen, in diesem Verlies wäre Läuterung perfekt gewesen.

    Insgesamt eine sehr erfolgreiche, stimmige Exkursion :) auch wenn die Spindeltiefen laut Verfügbarkeit im Dungeonfinder eher ein Ensteigerverlies sein wird, das war die Pilzgrotte allerdings auch und da haben wir uns vor einer Woche bedeutend schwerer getan (allerdings ohne Tank) und mussten etwa mittig den Dungeon abbrechen.
    Edited by Albaster on 8. April 2019 19:18
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Tja, so ein Tank ist schon was tolles, wobei das viele Nachdenken von euch auch ohne Tank bestimmt schon zu einer Verbesserung gegenüber der Pilzgrotte geführt hat.

    Den Zweihänder - den Du ja nicht spielst - liebe ich sehr und spiele ihn auch mit manchen Chars, auch wenn das der gerade üblichen Mode wiedersprcht. Da ist das hochgeschätzte Momentum mit seiner Heilung und dem mehr an Waffenschaden, der heissgeliebte Schläger mit kleinem DoT und Schutzschild und der anmutig- liebliche Umkehrschlag als Finisher. Ich finde den Zweihänder einfach so wunderbar stylisch und beim Gedanken daran wie er sich spielt, beginne ich schon wieder zu grinsen.

    Ich freue mich immer wenn es in eurem Thread wieder was von euch zu lesen gibt :)
    Edited by ASSOLoki on 8. April 2019 15:03
    PC-Spieler
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    liebe ich sehr und spiele ihn auch mit manchen Chars, auch wenn das der gerade üblichen Mode wiedersprcht.
    ...
    Ich freue mich immer wenn es in eurem Thread wieder was von euch zu lesen gibt :)
    Danke für dein Interesse und den schönen Kommentar. :)

    Es ist immer schade, wenn man sich von der vermeintlich besten Skillung (die es gewiss gibt) von seinem eigentlichen Spielstil entfernen muss. Da ist man in TESO dennoch freier, da man doch mit jeder Klasse unterschiedliche Möglichkeiten und Vielfalt geboten bekommt um sich zu arrangieren. Natürlich gibt es anspruchsvollen, schwierigen Content, welcher Voraussetzungen und Vorgaben obliegt, der Weg dahin aber ist sicher flexibel genug. Da gibt es dann auch Erklärbären, die das akzeptieren und sich über Fortschritte von Neulingen erfreuen.

    Unsere Entwicklung, die Gedanken und Erfahrungen hier festzuhalten, empfinde ich als besonders spannend. Praktisch die Entwicklung der Gefährten als Gemeinschaft mit ihren erfolgreichen Abenteuern, aber auch Misserfolgen. Das ist eine Reise, wo immer sie auch hinführen mag.

  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Hier gibt es ja immer noch gar nichts Neues zu lesen. Dann mach ich halt mal.

    Eigentlich ist es nicht wirklich ein Müssen, wenn ich von meinem bevorzugten Spielstil abweiche. Wenn überhaupt mache ich das ja nur in der Gruppe. Ich bekomme das Vergnügen mit anderen gemeinsam unterwegs sein zu können und komme dafür der Gruppe entgegen indem ich mich so rüste, wie es am besten für die Gruppe ist. Genau aus diesem Grund habe ich auch einen Heiler und einen Tank die ich mitschicken kann, obwohl ich meist am liebsten DD spiele. Ich gebe was und bekomme dafür was.

    Zudem reicht auch mein Zweihänder- DD um den allermeisten PvE- Gruppencontent erfolreich zu meistern. Für die Non-DLC 4er- Inis reicht es auch mit einem "gleichschwachen" oder "noch schwächeren" 2ten DD für HM und Timeruns..und für die meisten DLC- 4er- Inis eigentlich auch.

    Aber nun zu etwas ganz anderem. Mein Tank - dessen überirdischen Schönheit - es darf nicht unerwähnt bleiben - Freund wie Feind stets mit weit offenen Augen und Münder in einen Trance-artigen Zustand versetzt - hat vor kurzem verlauten lassen, er wolle nicht weiterhin nur Prügel einstecken, sondern - ganz dem Rufe seines orkischen Blutes folgend - sich nunmehr dem Blutrausch hingeben und seine Gegner in Massen massakrieren. Dem zu wiedersprechen schien angesichts des geäusserten Wunsches wenig ratsam.

    Der neue Tank- ein kasierlicher - wirkt, verglichen mit seinem Vorgänger, sowohl vom Antlitz wie auch der Statur eher etwas armselig. Er wurde im Eiltempo durch seine Ausbildung gehetzt und durfte sich inzwischen auch schon mehrfach in Verliesen beweisen. Die Basis seines Berufes beherrscht er schon, doch es fehlt auch noch Vieles an wünschenswerten Fertigkeiten.

    Gestern Abend wechselte er dann ausnahmsweise seine schwer Rüstung, Schwert und Schild mit mittlerer Rüstung, Zweihänder und Bogen um einige Verliese zu besuchen die er bisher noch nicht kannte. Es wurde die Orkaninsel, die gesegnete Feuerprobe und die Krypta der Herzen 1. Er durchforstete jeden Winkel, sah in jeden Beutel, sprach mit Allem was etwas zu sagen hatte, lauschte aufmerksam dem Gesprochenen und liess nichts am Leben, was bedrohlich erschien. Er dachte dabei immer mal wieder an das was er über die Gefährten hier in diesem Thread gelesen hatte, dachte seine Unternehmung wäre wohl ganz nach deren Gusto und hätte gerne ein paar davon als Gesellschaft mit dabei gehabt.
    PC-Spieler
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Danke ASSOLoki, für deine Erlebnisberichte und Gedanken. Wir haben uns mittlerweile zu einer kleinen Stammrunde gebildet und schon einige Gruppenausflüge in Verliesen unternehmen können. Demnächst wollen wir zusammen auch ein paar Open World-Bosse angehen und einfach auch mal etwas die offene Welt erkunden. Die letzten beiden Wochen haben sich allerdings - durch Ferien und Osterfeiertage bedingt - unsere Onlinezeiten reduziert und haben deshalb nichts größeres zusammen machen können.

    Auch zum PvP bin ich noch nicht wieder gekommen, habe entsprechend auch da im Deckbuilding keine neuen Ideen ausprobiert.

    Dafür habe ich mich etwas ins Housing einarbeiten können und ein paar Fähigkeitenpunkte in Schreinerei investiert, um da auch ein paar Items herstellen zu können und natürlich verfolge ich mit großem Interesse die Neuigkeiten um Elsweyr. :)
    Edited by Albaster on 22. April 2019 20:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.