Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. März, 12:00 – 22:00 MEZ
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 5. März, 10:00 - 17:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 5. März, 10:00 - 17:00 MEZ

Große Spielergruppen und Open-PVE-Balance: Es wird endlich Zeit für eine Veränderung

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Balance ist nur möglich wenn man jedem Char eine Keule gibt und in einen Sack hüllt.
    Bei den vielen Möglichkeiten wie man einen Char ausrüsten, skillen, spielen kann, wird es nie eine Balance geben.
    Es ist nun mal so, wie im Reallive, manche sind stärker, andere schwächer, haben Erfahrung die andere nicht haben oder haben mehr Zeit als der Durchschnittsspieler.
    Die Geschichte kann man auch erleben wenn ein paar Spieler durch ein Verlies rennen und alles umhauen.
    Ausserdem ist vieles neu, was natürlich die Spieleranzahl im Moment explodieren läst.
    Denke ein wenig abwarten genügt, man muss ja schließlich nicht alles sofort durchspielen und lösen. Ich habe z.B. noch Aufgaben von der Bruderschaft oder Diebesgilde die ich jetzt erstmal fertig bekommen kann. Warum erst jetzt, genau aus den Gründen über die sich jetzt aufgeregt wird, auch Spielpausen können hilfreich sein.

Lese gerade Diablo 2 na ja wirklich gut fand ich das nicht. Da fehlte dann doch das Überlegenheitgefühl was man mit mehr Spielern haben konnte. So war es wieder Einheitsbrei.
    Edited by Rainandos on 12. June 2017 09:50
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Ich fände instanziierte Gewölbe auch wesentlich besser, von daher stimme ich dem TE zu.
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Dieses Thema ist nicht als Aufruf nach der perfekten, ausgeglichenen Balance zu verstehen, wurde auch von mir nirgendwo gefordert . Es handelt ebenso wenig von der Problematik, dass einige Klassen und Skillungen in bestimmten Kämpfen deutlich mächtiger ausfallen - das wird immer so sein. Eine Varianz gehört immer dazu, denn absolute Gleichmacherei ist in meinen Augen auch langweilig.

Es geht um folgendes: Erforschung und Kampf mit den Gegnern gehören als fester Bestandteil zu der TESO-Geschichte und können nicht einfach so wegrationalisiert werden. Es handelt sich neben dem Charakterausbau um Kernelemente der Serie schlechthin. TESO ist kein Buch, sondern ein Spiel und dieses setzt daher aktives Handeln des Spielers voraus. Und genau hier erlebt man unnötige Einschränkungen und gelegentlich leider gähnenden Leerlauf aufgrund der aktuellen Situation. Der Spannungsbogen der Geschichte wird durch von Spielern überflutete PVE-Quest-Gebiete vollkommen torpediert.

Die vorgeschlagene Alternative kommt mir auch reichlich unlogisch vor, ein MMORPG ausgerechnet dort spielen zu wollen, wo sich möglichst wenig Spieler aufhalten. Nicht weil es dem persönlichen Geschmack entspräche, nein, sondern nur damit man das Spiel in dem von den Entwicklern zugedachten Rahmen absolvieren kann. Und der lautet leider: Single Player. Die Entwickler sollten alles daran setzen, Multiplayer und Wahrung des Spielerlebnisses in einem guten Kompromiss auf Augenhöhe umzusetzen.

Meine Ansicht dazu: Ein solches Vorhaben erfordert eben eine Absage an altbekannte und nicht besonders bewährte Rezepte. Multiplayer gerne, aber in bestimmten PVE-Gebieten eben limitiert, damit das Eintauchen in die Welt und die dort lauernden Gefahren nicht zu stark an Glaubwürdigkeit verlieren. Aber solange willkürliches Überfluten von Höhlen und anderen Orten durch Spieler ohne Neuausrichtung der Balance via Mechanik oder Instanziierung zur Tagesordnung gehört, bleibt einem momentan tatsächlich nur diese wirklich unschöne Lösung - Flucht in weniger aktive Gebiete. Doch auch dort ist man nicht wirklich sicher vor diesem Phänomen, wenn gleich es gewiss seltener in Erscheinung treten wird. Immerhin gibt es keine toten Gebiete im alten Content zu verzeichnen, wie es in zum Beispiel in WoW der Fall ist - dank des Tamriel One Updates. Das war ein kluger Schachzug von Zenimax und bleibt hoffentlich nicht der letzte.

Edited by Elderpatriot on 12. June 2017 11:28
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Ich erinnere mich an eine Situation von gestern. Ich glaube es War Schatenfenn oder wie man das auch schreibt. Auf jeden Fall das Gebiet unter Deshaan.

Ich hab meine Quest gemacht, um Held des Paktes zu werden und hatte im Rahmen der Quest irgend ein teil umgehauen. Ich hab weder gesehen, noch drauf geachtet wer oder was das War. Jedenfalls hab ich das Ding also tot in wenigen Sekunden, dreh mich um, um die Quest ab zu geben und da stirbt einer direkt hinter mir an dem selben Viech. Gleiches Champion level wie ich. Ich denk mir na toll hätte ich das mal eher gesehen. Er belebt also und ich warte, um ihm das teil da weg zu hauen bis mir auffällt das ist ein Elite Gegner. Er hat sich dann bedankt und wir haben noch schnell einen Welten boss zusammen gemacht, danach ist jeder seiner eigenen Wege gelaufen.

Was für mich leicht ist muss für andere nicht auch leicht sein. Es ist nicht mal die Ausnahme, dass Spieler mit manchen Monstern Probleme haben und mehrere versuche brauchen oder sich richtig anstrengen müssen.

Mal zum anderen Punkt.
    Ich finde den Vorschlag ja im Grunde genommen recht vernünftig, nur bin ich der Meinung , dass das ganze ein gewisses Maß an Zusammenspiel erfordert, was eigentlich nur zu bestimmten Tageszeiten gegeben ist. Um das mal zu verdeutlichen. Ich lauf irgend ein dungeon und jemand folgt mir. An sich kein Problem. Allerdings macht der nichts anderes als einen Pfeil auf jedes Monster ab zu schießen und sich gemütlich zurück zu lehnen während ich alles töte. Das sehe ich bei kleinen öfter, aber auch bei großen (sprich über 160) hab ich das schon sehr oft beobachtet.

Was ist denn, wenn du 8 Leute neben dir hast und diese Viecher jetzt richtig stark werden, aber fünf von den acht Leuten machen halt gar nix? Dann bist du abgeschmiert und es kann dir gut passieren dass du ne Stunde oder zwei für eine Höhle brauchst, wenn du die ganze zeit mit den selben acht Personen da bist.

Die dolmen, im übrigen, werden ja oft in Gruppen gemacht, weil sie für einen Charakter allein zu stark sind oder man schlicht keine Lust hat sich groß mühe zu geben. Ich hab durchaus Zeiten gehabt, da War ich bis zum end boss vom dolmen alleine. Sind also nicht alle und nicht immer so überfüllt.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Die dolmen, im übrigen, werden ja oft in Gruppen gemacht, weil sie für einen Charakter allein zu stark sind oder man schlicht keine Lust hat sich groß mühe zu geben. [/quote]

Zu stark? Das halte ich für ein Gerücht! Mache die in Cyro immer mit neuen Chars und ohne CP . Das ganze ab Lev 10,da ist nichts zu schwer. Dolmen sind Grindspots geworden,nicht mehr und nicht weniger!

• DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Einstellbare Schwierigkeitsgrade für jeden Spieler in leicht, mittel, schwer und ultra wären schon top. Danach halt die Qualität der dropbaren Sets ordnen.
    Beim Endboss only bei "ultra" würde man einen wirklich schwierigen Fight haben, wie wenn man versucht manche Weltbosse allein zu machen (was mir persönlich viel Spass macht) oder halt wie beim Endboss der vMSA und dafür ein goldenes Setteil oder Gegenstand bekommen.
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Für´s Farmen ist es gut so wie es ist.

...aber was in Alik´r bei den Dolmen abgeht, ist schon nicht mehr feierlich :grimace: Da müsste ein normaler Skamp dann ca. 25 Millionen Leben haben... :neutral:
    ...und die Lv35-Spieler würden alle 45 Sekunden im Dreck liegen...
    Ich stell´mir das ganze gar nicht so einfach vor, sowas zu balancen.

Deshalb kann es mMn so bleiben wie es ist.

ich finde, gerad emit hinblick auf die dolmen, wäre es sogar gut. damit wäre das rubberbanding zumindest defintiv erledigt :#
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Da ne funktionierende Anpassung zu finden...
    Die Spieler sind so verschieden 'gut' , das wird nix.
    Schon hier im Forum seh ich Leute die machen Solo
    oder zu 2 was Andere mit 20 nicht hinbekommen.
    Wie soll man das Balancen? Ne induviduelle Einstellung ist
    in einer unorganisierten zufälligen Gruppe hinfällig, mit sicht auf die Stärke die dann
    der NPC haben soll
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Open world ist viel zu einfach.
    Kein Wunder kommem neuere Spieler nicht mehr mit den krassen Änderungen seitens ZOS klar. Man muss ja auch nichts mehr können/ denken um die Gebiete ab zuschliessen.
    In eine Gruppe zu rennen, zu sterben und dann mit angepassten skills nochmal auf die gegner gruppe los zu gehen gibts ja auch nicht mehr.
    Das ganze knobeln ums überleben ist dahin, genau so wie die lernkurve dadurch natürlicherweise auch nicht mehr vorhanden ist.
    Jedes singleplayer spiel ist auf dem modus" sehr einach" fordernder.
    Bin wirklich froh damals die alten ungenerften veteran gebiete erlebt zu haben.
    Aber ist auch nur meine meinung, bin mir sicher da gibts auch ganz andere blickwinkel
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos hat die komplette offene Welt zu Anfangszonen gemacht. Fraglich ist, warum sie das gemacht hat. In Skyrim konnte man zwar von Anfang an überall hin, hat aber mit Level 3 nicht gleich alles geschafft. Da gab es schon einige Verliese, wo ich im low Level ganz schön das Fressbrett voll bekommen habe. In Eso muss man aber schon mit Level 3 alle Zonen und die offenen Solo Verliese erkunden und schaffen können.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zos hat die komplette offene Welt zu Anfangszonen gemacht. Fraglich ist, warum sie das gemacht hat. In Skyrim konnte man zwar von Anfang an überall hin, hat aber mit Level 3 nicht gleich alles geschafft. Da gab es schon einige Verliese, wo ich im low Level ganz schön das Fressbrett voll bekommen habe. In Eso muss man aber schon mit Level 3 alle Zonen und die offenen Solo Verliese erkunden und schaffen können.

Volle Zustimmung! Früher konnte man einfach mal in eine andere Zone wechseln und sich an den Gegnern die Zähne ausbeißen. Das war anspruchsvoll IMHO. Hatte allerdings auch den gravierenden Nachteil, dass man mit höherem Level für immer mehr Gebiete overpowered war - und man die Gebiete deshalb gemieden hat. Diesen für mich wirklich störenden Nachteil hat ZOS mit One-Tamriel teilweise behoben. Teilweise, weil nun alle Gebiete sehr sehr einfach sind und somit ihren Reiz verlieren. Ich würde liebendgerne viele der sehr schönen Quests erfüllen, habe aber (fast) keine Lust mehr dazu, weil es keine Herausforderung darstellt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Früher konnte man einfach mal in eine andere Zone wechseln und sich an den Gegnern die Zähne ausbeißen. Das war anspruchsvoll IMHO. Hatte allerdings auch den gravierenden Nachteil, dass man mit höherem Level für immer mehr Gebiete overpowered war - und man die Gebiete deshalb gemieden hat.
    Yup, das Problem hat ja fast jeder gesehen. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn die Gebiete + Gegner ihren bisherigen Schwierigkeitsgrad beibehalten hätten und man selber entsprechend runterskaliert würde. Frage mich, warum man die Lösung nicht erwogen hat - technische Gründe könnens nicht sein, in anderen Spielen (GW2 fällt mir grad ein) gehts ja auch!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Einstellbare Schwierigkeitsgrade für jeden Spieler in leicht, mittel, schwer und ultra wären schon top. Danach halt die Qualität der dropbaren Sets ordnen.

Klar. Wie wäre es noch wenn wir mittelleicht, mittelschwer, mittel mittel und Ultra schwer sowie X Variationen an Schwierigkeitsgraden auch noch einführen?

Dann kann man gleich eine ESO Instanz für jeden Spieler extra erstellen und jeder spielt in seiner abgekapselten Welt was hier ja ohnehin vorgeschlagen wurde. Wobei Dann habt ihr sogar noch etwas schlimmeres geschaffen als hier

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/351461/wollt-ihr-andere-spieler-in-den-einstellungen-ausblenden-koennen#latest

vorgeschlagen wurde.

Erst schreit man, man will die MMO Inhalte behalten, jetzt schreit man alles am besten instanzieren. Man kann ja durchaus die Phasen etwas kleiner gestalten aber bei sowas:
    Ich fände instanziierte Gewölbe auch wesentlich besser, von daher stimme ich dem TE zu.

stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Es gibt Leute die werden nie glücklich. Einige Experten hier, die seit 2014 nörgeln, würden erst glücklich werden wenn das Spiel komplett auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Denn nur die haben ja Gültigkeit.

Man kann es nie allen Recht machen. Es werden immer 2 Gruppen existieren. Die denen es zu schwer ist und denen den es zu leicht ist. Die wird man nie ausradieren. Die gibt es immer. Anhand derer aber die es schwerer haben wollen würde ich schon sagen es scheint genau richtig. Umso mehr diese Personen meckern umso mehr scheint TESO aufzustreben. Kann als guter Indikator genutzt werden.

Ist es so schwer zu verstehen wenn Schwierigkeitsgrade subjektiv wahrgenommen werden? Offenbar nicht. Leuten denen es jetzt zu schwer ist bekommen hier nicht nur Hilfe sondern auch Vorwürfe. Und das muss nicht sein. Man muss sich nicht ständig mit anderen messen und meinen alle müssen so gut/schlecht sein wie man selbst.

Und dann gibt es letztlich auch noch diejenigen die versuchen alles mit dem Update One Tamriel in Verbindung zu bringen. Als hätte es die Zeit zwischen der Releasezeit und One Tamriel nie gegeben. Dabei kann man doch voraussetzen von denjenigen die TESO schon lange spielen, dass sie wissen das gerade One Tamriel den Schwierigkeitsgrad erst wieder angehoben hat und es davor noch viel leichter war. Aber nein jetzt heißt es plötzlich One Tamriel hätte alles vereinfacht.

Mittlerweile stecke ich die One Tamriel Kritiker in dieselbe Schublade wie die TES6 Hater. Nur erfinden die nicht Unlänglichkeiten weil kein TES6 (jedenfalls noch nicht) erscheint, sondern weil sie gerne eine Fraktionstrennung wieder haben wollen.
    Yup, das Problem hat ja fast jeder gesehen. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn die Gebiete + Gegner ihren bisherigen Schwierigkeitsgrad beibehalten hätten und man selber entsprechend runterskaliert würde.

Das hätte keinen Unterschied gemacht.
    Edited by Soldier224 on 15. June 2017 12:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ist es so schwer zu verstehen wenn Schwierigkeitsgrade subjektiv wahrgenommen werden? Offenbar nicht.

Da hier alles mathematisch gecodet ist und die KI sowie der Zufall extremst beschränkt sind, ist deine Aussage nur eine Seite der Medaille bzw. KI haben höchstens die Rehe in der offenen Welt. Objektiv kann man also Parameter aufstellen, um einen Schwierigkeitsgrad zu bestimmen, der vielleicht nicht für sich allein stehen kann, doch zumindest einen Vergleich mit anderen Spielen zulässt.
    Natürlich ist der persönlich wahrgenommene Schwierigkeitsgrad subjektiv, geht auch gar nicht anders. Das ist aber gar nicht entscheidend. Bei einer Tätigkeit in dem Fall das Bekämpfen eines NPC Gegners in einem Spiel, der nur durch ein Skript und nicht durch eine KI gesteuert wird. Also vom Prinzip her die Situation immer die Gleiche bleibt. Liegt die Frage nicht in der Schwierigkeit, sondern in der Ausdauer. Was will man investieren oder bleibt man lieber hinter seinen Möglichkeiten zurück?

Bei einer KI, die auf meine Spielweise ihre Reaktion anpasst, könnte man den subjektiven Schwierigkeitsgrad nicht durch Wiederholung bzw. durch eigene oder fremde Erfahrung senken. Bei einem Skript im Spiel stellt sich aber genau das ein. Somit mache ich die Aussage, dass die Masse der Eso Spielern nicht dem Machbaren, sondern der einfachen Unterhaltung zugeneigt ist.

Was meinst du, wie ich die vMSA geschafft habe? Durch Erfahrung der anderen und ständiger Wiederholung, bis ich das "Skript" auswendig kannte. Der subjektive Schwierigkeitsgrad der vorher bei "unmöglicher Sch ei ß" lag wurde zu "ganz locker machbar". Wenn in der vMSA eine KI laufen würde, die auf mich reagiert. Bräuchte ich noch heute > 5 Std für einen Run und der subjektive Schwierigkeitsgrad läge bei "was für ein riesen Schei...".
    Dieser Erfahrung der subjektiven Schwierigkeitsänderung wollen leider zu wenig Eso Spieler nacheifern. Für mich "leider", weil Zos nach diesen Spielern entwickelt. Aber es ist die Masse in Eso, ein DS könnte so nicht überleben.
    Edited by Hegron on 15. June 2017 15:32
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭

Klar. Wie wäre es noch wenn wir mittelleicht, mittelschwer, mittel mittel und Ultra schwer sowie X Variationen an Schwierigkeitsgraden auch noch einführen?

Dann kann man gleich eine ESO Instanz für jeden Spieler extra erstellen und jeder spielt in seiner abgekapselten Welt was hier ja ohnehin vorgeschlagen wurde. Wobei Dann habt ihr sogar noch etwas schlimmeres geschaffen als hier

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/351461/wollt-ihr-andere-spieler-in-den-einstellungen-ausblenden-koennen#latest

vorgeschlagen wurde.

Erst schreit man, man will die MMO Inhalte behalten, jetzt schreit man alles am besten instanzieren. Man kann ja durchaus die Phasen etwas kleiner gestalten aber bei sowas:

stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Es gibt Leute die werden nie glücklich. Einige Experten hier, die seit 2014 nörgeln, würden erst glücklich werden wenn das Spiel komplett auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Denn nur die haben ja Gültigkeit.

Man kann es nie allen Recht machen. Es werden immer 2 Gruppen existieren. Die denen es zu schwer ist und denen den es zu leicht ist. Die wird man nie ausradieren. Die gibt es immer. Anhand derer aber die es schwerer haben wollen würde ich schon sagen es scheint genau richtig. Umso mehr diese Personen meckern umso mehr scheint TESO aufzustreben. Kann als guter Indikator genutzt werden.

Ist es so schwer zu verstehen wenn Schwierigkeitsgrade subjektiv wahrgenommen werden? Offenbar nicht. Leuten denen es jetzt zu schwer ist bekommen hier nicht nur Hilfe sondern auch Vorwürfe. Und das muss nicht sein. Man muss sich nicht ständig mit anderen messen und meinen alle müssen so gut/schlecht sein wie man selbst.

Und dann gibt es letztlich auch noch diejenigen die versuchen alles mit dem Update One Tamriel in Verbindung zu bringen. Als hätte es die Zeit zwischen der Releasezeit und One Tamriel nie gegeben. Dabei kann man doch voraussetzen von denjenigen die TESO schon lange spielen, dass sie wissen das gerade One Tamriel den Schwierigkeitsgrad erst wieder angehoben hat und es davor noch viel leichter war. Aber nein jetzt heißt es plötzlich One Tamriel hätte alles vereinfacht.

Mittlerweile stecke ich die One Tamriel Kritiker in dieselbe Schublade wie die TES6 Hater. Nur erfinden die nicht Unlänglichkeiten weil kein TES6 (jedenfalls noch nicht) erscheint, sondern weil sie gerne eine Fraktionstrennung wieder haben wollen.
    Yup, das Problem hat ja fast jeder gesehen. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn die Gebiete + Gegner ihren bisherigen Schwierigkeitsgrad beibehalten hätten und man selber entsprechend runterskaliert würde.

Das hätte keinen Unterschied gemacht.

Ich hab mich nie wegen der Schwierigkeitsgrade beschwert, aber versuche Vorschläge für eine konstruktive Lösung zu suchen. Man kann auch einfach alles schlecht reden...
    Wenn es ein Problem gibt und scheinbar viele dieses sehen, braucht es gescheite Lösungen. Es werden immer Leute etwas zu schwer oder zu einfach finden, daher sind individuelle Schwierigkeitsgrade meiner Meinung die beste Lösung..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es werden immer Leute etwas zu schwer oder zu einfach finden, daher sind individuelle Schwierigkeitsgrade meiner Meinung die beste Lösung..

Höchstens die beste Lösung das MMO Kürzel zu killen. Es gibt keine "beste Lösung" ohne tiefe Einschnitte die ich und sicher auch andere Spieler nicht akzeptieren würden.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es werden immer Leute etwas zu schwer oder zu einfach finden, daher sind individuelle Schwierigkeitsgrade meiner Meinung die beste Lösung..

Höchstens die beste Lösung das MMO Kürzel zu killen. Es gibt keine "beste Lösung" ohne tiefe Einschnitte die ich und sicher auch andere Spieler nicht akzeptieren würden.

Hat Matt Firor dieses MMO Kürzel nicht beinah selbst schon herunter herissen?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wie oft habe ich euch schon dargelegt dass ihr mit euren negativ Interpretationen nichts zu irgendeiner Art von Argument macht das sinn ergibt?

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wie oft habe ich euch schon dargelegt dass ihr mit euren negativ Interpretationen nichts zu irgendeiner Art von Argument macht das sinn ergibt?

Ich hab es nur hier im Forum von anderen gelesen, deshalb frage ich. Also bleib auf dem Teppich Agroboy
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann hast du hier deine Antwort:

Man kann alles negativ und positiv interpretieren. Alles. Abseits davon reißt man oft Dinge völlig aus dem Kontext. Nehmen wir die Aussage:
    Das Design von TESO orientiert sich an FIFA: Matt Firor spielt das Game Jahr für Jahr, obwohl es dort keine richtige Progression gibt. Er gewinnt, verliert, hat Spaß. In TESO sollen sich die Spieler natürlich mit der Zeit stärker fühlen, sie sollen belohnt werden. Doch soll dieser Progressions-Gedanke nicht dafür sorgen, dass Spieler voneinander getrennt werden und nicht mehr miteinander spielen können. Der Spaß und die Freiheit steht im Vordergrund.

http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Interview-Matt-Firor-Morrowind-1221947/

Viele neigen dazu sich überhaupt nur erst die ersten paar Sätze durchzulesen und sich dann bestärkt zu fühlen in ihren negativen Gedanken.

Die eigentliche Erklärung was er meint kommt aber erst nach den ersten zwei Sätzen:
    In TESO sollen sich die Spieler natürlich mit der Zeit stärker fühlen, sie sollen belohnt werden. Doch soll dieser Progressions-Gedanke nicht dafür sorgen, dass Spieler voneinander getrennt werden und nicht mehr miteinander spielen können. Der Spaß und die Freiheit steht im Vordergrund.

Und das ergibt schon eine ganz andere Aussage.

Aber schon die Worte ,,Das Design von TESO orientiert sich an Fifa" scheint schon starke Emotionen zu wecken obwohl niemand mit diesem einen Satz weiß was Matt Firor meinte. Er hätte genauso gut schreiben können: ,,TESO orientiert sich an dem Landwirtschafts Simulator" . Die Spiele haben einfach so gut nichts gemein. Erst der folgende Text gibt Aufschluss darüber was Firor meinte.

Genügt das als Antwort? Es ist natürlich einfacher sich von Gerüchten und Panikschreienden Massen anstecken zu lassen. Es ist nur nicht sonderlich gesund oder sinnvoll.

Aber hier noch eine Aussage die immer wieder genutzt wird.
    Wir sind kein MMORPG und deshalb erfolgreich

http://mein-mmo.de/elder-scrolls-online-kein-mmorpg-erfolgreich/

Blöderweise ist das lediglich eine polemische Überschrift. Von einem Autor den ich mittlerweile noch schlimmer finde als Bild Redakteure.

Die wirkliche Aussage von Matt Firor kommt aber erst im Artikel selbst:
    Man habe Spielern vermitteln müssen, dass man kein traditionelles MMORPG wie aus dem Jahr 2004 sei, sondern ein „expansives Elder Scrolls Rollenspiel.“

Man will kein WoW sein. Und kein traditionelles MMorpg wie die Kopien. Da steht nichts davon dass man gar kein MMorpg sein will.

Edited by Soldier224 on 16. June 2017 10:20

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genügt das als Antwort? Es ist natürlich einfacher sich von Gerüchten und Panikschreienden Massen anstecken zu lassen. Es ist nur nicht sonderlich gesund oder sinnvoll.

Was für Panik schreiende Massen denn?

Wenn ich an die Aussage "Eso ist kein MMO" denke, dann beziehe ich das nicht auf die angeblich fehlende Progression, von der ich bis eben gar nichts wusste, sondern auf das massenweise Entfernen von Gruppeninhalten, die halt nie von der Masse der Eso Spieler angenommen wurden. War aber auch extrem umständlich für die Spieler designed.

Edited by Hegron on 16. June 2017 10:24
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ,,Eso ist kein MMorpg" als Aussage habe ich noch hinzugefügt. Die Aussage gab es nie. Da kann sie noch als Argument immer wieder missbraucht werden.
    Edited by Soldier224 on 16. June 2017 10:24

• Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Mich persönlich nervt das bei den offenen verliessen so richtig:

Da gehst du rein, denkst dir...Boa das wird heftig...suchst dir noch ein zwei Leute...und was ist? kein Boss da...kaum erblickst du einen Boss...groß und fies und mit richtig dollen lebenspunkten...kommt ein 600CP mage vorbei und klatscht den in 3 sec um...so schnell das man nicht einmal eine einzige Attacke starten kann...

Naja...***, denkst du dir...warten wir halt auf den Respawn...kaum respawnt der olle dicke...kommt der gleiche Mage und haut den wieder so schnell um das wir nicht genug dmg draufhauen konnten das der für uns zählt (oder Loot gibt ^^)...

Da frag ich mich dann schon...WAS ZUR HÖLLE SOLL DAS? Das nimmt mir halt den ganzen Spaß...ich mein bei den Gewölben hab ich mich damit ja abgefunden...aber bei offenen Verliesen? Da gibt's so ein spezielles in Deshaan...das wird ja nonstop abgefarmt...da muss es doch eine Möglichkeit geben die Viecher auf 600CP Werte anzupassen...ich hab nix dagegen das die, die solo legen können (konnte ich schon mit meinem 20er Sorc, mit Pet) aber doch nicht in 3 sec -.-*

Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Asgarior schrieb: »
    Mich persönlich nervt das bei den offenen verliessen so richtig:

Da gehst du rein, denkst dir...Boa das wird heftig...suchst dir noch ein zwei Leute...und was ist? kein Boss da...kaum erblickst du einen Boss...groß und fies und mit richtig dollen lebenspunkten...kommt ein 600CP mage vorbei und klatscht den in 3 sec um...so schnell das man nicht einmal eine einzige Attacke starten kann...

Naja...***, denkst du dir...warten wir halt auf den Respawn...kaum respawnt der olle dicke...kommt der gleiche Mage und haut den wieder so schnell um das wir nicht genug dmg draufhauen konnten das der für uns zählt (oder Loot gibt ^^)...

Da frag ich mich dann schon...WAS ZUR HÖLLE SOLL DAS? Das nimmt mir halt den ganzen Spaß..
    Sorry :neutral:
    https://www.youtube.com/watch?v=ffAFlvLaHBM
    Es gibt Signaturen ?
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Schon ein ganz schönes Gewusel in Alik'r ...
    7933a7-1499379591.jpg
    mehr als 20 waren es vor Mitternacht bestimmt noch.

Glaube eine kleinere Instanz wäre da vielleicht noch die beste Lösung.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das wird wohl ne G 20 Demo sein...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ein weites Feld. Ich persönlich kann ja auch nicht glauben, dass es Spieler gibt, denen Open World TESO zu schwierig ist. Aber es gibt sie scheinbar tatsächlich, wie ein dungeon run mit so mancher random Gruppe durch einen beliebigen Gruppendungeon durchaus beweist. Mir wäre es auch lieber wenn es einstellbare Schwierigkeitsstufen gäbe.

Da Witcher III erwähnt wurde - ich hab das Spiel auf jeder Schwierigkeitsstufe durch gespielt. In der höchsten Stufe "Todesmarsch" ist praktisch jeder Boss Hit ein Oneshot, und selbst eine Gruppe Nekker kann einen töten wenn man Fehler macht. Von der Atmosphäre her war das unerreicht weil der einzelne Kampf Bedeutung hat. In TESO ist der einzelne Kampf völlig bedeutungslos.

TESO hat schwierigen Content, ja. Den kann man aber an einer Hand abzählen. Die vet Trials, die SotH dungeons, und vMA und vDSA. Und das war es dann auch schon. Wobei die meisten der oben genannten Dinge nur künstlich schwieriger sind weil alles mehr HP hat und mehr Schaden macht.

Ich denke aber nicht dass ZOS daran was ändern wird. Der Anteil der Spieler die es schwierig möchten ist offenbar sehr gering, ich denke es ist klar, dass ZOS sich für casual friendly als Weg entschieden hat. In einem Punkt ist das wahrscheinlich sogar korrekt: Man unterschätzt wie schlecht der durchschnittliche ESO Spieler wirklich ist. Das Gefälle ist einfach zu groß. Deshalb wäre der einzige Weg einstellbare Schwierigkeitsgrade. Da ZOS aber schon Probleme hat, das Spiel wie es jetzt ist zusammen zu halten, wird auch das nur ein Wunschtraum bleiben.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Ein altes MMORPG problem -- neue gebiete sind überlaufen. ZOS sollte bei erscheinen neuer gebiete einfach die gesamtspieleranzahl pro instanz verringern. Aber bitte die gewölbe nicht solo o. gruppenbezogen machen, die spielewelt in einem MMORPG hat eben den reiz andere spieler zufällig anzutreffen, sollte mMn. so bleiben wie es ist.

Gruß.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Mir wäre es auch lieber wenn es einstellbare Schwierigkeitsstufen gäbe.
    Du hast es doch in der Hand die Schwierigkeitsstufe anzupassen. vergib keine CP, verweigere Sets in der Ausrüstung und trage ausschließlich Rüstung und Waffen in weiß. Ach so, und morphe keine Skills, schon hast du deine Todesmarsch-Einstellung.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Mir wäre es auch lieber wenn es einstellbare Schwierigkeitsstufen gäbe.
    Du hast es doch in der Hand die Schwierigkeitsstufe anzupassen. vergib keine CP, verweigere Sets in der Ausrüstung und trage ausschließlich Rüstung und Waffen in weiß. Ach so, und morphe keine Skills, schon hast du deine Todesmarsch-Einstellung.

Das ist natürlich der absolute Pro-Tip den man in Diskussionen dieser Art noch nie gehört hat. Wie Du nur auf solch glorreiche Ideen kommst. Natürlich wird das Spiel schwieriger wenn man auf 3/4 der character progression verzichtet. Ist halt aber nicht der Sinn der Sache.
    Edited by Feanor on 7. July 2017 07:35
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.